Banner

Suche 5 km Lauf für Lauf-ANFÄNGER

Suche 5 km Lauf für Lauf-ANFÄNGER

1
Hallo ihr Lieben!

Ich suche einen 5 km Lauf in NRW - nähe Köln oder Bonn wäre ideal, wo ein 5 km Lauf auch "wirklich" ein 5 km Lauf für Anfänger ist.
Ich bin Anfänger - seit März laufe ich und habe dieses Jahr schon an drei 5 km Läufen teilgenommen, bei denen ich mit ca. 32 Minuten immer fast Letzte geworden bin.
Bin ich so ein schlechter Anfänger? Nein, eigentlich nicht, denn: dass ich überhaupt Anfänger bin, ist ja gut... was ich nur festgestellt habe und mich jetzt fragen lässt: bei den ausgeschriebenen 5 km Läufen für "Einsteiger" laufen am Ende die Ersten auch bei 18 Minuten oder schneller ins Ziel... ???
Natürlich gibt es sicherlich auch Anfänger, die schon weit schneller als 30 Minuten auf 5 km sind und ich möchte jetzt auch keine "Trostpflaster-Streicheleinheiten" oder Kommentare wie: "Ach, du willst auch einfach einmal Erster werden und das mit 30 Minuten?!" Neeeein...
Ich frage mich nur, ob es einen Lauf gibt, wo ausgeschriebene 5 km "Einsteigerläufe" auch wirklich als solche verstanden werden, denn:
Ich stelle mir bei einem Lauf für Einsteiger oder Funlauf eben immer vor: da laufen "wirklich" Anfänger, die sich auch noch mit Zeiten quälen, die mit Gehpausen laufen usw. usf. und für die am Ende wirklich das Erlebnis bzw. der Fun an sich zählt, die Erfahrung, der Spaß, vielleicht das gegenseitige über die Strecke bis ins Ziel ziehen...

Statt dessen pesen auch bei solchen Läufen alle los, kommen bei "unterirdischen" (positiv gemeinten) Zeiten an (20 und schneller) und meiner einer hechelt sich ins Ziel und ist am Ende frustriert.. :-(
Selbst bei den Ergebnislisten von "Volksläufen" habe ich noch keinen Lauf gesehen, wo die Finisherzeit, sagen wir einmal, bei 25 Minuten aufwärts liegt... Das wäre für mich "echter Anfänger". *hehe*

Also wer einen Tipp hat, ich wäre wirklich dankbar, denn ich möchte schon nicht nur für mich allein laufen gehen, sondern auch ein gewissen "Wettkampffeeling", aber es wäre doch schön, wenn es auch Läufe gäbe, die an der Laufzeit auch als "Anfänger" erkennbar sind... Ich meine, die, die da unter 20 Minuten laufen, sind doch keine Anfänger, oder? Laufen die bei solchen "Einsteigerläufen", weil sie wissen, dass sie dann erster werden und Preise abstauben können?
Ich bin jetzt nicht verbissen oder ärger mich über diese Leute. Mich würde wirklich einmal interessieren, ob es einen Funlauf gibt, der auch wirklich einer ist... Danke! :)

3
finde ich relativ simpel: je größer der Lauf ist, desto größer sind die Chancen nicht Letzter zu werden. Sind diese Sport-Scheck Läufe nicht immer 5er (und riesig)?

Ein Blick auf die Ergebnislisten des Vorjahrs kann auch Anhaltspunkte liefern.

Du wirst aber vermutlich Schwierigkeiten haben, einen 5km-Lauf zu finden, bei dem der Sieger 25 Minuten braucht. Einen Besenwagen vorne habe ich noch nie gesehen :hihi:

Hinten kommt übrigens auch Wettkampf-Feeling auf. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn du dieses Feeling nur bekommst, wenn du auch um den Sieg mitläufst, hilft "leider" nur eins: schneller werden.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
Hi Sizilienstern,

mach ich mal Eigenwerbung.

Lese bitte mal in meine Laufberichte rein, drüben bei den Tempoharten, und Du wirst sehen, dass auch ganz hinten erhebliches Wettkampffieber aufkommt.

Ansonsten kann ich mich Steffen nur anschliessen, einen 5er mit einer Siegerzeit von 25 min wirst Du wahrscheinlich nicht finden, da würde ich ja um den Sieg mitlaufen :zwinker2: und das wäre ja dann wirklich ein Witz.

Aber bei den großen sog. "Event-" und "Funläufen" (Sportscheck, Womansrun, B2run, Colorrun und wie sie alle heissen) wirst Du mit 32 min mit Sicherheit nicht Letzte werden.

Google Dich einfach mal nach den obig genannten Läufen durch, da wirst Du bestimmt einen in Deiner Nähe finden.

@Steffen
Einen Besenwagen vorne habe ich noch nie gesehen
Der war weltklasse! Und - ich bin wieder unten und habe den Bericht fast fertig. :zwinker2:

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

5
mit 32 minuten auf 5km läufst du zwischen 6.20 und 6.30min pro kilometer. das ist relativ langsam und damit wirst du dich bei jedem (volks)lauf relativ weit hinten einordnen. es handelt sich dabei ja um wettkämpfe. dort versammeln sich in aller regel nunmal leute, die einen sport (oft schon etwas länger) einigermassen ambitioniert betreiben.
als vergleich: wenn du dich als tennis-anfänger zu einem regionalen turnier anmeldest, siehst du keinen ball. daher bist du doch beim laufen schon relativ gut bedient, kannst du doch in deinem tempo "hinterherlaufen", sicher bei grösseren läufen gemeinsam mit anderen gleichgesinnten.

mein tipp: lass dir dir die freude am laufen nicht nehmen, sondern sieh es als motivation, was als freizeitläufer so alles möglich ist. trainiere entsprechend und wenn du dann 5min/km laufen kannst, wirst du sicher nicht mehr letzter. wenn du diese ambitionen (mehr training) nicht hast, frage dich, ob du wirklich auf wettkämpfe gehen willst/musst.

6
Es gibt in Neuss den Sommernachtslauf 5 K, der in zwei Abteilungen gelaufen wird
Eine Gruppe mit Bestzeiten < 25, eine mit >25 Min, ich denke das ist, was du suchst .

Startseite - 31. Neusser Sommernachtslauf

Das Prinzip beim KÖ Lauf in Düsseldorf über 10 K ist ebenso, dort sind es drei Starts
<45 Min , zwischen 45 -55 Min , und > 55 Min

Lauf 8 | 15:45 Uhr


Die Wertung ist jeweils gemeinsam für alle Läufe

Außerdem gibt es natürlich immer ein paar Experten, die sich bei dem >25 Min Lauf anmelden
und dann locker flockig mit 20 Min vorneweg "gewinnen"...

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

7
Hallo,

wenn es nun nicht unbedingt ein 5er sein muss, wäre eventuell der Kölner Nikolauslauf etwas für Dich.
Ich meine am 08.12. wäre der. Die Strecke ist generell 10 km. Im Fun-Run kann man selbst entscheiden,
ob man 3,3 ... 6,6 ... oder die kompletten 10 macht.
Die wirklich schnellen Leute laufen vorher im Toplauf. Klar gibt es jedes Jahr einige wenige, die auch im
Top-Lauf starten könnten, dann aber im Fun-Run vorne weg laufen ....
Insgesamt könnte das aber passen...

VG

8
Vielen Dank "nachlangerpause" und "schlussläufer". Solche Tipps habe ich mir erhofft und ich werde mir die Seiten zu den von euch vorgeschlagenen Läufen gleich einmal ansehen.

Vielen Dank auch an alle anderen, außer "bones"... Du hast meine Frage offensichtlich nicht verstanden bzw. brauche ich keine Kommentare, die keine Antwort auf die Frage enthalten. Es ist für einen Anfänger jedenfalls nicht erbaulich, wenn sich andere Läufer über ihn direkt oder indirekt lustig machen, weil sie Anfänger sind und dazu vielleicht noch einer, der mit Voraussetzungen einsteigt, die vielleicht nicht im Durchschnitt liegen, sprich vom Anfänger noch zu den "schlechtesten" gehören.

@ Triaflo: Ich denke schon (noch), dass ich auch hin und wieder auf Wettkämpfe gehen möchte und wenn ich erst einmal eine solide Grundlage habe, dann auch versuchen möchte schneller zu werden, um weiter vorn mitzulaufen. Aus mir wird zwar kein Topläufer mehr, aber das war auch das Anliegen, das in meiner Frage steckte: Um mich weiterhin zu motivieren und mit Blick nach vorn suche ich Läufe, bei denen der Funcharakter im Vordergrund steht.

Ich war immer irritiert, wenn ich Läufe fand, die als "besonders für Einsteiger geeignet" ausgeschrieben worden und bei denen dann Zeiten hingelegt worden, die nichts mit "Einsteiger" zu tun haben. Ich bin nicht blauäuig, dass das heißen *muss*, dass da alle nur langsam laufen, aber gerade wenn man sich als "Anfänger" von solchen "Einsteigerläufen" angesprochen fühlt und dann schon zusehen muss, dass die Ziellinie nicht abgebaut wird, bevor man mit 32 Minuten eingelaufen ist, dann ist das echt frustrierend.
Und bei allen Wettkampfambitionoen und dem Sinn und Zweck eines Wettkampfes an sich, ging es mir auch nur darum, ob es Läufe gibt, bei denen doch mehr der Funfaktor zählt als der Wettkampffaktor.

Colorläufe sind da ein sehr guter Tipp. Das ist wohl etwas, was ich meine... :)

9
bones hat geschrieben:Wozu sollte jemand eine Sportveranstaltung organisieren, bei der kein Sport getrieben wird?
Hallo Sizilienstern,

lass dich davon nicht ärgern. Hier im Forum gibt es viele, die mit einer 6er Pace laufen und es gibt auch welche, die mit einer 7er Pace laufen.

Wie schnell man ist, hat natürlich auch etwas mit der Altersklasse zu tun. Die 5er, die ich im WK gelaufen bin, lag ich auch immer im hinteren Drittel, aber in meiner AK war ich zweimal zweite mit Zeiten knapp über 30 Minuten.

In welcher AK läufst du?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Ich habe neulich auch an einem solchen Lauf teilgenommen und war auch auf den letzten Plätzen zu finden. Keine Ahnung, aber ich werde einfach nicht schneller und es motiviert auch nicht sonderlich. Bin ja auch noch ein blutiger Anfänger, daher wäre mir wirklich geholfen, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, wie ich mein Training gestalten sollte. Gibt es Übungen, die mich schneller machen könnten?
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration

11
Hallo Sizilienstern,

lass dich von dümmlichen Kommentaren nicht ärgern. Manche müssen andere abwerten, um sich selbst aufzuwerten, aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Ich bin drei 5er-WK gelaufen und war immer im letzten Drittel zu finden, in meiner AK allerdings war ich dann vollkommen im Durchschnitt und bin sogar zweimal 2. meiner AK (W45) geworden.

In welcher AK läufst du? :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

12
Bei uns bezeichnet man die 5er meistens als Hobbylauf.
Natürlich ist es den schnellen nicht untersagt dort zu starten und ihre 20min hinzuknallen, aber mit 32min ist man hier noch lange nicht bei den letzten

13
Ich hab die erfahrung gemacht, dass bei Firmenläufen (oder eben Läufen mit Firmenwertung) über 5km sehr viele Einsteiger dabei sind, da landest du mit 32 Minuten sicher nicht ganz hinten.
Allerdings musst du dich wohl damit abfinden, dass bei jedem dieser Läufe auch immer Läufer dabei sind, die viel, viel schneller sind und einfach in anderen Sphären laufen.
Ich habe wie du den Ehrgeiz nicht ganz hinten zu landen und auch schon mal die Erfahrung gemacht, lediglich drei Teilnehmer hinter mir lassen zu können- ist doch egal, hauptsache die eigene Leistung entspricht deinen Ansprüchen und du hast Spass.
Bei Firmenläufen sind häufig auch Teilnehmer dabei, die von Kollegen "überzeugt" wurden, mitzumachen und teilweise recht untrainiert sind.
Da kann man auch schon mal erleben, dass Teilnehmer mitten auf dem Weg stehenbleiben, weil sie nicht mehr können, mit Krämpfen in den Büschen liegen und tatsächlich quatschend den Wettkampf absolvieren.
Aber, da hast du eine Chance, so einige hinter dir zu lassen :nick: !

gruß, Ulrike

14
beetlestar hat geschrieben:Ich habe neulich auch an einem solchen Lauf teilgenommen und war auch auf den letzten Plätzen zu finden. Keine Ahnung, aber ich werde einfach nicht schneller und es motiviert auch nicht sonderlich. Bin ja auch noch ein blutiger Anfänger, daher wäre mir wirklich geholfen, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, wie ich mein Training gestalten sollte. Gibt es Übungen, die mich schneller machen könnten?

Als Anfänger wird man automatisch besser/schneller, wenn man einfach genug laufen geht. D.h. am besten regelmässig, 3 mal die Woche raus bei Wind und Wetter und laufen gehen. Umfänge langsam steigern. Wenn man das ne Zeitlang gemacht hat, ruhig auch mal schnellere Abschnitte laufen. D.h. z.B. mal 5min langsam, 2min flott, 5min langsam, 2min flott... Oder mal einen Abschnitt von 2 oder 3km als Tempodauerlauf laufen, d.h. mal versuchen 15min ein konstant höheres Tempo zu laufen.

Letztlich ist es ganz einfach: Wer schneller laufen will, muss schneller laufen. Vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiss gesetzt...

15
@ beetlestar: Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben! :) Ich laufe jetzt seit einem halben Jahr - und ich bin jetzt erst einmal viel langsamer geworden! Am Anfang bin ich los gerannt (pace 06:00 Minuten, was für manche immer noch gehen ist) und bin nie weit gekommen. Nun laufe ich nach einem Plan, wo die Schnelligkeit erst einmal völlig egal ist und wo es darum geht, einfach langsam an einem Stück laufen zu können. Das macht richtig Spaß, sodass ich gestern sogar bei Nieselregen, 5 Grad und Dunkelheit das erste Mal mit Lampe auf dem Kopf raus gegangen bin, um die Einheit nicht ausfallen zu lassen. Der wichtigste Tipp also: nicht aufgeben und kleine Ziele stecken. Und dann versuche ich es, wie triaflo sagt: neben diesem Plan setze ich mir auch manchmal bewusst das Ziel: viel weniger Kilometer oder Zeit, aber dafür einmal flotter. Ich schätze, dieses Tempotraining sollte man aber nicht zu früh zu stark in den Vordergrund stellen. Meine Erfahrung hat es mir gezeigt: totaler Einbruch, kein Weiterkommen. Lieber erst einmal Grundlagenausdauer aufbauen und die baut man mit langsamen Tempo auf...

@ Irisanna: Ich falle mit meinen 28 Jahren in die Hauptklasse oder in die AK 30, je nachdem... Da bewege ich mich auch im letzten Drittel. Allerletzte war ich noch nie... ;) Aber einer muss ja Letzter werden... :)

17
Ich weiß ja nicht, mit welcher Motivation du "Wettkämpfe" läufst. Wenn es dir wirklich ums schnelle Laufen und um eine Platzierung geht, sind Tipps wie die von "nachlangerpause" oder "schlussläufer" sicher hilfreich, ebenso WinfriedKs Tipp mit den Frauenläufen (zumindest für den in Saarbrücken kann ich das bestätigen).

Wenn es dir dagegen einfach darum geht, mit anderen zusammen in einem (halb-)offiziellen Rahmen zu laufen, sind u.U. auch "Freundschaftsläufe" ohne Zeitnahme für dich interessant. Bei uns in der Gegend gibt es das seit einigen Jahren immer öfter, hier ein Beispiel: Gelaufen wird auf einer oder mehreren festgelegten Strecken, entweder in mehreren Leistungsgruppen unter Führung von Läufern mit Streckenkenntnis oder ohne Führung, aber orientiert an klarer Beschilderung, und im individuellen Tempo. Getränke und Duschmöglichkeiten werden organisiert, das Ganze kostet nix, aber Spenden sind willkommen. Also eine Art gemeinsamer Trainingslauf. Vielleicht ist sowas ja auch bei euch in der Gegend möglich.

VG,
kobold

18
Die Sylvesterläufe stehen jetzt auch an, da sind garantiert auch langsame Läufer dabei.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
d'Oma joggt hat geschrieben:Die Sylvesterläufe stehen jetzt auch an, da sind garantiert auch langsame Läufer dabei.

LG Anke
genau, lockerer Jahresausklang mit Glöck danach :pepsi:

*gggggggg* Glögg heisst der Scandinavian Fusel natürlich

20
Ich verstehe das jetzt irgndwie nicht .Ein Wettlauf ist ein Wetlauf, den läuft jeder so schnell er kann. Ich habe auch nicht den Hauch einer Chance bei einem Lauf vorn dabei zu sein. Ok, ich werde vermutlich nicht lezter und freu mich über einen guten Platz in der Altersklassenwertung, aber mal im Ernst warum willst Du denn überhaupt an einem Wettlauf teilnehmen, wenn Dir das zu schnell ist? Ich glaube übrigens nicht dass Du mit 32 Minuten Letzter wirst. Firmenläufe könnten DIr vielleicht gefallen, manche Benefizveranstalltung ist langsam, aber auch dort wird der Sieger deutlich schneller sein.

Ich starte übrigens nicht bei einem Lauf, wenn ich mich nicht ausbelasten kann, wenn ich langsam laufen muss, aus welchem Grund auch immer, lauf ich lieber allein.

Sollten wir uns jetzt über die Kenianer ärgern, die uns deklasieren? Unverschämthit so schnell zu sein, wie ich niemals sein werde!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

21
Einige Beispiele von Fun-Läufen wurden ja schon genannt. Dann gibt es auch noch so genannte Volksläufe. Über unterschiedlichste Distanzen bis hin zu 20 km in denen aber auch Unterdistanzen angeboten und gewertet werden. Gerade jetzt ist die Zeit der Winterlaufserien wo so etwas gehäuft zu finden ist. Suche mal in diversen Laufkalendern. Der Vorteil dabei ist, wenn du da über die 5 km wetzen willst, dann sind, auch wenn du Letzte werden solltest, immer noch Läufer über die längeren Distanzen auf der Strecke und das Ziel wird nicht abgebaut. Und so fällt es gar nicht auf, dass du Letzte bist, was ich aber nicht glaube. Es gibt immer noch jemand der langsamer ist :wink:

Gruss Tommi

22
dicke_Wade hat geschrieben:Dann gibt es auch noch so genannte Volksläufe. Über unterschiedlichste Distanzen bis hin zu 20 km in denen aber auch Unterdistanzen angeboten und gewertet werden
Es gibt auch Volksläufe über längere Distanzen. 42195m sollen zum Beispiel beliebt sein. Ein Volkslauf ist einfach ein Lauf, der beim Leichtathletikverband angemeldet und von ihm genehmigt ist, bei dem auch Läufer ohne Startpass (ohne aktive Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein) starten dürfen.

23
Ich denke, wir sollten hier zwei Dinge unterscheiden: Erstens, ob bei einem Lauf vielleicht nur wenige Langsame sind, und zweitens, ob bei einem Lauf auch Schnelle sind. Sizilienstern scheint auch letzteres zu stören. Ich kann das in gewissem Maße nachvollziehen, wenn ein Lauf speziell als Schnupperlauf beschrieben wird, kann man sich fragen, ob die Schnellen ihn nicht meiden sollten. Andererseits will vielleicht jemand den Lauf als Trainingseinheit nutzen, und wer will ihm das absprechen?

Gruß

Carsten

24
binoho hat geschrieben:genau, lockerer Jahresausklang mit Glöck danach :pepsi:

*gggggggg* Glögg heisst der Scandinavian Fusel natürlich
Lauf auch beim Silvesterlauf in Nürnberg mit. Man munkelt, im Ziel wird u.a. :prost: Glühwein ausgeschenkt! :D

25
B2R hat geschrieben:Lauf auch beim Silvesterlauf in Nürnberg mit. Man munkelt, im Ziel wird u.a. :prost: Glühwein ausgeschenkt! :D
Den gibt es bei „meinem“ Silvesterlauf auch, aber da das erst nach dem Lauf ist, hindert es zumindest die Jungs und Mädels vorne nicht daran, verdammt schnell zu laufen.

26
Hallo Sizilienstern,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass die Laufzeit, die man erbringen kann, nicht nur etwas damit zu tun hat, ob man Anfänger ist. Vieles hängt natürlich auch vom Talent, dem Alter, Gewicht usw. ab. Also zum Teil Dinge, die nur in einem bestimmten Rahmen beeinflussbar sind.

Deshalb solltest Du Deine Motivation nicht an der Platzierung bei Wettkämpfen festmachen, sondern an Deiner Leistungsentwicklung. Es motiviert m. E. doch viel mehr, wenn man von Wettkampf zu Wettkampf Fortschritte macht und man nicht eine bestimmte Platzierung belegt - zumindest wenn man sich in einem Leistungsbereich bewegt, wo Podestplatzierungen, objektiv betrachtet, absolut unrealistisch sind. Was nützt es Dir, wenn Du vorne mitmischst, aber die übrigen Mitstreiter eigentlich Walker sind. :wink:


Aber zu einem Teil kann ich Dich natürlich verstehen. Ich wähle auch lieber Wettkämpfe aus, wo ich im am Ende im vorderen Teil landen werde, als dass ich einen Lauf nehme, der hochkarätig besetzt ist, z.B. „Rund um das Bayerkreuz“, wo man bei 5 km schon 15er Zeiten laufen muss, um vorne dabei zu sein. ;-) Bei mir ist es allerdings auch eine andere Situation, denn ich bin eher am Ende meiner Leistungsentwicklung angelangt, als das ich noch am Anfang stehen würde.


Also: Schaue nicht auf Platzierungen, sondern auf Deine hoffentlich positive Leistungsentwicklung. Das motiviert! :nick:


.

27
Dein Ziel sollte z.B. sein, den Lauf im 6er Schnitt zu laufen, also in 30 min.... auf welchen Platz du ankommst ist doch völlig egal. Es geht um dich persönlich und um ein realistisches Ziel... Es sind bei den üblichen Volkläufen auch wesentlich langsamere dabei, die aber sicherlich auch Grund zum Stolz sein haben. Für mich war und ist es immer dann ein positives Lauferlebnis, wenn ich meine mir selbst gesteckten Ziele erreiche. Die Platzierung interessiert mich überhaupt nicht, weil ich nie eine Chance habe vorne dabei zu sein. Da reichen die ca. 21 min nicht, die ich für die Strecke so brauche....

28
myway hat geschrieben:.....Da reichen die ca. 21 min nicht, die ich für die Strecke so brauche....
stimmt schon was Du sagst, wobei Dein Schlusssatz auch nicht gerade motiviert :)

29
dicke_Wade hat geschrieben:Einige Beispiele von Fun-Läufen wurden ja schon genannt. Dann gibt es auch noch so genannte Volksläufe. Über unterschiedlichste Distanzen bis hin zu 20 km in denen aber auch Unterdistanzen angeboten und gewertet werden. Gerade jetzt ist die Zeit der Winterlaufserien wo so etwas gehäuft zu finden ist. Suche mal in diversen Laufkalendern. Der Vorteil dabei ist, wenn du da über die 5 km wetzen willst, dann sind, auch wenn du Letzte werden solltest, immer noch Läufer über die längeren Distanzen auf der Strecke und das Ziel wird nicht abgebaut. Und so fällt es gar nicht auf, dass du Letzte bist, was ich aber nicht glaube. Es gibt immer noch jemand der langsamer ist :wink:

Gruss Tommi
Also, ich will jetzt nicht Klugscheissen, aber kleiner Einwand von mir.....

Ich laufe ausschließlich Volksläufe mit, in deren Rahmen u.a. Kreismeisterschaften und der Läufercup Mittelfranken entschieden werden. Den letzten 10km-Volkslauf, an dem ich teilgenommen habe, hat der Deutsche Meister im Sommerbiathlon (Kleinkaliber) in 32:16, den sogenannten Hobbylauf über 5,5 km ein Athlet eines lokalen Sportvereins in 17:32 gewonnen. Den letzten Volkslauf-HM hat der DM 6. über 5000 Meter als "Trainingslauf" in 1:09:27 gewonnen.

Ich glaube daher nicht, dass man beim Volkslauf auf "langsamere" Zielzeiten der jeweiligen Sieger hoffen kann.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, mit 32:xx über 5 km wird man i.d.R. nicht Letze(r).

@Sizilienstern

Und wenn schon, eine 32:xx ist doch für eine Anfängerin o.k.. Auch wenn Du Letzte wirst.

Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

30
CarstenS hat geschrieben:Es gibt auch Volksläufe über längere Distanzen. 42195m sollen zum Beispiel beliebt sein. Ein Volkslauf ist einfach ein Lauf, der beim Leichtathletikverband angemeldet und von ihm genehmigt ist, bei dem auch Läufer ohne Startpass (ohne aktive Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein) starten dürfen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich schrub das nur so, weil der begriff Volkslauf heute mit der Eventisierung des Laufgeschehens (theoretisch gehört der BM da auch dazu, aber der ist für mich in dem Sinne kein Volkslauf mehr) wohl etwas vergessen wurde. Nicht von mir! Ich freu mich zb schon wieder sehr auf den Plänterwaldlauf und werde dabei an F. Lorenz denken.

Und um mal die TE auch noch zu beruhigen. Ich gehöre auch nahezu immer in das letzte Drittel, oft auch letzte Zehntel im Ziel enies Laufes und auf manchen Strecken war ich zeitweise auch schon an letzter Stelle (hab mich dann aber auch wieder etwas "vorgekämpft"). Mit den flotten Flitzern ganz vorne hab ich dadurch auch eher wenig zu tun. Außer ich kenne da jemanden persönlich :) Also, hinten zu laufen ist weder eine Schande noch wird man von anderen belächelt :)

Gruss Tommi

32
dicke_Wade hat geschrieben:Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich schrub das nur so, weil der begriff Volkslauf heute mit der Eventisierung des Laufgeschehens (theoretisch gehört der BM da auch dazu, aber der ist für mich in dem Sinne kein Volkslauf mehr) wohl etwas vergessen wurde. Nicht von mir!
Alles klar.
Ich freu mich zb schon wieder sehr auf den Plänterwaldlauf und werde dabei an F. Lorenz denken.
An dem Dezembertermin bin ich in Tübingen, vielleicht dann im Januar...

Gruß

Carsten

33
CarstenS hat geschrieben:Den gibt es bei „meinem“ Silvesterlauf auch, aber da das erst nach dem Lauf ist, hindert es zumindest die Jungs und Mädels vorne nicht daran, verdammt schnell zu laufen.
Den 10er wollte wohl keiner gewinnen, oder?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34
Sizilienstern hat geschrieben:Ich bin Anfänger - seit März laufe ich und habe dieses Jahr schon an drei 5 km Läufen teilgenommen

Ich meine, die, die da unter 20 Minuten laufen, sind doch keine Anfänger, oder?

Mich würde wirklich einmal interessieren, ob es einen Funlauf gibt, der auch wirklich einer ist... Danke! :)
Tja, wenn man nach acht Monaten Laufens noch Anfänger ist, wird es immer welche geben, die einen 5k-Lauf als Anfänger in "unter 20 Minuten laufen".

Bzgl. "Funlauf": m. E. dürfen auch Leute, die 5k in 18 min schaffen, an einem Funlauf teilnehmen. Was spricht dagegen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35
D-Bus hat geschrieben:Den 10er wollte wohl keiner gewinnen, oder?

Das war bestimmt ein Fun-Lauf und die Jungs sind Hand in Hand über die Ziellinie. Sieht man ja auch eher selten in dieser Leistungsklasse. :zwinker2:



PS: Vor rund 11-12 Jahren hätte sich Carsten auch noch unterhaken können... also fast. :)

36
D-Bus hat geschrieben:Den 10er wollte wohl keiner gewinnen, oder?
Sieht so aus, aber da ich fast 2km dahinter war, weiß ich auch nicht, was da los war.

37
Wintersleeper hat geschrieben:Das war bestimmt ein Fun-Lauf und die Jungs sind Hand in Hand über die Ziellinie. Sieht man ja auch eher selten in dieser Leistungsklasse. :zwinker2:
Wahrscheinlich war ihnen die Strecke einfach zu lang, um sie ernsthaft zu laufen. Es kann natürlich auch sein, dass sie drei gebraucht haben, um den SCCer festzuhalten.
PS: Vor rund 11-12 Jahren hätte sich Carsten auch noch unterhaken können... also fast. :)
Uh, Danke, aber da fehlt wohl doch etwas. Auf der Strecke bin ich bestimmt nie unter 35 gelaufen. Aber: Dort bin ich 1998 meinen ersten 10km-Lauf gelaufen! Wenn ich mich recht erinnere, war er in 41:xx. Da bin ich bald wieder…

Gruß

Carsten

Nachtrag: PSB 24: Berichte & Ergebnisse 2003

38
CarstenS hat geschrieben:Uh, Danke, aber da fehlt wohl doch etwas. Auf der Strecke bin ich bestimmt nie unter 35 gelaufen. Aber: Dort bin ich 1998 meinen ersten 10km-Lauf gelaufen! Wenn ich mich recht erinnere, war er in 41:xx. Da bin ich bald wieder…
Schon erstaunlich, wie Du Dich dann in rund 4-5 Jahren entwickelt hast, denn schließlich warst Du dann mal ein sub 34-Läufer - selbst, wenn die Strecken nicht identisch waren.

Bei mir war die Zeit-Differenz ähnlich, aber ich habe länger dafür gebraucht und natürlich war ich niemals so schnell wie Du. Mein erster 10er (2005) war 45:27. Im diesem Herbst bin ich dann bei 38:37 gelandet. Viel mehr wird auch nicht drin sein. Ich hoffe aber, dass sich mein Kreis noch nicht so schnell schließt und ich noch eine Weile brauche, bis ich wieder am Ausgangspunkt bin. :wink:

39
Sizilienstern hat geschrieben:Selbst bei den Ergebnislisten von "Volksläufen" habe ich noch keinen Lauf gesehen, wo die Finisherzeit, sagen wir einmal, bei 25 Minuten aufwärts liegt...
Ich auch nicht. Und ich habe schon viele Listen gesehen. Dafür habe ich in meinem allerersten Laufjahr, ohne es zu wollen, einen 5 km-"Schüler-, Jugend- und Jedermann-Lauf" (stand so in der Ausschreibung) gefunden, bei dem ich mit 25 min. Letzter bei den Männern geworden bin bei allerdings nur 23 Teilnehmern. Nach 1 km war vor mir niemand mehr, hinter mir war nie jemand :D , dann habe ich noch zwei weibliche Jugendliche überholt und das war's dann. Anschließend bekam ich meine Urkunde mit Händedruck und Glückwunsch vom Trainer des veranstaltenden Vereins persönlich überreicht und er fragte mich, wie mir denn ihre Laufveranstaltung gefallen habe, da ich ja, soweit er sich erinnern könne, zuvor noch nie dort teilgenommen hätte. Diese Erfahrung hat mir in meiner weiteren sportlichen Entwicklung ganz gewiß nicht geschadet.

Was ist so schlimm daran, Letzter zu werden? Ich hoffe, ich konnte mit meiner kleinen Anekdote begreiflich machen, daß "Letzter zu werden" keineswegs bedeuten muß, schlecht gewesen zu sein. Was nützt es Dir andererseits, einen Lauf zu gewinnen, nur weil kein schnellerer Konkurrent am Start war? Auch wenn es Läufe gibt, die nach Zielzeit geteilt werden, wird es immer irgendwelche Komiker geben, die sich für den langsameren Lauf anmelden, damit sie einmal in ihrem Leben das Feld so richtig zertrümmern können und dann mit mehreren Minuten Vorsprung vor dem Zweiten einen 5er gewinnen oder so. :D Keine Ahnung, welchen Wert so etwas hat. Die Leistung wird dadurch ja nicht besser.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“