Banner

Oh, nur noch 2250km bis zur Regeneration.

51
Schade. Die ungewohnte Wärme hat bestimmt bissel was ausgemacht. Aber 15 min auf die Zielzeit ist schon arg. Vielleicht zu viel rausgenommen im Tapering oder der Formhöhepunkt war schon ca. beim Wintermarathon, den du locker schneller gelaufen bist. Jetzt regenerier dich gut.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

52
Ich hatte das gestern schon in der Ergebnisliste gesehen und zwischendrin schon gedacht, du wärest gar nicht gelaufen. Der Einbruch kann schon durch die Wärme gekommen sein, oder eine drüber weggelaufene Erkältung oder so... er kam ja auch ziemlich früh. Was mich auch irritiert ist, dass du mit einer hohen 1:22 angelaufen bist, da hättest du mit deiner Zielzeit ja mindestens eine Minute progressiv laufen müssen. Hast du dich nicht locker gefühlt? Mein spontaner Tipp: durch die langsame zweite Hälfte hast du dir muskulär nicht so weh getan. Wenn es irgend geht, würde ich nochmal einen Marathon im April nachschieben, sonst wäre es doch einfach schade um das viele Training.

53
Schade. Tut mir leid. Die Temperaturen nebst Sonne machen bestimmt 2 - 4 Minuten aus. Wenn man das dann zu ignorieren versucht, wird's hintenraus doppelt schwer.
hepp78 hat geschrieben:Vielleicht zu viel rausgenommen im Tapering
Und ich sach noch: lass den Quatsch mit den ungewohnten Pausentagen.
Det_isse hat geschrieben:Schuld war D-Bus.

Ich meine das lag daran, weil er dich mit diesen Zeilen hier viel zu sehr unter Druck setzte!
Nein, das war positive Motivation, ohne die er sonst nach 30 km ausgestiegen wäre.
Det_isse hat geschrieben:Hoffentlich lässt man ihn nicht auf Studenten los.
Uuups. Zu spät.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54
Det_isse hat geschrieben: Glück hast du ja mit deiner knappen Sub-3, zumindest darfst du in dem gleichnamigen Faden weiter schreiben und wirst nicht gänzlich ausgeschlossen.
Kopf hoch und sammle deine Kräfte für Berlin. Gerüchten zufolge wäre der BM bestzeitentauglich. Da zeigste es uns dann. Ich glaube weiterhin an dich! LG
:zwinker2:
Bei der knappen sub3 kann ich schon fast drüber lachen... aber auch nur fast :)
Ich weiß noch im Zieleinlauf wenn man angefeuert wird noch die Sub3 zu erlaufen und Glückwünsche für die "Punktlandung" zu kriegen...
Zum Glück hatte ich nicht wirklich kraft, um irgendwas drauf zu sagen.

Habe ich auch mal irgendwo gehört dass der Berlin Marathon flott sein soll. :daumen:

hepp78 hat geschrieben:Schade. Die ungewohnte Wärme hat bestimmt bissel was ausgemacht. Aber 15 min auf die Zielzeit ist schon arg. Vielleicht zu viel rausgenommen im Tapering oder der Formhöhepunkt war schon ca. beim Wintermarathon, den du locker schneller gelaufen bist. Jetzt regenerier dich gut.
Das war jetzt so kurz nach Sonntag bisher auch das, was ich vermute. Bin wohl einfach in eine Frühform gekommen - Vermutlich dann schon Ende Januar/Anfang Februar in Topform gewesen.
Vielleicht auch eine Konsequenz der hohen Umfänge... Muss ja nicht immer auf den Bewegungsapparat gehen :)
JensR hat geschrieben:[...]oder eine drüber weggelaufene Erkältung oder so... er kam ja auch ziemlich früh. [...]
Was mich auch irritiert ist, dass du mit einer hohen 1:22 angelaufen bist, da hättest du mit deiner Zielzeit ja mindestens eine Minute progressiv laufen müssen. Hast du dich nicht locker gefühlt?
Mein spontaner Tipp: durch die langsame zweite Hälfte hast du dir muskulär nicht so weh getan. Wenn es irgend geht, würde ich nochmal einen Marathon im April nachschieben, sonst wäre es doch einfach schade um das viele Training.
Erkältung kann man eigentlich ausschließen...Werde wirklich nie krank, Allergie ist das einzige was ich überhaupt mal an Beschwerden habe :)
Die hohe 1:22 war schon so geplant. Ich wollte "höchstens" ein paar Sekunden schneller als 1:22:30 laufen. Die ersten 12,5km ist man mit den Halbmarathonläufern zusammen gelaufen und dort bin ich in einer schönen Gruppe mitgeschwommen ohne irgendwie mal vorne laufen zu müssen, das war super angenehm und lief total entspannt. Bis zur HM-Marke dann eben so weiter gelaufen - und das gefühlt noch ganz gut.
Wie gesagt, dachte mir an der HM-Marke, wenns bei 25 noch so rund läuft gehe ich dann mal ein paar fehlende Sekunden einlaufen ;)

Der Muskelkater ist heute schon ziemlich heftig, überwiegend Waden (links stark) - Oberschenkel gehen so.
War gestern 20 Min. auf der Rolle. Heute werde ich auch nochmal ganz kurz austrudeln auf dem Rad - Laufpause die Woche.

Über einen weiteren Marathon hatte ich auch gestern noch nachgedacht, hatte beim Wintermarathon auch einen Freistart für Leipzig (13. April) gewonnen.
Jetzt denke ich aber eher, werde ich dort nicht starten. Die Welt geht von einem verkorksten Marathon auch nicht unter und ich werde wohl das Frühjahr zumindest Marathontechnisch abhaken.
Schade ums viele Training ist es nicht, den Spaß kann mir ja keiner mehr nehmen und Trainingseffekt hatte ich ja trotz des Rennens auch ;)
D-Bus hat geschrieben:Schade. Tut mir leid. Die Temperaturen nebst Sonne machen bestimmt 2 - 4 Minuten aus. Wenn man das dann zu ignorieren versucht, wird's hintenraus doppelt schwer.
Und ich sach noch: lass den Quatsch mit den ungewohnten Pausentagen.
Seh ich ähnlich.. das ungewohnte Wetter hat es hintenraus einfach nochmal etwas extremer ausgehen lassen. Aber ob nun 2:57 oder 2:59.....

Ich glaub an den Ruhetagen lag es auch nicht, waren ja auch nur 2 (+1x Allergie) - Und gut gefühlt hatte ich mich ja auch :)


55
Schade Bannett. Das Training ist aber ja nicht weg, sondern bietet ein gute Grundlage für den Herbst. Mir gefällt Deine ehrliche Einschätzung. Erhole Dich gut.

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56
Ja, mich gibt es auch noch! :D
Die letzten Wochen verliefen sehr ruhig und meist lauffrei.
Ich brauchte dann doch ein wenig Abstand vom laufen (dazu gehört dann auch Forumspause :) )

Nach dem Marathon war ich erst mal eine Woche gar nicht laufen. (3-4x 20-30min auf der Rennradrolle meiner Oma)
Dann die nächsten zwei Wochen nur sehr vereinzelt ab und an mal gelaufen - auch nicht mehr als 10km (Und wirklich nur vereinzelt! :) )
Am Sonntag bin ich dann noch den Halbmarathon in Berlin gejoggt.
War ja ein Bombenwetter (Vor allem wenn es etwas ruhiger wird! :) )
Bin dann einfach mal schnell angelaufen (auf ~1:19) dachte mir, falls ich aus irgendwelchen Gründen auf ein mal doch noch schnell laufen kann, dann versuch ichs halt. Aber merkte dann natürlich recht früh, dass es nicht klappt. Dann habe ich einfach nen Gang rausgenommen und bin mit 4:15min/km ins Ziel gerannt. 1:28h
Habe sogar die Waden ein wenig bemerkt, tja kommt davon, wenn man nicht trainiert , was? :)

Lust zu laufen habe ich aber schon wieder etwas länger, wollte nur mal richtig Pause machen.
Umfänge werde ich jetzt langsam aber sicher wieder ein wenig steigern. Geplant sind erst mal 6x/Woche mit einem festen Ruhetag.
Hier in der Umgebung will ich dann bei kleineren Veranstaltungen mitmachen... Sprich eigentlich alle 1-2 Wochen einen WK von 10-12km.
Morgen ists dann schon wieder so weit.
Die Läufe werden dann als Tempotraining genutzt und das restliche wird wohl recht ruhig.

Ansonsten bin ich am überlegen, ob ich nicht im Sommer mal "just4fun" noch einen Ultra laufe, damit nicht erst der Berlin Marathon das nächste "Highlight" ist. Und in Berlin werde ich dann vielleicht mal eine kurze Marathonvorbereitung probieren (Greif Countdown?!)

Neben laufen, will ich dann auch wieder regelmäßig Krafttraining machen und mehr Wert auf Lauf-ABC/Stabi legen.

Gruß
Philipp


57
Hallo Philipp,

dieser Tage dachte ich schon mal wieder an dich und sah in der Ergebnisliste nach vom HM, ob du mitgelaufen bist. :)

Wann bist du denn wieder beim Vereinstraining in Berlin?

Für morgen drücke ich dir die Däumchen und wünsche dir viel Erfolg beim WK.

LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



58
Det_isse hat geschrieben: Wann bist du denn wieder beim Vereinstraining in Berlin?:
Voraussichtlich wohl den Donnerstag vor Ostern :)


Puh, ich finde es ja echt komisch, wieso ich derzeit noch SO langsam bin.
Die Auszeit war ja nun nicht so super lang!! Aber OK, ich habe auch 3-4kg zugelegt zusätzlich, weil ich einfach so weitergegessen habe wie, als ich voll im Training war :D Aber das wird sich automatisch dann wieder einpendeln denke ich.

Also gestern standen 11,3km an. Bis auf Start/Zielbereich ging die gesamte Strecke durch den Wald. Leichte Steigungen waren vorhanden, aber war sonst gut zu laufen.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist dass mir derzeit auch Power in den Beinen fehlt!

Zielzeit war dann 45:20 - Tendenziell würde ich sagen es waren auch weniger als 11,3km (Uhr zeigte schon mal nur 11,15 an und normalerweise zeigt die ja eher zuviel an :) )
Mein Ehrgeiz ist aber wieder gepackt, kann ja nicht sein, dass jetzt Leute vom Lauftreff mir fast 2 Minuten abnehmen auf der Strecke - wo ich "normalerweise" mindestens 1 Minute schneller bin auf 10km als die.
Verstehe ich gar nicht wie die das hinkriegen so schnell zu rennen. Die trainieren quasi überhaupt nicht ausser bestenfalls 2x/Woche Lauftreff + Jetzt langsam aber sicher wieder öfters mal nen Wettkampf.


59
Hier mal meine letzte "Sportwoche" - Das man mal sieht, was ich so derzeit treibe.

MO: 21km Ø 4:55min/km (inkl. Lauftreff und kl. Pause davor/danach)
DI: 15min Stabi
MI: 21km Ø 4:40min/km (inkl. Lauftreff und kl. Pause davor/danach)
DO: 15min Stabi
FR: 60km Rad 25,5km/h (Mit Mutter)
SA: 12km 4:50min/km
SO: 60km Rad 28,7km/h (Alleine)

Also wirklich noch verhältnismäßig wenig :)
Geplant ist jetzt für die nächsten 2 Wochen wieder auf 4 Laufeinheiten zu kommen und neben Stabi auch wieder mit Lauf-ABC anzufangen.
Zusätzlich will ich auch mindestens einmal pro Woche aufs Rad. Die Woche über Ostern wird es wohl 2 Ausfahrten geben und mit Family auch einmal Richtung 100km - Macht mir echt Spaß das radeln, ich merke auch dass es nicht sonderlich belastend ist ausser derzeit noch für den Popo. :haeh:


60
Heute habe ich mal spontan meinen Pulsgurt gegriffen (Nach mehr als einem Jahr "ohne"). Und mal kurz herumgerechnet wie hoch denn mein Puls ca. sein dürfte bei einem Regenerationslauf. Mal schauen, ob denn meine "gefühlte Intensität" auch mit meinem Puls in etwa übereinstimmt.
Habe ja schlimmeres befürchtet derzeit für einen Regenerationslauf.

maxHF: 215bpm (mal bei einem Coopertest als ich noch recht untrainiert war 208 erreicht und bei einem 4,2km-Rennen im Endspurt mal 209, also kann man wohl davon ausgehen, dass 215 möglich sein sollten :) )
Für Regeneration liest man ja meist <70% maxHF. Entspricht bei mir <150bpm.
Also bin dann einfach losgelaufen und wollte immer nen Stück rausnehmen wenn er mal ein paar Schritte länger über 150 bleibt.
Das hat ganz gut funktioniert. So kam es dann zu einem Durchschnittspuls von 147bpm (ca. 68%), welchen ich mit 4:59min/km (bei 9km) erreicht hatte.

Habe wirklich gedacht, dass es derzeit nen gutes Stück langsamer ausfallen würde. Aber anscheinend fällt mir derzeit wie schon vermutet wirklich nur das "schnelle" Tempo ab 4:00min/km richtig schwer.
Denke den Pulsgurt werde ich mir mal wieder angewöhnen zu tragen, nicht unbedingt um danach zu trainieren, aber einfach um die Werte mal wieder zu sehen und zu schauen wie sie sich so entwickeln usw.


61
MO: 18,5km Ø 4:45 (Inkl. Lauftreff)
DI: regenerative 9km Ø 5:00 + 15' Stabi
MI: 18,5km mit 9,1km TDL @ Lauftreff mit Ø 4:00 (Erste mal wieder nen Tempolauf gemacht)
DO: regenerative 11km Ø 5:34 + 10' Lauf-ABC
FR: Ruhetag - 15' Stabi
SA: 130km Rad @ 26,0km/h mit Mutter+Freund (ØHF 144 (67%) - Rollte ganz gut, nur Popo tat nach 90-100km weh)
SO: 10km mit 2x 7x 30" / 30" Schnell/Langsam nach Lust&Laune

Nächste Woche ist dann mal wieder nen Lauf mit 25-28km geplant :)


62
Eine schöne trainingsreiche Woche wieder mal. Mit den zwei Radausfahrten komme ich schon mal auf Gesamt 13 Stunden Training die Woche.
Auch klappt zumindest das Tempo um 4:00min/km schon wieder deutlich besser als noch vor 2-3 Wochen.
Bin also guter Dinge, dass es sich mit der Zeit dann wieder einpendelt bei für mich guten Zeiten :)
Da brauch ich mir ja aber auch keinen Stress machen. Tempotraining vorhanden, kürzere Intervalle sind auch geplant.
Nächste Woche wohl nochmal einen TDL am Mittwoch und am Sonntag gibts den Elbe-Brücken-Lauf (Halbmarathon).

MO: 95km Rad Ø 26,7km/h (Mit Mutter, ich aber immer vorne)
anschließend direkt 6km Ø 4:49
DI: 10km Ø 5:22 + 5x10" Hügelsprints + 15' Lauf-ABC
MI: morgens 15' Stabi
nachmittags 12km TDL Ø 4:00 - Gesamt 21km
DO: 10km Ø 5:13
FR: Erster Lala mit 27km Ø 4:55. Ganz gemütlich Zeit auf den Füßen sammeln, war auch tolles Wetter zum genießen!
SA: morgens 6km Ø 5:20 + 5x10" Hügelsprints (leider etwas zu flach, bin gerade am passenden Hügel suchen) + 10' Lauf-ABC
nachmittags 2 Stunden Mountainbiken mit Igor - super entspannt - Nur Seele baumeln lassen :)
SO: 10,2km-Wettkampf. 40:15min. Bin mit der Zeit ganz zufrieden.. Aufwärtstrend ist zu erkennen. Die Strecke war recht wellig mit einigen "ordentlichen" Anstiegen.
Zudem war es schon morgens super warm (Um 8 Uhr sind wir losgefahren auf dem Rad (15km) und dort schon kurz/kurz!!)

Leider ist ein Kumpel (bzw. Freund eines Freundes, ich kenne ihn nicht ganz so gut) zusammengeklappt!
Bis km3-4 ist er noch bei mir gewesen. Aber dann als wir (waren zu fünft) ihn 20 Minuten später immer noch nicht gesehen hatten
haben wir uns schon angefangen sorgen zu machen. Am Anfang dachten wir erst, wir haben uns blöde verpasst, aber waren ja auch alle mit Fahrrad da.
Auslaufen - nochmal die Strecke etwas zurück. Streckenposten gefragt - "nur noch ein Läufer unterwegs", war er aber nicht.
Dann war dort auch ein Krankenwagen - Gab ein Unfall, auch schon jemand mit Platzwunde am Kopf gesehen.
Er aber wieder nicht dabei gewesen!!
So war es dann schon 1:30h nach Startschuß und bis dahin keine Spur von ihm.
Letzten Endes kam dann noch ein Krankenwagen. Er ist komplett zusammengeklappt.
War instabil und nicht transportfähig. Später haben sie ihn dann in die Uniklinik gefahren.

Hoffe ist nichts ernsteres!
Da bin ich einfach nur froh, dass ich gesund bin - Es ist völlig nebensächlich wie schnell/langsam man gerade ist.


63
Montag
Beine waren nach dem Wettkampf schon sehr locker. Und auch am Montag nichts gemerkt.
Kann halt einfach noch nicht richtig Gas geben und mich quälen :)
Bevor es zum laufen ging noch 15' Stabi.
Bin dann 18-19km (inkl. 10km @ Lauftreff) gelaufen - ganz gemütlich ohne Uhr. Wohl so etwa im Bereich von 5:15-5:30min/km :)

Den Hendrik (Der beim WK umgekippt ist) musste über Nacht in der Uniklinik bleiben. Nierenwerte sind wohl sehr schlecht gewesen.
Ursache hatte man keine Gefunden. Ihm ging es wohl seit gestern Mittag schon wieder "Ganz OK" (Den Umständen entsprechend).
Er wird aber nochmals eine Nacht dabehalten.

Dienstag
Heute bin ich mal spontan Richtung Bahn gelaufen (Die nur 600m von mir entfernt liegt!!).
Dort war aber ganz schön viel Trubel. Wohl eine Schulklasse!
Bin dann noch draussen im Park ein wenig eingelaufen und habe 10' lockeres Lauf-ABC gemacht.
Dann bin ich mal ins Stadion und habe den Lehrer/Trainer/wie auch immer gefragt, wie lange die denn noch dort trainieren.

Naja er hat dann gleich die Innenbahn frei gemacht überall (Wurde auf beiden Seiten gesprintet ).
Tja, dann musst ich also doch laufen :haeh:

Hatte mir eigentlich nichts konkretes überlegt, wollt einfach nur mal bisschen was schnelles machen.
200er-Intervalle mit 200m Pause - Anzahl und Geschwindigkeit ungewiss, einfach mal testen wie schnell ich so ca. rennen kann damit ich einen Anhaltspunkt habe für weitere kurze Intervalle.

Habe es dann erst mal bei 7x200m belassen - Kann ich ja in Ruhe ausbauen :)
Die ersten 3 gingen in 31", 31", 30" weg. Das war aber schon ganz schön schnell, vor allem bin ich auch immer wohl etwas zu schnell angegangen. Habe dann auch immer nach den ersten 3Wdh. knapp 100m-Gehpause gemacht, dass ich mich nicht gleich komplett abschieße - Habe ja solche 200er noch nie gemacht! Die restlichen 4 Wdh. habe ich dann in etwa 34" gemacht, was aber immer noch total übel war, vermutlich weil ich es davor so übertrieben habe.
Nächste mal dann etwas ruhiger starten und dann sind denke ich 10x200 mit 33-34" möglich.

Übrigens in der Mittagshitze finde ich sowas echt brutal, auch so ne kurzen Dinger!!!


64
Huhu Bannett,

eben kam der Freischaltcode für Vereinsmitglieder im BM - Juchu ich bin angemeldet, du auch? :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



65
Danke dir! Da musst ich gleich mal ins E-Mail-Postfach gucken.
Den Betreff liest man doch gerne "Startplatz 41. BMW Berlin-Marathon".

Na Mensch, da bin ich doch gleich doppeltmotiviert fürs Training :D


66
Ich hatte eben meine Anmeldung für den BM 3x starten müssen, so sehr aufgeregt war ich :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



67
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich entgegengenommen. Vielen Dank!

Jetzt gehts erst mal 10km gemütlich joggen, anschließend Hügelsprints und Stabi.
Leider mal wieder etwas Allergie heute! :sauer:


68
MO: 19km Ø 5:15 + Davor Stabi
DI: 7x200m (30-35") + E/A + lockeres Lauf-ABC vor Intervalle
MI: 11km Ø 4:58 + 6x12" Hügelsprints (wohl gut 20% Steigung!)
DO: -Ruhetag-
FR: 11km mit 3x1600m mit 4:05min/km (HM-"Testpace") + Davor Stabi
SA: 7km Ø 4:48 + lockeres Lauf-ABC
SO: Halbmarathon @ 1:22:47 (Elbe-Brücken-Lauf)

Heute beim Halbmarathon hat es endlich mal wieder "Klick" gemacht.
Bei den zwei WKs in der letzten Zeit ging ja überhaupt nichts. Da war immer nur grob 4er-Tempo drin (Bei lediglich 12 und 10km).
Von daher war ich mit der Zielsetzung recht bescheiden - Dachte eine 1:26 sollte möglich sein.

Wieder ein hektischer Start gleich über die erste Elbe-Brücke.
Bisschen orientiert wer noch HM läuft.
Kleines Grüppchen gefunden - Nur ohne HM-Läufer.
Ergab dann nen gutes Tempo zum Mitlaufen von ca. 4:00min/km.
Nach grob 5km waren dann die 13km-Läufer aber auch schon wieder weg.

Ich fühlte mich wirklich gut und ich merkte, dass es sich eigentlich noch nicht so anfühlt, wie ein Halbmarathon.
Blieb dann aber erst mal noch bei der Pace (Konnte mich ja jetzt auch nicht mehr verstecken und es windete schon ein wenig!)
Ab km12 gab ich mir dann mal einen kleinen Ruck und habe ein wenig beschleunigt - Auch auf die Gefahr hin, dass es noch ein wenig an Ausdauer fehlen könnte.
Lief dann aber weiterhin prima. Ein Läufer war grob 1 Minute vor mir zu dem Zeitpunkt.
Den konnte ich mir dann noch zwischen km 18-19 schnappen und für den Nächsten hätte es wohl zumindest ein 22-23km-Lauf sein müssen.

Hier mal die Pace-Angaben der manuell gestoppten 5km-Zeiten nach GPS-Uhr (Gesamt Gemessen 21,25km)
Dazu noch die Zeit der Abschnitte (Die wohl aber nicht so sinnreich sind, da die Schilder wohl da angebracht wurden wo gut sichtbar und leicht zu befestigen - die einzelnen km waren echt sehr "wechselhaft", vor allem gegen Ende kamen da die komischsten Schilder.
01-05: Ø 3:59 (19:50)
05-10: Ø 3:59 (19:36)
10-15: Ø 3:53 (19:36)
15-20: Ø 3:47 (18:37)
Rest : Ø 3:45 (05:05) (Der "Rest" war noch 1,36km!)

Ich fand es echt toll, dass es mal wieder so Rund lief auch nach der leichten Temposteigerung konnte ich relativ relaxt laufen - auch wenn es natürlich anstrengender wurde.
Sogar nur grob 15s an meiner PB vorbeigerannt - die ist ja schon sehr veraltet.
Seit dem nur noch einen HM bei -15° Schnee/Eis gelaufen.

Jetzt hoffe ich, dass ich noch in Richtung 1:20 wieder komme, bevor es dann irgendwann mal mit einer (kürzeren) Berlin-Vorbereitung losgeht.


69
MO: 21km+Stabi (Lauftreff)
DI: 13km+Lauf-ABC
MI: 21km+Stabi (Lauftreff)
DO: -Ruhetag-
FR morgens: 12km mit 10x200m
FR mittag: Training erst mal auf Eis gelegt.

Bin gestern vom Hochbett (Höhe über Türhöhe) gestürzt, dabei die Leiter mit runtergerissen und als erstes mit dem Oberschenkel und meinem vollen Gewicht auf die Leiter eingeschlagen - gefolgt vom Rest meiner rechten Seite.

Letzten Endes habe ich aber echt noch Schwein gehabt. Erst war Verdacht auf Oberschenkel- und Schienbeinbruch. Konnte zum Glück nicht bestätigt werden. Dann konnte auch noch innere Blutungen ausgeschlossen werden :daumen:
Eigentlich hab ich gar nichts - ausser ein mal alles geprellt was man sich so prellen kann auf der rechten Seite.
Die Schmerzen Oberschenkel waren so brutal, unvorstellbar das man noch mehr Schmerzen haben kann.
Kein Vergleich zu meinen bisherigen Verletzungen wie Schädelbruch, Handgelenksbruch oder ähnliches :)

Der Oberschenkel ist noch sehr geschwollen und langsam aber sicher färbt sich der Oberschenkel (und auch andere Teile) in verschiedensten Farben. Bewegung ist auch nur minimal möglich und weiterhin starke Schmerzen.
Dafür merke ich nichts von den anderen Schmerzen wenn ich versuche den Oberschenkel zu heben.
Ich hoffe das ich dann die Tage wieder ein wenig das Bein bewegen kann!!

Aber immerhin durfte ich das KH mit Krücken heute nach Überzeugungskunst verlassen.
Ich werde mich wohl in die Obhut meiner Mutter stellen - Die ist Krankenschwester :zwinker4:

Edit: achja, ich komme nach hause. Freue mich schon auf den Fahrstuhl... Fahrstuhl kaputt :nick:


70
Wow, das klingt ja übel!

Ich wünsche dir gute Besserung! Vor allem natürlich, dass die Schmerzen schnell nachlassen. :besserng:

Das Leben hat manchmal schon eine ganz besondere Ironie. Da läufst du den kompletten Winter durch mehr als 150 km/Woche. Nichts passiert. Und dann musst du ins Krankenhaus, weil du aus dem Hochbett fällst. Wie heißt es so schön: "Die meisten Unfälle passieren zuhause."

Hoffentlich verheilt alles schnell, dann ist die ganze Sache bald einfach nur noch eine lustige Anekdote. Wobei du, wenn man genau hinsieht, bei deinen Erfahrungen ja eigentlich keine zusätzliche Anekdote mehr gebraucht hättest:
Bannett hat geschrieben: ... Kein Vergleich zu meinen bisherigen Verletzungen wie Schädelbruch, Handgelenksbruch oder ähnliches :) ...

71
Was machst aber du! Zum Glück nur geprellt. Gute Besserung.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

72
Danke euch!

Heute Nacht konnte ich schon wieder ganz gut schlafen und sowohl Schmerzen als auch Bewegung werden kontinuierlich besser.
Komme in der Wohnung auch schon wieder ohne Krücken zurecht. Länger sitzen ist aber noch nicht wirklich möglich, dann tuts schon noch ordentlich weh!
Wenn es weiterhin sich so verbessert bin ich aber guter Dinge, dass es Ende der Woche schon wieder ganz gut "geht" :daumen:


73
Woohoo, heute etwas verkürztes Stabitraining (ca. 15 statt knapp 20min) absolviert.
Die ein oder andere Übung habe ich noch weggelassen je nach "Schmerzgrad".
Aber die letzten Tage ging es nochmals deutlich voran. Der Oberschenkel ist auch nicht mehr wirklich geschwollen.
Ein paar blaue (bzw. eher grüne) Flecken kamen noch zum vorschein!

Die Krücken brauche ich schon nicht mehr. Da habe ich wirklich nochmal Glück gehabt, bei nem Bruch wäre ich wohl kaum schon wieder auf den Beinen.
Mal schauen, wann ich es das erste mal wage mich auf eine kleine Laufrunde zu begeben.. So wie ich mich kenne wird das nicht mehr lange Dauern... Kann ja nichts kaputt machen! :daumen:


74
Junge Junge - ist das noch Glück im Unglück ?!
Erst dieser dubiose Einbruch beim Marathon und jetzt zum Glück kein Bruch beim Hochbettsturz. Hoffe die Berlinvorbereitung verläuft jetzt etwas überraschungsfreier und Du kannst dann auch mal die verdiente Ernte für Dein hartes Training einfahren. Ich lese hier auf jeden Fall gern mit und drück die Daumen bzw. wünsche schnelle und gute Besserung !!

75
Zemita hat geschrieben:Junge Junge - ist das noch Glück im Unglück ?!
Klar, was denn sonst? :hihi:
Ich hoffe auch, dass ich in Berlin mal zeigen kann was ich drauf habe (Bis dahin hoffentlich 'wieder' :peinlich: )

Es ist vollbracht!!! Ich war gerade wieder laufen!!
Bin hier erst mal einige Meter ans Wasser gegangen. Dort gibt es eine ca. 1,5km-Schleife, die auf schönem weichen (nicht zu weich) Untergrund verläuft. Anfangs muckte das Knie noch auf - Das Problem verschwand dann aber auf den ersten 500m...War wohl nur ein wenig eingerostet.
Der Oberschenkel meckerte natürlich noch fleißig. Der Schmerz war aber noch im Rahmen des Erträglichen... Von daher hab ich nach jeder Runde nochmals kurz Bestandsaufnahme gemacht, ob es im Gehen irgendwie schlimmer ist (Beim Laufen kann man sowas immer gut ignorieren).
Wurde aber nicht schlimmer. Gesamt war ich dann 6km unterwegs und musste lediglich 6 Tage Laufpause einlegen, hätte mir das jemand am Wochenende noch erzählt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Jetzt tagsüber darauf achten, ob es ein wenig schlimmer wird, wenn nicht, dann kann ich wohl wieder normal lockere Läufchen absolvieren!


76
Respekt, wirklich sehr, sehr beeindruckend, was du da die letzten Monate geleistet hast. Die Verletzung ist natürlich arges Pech, ich hoffe, du kannst bald wieder mit Lauftraining anfangen. Als Student interessiert mich natürlich schon, wie du dein Studium mit einem derart intensiven Training vereinbaren kannst. Oftmals trainierst du ja 2x am Tag. Wie findest du die Zeit dazu?

77
Papou Als Student interessiert mich natürlich schon, wie du dein Studium mit einem derart intensiven Training vereinbaren kannst. Oftmals trainierst du ja 2x am Tag. Wie findest du die Zeit dazu?
Frage ich mich auch regelmäßig und kenne dies auch nur von BWL-Studenten. :D

Bannett, dir wünsche ich gute Besserung, auch wenn das Schlimmste bereits vorbei ist und hoffe und wünsche dir, dass du dein Training bald wieder richtig aufnehmen kannst. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



78
Det_isse hat geschrieben:Frage ich mich auch regelmäßig und kenne dies auch nur von BWL-Studenten. :D

Bannett, dir wünsche ich gute Besserung, auch wenn das Schlimmste bereits vorbei ist und hoffe und wünsche dir, dass du dein Training bald wieder richtig aufnehmen kannst. LG
Na BWL-Student bin ich nicht, aber VWL :daumen:
Danke für die Genesungswünsche, aber geht ja echt schon wieder ganz gut.

Gestern und Vorgestern je 11km gelaufen mit ein paar vorsichtigen Strides.


Bzgl. Studium: Letztes Semester hatte ich eigentlich einen ziemlich besch**** Studenplan, aber andererseits war er zum Laufen ideal geeignet :zwinker2:
z.B. Hatte ich 2x die Woche um 7:15 Uni (Für Studenten ja schon recht früh!!) und an den zwei Tagen auch noch bis 20:30 Vorlesung, dazwischen eben immer mal wieder frei. Dort kann ich dann dank kurzer Fahrzeit ganz entspannt Laufen gehen, viele Einheiten sind auch nicht sonderlich lang, wenn ich 2x am Tag laufe (Was ich ja derzeit übrigens nicht tue).
Und sonst, wenn ich erst um 9:00 Uni hatte ging es eben frühs schon auf die Piste (Meist ja dann nur so 40Min). Irgendwann habe ich dann "Unischluss" - In der kalten Jahrszeit ists zwar dann oftmals dunkel, aber da kann man ja auch laufen!


79
Bannett hat geschrieben:Gestern und Vorgestern je 11km gelaufen mit ein paar vorsichtigen Strides.
Das klingt doch schon viel besser als noch vor ein paar Tagen! Freut mich, dass die Heilung so rapide voran schreitet. Aber so sind Sportlerkörper halt, die können ganz schön was wegstecken! ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

80
Dorrian hat geschrieben:Das klingt doch schon viel besser als noch vor ein paar Tagen! Freut mich, dass die Heilung so rapide voran schreitet. Aber so sind Sportlerkörper halt, die können ganz schön was wegstecken! ;)
Ja, im Krankenhaus - nachdem die Schmerzmittel ein wenig gewirkt hatten - dachte ich ja erst " 'Saison' schon wieder vorbei" :motz:
Aber jetzt ist alles wieder gut.
Gestern war der erste Tag, wo ich beim laufen gar nichts mehr gemerkt habe. Lediglich heute beim Lauf-ABC (Beim Anfersen 'mit Kniehub') noch ein wenig.

Montag
Ab zum Lauftreff. Ein schöner sonniger Tag - noch nicht zu warm... Genau richtig zum gemütlich traben.
Heute haben wir mal 2 Gruppen zusammengelegt von daher wurde es recht langsam mit grob 12km Ø 5:50-6:00min/km.
Dazu dann noch mein Hin- und Rückweg von je 4,5km (Etwas schneller :D ) macht nach Adam Riese 21km.
Anschließend noch 10' Stabi.

Dienstag
Dienstag war es dann schon deutlich wärmer. Lockere 13km mit 15' Lauf-ABC und auf dem restlichen Weg noch 6 kurze Strides.

Mittwoch
Woohoo. Lauftreff Beginn 15:30 ... Sonne und 30°C - Der Sommer ist jetzt aber wirklich da :nick:
Ich wollte ein wenig Tempo machen, aber da ich super empfindlich bin bei Hitze wollte ich es wirklich recht human angehen lassen.
Schon mal ein wenig Danielschisch angehaucht. 3x3000m mit 1000m TP (die TP bin ich in 4:40min/km gelaufen, also nicht ganz so langsam, aber trotzdem noch sehr lange Pausen... Aber OK zur Gewöhnung - Bei einer richtigen "T-Pace"-Einheit wären dann die Pausen nur 2' bei 12' Belastung).
Tempo habe ich nur nach Gefühl gemacht, sollte noch nicht zu hart werden.
Die ersten 3000m in 12:15 die anderen beiden Wdh. eher so in 12:30 Minuten. Bei dem Wetter hat mir das aber auch schon gereicht, da war ich leider schon ordentlich bedient.

Ich weiß gar nicht, wieso die anderen im Lauftreff mit solchen Temperaturen noch so gut klar kommen... Ich geh völlig ein... Und andere können quasi ihr gleiches Tempo "wie sonst" auch durchhalten bzw. finden es noch gar nicht so warm!!

Donnerstag
Vormittags einen Block frei gehabt. Also um 11:00 Uhr Richtung Bahn losgelaufen.
War auch schon wieder recht heiß, aber das wird wohl auch die nächsten Tage nicht groß anders werden.
Vor den Intervallen dann noch 10' Lauf-ABC.
Diesmal wollte ich die 200er auch mehr nach Daniels' machen... Sprich ein Tick langsamer und mehr Wiederholungen (Pausenlänge hatte ich mit ca. 3x Intervalldauer im Kopf).
Auf Grund der Hitze habe ich dann 4x(4x200m mit 300m jog) gemacht. Nach 4 Wdh. dann im Schatten zur Trinkflasche und kurz was getrunken. Weil es auf der Bahn aber echt heiß war habe ich dann auch beim letzten Set lieber knapp 100m gehen im Schatten (neben der Bahn) + 100m traben gemacht (Was dann zumindest ähnliche Pausenlänge von ca. 1:40 war).

Nach Daniels müsste ich die 200er in ca. 37" laufen. Habe jetzt nicht die genauen Zeiten nachgeguckt.
Aber die meisten Wiederholungen waren im Bereich von 36,5" bis 38". Hätte sicher noch ein wenig Druck machen können bei ein paar Wiederholungen, aber ich habe lieber darauf geachtet sauber durchzulaufen.

Hier müssen dann aber natürlich noch die Wiederholungsanzahl ausgedehnt werden oder vielleicht schon mal 300er machen nächste mal...


81
Gestern noch einen "Spontanwettkampf" gemacht.
War eine schöne flache 10km-Strecke - meiste Zeit asphaltiert.

Der Wettkampf war wieder mal ein Reinfall. Es kann doch nicht sein, dass ich völlig eingehe sobald Es >20°C und Sonne sind.
Sowohl eine Woche vor meinem HM als auch gestern lief es einfach super schlecht bei meinen ~10km-Wettkämpfen.
Gestern habe ich 39:01 Minuten für die 10,0km gebraucht. 1.km 3:45 2.km 3:50 eingependelt... Und dann ging es kontinuierlich immer weiter bergab mit dem Tempo.

Jetzt bin ich also zwei ~10er-WKs und ein HM alle im selben Tempo gelaufen wobei der Halbmarathon davon am lockersten ging.
Beim HM war es wirklich kühl davür relativ windig.
Das nervt mich langsam wirklich. :motz:
Gestern war es ja nicht mal wirklich heiß und trotzdem geh ich völlig ein. Meine drei Laufpartner hatten alle ein gutes Rennen und keinerlei Probleme und haben mich natürlich völlig stehen lassen - Mit dem abgehängt werden könnte ich ja gut und gerne leben ABER mit der Zeit und dem Verlauf des Rennens bin ich sowas von unzufrieden...

Zum Glück war es ansonsten eine schöne Veranstaltung und ein entspannter sonniger Sonntag den wir genossen haben!

Hier meine letzte Woche.

MO: 21km Ø 5:30 + 10' Stabi
DI: 13km Ø 5:00 + 15' Lauf-ABC
MI: 3x3000m (12'30) mit 1000m TP (17km)
DO: 16x200m (37") mit 300m TP + 10' Lauf-ABC + EA
FR: 15km Ø 4:35
SA: 15km Ø 5:00
SO: 10km 39'01" + E/A


82
Montag
Hier habe ich mir meinen langen Lauf gesetzt. Ich wollte nämlich den Lala nicht ausfallen lassen!
Und Samstags VOR einem Wettkampf hielt ich für nicht so sinnvoll... Nicht nur zwecks Wettkampfzeit sondern auch mit müden Beinen an den Start gehen bei hoher Intensität klingt nach einem höheren Verletzungsrisiko.

Also den Tag nach dem Wettkampf für einen ruhigeren langen Lauf nutzen!
Bin dann also einfach schon ca. eine Stunde vor Lauftreffbeginn losgelaufen.
14km Ø 4:40. Dann erst mal 1km Ø 6:00 - "Einlaufen" beim Lauftreff. Dann sind wir zunächst mit Ø 4:50 in die 9km-Runde gestartet, aber es wurde schnell gesteigert, hoch bis etwa Ø 4:10. Das wurde dann schon ganz schön anstrengend mit dem WK und den bereits gelaufenen km in den Beinen (Ist ja mein erster Lala seit einer weile).
An der Sporthalle angekommen habe ich dann erst mal noch kurz was getrunken und mit ca. 5 minütiger Pause mich dann wieder auf den Heimweg von 4km gemacht. Von den letzten schnellen Kilometern war ich ganz schön platt - wollte dann ganz ruhig nach hause laufen... Aber irgendwie war dann "ruhig" auf ein mal Ø 4:30.

Gesamt: 28km Ø 4:38

Dienstag
Eine frohe Nachricht am Mittag. Mittwochs entfällt was in der Uni und ich konnte schon am Dienstag nach Berlin fahren in ein "leicht verlängertes" Wochenende :nick:
Nachdem ich morgens bereits 9km Ø 5:06 absolviert hatte... habe ich dann abends in Berlin nochmal meine Laufschuhe geschnürt.
Es wurden 10,5km Ø 4:57.

Hat schon ganz schön abgekühlt und es ist nur noch am regnen.
Die restliche freie Woche wollte ich mal wieder mit einigen Doubles "auffüllen" - Tempolauf werde ich aber streichen für die Woche wegen des WKs. Als Tempo gibt es dann nur noch 200er.

Mittwoch
Frühs auf eine kleine 8,5km-Runde. Habe den Lauf immer weiter herausgezögert in der Hoffnung der starke Regen hört irgendwann auf... Aber dem war nicht so. Allerdings stört mich regen nun auch nicht wirklich... Wurde dann eine 4:35er-Pace - lief echt super!!

Mittags habe ich es auch endlich mal wieder geschafft mir neue Laufschuhe zu kaufen!!
Nach verschiedenster Anproben und Testläufen wurde es dann der Mizuno Wave Hitogami - Soll wohl den Musha und Ronin "ersetzen".
Der Schuh ist sehr direkt und läuft sich einfach super geil auf der Straße... Spontan würde ich sagen sogar ein Kanditat für meinen nächsten Marathonschuh - Mal sehen, wenn ich mal Tempo / Langen Lauf mit dem Schuh gemacht habe.

Auf Platz 2 ist bei mir der Salming Speed gelandet. Er saß einfach perfekt am Fuß und das Laufen fühlte sich auch super an.
Allerdings hatte ich ein leicht "schwammigeres" Gefühl beim rennen. Beim Hitogami passte einfach alles!
....falls ich mal wieder einen Schuh brauche ist dieser vorgemerkt.

Abends dann 8km mit dem Mizuno Hitogami mit Ø 4:58

Donnerstag
Für heute sind eigentlich noch 15-20x 200m Wiederholungen geplant.... Aber ich weiß nicht ob das Stadion heute am Feiertag auf hat.
Ich kenne noch eine weitere Laufbahn hier in der Nähe, da müsste ich mir aber erst mal ein Fahrrad organisieren, um dort hinzukommen - Allerdings könnte ich dort heute auf jeden Fall laufen (Zaun bis Kniehöhe! :hihi: )

Vielleicht mache ich auch einfach ein Fahrtspiel (bzw 30"/30" oder 60"/60" On/Off) - Mal sehen!


83
Update:

Habe mich für 60"/60" entschieden. Da meine Eltern gerade bei einer RTF waren konnte ich auch nicht nach einem Fahrrad fragen... Auch wenn da diverse Räder noch im Keller hängen :P Und mit Bus zur Bahn ist mir zu umständlich, vor allem mit Umsteigen usw. Ne, ne, ne.
Kurz überschlagen wieviele Wiederholungen ich auf meiner 15km-Runde inkl. Ein/Auslaufen unterbringen kann... 20 sollten machbar sein.

Nach 3 km Einlaufen dann die erste Wiederholung. Die bin ich ganz vorsichtig gelaufen zum reinkommen... Pace dann 3:49, aber wirklich sehr locker. Zweite dann nochmal ein wenig angezogen auf 3:40. Fühlte sich schon mehr nach Belastung an, aber lief immer noch sehr rund.

Habe dann nochmals bisschen aufs Gas gedrückt, dann fühlte sich das Tempo super an. Die Zeit verging wie im Fluge, die Wiederholungen wurden irgendwie nicht wirklich härter. Nach den ersten 10-12 Wdh. war dann eigentlich auch klar, dass ich nochmals ein Stück schneller machen könnte, aber es hat gerade einfach soviel Spaß gemacht - Es lief echt überraschend locker.

Klar waren die Abschnitte schon anstrengend, aber da war noch deutlich Luft nach oben.
Ich glaube am WE beim 10er fühlten sich die ersten 300m (3:45er-Start) schon härter an als heute jede einzelne Wiederholung.
(Es waren heute übrigens 11°C, bedeckt. :P )

Die einzelnen Paces.:
3:49, 3:40, 3:36, 3:31, 3:32, 3:37, 3:29, 3:30, 3:35, 3:30, 3:31, 3:28, 3:35, 3:33, 3:26 (bergab), 3:56 (bergan), 3:30, 3:39, 3:28, 3:25.

Ø 3:34min/km.

Fühlte sich gerade mal wie so 10km-WK-Tempo an - wenn überhaupt :D
Eigentlich mehr wie ein paar lockere Strides :hihi:

P.S.: Die Mizuno Hitogami bestätigten meinen Ersteindruck. Die laufen sich unbeschreiblich gut auf Asphalt - Potential zum neuen Lieblingsschuh.


84
Ich werde jetzt auch mal immer schon für die Übersicht die Laufwoche Sonntags "starten", wie bei Daniels, dann kommt man mit den Wochen nicht durcheinander - sonst verpasse ich noch meinen Marathon :D

Wochenübersicht
SO: 10km WK 39'01" :klatsch:
MO: L 28km Ø 4:38 (inkl. Lauftreff)
DI am: 9km Ø 5:06 + Stabi
DI pm: 10,5km Ø 4:57
MI am: 8,5km Ø 4:35
MI pm: 8km Ø 4:58
DO: 20x ( 1'on Ø 3:34 / 1'off) - Gesamt 15km
FR am: 10,5km Ø 4:47 + Lauf-ABC
FR pm: 9,5km Ø 4:34 + Strides
SA: 15km Ø 4:32 + Stabi

Morgen steht mir eine M-Session bevor. Werde den M-Anteil aber vermutlich noch überschaubar halten und ausserdem noch kein bestimmtes Tempo anvisieren... einfach bisschen Tempo hintenraus machen, mal sehen!


85
Huhu Bannett,

bist du am Freitag bei der Tiergartenstaffel 5x5km mit dabei? Die Teilnehmerlisten sind noch nicht vollständig im Net veröffentlicht.

Gemeldet hierzu habe ich mich zwar nicht, was auch nicht weiter stört. Aufgestellt wurde ich dennoch :D Das Buffet von unserem Verein hiernach soll umwerfend sein. Als Student wäre das doch mal wieder eine Gelegenheit um richtig satt zu werden :hihi:

Als Verein sind wir wohl wieder im Großaufgebot dabei.

Bis Freitag, falls du mitläufst und wir uns im Gewusel finden sollten. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



86
Bannett, nun mache ich mir doch langsam Sorgen um dich. Am 31.5. war dein letztes Posting hier und zumindest warst du vom 3.6. bis heute nicht wieder angemeldet. Eigentlich hat jetzt die intensive Vorbereitung auf den BM begonnen. Beim Training sehe ich dich allerdings auch nicht , was vl. aber an mir liegen könnte. :)

Du bist doch nicht schon wieder aus dem Hochbett gefallen?

Schwing die Hufe und berichte mal wieder. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



87
Da ich gerade mal wieder zufällig auf der Seite war, dachte ich, ich logge mich auch mal kurz ins Forum ein.
Ich bin zwar nicht wieder aus dem Hochbett gefallen...Allerdings wollte ich lange Zeit vom laufen nichts wissen.
Bei mir hat dann ganz schnell der Rücken stark weh getan nach dem ich nach dem Unfall wieder mit dem Laufen angefangen habe...
Tja, Bandscheibenvorfall... Ob das mit dem Sturz zusammen hing (Und vielleicht unter Schmerzen falsche Haltung usw) konnte aber auch nicht wirklich geklärt werden.
Konnte dann Ewigkeiten nur Liegen und Stehen und dann natürlich lange nur Physio. Und dann eigentlich bei Null wieder angefangen.
Also so 10 Minuten gejogge usw.
Inzwischen laufe ich schon wieder recht viel und weit und auch völlig Beschwerdefrei. Auf Tempotraining habe ich aber immer noch nicht so recht Lust, wobei ich das bitter nötig hätte ;-)

Den Berlinmarathon werde ich aber dieses Jahr laufen, nur über die Zeit habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, vermutlich sollte so etwa 3:10h zumindest wieder drin sein (Bin letztlich 40km mit 4:45min/km gelaufen), aber ich denke ich werde es ein wenig ruhiger angehen lassen.

Vielleicht mal bald wieder den Weg Richtung Tempoeinheiten suchen über ein paar Fahrtspiele oder so :)
Und dann im Frühjahr vielleicht nicht nur Fit, sondern auch wieder etwas schneller sein
LG


88
Hi Bannett,

ich hatte schon beim Stadtlauf in der Ergebnisliste gesehen, dass du wieder unter uns weilst. :daumen: Freue mich sehr, dass es nun langsam aufwärts geht bei dir. Wünsche dir für deinen Neustart beste Bedingungen.

Wie schaut es aus, Magdeburg müsstest du zwischenzeitlich abgeschlossen haben und lebst nun wieder in Berlin?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



89
Genau, bin jetzt fest in Berlin :nick: :nick:
Oh in der Ergebnisliste gesehen :peinlich:
Läufst du denn noch beim SCC?
Da wollte ich mich eigentlich auch mal sehen lassen wieder, aber ist zeitlich meist nicht so einfach.

Ja, langsam geht es voran. Hat ewig gedauert, bis ich überhaupt mal wieder meine 10km-Runde halbwegs locker joggen konnte und dann eben langsam einen Lauf die Woche ausgebaut - immer nur im gemütlichen Joggingtempo ohne Uhr usw.
Jetzt ist zum Glück zumindest wieder die Ausdauer da und ich merke jetzt auch, dass es auch wieder etwas schneller wird und ich ein bisschen mehr Power in den Beinen kriege.


90
Hey Bannett, schön, dass Du wieder dabei bist :daumen: .
Dachte schon, dass Du einer der vielen bist, von denen man nie mehr liest.

Schön, dass Du Deine Rückenprobleme wieder in den Griff bekommen hast. Mein Rücken hat mich dieses Jahr auch knappe drei Monate vom Laufen abgehalten. Kann daher gut verstehen, wie es Dir ging.

92
Danke schön.
Ja, Rückenprobleme sind schon sehr nervig.
Ich konnte vor allem eigentlich nur liegen (wir sprechen hier von 3 Monaten), alles andere war schon eine ganz schöne Qual anfangs, aber man musste natürlich auch mal aufstehen und bis ich mit vernünftiger Physio anfangen durfte hat natürlich auch gedauert. Und mit dem Laufeinstieg war ich dann anfangs auch sehr vorsichtig, weil ich wirklich keine Lust habe auf nochmalige Beschwerden. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt schon wieder so gut vorankomme.

Und die langen Läufe machen mir einfach tierisch Spaß und empfinde ich auch nicht als eine so große Belastung für den Körper, zumindest wenn man sie ohne Tempoteile läuft. Die 40km letztlich haben einfach vom ersten bis zum letzten Kilometer Spaß gemacht... Vielleicht muss doch auch mal ein kleinerer Ultra herhalten :zwinker5:


93
Bannett hat geschrieben: Oh in der Ergebnisliste gesehen :peinlich:
Läufst du denn noch beim SCC?
Ja klar. Ich lasse mir von großen Läufen in den Listen die SCC-Mitglieder anzeigen, zuvor in der Registrierung und dann auch in der Ergebnisliste. So wußte ich auch, dass du als Vereinsmitglied in diesem Jahr gemeldet warst. :D Aufgetaucht bist du erst im August wieder und da dachte ich noch, mal schauen, wann du hier aufschlägst. :daumen:

Bin weiterhin im SCC und trainiere ganz brav, 2x die Woche dort.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



94
Ich hatte die Wochen mal zufällig wieder im Forum ein bisschen mitgelesen.
Bin natürlich auch noch heimlich am laufen :P

Seit September auch wieder mit etwas mehr Ambitionen (Und überhaupt wieder am "Loggen" vom Training). Will mich auf etwas kürzere Distanzen verbessern.
Sprich 5 & 10km und mehr Tempotraining machen (Bzw. überhaupt wieder.)

Nach leichtem Einstieg mit Tempo im September laufe ich jetzt schon wieder regelmäßig Intervalle....

Angefangen von 6x -> 7x -> 8x 1000m mit 600m TP über 6x 1000m mit 400m und dann 300m TP
Meine letzte Einheit war dann 7x1000m (~3:29) mit 300m TP (~1:45)

Dann gibts noch 1x die Woche was kürzeres.. z.B. 10x400m mit 200 oder 400m TP
Oder auch mal sowas wie 20x 60"/60" ... Gelegentlich auch mal ein Tempolauf.

Dann noch ein paar Strides & Uphill-Sprints nach gusto (z.B. 8x12")

Längster Lauf sind inzwischen ~25-26km, und dabei bleibts dann auch erst mal.

Wkm liegen derzeit zwischen 80-105... Ich hoffe mich bei 100-120 einpendeln zu können.

WK:
14.10 The Great 10k -> 38:02
17.11 Grunewald Run 5k -> 18:01 (1.)
31.12 Silvesterlauf Weißensee 4,667km -> 16:15 (1.)

Laut Uhr war der Lauf heute etwas kürzer und lief eigentlich nicht so rund, falls die Distanz doch stimmt kann ich aber zufrieden sein.

Ziel für 2019: Sub35 auf 10km !


Guten Rutsch allen!!!

95
Die ersten zwei Läufe im neuen Jahr sind geschafft.

Di, 01.01.19:
15km - Ø 4:39min/km

Nach der (viel zu) kurzen Nacht ein wenig die Beine gelockert, damit man nicht gleich faul ins neue Jahr startet.

Mi, 02.01.19:
27km - Ø 4:28min/km

Heute war es dann gleich mal ordentlich stürmisch und plötzlich fing es auch noch an schneien,
mir nichts dir nichts war ich dann im Schneesturm :haeh: :zwinker5:
Das hat sich dann aber im letzten Drittel wieder gelegt. Wurde hinten raus immer schneller, aber ich hab halt rollen lassen :)


96
Ich genieße noch die freie Woche...

Gestern dann seit langem mal wieder ein Double gemacht

Do, 03.01.19:
12km - Ø 4:48min/km (inkl 10x100m Strides)

Bin gleich morgens los als es allmählich hell wurde, find ich immer total entspannend (zumindest sobald man weg von den großen Straßen ist).

8km - Ø 4:52min/km
Meine kleine Runde dann noch bevor es dunkel wurde gedreht. Von den Beinen her war es kein Problem das zweite mal laufen.
Fühlte sich ganz locker an, hab trotzdem versucht schön langsam zu machen.

Fr, 04.01.19:
Intervalle:

2x200m mit 200m TP: ~38"
6x400m mit 400m TP: ~1'15"-1'16"
3x200m mit 200m TP: ~38"

Eigentlich wollte ich 4x200m am Ende machen, aber dann wollt ich mal wissen wie schnell ich auf 200m ca. rennen kann :)
Bin dann etwa 2-3min getrabt und 1min Stehpause und dann hab ich mich mal dran versucht:
Heraus kam dann auf 200m: 29,3s
Ich denke da ist sicherlich nochmal die ein oder andere Sekunde drin gewesen :peinlich:

War heute auf der Bahn sogar minimal glatt auf der einen Hälfte der Bahn (nach dem Regen...)


97
KW1-2019 ist "geschafft", die Zeit rennt aber auch einfach schnell vorbei :tocktock:

Übersicht
Mo: Silvesterlauf ~4,7km in 16'15" + ~6km E/A
Di: 15km - Ø 4:39min/km
Mi 27km - Ø 4:28min/km
Do a.m. 12km - Ø 4:48min/km +Strides p.m. 8km - Ø 4:52min/km
Fr 2x200m + 6x400m + 3x200m + TP + E/A
Sa 11km Ø 4:39min/km + Strides
So 4x200m (Ø 37") + 4x1600m (Ø 5'52") + 4x200m (Ø 38") mit je 200m TP + E/A

Gesamt: 111Wkm

Woche ging eigentlich ganz entspannt.. Die Freitags-Intervalle war ja recht minimalistisch gehalten und von daher empfand ich das als nicht so anstrengend.
Heute wollte ich eigentlich die 1600m-Abschnitte in 6' laufen, aber irgendwie war das etwas langsam vom Rythmus, lief super - auch die etwa 1-minütige Pause war ausreichend und hätte das ganze sicher noch schneller laufen können. :nick: aber für Tempoeinheiten im Winter sollte das ja reichen.
Es war übrigens Wahnsinn wie voll es auf der Bahn war! Etwa 15-20 Läufer waren gleichzeitig unterwegs - Gute Vorsätze merkt man auch im Stadion :D :D

Der Plan für nächste Woche: Mo-Fr. meinen normalen Arbeitsweg (~15-16km) + 2 Doubles (2te Einheit ~8km).
Unter der Woche 1x Fartlek (Angepasst an Ampelphasen :hihi: )... Und vielleicht SA Intervalle + SO 25km langsam


99
Dirk_H hat geschrieben:Hübsche Ziele, ordentliches Tempo! Viel Erfolg und heiles Durchkommen durch den Plan und 2019! :daumen:
Danke!!

Die Arbeitswoche hat wieder begonnen und ich habe sie gar nicht vermisst. Nach ausführlichem Frühstück und Kaffee auf der Couch packe ich morgens noch meinen Laufrucksack (welcher im Winter ganz schön bepackt ist....) und dann geht es um ca. 6:40 Uhr auf die Piste 1x quer durch Berlin.
Kurze Streckenführung: immer gerade aus :teufel:
Erst ein Mal ein paar km bis zum Alexanderplatz am Fernsehturm vorbei... Kurze Zeit später am Dom und unter den Linden, schnell noch durchs Brandenburger Tor und den Tiergarten entlang, die Siegessäule wird auch links liegen gelassen und anschließend wird auch noch der Ernst-Reuther-Platz und der Theodor-Heuss-Platz passiert.
Das sind dann in Summe etwa 15,5km.

Bin dann relativ gemütlich gestartet.

Mo: 15,5km - Ø 4:50min/km

Di: 15,5km - Ø 4:38min/km

Mi:
A.m.: 15,5km
5x200m + 7x400m + 4x200m
Mit gleicher Distanz Pause
Tempo nach Gefühl "ordentlich hart"
Und der verkehrslage etwas individueller gestaltet :hihi:
P. M. : 8,5km - Ø 4:40min/km inkl 10x100m Strides
Den Rückweg mit den Öffentlichen etwas verkürzt :)


100
Do, 10.01:
13,5km - Ø 4:58min/km

Hier musste ich etwas abkürzen, weil ich noch ein paar Sachen einkaufen musste :P

Fr, 11.01:
a.m.: 15,5km
- Ø 4:43min/km mit 10x100m Strides
p.m.: 11,5km - Ø 4:37min/km

Leider liegt auf meiner Arbeitsstrecke keine wirklich nennenswerte Steigung und meine geplanten "uphill"-Sprints fallen irgendwie aus :peinlich: :peinlich:
Ich freue mich schon sehr, wenn die Tage wieder deutlich länger werden,ist schon langsam nervig, wenn man alle Läufe im Dunkeln macht.
Allerdings muss ich sagen, derzeit läuft es echt gut, und ich fühle mich immer fitter :daumen:
Die Woche ist gefühlt auf jeden Fall echt locker, trotz der schon recht viel gelaufenen Kilometer.
Ich hoffe, dass ich dann morgen auch mal ohne Regen/Schnee/Ähnliches laufen darf meine Intervalle :)


Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“