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Außenbandruptur, Erfahrungen, und Aufbautraining

Außenbandruptur, Erfahrungen, und Aufbautraining

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Hallo Liebe Runner ;-)

ich habe mir vor ca. 3 Wochen am Wochenende eine Außenbandruptur am rechten Sprunggelenk zugezogen. Wurde beim Fußball übel gefoult. Danach mit Krankenwagen in Krankenhaus zum Röntgen um einen Bruch auszuschließen.
Dort wurde dann die Ruptur diagnostiziert und der Bruch ausgeschlossen.
Die nächste Woche war ich dann mit Krüken unterwegs.

Der Schmerz am äußeren Sprunggelenk war relativ schnell verflogen.
Jetzt nach 3 Wochen habe ich nur noch schmerzen am Innenknöchel. Was mit sehr komisch vorkommt, da ich ja eigentlich nach außen weggekickt bin.

Ich war damit bereits wieder beim Arzt zwecks eines Kontrollröntgenbesuches. Dieser meinte, das beim Umknicken die Knochen am Innenknöchel gegeneinander geschlagen sind und so eine Knochenhautentzündung auslösen können.

Mein jetziger Zustand ist, das ich normal gehen kann.
Treppensteigen verursacht teilweise noch schmerzen. Die schmerzen außen sind komplett weg, nur am Innenknöchel noch vorhanden.
Ich kann den Schmerz hervorrufen indem ich stehend das Schienbein Richtung Zehen schiebe. Also von 90° zwischen Zehen und Schienbein verringere. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Kennt das irgendjemand von den betroffenen, also die Schmerzen am Innenknöchel nach Außenbandruptur?

Gibt es Tipps zum Aufbautraining? Natürlich werde ich erst wieder anfangen wenn ich schmerzfrei bin. Wollte aber bis dahin schwimmen gehen oder Radfahren. Oder würde das den Heilungsprozess behindern?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

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Habe selber keine Erfahrung damit, aber Tipps gebe ich trotzdemimmer gerne ;)
Also wenn es eine Entzündung sein sollte könnte das echt ne langanhalende Geschichte werden :/ Damit äre auch nicht zu spaßen :/
Sonst fallen mir noch 2 andere Möglichkeiten ein, Knorpelschaden oder was ich am wahrscheinlichsten sehe, eine Bänderdehnung. Letzteres wäre find ich Glück im Unglück. Es ist sehr schwierig da die Sehnen wieder zu verkürzen, vor allem braucht es seine Zeit. Der Schmerz könnte deshalb auftauchen, weil das Gelenk durch die Bänderdehnung mehr Bewegung zulässt als es sollte. Das ist aber bloß eine These von mir. Trainieren würde ich es erstmal auf einem Yogakissen oder Bosoball, weiß nciht was dir zur Verfügung steht, aber du brauchst erstmal Koordinationstraining dafür. Schwimmen an und für sich ist zwar Gelenkschonend, bedenke aber, dass du dein Fuß immer durchstreckst (wenn du es nicht bewusst sein lässt), das könnte dann die Heilung negativ beeinflussen, also das würde ich acuh nur mit absoluter Vorsicht machen, und auch nicht in kaltem Wasser. Würde den Fuß in einem solchen Fall verbinden, nicht stramm, nur so, dasses locker unterstützt wird, zum Fußball habe ich miestens die selbstklebenden genutzt, die halten auch,wenn sie nicht fest sind.
Fußball würde ich aber wie du schon geschrieben hast sein lassen für ne Zeit, auch danach immer locker machen, du wirst es sicher von Kameraden kennen, sowas kommt ganz schnell wieder leider,also lieber einmal ordentlich heilen lassen und wieder fit werden, als einen Rückfall zu bekommen ;) uuuuuund.... wenn du wieder anfängst würde ich die ersten Monate ausschließlick auf Multinoppen spielen, diese ganz kurzen (Ca. 50 stück) nicht die Nockenstollen. Trägst du beim Fußball noch einen Knöchelschutz oder wie die meisten es machen nur noch die Schoner zu rein schieben?

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Mir ging oder geht es momentan eigentlich ganz ähnlich wie Dir. Ich hatte seit Laufbeginn (2002) bereits mehrere Außenbandrupturen - immer links, mal mehr mal weniger. Die letzte Ruptur, nicht ganz so stark, beim Laufen im unachtsamen Moment umgekickt, liegt ca 8 Wochen zurück. Ein wenig gekühlt, etwas blau, später schwarzgrünlich und dann gelb verfärbt. Ich pausierte bis ich schmerzfrei war. Die ersten leichten Läufe nach Verschwinden der Verfärbung vor 4 oder 5 Wochen. Ich hatte schon öfters so Problemchen, war aber nicht immer beim Arzt - der erzählt einem eh immer das Selbe.

Anfang letzte Woche stellte sich ohne ersichtlichen Grund ein dumpfer Gelenkschmerz ein, nicht genau lokalisierbar, vielleicht auch innen und im Hackenbereich beim (hoffentlich nicht vorhandenen) Fersensporn. Besonders schmerzhaft wird es, wenn ich leicht und bewusst nach außen umknicke. Ich bin vorige Woche und letztes Wochenende trotzdem relativ leichte Einheiten gelaufen ... während des Laufes verspürte ich keine Schmerzen, achtete halt auf einen satten Fußauftritt. Ich hatte mich immer für die aller bequemsten meiner drei Paar Schuhe entschieden, vielleicht war ja auch das das Problem? - dass ich nicht immer getauscht habe? Nun, da der Schmerz nicht weggehen will, bin ich auch am Überlegen, es erst mal ganz ausheilen zu lassen, bevor ich mir da im Sprunggelenk irreversibel was versaue.

Gestern hatte ich einen längeren Zahnarzttermin und beobachtete mich dabei, dass ich meine Beine immer sehr gerne verschränke, in dem ich die Füße übereinander kreuze. Genau das selbe auf Couchtisch oder in der Pause am Schreibtisch. Es ist eine saublöde Angewohnheit, die die Füße in eine unnatürliche und auf Dauer schmerzhafte Stellung zwingt.

Bin gespannt, ob sich noch wer zu Wort meldet. Bin für Tipps und Tricks sehr dankbar, die dazu führen, das Sprunggelenk wieder zu stabilisieren.
Steif
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Danke Crossfi für deine Antwort.

Ich kenne das nur zu gut von meinen Mitspielern, die eigentlich immer alle zu früh wieder anfangen.
Den Fehler werde ich nicht machen. Zum Glück geht die Saison bald in Winterpause und in der Halle werde ich nicht mitspielen. Das heißt die Saison geht erst Ende Februar weiter.

Ich hoffe auch das es keine Entzündung ist, ich habe gerade eine Knochenhautentzündung am Schienbein am linken Bein hinter mir. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Nach ca. 6 Wochen sollen sich die Bänder ja wieder erholt haben. Dann hab ich ja noch 2,5 Wochen über.

Ich bin vor kurzem auf die Schienbeinschoner zum rein schieben umgestiegen. Habe mir aber so eine Sprunggelenksbandage LP SUPPORTS X-Tremus Knöchelstütze | ActivInstinct gekauft. Mal sehen ob das was bringt.

Hier mal ein Bild von meinem Fuß 1 Tag nach dem Unfall. Ich danke euch für weitere Hilfestellungen

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hey,

dass du schmerzen an der innenseite hast ist normal. du musst dir vorstellen dass deine bänder, welche ja gerissen oder angerissen sind, ihre mechanische funktion (führen und hemmen von gelenksbewegung) nicht mehr richtig ausführen können und somit die biomechanik deines sprunggelenkes beeinträchtigt, eventuell sind bestimmte knochen am fuss ein kleines bisschen verschoben weil sie nicht mehr optimal stabilisiert werden. stell dir mal eine (sorry, simples beispiel) tür vor, mit zwei scharnieren. ist ein scharnier locker kann das andere auch nicht mehr optimal laufen…

die andere möglichkeit, was ja dein arzt angetönt hat ist eine verletzung der innenseite durch das trauma. das kann eine knochenhautverletzung sein oder eben leider in den häufigsten fällen einen sogenannten bone bruise, das ist eine "prellung" des knochens unterhalb des knorpels, jedoch wird der knorpel aufgrund der knochenverletzung nicht mehr optimal mit nährstoffen versorgt und ist deshalb mitbeteiligt, was allerhöchste priorität geniessen sollte. aber ich weiss ja auch nicht was du jetzt genau hast, deshalb rate ich dir wie bei allen Verletzungen: nicht in den schmerz rein belasten...

liebe grüsse

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Vor ziemlich genau 25 Jahren bin ich beim Basketballspielen umgeknickt. Diagnostiziert wurden eine Bänderdehnung und ein angebrochener Knöchel. Das wurde damals (wohl standardmäßig) mit sechs Wochen Gips behandelt. Ich glaube, danach sollte ich noch ein paar Wochen aufpassen, aber irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen im Sinne von langsam einsteigen gab es nicht, soweit ich mich erinnere. Natürlich war ich auch ein paar Tage jünger…


Vor einiger Zeit ist dann zufällig bei einer MRT-Aufnahme entdeckt worden, dass das Außenband fast komplett nicht mehr vorhanden ist. Das Gelenk hat trotzdem seinen Dienst getan.

Ich würde allerdings schon warten, bis keine Schmerzen mehr da sind. Umso besser, wenn die Saison vorbei ist.

Zum Schwimmen würde ich laienhaft sagen, dass das eventuell jetzt im Moment noch nicht so sinnvoll ist, weil die Füße stark gestreckt werden. Bei Leistungsschwimmern sind die Fußgelenke nicht unbedingt sehr stabil. Aber das ist nur eine aus Halbwissen zusammen gestrickte Vermutung. Kommt auch, selbst wenn meine Vermutung stimmt, möglicherweise darauf an, wie du schwimmst. Viele strecken die Füße ja auch nicht sonderlich beim Schwimmen.


Gute Besserung!
Markus

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sea-kay hat geschrieben:Danke Crossfi für deine Antwort.

Ich kenne das nur zu gut von meinen Mitspielern, die eigentlich immer alle zu früh wieder anfangen.
Den Fehler werde ich nicht machen. Zum Glück geht die Saison bald in Winterpause und in der Halle werde ich nicht mitspielen. Das heißt die Saison geht erst Ende Februar weiter.

Ich hoffe auch das es keine Entzündung ist, ich habe gerade eine Knochenhautentzündung am Schienbein am linken Bein hinter mir. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Nach ca. 6 Wochen sollen sich die Bänder ja wieder erholt haben. Dann hab ich ja noch 2,5 Wochen über.

Ich bin vor kurzem auf die Schienbeinschoner zum rein schieben umgestiegen. Habe mir aber so eine Sprunggelenksbandage LP SUPPORTS X-Tremus Knöchelstütze | ActivInstinct gekauft. Mal sehen ob das was bringt.


Ich danke euch für weitere Hilfestellungen
Ok, nach dem Bild würde ich tatsächlich eher zu einer Bänderdehnung tendieren. Da hat sich ja ordentlich Wasser gesammelt, kann natürlich auch sein, dass sich durch den zusätzlichen Druck auch etwas verschoben hat, oder auch einen Nerv gereizt hat. Das hat dann zur Folge, dass so ein Schmerz aufkommen kann.
Ist der Fuß denn noch immer geschwollen?
Das mit den "in 6 Wochen haben sich die Bänder erholt" ist nur eine ganz grobe Aussage. Wenn die Aussage wäre "in 6 Wochen merkst du davon beim gehen und Alltagsbewegungen nichts mehr" würde ich eher glauben. Was man immer im Hinterkopf haben muss, Sport bringt den Körper und die eigene Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen, stell dir vor du hättest einen Porsche und hast aber links nur die Bremsanlage eines .. Smart eingebaut. Das auto könnte zwar imemrnoch schnell Fahren, aber die Gefahr, dass links etwas pasiert wenn du bremsen musst ist groß. So würde ich dann auch meinen Fuß sehen, ich würde zwischendurch immer mal wieder Übungen machen die die Koordination beanspruchen, am besten oft und immer kurz (falls das schon schmerzfrei geht). Häufig mal mit dem verletzten Fuß auf ein Bein stellen und mal bewegungen machen, das dann so steigern, dass die Verse abhebt oder auch auf einem Yogakissen. Dabei dann achten, dass du keine Bewegung in den Schmerz rein machst. Evtl. auch mal Übungen einbauen, wo die Beine nach Oben zeigen (evtl. in der Kerze Rad fahren).
Sind zwar nur immer kleinigkeiten, aber kann dazu helfen, dass es langsam und Schritt für Schritt besser wird.

Zu den Schienbeinschonern... ich habe selbst immer die genutzt, die einen Knöchelschutz haben, die werden mir warum auch immer mittlerweile immer ausgeredet wenn ich neue kaufe. Meine konnte ich dann über Klett verbinden, sodass ich beim Training auch nur mit dem Knöchelschutz trainieren kann. Leider sind diese Schoner echt Rar, sodass ich keine mehr in den Geschäften davon finde. Mir wurde es in Shops immer damit argumentiert, dass man das heute ja nicht mehr braucht... ich vermute du spielst nicht in der Bundesliga wo jedes Gramm stören kann?... ich auch nicht, je weiter unten man spielt, desto härter wird es auch, daher würde ich da nie auf den Schutz verzichten. Also ich komme damit klar, laufe nicht langsamer dadurch und der Ball kommt trotzdem da an wo ich ihn hinspiele. ....
Bei den Schuhen ist das auch immer so ne Sache, es verletzen sich häufig so viele, weil sie ständig die Schuhe wechseln und der Schuh für den halt immer instailer wird, in der Jugend hab ich ein paar Schuhe ausprobiert weil ichs nicht besser wusste, seid der B-Jugend spiele ich aber ausschließlich nur noch mit dem Copa Mundial oder Kaiser, zu meinem Fuß passt der perfekt und ist stabil, dieses ultra leichte brauch ich nicht ;)
Hoffe dass es schnell besser wird, kannst ja mal durchgeben wie es sich entwickelt ;)

Ach und nur die Winterpause abwarten finde ich ein wenig kurz, auch wenn die 2 1/2 Wochen zu regeneration geplant sind, ich würde erstmal locker ins Training mit einsteigen, die Übungen weg lassen die eine hohe Belastung darstellen bspw. das viereck zu beginn oder auch um Hütchen laufen wo du eine 180° Wende machst, immer schön großen Radius laufen ;)
Wenn es auch ums ordentlich eintapen und stabilisieren geht sind Footballer meistens am sichersten, viele werden vor Spielen richtig lange eingetapet, evtl. kannst du in die Richtung mal mit jemanden kontakt aufbauen ;)

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Hallo alle zusammen,

ich bin ganz überwältigt, wie viele Antworten in einer so kurzen Zeit zusammen kommen.
Ich fange mal oben an ;-)

@Strawberry blonde:
Das Beispiel mit der Tür finde ich eigentlich ganz gelungen, das könnte ich mir wirklich vorstellen.

@Murks:
Gestern war ich schwimmen. 1000m relativ lock. Ich habe dabei darauf geachtet nur mit einem Bein "Schwumg" zu holen. Das ging eigentlich echt gut. Ich habe vielleicht 3 oder 4 mal ein ganz leichters ziehen gespürt, aber ansonsten keine Schmerzen gehabt.
Auch wenn das nicht so ratsam ist, ist das für meinen Kopf ne gute Sache. So mache ich zumindest etwas und sitze nicht nur rum ;-)

@Dicke_Wade:
Ein MRT wurde nicht gemacht, da es laut Doc zu teuer ist und die genaue Diagnose (Ruptur oder Dehnung) die Behandlung nicht beinflussen würde. In beiden fällen würde nicht Operiert werden.

@Crossfi:
Der Fuß ist jetzt nur noch leicht auf dem Sprungbein, nenn man das glaube ich, geschwollen.
Mit in 6 Wochen erholt, meinte ich das ich dann evtl. wieder mit leichten joggen anfangen kann. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Grundsätzlich hast du recht mit den Schienbeinschonern, aber mich stören die Dinger beim Warmmachen. Finde die zum stecken gut, weil ich die erst direkt vorm Spiel anlegen brauche.
Schuhe wechsel ich je nach Boden. Ist es nass nehme ich Stollen, sonder Nocken bzw. 1000Füßler. Allerdings ist das immer das gleiche Model, Adidas Predator.
Mit Winterpause meinte ich von meinem Unfall, bis zum nächsten Spiel, was erst im März sein wird. Damit hab ich mehr als 2 Monate zeit. Ich habe geplant, nachher viel auf einem Laufband laufen zu gehen, weil die Dinger so selten Bodenwellen haben ;-)

Kann ich das Tapen vor der Trainingseinheit selber machen? Hast du evtl. eine gute Adresse wo ich Tape günstig bekommen kann?

mfg

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Ok dann könnte das ausreichend Zeit sein ;) Ich mache mir die Schoner auch immer direkt vor dem Spiel rein, meine werden mit Klett an den Knöchelschutz befestigt, es nur leider sau schwer solche noch zu finden, warum auch immer nehmen die alle aus ihrem Sortiment, habe da welche von Adididas, werde aber auch mal gucken mir 2/3 auf Vorrat zu kaufen :D
Tapen kann man das auch selber, da kommt es nur drauf an, dass der nicht zu fest und nicht zu locker ist, also wenn du die Möglichkeit hast, lass es 2-3 mal von einem machen der sich auskennt und guck dir das dabei mal ab, wenn der zu fest ist bringt das auch nichts. Ich hole mir das Tape bei der Apotheke meines Vertrauens :D haben da einen der im Verein tätig ist und bekomme das selbst was günstiger, das ist aber auch nicht SO teuer. Frag doch mal bei dir imVerein, irgend einen gibt es bestimmt der da was vergünstigt anbieten kann. Solange es aber geschwollen ist, würde ich das Verbinden sein lassen, lieber mal häufiger die Füße über Herzhöhe legen, versuch die Pause mal zu genießen udn deinem Körper gutes zu tun ;)
Auch bei dem schwimmen... wenn es ein paar mal zwickt kann es schon zuviel sein, es reicht aus wenn es einmal zwickt,das hält die Heilung auf, also da wirklich vorsichtig und geduld üben ;)

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sea-kay hat geschrieben:@Dicke_Wade:
Ein MRT wurde nicht gemacht, da es laut Doc zu teuer ist und die genaue Diagnose (Ruptur oder Dehnung) die Behandlung nicht beinflussen würde. In beiden fällen würde nicht Operiert werden.
Nix für Ungut, aber zu diesem Arzt hätte ich kein Vertrauen mehr. Krankenkassen sind immer geizig klar, aber wenn ein Arzt mir sagen würde, das wäre zu teuer und bringt nichts bei einer solchen Verletzung, die auch kompliziert sein kann (und man sieht definitiv nicht alles auf einem Röntgenbild), dann wäre ich das letzte mal bei diesem gewesen.

Gruss Tommi

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Mal was neues von mir.

Ich bin nun im alltag inkl. Treppensteigen und auch beim schnellen Treppensteigen schmerzfrei.
Leichte laufen oder joggen ist noch nicht drin. Ich hab mal versucht 2 oder 3 Schritte schnell zu gehen, da zieht es noch auf der innen Seite zur Ferse führend. Habe es natürlich gleich wieder seien lassen.
Aber ab und zu muss ich ja schauen ob es noch weh tut.

Soweit so gut. Ich berichte weiter.

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Ich habe nach einer solchen Verletzung gute Erfahrung mit einer Bandage namens MalleoTrain Plus gemacht. Zuerst habe ich sie fast rund um die Uhr angehabt, später nur noch zum Laufen. Der Vorteil ist der quasi integrierte Tapeverband, der eine große Sicherheit gegen erneutes Umknicken bietet.

Gruß und weiterhin gute Besserung,
Gero

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Bandage ist ne gute Idee. Wenn ich mal mal umgeknickt bin, dann wickele ich mir auch immer eine drum. Im täglichen Rumlatschen und auch beim Laufbeginn wieder. Das entlastet die Bänder zusätzlich und fördert (gefühlt) die Heilung.

Gruss Tommi

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Soo mal wieder beues von mir.
Jetzt knapp 8 Wochen nachdem ich mich verletzt habe, bin ich im alltag komplett ohne Schmerzen. Auch Treppensteigen geht Problemlos.
Allerdings hab ich beim Joggen immernoch starke Schmerzen so das ich zur Zeit nicht daran denke.
Den gleichen schmerz kann ich hervorrufen, wenn ich die Fußspitze nach oben ziehen. Ab einem bestimmten Punkt spüre ich ein Ziehen am Innenknöchel. Es fühlt sich an, als wären dort die Bänder zu kurz. Ich spüre eine Art Spannung.

Letzt Woche war ich deswegen nochmal bei meinem HA der mir nun doch noch ein Rezept für eine Kernspin gegeben hat.
Und heute, 2 Tage nach der Ausstellung des Rezepts habe ich einen Termin bekommen. Zufälligerweise hat kurz bevor ich in der Praxis angerufen habe, einer seinen Tremin abgesagt.

Nun bin ich gespannt und hoffe das es nicht schlimmes ist.

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Hört sich doch schonmal gut an, hoffen wir mal, dass es nur ne verschleimung oder was einfaches ist. Bin mal auf das Ergebnis gespannt ;)
Eine verkürzung ist aber auch normal, also wenn es beim Fuß hoch ziehen ein wenig zieht weil es schon auf Dehnung ist ist das nicht schlimm, bekommt man alles wieder hin.
Wenn es mit dem Jogen noch nicht geht würde ich (auch wenns viele doof finden) mal mit einfachem walken probieren, dabei dann auch die Schritte ein wenig vergrößern, nach ein paar Einheiten würrde ich dann auch mal ein paar Anstiege mit rein nehmen. Wäre so meine Idee um die Fuktion weiter zu fördern ;)
Gib mal bscheid sobald du was schwarz auf weiß hast ;)

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Nun hab ich etwas schwarz auf weiß und melde mich wieder zu Wort.
Der erste Satz den ich vom Arzt gehört habe als er sich die Bilder angesehen hat waren: "Das sieht ja noch ziemlich lädiert aus!"
Nicht ganz das was ich hören wollte ;-)

Der Knochen ist verletzt. Aber nicht gebrochen oder so. So ganz hab ich ihm nicht folgen können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da noch eine ordentliche Prellung drin. Und die Knochenhaut hat sich abgehoben.
Operiert werden muss da auch nichts.
Ich habe die Bilder auf ner CD mitbekommen.

Das was ich als "kaputt" erkennen würde hab ich euch hier mal als Bild ausgeschnitten.

Das grüne scheint normal zu sein, sieht auf anderen Bilder aus dem Netz ähnlich aus. Scheint ein Bänder/Sehnenansatz zu sein.
Das rote sieht nach nem beschädigten Knochen aus.

Ich hab noch etliche Bilder mehr. Werde die morgen mal genauer durchgehen und mal schauen ob ich noch was erkennen kann.
Dann werde ich auf den Bericht vom Doc warten.

Der Radiologe meinte nun auf jedenfall das dies noch 2-3 Monaten dauern wird bis ich wieder Fußball spielen kann.

Sobald die schmerzen weg sind, kann ich wieder laufen gehen. Bis dahin ist alles erlaubt was keine Schmerzen bereitet.
Also halte ich mich erst mal weiter am Schwimmen.


Kennt sich hier jemand mit MRT Bildern aus?

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Das geht ja noch, heißt mit Zeit und Geduld wird es voraussichtlich wieder komplett weg gehen.
Mit den Bildern kenn ich mich leider auch nicht genau aus, hab zwar schon ein paar gesehen, aber sowas sollten dann doch eher die Fachleute dafür beurteilen ;)

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Naja nicht ganz das was ich hören wollte.
Ich will meiner Mannschaft im Aufstiegskampf nachtürlich so schnell es geht wieder helfen, auf lange Sicht gesehen aber ein positiver befund.
Zumindest hat der Doc nichts von bleiben schäden oder ähnliches gesagt.
Nur das es halt noch 2-3 Monate dauern wird.

Wir werden sehen, bis dahin versuch ich mich durch schwimmen und Cross-Fit Training einigermaßen Fit zu halten.

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So wieder neues von mir.
Ich habe gestern den Bericht vom Arzt bekommen.
Hier mal ein kleiner Auszug:

Deutliches kontusionelles Odem im Innenknöchel mit anzunehmender subperiostaler Einblutung....
Zudem deutliche Distorsion des Ligamentum deltodeum mit anzunehmender partieller Ruptur von tiefen Anteilen des Bandes.
Weiteres diskretes kontusionelles Ödem des lateralen Talus. Es wird von einer Ruptur des Ligamentum talofibulare anterius ausgegangen.


Aber alle Knochen heile. Mein Arzt sagt, da hilft nur abwarten.

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Ich habe seit 2 Wochen wieder mal Probleme mit meinem "kaputten" Sprunggelenk. Ich bin da ja mehrmals mit umgeknickt, was beim Laufen natürlich heftigere Folgen hat als gehend im Alltag. Mittlerweile ist es wohl ein "Instabiles Sprunggelenk". Was allerdings jetzt neu ist bei meinen Problemen, ich habe Schmerzen ohne einen Anlass/Unfall ducrh Umknicken. Daher geht es morgen zum Orthopäden. Viele Neuigkeiten rechne ich mir bei ihm nicht aus, sondern hoffe nachher auf ein Telefonat mit einer Fachklinik, die auf Sprunggelenkserkrankungen spezialisiert ist.

Die Schmerzen im Moment treten bei Zug am Fuß, bzw bei seitlichem Verkanten (so wie beim Umknicken) und als Anlaufschmerz auf. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel vor der Diagnose Arthrose oder Rheuma mit der Konsequenz nie mehr laufen zu dürfen. Andererseits musste ich in den vergangenen Jahren so häufig wegen meinem OSG pausieren, dass da jetzt mal ein Experte ran muss und nicht die Orthopädie"spezialisten" á la "drei Wochen Pause und dann wird das schon wieder".
Steif
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Wenn du Glück hast ist es aber wirklich nur eine Reizung, wenn du schon häfiger damit Probleme hattest wirst du da sicher auch was anfälligr für sein, manchmal reicht ja auch eine blöde Bewegung im Schlaf die man garnicht bewusst mitbekommt die das hätte auslösen können. 2 Wochen sind da auch noch im Rahmen, da werden Ärzte das Problem wahrscheinlich auch noch nciht so ernst sehen.
Gezieltes Krafttraining und Koordinationstraining kann sogar selbst bei Rheuma oder Arthrose hilfreich sein, selbst wenn es eins von beiden wäre heißt das nicht zwangsweise, dass Laufen verboten ist ;)

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Crossfi hat geschrieben:Gezieltes Krafttraining und Koordinationstraining kann sogar selbst bei Rheuma oder Arthrose hilfreich sein, selbst wenn es eins von beiden wäre heißt das nicht zwangsweise, dass Laufen verboten ist ;)
Das wäre prima ... so ganz ohne wäre schon Schiet :nene: Nun bin ich auf der Jagd nach einem geeigneten "How to?" - ohne gleich wieder zu schnell zu viel zu wollen.

Gestern war der Termin beim Orthopäden - Trotz großem Namen auch hier leider nur flotte Abfertigung und viele Verschreibungen. Wen wundert es, dass auch die empfohlene Physio-Praxis der Koryphähe gehört. Wirtschafsverstrickung. Egal, Hauptsache es hilft.

Es wurde gemacht/verordnet:
- Cortisonspritze ins Gelenk [wie ich jetzt gelesen habe, hätte ich die vielleicht ablehnen sollen]
- 6 x Iontophorese = galvanische Zuführung eines entzündungshemmenden und schmerzlindernden Mittels
- Stütz-Bandage
- 2 Röntgenbilder (Besprechung beim Folgetermin)
- vorübergehende stützende Einlagen, mit Überhöhung der linken Fußaussenseite als "Umknickverhinderer"
- ich soll die Finger von Laufschuhen mit Pronationsstütze lassen - es gibt noch 1 Paar von aktuell 3 Paar Laufschuhen. Bei sich anbahnenden anderen ortopädischen Problemen lieber seltener laufen.

vorübergehende Diagnose (bis die Rö-Bilder ausgewertet sind):
aktivierte OSG-Arthrose

Frage ist: was kann ich tun? Ernährung, Übungen, Barfusslauf, Nahrungsergänzung, Medikamente wie Wobenzym? Was will ich, wenn in vier Wochen Hyaluronsäure angeraten wird?
Steif
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