Banner

Kann man Ausdauer ohne Laufen verbessern? Wenn ja, wie? Bitte gebt mir eure Meinung!

Kann man Ausdauer ohne Laufen verbessern? Wenn ja, wie? Bitte gebt mir eure Meinung!

1
Hey liebe Community!

Ich hoffe sehr, dass einige erfahrene Laufsportler mir hier helfen können, da ich wirklich ein bisschen verzweifelt bin.
Ich bin 20 Jahre alt und war schon immer sehr sportlich, bin öfter 10km gelaufen.
Seit ich auch Kunstturnen mache und viel springe im Training, habe ich Shin Splints bekommen. Habe schon eine Laufanalyse machen lasse, super Schuhe, Einlagen, Übungen, Dehnungen etc. Aber muss hat jetzt trotzdem mal einige Wochen aussetzen mit Laufen und springen. Mein Problem ist dass ich Ende Februar die Sportaufnahmeprüfung machen möchte.
Dazu muss ich 2,4km in 11:00 Minuten laufen und 20m fliegend in 2:70sec sprinten.

Liege momentan bei den 2,4km bei 12:00 und bei den 20m bei 2:80-2:90sec, weil ich schon länger nicht trainiert habe, war schon mal besser, als ich regelmäßig laufen ging.

Wie kann ich meine Ausdauer und auch den Sprint in den nächsten 6-8 Wochen verbessern, ohne zu laufen oder Seil zu springen?
Ich habe zu Hause einen Crosstrainer, könnte schwimmen gehen und hab auch ein Fahrrad (allerdings ist es zur Zeit ja echt eiskalt, vor allem beim radln!)
Vor der Prüfung hätte ich dann zirka 4 Wochen, in denen ich nochmal laufen könnte, natürlich nur 1-2 mal pro Woche und nicht gleich volle Pulle!

Könnt ihr mir etwas empfehlen, dass ich jede Woche machen könnte, um mich bestmöglich auf meine Prüfung vorzubereiten?

Wie wäre es mit 2 mal pro Woche Crosstrainer (10 Minuten "einlaufen" - 5 Mal Intervalle mit 1 Minute so schnell es geht, 2 Minuten mäßig - 10 Minuten langsam - 5 Minuten so schnell es geht - 10 Minuten "auslaufen") und das selbe 1-2 Mal pro Woche mit schwimmen? (10 Minuten einschwimmen - 5 Mal 1 Länge schnell, 2 langsam - 10 Minuten langsam - 4 Längen so schnell es geht - 10 Minuten "ausschwimmen")

Das würde ich jetzt dann über einen Zeitraum von zirka 6 Wochen machen, danach langsam einmal pro Woche laufen statt Crosstrainer und dann langsam steigern.

Was meint ihr dazu? Ich bin weiblich 20 Jahre, sportlich und habe einen KFA von 18%, falls das relevant ist!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

3
katlinchen hat geschrieben:sehr sportlich
katlinchen hat geschrieben:Dazu muss ich 2,4km in 11:00 Minuten laufen und 20m fliegend in 2:70sec sprinten.
Wo ist das Problem? :teufel:

Wenn (WENN!!!) du Deine Fußprobleme in den nächsten 6 Wochen Griff bekommst, sollte das ohne weiteres machbar sein, dann ist bis Ende Februar noch genug Zeit für ein scharfes Training. Bis dahin sieht Dein Plan doch ganz gut aus. Gute Besserung. :daumen: Ach ja, an Weihanchten vielleicht einen Kloß weniger, wir wollen die 18 % doch halten oder? :D

4
B2R hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Naja, das ist schon ein kleines Problem. Von 12 auf 11 min ist kein Katzensprung. Der Tipp mit dem Aquajogging ist nicht schlecht, um einigermaßen die Form zu halten.

Das Problem ist allerdings, dass du mit Alternativtraining das Laufen nicht ersetzen kannst, sondern bestenfalls nur wenig oder kaum Kondition verlierst. Um im Laufen schneller zu werden, musst du laufen, auch schnell laufen, und das macht erst dann Sinn, wenn deine Beschwerden weg sind. Es wäre sogar kontraproduktiv, aus lauter Hektik zu früh irgendwas reißen zu wollen. Also erstmal auskurieren und dann sehen, was evtl. noch geht. Eine bessere Aussicht gibt es momentan nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Geh mal zu einem Physio mit Kinesio-Ausbildung. Dies lustigen, bunten Tapes haben mir bei Shint Splints immer sehr gut geholfen und das Training musste ich nur kurz etwas herunter fahren. Auch so kann der/die Physio dich behandeln und eventuelle muskuläre Defizite feststellen und dir Tipps geben, wie du die beseitigen kannst. Inklusive Anleitung zu korrektem Dehnen. Entweder du besorgst dir ein Rezept vom Arzt für eine KG oder gehst direkt zum Physio, wo du dann aber bezahlen musst.

Gruss Tommi

6
burny hat geschrieben:Naja, das ist schon ein kleines Problem. Von 12 auf 11 min ist kein Katzensprung. Der Tipp mit dem Aquajogging ist nicht schlecht, um einigermaßen die Form zu halten.

Das Problem ist allerdings, dass du mit Alternativtraining das Laufen nicht ersetzen kannst, sondern bestenfalls nur wenig oder kaum Kondition verlierst. Um im Laufen schneller zu werden, musst du laufen, auch schnell laufen, und das macht erst dann Sinn, wenn deine Beschwerden weg sind. Es wäre sogar kontraproduktiv, aus lauter Hektik zu früh irgendwas reißen zu wollen. Also erstmal auskurieren und dann sehen, was evtl. noch geht. Eine bessere Aussicht gibt es momentan nicht.

Bernd
Gebe Dir in allem Recht. Die Frage war auch als nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb auf
katlinchen hat geschrieben:Ich bin 20 Jahre alt und war schon immer sehr sportlich
gedacht. :zwinker5: Trotzdem halte ich es für sehr machbar, natürlich nur wenn (!) die Probleme auskuriert werden und dann noch genug Zeit für beschwerdefreies Training ist.

7
Schwimmen ist ganz gut, vor allem auch den Körper daran zu trainieren, mit dem Sauerstoff besser auszukommen, allerdings musst du ja laufen, daher würde ich schwimmen mit Radfahren kombinieren. Schwimmen würde ich locker flockig so lange wie es geht und Radfahren würde ich dann was intensiver, also so, dass der Muskel schnell zu ist. Würde das dann so aufbauen, dass ich 1 min intensiv radel wo ich nach 11 Min das Gefühl habe, dass nichts mehr geht. Also nicht Intervall, langsame Steigerung bei radeln.
finde 2,4km in 11 Min aber auch ziemlich locker, also zumindest für welche die lange Sport gemacht haben, die würde ich auch jederzeit ohne training hinbekommen, wie es mir dann danach geht wäre ne andere Sache. Aber im Test wirst du sicher auch motivierter sein und locker nochmal 10% mehr Leistung abrufen können ;)

8
Das Problem ist allerdings, dass du mit Alternativtraining das Laufen nicht ersetzen kannst, sondern bestenfalls nur wenig oder kaum Kondition verlierst. Um im Laufen schneller zu werden, musst du laufen, auch schnell laufen, und das macht erst dann Sinn, wenn deine Beschwerden weg sind.
Hi, da sehe ich bei der momentanen Leistung von 2400m in 12 min nicht so. Bei langen Strecken (HM oder Marathon) oder bei 2800m in 12 Min( = Coopertest sehr gut!) gebe ich Dir recht. Und Laufen wäre auch ideal - geht aber nicht. Die 2400m in 12 Min sind für eine junge sportliche Frau von 20 schon steigerungsfähig. Entspricht einer 4:40 Min auf den km... :nick:

Laufleistung in so kurzen Distanzen hat was mit der VOmax Aufnahme zu tun und die kann Frau auch mit Alternativsportarten trainieren.
IMHO wäre ideal - neben Schwimmen - ein Rudergerät mit HIT ähnlichen intensiv Intervallen. Das stärkt auch die Beinmuskeln für den Sprint.

VG Sumo

9
Sumo hat geschrieben:Die 2400m in 12 Min sind für eine junge sportliche Frau von 20 schon steigerungsfähig. Entspricht einer 4:40 Min auf den km... :nick:
Ich muss dich korrigieren. Egal ob Mann oder Frau, sportlich oder nicht, 2400 m in 12 min entspricht immer 5 min/km, 11 min dagegen sind 4:35 min/km.

Ich will auch nicht die Hoffnung nehmen und natürlich ist Radfahren, Schwimmen, besser noch Aquajogging besser als nichts, aber Laufen lernt man durch Laufen und schneller wird man durch schnelles Laufen (wenigstens mit entsprechenden Anteilen).
Sumo hat geschrieben: bei 2800m in 12 Min( = Coopertest sehr gut!) gebe ich Dir recht.
Das verstehe ich nun nicht. 400 m sollen den Unterschied machen? Ansonsten ist die Struktur eines Trainings doch nicht vom Zieltempo abhängig. Wenn man davon ausgeht, dass die TE bei ihren 12 min im Rahmen ihrer Möglichkeiten läuft, dann ist der Trainingsaufbau für sie prinzipiell gleich wie für jemand, der die 2400 in 10 oder 9 min läuft (natürlich mit anderen Tempi). 2400 ist eine Strecke, die mit anaeroben Anteilen gelaufen wird. Um schneller zu werden, wird nicht nur die VO2max trainiert, sondern Tempohärte, Laktattoleranz, Laufökonomie etc. Das wird durch alternatives Training nicht ersetzt.
Sumo hat geschrieben: Laufleistung in so kurzen Distanzen hat was mit der VOmax Aufnahme zu tun
Wie gesagt, nur zum Teil. Je kürzer die Distanz, um so geringer wird die Bedeutung der aeroben Fähigkeit und um so mehr spielen andere Faktoren eine Rolle.

Die größte Chance für die TE sehe ich darin, dass sie sich bei ihren bisherigen Testläufen gar nicht richtig verausgabt, man könnte auch sagen: gequält hat, und eventuell auch die Renntaktik nicht optimal war. Dann hätte sie nämlich noch Reserven, die nur zum Teil durch Training zu erschließen sind. Wenn die 12 min dagegen bereits hart am Limit waren, sehe ich offen gestanden eher schwarz, was eine Steigerung um 1 min in kurzer Zeit anbelangt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben:Ich muss dich korrigieren. Egal ob Mann oder Frau, sportlich oder nicht, 2400 m in 12 min entspricht immer 5 min/km, 11 min dagegen sind 4:35 min/km.

Ich will auch nicht die Hoffnung nehmen und natürlich ist Radfahren, Schwimmen, besser noch Aquajogging besser als nichts, aber Laufen lernt man durch Laufen und schneller wird man durch schnelles Laufen (wenigstens mit entsprechenden Anteilen).


Das verstehe ich nun nicht. 400 m sollen den Unterschied machen? Ansonsten ist die Struktur eines Trainings doch nicht vom Zieltempo abhängig. Wenn man davon ausgeht, dass die TE bei ihren 12 min im Rahmen ihrer Möglichkeiten läuft, dann ist der Trainingsaufbau für sie prinzipiell gleich wie für jemand, der die 2400 in 10 oder 9 min läuft (natürlich mit anderen Tempi). 2400 ist eine Strecke, die mit anaeroben Anteilen gelaufen wird. Um schneller zu werden, wird nicht nur die VO2max trainiert, sondern Tempohärte, Laktattoleranz, Laufökonomie etc. Das wird durch alternatives Training nicht ersetzt.


Wie gesagt, nur zum Teil. Je kürzer die Distanz, um so geringer wird die Bedeutung der aeroben Fähigkeit und um so mehr spielen andere Faktoren eine Rolle.

Die größte Chance für die TE sehe ich darin, dass sie sich bei ihren bisherigen Testläufen gar nicht richtig verausgabt, man könnte auch sagen: gequält hat, und eventuell auch die Renntaktik nicht optimal war. Dann hätte sie nämlich noch Reserven, die nur zum Teil durch Training zu erschließen sind. Wenn die 12 min dagegen bereits hart am Limit waren, sehe ich offen gestanden eher schwarz, was eine Steigerung um 1 min in kurzer Zeit anbelangt.

Bernd
Sehe ich auch so (nur Laktatentoleranz muss man für 3000 spezifisch nicht trainieren) für schnelles Laufen muss man schnell LAUFEN. Leider ist Alternativtraining nicht zielführend und kann nur helfen die Ausdauer nicht zu schnell zu verlieren. Erhalten wird schon schwierig. Wenn sie keine 4 Wochen schmerzfrei laufen kann, ist die Leistungsverbesserung kaum schaffbar.

11
Crosstrainer kann sehr hilfreich sein. Habe damit sehr gute Erfahungen gemacht. Daher ruhig auf den Crosstrainer.
Dort intervalle trainieren, aber ruhig variieren. Von 30sec Belastungen - 10min Belastungen., Daher einmal z.B. 10x1min Belastung , einanderes Mal 6x3min Belastung oder 2x10min ......

AquaJoggen ist auch sehr gut - auch dort ruhig Belastungen einbauen. Achja ...beim Aqua können höhere Laktatwerte erreicht werden als beim Laufen, da man nicht hinfallen kann :-) Daher dort ruhig auch mal an die Grenzen gehen. Aber nicht gleich beim ersten Schwimmbad Besuch. Erst mal dran gewöhnen.

Was dir viel mehr fehlen wird, ist die Kraft aus den Waden. Daher irgendwie Krafttraining für die Wade wäre sehr hilfreich - und seien es nur die Wadenheber an der Treppe. Aber auch mit einem Theraband kann viel erreicht werden.

_running_

12
katlinchen hat geschrieben:... und hab auch ein Fahrrad (allerdings ist es zur Zeit ja echt eiskalt, vor allem beim radln!)
Den Satz verstehe ich nicht. Radelst du nackt und im Schneckentempo? :zwinker5:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Irisanna hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht. Radelst du nackt und im Schneckentempo? :zwinker5:
An heißen Tagen im Sommer da fahre ich auch lieber Fahrrad als zu Laufen.
Nackt laufe ich im heissen Sommer auch nicht. Eher langsamer.

14
Axxel hat geschrieben:An heißen Tagen im Sommer da fahre ich auch lieber Fahrrad als zu Laufen.
Nackt laufe ich im heissen Sommer auch nicht. Eher langsamer.
:klatsch:
Gruß vom NordicNeuling

15
NordicNeuling hat geschrieben: :klatsch:
kannste dir jetzt denken auf die Kommentare welchen Users sich mein "nicht zitier Gesuch" im anderen Faden (wo du übrigens nicht gemeint warst) bezog?
was willste machen, nützt ja nichts

17
Um auf Betriebstemperatur zu kommen in dieser Jahreszeit müsste ich sehr schnell fahren.
Je schneller umso unangenehmer der Fahrtwind.
Dann noch die Straßenverhältnisse.


Beim Radeln im Sommer (n. nur)werden weniger Muskeln benötigt als beim Laufen.
Da kommt der Kühlende Fahrtwind dazu.

u.u.

18
@Axxel
Umkehrschluß: Im Sommer nicht zu schnell radeln...sonst erfriert man!!
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

19
:klatsch: Axxel,

ich erläutere es dir mal kleinschrittig:

Wenn jemand Radfahren als sportliche Herausforderung nutzen möchte, zum Beispiel als Ergänzung zum oder "Ersatz" für Lauftraining, dann impliziert das, Gas zu geben. Wenn man Gas gibt, friert man nicht, sondern man beginnt tatsächlich zu schwitzen. Da ist der Fahrtwind nicht unangenehm, sondern egal bis wohltuend.

Offenbar hast du da noch keine Erfahrungen gemacht, solltest du mal ausprobieren, dann kannst du auch mitreden.

Und beim Radeln im Winter werden übrigens die gleichen Muskeln benötigt wie im Sommer- das ist, unglaublich aber wahr, nicht abhängig von der Jahreszeit. :wink:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

20
Irisanna hat geschrieben: :klatsch: Axxel,

ich erläutere es dir mal kleinschrittig:

Wenn jemand Radfahren als sportliche Herausforderung nutzen möchte, zum Beispiel als Ergänzung zum oder "Ersatz" für Lauftraining, dann impliziert das, Gas zu geben. Wenn man Gas gibt, friert man nicht, sondern man beginnt tatsächlich zu schwitzen. Da ist der Fahrtwind nicht unangenehm, sondern egal bis wohltuend.

Offenbar hast du da noch keine Erfahrungen gemacht, solltest du mal ausprobieren, dann kannst du auch mitreden.

Und beim Radeln im Winter werden übrigens die gleichen Muskeln benötigt wie im Sommer- das ist, unglaublich aber wahr, nicht abhängig von der Jahreszeit. :wink:
Irisanna hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht. Radelst du nackt und im Schneckentempo? :zwinker5:

Nicht ohne Grund verabschieden sich die Radprofis im Winter von ihrem Fahrrad und gehen draussen Laufen.
Die Harten natürlich gehen auf die Rolle.Damit ihre Beine das Radfahren nicht verlernen.

Und das machen sie nicht nur wegen den Strassenverhältnissen.

In deinem Intresse ziehe dich sehr warm an und fahre nicht zu schnell.Denn die Fahrgeschwindigkeit sollte den Wetterbedingungen/Strassenzustand angepasst sein.

Und wenn man zuviel an Sachen auf dem Leib trägt ist an Tempo gar nicht zu denken.Weil sie der Bewegung Grenzen setzt.

Gut dann kann man langsam fahren sagst du.

Aber dann hat man den optimalen Effekt nicht.

U.u

Und beim Radeln im Winter werden übrigens die gleichen Muskeln benötigt wie im Sommer- das ist, unglaublich aber wahr, nicht abhängig von der Jahreszeit.
Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Habe nur Laufen/Radfahren verglichen.

22
kicksledder hat geschrieben:Von etwas keine Ahnung haben, ist noch keine Kunst. Von allem keine Ahnung haben, das schon eher.
Mit dem Begriff Kunst ist das so eine Sache.
Die einen reden davon in den höchsten Tönen und die anderen reden von Schrott.

Mit Begriff Ausdauer ist es genauso.

23
Leute:
please stop feeding the troll (inklusive Zitieren)!
sonst klappt das mit dem Vergraulen und der Hoffnung irgendwann so etwas
A***l hat geschrieben:na gut, wenn man mir hier so wenig Aufmerksamkeit schenkt beschränke ich das Kommentieren auf die 5 anderen Foren in denen ich angemeldet bin
zu erreichen nie.
was willste machen, nützt ja nichts

24
Mal wieder selten son Mist gelesen....naja....man weis ja wo es herkommt.....

Frag mich eher wie ich schon etlich Radtouren im 2stelligen Minusbereich überhaupt überleben konnte :confused:
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

25
RennFuchs hat geschrieben:Leute:
please stop feeding the troll (inklusive Zitieren)!
sonst klappt das mit dem Vergraulen und der Hoffnung irgendwann so etwas
zu erreichen nie.
Mit solchen Aussagen wird es aber auch nicht besser. Und "vergraulen" ist doch etwas hart.
Ich für meinen Teil ignoriere konsequent und habe somit Null Probleme.
Das bisschen zitieren - was solls. Es werden immer wieder genug drauf anspringen, wie auch hier im Faden. Und die brauchen das auch! :rolleyes2

Wer es nicht braucht, dem ist es auch sch***egal und kümmert sich einfach nicht drum. Klappt bei mir bestens! :daumen:

EDIT: Selbst das "like" geht mir am A**** voebei! :D

26
Axxel hat geschrieben:...

In deinem Intresse ziehe dich sehr warm an ...
...

Und wenn man zuviel an Sachen auf dem Leib trägt ist an Tempo gar nicht zu denken....
.
:klatsch:

Lieber Axxel,

bitte lass doch die sinnfreien und widersprüchlichen Kommentare über eine Sache, von der du 0,0 Ahnung da 0,0 Erfahrung hast. Jetzt muss ich dich doch wieder auf die Ignorierliste setzen. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

27
Irisanna hat geschrieben: :klatsch:

Lieber Axxel,

bitte lass doch die sinnfreien und widersprüchlichen Kommentare über eine Sache, von der du 0,0 Ahnung da 0,0 Erfahrung hast. Jetzt muss ich dich doch wieder auf die Ignorierliste setzen. :nick:
ich darf mich kurz selbst zitieren:
B2R hat geschrieben: Es werden immer wieder genug drauf anspringen, wie auch hier im Faden. Und die brauchen das auch! :rolleyes2

28
Natürlich darfst du dich selbst zitieren- allerdings darfst du dich nicht davon ausnehmen, weil du selbst auf Axxel reagierst und sei es mit Beiträgen über den von dir gewünschten Umgang mit ihm (der im Übrigen jedem ganz frei überlassen ist). :P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

29
Wo wünsch ich mir denn was?
Ehrlich gesagt ist es mir völlig Latte. :D
Finde es nur höchst amüsant, dass man sich darüber immer wieder aufregt... dass das jedem selbst frei überlassen ist, steht außer Frage! :zwinker5:

30
Merkt ihr etwas?
In diesem Thread sollte es darum gehen wie/ob man seine allgemeine Ausdauer ohne Lauftraining verbessern kann. Ihr streitet aber darüber, wie man mit Axxel umgehen soll. Er hat es also, zum xx-ten mal, geschafft einen Thread "nach seinen Wünschen zu formen".
:pokal:

- - -

Irisanna, du weißt was es mit ihm auf sich hat.
Wenn jemand ihm auf den Leim geht, dann warne denjenigen das er gerade dabei ist auf einen xx reinzufallen.
Aber füttere ihn doch nicht immer wieder selbst.

31
Irisanna hat geschrieben:Natürlich darfst du dich selbst zitieren- allerdings darfst du dich nicht davon ausnehmen, weil du selbst auf Axxel reagierst und sei es mit Beiträgen über den von dir gewünschten Umgang mit ihm (der im Übrigen jedem ganz frei überlassen ist). :P
B2R hat geschrieben:ich darf mich kurz selbst zitieren:
B2R hat geschrieben:Wo wünsch ich mir denn was?
Ehrlich gesagt ist es mir völlig Latte. :D
Finde es nur höchst amüsant, dass man sich darüber immer wieder aufregt... dass das jedem selbst frei überlassen ist, steht außer Frage! :zwinker5:
Könnt ihr das nicht über PN klären.

Euer Reden in der Öffentlichkeit über mich ist doch nur eine Anpragerung.
Und das sollte man laut Forumregeln nicht machen.

Überlegt euch doch mal jeder macht es genauso wie ihr beiden.

Einfach mal zum Thema was sagen.

Im übrigen kann ich den TE voll verstehen.
Wenn man schon nicht Laufen kann sollte man auf eine andere Sportart zurück greifen die auch zur Jahreszeit passt.

Je ähnlicher die dynamische Bewegung ist umso besser für das Laufen.

32
Irisanna hat geschrieben:Natürlich darfst du dich selbst zitieren- allerdings darfst du dich nicht davon ausnehmen, weil du selbst auf Axxel reagierst und sei es mit Beiträgen über den von dir gewünschten Umgang mit ihm (der im Übrigen jedem ganz frei überlassen ist). :P
Liebe Irisanna,

B2R hatte am Beispiel deines Zitats (bzw der Tatsache dass du A***l zitiert hast) nur aufzeigen wollen dass meine Boykottaufrufe nicht bei allen auf fruchtbaren Boden treffen und deshalb sinnlos sind - Ich befürchte zurecht. Trotzdem lade ich auch dich dazu ein an der ***** Ignorier und nicht Zitier Bewegung teilzunehmen. :zwinker5:

@B2R und MED: Mir ist auch durchaus bewusst dass eine weitere Diskussion über ***** genau die Aufmerksamkeit erzeugt um die es ihm geht (Threadübergreifend und Themenunabhängig), deshalb hake ich das Thema hiermit ab. Peace out
was willste machen, nützt ja nichts

33
M.E.D. hat geschrieben:Merkt ihr etwas?

Irisanna, du weißt was es mit ihm auf sich hat.
Wenn jemand ihm auf den Leim geht, dann warne denjenigen das er gerade dabei ist auf einen xx reinzufallen.
Aber füttere ihn doch nicht immer wieder selbst.
Aber bitte über PN.

34
RennFuchs hat geschrieben:Liebe Irisanna,

B2R hatte am Beispiel deines Zitats (bzw der Tatsache dass du A***l zitiert hast) nur aufzeigen wollen dass meine Beukotaufrufe nicht bei allen auf fruchtbaren Boden treffen und deshalb sinnlos sind - Ich befürchte zurecht. Trotzdem lade ich auch dich dazu ein an der ***** Ignorier und nicht Zitier Bewegung teilzunehmen. :zwinker5:
Ich denke mal du meinst Boykotaufruf gegen einen User.
Wähle bitte den Weg über PN.

Denn Öffentlich ist es eine Anpragerung.

37
binoho hat geschrieben:Was´n das :P :fragez:
danke für den SpellCheck (war natürlich Absicht, :zwinker5: so kann mir niemand den Vorwurf machen zum Boykott eines Forers aufgerufen zu haben)
was willste machen, nützt ja nichts

38
@katlinchen

Kannst Du beim Crosstrainertraining noch etwas genauer werden? Mit welcher Wattzahl läufst Du Dich ein, usw.

Deine Ausdauerfähigkeit kannst Du mit nahezu jeden Ausdauertraining verbessern. Ja, sogar mit einem Crosstrainer. Dein KFA ist super und eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, daß Du schneller wirst. Ich würde Dir auch zum Aquajoggen raten und achte dabei genau auf die Körperspannung und den Kniehub. Ich denke, daß Du auch locker eine gute Stunde trainieren kannst, dann kommt die Ausdauer von allein.

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe mich mal fast 2 Monate im Wasser auf einen Marathonlauf vorbereitet. Das hat super geklappt, alerdings hatte ich vorher schon einiges Marathonerfahrung. Eigentlich sollte die Zeit für Dich kein Problem darstellen. Mit dem Ausdauertraining solltest Du auch etwas schneller werden, zumindest wenn Du die Belastung auch im Training steigerst.

Viel Erfolg

39
Hallo,

Ich denke, dass, wenn es rein um aerobe Ausdauer geht, es völlig egal ist, mit welcher Sportart man die aufbaut. Die roten Blutkörperchen und die Mitochondrien werden schon keinen Aufdruck haben, für welche Sportart sie der Körper gemacht hat.Wenn es darum geht, den Körper orthopädisch und mental (für mich das härteste an der ganzen Sache)auf Marathon vorzubereiten, dann hilft sicher nur laufen.

Und lasst doch mal bitte des Gemobbe gegen einzelne User!!! Wenn Euch jemand nicht gefällt, könnt Ihr den MENSCHEN doch ignorieren, das kann man ganz im Stillen für sich machen. Und nein, mein XX kommt nicht von Axxel...

lieber gruß,
XX21

41
Irisanna hat geschrieben: :klatsch: Axxel,

ich erläutere es dir mal kleinschrittig:

Wenn jemand Radfahren als sportliche Herausforderung nutzen möchte, zum Beispiel als Ergänzung zum oder "Ersatz" für Lauftraining, dann impliziert das, Gas zu geben. Wenn man Gas gibt, friert man nicht, sondern man beginnt tatsächlich zu schwitzen. Da ist der Fahrtwind nicht unangenehm, sondern egal bis wohltuend.

Offenbar hast du da noch keine Erfahrungen gemacht, solltest du mal ausprobieren, dann kannst du auch mitreden.

Und beim Radeln im Winter werden übrigens die gleichen Muskeln benötigt wie im Sommer- das ist, unglaublich aber wahr, nicht abhängig von der Jahreszeit. :wink:
Hier mal den Windchillindex zur Nachbehandlung deines Textes.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“