Banner

Seilspringen besser als joggen

Seilspringen besser als joggen

1
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Seilspringen bzgl. Fettverbrennung effektiver sein soll, als joggen. Man würde wohl bei zehn Minuten Seilspringen so viel Kalorien verbrennen, wie bei 30 Minuten joggen. Jeweils im moderaten Tempo.

Ist das korrekt? Gibts dazu irgendwelche unabhängigen sportwissenschaftlichen Studien?

Ich kann mir das so erklären, dass der ganze Körper während einer Umdrehung des Seils mehr Kraft, Energie ... aufwenden muss, als wenn ich zwei Schritte laufe. Aber vielleicht liege ich mit meiner persönlichen Empfindung auch total daneben?

Seilspringen soll auch gelenkschonender sein, als joggen. Z. B. wäre Seilspringen weniger belastend für die Füße, die Kniegelenke, die Hüfte und die Wirbelsäule.

Ist das korrekt? Gibts dazu irgendwelche unabhängigen sportwissenschaftlichen Studien?

Ich kann mir das so erklären, dass die ganzen o. g. Körperteile während einer Umdrehung des Seils weniger Kraft abfangen müssen, als wenn ich zwei Schritte laufe. Aber vielleicht liege ich mit meiner persönlichen Empfindung auch total daneben?

Was meint ihr zu diesem Thema?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2
gefühlt magst du recht haben, aber das Problem wäre dann nur, wenn ich Joggen/Laufen gehen will, fühle ich mich etwas verarscht wenn ich stattdessen nun Seilspringe :gruebel: Nebenbei bemerkt ist korrekt ausgeführtes Seilspringen eine gute Trainingsergänzung und bringt eine kräftige, aufrechte Körpermitte :)

Gruss Tommi

3
Ich hatte mal im Kickboxen regelmässig Seilspringen ausgeübt – als Anfänger kann man sich da auch mal die Gelenke/Bänder überstrapazieren. Sprich, ein schonendes Seilspringen muss geübt sein. Gilt ja auch für das Laufen. Für mich stellt sich nicht die Frage, was schonender ist. Denn für mich macht Laufen deutlich mehr Spass und das Seilspringen kann ein geeignetes Kräftigungseinheit im Training sein.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Schwimmen ist noch schonender für die Gelenke. Und trotzdem geh ich lieber laufen. Auch ohne wissenschaftliche Studien. Ich lauf halt immer im Fettverbrennungspulsbereich. Da klappt das schon.

5
Noch entspannter ist auf dem Sofa, vorm Ofen!

(... heute Abend; ... nach dem Laufen)

6
Der Unbeugsame hat geschrieben:
Was meint ihr zu diesem Thema?
Man sollte immer möglichst viele Dinge miteinander vergleichen und eine Rangliste erstellen. Mein Beitrag: Äpfel sind besser als Birnen.


Gruß
Markus

7
Murks hat geschrieben:Man sollte immer möglichst viele Dinge miteinander vergleichen und eine Rangliste erstellen. Mein Beitrag: Äpfel sind besser als Birnen.


Gruß
Markus
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wir müssen das ausdiskutieren. Und was ist mit Pfirsichen?

9
Der Unbeugsame hat geschrieben:Hallo zusammen,ich habe gehört, dass Seilspringen bzgl. Fettverbrennung effektiver sein soll, als joggen. Man würde wohl bei zehn Minuten Seilspringen so viel Kalorien verbrennen, wie bei 30 Minuten joggen. Jeweils im moderaten Tempo.

Ist das korrekt? Gibts dazu irgendwelche unabhängigen sportwissenschaftlichen Studien?..
Sackhüpfen und Eierlaufen sind die gelenk- schonendsten und besten Sportarten. Dazu gibt es selbstverständlich jede Menge unabhängige sportwissenschaftliche Studien. Man kann auch einen schweren Eimer auf Rädern hinter sich her ziehen, um mehr Kalorien zu verbrennen. Ganz schlaue Marketing- Strategen geben Wanderern einen Stock in jede Hand und lassen ein paar "unabhängige sportwissenschaftliche Studien" zu Gelenkschonung und Kalorienverbrauch erstellen. Dazu noch ein pfiffiger Modename und fertig ist die neue Trend- Sportart: Nordic walking!

10
Knieschonender weil man mehr auf dem Vorfuß/Ballen landet als beim Laufen und pro "Schritt" niedriger abspringt (Beherrschen der Technik vorausgesetzt). Wichtig ist trotzdem ein federnder Untergrund! (Beton, Asphalt und Steinboden meiden)
Zur Fettverbrennung bzw dem Energieverbrach kann ich nichts sagen, da das stark von der Art der Ausübung (und wie beim Laufen von der Intensität) abhängt. Aber als Anfänger dürfte man aufgrund der mangelnden Motorik und daraus resultierenden schlechten Ökonomie deutlich mehr Verbrauchen als beim Laufen. 30 min wären da gar nicht zu schaffen - also könnte dieses 10/30min Verhältnis durchaus stimmen.
Seilspringen geht auf jeden Fall mehr auf die Waden als Laufen und trainiert Schultern und Arme etwas stärker.

Zur Praktikabilität:
Im Falle einer Altbauwohnung freut sich der Nachbar unter einem :nick:
Im Zuge des Erwärmens beim Boxtraining (in der Gruppe) ne schöne Sache aber ganz ehrlich, alleine sind 10 min Seilspringen wesentlich langweiliger als 30min laufen im Freien.
Ich würde das weniger als alternative zu einer Laufeinheit sehen, sondern eher als Koordinations/Kräftigungsübung oder Ergänzung des Lauf-ABC's.
Wer leicht Shin Splints oder Probleme mit der Achillessehne bekommt: Finger weg vom Springseil!
was willste machen, nützt ja nichts

11
Plattfuß hat geschrieben:Sackhüpfen und Eierlaufen sind die gelenk- schonendsten und besten Sportarten.
Dazu gibt es selbstverständlich jede Menge unabhängige sportwissenschaftliche Studien.
Und was machen die Frauen??? :confused: :P

kobold
(Beauftragte für den Kalauer zum Wochenende :D )

12
Das mag ich hier nicht aussprechen. :peinlich:

13
kobold hat geschrieben:Und was machen die Frauen??? :confused: :P
Das mag ich hier nicht aussprechen. :peinlich:

14
kobold hat geschrieben:Und was machen die Frauen??? :confused: :P

kobold
(Beauftragte für den Kalauer zum Wochenende :D )
Du hast das falsch verstanden. Die von Plattfuß aufgeführten Sportarten werden doch von den Frauen ausgeübt (der Mann dient dabei lediglich als Trainingsgerät) :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

15
Der Unbeugsame hat geschrieben:Ist das korrekt? Gibts dazu irgendwelche unabhängigen sportwissenschaftlichen Studien?
Nein + nein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Siegfried hat geschrieben:Schwimmen ist noch schonender für die Gelenke.
... und da wäre ich mir noch nicht mal so sicher. Knorpel werden bekanntlich nicht durchblutet und daher insbesondere durch abwechselnde Kompression und Expansion mit Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit versorgt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
RennFuchs hat geschrieben:Du hast das falsch verstanden. Die von Plattfuß aufgeführten Sportarten werden doch von den Frauen ausgeübt (der Mann dient dabei lediglich als Trainingsgerät) :zwinker5:
Na, du als Mann musst es ja wissen ... :confused: Ich stell mir das aber furchtbar schmerzhaft vor ... für den Mann! :teufel:

18
Gueng hat geschrieben:... und da wäre ich mir noch nicht mal so sicher. Knorpel werden bekanntlich nicht durchblutet und daher insbesondere durch abwechselnde Kompression und Expansion mit Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit versorgt.
Und extra für Dich: Barfuß- über- rohe- Eier hüpfen. :nick: Das ist gut für die Fußgelenks- Arbeit, hilft selbstverständlich bei allen Formen der Fuß- Fehlstellungen und macht einen schönen Laufstil (und schlanken Fuß natürlich!).

21
kobold hat geschrieben:War da nicht auch kürzlich so'n Jüngelchen bei WWM / Günther Jauch?
Ja. Der sagte, dass er sich etwas Geld mit rope skipping verdiente, und ich dachte, hä, wer zahlt denn dafür, so Seilhüpfen anzugucken, bis er dann eine Showeinlage lieferte. Unglaublich, ich wusste ja gar nicht, was die da so unter Seilspringen verstehen! Dann hatte ich mal auf youtube nach Videos geschaut, schon krass...
Bild

22
siegfried hat geschrieben:ich lauf halt immer im fettverbrennungspulsbereich.
s - i - e - g - f - r - i - e - d ! ! ! ! !
Gruß vom NordicNeuling

23
harriersand hat geschrieben:Ja. Der sagte, dass er sich etwas Geld mit rope skipping verdiente, und ich dachte, hä, wer zahlt denn dafür, so Seilhüpfen anzugucken, bis er dann eine Showeinlage lieferte. Unglaublich, ich wusste ja gar nicht, was die da so unter Seilspringen verstehen! Dann hatte ich mal auf youtube nach Videos geschaut, schon krass...
wundert mich auch. Meiner Meinung nach hatte das mit Seilspringen nur noch sehr wenig zu tun. Tanz und Jonglageeinlagen sind ja ganz nett aber unter dem Begriff "Seilspringen" sollte man sich vielleicht eher an Floyd Mayweather Jr orientieren (da sieht es auch nicht ganz so "Metrosexuel" aus). Aber jeder wie er will.
was willste machen, nützt ja nichts

24
Gueng hat geschrieben:... und da wäre ich mir noch nicht mal so sicher. Knorpel werden bekanntlich nicht durchblutet und daher insbesondere durch abwechselnde Kompression und Expansion mit Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit versorgt.
Insgesamt dürfte Schwimmen trotzdem weniger verletzungsträchtig sein. Das Problem ist eher, dass die Bewegungen in allen Lagen nicht sonderlich natürlich sind. Vor allem die Schulter ist nicht übermäßig gut geeignet für die Belastungen.

Gruß
Markus

25
Murks hat geschrieben:Insgesamt dürfte Schwimmen trotzdem weniger verletzungsträchtig sein. Das Problem ist eher, dass die Bewegungen in allen Lagen nicht sonderlich natürlich sind. Vor allem die Schulter ist nicht übermäßig gut geeignet für die Belastungen.

Gruß :D
Markus
Besser Seilspringen.

Alleine schon was man da beachten muss beim Schwimmen.

ph Wert des Wassers,Chlor ist auch nicht ganz ohne.

Und dieses ewige Einkremen der Haut danach damit die Haut nicht zu trocken wird.

26
Mann-o-Mann, es gibt doch bestimmt ein "Seilspringer-Forum" ......

27
Ist Joggen schlecht für Gelenke? Jogger haben doch fast "0" Flugphase.

28
kobold hat geschrieben:Mich würde ja die Quelle für die Behauptung interessieren, dass Seilspringen effektiver sei als Laufen.
Der Unbeugsame hat geschrieben:
ich habe gehört.....
Offensichtlich haben seine Ohren entsprechende Laute empfangen! Leider hat er wohl versäumt, den Redner zu befragen!

:hihi:

30
Axxel hat geschrieben:Besser Seilspringen. Alleine schon was man da beachten muss beim Schwimmen.

ph Wert des Wassers,Chlor ist auch nicht ganz ohne.

Und dieses ewige Einkremen der Haut danach damit die Haut nicht zu trocken wird.
Jaja, ich schwimme ja nur bei pH 6,5 und 2mmol Chlor/ 100l Wasser. Beim Seilchenhüpfen spielt ja die Seildicke, die Anzahl der Verdrillungen und das Material eine Rolle, daher habe ich diesen Sport aufgegeben und mache nur noch Gummitwist.

31
Sackhüpfen, Eierlaufen, Gummitwist.... :hihi:

wie geil ist das denn?

Eine neue Triathlon-Variante? Vielleicht steig ich im Januar gleich mit ein. :zwinker2:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

32
Plattfuß hat geschrieben:Jaja, ich schwimme ja nur bei pH 6,5 und 2mmol Chlor/ 100l Wasser. Beim Seilchenhüpfen spielt ja die Seildicke, die Anzahl der Verdrillungen und das Material eine Rolle, daher habe ich diesen Sport aufgegeben und mache nur noch Gummitwist.
Seilspringen ist aber schneller ausführbar als Gummitwist.

Seilspringen ist gut mit Laufen zu verbinden.Beim Laufen kann das Seil erst als Behelfsgürtel dienen.
Bei unverhofften Halt an Ampeln kann die Pause dann sinnvoll mit Seilspringen ausgefüllt werden.


:hihi:

33
Rolli hat geschrieben:Ist Joggen schlecht für Gelenke? Jogger haben doch fast "0" Flugphase.
Dat is Ultraschlappschrit und kein Joggen :D

Gruss Tommi

34
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Sackhüpfen, Eierlaufen, Gummitwist.... :hihi:

wie geil ist das denn?

Eine neue Triathlon-Variante? Vielleicht steig ich im Januar gleich mit ein. :zwinker2:
Gummitwist ist gar nicht so einfach :prof: , du benötigst 2 Mitspieler und du musst dir deine Sprungreihenfolge merken! Wehe, du vertust dich! :uah:
Ich glaub ich bin deshalb schon zu alt dafür
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35
Mir persönlich macht Laufen viel mehr Spaß als Seilspringen. Beim Laufen vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn ich aber seilspringe, bin ich nach ein paar Minuten komplett K.O. :P

36
d'Oma joggt hat geschrieben:Gummitwist ist gar nicht so einfach :prof: , du benötigst 2 Mitspieler und du musst dir deine Sprungreihenfolge merken! Wehe, du vertust dich! :uah:
Ich glaub ich bin deshalb schon zu alt dafür
Meine Nichte hat sich dabei einen Zahn ausgeschlagen. Eine höchst gefährliche Beschäftigung ist das. :prof:

Gruss Tommi

37
Wie wärs mit Springseil-Weitlauf mit eingebauten Schaukeleinlagen?

Aber im Ernst. Nehme ganz gerne Springseil als Aufwärmmethode in den kalten Monaten, bevor ich loslaufe. 5 Minuten Hüpfen und dann raus ins Freie.

38
Hi, tolles Forum mit wertvollen Content. Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren mit Seilspringen lernen angefangen. Zunächst fing ich an das Seilspringen als Erwärmung zu nutzen. Allerdings war ich so motiviert und es hat mir soviel Spass gemacht, so dass ich andere ebenfalls motivieren will, diesen tollen Sport wieder mehr zu beachten. [Link auf kommerzielle Seite entfernt]. Um das auch in die Tat umzusetzen habe ich auf YouTube zum Seilspringen [Link entfernt]einen eigenen Kanal aufgemacht.

Stück für Stück habe ich immer mehr abgenommen und wurde immer fitter. Zwischenzeitlich absolviere ich sogar Springseil Workout´s. Wenn auch Du Lust hast, lass uns gerne zusammen auf YouTube trainieren.

Nebenbei gesagt, kann man auch beim Springseil springen mit dem Seil zusammen laufen....

39
Wo liegen denn da so die Bestzeiten über 5/10 km ?
Grüße
Bild
Bild

40
lexy hat geschrieben:Wo liegen denn da so die Bestzeiten über 5/10 km ?
Grüße
Mit oder ohne Springseil?

41
Na mit Springseil natürlich. Würde mich tatsächlich interessieren :D
Und ich meine jetzt nicht, dass Springseil hinterher zu ziehen :D
Bild
Bild

42
Hallo,

ich habe mich auf mit dem Thema Seilspringen befasst und hierüber auch Informationen gefunden, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Ich bin mir sicher, dass es für die Ausdauer und als Kraftsport sehr gut geeignet ist: https://trainiere-selbst.de/.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei den Training.

Viele Grüße

Michaniker
Gesperrt

Zurück zu „Laufsport allgemein“