Banner

Das Gefühl nach dem ersten Lauf ....

Das Gefühl nach dem ersten Lauf ....

1
........nach einer langen krankheitsbedingten Laufpause ist beinahe so schön wie nach dem ersten Marathon.
Mitte August, mitten in der Vorbereitung für den Berlin Marathon, hatte ich plötzlich stechende Schmerzen in der rechten Leistengegend. Komischerweise nur beim Laufen. Normales Gehen oder auch intensives Radfahren gingen vollkommen schmerzfrei. Nach einigen Tagen Selbstmedikation mit Ibuprofen etc. zum Orthopäden. Der schickt mich nach zwei vergeblichen Behandlungen zum Sportchirurgen. Erste Diagnose: Leistenbruch. Dann kommt beim Kontroll-MRT noch eine Schambeinentzündung dazu. Termin für die Operation am 15.11. Also habe ich Anfang September das Lauftraining vollkommen eingestellt, natürlich auch den Berlin-Marathon sausen lassen und die ganze Zeit höchstens Fahrradfahren und ein bisschen Gymnastik.
Hatte mich so darauf gefreut, nachdem dies mein erster Marathon in Deutschland nach zehn Jahren beruflichen Auslandsaufenthalts sein sollte. Und ich war zuversichtlich, endlich unter 4 Stunden zu bleiben.
Habe vor 7 Jahren mit Mitte 40 intensiv angefangen zu Laufen. Bin bisher nur in Asien gelaufen (zwei Mal Marathon Hongkong, einmal Bangkok und diverse Halbmarathons und andere Läufe dort, immer bei ziemlich extremen klimatischen Bedingungen).
Heute morgen nun, gut zwei Wochen nach der Op mit ärztlicher Erlaubnis der erste Lauf nach langer Zeit. 30 Minuten in "Intervallen" von jeweils einer Minute Laufen und einer Minute Gehen. Keine Schmerzen!!!
Ein tolles, nahezu euphorisches Gefühl, das ich gerne mit allen teilen möchte, die wegen Krankheit oder Verletzung mal eine Pause machen müssen. Deshalb dieser Beitrag, denn ich lese seit Jahren hier mit viel Gewinn mit. Mag vielleicht banal klingen, aber mir wird bewusst, dass man auch aus Rückschlägen lernt und vorankommt. Nur nicht unterkriegen lassen und wieder einsteigen. Selbst bei dem geringen Umfang und Leistung macht es erst mal viel mehr Spaß als vor der Krankheit, weil ich einfach sehr dankbar bin, wieder laufen zu können.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass es langsam aber stetig aufwärts geht. Leider hatte ich kein Losglück beim Berlin Marathon im kommenden Jahr. Aber macht nichts, Hauptsache wieder laufen.
Beste Grüße und Kopf hoch an alle Verletzten
Achim :daumen: :daumen:

2
Super dass du wieder laufen kannst :daumen:
Ich kenne das Gefühl, wenn man endlich wieder raus darf- und dankbar man dann ist.
Viel Erfolg weiter :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

5
Ermutigende Worte, aus denen viel Wahrheit und Zuversicht spricht!

Ein herzliches Dankeschön für Deinen Beitrag hier!!!

Ich wünsche Dir, dass Du nun gesund und verletzungsfrei Deinen Wiedereinstieg schaffst und natürlich auch alsbald das Marathon-Re-Debut in Deutschland absolvieren kannst!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“