ganz klar tennis und laufen
Ein paar Mal habe ich es auch gemacht im Winter und war am nächsten morgen regelmäßig über das Brennen in meinen Oberschenkeln überraschtsind bei mir irgendwie ganz andere Muskeln, die beansprucht werden. Aber nach ner Zeit geht es! Wirkliches gutes Alternativprogramm!
ganz klar tennis und laufen
Btt:
So wie es sich die letzten Winter abzeichnet is Langlauf wohl nur noch was für "Alpinisten".
Wollte die letzten beiden Winter eigentlich mal in die Sportart reinschnuppern, aber in den Mittelgebirgen ist es in Deutschland ja kaum noch möglich und man kann sich im Grunde direkt Rollski zulegen um vor der eigenen Haustür zu skaten.
Gut, der letzte Winter war für Warmduscher. Da hab ich im Sauerland ganze zweimal auf den Latten gestanden. Dafür war der Winter 2012/13 echt gut. Da war ich das letzte Mal in der ersten Aprilwoche unterwegs. Und die Winter vorher gingen eigentlich auch alle. Das mit den schneearmen Wintern ist meist sehr subjektiv.
Außerdem kommt es auf das Mittelgebirge an. Hier gilt je weiter östlich und je höher, desto besser. Bayrischer Wald, Erzgebirge und Thüringer Wald haben relativ wenig Probleme. Südschwarzwald und Fichtelgebirge gehen auch noch, Sauerland und Harz eigentlich auch, So ab Eifel und Hunsrück wird es schon dünner.
Grüße
Martin
Also ich scharr schon mit den Hufen...wir haben hier schon wieder Schnee bis auf 800m...
Aber ich bin wohl auch einer der Kategorie "Alpinist"....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Allerdings!! Da war ich am Sonntag zum Crosslauf, da musste der Weg schon freigefräst werden!
So soll das sein!
:-)
Du GLÜCKLICHE.
Derzeit schmilzt der Schnee aber wieder weg. Leider.
Hoffe aber, dass in den nächsten 14 Tagen 3-Wochen der Winter eintrifft und spätestens ab Ende November die Hausloipen gespurt werden können/sind.
Jetzt reichts aber bald mal mit der Warterei- ich will Schneeee..... da hats kurzzeitig schon so vielversprechend ausgeschaut und dann wieder nix...
Dabei hab ich meine Skiwaxelwerkstatt schon aufgebaut und die LL- und Tourenski wollen endlich raus....
Sehe es aber auch nicht ein, extra ne Stunde mit dem Auto rumzufahren, um dann langlaufen zu können...
Ich hatte es ja angekündigt. In der ersten Novemberwoche hab ich meine ersten Schneekilometer geskatet. War zwar nur auf Kunstschnee, aber war trotzdem geil.
Was den "echten" Schnee angeht, so erinnert die derzeitige Großwetterlage auf der Nordhalbkugel verdammt an den letzten Winter. Da gab es auch schwere Kaltlufteinbrüche von Norden in Nordamerika. Im Gegenzug gibt es dann "warme" Wetterlagen in Mitteleuropa. Das scheint nach den aktuellen Schneefällen in Nordamerika wieder gefährlich werden zu können.
Auf der anderen Seite haben die Höhenlagen in Südtirol (z.B. das Schnalstal) schon mächtig Schnee abbekommen.
Im Endeffekt können wir uns eh nur überraschen lassen.
Ich hatte auch eigentlich vor, am Wochenende meine Skiservice-Werkstatt aufzubauen, aber ich werde es womöglich noch 14 Tage verschieben und stattdessen die Fahrräder nochmals pflegen.
P.S. Unser Skiclub plant für den Winter 2015 einen Kurztrip in den Schnee. Gute Chancen, weil gutes Angebot, hat hier das Heutal.
Grüße
Martin
Klar! Ich finde Langlauf Klasse und bin im WInter immer dabei![]()
Ich wohnte (Vergangenheit) im Wallis, bin aber oft dort (wir haben noch ein Chalet).
Schon so: hüeru güet!
Letztes Jahr war wirklich nicht viel... zum Glück konnten alle Rennen, für die ich mich angemeldet hatte, durchgeführt werden![]()
Hab diesen schönen Thread entdeckt. Der Winter kommt ja bald.
Ich hoffe auf Schnee. Dann hol ich auch die LL-Skier raus.
Immmer wieder faszinierend die weiße Landschaft, auch auf Skiern
Genug geträumt. Erstmal die Herbstläufe machen![]()
"Frisch auf alle Zeit!"
Das Warten hat ein Ende! Die Skilanglauf-Saison ist eröffnet! Auch im Erzgebirge!
Ich war heute auf der Kammloipe unterwegs, in herrlich verschneitem Winterwald. Die Loipe zwischen Johanngergenstadt und Schöneck ist durchgehend gespurt.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!
Wenn ihr von Langlauf sprecht, mein ihr damit den Skating-Ausdauersport oder schiebt ihr euch einfach in der Spur entlang?![]()