Banner

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

1
Hallo zusammen! :hallo:

Einige von Euch sind ja - so wie ich auch - in großer Vorfreude (oder schon nervös?) vor Ihrem Marathondebut bzw. haben dies gerade vollbracht.

Mich würde mal ínteressieren:

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
und (offtopic)
7. Für alle Berlin-Debutanten: Kommt jemand von Euch aus Köln?

Nur so aus Neugier...

Guido :hallo:

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

2
Hallo Guido, also ich mache mal den Anfang, auch wenn ich nicht meinen ersten Marathon laufe:
1. Vor dem Marathon bin ich 1,5 Jahre regelmäßig gelaufen,
2. Der Entschluß Marathon zu laufen kam recht schnell, bin im April 2001 mit dem Laufen angefangen, habe mich im September 2001 mal mit meinem Lauftreffleiter interhalten. Der meinte, dass ein Marathon im Herbst 2002 ohne weiteres machbar wäre. Dann war es klar...
3. In dem Jahr vor dem Marathon habe ich zwei Halbmarathons und 4 oder 5 10-KM-Wettkämpfe gemacht.
4 und 5. Zielzeit war unter 4:30 Stunden, geworden ist es eine 4:23
6. Ja klar.

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

3
Hallo Guido,
Original von guidoköln:
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
knapp 2 Jahre
Original von guidoköln:
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
Der Entschluß fiel bereits nach kurzer Zeit:
Als ich 2002 an einem regnerischen Tag auf der Insel Föhr im Hotelzimmer den New York Marathon im Fernsehen gesehen habe stand für mich fest: da läufst Du zum 40. sten (=2004) mit!

Tatsächlich habe ich mich dann aber schon auf den Bonn-Marathon im April diesen Jahres vorbereitet, konnt leider nicht starten und bin im Juli den (Bericht zum) König-Ludwig-Marathon mitgelaufen.
Original von guidoköln:
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
5 x HM
3 x 10km
Original von guidoköln:
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
4:30-4:45, wenn es gut "läuft" auch gerne unter 4:30
Original von guidoköln:
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
4:54
Da Ausreden im Olympia-Jahr schwer hip sind:
es war heiß und schwül, die Strecke war ziemlich "profiliert" und es war mein erster Marathon :P
Original von guidoköln:
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
Aber ja!
Als nächstes, wie vor fast zwei Jahren geplant:

07.11.2004 New York City :bounce:
Original von guidoköln:
und (offtopic)
7. Für alle Berlin-Debutanten: Kommt jemand von Euch aus Köln?
Leermeldung ;)

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

6
Ich nochmal, diesmal mit meinen Angaben! :rotate:

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?

18 Monate

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)

12 Monate

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?

3x 10
2x HM
1x 30

4. Was war/wird Eure Zielzeit?

4:29:59

Guido :hallo:
[/quote]

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

8
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
>Vor dem ersten (letztes Jahr in Köln) waren es 14 Monate

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
> Entschlossen hatte ich mich erst nach erfolgter Anmeldung, sprich im Juni (kurz vor Toresschluss) :) )

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
> Der einzige Wettkampf davor war ein 10er in 0:48:irgendwas

4. Was war/wird Eure Zielzeit?
> sub 4 Stunden

5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
> 3:56

6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
> am 12.09. folgt dann der dritte. In ein Motivationsloch nach einem Marathon bin ich nie gefallen.

Viele Grüße
Jo

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

9
Original von guidoköln:


1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
und (offtopic)
7. Für alle Berlin-Debutanten: Kommt jemand von Euch aus Köln?
Hab zwar schon ein paar Marathons, aber der 1. is ja noch ned so lange her (juni 2003)

1. bis dato 8-9 Monate
2. noch weniger ;-)
3. Fehlanzeige (Marathon = 1. Wettkampf)
4. ankommen / unter 5 Stunden
5. 5:08 Stunden
6. Nr. 6 steht vor der Tür ;-)
7. -




Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

10
Moin,

ich plane meinen ersten M jetzt im Herbst zu laufen (FFM wahrscheinlich).

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
Seit ca. 6 Jahren

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
Hmm eigentlich nach meinem ersten HM - das war 2000 - aber da hab ich dann verletzungsbedingt abgebrochen. Jetzt steht der Entschluß seit Mai diesen Jahres und seit dem trainiere ich auch dafür (mit einer 3-Wochenpause)

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
Wenn ich den Rübenlauf überstehe sinds wohl 2 HM und 2 10er

4. Was war/wird Eure Zielzeit?
Sub 4

5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
Kommt ja noch

6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
Wenn nnicht irgendetwas unerwartetes passiert, auf jeden Fall. Laufen macht riesen spaß und ich kann nicht genug von bekommen. Und die M Vorbereitung ist auch größtenteils gut gelaufen. Die "Langen" zecken zwar noch immer ein wenig (heute 35km - puh) aber sonst ist es einfach nur toll.

VG :hallo: ,
odie

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

11
Hallo Guido!
Original von guidoköln:
Einige von Euch sind ja - so wie ich auch - in großer Vorfreude (oder schon nervös?) vor Ihrem Marathondebut bzw. haben dies gerade vollbracht.
Dazu gehöre ich zwar nicht, aber ich kann ja mal so tun, als wäre es 1998 :)
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
Ungefähr seit Juni.
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
Na ja, viel Zeit bleibt in dem Zeitraum nicht. ;)
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
Keinen.
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
3:30
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
3:56
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
Ja, die Zeit konnte ich ja wohl kaum stehen lassen. ;)

Diese Art der Vorbereitung kann ich auch nicht empfehlen...

Mein erster Marathon ohne Einbruch war dann 2001. Drei Jahre halte ich für einen guten Zeitraum bis zum ersten Marathon. Talente können manchmal auch früher einen guten Marathon laufen.

Gruß,

Carsten

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

12
Auch mal rückblickend auf 2002 gemünzt:
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
damals ca. 2,5 Jahre mehr oder weniger regelmäßig
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
ca. 3,5 Monate
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
sagen wir es mal so: in den letzten 11 Monaten nur 2
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
3:30 h
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
3:42 h
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
Ja, nach meinem 7. in Berlin setze ich allerdings auf unbestimmte Zeit den Marathon aus und gehe auf kürzere Distanzen.
Bild
Globi

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

14
Hallo Carsten,
Original von CarstenS:
Hallo Guido!
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
Ungefähr seit Juni.
Hast Du damals im Juni von 0 angefangen, und bist im September in Berlin gelaufen?

Ist so Deine Reaktion auf meine Vorstellung hier vor einigen Wochen zu verstehen (nach dem Motto "Versuch macht kluch")?


Schöne Grüße
Tobs





____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

15
Hallo Guido,


1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?

Seit dem 04. Juli diesen Jahres.


2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)

Deshalb habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich werde am 12.09. in Köln laufen, also 10 Wochen.


3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?

Einen HM vor 2 Wochen.


4. Was war/wird Eure Zielzeit?

Sub 4 ist der Wunsch, 4:12 (bzw. 6er Schnitt) soll es auf jeden Fall werden. Aber: Et kütt wie et kütt! :roll:


5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?

Et hätt noch immer joot jejange :) ) :) ) :) )


6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?


Das glaube ich schon. Obwohl ich jetzt schon weiß, daß ich mir danach erstmal eine ordentliche Zeit über 10 km erarbeiten möchte (...das Pferd von hinten auzäumen, sagt man wohl dazu).


und (offtopic)
7. Für alle Berlin-Debutanten: Kommt jemand von Euch aus Köln?

Kein Berlin Debütant, aber ich komme aus Köln :rotate:

Schöne Grüße
Tobs

____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

16
Hallo Tobs!
Original von tobi23:
Hast Du damals im Juni von 0 angefangen, und bist im September in Berlin gelaufen?
Ja, wobei ich vielleicht auch schon im Mai mal gelaufen bin. Und Null hieß bei mir, da ich vorher zwar gar keinen Sport getrieben habe, aber zum Beispiel in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs war, dass ich problemlos 10km in unter 50min laufen konnte.

Leider bin ich im Training nur einmal 30km gelaufen, weil ich mich dann erkältet habe, was durchaus mit zu viel Training zusammengehangen haben kann.

Als Erfolg empfinde ich es, dass ich 1999 die 10km in 39:35 gelaufen bin und einen HM unter 1:30, aber weder den Marathon in 4h 1998 oder in 3:30 1999.
Ist so Deine Reaktion auf meine Vorstellung hier vor einigen Wochen zu verstehen (nach dem Motto "Versuch macht kluch")?
Ich denke mal, dass Deine Voraussetzungen schlechter sind. Du hast gleich in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Dein Knie Probleme machen könnte. Und irgendwie 42km zu Fuß zurückzulegen, imponiert mir auch überhaupt nicht, selbst nicht, wenn das meiste davon gelaufen ist. Ich finde es immer noch Quatsch, mit möglichst kurzem Training einen Marathon zu laufen.

Gruß,

Carsten

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

19
Hi Blondie,

zum Laufen kam ich ziemlich merkwürdig:
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... =&start=16


hoffenlich funzt der Link.
wenn Bier auf der Dopingliste steht, dann bin ich wirklich gedopt.
Aber die Zeit ist wirklich "nix Dickes". Du kennst ja bestimmt die Fragen:
Q: wie schnell war denn der Schnellste?
A: 3:04 (in diesem Fall, das Teil hatte 670Höhenmeter)
Q: dann hast Du ja eine Stunde länger gebraucht (dreckiges Grinsen)
A: nicht ganz eine Stunde länger, aber ist auch egal
Q: mhh

Tomsky, der einen vergnüglichen Abend wünscht

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

22
Original von guidoköln:
Hallo zusammen! :hallo:

Einige von Euch sind ja - so wie ich auch - in großer Vorfreude (oder schon nervös?) vor Ihrem Marathondebut bzw. haben dies gerade vollbracht.

Mich würde mal ínteressieren:

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?

Angefangen habe ich März 2002

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)

so genau weiss ich das gar nicht mehr, wann ich nur herumalberte diesbezüglich und wann es dann wirklich ernst wurde. Aber ich denke, ich habe mit dem Training ernsthaft etwa 8 Monate vorher begonnen.

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?

Vor dem Marathon waren es 1 5km-Lauf, 3 10er und eine 25-KM-Strecke

4. Was war/wird Eure Zielzeit?

Zielzeit war realistisch gesehen eine 4:30, gewünscht 4:15

5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?

tatsächlich gelaufen 4:34:12 (diese Zahl werd ich nieee vergessen (grins)

6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?

Naja...der Marathon war im Mai 2003...danach gab es die große Laufkrise und nun fange ich erst wieder richtig an. Aber in mir wächst das Gefühl doch noch mal einen zu laufen

und (offtopic)
7. Für alle Berlin-Debutanten: Kommt jemand von Euch aus Köln?

Nö.

Nur so aus Neugier...

Guido :hallo:



Lieben Gruß von
flinki
Bild

Eins-zwei-drei! im Sauseschritt
läuft die Zeit, wir laufen mit. (W.Busch)

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

23
Hallo Carsten,
Original von CarstenS:
Hallo Tobs!
Original von tobi23:
Hast Du damals im Juni von 0 angefangen, und bist im September in Berlin gelaufen?
Ja, wobei ich vielleicht auch schon im Mai mal gelaufen bin. Und Null hieß bei mir, da ich vorher zwar gar keinen Sport getrieben habe, aber zum Beispiel in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs war, dass ich problemlos 10km in unter 50min laufen konnte.
Das ist natürlich schon klasse, wenn man das schon komplett ohne Training schafft, ist wahrscheinlich nicht alltäglich.
Leider bin ich im Training nur einmal 30km gelaufen, weil ich mich dann erkältet habe, was durchaus mit zu viel Training zusammengehangen haben kann.
Dann bin ich ja zumindest in der Hinsicht wesentlich besser vorbereitet :rotate:
Als Erfolg empfinde ich es, dass ich 1999 die 10km in 39:35 gelaufen bin und einen HM unter 1:30, aber weder den Marathon in 4h 1998 oder in 3:30 1999.
Das kann ich sehr gut verstehen. Du bist offensichtlich auch nur zufrieden, wenn Du der Meinung bist, Dein Potential optimal genutzt zu haben, was bei Deinem ersten Lauf nicht der Fall war. (Sorry, fallls ich hier was falsches reininterpretiere)

Ist so Deine Reaktion auf meine Vorstellung hier vor einigen Wochen zu verstehen (nach dem Motto "Versuch macht kluch")?
Ich denke mal, dass Deine Voraussetzungen schlechter sind. Du hast gleich in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Dein Knie Probleme machen könnte. Und irgendwie 42km zu Fuß zurückzulegen, imponiert mir auch überhaupt nicht, selbst nicht, wenn das meiste davon gelaufen ist. Ich finde es immer noch Quatsch, mit möglichst kurzem Training einen Marathon zu laufen.
Ja, offensichtlich sind meine Voraussetzungen schlechter. Mit dem Knie aber geht alles in Ordnung, das zumindest scheint mir jetzt sicher (ich war beim Orthopäde und Sportmediziner), da gibt es keine Auffälligkeiten.

Es ist mir ja auch herzlich egal, ob ich Dir oder irgend jemand anderem imponiere. Ich habe einfach Lust, das auszuprobieren, und freue mich tierisch auf den 12.09.. Aber ich habe schon den Anspruch, den Marathon auch zu LAUFEN.

Mit diesem "Beim ersten Marathon auf ankommen laufen, und genießen", kann ich nix anfangen. Ich will so schnell laufen, wie es möglich ist. Und 4 Stunden erscheint mir das, was unter optimalen Bedingungen, wenn ich es schafffe an meine Grenze zu gehen, am 12.09. möglich sein wird. Ich bin bereit, mich dafür richtig zu "quälen", und werde das auch tun. Und trotzdem weiß ich, dass ich einen großen Spass haben werde, und die Stimmung sehr genießen werde.
Ich bin mir sicher, dass sich das nicht ausschließt, dass es sich für mich sogar gegenseitig bedingt :look:

Schönen Gruß
Tobs


____________________________________________________________

Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

24
Hallo Tobs!
Original von tobi23:
Als Erfolg empfinde ich es, dass ich 1999 die 10km in 39:35 gelaufen bin und einen HM unter 1:30, aber weder den Marathon in 4h 1998 oder in 3:30 1999.
Das kann ich sehr gut verstehen. Du bist offensichtlich auch nur zufrieden, wenn Du der Meinung bist, Dein Potential optimal genutzt zu haben, was bei Deinem ersten Lauf nicht der Fall war. (Sorry, fallls ich hier was falsches reininterpretiere)
Vor allem waren beide Marathons mit einem heftigen Einbruch. Und für einen Läufer, der 10km unter 40min läuft, ist halt ein Marathon in knapp 3:30 wirklich schlecht.
Es ist mir ja auch herzlich egal, ob ich Dir oder irgend jemand anderem imponiere.
Das ist natürlich gut so.
Mit diesem "Beim ersten Marathon auf ankommen laufen, und genießen", kann ich nix anfangen.
Das kann ich verstehen. Nicht verstehen kann ich, warum Du dann überhaupt schlecht vorbereitet einen Marathon laufen möchtest. Aber das ist natürlich ganz alleine Deine Sache, wenn Du das nicht noch einmal angesprochen hättest, hätte ich auch gar nichts dazu gesagt.
Ich will so schnell laufen, wie es möglich ist. Und 4 Stunden erscheint mir das, was unter optimalen Bedingungen, wenn ich es schafffe an meine Grenze zu gehen, am 12.09. möglich sein wird.
Das sehe ich noch überhaupt nicht. Dein HM auf schwieriger Strecke in 1:55 war ein schöner Erfolg, für jemanden mit genug Ausdauer würde das auch zu einer Zeit unter 4h reichen, aber diese Ausdauer kannst Du nach so kurzer Zeit eigentlich noch gar nicht haben.
Ich bin bereit, mich dafür richtig zu "quälen", und werde das auch tun.
Aber fang damit nicht zu früh an! Bis Kilometer dreißig musst Du locker kommen, ansonsten hast Du ein Problem. Ich habe Erfahrung damit, dass man ab Kilometer 30 auf jedem Kilometer eine Minute verlieren kann.
Und trotzdem weiß ich, dass ich einen großen Spass haben werde, und die Stimmung sehr genießen werde.
Ich bin mir sicher, dass sich das nicht ausschließt, dass es sich für mich sogar gegenseitig bedingt :look:
Ich wünsche es Dir. Ich fürchte aber, dass Du den Marathon unterschätzt.
Mein Marathon-Vorhaben:http://myblog.de/marathon
Nicht ganz auf dem neuesten Stand, oder?

Gruß,

Carsten

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

25
Hallo Guido,

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
Zwei Jahre.

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
Ein gutes Jahr.

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
Vier HM, fünf 10er, drei 5er.

4. Was war/wird Eure Zielzeit?
Zielzeit: Sub 4, Wunschzeit: 3:45.

5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
Das kann ich dir leider erst am kommenden Sonntag sagen.

6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
Vermutlich ja. Nach dem M möchte ich mich erstmal auf meine Zeiten auf den Unterdistanzen konzentrieren. Aber vielleicht schließt das eine ja das andere nicht aus :-)

Alles Gute für Berlin.

Lui

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

26
[quote]
Original von tobi23:
Hallo Guido,


2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)

Deshalb habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich werde am 12.09. in Köln laufen, also 10 Wochen.

:hmm: doch so viele ???

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?

Einen HM vor 2 Wochen.


4. Was war/wird Eure Zielzeit?

Sub 4 ist der Wunsch, 4:12 (bzw. 6er Schnitt) soll es auf jeden Fall werden. Aber: Et kütt wie et kütt! :roll:

Hauptsache, du küss zum Km 42! :roll:


5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?

Et hätt noch immer joot jejange :) ) :) ) :) )

Im warsten Sinne... jejange !!!

Aber, ich halte Dir ein Däumchen, dass Du durchkommst!
Guido

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

28
hallo guido

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?
-->> seit gut zwei jahren

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)
-->> vier monate
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?
2x Marathon
3x HM
4. Was war/wird Eure Zielzeit?
Zielzeit beim ersten sub 4 und geschafft
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?
3:53:30
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
-->>Bärlin im nächsten Jahr


wertest du das jetzt irgendwie aus????

Grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

29
Hallo,

ich habe den Thread nochmal hochgeholt, ich glaube für ein paar aus diesem Thread (zumindest für mich und Guido) war ja Gestern dann der erste Marathon fällig.

Was soll ich sagen, Carsten hat mit seiner Prognose voll in`s Schwarze getroffen :look:

Ich hatte ja davon geträumt, unter 4 Stunden zu kommen, und wollte auf jeden Fall den 6er Schnitt schaffen, gekommen ist es anders.

Nachdem der letzte lange Lauf vor 2 Wochen über 35km noch gut ging, und ich da sogar die letzten 3 km in 15 Minuten hingelegt hatte, war ich ja noch guter Dinge. Danach war ich aber wirklich kaputt, in den letzten 2 Wochen ging nicht mehr viel.

Am Sonntag hat alles gut angefangen, ich bin die ersten 21 km in 2:01 Stunden gelaufen. Aber wie Carsten phrophezeite, man kann locker eine Minute pro Kilometer verlieren, allerdings leider nicht erst ab km 30 :glow:

Ich bin dann schön immer langsamer geworden, und am Ende die 2te Hälfte in ziemlich grottigen 2:22 gelaufen. Immerhin, ich habe mich nicht so übernommen, dass ich je hätte stehen bleiben oder eine Gehpause einlegen müssen (ausser kurzes Gehen an den Verpflegungsständen, ich musste wirklich sehr viel trinken, Sonnenschein und Krampf-Gefahr), darüber war ich dann auch schon happy.

Mit 4:23h habe ich mein Ziel klar verfehlt und bin trotzdem sehr glücklich.

Fazit: 10 Wochen vom Sofa bis zum Marathon waren eindeutig zu kurz, um einen "vernünftigen" Marathon zu laufen, aber lang genug, um bei meinem Marathondebüt trotzdem jede Menge Spass zu haben. Der war nicht zuletzt dem tollen Publikum an der Strecke geschuldet.

Ich werde jetzt nach einer Erholungsphase mit einem ordentlichen Aufbautraining anfangen, genaueres werde ich in den nächsten Wochen planen.

Dann werde ich sicher auch häufiger hier posten, und werde hoffentlich auch mal sinnvolles zur Diskussion beitragen können. Aufgrund meines bisherigen Tuns habe ich mich dafür bisher nicht prädestiniert gefühlt :D :D :D

Grüße
Tobs

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

30
[quote]
Original von tobi23:
=>Hallo,

ich habe den Thread nochmal hochgeholt, ich glaube für ein paar aus diesem Thread (zumindest für mich und Guido) war ja Gestern dann der erste Marathon fällig.

Herzlichen Glückwunsch Tobi!!! Und :respekt: ! In zehn Wochen... hätte ich nicht gedacht!

=>Nachdem der letzte lange Lauf vor 2 Wochen über 35km noch gut ging, und ich da sogar die letzten 3 km in 15 Minuten hingelegt hatte, war ich ja noch guter Dinge. Danach war ich aber wirklich kaputt, in den letzten 2 Wochen ging nicht mehr viel.

Am Mittwoch habe ich noch einen Tempolauf gemacht (auf meiner Hausstrecke 15km in 5:15 Schnitt - :stupid: hätte ich mir gespart, wenn ich da schon gewusst hätte, was Sonntag kommt! :nene:

Viel Spass weiterhin beim Laufen!!!
Guido :hallo:

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

31
Hi Tobs!
Original von tobi23:
Was soll ich sagen, Carsten hat mit seiner Prognose voll in`s Schwarze getroffen :look:
Ich gebe zu, ganz gerne mal recht zu haben, aber ich hätte Dir auch gegönnt, Dein Ziel zu erreichen ;)
Am Sonntag hat alles gut angefangen, ich bin die ersten 21 km in 2:01 Stunden gelaufen.
Ja, die erste Hälfte läuft immer gut ;)
Ich bin dann schön immer langsamer geworden, und am Ende die 2te Hälfte in ziemlich grottigen 2:22 gelaufen.
Hätte deutlich schlimmer kommen können. Du bist um eine Erfahrung und eine Finisher-Medaille reicher :) In diesem Sinne: Glückwunsch!

Jetzt erst einmal ein paar Wochen Regeneration, dann über den Winter den Umfang aufbauen, und im nächsten Jahr läuft das alles ganz anders. Aber das schreibst Du ja selbst und hast vorher schon versprochen, dabei zu bleiben!

Gute Erholung,

Carsten

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

32
hallo guido,

anbei meine antworten
Original von guidoköln:
Hallo zusammen! :hallo:

Mich würde mal ínteressieren:
1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?[/quote]

3 Jahre

[/quote]
2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)[/quote]

knapp 2 Jahre

[/quote]
3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?[/quote]

4 x Marathon
2 x HM
1 x 13 km
2 x 10 km

[/quote]
4. Was war/wird Eure Zielzeit?[/quote]

M: sub 4 std.
HM: sub 1:55
10 km: sub 48 min.

[/quote]
5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?[/quote]

M: 3:57:07
HM: 1:49:55
10 Km: 47:54

[/quote]
6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?
und (offtopic)[/quote]

in den nächsten vier wochen noch 2 herbstmarathons



[/quote]

gruß

teddy


Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 689 Vollmondmarathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon
Startnr. 201 mmm

Frage an alle, die jetzt bald Ihren ERSTEN Marathon laufen bzw. gerade gelaufen haben...

33
willste noch antworten? here we go:

1. Wie lange lauft Ihr schon regelmäßig?

ich laufe seit januar 2003. allerdings kann man nicht wirklich von regelmässig sprechen. denn manchmal bin ich auch wochenlang gar nicht gelaufen.

2. Wie lange habt Ihr Euch auf den Marathon vorbereitet (d.h. wieviel Zeit verging vom Entschluss bis zum Lauf?)

das muss irgendwann im januar diesen jahres gewesen sein.

3. Wieviele Wettkampf-Läufe (mit welcher Distanz) habt Ihr in den letzten 12 Monaten bestritten?

1x 12 km
1x 10 km
1x 42,195 km

4. Was war/wird Eure Zielzeit?

die 10 km wollt ich unter 50 laufen. ansonsten gab´s keine.

5. Wie schnell seid Ihr dann tatsächlich gelaufen?

12 km = 1 h 06 min (das war in so ner phase wo ich unregelmässig unterwegs war)
10 km = 49:58 min
42,195 km = 4:15:34 h

6. Werdet Ihr weiter Marathon laufen?

am sonntag war ich mir noch nicht so schlüssig. je mehr tage vergehen, desto überzeugter bin ich, dass ich´s wieder tue.


ciao,

markuz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“