Banner

Geschwollenes Fußgelenk

Geschwollenes Fußgelenk

1
Guten Abend,

ich bin scheinbar zu viel gelaufen und hatte /habe ein geschwollenes Fußgelenk. Nach kurzer Laufpause (Schwellung weg) bin ich einen Ultra gelaufen (weil ich dazu angemeldet war, ich hätte jederzeit deshalb abgebrochen). Erstaunlicherweise war das Gelenk danach nicht geschwollen und hat auch nicht weh getan, gar nichts! Nach kurzer Laufpause bin ich danach wieder gut 40 km in ruhigem Tempo gelaufen (dabei immer auf den Fuß besonders geachtet) und das Gelenk war wieder dick, der Fuß insgesamt instabil und irgendwie „komisch“. Mich verwundert das alles.


Habe den Fuß jetzt wieder ganz normal in vielen verschiedenen Positionen bewegt (scheinbar gefällt das meinem Fuß) und die Schwellung ist wieder weg. Ich laufe jetzt extra in Kompressionstrümpfen, damit der Fuß stabilisiert ist. Ziehe noch kleine Gamaschen drüber, damit das Gelenk warm bleibt.


Was sollte ich tun, damit das ganze Problem verschwindet? Wie kann ich mir das ganze erklären? Ich möchte laufen, aber mir natürlich nicht das Gelenk kaputt machen :winken: .

2
Ein Gelenk, dass anschwillt, also mehr Gelenkflüssigkeit produziert, als gut ist, das dürfte ein massives Problem haben. Sicher, ein Ultra kann es überlasten ohne dass sonst etwas darin kaputt sein muss, aber das kannst du nicht sicher wissen. Ich würde das an deiner Stelle flink untersuchen lassen.

Gruss Tommi

4
Würds mir auch anschaun lassen, das Laufen beim Ultra hat anscheinend nicht wirklich geschadet, also wirds wahrscheinlich auch nicht auf eine Laufpause hinauslaufen - aber irgendeine Reizung/Verletzung dürfte vorhanden sein, evtl. liegts zb am Laufpempo/Untergrund/Schuh, wann es eine Überlastung gibt. Läufst Du mir Schmerzen weiter, wird nicht nur die Verletzung schlimmer, sondern oft entstehen durch veränderte Belastungsmuster auch Folgeprobleme. Das kann man alles vermeiden.
Alles Gute und liebe Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

8
KBuhlmann hat geschrieben:Das hört sich stark nach einem Bänderriss an. Ich weiß es ist schon ein bisschen her, aber was kam raus?
Die Sportfreundin scheint inzwischen läuferisch recht munter zu sein.
Auferstanden aus Ruinen DDR Hymne - YouTube

Knippi
Johanna2 hat geschrieben:Hallo,

in Frankreich soll es viele? Etappenläufe geben. Mir ist nur der Transe Gaule bekannt. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Läufe finde? Und wo gibt es überhaupt längere Etappenläufe, ab 1000 km mit Tagesetappen um 60 km und mehr? :klatsch: Danke.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“