Banner

Einige Fragen zum Thema HM

Einige Fragen zum Thema HM

1
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, 106kg und 1,85cm groß.
Ich habe im mai 2013 meinen ersten Lauf bestritten (10Km, 58min).
Nun habe ich mich dazu entschlossen im April den HM zu laufen.
1.Frage: ich betreibe 6 mal die Woche Ausdauersport. Zurzeit 3 mal Laufen und 3 mal Radfahren, ist das klug?
2.Frage: Ernährung. In der früh Kohlehydrate und den restlichen Tag Eiweiß und Gemüse/Obst.
3.Frage: Ich betreibe nebenbei noch Kraftsport, wobei der jetzt eher in Richtung Kraft/Ausdauer geht, als in reines Muskelaufbautraining (hab ich davor gemacht).

Das wären jetzt erstmals meine Fragen, danke schon einmal im vorhinein.
Lg Bernhard

2
Wenn du deine Fragen immer so formulierst, dann hast du das Prinzip des Fragenstellens noch nicht ganz verstanden. :)

Eine Frage geht in etwa so: Die Kilos, die du da mit dir rumschleppst, sind das hauptsächlich Körperfett oder Muskelmasse? (du hast da nämlich was von Muskelaufbau geschrieben, darum kommt beides infrage...)

3
Dafür dass du 6x Ausdauersport treibst, bist du ein wenig zu .... schwer und deine 10km Zeit ist für einen jungen Mann ziemlich unterirdisch.
Wenn du beim Laufen was reißen willst, solltest du zunächst mal ein paar Kilo abnehmen.

Mit 3x Laufen pro Woche kannst du einen HM finishen und das Radfahren wird nicht schaden aber auch nicht viel nützen.
Für eine qualifiziertere Antwort solltest du noch schreiben, wie lange du läufst und radelst.

4
1. Antwort: Kommt drauf an.
2. Antwort: Wie bezeichnet man einen Oberbegriff zum Thema Essen und Trinken?
3. Antwort: Betätigst du dich außer läuferisch noch anderweitig?

:hallo:

5
Rauchzeichen hat geschrieben:Dafür dass du 6x Ausdauersport treibst, bist du ein wenig zu .... schwer und deine 10km Zeit ist für einen jungen Mann ziemlich unterirdisch. Wenn du beim Laufen was reißen willst, solltest du zunächst mal ein paar Kilo abnehmen.
Diese drei Aussagen kann ich unterschreiben.
Rauchzeichen hat geschrieben:Radfahren wird nicht schaden aber auch nicht viel nützen.
Das ist allerdings - in der zweiten Hälfte - falsch: Natürlich bringt - ernsthaft betrieben - Radfahren ziemlich viel: Kondition, Ausdauer, allgemeine Fitness oder wie Du das nennen willst. Es nützt nur nichts in Bezug auf lauftechnische Fertigkeiten; aber die bekommt er ja bei seinen Lauftrainings.
Gruß vom NordicNeuling

6
Papou hat geschrieben:Wenn du deine Fragen immer so formulierst, dann hast du das Prinzip des Fragenstellens noch nicht ganz verstanden. :)

Eine Frage geht in etwa so: Die Kilos, die du da mit dir rumschleppst, sind das hauptsächlich Körperfett oder Muskelmasse? (du hast da nämlich was von Muskelaufbau geschrieben, darum kommt beides infrage...)
Bei Frage 2 und 3 hat Bernhard vergessen "ist das klug?" wie in Frage 1 an den Satz anzufügen. Ist doch nicht so schwer, oder? :zwinker2:

Zu 1: Ist sehr klug sich täglich zu bewegen
Zu 2: Sieht nach ausgewogener Ernährung aus
Zu 3: Du hast das Gewicht eines Schwergewichtlers, viel Fett oder Muskel? Wenn du Krafttraining betreibst wird dir das nicht viel fürs laufen bringen, aber dafür einen athletischen Körper.

8
das ich zu schwer bin weis ich auch, bin grad am gewicht verlieren
nein sonst außer laufen und radfahren mache ich nichts
es ist sowohl fett als auch muskelmasse... massig halt ^^

ich habe nach dem 10 km lauf weniger cardio einheiten gemacht, und mache die 6 mal ausdauersport erst seit 2 wochen
und zu laufen begonnen habe ich erst ca im april

danke für die antworten :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“