Banner

Puls/Kalorienmesser für Volleyball

Puls/Kalorienmesser für Volleyball

1
Hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Anliegen:

Ich spiele 4 Mal die Woche Volleyball, laufe und mache zuhause Krafttraining. Nun hätte ich gerne meine verbrauchten kalorien und die Herzfrequenz gemessen. Normalerweise wäre Brustgurt und Pulsuhr das richtige, ABER:

beim Volleyball kommt eine Pulsuhr nicht in Frage, die würde kaputt gehen und beim Aufprall vom Ball sehr sehr weh tun.

Gibts eine entweder sehr kleine Pulsuhr die sich irgendwie eignen würde oder einen Pulsmesser, den man woanders als am Handgelenk tragen kann? (die Gurte, die zum Handy übertragen kommen nicht in Frage, denn das Handy liegt im Normalfall über 50 m weit weg in der Umkleide)

Hat jemand eine Idee?

PS: Ich habe zb den Kundensupport von Nike befragt, ob das Fuelband einen Aufprall vom Volleyball standhalten würde aber noch keine Antwort bekommen. Ich gehe also nicht davon aus und darüber hinause misst das Fuelband ohne Herzfrequenz sondern nur aufgrund der Schritte und die werden beim Volleyball mehr als ungenau sein, oder?

3
Wie jetzt? Ich denke mehr als die hälfte der Leute hier werden eine pulsuhr haben um ihr Training zu überwachen, um zu sehen ob sie im optimalen herzfrequenzbereich trainieren usw...... Genau das will ich auch. Ich mache mehr als fünf mal die Woche Sport und will mir einen überblick verschaffen, ist das so ungewöhnlich? Das macht sich mittlerweile fast jeder, nur dass das beim laufen einfacher ist mit einer Uhr.

4
Schmettermotte hat geschrieben:Das macht sich mittlerweile fast jeder, nur dass das beim laufen einfacher ist mit einer Uhr.
Ja. Und in der Tat bin ich schon am Überlegen wie man ein Uhrengehäuse so herrichten (umhüllen) kann (muss), dass man es "irgendwo" ("irgendwie") tragen kann. Oder testen, ob man es ganz simpel auf der Spielerbank ablegen kann.

Volleyball ist ja nun eine Mannschaftssportart. Was sagen denn die Sportkameraden/Sportkameradinnen dazu? Ich glaube, ich würde Dich verscheißern :D :zwinker2: .

Na gut, ein Anliegen kann noch so ungewöhnlich sein wie es wolle: sicher wird auch hier eine Sinnhaftigkeit entwickelt, eine Lösung gefunden werden. Passt irgendwie: Läufer laufen mit Uhr - da kann man ja mal fragen. Läufer laufen ja auch auf einem Laufband - da kann ja mal fragen:
http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... fband.html

Knippi :D

5
Also ich finde das jetzt garnicht so ungewöhnlich, dass man auch bei anderen Sportarten als dem Laufen seine Herzfrequenz, den Kalorienverbrauch usw im Auge haben will, gerade beim hiit Training, wo die max. Herzfrequenz eine wichtige Rolle spielt.

Ich habe schon an einen Fahradcomputer mit Brustgurt gedacht, den kann man ja auch abklipsen und sich in die Tasche stecken, aber die messen ja ausgerichtet aufs Rad fahren... oder macht das keinen Unterschied?

Also ich brauche einfach einen Brustgurt mit Computer als CLip, nicht als Uhr. DAs wäre es dann schon ^^

6
Was spricht eigentlich dagegen die Uhr ggf. mit Armbandverlängerung um das Fußgelenk zu tragen. Alternativ die Uhr direkt am Brustgurt anbringen. Alternativ die Armbänder abmachen und in die Hosen-/Hemdtasche mit dem Ding. Alternativ an ein Kettchen/Band hängen (ggf. ebenfalls die Armbänder abmachen). Alternativ einen Handyoberarmhalter verwenden und die Uhr (ggf. ebenfalls die Armbänder abmachen) dort rein geben. Alternativ die Uhr wie einen Zeitmesschip in die Schuhbänder einflechten...

Also mir fallen bestimmt noch 100 Möglichkeiten ein wenn ich nur etwas drüber nachdenke...

Das das Ganze auch aus meiner Sicht total sinnentlehrt ist, sei mal dahingestellt. Warum nicht einfach berechnen, wieviel Kalorien im Schnitt in der Stunde verbraucht werden (z.B. FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner) und auf die Uhr in der Halle sehen?

Grüße
Tom

7
Schmettermotte hat geschrieben:....ABER:

beim Volleyball kommt eine Pulsuhr nicht in Frage, die würde kaputt gehen und beim Aufprall vom Ball sehr sehr weh tun.
Niemand zwingt dich, deine Uhr am Handgelenk zu tragen. Du kannst sie auch in die Hosentasche stecken; oder mit Tape an den Hintern kleben (das ist kein Scherz). Die Daten des Brustgurtes wird sie dennoch empfangen.

Der Kalorienverbrauch, den die Uhren anzeigen, ist nicht mehr als ein lustiges Raten.
Lies dir mal diesen Thread durch. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... aufen.html

- - -

Nachtrag:
Hat sich mit dem Beitrag von Tom überschnitten.

8
Brustgurt mit der Übertragung über Bluetooth könnte gehen.

Gerade gelesen das Bluetooth in drei Klassen eingeteilt wird.

Klasse 1 bis ein Meter
Klasse 2 bis 10 Meter
Klasse 3 bis 100 Meter.

Vielleicht hast du jemanden der so einen Gurt hat.
Dann mit Handy und Brustgurt ausprobieren.

Meine Garmin Fr 310xt bricht die Übertragung bei ca. 4 Metern ab :D

9
burny hat geschrieben:Misst du beim Geschlechtsverkehr auch deinen Puls und die verbrauchten Kalorien?
Davor kann nicht eindringlich genug gewarnt werden.
Das Nike+ Fuelband ist ein Armband, das die Körper*aktivität des Trägers protokolliert, um seinen Kalorienverbrauch zu messen und damit Trainingsprogramme zu überwachen. Eine Informationsquelle, die Nike nahesteht, hat den Fall eines sportlichen Technik*-Freaks pu*blik gemacht, der die Daten von Nike+ mit seiner ebenfalls sportbegeisterten Partnerin teilte und besonders gründlich bei der Auf*zeichnung seines Kalorienverbrauches war. Die Partnerin wurde gehörig misstrauisch, als der Energieverbrauch ihres Freundes regelmä*ßig zwischen ein und zwei Uhr nachts beson*ders hoch war. Immer dann, wenn der Freund behauptete, alleine zu Hause zu sein. Die unerklärlichen Aktivitäten stellten sich als Seitensprung heraus.
IT-Wissen: Big Data - Vermessung der Realität - Computerwelt

10
ist das denn so schwierig?
einfach die Pulsuhr in irgendeine Tasche packen und fertig. Oder alternativ in die Socken (wobei da die Entfernung zum Brustgurt etwas groß ist). Ich habe das gleiche mal interessehalber beim Boxtraining gemacht und da einfach ein dünnes Laufoberteil verwendet.

... Nike Support :hihi:
was willste machen, nützt ja nichts

11
Schmettermotte hat geschrieben:Also ich finde das jetzt garnicht so ungewöhnlich, dass man auch bei anderen Sportarten als dem Laufen seine Herzfrequenz, den Kalorienverbrauch usw im Auge haben will, gerade beim hiit Training, wo die max. Herzfrequenz eine wichtige Rolle spielt.

Ich habe schon an einen Fahradcomputer mit Brustgurt gedacht, den kann man ja auch abklipsen und sich in die Tasche stecken, aber die messen ja ausgerichtet aufs Rad fahren... oder macht das keinen Unterschied?

Also ich brauche einfach einen Brustgurt mit Computer als CLip, nicht als Uhr. DAs wäre es dann schon ^^

Auch wenn du das beste Messgerät haben solltest, du kannst die Daten fürs Volleyballspielen nicht (brauchbar) verwenden. Der Unterschied zwischen Ausdauertraining und Volleyballtraining ist wohl die Ausdauer, oder? Du hast in deinem Training keine kontinuierliche Dauerbelastung...nur dann macht eine Pulsmessung (wenn überhaupt) Sinn! Ich bin mir jedenfalls sicher, dass du keinen einzigen einigermaßen erst zu nehmenden Volleyballspieler oder Trainer findest, der diese Daten brauchen kann!

Und wieso willst du beim HIIT deinen Puls messen? Du kommst ja sowieso nicht auf die maximale Herzfrequenz hinauf...da ist die Belastung ja viel zu kurz. Wenn ja, dann machst du kein HIIT!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

12
:gruebel: Das problem ist doch nu wirklich leicht zu lösen:
1) Pulsuhr in den Getränkegurt
2) Kalorienmesser in die Armtasche
3) Computer (+ Telefon) in den Laufrucksack
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Als ich die Überschrift las, dachte ich "Wozu zum Geier braucht ein Volleyball eine Pulsuhr / einen Kalorienzähler?". :D

Aber es ist wohl doch der Spieler/die Spielerin, der dieses Ding tragen will. Der Sinn des Ganzen bleibt mir verborgen. Pulsdaten sind für eine vorwiegend technische Sportart wie Volleyball nicht maßgeblich. Und die Kalorienverbrauchsdaten, die eine Pulsuhr (egal welche) ausspuckt, kann man an den Verlag von "Grimms Märchen" zur Veröffentlichung schicken, aber nicht in ein Trainingstagebuch eintragen und für bare Münze nehmen, so unzuverlässig sind sie.

VG,
kobold

14
Pulskontrolle ist erst der Anfang beim Hallenvolleyball, wenn Du den Hausmeister dann noch dazu bekommst das Hallendach aufzureißen, dann würde sogar der GPS-Empfang funktionieren :hihi:
Gruß
Steini
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“