Banner

Nagelpilz mit Teebaumöl behandeln???

Nagelpilz mit Teebaumöl behandeln???

1
Meine med. Fußpflegerin hat mir Teebaumöl zur Behandlung eines Nagelpilzes empfohlen und mir ein Ätherisches Öl verkauft. Keine Ahnung wie ich zu dem Pilz gekommen bin, aber jetzt ist er da und er muss bis zum nächsten Sommer verschwunden sein.. :teufel:

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich reibe jetzt täglich zweimal den Nagel damit ein. Das soll wohl eine ganze Zeitlang dauern, bis der Erfolg zu sehen ist?!

Das lästig wie Herpes.... :klatsch: .

2
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Meine med. Fußpflegerin hat mir Teebaumöl zur Behandlung eines Nagelpilzes empfohlen und mir ein Ätherisches Öl verkauft. Keine Ahnung wie ich zu dem Pilz gekommen bin, aber jetzt ist er da und er muss bis zum nächsten Sommer verschwunden sein.. :teufel: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich reibe jetzt täglich zweimal den Nagel damit ein. Das soll wohl eine ganze Zeitlang dauern, bis der Erfolg zu sehen ist?! Das lästig wie Herpes.... :klatsch: .
Servus,aber ich kann dir nur die Empfehlung geben zu einer mehrfachen Antibiotikakur beim Hautarzt, alles andere ist Spielerei und sicherlich erfolglos.Ich hatte auch auf einmal einen Nagelinfekt, drei Kuren habe ich gebraucht, was ca. ein 3/4 Jahr gedauert hat, aber erfolgreich war.Sicherlich hätten auch zwei Kuren ausgereicht, aber sicher ist sicher. Der Arzt meinte zwar, dass kein Befund mehr vorliegt nach der zweiten Kur, aber ich habe ihn zu einer dritten Kur überredet, zur Sicherheit.Seit der Arzt einen positiven Befund festgestellt hat, wasche ich die Sportsocken nur noch gesondert und desinfiziere die Sportsocken nach der Wäsche sehr intensiv mit Hygienespüler.Sehr intensiv desinfizieren meint außerhalb der Waschmaschine, der Spüler stark konzentriert und die Spülzeit ausreichend lang (= mindestenz 60min).Nach den Kuren und dem intensiven desinfizieren der Sportsocken ist alles bestens, aber man muss sehr viel Geduld haben mit dem Infekt, dem Befall. Und eine Kur ist immer nur eine Packung Antibiotikum, worauf eine drei monatige Pause folgt, bis wieder eine Packung Antibiotikum fällig wird.Ich kann nur abraten von den ganzen Tinkturen, Lacken etc., die kosten nur Geld und bringen nur selten Erfolg.

3
Lactatbombe hat geschrieben:Servus,aber ich kann dir nur die Empfehlung geben zu einer mehrfachen Antibiotikakur beim Hautarzt, alles andere ist Spielerei und sicherlich erfolglos.
Antibiotika wirken NUR gegen Bakterien und nicht gegen Pilze :wink:

Gruss Tommi

4
dicke_Wade hat geschrieben:Antibiotika wirken NUR gegen Bakterien und nicht gegen Pilze :wink: Gruss Tommi
Servus Tommi, das kann schon sein, dass das Antibiotikum nicht gegen Pilze wirkt. Der Pilz muss auch rauswachsen, aber damit der Nagel gesund, ohne Befund nachwächst, dazu dient, scheint das Antibiotikum zu dienen. Ich habe vorher auch gedoktort, aber ohne Erfolg. Erfolgreich war der Hautarzt mit dem Antibiotikum. Egal wie, Erfolg gibt einem Recht!

5
Lactatbombe hat geschrieben:Servus Tommi, das kann schon sein, dass das Antibiotikum nicht gegen Pilze wirkt. Der Pilz muss auch rauswachsen, aber damit der Nagel gesund, ohne Befund nachwächst, dazu dient, scheint das Antibiotikum zu dienen. Ich habe vorher auch gedoktort, aber ohne Erfolg. Erfolgreich war der Hautarzt mit dem Antibiotikum. Egal wie, Erfolg gibt einem Recht!
Kann es sein das du das mit Antimykotikum verwechselst? :confused:

7
Lactatbombe hat geschrieben:Servus Tommi, das kann schon sein, dass das Antibiotikum nicht gegen Pilze wirkt. Der Pilz muss auch rauswachsen, aber damit der Nagel gesund, ohne Befund nachwächst, dazu dient, scheint das Antibiotikum zu dienen. Ich habe vorher auch gedoktort, aber ohne Erfolg. Erfolgreich war der Hautarzt mit dem Antibiotikum. Egal wie, Erfolg gibt einem Recht!
Es ist kein Antibiotikum sondern ein Antimykotikum, z.B Terbinafin. Wenn der Pilz das Nagelbett befallen hat, hilft nur eine Tablettenkur mit einem Antimykotikum mit ständiger Überwachung der Leberwerte bis der befallene Nagel komplett rausgewachsen ist. Blöd ist nur, dass Zehnägel sehr langsam wachsen und der größte Zehnagel am langsamsten.

8
dicke_Wade hat geschrieben:Antibiotika wirken NUR gegen Bakterien und nicht gegen Pilze :wink:
so isses
Lactatbombe hat geschrieben:Servus Tommi, das kann schon sein, dass das Antibiotikum nicht gegen Pilze wirkt.
Das ist so, nicht kann...
Der Pilz muss auch rauswachsen, aber damit der Nagel gesund, ohne Befund nachwächst, dazu dient, scheint das Antibiotikum zu dienen.
Nicht nachvollziehbar, Antibiotika und Pilze das geht nicht zusammen .
Üblicherweise wird vom Hautarzt bei schwererem Befall, zusätzlich zu den bekannten Lacken, Tabletten mit den Wirkstoffen Fluconazol oder Itraconazol verschrieben. Das gelangt dann sehr langsam über die Blutbahn an die befallenen Teile . Ist ne langwierige und nicht leberfreundliche Therapie, aber was anders gibts wohl nicht.

edit:
wer nebenbei Biathlon schaut schreibt langsamer :zwinker2:

9
[quote="Hobbyjoggerin"]


Keine Ahnung wie ich zu dem Pilz gekommen bin, aber jetzt ist er da und er muss bis zum nächsten Sommer verschwunden sein.. :teufel:

Vielleicht bei deiner Fußpflegerin?? Gibt auch Ärzte bei denen man sich Salmonellen bei einer Darmspiegelung einfängt (einer Bekannten passiert).

11
Siegfried hat geschrieben:Kann es sein das du das mit Antimykotikum verwechselst? :confused:
Servus,es wird so sein, dass ich geirrt habe.Die Tabletten haben aber geholfen, ich kann einen Arztbesuch nur empfehlen.

12
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Meine med. Fußpflegerin hat mir Teebaumöl zur Behandlung eines Nagelpilzes empfohlen und mir ein Ätherisches Öl verkauft.
Man sollte Teebaumöl nicht als ungeeignet verteufeln denn es hat auch antimykotische Eigenschaften, aber erfolgversprechender ist natürlich die verschreibungspflichtige Tabletteneinnahme in Verbindung mit einer Lösung zum einpinseln.
Wem dass zu belastend ist, der kann es auch mit Essigessenz angehen. Ist aufwendig, Infos gibts im Web

13
binoho hat geschrieben:Man sollte Teebaumöl nicht als ungeeignet verteufeln denn es hat auch antimykotische Eigenschaften, aber erfolgversprechender ist natürlich die verschreibungspflichtige Tabletteneinnahme in Verbindung mit einer Lösung zum einpinseln.
Wem dass zu belastend ist, der kann es auch mit Essigessenz angehen. Ist aufwendig, Infos gibts im Web
Ich sehe das wie Du. Da ich die Flasche gekauft habe, versuche ich das auch ersteinmal damit. In irgendeiner Form reagiert der Nagel jedenfalls, denn der Pilz ist heller geworden. Zweimal täglich mache ich das jetzt und bin gespannt, was dabei raus kommt.

@All

Vielen Dank, für die ganzen Antworten. Ich persönlich möchte keine Medikamente nehmen, die noch zusätzlich die Leber belasten. Und nein, bei der Fußpflege habe ich mir den Pilz sicher nicht geholt. Ich bin mit nichts in Berührung gekommen, wo sich soetwas hätte übertragen können. Woher der letztlich kommt, ist auch egal.

14
Ich konnte das hier finden: Teebaumöl gegen Nagelpilz

@Lactatbombe: ich finds nicht gut, dass du gleich medikamente nutzen willst und sagst, dass alles andere humbug ist. das ist schlichtweg nicht richtig. Teebaumöl wirkt antiseptisch, tötet also bakterien und pilze ab. täglich ein teebaumöl fußbad und der pilz ist weg.

15
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Und nein, bei der Fußpflege habe ich mir den Pilz sicher nicht geholt. Ich bin mit nichts in Berührung gekommen, wo sich soetwas hätte übertragen können. Woher der letztlich kommt, ist auch egal.
Bist du ganz sicher, dass die Instrumente bei deiner med. Fußpflege sterilisiert waren?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
sina85 hat geschrieben:Ich konnte das hier finden: Teebaumöl gegen Nagelpilz@Lactatbombe: ich finds nicht gut, dass du gleich medikamente nutzen willst und sagst, dass alles andere humbug ist. das ist schlichtweg nicht richtig. Teebaumöl wirkt antiseptisch, tötet also bakterien und pilze ab. täglich ein teebaumöl fußbad und der pilz ist weg.
Servus,ich spreche aus Erfahrung, denn auch ich habe gedoktort.Ich habe mit Essig, Essigessenz gearbeitet, teure Lacke eingesetzt. Auch solche Lacke, die schnell und garantiert helfen sollten.Ein paar Milliliter solcher Lacke kosten ca. 35 Euro. Ich habe in den Medien Berichte gesehen, gelesen, wo Menschen 25 Jahre herumgedoktort haben, bis sie zum Arzt sind und von diesem angemessen behandelt wurden.Ich kann also aus eigener Erfahrung jedem nur Raten einen Profi ranzulassen.Und die Medikation ist nicht so bedrohlich, wie auch hier angedeutet wurde.Man nimmt nur für kurze Zeit in einem Quartal die Medikation, dies dann aber quartalsweise wiederholt, sodass es immer nur eine begrenzte Zeit eine vermeintliche Belastung gibt. Und ganz sicher ist, dass es zumindest bei mir keine Auffälligkeiten unter der Medikation gab.Ganz sicher ist auch, dass die Behandlung mit Medikation Erfolg bringt, zudem ist diese auch sehr kostengünstig.Wenn der Ersteller dieses Themas schreibt, dass im Sommer kein Befall mehr vorhanden sein soll, dann gibt es nur die Behandlung mit Medikation.Der Zehennagel ist im Sommer noch nicht voll rausgewachsen, dumm nur, wenn der Befall dann noch vorhanden ist.Die Medikation ist für mich kein Teufelszeug, sondern eine angemessene Lösung.Pflanzliche Produkte können zudem genauso belastend und/oder gefährlich sein wie chemische Produkte.Ich kann abschließend jedem nur raten nicht herumzudoktern. Aus meiner Sicht kostet das Herumdoktern nur Zeit und viel Geld, bei wahrscheinlich keinem Erfolg.

17
d'Oma joggt hat geschrieben:Bist du ganz sicher, dass die Instrumente bei deiner med. Fußpflege sterilisiert waren?
Ja, bin ich. Ich vermute eher, daß das von irgendeiner Massendusche, Hotel oder was weiß ich her kommt.

18
@sina85

Danke Dir, für den Link. Ja, so in der Art hat es auch meine Fußpflegerin erklärt. Sie hat dazu noch den Nagel etwas dünner gemacht, damit das Teebaumöl noch besser einziehen kann. Dazu behandel ich die anderen Zehen als Vorsorge. Tabletten schlucke ich erst, wenn sich kein Erfolg abzeichnet. In ein paar Wochen weiß ich dann schon mehr.

19
Pilze sind ebenso wie Viren und Bakterien in unserem Umfeld (Rasen, Dusche, Teppichboden, Sportstätten, Saunen, Schwimmbäder...) angesiedelt. Normalerweise kommt unser intaktes Immunsystem super damit klar, wenn es geschwächt ist (und) oder ungünstige Verhältnisse am Fuss vorhanden sind wie Nagelverletzung, ständiges feuchtes Klima (Sportschuh), Dunkelheit (Pilze mögen weder Frischluft noch Sonne) oder stetiger Kontakt zu einer Infektionquelle, dann kriegt man halt mal eine Pilzinfektion.
Klar kann man sich das auch bei der Fußpflege holen, aber die meisten arbeiten schon hygienisch gut.
Probier nicht zu lange mit Teebaumöl, wenn nach sechs Wochen kein sichbarer Erfolg da ist würde ich mit Tinkturen oder Lacken arbeiten, letzte Möglichkeit sind für mich auch die Tabletten.

21
Radikal aber sehr effektiv ist das Canesten Extra Nagelset. Der befallenen Nagel wird mit einer sehr zähen Creme bestrichen, Diese enthält Salicylsäure und ein Antimykotikum, und löst das kranke Nagelmaterial sozusagen auf, gesunder Nagel bleibt erhalten. Dann wird ein mitgelieferter Pflasterverband, speziell für Zehen drum herum gemacht und für 24 Std. wirken lassen. Danach gibt es ein Fußbad und mit einem ebenfalls mitgelieferten Spatel wird das gelöste Material entfernt und die Prozedur erneut gemacht. Nach ca. 5.6 Tagen dürfte das kranke Nagelmaterial weg sein. Danach wird mit normaler antimykotischer Salbe noch zwei bis drei Wochen weiterbehandelt. Dann dürfte der Spuk aber vorbei sein.
Der andere Weg ist einfach antimykotischer Lack (da gibt es viele Anbieter), der wird anfangs täglich, später nur noch zwei mal wöchentlich aufgetragen - da dauert es so lange, bis der Nagel raus gewachsen ist.

23
BadGirl hat geschrieben:Was man nicht vergessen sollte, je länger das "rumdoktorn"dauert je grösser ist die Chance, das andere Nägel, Fuss und Fingernägel und auch andere Partien des Körper auch infiziert werden. Denn die infektion anderer Stellen geht unter Umständen ganz schnell
Ups. habe ich wohl vergessen zu schreiben: Ich behandel ALLE Fußnägel mit dem Teebaumöl. Der Vorsorgegedanke war es letztlich auch, der mich ersteinmal auf ein Naturheilprodukt zurückgeifen ließ. Aber guter Hinweis. Danke.

24
Ich frag jetzt einfach mal ganz ketzerisch - bist du überhaupt sicher, dass es ein Nagelpilz ist? Gerade als Langstrecklerin kommt es bei mir öfters mal vor, dass sich die Nägel verfärben oder spröde werden schlicht wegen der mechanischen Einwirkung.

Teebaumöl hab ich persönlich noch nie ausprobiert, weiss aber aus eigener leidiger Erfahrung, dass man dem Zeug bereits mit herkömmlichen Cremen und Speziallack nur sehr schwer beikommt. Sind gar mehrere Nägel betroffen, würd ich auf eine systemische Behandlung tendieren. Vor allem, wenn du dir das Ziel gesetzt hast, nächsten Sommer wieder schöne Nägel zu haben. Du brauchst nämlich allein mindestens ein halbes Jahr, bis der schöne, neue Nagel wieder nachgewachsen ist. Also solltest du was haben, was schnell wirkt.

Gruss, Marianne

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich frag jetzt einfach mal ganz ketzerisch - bist du überhaupt sicher, dass es ein Nagelpilz ist? Gerade als Langstrecklerin kommt es bei mir öfters mal vor, dass sich die Nägel verfärben oder spröde werden schlicht wegen der mechanischen Einwirkung.

Teebaumöl hab ich persönlich noch nie ausprobiert, weiss aber aus eigener leidiger Erfahrung, dass man dem Zeug bereits mit herkömmlichen Cremen und Speziallack nur sehr schwer beikommt. Sind gar mehrere Nägel betroffen, würd ich auf eine systemische Behandlung tendieren. Vor allem, wenn du dir das Ziel gesetzt hast, nächsten Sommer wieder schöne Nägel zu haben. Du brauchst nämlich allein mindestens ein halbes Jahr, bis der schöne, neue Nagel wieder nachgewachsen ist. Also solltest du was haben, was schnell wirkt.

Gruss, Marianne
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Im letzten Jahr bin ich nicht viel gelaufen. Es sind zwei Nägel betroffen, wovon einer noch einen blauen Fleck hat, der von "mechanischer Gewalt" herrührt.. (Oder auch eigene Dummheit, klingt aber nicht so gut.)

Ein Medikament, welches auf die Leber geht, ist derzeit ganz sicher ausgeschlossen. Notfalls fallen dann die "offenen Schuhe" im nächsten Jahr aus. Wie gesagt, im Januar lasse ich nochmals die Füße behandeln und dann soll die med. Fußpflegerin entscheiden, ob das mit dem Teebaumöl Sinn gemacht hat. Den Termin nehme ich auf jeden Fall war, da es einfach schön ist sich verwöhnen zu lassen. Außerdem brauche ich mit ihr nicht mehr um Hornhaut rumzudiskutieren, da sie weiß, daß ich sie brauche.

Gruß nach Zürich. Gestern war ich übrigens in der Schweiz. :hallo:

27
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Woher die Warnung mit der Leber kommt weiß ich nicht, kann mich nicht an entsprechende Warnungen erinnern und ich hatte mit den Tabletten auch keinerlei sonstige Probleme ...
Die kam auch von meinem Arzt. Ich war ziemlcih krank und musste starke Medikamente nehmen, die ich grade abgesetzt habe. Im Moment soll ich einfach meinem Körper nicht so viel zumuten. Doc hat immer Recht, also habe ich nach Alternativen gesucht. Mitte Januar bin ich aber wohl so weit über den Berg, daß ich notfalls auch mit Medikamenten loslegen kann. Und da ich jetzt schon einen Fehler gemacht habe, will ich einen weiteren vermeiden,

28
lazydaisy hat geschrieben:Radikal aber sehr effektiv ist das Canesten Extra Nagelset. ...
.
Ernstgemeint Frage: Hast du das ausprobiert? :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

30
Danke! Ich habe jetzt im Netz einige Erfahrungsberichte gefunden und werde das auch ausprobieren. Ich doktor seit gefühlten Ewigkeiten an zwei Nägeln herum, habe Lacke und Teebaumöl ausprobiert aber die Seuche bin ich nicht losgeworden. Es ist furchtbar!

Die hier genannten Tabletten hatte ich ebenfalls, leider sind mir die dermaßen auf den Magen geschlagen (sehr starke Übelkeit, so schlimm, dass ich nachts ständig davon wach geworden bin), dass ich sie absetzen musste.

Nun liegen meine Hoffnungen auf dem Canesten Nagelset. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

Ein vorsichtiges Zwischenfazit

32
Nach gut einem Monat mit dem Teebaumöl wage ich mal ein erstes Zwischenfazit:

Sagt was ihr wollt, aber der Ansatz vom Nagel komt sauber raus und auch insgesamt sieht es besser aus. Allerdings habe ich eine Flasche für knapp 20 Euro schon beinahe aufgebraucht. Damit wird das wohl ein teurer Spass, denke ich. Aber wenn man es absolut regelmäßig macht, dann scheint es zu helfen. Hoffentlich sehe ich das im Frühjahr auch noch so.

33
Nagelpilz ist bei Läufern leider sehr oft ein Problem, meiner Meinung nach wegen der Feuchtigkeit in den Socken und Schuhen. Hatte dies vor Jahren auch mal, kann mich an den Namen der Creme jetzt nicht mehr erinnern, weiß aber, dass sie Teebaumöl beinhaltete, Hier mal eine evtl. hilfreiche Infografik Nagelpilz Infografik - Nagelpilz Behandlung , vllt. findest du dort einige Tipps für dich. Sonst würd ich eher erst zum Arzt gehen, als in die Apotheke.

34
Scholes hat geschrieben:Nagelpilz ist bei Läufern leider sehr oft ein Problem, meiner Meinung nach wegen der Feuchtigkeit in den Socken und Schuhen.
Da hast du zu 100 % Recht! Die Nagelpilzerreger sind schnell in den Socken und Laufschuhe.. daher ist die Hygiene der Schuhe auch sehr wichtig, mein Sportarzt hat mir dazu das pflanzliche Fußspray BioFit empfohlen. Das ist auch super für die Schuhe geeignet und tötet dort Pilze und Sporen, zusätzlich habe ich mir damit die Füße eingesprüht, damit sich der Pilz nicht ausbreitet.

Habe dann für meine beiden befallenen Nägel das Nagelöl Repair & Protect (enthält auch Teebaumöl, aber auch noch andere Öle die den Pilz töten zB Lavendel, Oregano...) (noch mehr Infos: Nagelöl Repair & Protect | myapo med ) und bin sehr zufrieden damit, meine Nägel sehen wieder ordentlich aus!
Nutze jetzt nur noch noch das Fußspray BioFit zum Vorbeugen, denn 1x Nagelpilz im Leben reicht mir.

Hoffe mein Beitrag hilft weiter.. habe echt da schon viel durch..

35
Also hier wurde ja schon einige male Teebaumöl als Waffe zur Bekämpfung von Nagelpilz empfohlen.
Ich habe das auch schon hinter mir und kann sagen, dass es hilft und ziemlich schnell (nach einigen Anwendungen) den Pilz "abtötet".

Jedoch sollte man aufpassen: Teebaumöl sollte eigentlich nicht unverdünnt angewendet werden auf der Haut (also kein reines Teebaumöl), daher immer mit Wasser verdünnen (zb in einem Fußbad mit ein paar Tropfen Teebaumöl)
Quelle und Anwendungsempfehlung

36
running_judi hat geschrieben:Also hier wurde ja schon einige male Teebaumöl als Waffe zur Bekämpfung von Nagelpilz empfohlen.
Ich habe das auch schon hinter mir und kann sagen, dass es hilft und ziemlich schnell (nach einigen Anwendungen) den Pilz "abtötet".
Ich bin da leider aus eigenen Erfahrungen etwas skeptisch mit den Hausmitteln.
running_judi hat geschrieben: Jedoch sollte man aufpassen: Teebaumöl sollte eigentlich nicht unverdünnt angewendet werden auf der Haut (also kein reines Teebaumöl), daher immer mit Wasser verdünnen (zb in einem Fußbad mit ein paar Tropfen Teebaumöl)
Quelle und Anwendungsempfehlung
Aufpassen sollte man vor allem bei der Behauptung in dem Artikel, dass ein Pilz nach 12 Wochen rausgewachsen sein soll. Das mag bestenfalls bei einem kleinen Fingernagel oder einem kleinen Zeh der Fall sein, keinesfalls aber beim großen Zeh, dessen Nagel zudem noch mal langsamer wächst als alle anderen! Nicht umsonst veranschlagen Hautärzte bei den Therapien durchaus auch mal ein knappes Jahr. Ich bezeichne mich mittlerweile als austherapiert und wollte anschliessend präventiv mit Teebaumöl, besonderer Fusscreme von EUBOS mit 10% Urea und einer umgestellten Ernährung gegen einen Wiederausbruch arbeiten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Dann gibts noch die alte Regel, dass eine lokale Behandlung nur sinnvoll ist, wenn nur das vordere 2/3 des Nagels befallen ist.
Ansonsten sitzt der Pilz schon in der Nagelwurzel, dann hilft auch kein Lack mehr.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

38
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Dann gibts noch die alte Regel, dass eine lokale Behandlung nur sinnvoll ist, wenn nur das vordere 2/3 des Nagels befallen ist.
Ansonsten sitzt der Pilz schon in der Nagelwurzel, dann hilft auch kein Lack mehr.
Somit war ich bei meinem Großen Onkel links ein Grenzfall. Viel unschöner war allerdings der Zeigefinger der rechten Hand weil das halt auch ein echter Hingucker ist. Neben den ästhetischen Gründen trieb mich die Sorge um einer Ansteckung meines Umfeldes zum Arzt, weniger die Sorge um die eigene Gesundheit. Wobei - wenn ich mit 46 mit sowas ansitze, wie schlimm ist dann der Befall im hohen Rentenalter, wenn ich mit den Quacksalbermitteln keinen dauerhaften Erfolg erziele?

Der Therapieansatz nach ausführlicher Diagnose - ich musste zwischendurch auch extra noch mal eine super wirsame Pilzcreme (Mykosert-kann ich jedem empfehlen) kurzzeitig aussetzen um eine genaue Diagnose zu bekommen - war dann sowohl eine lokale Behandlung mit Lack, als auch systemisch mit Terbinafin. Ich überlegte sehr lange drauf herum, das Terbinafin zu nehmen, weil man wirklich viel im Netz darüber liest. Ich dachte mir aber, dass man, wie bei anderen Konsumprodukten auch, natürlich vorwiegend negative Kritiken liest. Ich bin froh, das Medikament nebenwirkungsfrei vertragen zu haben und die Leberwerte wurden auch immer mit untersucht. Nach 3 Monaten je 250 mg/Tag sollte ich mit 250 mg/Woche weiter machen. Zusätzlich habe ich Ciclopoli-Lack verwendet. Es ist alles herausgewchsen und ich überlege, nun das Terbinafin abzusetzen. Alleine, die Angst, dass der Pilz wiederkommen könnte, lässt mich das Medikament auf Anraten des Hautarztes noch ein paar Wochen weiter nehmen. Dass therapeutisch alles korrekt ablief, kann ich hier nachlesen.

Ich kann nur jedem, besonders jüngeren Semestern, empfehlen etwas wirkungsvoll dagegen zu tun. Man sollte sich die Geschwindigkeit des Verlaufes ansehen und hinterfrage, wo man in einige Jahren stehen wird. Mittel wie Apfelessig, Teebaumöl sind zwar ein prima Öko-Ansatz und mögen auch kurzzeitig dafür sorgen, dass das Wachstum des Pilzes zum Stehen kommt oder Nagelpilz verhindert wird, aber ob das wirklich eine dauerhafte Lösung ist, wage ich schwer zu bezweifeln. Außerdem sollte man bedenken, dass ein und der selbe Pilz nicht nur das Umfeld an den Nägeln anstecken kann, ein und der selbe Pilz kann auch als normaler Hautpilz auftreten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
Wie schon erwähnt hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen vom Terbinafin; das Zeug wirkt zum Glück auch recht flott so dass man's nicht allzu lang nehmen muss. Und nur zum Spaß verschreibt das der Arzt ohnehin nicht, als erstes probiert jeder eine Kur über die Haut. Nur wenn der Pilz wirklich tief sitzt oder schon großflächig auftritt, dann ist Salbe/Öl oft einfach nicht mehr ausreichend, zumindest im nötigen Tempo. (Bei mir war's zum Glück bisher nie ein Nagelpilz)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

40
Ich hab von der Apothekerin meines Vertrauens eine Mixtur bekommen aus Öl von Bergbohnenkraut, Teebaum, Lemongras (für den Duft), Geranie, Thymian, Pfefferminz und Zitrone - und Jojoba.
Die verfärbten Nägel werden glatter - die Verfärbung wächst raus.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir Nagelpilz ist oder eben nur blaue Nägel...
meine Apothekerin meinte allerdings, dass Kundinnen ihr berichtet hätten, dass der Nagelpilz verschwunden wäre -allerdings nach Monaten - einen langen Atem braucht man schon.
Ich probier es jetzt aus, weil es nicht schadet und im besten Fall nützt.

41
Durchbeißerin hat geschrieben: Ich probier es jetzt aus, weil es nicht schadet und im besten Fall nützt.
woher weißt du das?
Falls ein bestehender Nagelpilz nicht verschwindet hast du einen Schaden!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
Da wird ein uralter Thread von einer neuen Benutzerin (running_judi) ausgegraben und gleich mit einem Link zu einem kommerziellen Angebot versehen. Bei mir schrillen da die "Spam-Alarmglocken" und ich verstehe nicht ganz, warum darauf auch noch ernsthaft geantwortet wird.

44
Durchbeißerin hat geschrieben:Ja - das ist sicher richtig. Also... alle Nagelpilz-Befürchtenden - am besten immer erst zum Arzt. :nick:
Der kann dann eine Probe ins Labor schicken, erst dann weiss man genau, ob das ein Pilz ist, oder nur eine Verfärbung, oder was weiss ich nicht noch alles.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

45
Nagelpilze sind extrem hartnäckig, und oft liegt es daran, dass im Körper zu viele Schwermetalle sind. Dann behandelt man, und es kommt sofort wieder. Da der Nagel aber nur langsam rauswächst, hat man dann den Eindruck die Therapie hätte gar nicht angeschlagen. Sie schlägt zwar an, aber nur ganz ganz kurz, und dann sind die Pilze wegen der Schwermetalle wieder da.
Man kann aber einen Schwermtalltest machen, das weiß man ob das die oder eine der Ursachen ist.

46
Mariel hat geschrieben: Man kann aber einen Schwermtalltest machen, das weiß man ob das die oder eine der Ursachen ist.
Ah ja :nee: ... ich wusste eigentlich schon immer, dass ich viel zu schwer für meine Statur und Größe bin. Mit den Schwermetallen habe ich endlich mal ne Begründung, untermauert vom Nagelpilz! Was mache ich nur gegen die Schwermetalle? Aderlass? Elektrolytische Ausleitung? Fasten? Kohletabletten? Wunderheiler? Neue Germanische Medizin? ... oder bin ich ein Fall für den Schlachthof?
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Der kann dann eine Probe ins Labor schicken, erst dann weiss man genau, ob das ein Pilz ist, oder nur eine Verfärbung, oder was weiss ich nicht noch alles.
:daumen: ... Verdacht auf Nagelpilz war bei meiner Freundin (wegen meinem Pilz) auch naheligend ... aber es war ein harmloser Rollnagel! Der sieht ganz genauso aus! Also absichern lassen! :daumen: ... nur vorher nichts draufschmieren, sodass der Pilz im Labor auch wachsen kann.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

47
Wenn du Schwermetall im Körper hast, dann kann man mit Algen oder Zeolith ausleiten, aber das geht langsam, sprich kann je nach Vergiftung Jahre dauern. Oder du machst eine Chelattherapie mit Tabletten oder Infusionen.

48
Mariel hat geschrieben:Wenn du Schwermetall im Körper hast, dann kann man mit Algen oder Zeolith ausleiten, aber das geht langsam, sprich kann je nach Vergiftung Jahre dauern. Oder du machst eine Chelattherapie mit Tabletten oder Infusionen.
:hihi: ... ich habe das Gefühl, dass wir uns seit der "Wissensverbreitung" über das Internet wieder zurück ins Mittelalter bewegen und die Quacksalberei Hochkonjunktur bekommt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

50
Ich werde bei "Therapie"-Ansätzen, wie sie Mariel empfiehlt, erstmal hellhörig, suche die Begriffe bei psiram.com. Und na klar, habe ich dort alle aus Beitrag #47 gefunden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“