Banner

5. Ermüdungsbruch in 2 jahren

5. Ermüdungsbruch in 2 jahren

1
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und laufe seit ca. 2 1/2 jahren. Vor 2 jahren hatte ich dann meinen ersten Ermüdungsbruch im mittelfuss. Und seitdem 4 weitere. Die Knochendichte wurde getestet, alles ok...wie kann das sein?( Ich laufe 3 mal die Woche zwischen 7 und 12 km undbei 5-10km Läufen mit (letzten Sommer 1. 10km lauf: 46:30))

2
Warst du schon bei einem Sportarzt?
Wenn ja, dann gehe noch zu einem anderen.
Spätestens wenns zum zweiten Mal passiert sollst du irgendwas ändern, fünf Mal ist ja echt besorgniserregend!

Alles Gute!

3
Das sollte ein Facharzt mit alternativer Diagnose klären und kein Forum voller wildgewordener Läufer.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Ich war schon 3 mal in der Sportmedizin. Dort haben sie mir geraten voltigieren aufzuhören was ich zu dem Zeitpunkt noch betrieben hatte (da sind ja beim abspringen ziemliche stossbelastungen). Das hab ich auch gemacht aber nach nem halben Jahr hatt ich wieder nen Bruch. Die Ärzte da sind jetzt mehr oder weniger ratlos aber ich will nicht laufen aufhören, deshalb wollte ich hier mal fragen ob vielleicht jemandem was ähnliches passiert ist..

6
Für mich klingst das alles ein wenig mysteriös: Einer 15-Jährigen zu raten, wegen der Stoßbelastungen mit dem Voltigieren aufzuhören, anstatt weiter nach der Ursache zu suchen und diese zu behandeln? Da solltest du lieber noch mal eine andere Meinung, von einem anderen Arzt hören.

Du wirst ja jetzt nicht jahrzehntelang auf alles verzichten wollen, was mit Stoßbelastungen einhergeht...

7
Ja ich finds auch komisch aber weiß nicht wo ich sonst hinsoll..die sagen auch das die Knochen wenn man ausgewachsen ist dann härter sind und nicht mehr so leicht brechen aber ich kenn ja niemand in meinem alter der das hat...

9
Es hat ja bereits eine Knochendichtemessung gegeben, das geschieht ja u.a., um Osteogenesis imperfecta auszuschließen.

Da muss die Themenerstellerin keine Angst haben.

10
Isy :) hat geschrieben:...die sagen auch das die Knochen wenn man ausgewachsen ist dann härter sind und nicht mehr so leicht brechen aber ich kenn ja niemand in meinem alter der das hat...
Ich kenne das genau anders herum, da die Knochen noch nicht so hart sind in der Kindheit/Jugend sind, brechen sie weniger. Und ein Ermüdungsbruch ist eh etwas anderes als ein Trauma-Bruch. Komisch das Ganze. Logisch, dass du niemanden kennst, der so etwas hat, das kommt mir auch sehr selten vor. Vielleicht mal von Spezialisten, möglicherweise in einer Uni-Klinik komplett untersuchen lassen?

Alles Gute wünsch ich dir.

Gruss Tommi

12
Eine "Soll"bruchstelle an einer Stelle am Fuß und das Ganze schon vier Mal, obwohl die Knochendichte okay ist, klingt wirklich sehr seltsam. Wir sind aber alle keine Mediziner und von daher können wir dir nicht weiterhelfen. Du kannst jetzt noch viele verschiedene Ärzte ansprechen und fragen und vielleicht findest du ja doch noch jemanden, der eine medizinische Erklärung dafür hat. So lange es keine Erklärung gibt bzw. Diagnose, sodass man evtl. sogar behandeln kann, musst du wohl immer wieder damit rechnen, dass dir, wenn du weiterhin läufst, der Fuß immer wieder brechen wird...
Auf der anderen Seite schreibst du, dass du mit dem Laufen nicht aufhören möchtest, was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du dir wieder diesen Fuß brechen wirst. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie sich das auswirkt - bist du die Schmerzen schon gewohnt? Wie lange dauert die Genesung? Wie groß ist der Trainingsverlust? Was hast du noch für Ambitionen?
Dein läuferischer Ehrgeiz bzw. dein Wunsch weiterzulaufen steht da natürlich im Widerspruch zu deiner immer wieder beeinträchtigten Gesundheit...

Ich denke, nur du allein kannst abwägen, was das für dich bedeutet. Entweder das Risiko (oder eigentlich schon die Gewissheit) in Kauf nehmen und mit den Konsequenzen leben oder aber doch einmal darüber nachdenken, ob dich nicht noch ein anderer Sport glücklich machen könnte, bei dem du auch Leistung zeigen/aufbauen kannst, ohne Risiko oder deutlich geringeres Risiko dir den Fuß zu brechen (Schwimmen, Radfahren... - auch wenn man sich da was anderes tun kann...).

14
Also die Schmerzen sind nicht soo stark, man Spürts im gehen bisschen und im laufen schon ziemlich..Heilung dauert meistens ca. 6 Wochen und klar ist es extrem deprimierend wenn man nach 2 Monaten wieder einigermaßen fit ist und dann bricht er wieder... Aber naja ich bin diesen Sommer Meine ersten 3 Läufe mitgelaufen und in allen 1. in der u18 geworden ( also das waren jetzt auch nicht sooo große Läufe aber trotzdem) da motiviert halt weiterzumachen...aber wenn das jetzt noch 2,3 mal mehr passiert bin ich wohl gezwungen aufzuhören.. Das würde ich auch jetzt schon machen wenn ich eine medizinische Erklärung hätte aber weil ja niemand weiß woher das kommen kann...hab ich immer noch die Hoffnung das es jedesmal das letztesmal war :)

15
Vielleicht solltest Du mal dein Trainingspensum/-programm hinterfragen ... hoffen kannst Du in der Kirche ... aber jedes mal wieder das gleiche (?) zu machen und wieder eine Stressfraktur zu erleiden ist ... naja, nennen wir es mal fahrlässig.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
Du sprichst von 6 Wochen Heilung, dass kann zwar hinkommen, aber danach ist der Knochen noch nicht voll, bzw. nicht mal ansatzweise voll belastbar. Manche Läufer pausieren nen halbes Jahr oder länger nach so einem Bruch und machen nur alternative Sportarten, wie Radfahren/Aquatraining um die Ausdauer langsam wieder zu bekommen und Kraft in den Beinen aufzubauen, aber die Knochen noch zu schonen.
Fängst Du denn nach den 6 Wochen, von denen Du sprichst, schon wieder mit dem Lauftraining an?
Gruß
Steini

17
Ruf doch die Jungs bei dieser Gruppe an: Olympia – Versicherer der Deutschen Olympia-Mannschaft – Zurich Versicherung oder eben eine andere Versicherung. Bevor die im Invaliditätsfall Geld rausrücken, lassen die den Sportler für eine Diagnose sicher bei einem Spezialisten antanzen - nach meiner Meinung kämest Du bereits dafür in Frage, würdest Du Profi sein. Evtl. musst Du das aber aus eigener Tasche bezahlen.

Und wie hier bereits hier geschrieben wurde: Universitätsklinik.

Knippi

18
Ansonsten mal länger als 6 Wochen eine Alternativsportart suchen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

19
Ja also ich hab schon meistens (zwar erst langsam und wenig) wieder mit dem Laufen angefangen weil die Ärzte gesägt haben das ist ok...dann probier ich's diesmal mit Radfahrern... Und ich bin leider kein Profi @hardlooper :)

23
Isy :) hat geschrieben:Was hat das mit Ermüdungsbrüchen zu tun? Ich hab das mal gegoogelt und da kamen ganz andere Symptome? :)
Zuvie Kortisol im Körper killt Kalzium, was wiederum Ermüdungsbrüche fördert.
Ebenso wie Esstörungen und Mangelernährung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“