Banner

MIBO RIVAL - Cooler Stuntroller für die Fancrew

51
Willkommen auch schreibenderweise im Forum!
mafu hat geschrieben: vor einer starken woche habe ich mir, unter anderem auch wegen diesem forum, einen mibo rival gekauft.
[…]
Habe ihn gerade auf Ebay (startpreis 1 Euro) inseriert.
Eigentlich ist das hier nicht ganz der richtige Thread. Link wäre auch nett gewesen. "Neupreis: 445 Euro"? A…ha!, großer, deutscher Tretrollerhändler!

OT: Wäre es nicht einfacher, vielleicht auch nebst größerem Roller, die Kids mit eigenen Tretrollern zu bestücken? Es gibt da auch brauchbare Teile von Mibo (Didin) und Kostka (Kid).

52
Darf ich etwas bemerken?

Als erstes und einziges Pferd im Rollerstall halte ich den Mibo Rival Full, den du dir gekauft hast, für eher ungeeignet.
Ohne die Lenkererhöhung kann man ihn kaum tourenmäßig km-weise fahren.

Der Mibo Rival Full kostet beim tschechischen Händler übrigens glaube ich unter 300€.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso du als Erstroller ausgerechnet den Rival dir ausgeguckt hast.
Deine Gedanken dazu wären sehr interessant!

Ich schreibe das hier so offen, um Einsteiger dazu zu bringen, sich lieber einen Mibo Geroy oder einen Mibo Master anzuschaffen als einen Rival.
Ich denke, daß man mit beiden auch kleine Kinder tranprotiert bekommt; mit dem Geroy noch besser.

Es macht kaum Sinn, so viel Geld auszugeben für einen ERSTROLLER, den man dann nur schlecht gefahren bekommt weil er ein Stuntroller ist. Für mich reizvoll am Rival ist eben der Rival nach dem Umbau und das Experimentieren - jetzt steht der Rival erst mal hauptsächlich nur rum.

Was ich aber sehr gerne als Erstes damit lernen möchte, das ist das Stehen - also, herumstehen, Füße auf dem Brett, nicht auf dem Boden, nicht fahren, einfach nur stehen und dabei Bewegungen ausführen ohne den Boden zu berühren und trotzdem nicht umkippen. Kein Plan, ob das überhaupt über längere Zeit hinweg geht. Hat wer Videos?

Das sind aber doch Feinheiten, die dem Einsteiger meißtens eher vom Kauf des Rival abhalten sollten.

Wie ich schon geschrieben habe, eignet sich der Rival bis auf das etwas hohe Gewicht vermutlich auch sehr gut als Kinderroller.
Hättest ihn vielleicht behalten sollen?

Ich finde es schade, daß du deinen Rival nach so wenigen Tagen verkaufen willst.

Vor dieser 1€ Auktion kann ich aber nur warnen!
An deiner Stelle, ich schreibe das, weil du nur so wenige Bewertungen hast, würde ich die Auktion sofort abbrechen, solange noch keiner geboten hat. Wenn das schon zu spät ist, bitte einen Kumpel um ein Gebot und breche die Auktion ab, solange der Kumpel Höchstbietender ist. Nicht einfach abbrechen, solange ein Fremder Höchstbietender ist!

Sonst wirst du damit rechnen können, vielleicht nur 100€ oder 200€ einzunehmen und dann davon auch noch den teuren Transport bezahlen zu müssen - sehr sehr blauäugig und mit hohem Verlust verbunden. Es sei denn, du willst einem anonymen Rollerinteressenten ein Geschenk bereiten. Das ist natürlich auch ok.

Finanziell viel besser ist jedenfalls sehr oft der Verkauf hier im Forum.
Immerhin war brnrd so liebenswürdig, die Foristen auf dich aufmerksam zu machen.


Edit: Jetzt ist das Gebot schon da, bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

53
mafu hat geschrieben:Habe ihn gerade auf Ebay (startpreis 1 Euro) inseriert.
Ich muß zustimmen, riskante Auktion und eigentlich unnötig, denn die Frist für den Widerruf des Fernabsatzvertrages war doch noch nicht abgelaufen.

54
[h=3]Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.[/h]
Er war irgenwo 3 Tage vorher bei 85€ oder so.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

55
Tempelhofer hat geschrieben:Er war irgenwo 3 Tage vorher bei 85€ oder so.
€ 86, bis ein Maximalgebot von € 200 abgegeben und kurz darauf die Auktion beendet wurde. Vielleicht meldet sich ja der neue (oder auch bisherige Besitzer) hier und lässt uns an seinen Stunts und sonstigen trickreichen Ausfahrten dokumentarisch teilhaben.

Sorry

56
Alles klar, ich schicke euch bildmaterial wenn die ersten tricks funktionieren.
Ihr hattet absolut Recht, der Roller ist zu geil um ihn einfach abzustoßen. Jetzt ist er halt einfach mein zweitroller.

Gruß Martin Funk

58
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfolge bei den Tricks? Bin sehr neugierig, da ich ernsthaft überlege, mir zu Weihnachten so einen Rival unter den Baum zu legen. Jetzt wo ich von meiner Frau verlassen wurde, kann ich machen was ich will. Und ich will so einen Roller. Ok, es wäre dann Mibo Nummer 4 im Keller. Egal.
Wo bekommt man (n) denn momentan am günstigsten die Full Variante?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

59
So, es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber ich habe seit heute einen gebrauchten Mibo Rival Full. Fotos und Doku kommen die Tage.

Mein erster Eindruck: Saugeil das Teil !
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

60
Hier mal ein par Fotos von meinem Rival. Leider komme ich kaum dazu ein Foto davon zu machen, da das herumdüsen, hüpfen usw. so viel Spaß macht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

62
Hallo Thordonar,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum. Einen Rival gebraucht zu finden, wird verdammt schwer. Wünsche dir viel Glück dabei. Alternativ wäre eine Bestellung direkt beim Hersteller interessant.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

64
Was möchtest du denn mit dem Roller machen? Ich fahre damit durch die City und hüpfe dort durch die Gegend. Nächstes Jahr möchte ich damit auch mal in die Pipe bzw. im Flatland vom Skaterpark ein paar Tricks ausprobieren. Mir sind daher Bremsen wichtig.

Der BMX Lenker sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch recht komfortabel.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

65
Mit Ende 30 ig wirds keine Pro Karriere ....aber fahre Skateboard und Snowboard

springe und hüpfen ....sind ein muss ....Bremse wird wohl werden aber Lenker Höhe im Park

66
Mit Ende 30 ig wirds keine Pro Karriere
Willkommen im Club. Roller auch stark auf die 40 zu. Trainiere momentan das gleiten auf dem Hinterrad. Der Balanceakt ist nicht gerade einfach. auf dem BMX und MTB geht das eindeutlig leichter von der Hand.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

68
Ja, Wheeli. Beim BMX steht man auf dem Axle Pegs genau auf der Hinterachse, also dem Drehpunkt. Beim Rival steht man auf dem Trittbrett vor dem Drehpunkt. Daher ist der Grenzbereich zwischen nach Vorderrad wieder runter und nach hinten auf den Rücken kippen sehr schmal.

Mit dem hohen breitem BMX Lenker komme ich gut klar. Kann leider nicht mit dem Flatlenker vergleichen, da ich den Roller gleich mit BMX Lenker kaufte.
Viel herumhüpfen konnte ich noch nicht. Keine Zeit oder seit 5 Wochen eine Bronchitis, die nun endlich durch ist. Trotzdem muss ich mich noch schonen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

69
Na so ne Bronchitis ist mir nicht fremd ...aber wo stehst du genau ..hinten auf dem Tritt ?

sag mal ist die Größe des rival ok oder findest du ihn zu klein .....wie groß bist du ...bin 1,78 m ..vielleicht Bild vom rival und dir.... :zwinker2:

71
Das Teil hast Rotor. Das benötigst du nur, wenn du hinten eine Bremse hast und auch den Roller um das Steuerrohr bei Kunststückn drehen lässt. Wegen dem TAX musst du den Anbieter fragen.

Ich bin auch 1,78m. Versuche die Tage mal ein Selfie von mir und meinem Rival zu schießen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

73
oder stört die nur bei Rotation des rollers
Richtig
Ich weiß nur noch nicht wegen des Lenkers
Das musst du ausprobieren. Anpassen auf die eigenen Wünsche / Bedürfnisse muss man meinstens machen, egal ob Roller, MTB,... Ein Lenker und Vorbau kostet nicht die Welt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

77
Das Micro Pedalflow ist interessant. Noch besser finde ich das laurini runbike.
Und ?
Asche auf mein Haupt. Ich versuche mich garnicht erst herauszureden. Morgen?!
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

78
Ein Selfie im Schaufenster war heute nicht möglich, da es nur regnete. Ich habe wenigstens die Lenkerhähe gemessen. Sie beträgt 85cm. Nimm einen Besenstiel und halte ihn auf 85cm bzw. 80cm, da du die Trittbretthöhe abziehen musst. Dann solltest du dir grobe Haltung auf dem Rival kennen. Ich hoffe das dir das wenigstens etwas hilft.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

80
Die Videos von dem Runbike habe ich gesehen. Das tat beim Zuschauen weh, aber wenn man es kann, macht es bestimmt viel Spaß.
Die 880€ für das Runbike sind aber ok. Man bekommt auch deutlich mehr als beim Pedalflow, was auch 260€ im Angebot kostet.

Den Pedalflow musst du mal in einem Extra-Therad vorstellen. War in dem Pedalflow Video etwas geschockt über die geringe Bremsleistung. Die Jungs sind nur mit blockiertem Hinterrad herumgeschliddert. VR Bremse gibt es nicht.
Wo hast du ihn bestellt und was kostet er dort?

Was wird dann beim Rival erneuert? Die Infos sind an mir vorbeigegangen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

81
Ich gebe es zu, ich hatte ebenso aus eigenem Verschulden das fragliche Vergnügen der ersten Version des micro pedalflow – meine Erkenntnis: Pedal Flaw(ed) (LKS-Foren-Posting, Englisch). Was sich nun zur neueren verändert/verbessert(?) haben soll, außer lustigspeichige Räder, erschließt sich mir mittels Blick auf sonst unveränderte Hochglanzfotos nicht. Aber wenn ich etwas Positives über dieses Ding sagen müsste, dann wohl, dass es meine Entscheidung pro Tretroller wesentlich (mit)befördert hat.

Runbike ist ein Level höher. Aber hatten wir das und ähnliche Konzepte nicht schon mal besprochen? Neu ist mir nur der Bionic Runner – das Ziel dessen Kickstarter-Kampagne 10 Tage vor Ende bereits mehrfach übererfüllt – und der scheint für Läufer in Hinblick auf problemloseres Training wirklich eine Überlegung wert.

So, genug über Kettenfahrzeuge! Ist ja für waschechte Tretrollerpuristen alles offtopic.

82
Pedal Flaw(ed) (LKS-Foren-Posting, Englisch)
Ich bin gespannt was Thordonar berichtet. Meine Vermutungen wurden durch den englischen Text bestätigt.
Wenn dann würde ich Geld ansparen und mir das hochwertige Runbike holen. Bionic Runner und Kickstarter sind eher nicht mein Ding.

Jetzt kehren wir zum Rival zurück
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

83
Was an dem Bionic Runner nun revolutionär sein soll, nachdem es ja schon lange den Elliptigo gibt, der prinzipiell den gleichen Bewegungsablauf bietet, erschließt sich mir nicht. Für mich persönlich käme neben dem Roller ohnehin nur etwas in Frage, das auch den Oberkörper voll miteinbezieht. StreetStrider oder Rowingbike kommen mir da am ehesten in den Sinn.

Mein Wintertraining findet auf einem Crosstrainer (Daum Ergo_Lyps 8080 TRS3) vor dem Computer, auf dem die Ergoplanet Software mir vorgaukelt, ich würde mich durch wunderschöne Berglandschaften oder and der Küste griechischer Urlaubsorte entlang fortbewegen, statt.
Wegen der Empfindlichkeit meiner Atemwege mache ich bei Temperaturen unter 10°C mein Training indoor, weil mich jede winterliche Outdoor-Trainingseinheit schnell eine Bronchitis bekommen läßt, wegen der ich dann mehrwöchig auf ganz Sport verzichten muß.

84
Eindruck nach zwei Tagen fahren .....alles im grünen Bereich.

Für den Preis gibt es kein besseres und flexibeleres Teil, macht Spaß ..Bremsen stimmt, aber wer downhill fahren will soll dies mit einem MTB !

Ansonsten ein absolutes Spassbike...Abwechslung zum Skateboard. Weiterhin kann man damit in die Stadt. Ausdauertraining ist damit sehr anspruchsvoll und belastend.

ich gebben net mer her ! :daumen: Bisschen Zukunft ..auch wenns wie ein Clownrad aussieht .

85
Mach doch mal einen eigenen Erfahrungs-Thread damit auf. Für alternative Fortbewegungsgeräte sind doch fast alle hier offen.

DIeser Thread bleibt dem Rival vorbehalten.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

86
Hallo zusammen,

bevor ich überhaupt den Spaß mit dem Mibo Rival Full richtig anfangen konnte zu genießen, muss ich ihn leider wieder verkaufen. Ich bin ehrlich und direkt heraus. Meine Scheidung wird teurer als gedacht.
Er ist in einem Top Zustand. Kein Rost. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

87
Will nur mal bemerken, daß meine UNRIVALED FORK nun endlich von Mibo fertig produziert wurde und bald hier eintreffen sollte.

Zur Erinnerung: Die Normalgabel ist von der Achsaufnahme bis ganz oben ungefähr 50cm hoch. Die Unrivaled bringt es auf 75cm.
Damit braucht es keinen BMX-Lenker mehr. Ob das Ding beim Fahren Vorteile hat, ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall ist es für mich ein Vorteil für die Optik.

Ich werde damit auch nicht so auf Tricks gehen. Nur mal ab und zu. Für mich eher ein Stadtroller, den ich überall mit rein nehmen werde und dabei keine Diskussionen mit irgendwelchen Security-Typen haben will (die beim Master ab und zu vorkommen). Da mache ich einfach ein Band dran und hänge mir das Ding um den Hals und fertig. Andererseits sollte man damit aber auch 100km zurücklegen können. Yo.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

89
Ja, er ist faltbar. Aber die Falterei gestaltet sich doch nicht so einfach. Für mich ist die Falterei zu kompliziert, um den Master etwa vor einem Geschäft zusammen zu falten um ihn mit hinein nehmen zu können. Ich würde ihn nur ungefaltet mit rein nehmen. Und da gibt es von Zeit zu Zeit Probleme.

Der Rival hat aber nun 12er Räder. Insgesamt ist er damit doch etwas schmaler und wird auf weniger "Mitnahmewiderstand" treffen. Außerdem, in der Bahn ist er mit den kleinen Rädern unbegrenzt kostenlos portabel. Eventuell sogar auch im Bus?
Er könnte interessant sein für einen Bahnpendler. Die laufende Klapperei des Master ist dem Bahnpendler eher nicht zumutbar. Allerdings bräuchte der Rival dann Bleche. Das sollte aber kein Problem sein. Die Aufnahmen sind vorhanden. Vermutlich passen die Bleche des Tiny.


Die Unrivaled habe ich nun erhalten. Ein eher nicht angenehmes Erlebnis mit Mibo. Da wird erst auf jede 2. oder 3. Mail geantwortet und das so, daß nicht richtig auf den Inhalt eingegangen wird.
Wenn man auf die Produktion hochbezahlter Custom-Scooter, etwa auf einen Geroy 28x20 oder 28x28, keine Lust hat, dann ist das eine Sache. Aber man könnte doch wenigstens entsprechende Anfragen beantworten?
Oder die Liefertermine einhalten. "Geht morgen in Produktion" und dann hört man nichts mehr. Fragt man 2 Monate später nach, dann gibt es wieder erst mal keine Antwort.
Der Service ist auch schlecht. Im 19€ Porto Paket sollten 2 Sachen drin sein, die Unrivaled und das Mibo-Steuerlager. Letzteres fehlte.
Anstatt das nun unmittelbar nachzuliefern, gab es zunächst bloß die Ankündigung, man würde in der Produktion nachprüfen, ob die Ware tatsächlich nicht im Paket gewesen wäre. Falls wirklich wirklich nicht, dann würde man Nachliefern. Na super!

Letztlich ist die Unrivaled auch nur zusammengepfuscht. Mibo hat einfach eine kurze Rival-Gabel genommen und noch ein Stück Rohr drangeschweißt. Mag ja sein, daß das hält. Aber ich habe noch nie gelesen, daß ein Gabelschaft aus mehreren Rohrteilen zusammengestückelt worden wäre. Selbstverständlich habe ich eine komplett neu aufgebaute Gabel erwartet und wurde enttäuscht.

Also für mich zeigt sich, daß ich Geschäfte im direkten Kontakt mit Mibo nicht empfehlen kann. Wenn man einen fertigen Mibo-Roller irgendwo in einem Shop kauft, das ist eine ganz andere Sache. Diese Roller sind ja bekanntermaßen unbedingt zu empfehlen.

Wenn ich die fehlenden Teile zusammen habe, dann kommen Fotos des Unrivaled.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

90
Based on experience, when you accused me of every world disease, I stopped any custom made wishes for our customers.

something from our nice communication:

If you were some ebay dealer I would give you red judgement for totally bad communication and not answering.

But you have no problems to upset others (including me) with you pissing videos. LoL.

I know some of your German buyers. These woman and men are the ideal target for your pissing video. LoL.

And by the hell, watching a scooter advertising video, how can I consider to go into such yukky thing!

--------------------
And all this, because I allowed to make something special based on your request for totaly ridiculous price.

91
And all this, because I allowed to make something special based on your request for totaly ridiculous price.
Just to be cheap that is no help. I spend money and received a product that is not as solid as it should be. With the Unrivaled fork you cannot jump as you can do with Rivaled fork. It is not durable enough as its steer tube is glued together from 2 different tubes.

If Mibo accepts custom orders there has to be full quality. Mibo accepted my order for custom fork and did a bad job in any aspect. I was thinking on throwing my new fork into garbage. The price does not count for the quality. Quality always must be 100%. I payed the price you wanted to pay me. You could have asked for 10 times more € and perhaps I would have payed.

You tell me: It was cheap and for that reason I can produce low quality and need not do do it in time and need not answer emails.
What planet are you living on?

And your poor email answering habbits have nothing to do with the order. It is bad not to get mails answered. And yes, it is right, that to any ebay seller I would have given red judgement for not answering emails.

I only wrote a comment on a deal with Mibo here. I wrote comments on other deals with other companys as well. Some of these comments were negative. You are encouraged to answer my comment.

But it is a very bad bad habbit to put confidential emails into open internet as you did. This is not just bad behaviour.
And what the hell did you want to tell me and the other readers with that?
And why did you not put this mail in complete into the internet?

Here it is:
A buissinessmen should answer questions. This is the only thing I want from you!
Mibo produces what it wants. That is not the problem. But why not answer the questions of your buyers?
They buy your products. They provide your food.

I was very friendly the whole time. Asked you always the same again as I got no reply.
What else shall I do?
I ask you that question in private mail and get no answer. I ask the same in the forum and you get upset.

But you have no problems to upset others (including me) with you pissing videos. LoL.

And do not forget that I have defended you in the American scooter forum.
You upset them with the Mibo pissing video. Nice cook to piss in front of your childhood buyers.
And instead of betting them for pardon you just disappeared and go away.
MIBO USA - Let's Kick Scoot Forums

My post in the letskickscoot-thread:

----------------------------------
I do drive serveral different Mibo and Kostka scooters. I totally love the Mibo's. These are in my oppinion the best scooters in the world. One can go up to 100 miles or more with them in a single day!
They have a very low footstep (2,5 inches) which will save the rider lots of energy.


Mibo has offended you with ugly videos and discriminating price policy.
This is bad.

Please pardon them. Mibo is only a very small company with very few employees. They only produce about 1000 scooters in a whole year. They are no salesman, they have no marketing experience. They only can produce the very best scooters. Selling these scooters is a problem for them.

And they unfortunatedly have learned from many US companies. Big Companies who have exactly the same offending price policy. You Americans will have to pay for example $100 for a product from an US company and a European must pay at least €100 or even a lot more for exactly the same product.
Bad price policy is not reserved to Mibo. I do ignore this and just enjoy my ride on a Mibo.

It is very unhappy that you Americans have such issues to go for a Mibo. Mibo must try to fix that problem and enable Americans to get a Mibo! I wish that you could order and ride for example a Mibo Geroy Top 2014.
------------------------------------


What else shall I do to prove you that I am not your enemy?


And it just goes on:
I payed the invoice on 13.1.
This is 7 days gone by now.
No info that you have received my money.
No info that you sended out the parcel.

Have you received my money?
When will you send out my parcel?

The next unanswered questions.
Remark: The Mibo pissing video: This is an official Mibo video where some Mibo drivers drive around in the woods. At the end of the vidoe you can see them standing side by side and do some pissing which is clearly visible in almost all aspects.

This video is not suitable for children. It was linked by Mibo in the Mibo threat in the American letkickscoot forum. All readers were totally upset! Some days later the admin of this forum deleted many posts. After this pissing-video-scandal Mibo withdraw from letskickscoot.

And what did Tempelhofer? Yo. Tempelhofer did defend Mibo in his post. And Tempelhofer recalled this situation in the above mail just to make clear that he is neither the enemy of Mibo nor the enemy of Pavel.

What is going on with you, Pavel? Mibo has good scooters which are loved by their drivers. The drivers are wild on new scooters and can't wait for them. Pavek, nobody dislikes you ...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

92
So, Ruhe bewahren. Es gibt keinen Grund, sich gegenseitig aufzuschaukeln.
Auf den Inhalt hier gehe ich nicht ein, sonst muss ich mich noch über den Unterschied zwischen "confidential" und "privat" aufregen. Und auf Aufregung habe ich keine Lust.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

93
Ok, this is my last post regarding this. I did not accept, you begged me to do this. This fork could never work, lever is too big. It is not my fault you dont understand production process. We are not able to simly made longer tube. It have had to be extended. Now, I am really tired of your behavoiur, where in one sentence you are teaching me about confidentiality and in second you are going to do the same. If you are not satisfied, please write me, I will send you full refund.

If you still dont understand, why I get upset, it is your constant commands you gave me and threats to me: You need to produce what can be sold.
It does not count what you think. "2x28 it is only for Racing, Nothing else." No. Totally wrong.I tell you one think. It totaly does count what I think. AND we never produce thinks that can be sold. We are not Yedoo. We are listening to our customers, Malaga has longer floor, new holes on fork for carriage, because I have heard your request in this forum and it makes sense.

I am sorry if you waited week for answer from me. I have company to run.

94
This fork could never work, lever is too big. It is not my fault you dont understand production process. We are not able to simly made longer tube. It have had to be extended.
You are the producer who takes my order. How can I understand your production process? There is absolutely no chance for me of understanding your production process. You have to think it over before you accept an order and tell me how you would produce custom parts.

Would it be a problem to tell me before production:
"OK. But we have to weld it together from 2 tubes. Is that ok for you?"

And why did you not tell me before accepting my order that you think, that ths product will not function at all?

And why do you think this? First tests looked promising.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

95
Was hilft es denn. Wenn ich ein schlechtes Kundenerlebnis habe, dann berichte ich darüber. Das man sich damit beim Verkäufer unbeliebt macht, das läßt sich nun mal nicht vermeiden.

LoL. Man kann Zitate auch aus einzelnen Worten zusammenklauben.
Immerhin brauche ich mir jetzt nicht mehr als Mibo-Fanboy ansprechen zu lassen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

96
Von unten nach oben kann man eine Shimano 421 Bremsanlage erkennen, die aus dem Master ausgebaut wurde. Sie hat neue Züge und Hüllen bekommen. Unten wurde die Fixpipe durch eine Flexpipe ersetzt. Sonst läßt sich der Zug nicht entsprechend biegen. Mit der speziellen Aheadkappe läßt sich die Gabel unbegrenzt rotieren.

In der Mitte erkennbar der massive 22,2mm BMX-Vorbau. Mit dem gefrästen Kreuz bringt der teure Vorbau eine Hammeroptik. Unter dem Vorbau findet sich ein 2mm Spacer. Das ungenutzte Loch im Vorbau ließe sich mit Stöpseln für Lenkerenden verschließen. Der Vorbau fixiert ganz Ahead-konform den Gabelschaft. Da bewegt sich nichts. Man kann die Bremse anziehen und wackeln, das ist egal. Den Spacerturm über dem Vorbau könnte man entfernen. Der ist nur noch für die Optik.

Oben findet sich ein Racer-Vorbau mit 110mm und etwa 5 Grad. Der Originallenker ist geblieben. Die schlechte Originalklingel klingelt auf Kopfsteinpflaster von selbst. Den ODI-Lenkerstopfen habe ich montiert um den Lenker beim Umfallen zu schützen.

Das Gurtband läßt sich in Sekunden abwickeln. Der Schnapper wird am hinteren Fußblech eingerastet. Man kann den Roller damit völlig problemlos und bequem über weite Strecken tragen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Dateianhänge

97

Wie ein Kinderroller läßt sich der Unrivaled an der Garderobe abgeben und aufhängen. Dort, wo ich mit dem Master zumindest angeguckt werde, errregt der Unrivaled praktisch keine negative Aufmerksamkeit. Ich kann ihn quasi überall mit hinein nehmen.
Sollte einer dumm gucken, kann ich ihn immer noch umhängen wie eine Aktentasche.


Optisch ist die Lenksäule ein Genuß. Einerseits erinnert sie an einen Mikroroller, andererseits, wegen dem oberen Vorbau, hat sie auch was vom Großroller. In der Serienproduktion wären der Spacerturm und vor allem der Vorbau wohl zu teuer. Es wäre aber problemlos möglich, einfach das Steuerrohr entsprechend zu verlängern. Leider wird der Rival aktuell nicht angeboten. Bei den diversen Restbeständen muß man darauf achten, auch wirklich das letzte Modell zu bekommen und nicht ein Vormodell. Die Unterschiede sind hier doch noch groß.

Mindestens bis 1,75m Körpergröße sollte es keinerlei Fahrprobleme geben. Man kann leicht erkennen, daß der Lenker für so einen kleinen Roller recht weit hinter der Achse angebracht ist. Das verspricht wenig Gewicht auf dem Vorderrad, gute Fahreigenschaften und wenig Sturzgefahr.

Man kann zwar nur ein Bremssystem erkennen. Tatsächlich verfügt der Unrivaled aber über 2 Bremsen. Hinten sehr gut wirksam auch bei hohen Geschwindigkeiten ist eine Stempelbremse über die Schuhsohlen. Ab und zu mal trainiert ist das eine rattenscharfe voll wirksame Bremsmethode.


Bis auf die Schweißnaht im Gabelschaft, wegen der ich mit dem Unrivaled nicht wie geplant springen kann, und die Unerfreulichkeit in der Zusammenarbeit mit Mibo hat sich das Projekt als voller Erfolg erwiesen. Das Angebot von Mibo bezüglich der Rückabwicklung ist übrigens irrelevant. Es gibt hier einen Vertrag, den Mibo nicht erfüllt hat und der nicht einfach einseitig gekündigt werden kann. Die sollten mir viel lieber eine Gabel entsprechend dem Industriestandard liefern. Von mir aus auch im nächsten Winter.
Immerhin hat hier Mibo laut eigener Aussage gelernt, in Zukunft keine Custom-Aufträge mehr anzunehmen. Das ist auch besser so. Es hätte recht ärgerlich schief gehen können, wenn ich viel Geld benutzt hätte für einen maßgeschneiderten Mibo-Großroller.
Custom-Aufträge werde ich in Zukunft jedenfalls nur noch in direkter persönlicher Begegnung erteilen.

Das ganze Debakel ändert auch gar nix dran, daß Mibo aus meiner Sicht im Moment immer noch die besten Roller produziert, die ich auch weiterhin kaufen werde.

Über die tollen Fahreigenschaften des Unrivaled werde ich hier noch berichten.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

!

98
Ursprünglich waren meine Überlegungen wie folgt:

Ein Tretroller mit solchen kleinen 12'' Rädern fährt nur sehr schwerfällig und langsam und unter großem Krafteinsatz. Er fährt nur auf hartem Grund. Unebenheiten in der Wegstrecke mag er gar nicht. Es besteht eine sehr große Sturzgefahr.


Alle diese Punkte sind auch richtig und zutreffend. Aber die totzdem hat sich meine Einschätzung des 12x12 Formates im Verlauf meiner bisher 300 Unrivaled-Kilometer (nicht am Stück, LoL), doch sehr verändert.

Ich denke mir, daß die Unterschiede zwischen Unrivaled, Rival, K-5, K-6 und etwa einem Mibo Tiny oder einem umgerüsteten Mibo Didin so sehr groß nicht sein werden. Der Unrivaled wird der schwerste dieser Roller sein. Er wird der stabilste sein und man wird ihn am härtesten rannehmen können. Wegen dem höheren Gewicht wird man mehr Anstrengung mit dem Unrivaled haben als etwa mit dem K-5. Beim K-5 wird man die Fahrweise dem schwächeren weicheren Rahmen anpassen müssen. Beim Unrivaled und auch Rival bedarf es solcher Rücksichtnahme definitiv nicht. Man kann einfach drauflos brettern ohne irgendwelche Rücksichtnahme.

Der höhere Kraftaufwand mit dem Unrivaled wird egal sein; man wird mit dem Unrivaled kaum Stecken mit einem Maß von mehr als 20km bewältigen. Für diese Streckenlängen hat der trainierte Rollerfahrer aber endlose Kraftvorräte.
Es ist eigentlich genau umgekehrt: Im Training gibt es Mindestentfernungen, unterhalb derer sich kein Trainingseffekt einstellt. Mit dem Unrivaled werden diese Mindestentfernungen geringer und näher gelegene Zielpunkte werden endlich erreichbar.
Nur bezüglich von Rennen mit einem K-Bike wird der Unrivaled klar im Nachteil sein.

Die Unterschiede im Handling im Vergleich zwischen 26x20, 16x12 und 12x12 sind aber schon sehr heftig. Genauer gesagt sind die Unterschiede zwischen 26x20 und 16x12, also zwischen Geroy und altem Master, im Vergleich zu den Unterschieden zwischen 16x12 und 12x12 kaum wahrnehmbar. Auf Geroy und Master steht man drauf und hält ein Schläfchen. Ab und zu wacht man kurz auf und guckt etwas in der Gegend herum und dreht ein wenig am Lenker. Das war es dann.

Vergleiche ich nun den Master mit dem Unrivaled, dann sind das Rollerwelten Differenz. Mit dem Master fahre ich einfach drauflos. Wechselnder Bodenbelag und Unebenheiten sind dem Master total egal. Da wird einfach drüber hinweg gebrettert ohne nachzudenken.


Auf dem Unrivaled und den anderen 12x12 fände eine solche Herangehensweise nach 100m ihr Ende im Sturz.

Der Unrivaled ist ungeheuer authentisch. Er bringt uns Tretrollerfahren, wie wir Tretrollerfahren als Kinder erlebt haben.
Man ist jederzeit vollständig aufmerksam und konzentriert auf die kommende Wegstrecke. Jede kleine Unebenheit erfordert sofortige vorausschauenede Richtungskorrekturen. Man ist unaufhörlich am Balancieren und am Verlagern des Körpergewichtes. Die Fahrt fordert den Fahrer viel viel mehr als andere Tretroller. Nach vorne Gucken und Großhindernisse erkennen, vor das Vorderrad Gucken für die Bodenunebenheiten, permanentes Umfahren der Unebenheiten, Umkurven von Fußgängern und Stadtmöbeln, Beschleunigen, Bremsen, Verblasen von Radfahrern kommen hier in einem permanenten dichten Fluß gleichzeitig zusammen. Das ist sozusagen Tretrollerfahren in Reinkultur. Ich hätte mir das so vorher nicht vorgestellt und bin davon restlos begeistert.
Natürlich braucht es als Unrivaled-Skaterpark die dichte bevölkerte enge Innenstadt. Je dichter umso cool. Selbstverständlich wird man rücksichtsvoll fahren und die Fußgänger zuvorkommend bebremsen. Dafür wird man jede Menge positives Feedback der Zuschauer erhalten.

Für Einsteiger ist ein 12x12 und ist der Unrivaled definitiv nicht geeignet. Die erhebliche Sturzgefahr verlangt Fahrpraxis und guten Trainingsstand. Den Fahrspaß bekommt der Erfahrene. Aus meiner Sicht sollte ein 12x12 unbedingt empfohlen sein als Zweit- oder mindestens Drittroller und nicht als Viert- oder Fünftroller oder aus Langeweile. Ich habe hier unnötig lange auf tolle Erlebnisse verzichtet.

Kauft euch die Restbestände des Rival, holt euch einen K-5 oder baut einen Didin um. Den Didin-Umbau halte ich für sehr interessant. Hierzu wird ein Faden kommen!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

99
Die Mods haben jetzt hier die ganzen unangebrachten Beiträge von Mibo gelöscht. Wundert euch also nicht über die zusammenhanglosen Sprünge in den verbliebenen Posts.


Nachdem die erste Saison mit dem Unrivaled vorbei ist, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Die weiter oben geschilderte Begeisterung verspüre ich immer noch. Ganz toll.

Ich habe nur kleine Umbauten vorgenommen.
-Andere kleine aber laute Klingel
-Sigma 16.12 wireless Computer
-Flaschenhalter montiert an einen Rixen+Kaul Flaschenhalter-Flaschenhalter für Rahmen ohne Ösen.

Durch den Flaschenhalter läßt sich der Lenker nun nicht mehr rundum drehen. Das ist aber für den Moment ertragbar.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“