Banner

Tretrollerhändler: Tschechien

Tretrollerhändler: Tschechien

1
Nachdem wir ja schon Alle Tretrollergeschäfte in Deutschland kennen und uns über Erfahrungen mit holländischen Shops, speziell Stepshop.nl ausgetauscht haben, tschechische Tretrollermarken hier gerne gekauft werden und der eine oder die andere diese sowieso gleich aus deren Herkunftsland bezieht, könnten wir das dazu vorhande Wissen hier gezielt bündeln.

Welche tschechischen Tretrollerhändler (hier idealerweise mit sinnvollem Online-Shop und Lieferung nach Deutschland) gibt es, bei welchen habt ihr schon bestellt? In welcher Sprache lief die Kommunikation und wie gut? Wurde schnell geantwortet bzw geliefert? Welche Kosten für Versand sind üblich? Was ist bei der Währungsumrechnung zu beachten?…

Ich mache mal den Anfang, verfüge jedoch derzeit über keinerlei Bestellerfahrung mit diesen oder anderen tschechischen Händlern:

Koloběžky-Plzeň

http://www.kolobezky-plzen.cz/
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo, Yedoo,
Sonstiges: ?
Online-Shop, Preise: EUR + CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?

Koloběžky pro dospělé
http://www.kolobezky-pro-dospele.cz/
Marken: K-Bike, Kickbike, Kostka, Mibo
Sonstiges: ?
Online-Shop, Preise: CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?

Musher Bikes
http://musher.cz/
http://en.musher.cz/category/1/scooters/
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo, Vella, Yedoo
Sonstiges: ?
Online-Shop, Preise: EUR + CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?

2
Koloběžky-Plzeň
Kolob
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo, Yedoo,
Sonstiges: ?
Online-Shop, Preise: EUR + CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?
Ansprechpartner ist Vaclav, er kann gut Englisch und ist sehr kommunikativ und antwortet sehr schnell. Er besorgt nicht nur die Roller, die er im Shop hat, sondern auch alle möglichen denkbaren Ersatzteile der div. Rollermarken. Außerdem besorgt er auch Roller, die er gar nicht im Shop hat. Der Versand nach D kostet pauschal 15€ egal für was.
Die Teilnehmer der Rollerkonferenz haben da mehrere Roller und Teile gekauft.




Generell ist dieser Thread eine gute Sache. Ich möchte aber trotzdem bemerken, das Auslandsbestellungen immer und zwangsweise mit einem größeren Risiko behaftet sind als Inlandsbestellungen. Außerdem muß man auch auf den Wechselkurs achten und vor einer Bestellung vergleichen. Zoll, Steuern usw. gibt es gar nicht, das ist wie Inland. Die Mehrwertsteuer wird bereits in Tschechien durch den Laden bezahlt und damit ist das erledigt.

3
brnrd hat geschrieben:Musher Bikes
Musher.cz
Scooters
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo, Vella, Yedoo
Sonstiges: ?
Online-Shop, Preise: EUR + CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?
Ich ergänze einmal auf Basis meiner Erfahrungen bzw. Kenntnisse:
Sonstiges: Zahlung mit Kreditkarte möglich
Versandkosten nach D: inklusive

Ansonsten ist die Sprache für mich ein Ausschluss-Kriterium, wobei mir zumindest eine englischsprachige Variante vollkommen reicht. Die Kommunikation mit Musher Bikes lief unproblematisch und ich wurde auch stets über den aktuellen Stand meines Auftrages informiert.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
Ich ergänze mal um:

Koloběžky-Pechr
Kolob
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo (neu), Eigenaufbauten der jeweiligen Marken, Mrázek
Sonstiges:
Online-Shop, Preise: CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: Englisch

Hatte vor etwa einem Jahr mal eMail Kontakt. Antwort kam umgehend und freundlich auf Englisch.

Schade allerdings, daß schon ewig keine Threads mehr "angepinnt" werden.

5
Eshop e-kolobezka.cz - kolob??ky pro d?ti i dosp?lé, dovoz a prodej

Marken: Kickbike, XH, Gravity, Swift und div. Microroller
Sonstiges:
Online-Shop, Preise: CZK
Vsk. nach D: 19 Euro
Sprachen: Englisch

Am 23.02.14 schickte ich eine eMail mit der Anfrage, ob auch nach Deutschland geliefert würde (konkret ging es um Laufräder für das Kickbike). Es dauerte dann bis zum 01.03.14 bis ich Antwort von Václav Liska (btw Teilnehmer bei Kickfrance 2013) bekam. Er entschuldigte sich für die späte Antwort und bejahte meine Frage. Gleichzeitig bekam ich ein günstiges Angebot für die Laufräder, wegen der ich angefagt hatte.

Am frühen Freitag Morgen (07.03.14) überwiesen wir dann den Kaufpreis für die Laufräder und schon am Samstag wurde von Václav der Eingang des Geldes per Mail bestätigt und der Versand der Laufräder für den folgenden Montag angekündigt. Heute, am Mittwoch, den 12.03.14, kamen die Laufräder in einwandfreiem Zustand hier an.

Auf der Shopseite gibt es zwar einen Button für "Englisch" aber damit scheint nur der Blog gemeint zu sein. Englischsprachige Kommunikation per eMail ist aber problemlos möglich.

Mehr zu den Laufrädern werde ich in einem anderen Thread schreiben, da es hier ja zunächst nur um Händler geht.

7
Ich denke, ziemlich einfach: Du zahlst 21%. Dafür sind Roller dort heimischer Marken in der Regel günstiger, die 2% mehr an Mwst fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Wo man – je nach Händler – etwas sparen kann, ist mitunter die Wechselgebühr – außer, man möchte unbedingt die Banken finanzieren, was man zwar notgedrungen sowieso ständig macht (ob direkt mit Kontogebühren oder indirekt über Steuern), aber wenn es sich vermeiden lässt… Wer konkret vor einem Einkauf in CZ steht und mittels CZK zahlen möchte, kann sich etwas umsehen, da gibt es mittlerweile eine seriöse(!) Plattform, um den Transfer weise durchzuführen. Zwecks Tipp und ggf Einladung: PN an mich.

8
Onkel Manuel hat geschrieben:Was mir gerade noch so eingefallen ist: Wie wird das mit der Mehrwertsteuer gemacht? Die in Tschechien haben ja 21%...
Da Tschechien EU-Mitglied ist, ist das schnurz. Man muss auch als ausländischer Käufer die 21% im Lande bezahlen.

Koloběžky-Plzeň

9
Händler: Kolobezky Plzen
Tempelhofer hat geschrieben:Ansprechpartner ist Vaclav, er kann gut Englisch und ist sehr kommunikativ und antwortet sehr schnell. Er besorgt nicht nur die Roller, die er im Shop hat, sondern auch alle möglichen denkbaren Ersatzteile der div. Rollermarken. Außerdem besorgt er auch Roller, die er gar nicht im Shop hat. Der Versand nach D kostet pauschal 15€ egal für was.
Kann das nur bestätigen. Habe dort Anfang Januar meinen MIBO Geroy + Ständer (war ein Modell ohne serienmäßigen Ständer, aber mit Ständer-Aufnahme im Rahmen, kein Geroy TOP) bestellt. Tempelhofers Erfahrungen im Thread zum MIBO Master/Mastr hatten mich auf den Laden gebracht (@Tempelhofer: Danke!).

Tatsächlich sehr schneller (Freitag Nachmittags habe ich Kolobezky Plzen angemailt, Samstags kam die Antwort) und freundlicher Mailkontakt mit Vaclav auf Englisch. Die gesamte Bestellung lief bei mir ebenfalls per Mail und Vaclav hielt mich über alle Schritte der Bestellung auf dem Laufenden. Versandkosten waren bei mir auch 15€. Weiteres Zubehör hätte Vaclav mit in den Karton gepackt. Gezahlt habe ich per Vorkasse. Als das Geld überwiesen war, gab Vaclav via Mail Bescheid und schickte den Geroy los.
Eine Woche nach "Erstkontakt" kam der Roller dann (stilecht und sicher verpackt im Kostka-Karton :-) ) an, der Ständer war fertig montiert.

Kann den Händler also aufgrund meiner sehr guten persönlichen Erfahrung auch nur empfehlen, zumindest eben, wie schon von Tempelhofer angesprochen, all denen, für die eine Auslandsbestellung bzw.- Zahlung mit all ihren ggf. vorhandenen Unwägbarkeiten in Frage kommt.

Gruß

Martin

10
Hi,
kann man bei Koloběžky-Plzeň tatsächlich nur per Vorklasse zahlen?
wie sind die neusten Erfahrungen bei diesem Händler?
hatte mal jemand von euch einen garantiefall bei einem tschechischen Händler?

11
Garantiefälle sind wirklich selten bei den tschechischen Rollern. Ich glaube nicht, daß es schonmal einen Garantiefall unter den wenigen Käufern, die aus Tschechien bestellt haben, gab.
Falls es mit einem Händler unerwartete Probleme gibt, kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden. Soweit ich bislang mitbekam, sind Mibo und Kostka recht kooperativ und kulant in Garantiefragen.

12
Hallo,
habe da gerade einen Mibo Geroy Top bestellt u. mit Vorkasse bezahlt.Leider war am aufrechten Teil des Rahmens ein nicht unerheblicher Kratzer,obwohl es gut verpackt war.Normalerweise nicht akzeptabel bei Neuware.
Kam dem Händler sogar entgegen u. hatte mich bereiterklärt den Mangel zu akzeptieren,wenn er mir wenigstens einen Lackstift zum Ausbessern schickt.
Das hat er aber nicht getan.Ob es mit der Garantie klappt bezweifle ich deshalb,denke aber,dass ich sie höchstwahrscheinlich nie brauchen werde.Ein Grund,dort zu kaufen ist halt der deutlich bessere Preis bei Mibo-Rollern.

Gruß Labradog

15
ich kann kolob empfehlen.
dass es bei mir zu 3 nichteingehaltenen lieferterminen kam, lag wohl eher daran, dass vaclav jun von der galoppierenden grippe erwischt wurde, und ihn dann auch noch mibo mit einem falschen lagerbestand aufs glatteis führte (farbe musste erst gepulvert werden). also: alles ok!
zur ware selbst: alle räder sehr sauber eingespeicht, kein eiern nach nun gut 80km. steckachse in vr, das dann eingebaut, bremsen etwas bissiger gedreht - rollt!

16
Servus :hallo:
nach einem fehlgeschlagenen Bestellversuch in Deutschland hab ich mich auch direkt an Vaclav Jun gewandt Kolob weil ich noch nicht vom neuen Laden in München wusste.
- Mail geschrieben, am selben Tag Antwort erhalten
- Modell gewählt, am selben Tag Rechnung per mail erhalten
- am 25ten gezahlt, am 26ten verschickt, am 30ten angekommen
- gut verpackt, siehe Bilder unten
- nette Konversation, zuverlässige Abwicklung, Vaclav Jun bekommt von mir drei Daumen hoch!
:daumen: :daumen: :daumen:

Bild
Bild
... roll and chill ...

17
Hatten wir mWn noch nicht – jemand Erfahrungen zu diesen Shops in Prag?

Velorama.cz
Šmeralova 6, 17000 Praha 7
Kolob
Kontakt | VELORAMA prodejna skládacích kol Tern Birdy Brompton Dahon Strida Montague
Marken: Kickbike, Kostka, Mibo, sixteen, Crussis
Sonstiges: ?
Online-Shop, Verkaufslokal, Preise: CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: CZ, ?

outdoor-kolobezky.cz
Kolob
outdoor-kolobezky.cz
Vinohradská 162, Praha 3
Věštínská 565/2, Praha 5 Radotín
Marken: Kickbike, Kostka, Doxtor
Sonstiges: Verleih / Verkauf
Online-Shop, Preise: EUR + CZK
Vsk. nach D: ?
Sprachen: ?

18
RollerRobby hat geschrieben:Servus :hallo:
nach einem fehlgeschlagenen Bestellversuch in Deutschland hab ich mich auch direkt an Vaclav Jun gewandt Kolob weil ich noch nicht vom neuen Laden in München wusste.
- Mail geschrieben, am selben Tag Antwort erhalten
- Modell gewählt, am selben Tag Rechnung per mail erhalten
- am 25ten gezahlt, am 26ten verschickt, am 30ten angekommen
- gut verpackt, siehe Bilder unten
- nette Konversation, zuverlässige Abwicklung, Vaclav Jun bekommt von mir drei Daumen hoch!
:daumen: :daumen: :daumen:

Bild
Bild


... so ein update, habe erneut bei Vaclav bestellt, weil´s so schön bequem ist :) Preis für Mibo Mastr inklusive bag und Versand (bleibt bei 15,-) angefragt prompt wieder schnelle Antwort erhalten. Insgesamt rund 425,- überwiesen und ein paar Tage später war der Roller im Briefkasten :D

Scherz beiseite, nachwievor top! Jederzeit gerne wieder, bleibt bei: :daumen: :daumen: :daumen:
... roll and chill ...

19
RollerRobby hat geschrieben:... so ein update, habe erneut bei Vaclav bestellt, weil´s so schön bequem ist :) Preis für Mibo Mastr inklusive bag und Versand (bleibt bei 15,-) angefragt prompt wieder schnelle Antwort erhalten. Insgesamt rund 425,- überwiesen und ein paar Tage später war der Roller im Briefkasten :D

Scherz beiseite, nachwievor top! Jederzeit gerne wieder, bleibt bei: :daumen: :daumen: :daumen:
... und nochmal zugeschlagen, weil der vorher bestellte nicht mehr von meiner Freundin zurückkam :zwinker2: ... wieder supersympathisch und superschnell, einfach vorbildlich!

Thank you Vaclav!!! ... this is for you :first:
... roll and chill ...

20
RollerRobby hat geschrieben:... und ein paar Tage später war der Roller im Briefkasten
Ich bin beeindruckt wie klein der Mastr sich falten lässt :D :D :D , kein Wunder das du dann gleich noch einen zweiten kaufst.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Uwe :daumen:

http://www.olpran.cz/cs/kolobezky-a-odrazedla/1083-kolobezka-a14-cerna.html

21
bei den Kleinanzeigen von ebay bin ich auf einen Tretroller der Fa. Olpran gestoßen. Ich habe den Eindruck das es sich um Nachbauten der Kostka Konstruktion handelt. Zumindest optisch. Nähere Angaben zu den verbauten Teilen kann ich auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse nicht machen. Hat denn hier im Forum schon jemand Erfahrungen zum Händler, bzw. zu den Rollern?

Detlef
Sättel sind für´n Arsch

22
Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Firma Olpran gehabt, hier also meine kurze Recherche. Die Firma gibt es wohl seit 1991 und ist ursprünglich ein Fahrradhersteller. Seit wann sie Tretroller anbieten, habe ich nicht gefunden. Vermutlich werden diese in der neuen Werkhalle (2008) in Hořice in der Nähe von Riesengebirge hergestellt. Angeboten wird ganze Palette an Größen : 12", 16`", 20", 26", 28" - meistens Stahl, bei einigen Größen auch Aluminium. Es stimmt: Ähnlichkeit mit Kostka ist auf den ersten Blick nicht zu leugnen. Falls Interesse an mehr Infos (Parameter, Preise) besteht, so würde ich nähere Angaben liefern. Bis jetzt ist mir in der tschechischen Rollerszene kein Tretroller von dieser Firma begegnet (aber so oft bin ich da auch nicht unterwegs). Anscheinend haben einige Fahrradhersteller gemerkt, dass Tretroller zur Zeit in Tschechien boomt und wollen da mitmischen...
Jiri

23
Moin, ich habe für meine Jungs 2 Olpran A1 gekauft. Die Dinger sind schon recht günstig. Günstige Bremse, einfache Naben, recht massiver Stahlrahmen. Zum Rumlurchen auf dem Campingplatz sollte das reichen. Zum Einsteigen und probieren sind die Teile sicher gut. Da macht man nicht soviel Geld kaputt, wenn man merkt, wie anstrengend das so ist mit dem Rollern. Meine Referenz ist ein Kostka Hill 3 und ein Kostka Tour 3. Beide deutlich unter Neupreis kaum benutzt gekauft Jedoch kosten diese Roller auch das 3-4 fache von den Olpran Rollern. Lg Andreas

24
Nachtrag: Die Olpran Teile wurden in Italien auf und rund um den Campingplatz intensiv genutzt. Beide haben sicher deutlich mehr als 100 km runtergespult. Trittbrett ist im Vergleich zu meinen Kostka Rollern recht hoch. Sonst haben die gehalten. Bis auf 4! Löcher in einem Vorderrad eines Rollers, ich bin fast weich geworden, keine Probleme. Ich selbst hatte beim Hill auch einen Platten. Unsere Rollerarmada war der Hingucker auf dem Campingplatz. Bei meiner ersten Ausfahrt in den Podelta Nationalpark kam mir tatsächlich eine Familie mit 3 Kostka Rollern entgegen.
Lg
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“