Banner

Anfängerin sucht Pulsuhr oder vergleichbares "Messgerät"

Anfängerin sucht Pulsuhr oder vergleichbares "Messgerät"

1
Hallo ihr Lieben,

sorry falls dieses Thema bereits aktuell geführt wird (allerdings habe ich bei der Suche nur veraltete Beiträge gefunden). Ich war bereits vor über einem Jahr regelmäßig trainieren (im Fitnesstudio). Nach einjähriger Pause möchte ich nun wieder voll durchstarten und bin auch begeistert vom Laufsport.
Allerdings - shame on me - bevorzuge ich das Laufband vor der freien Natur. Da ich die Anzeige am Laufband allerdings für sehr vage halte, würde ich mir nun gerne ein eigenes Messgerät zulegen, welches meine Kalorienverbrennung misst. (Falls möglich auch Körperfettanteil und Muskelmasse - gibt es das?)

Ich bin leider gar nicht technik-affin und auch generell habe ich mich leider noch viel zu wenig in das Thema richtige Herzfrequenz und Formeln zu diesem Thema eingelesen.
Daher hoffe ich auf eure Erfahrungsberiche und Tipps.

Was das Messgerät können sollte:
Handlich & nicht zu schwer
Kalorienverbrennung messen
gerne auch weitere Werte messen, die optional am MAC oder PC ausgewertet werden können

Wichtig ist mir vor allem, dass es auch merkt bzw ich selbst einstellen kann wenn ich am Laufband nur schnell gehe dafür aber auch eine Steigung eingestellt ist. Super wäre auch wenn die Pulsuhr oder Sportuhr?! die Verbrennung messen kann wenn ich "nur" Krafttraining mache.

Wie gesagt ich bin hierbei ein klompletter Neuling, daher habe ich mit den Pulsuhren im Test Beschreibungen auch nur gering etwas anfangen können und ich bin auch davon überzeugt dass es noch vieel mehr von diesen guten Uhren gibt.

VIelen Dank vorab für eure Hilfe. Falls ihr eine Seite kennt die dazu auch sehr viele Tipps geben kann dann natürlich auch gerne.

GLG
Bettina

3
Andvari hat geschrieben:Warum willst Du denn ausgerechnet den Kalorienverbrauch messen? Was soll Dir das fürs Training bringen?
Tja, du scheinst kein Frauenversteher zu sein. :zwinker2:
lil_pri hat geschrieben:....würde ich mir nun gerne ein eigenes Messgerät zulegen, welches meine Kalorienverbrennung misst. (Falls möglich auch Körperfettanteil und Muskelmasse - gibt es das?)
ina
Bietet dein Fitnessstudio solche Messungen nicht an?
Nach meinen Kenntnissen kann eine Uhr so etwas nicht.
lil_pri hat geschrieben:Handlich & nicht zu schwer
Die meisten Sportuhren gibt es als Männer- und Frauenmodell, ich denke darauf läuft dein Wunsch hinaus.
lil_pri hat geschrieben:Kalorienverbrennung messen
Fast jede Sportuhr hat mittlerweile einen Kalorienrechner.
Man muss nur wissen, es geht hier immer nur um Annäherungswerte.
Hier ist ein Thread zu dem Thema.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... aufen.html
lil_pri hat geschrieben:gerne auch weitere Werte messen, die optional am MAC oder PC ausgewertet werden können
Die GPS-Funktion ist ein schönes Spielzeug. Um das aber nutzen zu können, müsstest du das Laufband verlassen. :zwinker4:
lil_pri hat geschrieben:Wichtig ist mir vor allem, dass es auch merkt bzw ich selbst einstellen kann wenn ich am Laufband nur schnell gehe dafür aber auch eine Steigung eingestellt ist. Super wäre auch wenn die Pulsuhr oder Sportuhr?! die Verbrennung messen kann wenn ich "nur" Krafttraining mache.
Meine Uhr (Navrun 500) hat Einstellungen für die Sportarten Laufen/Radfahren/Wandern. Ob es auch Uhren gibt die vordefinierte Einstellungen für Kraftsport haben weiß ich nicht.


Ich gebe dir den Rat, dir eine Uhr vorführen zu lassen. Entweder du sprichst in deinem Fitnessstudio mal einen Sportuhrenbesitzer an, oder lässt dich in einem Fachgeschäft beraten. Nach meiner Meinung ist das besser um einen ersten Überblick zu bekommen. Danach kannst du hier konkretere Fragen stellen.


Gruß
Michael

4
Hallo Bettina,


du benötigst drei Tools für dein Vorhaben.


1) Körperfettwaage z.b. die hier: Beurer Körperanalyse Waage BF 100 74810 BF 100 Personenwaage, Körperanalysewaage im Conrad Online Shop | 860189


2) Pulsuhr z.b.


RCX3 GPS-fähige Sportuhr mit Pulsmessung | Polar Österreich


3) Blatt Papier


führe einfach eine Strichliste der Übungen und Anzahl der Wiederholungen je Übung die du machst, übertrage die Strichliste Zuhause in eine Exceltabelle und hinterlege bei jeder Übung einen fiktiven Kalorienverbrauch. Dann kannst du deinen Kalorienverbrauch in allen möglichen Variationen auswerten. Auch den Grundumsatz nicht vergessen. Die (täglichen) Messergebnisse der Körperfettwaage überträgst du auch in die Exceltabelle, auch die Pulswerte der Uhr.
Da kannst du dann jede Menge Zahlen eintragen und auswerten. Auch die Kalorien die du dir zuführst.


Aber auf folgendes Acht geben:


1) Nicht mehr Zeit mit der Statistik als mit dem Training verbringen
2) Nicht mehr Kalorien zuführen als du verbrauchst


:D :)

5
Die richtige Frage (meines Erachtens) ist doch, was du dir von den Teil erhoffst?

ALLE Uhren MESSEN NICHT den Kalorienverbrauch sondern errechnen den, anhand diverser Formeln. Kann man also selber machen.

Solltest mal was von einem Fettverbrennungspuls oder einer Fettverbrennungszone gelesen haben, so kannst Du das getrost vergessen. Die gibt es nicht.

Körperfettwaagen wurden gerade in der "Loox" getestet. Die "Beurer" (habe ich selber) hat schlecht abgeschnitten, da zu ungenau.
Ohne Fuß/Hand-Messung sind es eh nur "Richtwerte".

GPS-Uhren sind für dich sinnlos, da du ja nicht raus gehst.

6
Hallo,

ich benutze dieses tolle Teil: Klick

Kann (fast) alles was du brauchst und hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Lango
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

7
Lango hat geschrieben: Kann (fast) alles was du brauchst.....
Dazu müsstest Du die Kollegin Bettina aber überreden, sich auf eine aushäusige Piste zu begeben. Oder kann das Teil auch "Footpod"?

Knippi

8
lil_pri hat geschrieben:Da ich die Anzeige am Laufband allerdings für sehr vage halte,
Wieso?
würde ich mir nun gerne ein eigenes Messgerät zulegen, welches meine Kalorienverbrennung misst. (Falls möglich auch Körperfettanteil und Muskelmasse - gibt es das?)
als Uhr? nein
Wichtig ist mir vor allem, dass es auch merkt bzw ich selbst einstellen kann wenn ich am Laufband nur schnell gehe dafür aber auch eine Steigung eingestellt ist.
wieso? Davon ab, dass das keine Uhr kann, was soll das bezwecken? Wenn du nur auf Kalorien schaust, wird sich das in einer höheren Herzfrequenz und damit in einem höheren Kalorienverbrauch wieder spiegeln.. (Randbemerkung: ich könnte immer in die Luft gehen, wenn ich während Glatteisphasen mal Intervalle auf dem Laufband laufen will und alle belegt sind von Damen die dort gehen und am besten noch nebenbei irgendeine Illustrierte lesen)
Super wäre auch wenn die Pulsuhr oder Sportuhr?! die Verbrennung messen kann wenn ich "nur" Krafttraining mache.
anhand der Formeln messen die auch die Verbrennung, während du solch einen Text schreibst.. wie gesagt: soetwas in der Form was du suchst gibt es nicht. Für die Walkingeinheiten auf dem Band würde ich dem Band vertrauen, die sind in der Regel ganz gut, Körperfettmessung im Studio machen und für das Krafttraining Nährungswerte nutzen.
hardlooper hat geschrieben:Dazu müsstest Du die Kollegin Bettina aber überreden, sich auf eine aushäusige Piste zu begeben. Oder kann das Teil auch "Footpod"?
vor allem widerspricht das Teil der Grundanforderung "handlich" :wink:

9
lil_pri hat geschrieben:Wie gesagt ich bin hierbei ein klompletter Neuling, daher habe ich mit den Pulsuhren im Test Beschreibungen auch nur gering etwas anfangen können
dann brauchst du auch keine. Geh einfach raus und lauf ne halbe Stunde oder eine ganze. Wie auch immer. Eine Stunde Bewegung sind ca. 700 kcal.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“