Banner

Dogscooter/Tretroller welcher?

51
Nordicdog-Shop
Bietet tektoss an!
Danke mit dem tipp bei pulka.
Hab leider nur einen ochsen der reicht mir aber.
@ klaus alias küppi fährt man dann im rennen v brakes oder hydraulisch? Da ich mich eigentlich für hydraulische schon entschieden habe. Aber ne gewicht einsparung wäre es trotzdem.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist warum es so entscheidend ist einen leichten roller 7-9 kg einem ca 12 kg vorzuziehen. Klar es ist masse aber spart man nicht lieber an sich selber?
Und ist nicht die nabe wichtiger? Also die rolleigenschaft?
Die frag ich aus diesem grund da es ja eine preislichen unterschied macht.
Für die top roller bist 1000euro los.....
Die etwas schwereren 400-700euro.

Gruss flo

52
Rollern ist halt eine ständige Beschleunigung und anchließendes Abremsen bis zum nächsten Tritt
Die zusätzliche Masse mußt du nach Kurven immer erst wieder beschleunigen,fährt viel leichtfüßiger wenn der Roller nicht so schwer ist
Das Körpergewicht ist im besten Fall aktive Masse und macht nicht so viel aus.
Richtig schlechte Naben gibt es heute eigentlich nicht mehr,meist liegt der Unterschied darin wie lange sie halten
V- oder Scheibe ist geschmackssache,ich liebe Hs33 hydraulisch und trotzdem auf Felge bremsend,die Scheiben schleifen mir zu oft.
Gruß klaus
Ps Einmal auf dem leichten Traczer willst du nie wieder einen anderen Roller oder wenn du es günstig haben willst wär das Blaue cruise max hier im Forum auch was für dich,andere Bereifung,Lenker und Zuggestänge für 90 euro zusätzlich wäre der für deine Zwecke auch geeignet,hat ne Starrgabel ,v-Brakes ,Schutzbleche und ist auch schön leicht(Bitte nur für einen Hund verwenden oder wenn der Fahrer sehr leicht ist
Bild

53
Okay das mit der bremse werd ich mir nochmal genauer anschauen.
Also ist es sinvoll ein trittbrett zu haben welche die Höhe von 10cm nicht überschreitet?
Mit der masse ist mir noch unklar :D
Aber vlt seh ich das auch aus einem anderen licht. Da mein hund von mir nur unterstützt wird wenns bergauf geht. Wie will ich ihn auch auf der gerade groß unterstützten....steh da eher wie ne alte hausfrau auf meiner bremse. Sonst brems ich den ja nie auf m schotter ab.
Das oben geschrieben bezieht sich auf ein bmx extrabreite reifen zwecks rollwiederstand und schwach aufgepumpt.eigenbau.

Da macht die masse nur dann unteschied wenns bergauf geht.

Gruss flo

55
Nanuk86 hat geschrieben: Für die top roller bist 1000euro los.....
Die etwas schwereren 400-700euro.

Gruss flo
Der Traczer Arrow kostet doch in der Eco-Variante mit V-Brakes und einer - zugegebenermaßen - bescheidenen Federgabel auch nur um die 800,- Euronen, oder täusche ich mich? Für den Anfang sicher nicht schlecht und auf dem Rahmen kannst du dann später noch aufbauen. Scheibenbremsaufnahme ist ja schon dran.
Meine ganz persönliche Evolution des Rollens: http://www.dimb.de/ -------> http://www.rad-net.de/ -------> http://www.fixedgeargallery.com/ -------> http://theidsa.org/ -------> http://www.iksaworld.com/

56
Hallöle erst mal...

Ich hab auf einem Mezeq 20/16 angefangen, da ich aber auf der Alb wohne und ich hier doch öfters auf schotter und waldwegen unterwegs bin, musste ich feststellen das dieser absolut untauglich ist für wege mit Schlaglöchern und gar erst wiese oder Waldwege... Wurzeln und Co gaben unter der Bodenfreiheit immer irgendwie Probleme beim aufsetzen!

Also ein neuer muss her..
die frage war welcher ist geeignet für einen großgewachsenen und 100 kg starken Mann.. (der nicht nur ziehen lässt)!
Hab mich für den Gravity Dog Mushing Pro entschieden!
Fahre mit dem bei fast jedem Wetter!
Das bei Matschigem lass ich bei den jetzigen Temperaturen sein, kann aber sagen das bei Matsch und Schnee es unsagbar viel spaß macht... meine kleine hat bei egal welchem Wetter eh spaß... Hauptsache Laufen...

Was das gewicht betrifft mach ich mir keine sorgen... Schiebe einen Wohnwagen auch alleine in der gegendrum... was rollt das rollt...
Ok die Räder sind Gößer als zuvor aber der Grip mit den Reifen und das Handling sind meines erachtens sehr gut... das mit dem Schutzblech hinten ist zwar nicht so super, kann was mit auf der Trittfläche landen aber wenn schon dennn schon..

Werd auch nächstes Jahr bei uns in den Bikepark gehen um mal die Federgabel zu Testen, da ich bis heute sie nicht wirklich gemerkt habe!
Falls es mir doch zu viel wird kann ich sie wenigstens feststellen (einstellbar)!

Was den Schmutz betrifft... Na da kann ich ja auch zu hause bleiben!.. Bei meiner letzten Matsch und schmoder Tour hab ich ihn bei gefühlten minus 5 grad mit wasser abgespült und den Grobschmutz entfernt...

Ein Freund von mir ist Musher und hat ihn getestet, er fährt bis Dato Trike, ist begeistert..
Ich fühl mich wohl damit, bei den anderen Scootern war es mitunter meine stabilität beim Trittbrett die mich zum Gravity brachte..
Teste es bevor du dich entscheidest, manche Händler bieten das mit an!

58
Potowatomi.....wo auf der alb bist du genau unterwegs mit deinem roller?

Bin auch noch oft auf der alb (laichingen/feldstetten) eltern besuchenbzw im winter für s skijöring.

Werde morgen einen termin in frickenhausen für eine probefahrt im neuen jahr mal ausmachen.

61
Ich denk es mir... brauch erst noch Protektoren... Hab es noch nicht mal mit Mountainbike Probiert... Vieleicht beides.. Lach..

Werd es überleben.. ist noch keiner gestorben...

64
Hi Potawatomi
Bin auch Musher fahre bis 12 Hunde alles aber meist mit 2 Sibiriern vor dem Roller
Du rollst da doch auf Asphalt,hat dein Musher Freund dir nicht gesagt das dabei die Gelenke des Hundes zu stark strapaziert werden,nicht sofort sonder im Laufe der Jahre ,zudem ist das Geschirr kein Zuggeschirr.
Zumindest ist der Roller für Rennen nicht geeignet,hab ihn einmal im Rennen eingesetzt um zu sehen wieviel das ausmacht
waren ca 3min auf 7km.
Bild

65
Da muss ich klaus recht geben strasse is n no go. Solltest du in zukunft meiden...tust deiner ssüßen n riesen gefallen. Lieber schöne forstautobahn.....davon gibts auf der alb genug.

So und weiter viel spass beim rollern.

66
Hallo
war schon lange nicht mehr hier
wegen Dogscooter,
zu meiner Erfahrung, die Kostka Roller, (2 Modelle selber gefahren) sind mir zu weich, flexen zu stark und ehrlich, die würde ich mit
meinen Hunden nicht fahren und gleich gar nicht im Gelände.
Meiner Meinung reichen die aus, wenn man die Hunde damit ausführen will.
Den Gravity (den mit der Doppelhubgabel) ist eine feine Sache, aber wie hier schon mehrfach erwähnt, ist das Trittbrett
bei Matsch rutschig. Auch finde ich den Winkel unangenehm. Breite usw ist sehr gut.
Wenn man 2 Hunde (Zugstarke) trainiert sehr gut. Für Rennen nichts.
Ich habe mit dem eine zeitlang trainiert, ich trainiere meine Hunde einzeln, schliesslich sollen sie in Rennen (Skijöring/Scooter/Bike/Cross)
auch einzeln laufen. Auf meinen Trainigsstrecken (sehr weicher Boden und sehr hügelig), war mir das für einen Hund zu heftig.
Das mittrehten zu schwerfällig. Dann kommt dazu, dass ich das Gefährt auch für mein Training benützen möchte, da viel der Roller ganz raus, schon allein mit der Bereifung.
Zudem, meine Erfahrung, schwerfällig.
den XH fand ich auch ganz interessant, hat mir soweit auch gefallen, bin aber damit nur auf leichten Gelände bei trockenen Untergrund gefahren.
So zum Tektoss, jetzt eine Saison damit gefahren, die Hunde damit trainiert und rennen damit gefahren,
sehr zu frieden, sehr wendig, erlaubt sehr agressives Fahren auch in schweren Gelände (dort punkteter 100%)
bin damit in Frankreich auf einem Etappenrennen gestartet (teilweise sehr heftiges Gelände)
den Tektoss gibt es nicht erst seit kurzem, sondern schon ein paar Jahre, nur ist es ein 1-Mann Betrieb und bisher war Werbung nur von Mund zu Mund,
eine bekannte Musherin fährt ihn schon min 2 Jahre mit 2 Hunden, auch Rennen, aber da sie 4 Hundeklasse fährt, mehr im Training als auf Rennen.
bisher keine Probleme, sehr zufrieden, hier muss man sagen, dass da hintere Schutzblech sich sehr schnell verabschiedet hat.
Hier hat Tektoss reagiert und die Bügel stabiler gebaut, bisher sind mit mit den neuen keine Probleme bekannt.
Trittbrett hast du auch bei sehr viel Matsch sehr guten halt.
Richtig ist, das Tektoss gegenüber den Traczer ein schwergewicht ist. Aber mir persönlich gefällt die Rahmenform des Tektoss besser.
Der rutscht auch mal über Gegestände. Zudem habe ich eben bei einem Rennen gleich 2 Rahmenbrüche erlebt.
hier habe ich mal 2 Biler angehängt von dem Rennen in Frankreich

70
Hallo
Ja richtig ;-)
Komm am 2ten vorbei. Denn am Freitag geht es bei mir dann ab auf Schnee :-)
Ich habe einen französischen Vorsteher und einen DK mit Pointeranteil. Der perfekte Skijoering Hund. Wegen dem habe ich auch das Rollern begonnen.
Mushing 1 ist der mit Felgenbremsen
Mushing 2 und 3 mit Scheibenbremsen. Wobei der 2er mit dem mechanischen ist.
Die Anbauteile sind alles so mittelklasse. Deore Bremsen. XT Scheiben und zb Deore Naben.

71
Also gilic erst mal danke für die probefahrt und die umfangreiche Beratung.
Werde denk ich mir mein roller selber zusammenbauen.
Rahmen wird der tektoss.(ca 270 euro)
Gilic hier meine frage an das Gewicht nur rahmen?
Gibts es sonst hersteller die nur den rahmen anbieten? Xt weiss ich....wo bewegt sich da der preis und das gewicht?
26 zoll felge hab ich noch.
20 zoll eine empfehlung?
Hat jemand mit der hs33 felgenbremse schon probleme gehabt das sie hinten wegen matsch zumacht etc ?
Welche federgabel empfehlt ihr bzw starrgabel?

Ich weiss ich weiss wieder mal viele fragen;)

Solange iht ihr schreibt werde ich trotzdem weitere probefahrten machen.

Gruss

72
Hallo Floh,

Wie Karin hier schon gechrieben hat "Der Rahmen wiegt ca. 6 kg"
Im Packet des Rahmens, sind Schutzblech und die Leinenführung plus Schrumpfschlauch für die Verlegung der Brmsleitung enthalten
(auch ein Draht zum einziehen der Leitung)
Wegen Trazcer Rahmen und Testfahrt meldest dich bei Bernd Dickel (Vörringen, Nähe Ulm )
Ich habe meine Felgen von Radsport Erdmann
Wegen Bremsleitung für hinten, muss beachtet werden, dass eine Standartlänge (1700cm) nicht ausreicht, bei Scheibenbremsen braucht man 2500cm.
So und den Felgenbremsen hinten, bin ic etwas kritisch.
Wir fahrne häufig bei Matsch, bei Rennen gibt es oft richtige Schlammschlachten.
Ich habe dir mal ein Bild angehängt, wo man das sieht was ich angesprochen habe

74
So bremsen werde ich avid jucy seven verbauen. Vorderrad hab ich auch schon ein ideales.nur hinterrad 20 zoll mit scheibenaufnahme such ich noch.....hat jemand ne empfehlung?

Gruss

75
Nanuk86 hat geschrieben:So bremsen werde ich avid jucy seven verbauen. Vorderrad hab ich auch schon ein ideales.nur hinterrad 20 zoll mit scheibenaufnahme such ich noch.....hat jemand ne empfehlung?

Gruss
Der hier baut dir fast alles auf!

Pedalkraft


Ist zwar etwas teurer, dafür stimmt die Qualität :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

76
Wenn Du einen Tektoss-Rahmen nimmst, dann könntest Du das 20" Hinterrad mit Scheibenbremsaufnahme gleich mitbestellen. Oder bei Tretroller.de mal fragen. Dürfte nur bei Tretroller-Händlern zu finden sein, die auch entsprechende Roller mit Scheibenbremsen verkaufen. Es gab mal einen Thread, da wurde kein fertiges Rad bei Radhändlern gefunden. Musste zusammengebaut werden:
http://forum.runnersworld.de/forum/markt-handel-neu-und-gebraucht-und-rollerkaufberatung/73332-20-hinterrad-mit-disc-nabe-100mm-gesucht.html

77
Nanuk86 hat geschrieben:So bremsen werde ich avid jucy seven verbauen. Vorderrad hab ich auch schon ein ideales.nur hinterrad 20 zoll mit scheibenaufnahme such ich noch.....hat jemand ne empfehlung?

Gruss
Empfehle Radsport Erdmann

Warum Avid?
Ich habe sie am Rad. Mich nervt die Bremsfluessigkeit. Zur Zeit ist mein Bremshebel kaputt, bekommst du keine Einzelteile.
Ich würde eher zu Magura oder Shimano tendieren

78
Hi Gillic
Hab gesehen du warst auch in Borken bei der Wm am Start,da hätten wir uns ja fast schon mal getroffen
1996 haben 2 Verrückte bei D. Herche nachgefragt ob er auch Roller starten lassen würde,gefragt getan .
Wir waren damals noch sehr einsam im der Rollerklasse mit mir 4 . Hat sich dann nicht als Selbstläufer entwickelt. Erst 2006 zur Ifss Wm in Belgien gab es erstmals ein großes Starterfeld.
Dein Ergebnis in Reisenbach war sehr gut.Schade nur das Obermaier/Oberheim nicht mehr Rollern .
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Rennen
Zur Zeit stehen bei mir 5 Sibs aber alle schon älter,überlege noch ob wir weiterzüchten sollen
Gruß Klaus
Vielleicht da canicross outdoorsports - Trail
Bild

79
Avid deshalb weil ich sir noch übrig habe. Und Ersatzteile hab ich auch noch für die seven;)
Flussigkeiten bzw die wartung macht n kumpel von daher spar ich mir den neukauf einer neuen.
Evtl würde ich die stargabel noch mitbestellen bis ich mir die passende federgabel nachrüste.....
Hier meine frage an gilic kann ich den rahmen hinterrad und die stargabel bestellen.kannst auch gerne ne email schicken......;)

80
Hallo ich melde mich heute Abend.
Nanuk86 hat geschrieben:Avid deshalb weil ich sir noch übrig habe. Und Ersatzteile hab ich auch noch für die seven;)
Flussigkeiten bzw die wartung macht n kumpel von daher spar ich mir den neukauf einer neuen.
Evtl würde ich die stargabel noch mitbestellen bis ich mir die passende federgabel nachrüste.....
Hier meine frage an gilic kann ich den rahmen hinterrad und die stargabel bestellen.kannst auch gerne ne email schicken......;)

81
Küppi hat geschrieben:Hi Gillic
Hab gesehen du warst auch in Börsen bei der Wm am Start,da hätten wir uns ja fast schon mal getroffen
1996 haben 2 Verrückte bei D. Herche nachgefragt ob er auch Roller starten lassen würde,gefragt getan .
Wir waren damals noch sehr einsam im der Rollerklasse mit mir 4 . Hat sich dann nicht als Selbstläufer entwickelt. Erst 2006 zur Ifss Wm in Belgien gab es erstmals ein großes Starterfeld.
Dein Ergebnis in Reisenbach war sehr gut.Schade nur das Obermaier/Oberheim nicht mehr Rollern .
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Rennen
Zur Zeit stehen bei mir 5 Sibs aber alle schon älter,überlege noch ob wir weiterzüchten sollen
Gruß Klaus
Vielleicht da canicross outdoorsports - Trail
Borken stimmte leider die Zeitnahme nicht.
Reisenbach, bin zufrieden, ersten Taghatten viele Überholungen, vorallem die auf den letzten 400m, hat mich Zeit gekostet.
Am zweiten Tag waren wir viel schneller, aber leider hat mein Hund an einer Kurve abgekürzt um ein 6-er Team zu überholen, da kam es dann zum Crash.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Die vor mir ist mit zwei Hunden gefahren und ich nur mit einem.
Dafür startet zb Werner mit Roller :-)
Bei dem Rennen welches zu verlinkt hast, werde ich nicht teilnehmen.
Habe andere Pläne

84
Hallo,
Tektoss, eine gute Entscheidung! :-)
Ich fahre den Wildcat seit 2011 mit ein bis zwei europäischen Schlittenhunden und bin immer noch begeistert.
Eine Federgabel finde ich wichtig, da es mit den entsprechenden Hunden doch auch mal flott über Feld-/ Waldwege geht.
Wie gilic bereits schrieb, "rutscht" der Tektoss über manches einfach drüber, wo andere ggf. hängenbleiben würden.
Generell ist es immer Geschmackssache: Scooter von Kostka und Tracz bin ich auch schon gefahren und habe mich dagegen entschieden.
Schöne Grüße!

85
Welcher Scooter ist es denn geworden ?

Ich fahre mit meinen Hunden auch Scooter, aber keine Rennen, wenn vielleicht doch mal, dann nur zum Spaß, von daher ist das Gewicht des Scooters hier nicht so entscheidend, da gibt es sicher leichtere Modelle.
Ich habe einen Blauwerk Downhill Scooter, mit dem fahre ich meist mit zwei Hunden, super Bodenfreiheit aber nix zum mitrollen, und super stabil. ( hab den seit ca. 4-5 Jahren)
Wenn ich nur mit einem Hund unterwegs bin, oder mit dem Hund im Freilauf unterwegs bin, habe ich mir den Kostka Tour zugelegt, der geht auch auf Feldwegen, aber net im Gelände und mit zwei Hunden fühle ich mich auf dem Downhill auch bedeutend wohler.

86
Ich muss warten bis mir gilic n angebot für den tektoss zuschickt.
Da ich aber eh grad mit meinem Hund eher auf de ski unterwegs bin...hat es aber keine eile und so kann ich in ebax und co die angebote vergolgen;)
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“