Banner

Der Tanzbär

Der Tanzbär

1
Hi Leute! :winken:

Ich habe ein kleines "ethisches" Problem:

Ich tanze gerne und frage mich, ob ich ein Tanztraining in mein Trainingstagebuch als Koordinationstraining eintragen darf. Was meint ihr? Ich würde mich über eure Meinung freuen!

Danke im Voraus!

lg und frohe Weihnachten!

3
Servus,

ich würd´s durchgehen lassen. Bei mir sind aber auch mehr als 12 Hefe hell hintereinander laut Trainingstagebuch ein lockeres einarmiges Krafttraining... :zwinker5:
Grüße
Martin :hallo:

4
Stell Deine Frage doch mal hier. Da gibt es inschallah Rat zu allen denkbaren essentiellen Belangen des Lebens, ob theoretischer oder praktischer Natur.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Kasrwatzmuff hat geschrieben: ich würd´s durchgehen lassen. Bei mir sind aber auch mehr als 12 Hefe hell hintereinander laut Trainingstagebuch ein lockeres einarmiges Krafttraining... :zwinker5:
Genau: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. (Hirschhausen)
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

6
wichtelchen hat geschrieben: Ich tanze gerne und frage mich, ob ich ein Tanztraining in mein Trainingstagebuch als Koordinationstraining eintragen darf.
In dein persönlichen Trainingstragebuch darfst du eintragen, was immer du willst. Mir wäre neu, dass es dafür ein DIN gibt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
wichtelchen hat geschrieben:Ich tanze gerne und frage mich, ob ich ein Tanztraining in mein Trainingstagebuch als Koordinationstraining eintragen darf. Was meint ihr? Ich würde mich über eure Meinung freuen!
Hallo wichtelchen,

Tanzen und tanzen ist nicht dasselbe. Tanzen ist - wenn es über moderates "Mitbewegen im Takt" hinausgeht und lange genug betrieben wird - zunächst schon mal eine Ausdauereinheit. Wenn du beim Tanzen bemüht bist bestimmte Schritte und Figuren exakt einzuhalten, dann darfst du dir das durchaus als Koordinationstraining gutschreiben. Dabei denke ich an Tanztraining, bei dem man Schritte, Figuren erlernt und dabei immer wieder von einem Tanzlehrer/-trainier korrigiert wird. In meiner dunklen Vergangenheit erinnere ich mich an etliche Tanzkurse, seinerzeit bis hin zum silbernen Tanzabzeichen (von dem ich nicht weiß, ob es heute noch so was gibt). Das war richtig Arbeit, sich dabei keine Knoten in die Füße zu machen und dann auch noch die jeweiligen Rhythmen - Standard und Latein - zu treffen. Das ist ohne Koordinationschulung nicht mit eingermaßen Perfektion zu machen. Du musst also letztlich selbst bewerten, wo du dein Tanzen ansetzt.

Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Tanzen und auch Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
natürlich ist es nicht als Koordinationstraining fürs Laufen einzustufen, es sei denn man übt Schuhplattler (Anfersen, Knieheben ...) :zwinker5: . Sonst könnte man z.B. genauso gut Jonglieren oder Einradfahren (und sich dann einreden Hand-Augenkoordination und Balance fürs Laufen gewinnen zu können).
Ich stand aber schon häufig vor der Frage ob und wie ich bestimmte "Cross-Traininginheiten" im Trainingstagebuch berücksichtige.
was willste machen, nützt ja nichts

9
Dachte ichs mir doch: an dem thema gibts 2 ansätze mit ihren berechtigungen...

@udo: danke dir! Deine antwort finde ich super! :-)

@rennfuchs: deine hat mich dann aber wieder verwirrt: tanzen mach ich mit den beinen, jonglieren mit den armen, die ich beim laufen gelegentlich weniger verwende als die füße ...

10
Tanzen, also so richtig, ist für mich als Tanzlaien ebenso ein Sport wie z.B. Boxen oder Fechten mit viel Anspannung und Koordination. Also warum nicht in das Tagebuch; es hat dir ja einiges an Kraft geraubt?
Kasrwatzmuff hat geschrieben:12 Hefe hell hintereinander
Spätestens dann tanze ich auch. Also zwei Fliegen mit einer Klatsche :nick:

11
ich habe extreme Beispiele gewählt um aufzuzeigen dass die Koordination, die man für eine bestimmte Tätigkeit benötigt oder durch deren Ausübung lernt, einem nicht automatisch bei anderen Tätigkeiten helfen. Das Stichwort ist spezielle Koordination!
Du kannst dein Tanztraining aber gerne als "Koordinations-Crosstraining" im Kalender führen, dass du davon beim Laufen koordinativ in irgendeiner Form profitierst bezweifle ich jedoch.
was willste machen, nützt ja nichts

12
RennFuchs hat geschrieben:dass du davon beim Laufen in irgendeiner Form profitierst bezweifle ich jedoch.
Warum denn nicht? Alles, was den Kreislauf stärkt, sollte auch einen positiven Effekt beim (Langstrecken-)lauf haben.

Ja, absolut!!

14
Wenn du regelmäßig tanzt, nimmst du das vielleicht nicht mehr so wahr, wie sich das auf deine Koordination auswirkt. Aber frag mal Läufer/innen, die lange Strecken laufen und Rennrad fahren, aber üblicherweise nicht tanzen, was für einen Muskelkater die wegen einer halben Stunde Salsa-Tanzen alleine in Beinen und Po haben und wie viele unterschiedlichen Muskeln sie dabei spüren.
Hut ab vor den Tänzern!! :daumen:

15
MissMurmel hat geschrieben:Wenn du regelmäßig tanzt, nimmst du das vielleicht nicht mehr so wahr, wie sich das auf deine Koordination auswirkt. Aber frag mal Läufer/innen, die lange Strecken laufen und Rennrad fahren, aber üblicherweise nicht tanzen, was für einen Muskelkater die wegen einer halben Stunde Salsa-Tanzen alleine in Beinen und Po haben und wie viele unterschiedlichen Muskeln sie dabei spüren.
Hut ab vor den Tänzern!! :daumen:
den Muskelkater spüren sie aufgrund der anderen Koordination? :klatsch:
und die Tatsache, dass andere muskuläre Reize gesetzt werden wirkt sich dann wie genau auf die Koordination fürs Laufen aus? :confused:

einfach mal wild in die Gegend geraten dass sich das alles schon irgendwie gegenseitig befruchtet :nene:
was willste machen, nützt ja nichts

16
RennFuchs hat geschrieben:einfach mal wild in die Gegend geraten dass sich das alles schon irgendwie gegenseitig befruchtet :nene:
Ist das nicht der Sinn von Tänzen wie Salsa, Tango, Mambo, Stehblous...::confused :zwinker2: Duck und wech

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

17
MissMurmel hat geschrieben:Wenn du regelmäßig tanzt, nimmst du das vielleicht nicht mehr so wahr, wie sich das auf deine Koordination auswirkt. Aber frag mal Läufer/innen, die lange Strecken laufen und Rennrad fahren, aber üblicherweise nicht tanzen, was für einen Muskelkater die wegen einer halben Stunde Salsa-Tanzen alleine in Beinen und Po haben und wie viele unterschiedlichen Muskeln sie dabei spüren.
Hut ab vor den Tänzern!! :daumen:
Wer vom Salsatanzen Muskelkater bekommt, hat was verkehrt gemacht... :P

18
wichtelchen hat geschrieben:... Ich habe ein kleines "ethisches" Problem: Ich tanze gerne und frage mich, ob ich ein Tanztraining in mein Trainingstagebuch als Koordinationstraining eintragen darf. ...
Was ist denn ein Trainingstagebuch? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“