Banner

Beine werden immer nach 3km schwer und schmerzen leicht...

Beine werden immer nach 3km schwer und schmerzen leicht...

1
Mal vorweg, ich bin 38 J. , 180cm und wiege ca 90kg.
Ich mache mein Leben lang Sport (Fussball) nun nicht mehr so ehrgeizig.
Ich bin jetzt seit 3-4 Monaten wieder mit dem Joggen angefangen.
Es sind wohl ca 6-7 km die ich jede Woche 3mal laufe. Zeit ca 35-40min.
Ich habe immer ein Problem beim Laufen, dieses hatte ich schon immer wenn ich
nur für mich laufe, ich höre NICHT auf nach 6-7km weil ich Luftprobleme habe, sondern weil meine Beine schwer werden und wehtun.
Irgendwie fühlen sich sich auch hart an.
Während eine Fussballspiels bin ich eher der "Arbeiter" und laufe bestimmt sehr viel. Aber ich habe da nie schmerzen oder so in den Beinen. Die fühlen sich schon während des Laufens nach 3km richtig schwer an.
Das habe ich nicht erst seit kurzem, sondern ist mir schon vor 10 Jahren aufgefallen als ich noch regelmässiger trainierte.
Habt ihr einen Ansatz für mich, woran es liegt?

3
Das kann ich so beantworten, egal ob im Wald oder auf dem Platz, egal ob Turnschuhe oder Fussballschuhe, dieses "schwere Beine Ding" verspüre ich sobald ich gleichförmig Jogge...im Spiel um den Ball ist es nicht so, da werden auch die Beine/Muskeln nie so Hart.

4
Dann müsste jemand anschauen, wie Du läufst beim Fußballen und im Vergleich dazu beim reinen Laufen.
Oder aber Du läufst in den nächsten 3-4 Monaten erst mal mit Gehpausen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Knippi

5
Schwere Beine an sich (wenn es keine Verletzung ist oder organische Störungen vorliegen) können durchaus ein Zeichen von Erschöpfung sein. Dich stört, dass es so früh schon so weit ist? Dann könnte es sein, dass, wenn du immer im gleichen Trott vor dich hin schlappst, du dich nicht weiter entwickelst und das halt so bleibt. Der Unterschied zum Fußballspielen ist dir wohl klar, dort läufst du mit Sicherheit dynamischer und abwechslungsreicher. Das kannste bei deinen Trainingsläufen auch tun. Bau Tempospritzen ein (Fartlek) und laufe allgemein mal einen Lauf schneller, den anderen langsamer. Profiliertes Gelände kann auch nicht schaden. Also, wenn du beim Fußball keine Probleme hast, dann solltest du das beim "Nur"-Laufen auch hin bekommen. Und vergiss das Dehnen nicht!

Gruss Tommi

7
Hi,

Ich habe auch mal gehört, das es davon kommen kann wenn man auf hartem Boden läuft(Straße). Das es Gesünder ist auf der Wiese zu laufen, hab ich allgemein schon öfter gehört. Vor 3 Jahren hatte ich auch mal Probleme mit meinem Knie, da meinte auch der Arzt zu mir das ich nichtmehr auf hartem Untergrund laufen soll.

lg

8
jackbauer hat geschrieben:Dehnt ihr euch schon vor dem Laufen? Oder Mittendrin
Vorher Dehnen mit kaltem Muskel bringt nichts und schlimmstenfalls ne Verletzung. Und mittendrin? Was soll das für einen Sinn machen? Abgesehen von einer nutzlosen Pause, die das Training unterbricht. Nur nach dem Training ist Dehnen angebracht. Kann auch an trainingsfreien Tagen gemacht wetden aber auch da sollten die Muskeln "erwärmt" sein.

Gruss Tommi

9
jackbauer hat geschrieben: Habt ihr einen Ansatz für mich, woran es liegt?
Harte Muskeln? Schwere Beine? Klingt nach Muskeln, die nicht so richtig "rund" laufen ...

Besorge Dir eine Faszien-Rolle wie z.B. die Black-Roll Orange und bearbeite damit die problematischen Muskelpartien.

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“