Banner

Hanteltraining bei einem Läuferknie

Hanteltraining bei einem Läuferknie

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja nun seit Oktober ein Läuferknie und werde auch behandelt. Ich mache viel Langhanteltraining und bin bis zuletzt noch gelaufen, aber als ich gemerkt habe, dass ich so nicht weiter komme, lege ich jetzt eine Laufpause ein.
Alternativ werde ich Spinning machen und gelegentlich Kraulschwimmen.

Habt ihr ein paar Übungen um den gluteus Maximus zu stärken bzw gezielte Übungen um mein Knie zu entlasten?

Ich mache tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, Good mornings, Übungen für die Adduktoren und Abduktoren, und natürlich trainiere ich meinen Oberkörper und Rumpf.

Die Blackroll benutze ich immer nach dem Training, sowie ein Tennisball um die Triggerpunkte zu bearbeiten.

Ich möchte gerne meinen Trainingsplan umstruktieren, nur ich weiß nicht 100% welche Übungen ich noch mit einbauen könnte. habt ihr Ideen bzw welche Übungen sich gut auf das Läuferknie auswirken?

2
Hallo Voith22

am besten sind für den Anfang Übungen wo du dein Knie nicht bewegst. Das heisst statische Übungen. Z.B. die Kniebeugen würd ich als Halteübung machen oder noch besser ist, wenn du dich an eine Wand oder Tür setzt. Dabei musst du drauf achten, dass dein Unterschenkel senkrecht ist ( knie über knöchel). Als weiteres statische Lunges (Ausfallschritt) machen. Am besten googeln, wenn du es nicht kennst.

Für den po kannst du Bridging machen: auf den Boden legen und Füsse hinstellen. Nun Po hoch und evtl ein Bein in die Luft. Becken schön gerade halten.

Weiter empfehle ich dir Balancetraining und Dehnung. Gute besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“