3000m

1
Hallo.

Erstmal: Frohe Weihnachten! :)

Ich will meine 3000m Zeit verbessern, komme da grad mal auf schlappe 16min.
Würde gerne 14min laufen. Jedoch weiß ich nicht, wie das gehen könnte, weil ich die Distanz noch nie gut laufen konnte.

Laufe 3x pro Woche, je 20mins. Viel länger kann ich kaum laufen, ohne richtig lahm sein zu müssen..

Training sieht so aus, 3x die Woche:
Laufen 20mins.
Kickboxtraining
Krafttraining

Wiege 90kg auf 1.78m.

2
Hi :winken: .

Laufe 3 x pro Woche, laufe dabei an einem Tag kurz und schnell (angenehm hart) - nicht an der Kotzgrenze.
Steigere die Wochenkilometer so, dass Du Ende März problemlos 30 bis 50 km pro Woche laufen kannst.
Laufe Anfang April 3000 m so schnell, dass Du vergisst, dass es jemals einen Osterhasen gegeben hat, gibt und geben wird :teufel: . Die erzielte Zeit wäre dann diese immer wieder erwähnte "Hausnummer" oder der berühmte Meilenstein.

Und dann näherst Du Dich in 3-Monats-Zyklen in 30-Sekunden-Schritten den von Dir erhofften, erwünschten 14 Minuten.

Weihnachten ist ja nun "etwas spät" mit Gabentisch und so - aber vielleicht steckst Du Deine Nase auch mal in die "Laufformel" von Jack Daniels :nick: .

Wiege 70 kg bei 1,78 kg - muss nicht sein, klar, aber Du musst dann auch fleißiger trainieren, um diese 20 kg immer mitzuschleppen.

Knippi

4
Musst Du nicht, hilft aber.

Laufe 3x Woche und ab und zu schnell. Das musst für Dein Ziel reichen.

Und "ja": 20kg leichter hilft auch.

7
magnesia hat geschrieben:3x20 Minuten ist recht wenig die Woche. Selbst wenn das jeweils 5KM wären ist der Trainingsumfang für 3.000 in 14 zu gering.
Wenn das jeweils 5 km wären, wäre die Durchgangszeit bei 3000 m 12 min, damit ausreichend für langsamere 14 min, und der TE bräuchte die Frage nicht zu stellen.

Und ja, die Frage ist: Muskelprotz oder Laufen? Auch wenn man bedenkt, dass das Muskeln sind, ist ein BMI von über 28 reichlich hoch und hinderlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Naja, kann die 3x20min ja ausbauen. Da ich halt primär Kraftsport betreibe und nur sekundär meine Ausdauer trainiere, ist das bisher eben so wenig.
Merke aber eben beim Laufen, dass meine Lunge relativ schnell am Ende ist. Bzgl. der Muskulatur habe ich keine Probleme.

Als Muskelprotz würde ich mich im übrigen nicht bezeichnen.^^

9
die 20min sind vorm Krafttraining und Kampfsport ganz nett zum aufwärmen aber als Lauftraining würde ich lieber was Richtung 2x45min machen (Ich kenne übrigens genug kräftige Kampfsportler denen ich deine Zielzeit durchaus zutraue und die gehen meines Wissens nach auch nur 1-2x pro Woche laufen, aber dann 45-75 min)
was willste machen, nützt ja nichts

10
Naja.... man könnte auch wenn man Kraftsport und Laufen kombinieren will keine Ausdauerlauftraining machen, sondern Sprinttraining.
Sprinter haben dicke Muskeln - an Beinen und am Körper.


Wenn man jetzt nicht auf Olympia 100 Meter trainiert sollte auch eine gute 3.000 Meter Zeit funktionieren

11
Mir geht es nicht um das Laufen per se, meine Intention ist eine verbesserte cardiovaskuläre Fitness im läuferischen Sinne. Inwieweit Sprinten hilfreicher sein soll, als lange Läufe, versteh ich indessen nicht so ganz. Erklärs mir bitte? Sprinten kann ich relativ gut. Zumindest bis 50m, danach werd ich nur noch schnell langsam. :walker:

12
RS500 hat geschrieben:Mir geht es nicht um das Laufen per se, meine Intention ist eine verbesserte cardiovaskuläre Fitness im läuferischen Sinne. Inwieweit Sprinten hilfreicher sein soll, als lange Läufe, versteh ich indessen nicht so ganz. Erklärs mir bitte? Sprinten kann ich relativ gut. Zumindest bis 50m, danach werd ich nur noch schnell langsam. :walker:
Den Arsch bewegen ist immer gut - egal wie und womit (es muss ja nicht per Mopped sein :zwinker5: ).

Deine "Krücke" (positiv belegt) sind eben die die 3000 m in 14 Minuten - mach mal. Mach Langstreckentraining - basta :nick: . Und wenn Du im Sommer der Meinung bist, dass es Dir Spass machen könnte, diese 25 m bis 75 m auch noch beschleunigen zu können, dann machst Du eben mal 4 Wochen Sprinttraining - basta :nick: .

Und immer schön in der Spur bleiben :zwinker5: .

Knippi

13
RS500 hat geschrieben:Merke aber eben beim Laufen, dass meine Lunge relativ schnell am Ende ist. Bzgl. der Muskulatur habe ich keine Probleme.
Dicke Muskeln brauchen halt mehr Sauerstoff, als dünne, daher sind Langstreckenläufer tendenziell auch dünner. Richtige Sprinter-Muskelprotze findet man auch nur bei den 100 und 200 Metern. Im Vergleich mit den Langstrecklern haben die auch eine miserable Ausdauer.

Sprinttraining für dich ist sicher auch mit zielführend, da es deine Grundschnelligkeit trainiert. Aber die Ausdauer musst du eben auch trainieren, wenn du dich verbessern willst. Und mit 20 Minuten Aufwärmen ist da kein Blumentopf zu holen.

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben:Dicke Muskeln brauchen halt mehr Sauerstoff, als dünne, daher sind Langstreckenläufer tendenziell auch dünner. Richtige Sprinter-Muskelprotze findet man auch nur bei den 100 und 200 Metern. Im Vergleich mit den Langstrecklern haben die auch eine miserable Ausdauer.

Sprinttraining für dich ist sicher auch mit zielführend, da es deine Grundschnelligkeit trainiert. Aber die Ausdauer musst du eben auch trainieren, wenn du dich verbessern willst. Und mit 20 Minuten Aufwärmen ist da kein Blumentopf zu holen.

Gruss Tommi
Mach mal 20x100m Sprit mit 100m Trabpause. Das trainiert auch Ausdauer für 3000m ohne länger als 20' laufen zu müssen.

15
Ok, danke für die weiteren Antworten. Also die 3x20min lauf ich schon so, dass mein Puls gegen Ende bei ~85-90% HFmax ist. Bloßes Erwärmen ist das nicht und in den 20min auch nicht inbegriffen. Aber ist dennoch suboptimal,ja?

Ja, dann mach ich die Intervalle auch. 1x reicht? Wird sich ja vermutlich stark mit meinem Kniebeugen-Training beißen. :nene:

16
Rolli hat geschrieben:Mach mal 20x100m Sprit mit 100m Trabpause. Das trainiert auch Ausdauer für 3000m ohne länger als 20' laufen zu müssen.
Könnte ich machen, würde ich aber ums verrecken nich tun :hihi: Sicher trainiert das auch die Ausdauer, aber wie kommst du auf die Idee, dass man das Ganze unter 20 Minuten machen könnte? Ich sehe bei einer solchen Einheit mindestens 10 Minuten, eher noch mehr, Ein- und Warmlaufen und nicht viel weniger Auslaufen :wink:

Gruss Tommi

17
dicke_Wade hat geschrieben:wie kommst du auf die Idee, dass man das Ganze unter 20 Minuten machen könnte? Ich sehe bei einer solchen Einheit mindestens 10 Minuten, eher noch mehr, Ein- und Warmlaufen und nicht viel weniger Auslaufen :wink:
20x100m macht für den TE vielleicht 8 Minuten Laufen, also sehr deutlich unter 20 Minuten. Der Rest ist doch bloß Joggen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

18
RS500 hat geschrieben: ...
Kickboxtraining
...
Wiege 90kg auf 1.78m.
Zum Laufen wurde ja schon das Wichtigste gesagt, was mich aber noch interessieren würde: Wie klappt das denn mit dem Kickboxen? Die meisten deiner Gegener in der Gewichtsklasse dürften doch mindestens 1,90 m groß sein und dir aufgrund des Reichweitenvorteils keine Chance lassen?!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
aghamemnun hat geschrieben:20x100m macht für den TE vielleicht 8 Minuten Laufen, also sehr deutlich unter 20 Minuten. Der Rest ist doch bloß Joggen.
Ich finde immer wieder diese Unterscheidung zwischen Laufen und Joggen lustig. Wo liegt denn da der Unterschied, wenn man das schon so abwertend beschreibt?

Wenn der TE derzeit nur 20 Minuten läuft und fortan ein Intervalltraining von 8 Minuten betreibt und sich korrekt vorher und hinterher Ein- und Ausläuft kommt er nach meiner Rechnung auf mindestens 30 Minuten "Laufbewegung" (wer das teilweise als Joggen bezeichnen will, der soll das tun :D ) und das ist immerhin eine Steigerung um ein Drittel zu seinem üblichen Gelaufe.

Gruss Tommi

20
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde immer wieder diese Unterscheidung zwischen Laufen und Joggen lustig. Wo liegt denn da der Unterschied, wenn man das schon so abwertend beschreibt?
Der Unterschied ist immer derselbe, egal ob abwertend oder nicht. Aber was war denn daran nun abwertend?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
MatthiasR hat geschrieben:Zum Laufen wurde ja schon das Wichtigste gesagt, was mich aber noch interessieren würde: Wie klappt das denn mit dem Kickboxen? Die meisten deiner Gegener in der Gewichtsklasse dürften doch mindestens 1,90 m groß sein und dir aufgrund des Reichweitenvorteils keine Chance lassen?!

Gruß Matthias
Reichweite ist ein Aspekt unter vielen und macht alleine keinen Gewinner. Natürlich bin ich bzgl. der Reichweite nicht im Vorteil, da die meisten um die 1.85m aufwärts sind. Habe dafür bei anderen Bereichen die Nase vorn.
Bin aber auch nicht mehr auf WKs zugegen, Sparring findet natürlich trotzdem viel statt.

Kein Vergleich :D , aber ein Extremfall für einen kleingewachsenen Sportler im Schwergewicht: Tyson.

22
Also ich wollte nur mal die Info gegeben haben, dass ich die 3000m inzwischen in 12:30min laufen kann. Also habe das eingangs formulierte Ziel von 14min unterschritten.

24
RS500 hat geschrieben:Also ich wollte nur mal die Info gegeben haben, dass ich die 3000m inzwischen in 12:30min laufen kann. Also habe das eingangs formulierte Ziel von 14min unterschritten.
Prima :daumen: .

Knippi

28
Kobold, Ich weiß wen Du meinst, das war keine Dampfwalze, es war ein MÄHDRESCHER

aber 90kg bei 178cm können natürlich auch SO ETWAS sein :D

Insofern.... immer langsam mit den 20 Pferden...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

30
kobold hat geschrieben:Ihhhhhhh!
Na gut, wahlweise einen der drei Jungs nicht speziell ausgeleuchtet morgens auf dem Klo sitzend sehen - da wäre ohne vorheriges Pumpen das eine oder andere nicht vorhanden.

Knippi

34
Hat die Lauchwelt jetzt fertig gehatet? :zwinker2: Also der mit dem Hintern ist halt ein Pro in der WK-Phase, die sehen sonst auch nicht so aus. Und Jackson, ok. Der gehört zu denen, die in der Off gern mal bissle arg speckig sind. Die Molle haben die meisten Pros aber auch auf dem WK, sieht dann aus wie ein Schildkrötenpanzer. Und nee, so seh ich nich aus. Mache aber auch kein BB, nie gemacht. Hab Kraftdreikampf gemacht, da hab ich aber nie die für meine Körperlänge ideale Gewichtsklasse erreicht. :hallo:

35
RS500 hat geschrieben:Hat die Lauchwelt jetzt fertig gehatet? :zwinker2:
Nimm es mit Humor. :traurig:

Für dein Gewicht (egal wie es zustande kommt) sind die 12:30 auf 3000 Meter (pace 4:10) wirklich eine gute Zeit. Es würde mich interessieren wie lange du dieses Tempo halten könntest?

- - -

Einen habe ich aber noch:
Der hier behauptet auch immer: "Ich bin nicht dick!" . :D

38
M.E.D. hat geschrieben:Nimm es mit Humor. :traurig:

Für dein Gewicht (egal wie es zustande kommt) sind die 12:30 auf 3000 Meter (pace 4:10) wirklich eine gute Zeit. Es würde mich interessieren wie lange du dieses Tempo halten könntest?

- - -

Einen habe ich aber noch:
Der hier behauptet auch immer: "Ich bin nicht dick!" . :D
Ich hab keine Ahnung. Kann dir nur sagen, dass ich 5000m inzwischen in 21:29min laufen kann. 10km sehen dann schon wieder ganz anders aus, da war ich bisher nicht schneller als 55min. Bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit und langt auch hin.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“