Banner

Erfahrungen mit my asics-Trainingspläne

Erfahrungen mit my asics-Trainingspläne

1
Hallo an alle,

nachdem ich 2006-2010 richtig gut unterwegs war, wird es Zeit wieder mehr zu tun.
Werde mich heute für einen HM Ende April anmelden, sogar mit einigen Höhenmetern :-)

Habe einen Trainingsplan bei my asics angelegt. Ging recht einfach und flugs, und ist kostenlos.
Sieht irgendwie auch sehr flexibel aus und könnte Sinn machen.

Was sind so die Erfahrungen anderer Nutzer mit my asics. Wird die erwartete Zielzeit dann auch nach einigen Trainings aktualisiert.
Im Moment steht da 01:58:11.
Ich kann ja hier meine Erfahrungen auch etwas protokollieren.
Im Moment ist eine Vorbereitungsphase mit nicht zu langen Umfängen.

Grüße
macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

2
Hallo Macie,

ich trainiere seit etwa einem Jahr mit ASICS-Trainiungsplänen. Ich bin begeistert.
Die Trainingszeiten werden angepasst, wenn festgestellt wird, dass du dauerhaft von deinen Trainingsvorgaben abweichst.
Du kannst den Laufkalender in deinen elektronischen Kalender übertragen und dir Erinnerungsmails für deine Trainings zusenden lassen.
Bei Verletzungen, bekommst du Hinweise, Dehnungs- bzw. Kräftigungsvorschläge für die betroffene Körperregion zugesendet.
Die Ziele konnte ich mit diesen Plänen sehr bequem erreichen.

3
Ich habe mir da gerade einen Plan erstellen lassen, bin aber sehr irritiert.

Da sind doch reichlich Vorbereitungswochen mit 5-8km "Jogging" drin, darüber hinaus kaum Intervalltrainings, die Temporeize geben oder Ausdauertrainings mal mit mehr als 10km.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, so in ein paar Monaten von 42 auf 41 Minuten zu kommen. Obwohl ich es gerne glauben würde. Im Vergleich zu den sonstigen Plänen kommt mir das doch reichlich bequem vor.

Bei den Jogging-Einheiten steht, was ich tun soll, wenn ich das Tempo von 5:55/km nicht halten kann. So richtig ernst genommen fühle ich mich dabei nicht. Wochenumfänge von 23 km reichen m.E. gerade, um den aktuellen Trainingsstand zu halten.

Ob da wohl die Marketingabteilung von Ascis eine Rolle spielte? Will man Anfänger ködern?

Ergänzung: Habe gerade mal den Plan mit sehr schnellen fiktiven Zeiten gefüttert, die ich vorgebe, aktuell zu erreichen. Lustig. Nach einigen Wochen Asics-Training gibt selbst der Plan zu, dass ich dann langsamer werde. Die Wochenumfänge bleiben in viel zu geringen Bereichen.
Fazit: Der Plan ist nur bedingt zu gebrauchen.

5
Hallo,

habs schon mal bei einem Marathon ausprobiert.

Zielzeit 3:45 - geworden sind es dann 3:49h bei eher warmem Wetter (19 Grad) und 3 Mal pro Woche Training. Also irgendwie passt es. Haben auch viele Referenzen und asics ist kein Kruschtelladen. Der Plan sieht am Anfang easy aus aber:

Unterschätzen darf man das recht "hohe" Tempo bei einigen Läufen über lange Distanzen nicht. Z.B 35 Km in nur 17 sek langsamer als Marathon Renntempo oder 9 km MRT und dann noch 18km in MRT+50s.
Die 35 km hab ich nicht in dem Tempo geschafft. Ist für mich eine mentale Sache und macht einen schon platt. In Summe läuft man so 480 km in einer 12-wöchigen Vorbereitung.

Der Umfang ist niedrig - wie Carsten schrieb. Deswegen bin ich am Schluss etwas eingebrochen. Vielleicht lag es auch am warmen Wetter. Wie schon geschrieben, eher was für Einsteiger. Berücksichtig auch keine Jahresplanung oder Vorbereitungswettkämpfe, Alternativtraining und Plananpassung währen der Vorbereitungsphase.

Aber trotzdem Empfehlenswert für lau. :hallo:

SUMO

6
Ich bin gerade zufällig auf diese Trainingspläne gestoßen.
In der Form habe ich ehrlich gesagt noch keine Trainingspläne für den Marathon gesehen. Es fehlen komplett Intervalleinheiten.
Die Langen Läufe (es gibt nur 2 Stück über 30km - einmal 30km und einmal 35km) werden im Marathontempo oder knapp darunter gelaufen.
Dazu gibt es ein paar Läufe die, statt mit einer EB mit einer "AB" gelaufen werden: 9km schnell (HMRT) dann 18km locker .
Das sieht sehr... interessant aus. Haben das hier inzwischen ein paar mehr Leute ausprobiert?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

7
Hallo!
Ich habe mir im Mai einen Marathon Trainingsplan über Asics erstellen lassen. Er umfasst 3 Läufe pro Woche. Mehr schaffe ich zeitlich nicht. Ich habe mich auch erst über die vielen lockeren Läufe gewundert, mich dann aber fast strickt daran gehalten. Ich laufe seit 2013 und bin zweimal Halbmarathon gelaufen (ein Mal knapp unter zwei Std., beim zweiten über zwei Std.). Ich habe nach meiner Schwangerschaft zu viel gewollt. Ich bin also Freizeitläufer, wie auch immer. Da dachte ich, ein Plan muss her. Ich habe für meine Verhältnisse tolle Fortschritte gemacht (12km in 59:04., HM Distanz locker unter zwei Std. und das im Training). Ich habe neun lange Läufe absolviert (zw. 20 und 32 Km, wenn das lang für euch ist). Ich bin überrascht, wieviele negative Meinungen über den Plan herrschen. Er ist wahrscheinlich tatsächlich eher was für Anfänger. Was ich jedoch nicht glaube, dass ich am Sonntag beim Berlin Marathon das vorgegebene Wettkampftempo einhalten kann. Ich erhoffe mir aber unter vier Std. zu bleiben. Für den HM im April werde ich wieder nach diesem Plan laufen.

8
Ist der Plan, den du erstellen hast lassen, der kostenlose auf der Homepage?
Mich würde interessieren wie lange die einzelnen Langen Läufe im Detail waren und dann natürlich nächste Woche was du in Berlin tatsächlich gelaufen bist.

Die negativen Meinungen kommt vermutlich daher, dass gerade der Umgang mit den Langen Läufen (eher kurz und wenig, dafür aber mit fast Marathontempo) so in den meisten Plänen nicht vorkommt und eher genau das Gegenteil propagiert wird (Lange Läufe mit sehr gemütlichem Tempo). Wenn du mit den Halbmarathonvorleistungen den BM unter 4 Stunden läufst, hätte der Plan Gutes geleistet.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

9
Ja, das war der kostenlose Plan.
Also, ich sollte 3x20km, 3x24km,2x28km,1x32km laufen. Einmal bin ich 29km statt 24km gelaufen, weil ich mich verfranzt habe :-D
Mein Tempo lag zwischen 5:31 und 5:41 (früher undenkbar). Die 32 km habe ich unter drei Std. geschafft. Die langen Läufe sollte ich im 5:39er Tempo laufen. Aber die Tagesform hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Mal geht's so, mal so. Den Marathon soll ich im 5:31er Tempo laufen, das halte ich doch für utopisch. Oder ich muss einfach an mich glauben?
Die letzten kurzen lockeren Läufe in 6:38 sind gar nicht mehr so langsam möglich. So ganz langsam kann ich gar nicht mehr laufen :-D Insgesamt denke ich, dass der Plan auf jeden Fall Gutes geleistet hat.
Mal sehen, was der Sonntag bringt!

12
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habe mir die Pläne mal angeschaut. Mich würde das Wochenlange joggen stören; da habe ich einfach keine Lust zu. Nach meinen Angaben müsste ich anfengen mit 3 km und einer Pace über 9 Min. Schon deswegen würde ich den Plan nicht auswählen. Wobei ich auch sagen muss, der Runnersworld-Plan fängt ja teilweise auch recht gemäßigt an, allerdings halt nicht über Wochen...

13
Sieht ganz interessant aus. Keine Intervalle, aber viele Schwellenläufe/Tempoläufe. Und dann der "schnelle", lange Lauf..

Ich hab ja immer das (mentale) Problem, dass ich das Tempo nicht halten kann (3000m Intervalle sind allerdings kein Problem wegen freudiger Erwartung auf die Pause), da wird man ja richtig gut abgehärtet!

Vom Warm-zum Kaltduscher! :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“