Banner

Garmin Forerunner 620 - Garmin Forerunner 910 - Suunto Ambit 2

Garmin Forerunner 620 - Garmin Forerunner 910 - Suunto Ambit 2

1
Hallo,

ich hoffe ich bekomme von euch ein paar Tipps und Hinweise zu den drei oben genannten Uhren.

Bisher laufe ich mit dem Garmin Forerunner 305. Mit diesem bin ich auch super zufrieden.
Allerdings bin ich seit Mitte des Jahres vermehrt beim Trailrunning unterwegs und da ist mit dem Forerunner 305 nicht so viel zu ernten, da er über keine Höhenmeteraufzeichnung verfügt.

Daher will ich mir für die Saison 2014 eine neue Uhr zulegen.
Da ich die Uhr nur zum Laufen benutze lege ich auf folgende Aspekte viel Wert:

- gute Akkulaufzeit, da ich nicht alle 3 Tage meine Uhr aufladen möchte
- Höhenmeterfunktion, d.h. ich möchte direkt nach meinem Lauf sehen können wieviel Höhenmeter ich gemacht habe ohne dabei den Lauf auf den PC übertragen zu müssen.
- Geschwindigkeits- und Distanzmessung durch integriertes GPS incl. Auto-Lap
- die üblichen Lauffunktionen zur Trainingssteuerung

Welche von den drei oben genannten Uhren lauft ihr bzw. würdet ihr einem Läufer für Trails und Training empfehlen?
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

2
Für die Höhenmesser gibt es m.E. nix besseres als die Ambit (...muss ich schweren Herzens zugeben ... siehe ältere Postings von mir)
JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit alias Joachim
PS als reine Läuferuhr gibt es m.E. bessere ;) Und wenn du Powerwalking o.ä. mit der Ambit machen möchtest - zumindest bei der Ambit1 ist der Geschwindigkeitsgraph schlicht unbrauchbar (es sei denn, du steckst die Hände in die Taschen ... hälst sie also ruhig - oder du benutzt einen Footpod)...

3
JoggWithoutDog hat geschrieben:Für die Höhenmesser gibt es m.E. nix besseres als die Ambit (...muss ich schweren Herzens zugeben ... siehe ältere Postings von mir)
JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit alias Joachim
PS als reine Läuferuhr gibt es m.E. bessere ;) Und wenn du Powerwalking o.ä. mit der Ambit machen möchtest - zumindest bei der Ambit1 ist der Geschwindigkeitsgraph schlicht unbrauchbar (es sei denn, du steckst die Hände in die Taschen ... hälst sie also ruhig - oder du benutzt einen Footpod)...
Also der Höhenmesser ist bei der 910XT nach diversen FW-Updates durchaus in einem Zustand der Brauchbarkeit. Und wenn man die Navigationsfunktionen vom 305 gewohnt ist bleibt eigentlich nur der 910.

5
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Siegfried,
da will ich dir (wieder mal) nicht widersprechen...
Dir noch ein gesundes 2014!
Joachim
...was die Navigationsfunktion betrifft ;)
...wünsch ich dir auch. Hat leider direkt mit einer dicken Erkältung (Schnupfen und Husten) angefangen. Vielleicht probier ich morgen mal ganz langsam mit einem kleinen Jogwalk.

6
...hoffe, ich hab sie dir nicht weitergegeben ... bei mir war bis letzte Woche das Thema "Erkältung" angesagt ... aber pünktlich mit dem Forerunner gings dann bergauf...
Joachim
Für morgen: Alles Gute!

7
Naja Powerwalking will ich mit der Uhr keins machen ;-)

Ich möchte mich einerseits auf den Freiburg Marathon vorbereiten und damit die Intervalle im flachen Gelände laufen. --> Daher Pace und Distanzfunktion wichtig
Gleichzeitig will ich die Uhr aber auch für die Vorbereitung auf den Transalpin nutzen. Und da ist natürlich die Höhenmessung (Aufstieg/Abstieg) sehr wichtig. Die 305 kann ich ja nach dem Laufen auswerten und sehe dann in Sportstrack direkt was ich an Höhenmetern gemacht habe, aber ich möchte eine Uhr bei der ich während dem Rennen schon sehen kann wieviel Höhenmeter ich shcon vollbracht habe.

Was sind denn die Nachteile an der Ambit 2 als Läuferuhr, wenn du sagst das es hier bessere gibt?
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

8
@ Siegfried:
Nutzt du die Garmin 910 mit der Höhenfunktion bzw. was heißt bei dir Zustand der Brauchbarkeit??
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

9
Ich bin die letzten Jahre sowohl mit dem 910er und der Ambit in den Alpen/Dolomiten unterwegs gewesen. M.E. ist gerade die Höhenmessung die Paradedisziplin der Ambit. Die Abweichungen der Garmin waren für mich absolut inakzeptabel. Dafür ist die Garmin unschlagbar, was die Programmierung von komplexen Intervalltrainings angeht, da hinkt Suunto (noch) hinterher. Oder man begibt sich in die Tiefen der App-Programmierung bei Suunto.

Da ich aber momentan sowieso mehr im Wald unterwegs bin und weniger auf der Straße trainiere, verwende ich fast ausschließlich die Ambit, mittlerweile die 2er Version.

10
Danke für deine Info @ Sinus.
Da ich ja keine komplexen Intervalle programmiere sondern wirklich nur die Standard-Intervalle laufe wird mir wohl die Ambit reichen.
Mir geht es wirklich vor allem um die Höhenfunktion.
Ich will während / direkt nach dem Lauf sehen wieviel Höhenmeter ich gemacht habe. Ich habe keine Lust jedesmal mein Training auf den PC zu überspielen um dann dort erst zu sehen wieviel HM ich vollbracht habe.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

11
Jeff_Mills hat geschrieben:@ Siegfried:
Nutzt du die Garmin 910 mit der Höhenfunktion bzw. was heißt bei dir Zustand der Brauchbarkeit??
Ja nutze ich. Ich war halt einer der ersten mit der 910er und Anfangs brauchte man da schon sehr viel Geduld - vor allem mit der Höhenmessung. Aber nach etlichen Firmwareupdates sind die Angaben jetzt wirklich brauchbar.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“