Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

752
Siegfried hat geschrieben:Insiderwissen? :confused:
Nö, aber bislang waren die Dateien im Schnitt unter 200kB groß. Diese vom 30km Lauf hatte 430kB. Als gespeichert war, lief die Uhr zunächst normal weiter. Nach ca. 5min bootete sie dann neu. Im Display waren die üblichen Meldung. Ich sehe da einen Zusammenhang.
Sollte dieser nicht bestehen, wäre es nicht besser. Wohl eher noch weniger akzeptabel, oder nicht?

753
Cyberbob13 hat geschrieben:
übrigens: Wo ist denn eigentlich die Baro-Öffnung an der V800? ist die vielleicht zu nah an der Haut? verschmutzt?
Gute Frage. Gibt keine sichtbaren Öffnungen an der Uhr. Vermutlich hinter einem der Knöpfe.
Bild
Bild

754
RDX hat geschrieben:Nö, aber bislang waren die Dateien im Schnitt unter 200kB groß. Diese vom 30km Lauf hatte 430kB. Als gespeichert war, lief die Uhr zunächst normal weiter. Nach ca. 5min bootete sie dann neu. Im Display waren die üblichen Meldung. Ich sehe da einen Zusammenhang.
Sollte dieser nicht bestehen, wäre es nicht besser. Wohl eher noch weniger akzeptabel, oder nicht?
Die Macken hatte die 910XT auch zu Anfang - war wohl ein Softwareproblem und ist seit einigen Jahren nicht mehr aufgetreten. Das mit exorbitand größeren Exportdateien kenne ich auch aus vergangenen Zeiten bei Garmin. Wobei von 200 auf 430 ist eher Pillepalle.

755
Das ist so nicht richtig. Ich hatte mehrere 910xt und alle sind regelmäßig abgeschmiert. Zwar nicht bei Speicherungen, aber beim Verfolgen von Kursen. Außerdem hat sie immer sehr träge reagiert. So wie viele der Nachfolger, die ich alle hatte. Damit ist seit der Suunto Ambit und der V800 Schluss.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Prozessorleistung der Garmin Geräte einfach runtergeschraubt wurde, so ineffizient kann die Software ja gar nicht sein. Und nun seit der FR 620/220 auch noch ein inferiorer GPS Chip. Meiner Meinung nach bringt Garmin nur noch halbfertigen Plastikschrott mit Premium-Preispositionierung.

Man kann über die V800 ja denken was man will, aber die Hardware ist jedenfalls top und Potenzial ist da. Und nicht schon von vorneherein beschränkt.

Die V800 wird sich schon weiterentwickeln. Sie wird vermutlich nicht die Mega-Uhr für alle, aber definitiv eine Uhr, bei der man das Gefühl hat, Qualität gekauft zu haben.

756
Cyberbob13 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Ich hatte mehrere 910xt und alle sind regelmäßig abgeschmiert. Zwar nicht bei Speicherungen, aber beim Verfolgen von Kursen.
Ich hatte eigentlich nichts anderes behauptet. Aber nach einigen FW-Updaten läuft der 910 wie eine 1.

757
Das kann ich leider nicht bestätigen. Auch nachdem Du schon gemeint hattest, Deiner läuft wie eine 1 hatte ich mir ein neues Gerät gekauft, das beim zweiten Testlauf schon Good Bye gesagt und sich unvermittelt mittendrin abgeschaltet hat. Ich denke, Du hattest Glück mit Deinem Gerät, die Schwankungsbreiten in der Produktion dürften erheblich sein. Wie auch die vielen unterschiedlichen, aber häufig nur vereinzelt auftretenden Problembeschreibungen nahelegen.

Für mich ist das ein Glücksvertrag. Lotto.

758
Cyberbob13 hat geschrieben:.....................

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Prozessorleistung der Garmin Geräte einfach runtergeschraubt wurde, so ineffizient kann die Software ja gar nicht sein. Und nun seit der FR 620/220 auch noch ein inferiorer GPS Chip. Meiner Meinung nach bringt Garmin nur noch halbfertigen Plastikschrott mit Premium-Preispositionierung.

Man kann über die V800 ja denken was man will, aber die Hardware ist jedenfalls top und Potenzial ist da. Und nicht schon von vorneherein beschränkt.

Die V800 wird sich schon weiterentwickeln. Sie wird vermutlich nicht die Mega-Uhr für alle, aber definitiv eine Uhr, bei der man das Gefühl hat, Qualität gekauft zu haben.
:daumen: Das kann ich zu 100% bestätigen, in Sachen Qualität kann die FR 620 der V800 nicht das Wasser reichen!

759
Cyberbob13 hat geschrieben:Das kann ich leider nicht bestätigen. Auch nachdem Du schon gemeint hattest, Deiner läuft wie eine 1 hatte ich mir ein neues Gerät gekauft, das beim zweiten Testlauf schon Good Bye gesagt und sich unvermittelt mittendrin abgeschaltet hat. Ich denke, Du hattest Glück mit Deinem Gerät, die Schwankungsbreiten in der Produktion dürften erheblich sein. Wie auch die vielen unterschiedlichen, aber häufig nur vereinzelt auftretenden Problembeschreibungen nahelegen.

Für mich ist das ein Glücksvertrag. Lotto.
Meine ist Anfangs auch ständig abgestürzt oder stehen geblieben. Erst nach dem 3. oder 4. Update war der Spuk vorbei. Ich hab gesagt JETZT läuft sie wie eine 1. Anfangs hätt ich sie an die Wand werfen können.

@myliuss - die 620 hatte ich auch noch nie auf der Liste. Für mich ist die völlig unbrauchbar.

760
Ich habe jetzt auch meine V800, scheitere aber schon viel vor den. Hier erörterten Problemen.

Polar FlowSync zeigt einen "Verbindungsfehler - keine Internetverbindung ". Ich HABE aber eine Internetverbindung. Der Fehler tritt auf egal ob ich per WLAN oder über das Firmennetz mit dem I-Net verbunden bin.

Weiss jemand Abhilfe?

Danke

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

762
Hallo liebe Lauffreunde,

also ich bin mit meiner V800 super zufrieden, alle Funktionen funktionieren bei mir einwandfrei.

Nur, die Displayanzeige ist bei mir minimal schief. Ist das bei jemanden von Euch auch so?

Viele liebe Grüße

764
naturjogger hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

also ich bin mit meiner V800 super zufrieden, alle Funktionen funktionieren bei mir einwandfrei.

Nur, die Displayanzeige ist bei mir minimal schief. Ist das bei jemanden von Euch auch so?

Viele liebe Grüße
Pfusch beim Einbau. Die Qualität scheint da auch nur rein äusserlich zu sein.

765
Cyberbob13 hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist würde ich davon ausgehen dass das ganze Display schief ist und nicht die Anzeige.
Ja, genau, natürlich ist das ganze Display schief eingebaut, aber es ist nur minimal, so dass ich das auch nicht reklamieren möchte, weil sonst alles an der Uhr einwandfrei ist.

Ich wollte nur nachfragen, ob es bei jemanden von Euch auch so ist?

Viele liebe Grüße

767
Wär prima, wenn es in Maß und Zahl, also ca. 1 Grad (Geodreieck...) bzw. (ca.) halber mm Differenz (Lineal) genannt würde. Alles relativ und wo der eine garnix sieht, ist ein anderer kritischer (...ich z.B. ;)
Meckern auf hohem Niveau ... ich weiß - aber alles relativ: Ein Schiefstand von 5° wäre mehr als Murks und dasselbe gilt m.E. für einen Unterschied links zu rechts von mehr als nem halben mm...
Joachim

769
hab mich ja schon geoutet ;) => das find ich dann allerdings schon grenzwertig ... Firmen sind ja zu Produktionsbeginn immer in einem gewissen Dilemma: Möglichst hochwertige Qualität möglichst schnell auf den Markt bringen ... da gehört schon viel Anstrengung zu, dabei auch die zulässigen Toleranzbreiten einzuhalten. Aber vielleicht hast du ja einen "Ausreißer" - solange die Dichtheit nicht in Gefahr gerät, muss man sowas eher "hinnehmen" ... da ist es immer gut, wenn man im Geschäft mehrere vergleichen kann, was gerade zu Beginn oft nicht so leicht ist ... es sei denn, man wohnt in ner Großstadt bzw. fährt zu nehm großen Laden.
Dank dir auf alle Fälle für die Info.
Joachim
PS Schräg würd mich allerdings auch mehr stören ...

770
JoggWithoutDog hat geschrieben:Wär prima, wenn es in Maß und Zahl, also ca. 1 Grad (Geodreieck...) bzw. (ca.) halber mm Differenz (Lineal) genannt würde. Alles relativ und wo der eine garnix sieht, ist ein anderer kritischer (...ich z.B. ;)
Meckern auf hohem Niveau ... ich weiß - aber alles relativ: Ein Schiefstand von 5° wäre mehr als Murks und dasselbe gilt m.E. für einen Unterschied links zu rechts von mehr als nem halben mm...
Joachim
ca. 0,5 mm ist die Displayanzeige nach rechts unten geneigt - ok, ich weiß, Meckern auf hohem Niveau, sonst habe ich ja bei der Uhr wirklich nichts zu Bemeckern. Zum Reklamieren ist das zuwenig, wollte ja auch nur nachfragen, ob das bei sonst noch jemanden ist.

Seid lieb gegrüßt

771
also bei mir gibt es keinen versatz. das display ist mit freiem auge betrachtet absolut zentriert und gerade. und ich wäre niemals auf die idee gekommen, es könnte nicht so sein.

772
naturjogger hat geschrieben:ca. 0,5 mm ist die Displayanzeige nach rechts unten geneigt - ok, ich weiß, Meckern auf hohem Niveau, sonst habe ich ja bei der Uhr wirklich nichts zu Bemeckern. Zum Reklamieren ist das zuwenig, wollte ja auch nur nachfragen, ob das bei sonst noch jemanden ist.

Seid lieb gegrüßt
Bei einer Uhr für 70 Euro wäre das in der Tat kein Grund zur Reklamation. Aber in dem Preissegment wär die Uhr schon wieder weg.

773
In diesem Fall hätt ich die Uhr auch nicht behalten ... wie sagte mal mein Sohn: Wenn du Online bestellst, kannst du im Zweifelsfalle nen Monitor zurückschicken, wenn er nen Pixelfehler hat - im Geschäft ist die Gefahr, dass du erstmal "ewig" diskutieren musst ;)
Ich kauf zwar trotzdem nach wie vor im Geschäft, aber das hört sich schon sehr nach mehr als "Grenzwertig" an - dafür gibt es ne Qualitätskontrolle und bei einer derartigen Summe kann man entsprechende Qualität erwarten (was sicherlich auch in 99,9% der Fälle sein dürfte).
Joachim

774
Wie lange dauert bei Euch die automatische Höhenkalibrierung? Da es mir zu lange dauert (deutlich über eine Minute), kalibriere ich lieber die Höhe manuell im Vorstartmodus, ist eh genauer und geht relativ schnell. Wie siehts bei Euch aus?

775
Mit der Höhenkalibrierung stehe ich auch auf Kriegsfuß. Das dauert manchmal ewig - ich habe schon Läufe gehabt, bei denen am Ende die Kalibrierung immer noch nicht abgeschlossen war und kein Höhenprofil aufgezeichnet wurde.

Bei der manuellen Kalibrierung hat sich meine Uhr häufig komplett aufgehangen. Da half dann nur ein Reset. Das nervt dann auch, weil einige Einstellungen zurück gesetzt werden.

Seit dem letzten Update der Firmware 1.0.10 scheint das Problem aber behoben zu sein. Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit damit keine Probleme mehr. Auch die Kalibrierung scheint etwas schneller zu gehen als zuvor. Zumindest läuft die Aufzeichnung des Höhenprofils jetzt auch, wenn die Höhenkalibrierung noch nicht abgeschlossen ist. Der absolute Höhenwert ist mir relativ egal, wenn das was länger dauert stört mich das nicht. Hauptsache, Aufsteig und Abstieg werden direkt angezeigt auch wenn die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, daß hier in der Software auch noch eine kleine Baustelle ist ...

A.

776
Cyberbob13 hat geschrieben:hallo walter,

mist. problem also immer noch nicht behoben. neuinstallation der synch-software? firewall? korrekte login information?
Ja, leider!

inkl. Neuinstallation (mehrmals) schon alles versucht...

Ich glaube ich brauch mal nen Servicetermin bei dir :D .
bist du am Dienstag in Wien?


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

778
Hallo alle zusammen!
Ich hab meine Polar V800 nun seit einigen Wochen und bin grundsätzlich zufrieden damit.
Vielleicht kann mir von euch bei folgenden Fragen behilflich sein.

- glätten der aktuellen pace
meine angezeigte aktuelle pace ist sehr sprunghaft, dies war bei meiner RS800
dank der Einstellung "pace glätten" deutlich besser.

- Nach abdrücken einer Runde wird bei mir immer die hfmax angezeigt und nicht die durchschnittliche.
Dies ist bei einem Laktates recht störend .

- kann man eventuell durch irgend einen Trick die autolap während des Trainings auf einen bestimten Punkt setzen?
Es wäre of praktisch bei z.b. 4x2000m die Autolap beim Start eines neuen intervalles an dessen Start zu setzen, denn es geht sich in den wenigsten Fällen aus, daß die Trabpause mit einem vollen km beendet wird. Ich weiß zwar, daß man am Rechner ein solches Training Planen und dann auf die Uhr übertragen kann, angenehmer wäre es aber
trozdem anders.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen.
LG
Christian

779
Frage zum Intervalltraining. Leider kann man ja aktuell keine Zielpace eingeben!?. Ich würde gerne folgendes Training machen:
Einlaufen ohne feste Zeit ( bei Garmin konnte ich dann einfach die Lap-Taste drücken ) dann 3 Minuten 4:21-4:13, dann wieder 3 Minuten langsam.
Wie könnte ich dies am besten eingeben. Wenn ich keine Pace angeben kann, ist es denn möglich, dass ich mir die aktuelle Durchschnittspace des aktuellen IV anzeigen lassen kann? Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

780
Hallo an alle, die sich wie ich immer gegen eine Pulsuhr ausgesprochen haben, weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte von Daten, die ich als Freizeitjogger an meinem Körper beim Laufen ja permanent gemerkt hatte. Die Kilo purzelten und der Tempoanzeiger war mein Kreislauf, der mit üblen Gefühlen anzeigte "Hey, so schnell nicht..."
Tja und dann erhielt ich die Möglichkeit, meinen ersten Marathon zu laufen, gefinisht und... ab da gings professioneller weiter. Habe viel gelesen, auch von der smart run, war in einem Laufkurs mit Personaltrainer, der auf die smart run am Markt wartete und dann war die Testeraktion im letzten Monat. Wie immer drückte ich auf den Button... Und nun bin ich seit Sonntag Tester einer echten smart run...
Ich bin begeistert. Klar ist die Uhr sehr groß, aber leicht trägt sie sich am Arm. Ich brauche die Anzeige schön groß und hell, das Display der Uhr ist einfach topp. Die Bedienung auf der Uhr ist so von Computerlogik durchdrungen, dass unsere jugendlichen Läufer die Einstellungen noch schneller beherrschen werden als ich mit meinen 50 Lenzen. Ich bin begeistert vom schnellen umswitchen zwischen meinen zwei Lieblingsdisziplinen Laufen und Radfahren. Kleiner Wermutstropfen (oder meine Dusseligkeit...) Will ich nur mal eine kleine Trainingseinheit nachverfolgen lassen und hinterher verwerfen-löschen habe ich leider den Button noch nicht gefunden. Leider ist dann in derAuswertung auf der Uhr auch nur die Summe aller Aktivitäten zu erkennen. Da muss ich mich also wie bei meinem Smartphon wieder entscheiden, welche Kilometer gesammelt werden sollen, die geradelten oder die gelaufenen. Na gut, der Tragekomfort macht das Ganze wieder wett.. Kein schwerer Klotz am Handgelenk. Beim Anlegen der Uhr habe ich nicht mal hingeschaut und sie zeigte sofort die Herzfrequenz richtig an. Ein bissel lange dauerts, bis sie startklar ist, aber ich denke, das GPS-Signal braucht eben... bis man es gefunden hat. Das Armband ist butterweich, so dasss es fest am Arm nicht drückt, die Lasche mit nem genialen Klemmsystem am restlichen Armband fest anliegt. Ich freue mich heute schon auf die nächsten Laufe um Intervalltraining etc auszuprobieren. Das freie Training mit dieser Uhr macht Lust auf mehr... Schade, dass es bei uns in der wenigen freien Zeit seit zwei Tagen wie aus Kannen schüttet. Mal sehen wie die Uhr beim schwitzigen Bergtraining meine Höchstbelastung anzeigt... Ich melde mich wieder. Bis jetzt kann ich die Uhr nur empfehlen. Ohne zusatzgeräte bringt sie die gleichen Leistungen und Ergebnisse. Danke, kein Brustgurt reibt mehr, danke...

781
Also wenn kein Brustgurt mehr reibt bist du hier im falschen Thema ;)

Frage an die Anderen:
Würdet ihr den Laufsensor empfehlen?
Der scheint ja, wenn kalibriert, genauer zu sein wie das GPS und soll zudem die aktuelle Pace genauer anzeigen.
Bild
Bild

782
Nach einem Tag V800 mein kurzes Fazit.
-Positiv: Eine schöne und stylische Uhr mit toller Haptik und sehr gutem GPS
-Negativ: Kein Intervalltraining nach Pacevorgabe aktuell möglich. Alarme ( Ton und Vibration ) viel zu leise bzw. schwach

Ich komme von der Garmin Fenix 2 und war dort mit dem schlechten GPS-Signal unzufrieden. Jetzt warte ich mal ab, welcher Hersteller die Probleme am schnellsten in den Griff bekommt und nachbessert.

783
Also das mit dem Laufsensor kann ich nur bedingt empfehlen.
Ich habe Ihn selber, bin aber mit der Kalibrierung noch auf Kriegsfuß.
Ich bekomme es einfach nicht hin das ich auf eine vorher ausgemessene Distanz komme.
Die Ergebnisse die deren am nächsten waren sind die der Automatischen Kalibrierung.
Ich habe das Problem mal bei Polar gemeldet, mal schauen was rauskommt.
Allerdings muss ich auch sagen das die Pace, gerade in dichten Waldstücken wo der GPS Empfang nicht so dolle ist nicht springt, das ist für mich wiederum ein klares plus.

Gruß

Ingo

784
Ich habe eine Frage zur Höhenmessung.
Ich habe am Sonntag einen langen Traillauf gemacht und hatte mir vorher extra ein Sportprofil dafür angelegt (Distanz, Dauer, Aufstieg in Metern, Abstieg in Metern, Höheneinstellung in den Einstellungen aktiviert).
Vor dem Lauf habe ich so lange gewartet bis die Uhr die GPS Suche beendet hatte (Anzeige OK) und bin dann losgelaufen. Allerdings wurde der Aufstieg und der Abstieg in Metern während dem ganzen Lauf nicht berechnet sondern mit einem "-" angezeigt.
Ich möchte nicht jedesmal die Höhe manuell kalibrieren und vertraue daher auf die GPS Angaben.
Was habe ich falsch gemacht?
Woran sehe ich, dass die Höhenkalibrierung durch die Uhr abgeschlossen ist und die Höhenmetermessung möglich ist? Ich dachte eigentlich, dass die GPS Suche und die Höhenkalibrierung in einem Rutsch erledigt werden.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

787
Profix hat geschrieben:Also das mit dem Laufsensor kann ich nur bedingt empfehlen.
Ich habe Ihn selber, bin aber mit der Kalibrierung noch auf Kriegsfuß.
Ich bekomme es einfach nicht hin das ich auf eine vorher ausgemessene Distanz komme.
Die Ergebnisse die deren am nächsten waren sind die der Automatischen Kalibrierung.
Ich habe das Problem mal bei Polar gemeldet, mal schauen was rauskommt.
Allerdings muss ich auch sagen das die Pace, gerade in dichten Waldstücken wo der GPS Empfang nicht so dolle ist nicht springt, das ist für mich wiederum ein klares plus.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
Bitte die Rückmeldung und deine Erfahrung zum Sensor hier posten. Da ich fast ausschließlich im Wald unterwegs bin habe ich mir den Pod auch bestellt. Im dichten Wald bei Regen hatte ich schon das GPS Signal verloren. Naja, immerhin ist die V800 deutlich besser bzgl GPS als meine RC3.
Gruß
Thomas

788
Ich kann mich Thomas Erfahrung bezügl. des Empfangs anschließen. Die RC3 kenne ich nicht. Meine Referenzen sind Garmin 210, 610, 620, fenix und fenix 2 sowie Ambit 1 und Ambit 2. Früher Polar Protrainer und Accurex II.
Ich bin kein Triathlet (mehr) und kann nur von Lauferfahrungen berichten.

Die Polar ist die EINZIGE Uhr, die ich kenne, die bei schlechtem Wetter im Wald das Signal VERLIERT. Bei gutem Wetter und auf Feldern ist sie - wie man so schön sagt - spot on; aber das sind sie ja alle. Selbst die vielgescholtene Fenix2 schlägt sich bei schlechten Bedingungen wesentlich besser.
Die aktuelle Pace ist - wie bei allen GPS Uhren - nur zu gebrauchen, wenn es egal ist, ob man 15s schneller oder langsamer unterwegs ist. Der Pod ist mir leider viel zu klobig, zudem hat man die Einschränkung, dass man damit die GPS Daten verliert.

HRV-Entwicklung ist bei Polar leider auch nur noch auf Masse ausgelegt und rückschrittig - schade! Polar verliert in dem Bereich gerade den jahrelang entwickelten Vorsprung. Garmin und Suunto sind aber auch (noch) nicht besser.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Uhr absolut stabil und ohne Abstürze läuft!
Auch der GPS-fix ist sehr schnell und die Höhenmessung funktioniert erstaunlich gut.

Das Design kommt ja wohl sehr gut an. Mein Fall ist es nicht. Samsung lässt grüßen..

Ob und wann der Daten-Export kommt, steht ja noch in den Sternen (jaja, ich weiß.. September.. ). Für mich als rubitrack und Strava Nutzer ein weiteres nogo. Da schließt Polar an seine Politik der frühen 2000er an ("wofür benötigen wir eine mac Software, bei dem geringen Marktanteil, die Uhren verkaufen sich auch so" - und schwupps, hatten alle eine Garmin).

Mein Fazit: Wem Genauigkeit bzgl. Distanz und Tempo wichtig ist und trotzdem gerne die Strecke auf einer Karte sehen möchte, der bleibt oder geht zu Garmin/Suunto und nimmt einen kleinen footpod. Bei Suunto ist das GPS etwas besser als bei Garmin, dafür lässt sich der Garmin footpod mittels eines Programmes genauer kalibrieren. Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass nachdem die Ambit3 immernoch nicht vibrieren kann, Suunto erstmal nicht mehr für mich in Frage kommt!
Die V800 ist für Polar ein Schritt nach vorne. Abgesehen von den Signalabbrüchen (KO-Kriterium) und der mangelnden Möglichkeit des Datenexports (Ko-Kriterium), hat die V800 Potential, das aber bei derzeitigem Stand der Uhr keine 450€ wert sein dürfte; aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

789
Das mit dem GPS-Abbruch kann ich nicht bestätigen. Bin gestern eine Stecke von Rund 10 Km nur im Wald gelaufen. Das Wetter war sehr schlecht, nur Regen. Die Stecke dient auch als Lautest und ist somit abgemessen (Alle Km eine Markierung). Habe bei einem Kilometer sowie bei einem Teilstück zwei Kilometer die Zwischenzeit genommen. Das GPS der Polar hat genau diese Distanz angezeigt und dies im dichten Wald. Super.

Rolf

790
pospi hat geschrieben:Ich kann mich Thomas Erfahrung bezügl. des Empfangs anschließen. Die RC3 kenne ich nicht. Meine Referenzen sind Garmin 210, 610, 620, fenix und fenix 2 sowie Ambit 1 und Ambit 2. Früher Polar Protrainer und Accurex II.
Ich bin kein Triathlet (mehr) und kann nur von Lauferfahrungen berichten.

Die Polar ist die EINZIGE Uhr, die ich kenne, die bei schlechtem Wetter im Wald das Signal VERLIERT. Bei gutem Wetter und auf Feldern ist sie - wie man so schön sagt - spot on; aber das sind sie ja alle. Selbst die vielgescholtene Fenix2 schlägt sich bei schlechten Bedingungen wesentlich besser.
Die aktuelle Pace ist - wie bei allen GPS Uhren - nur zu gebrauchen, wenn es egal ist, ob man 15s schneller oder langsamer unterwegs ist. Der Pod ist mir leider viel zu klobig, zudem hat man die Einschränkung, dass man damit die GPS Daten verliert.

HRV-Entwicklung ist bei Polar leider auch nur noch auf Masse ausgelegt und rückschrittig - schade! Polar verliert in dem Bereich gerade den jahrelang entwickelten Vorsprung. Garmin und Suunto sind aber auch (noch) nicht besser.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Uhr absolut stabil und ohne Abstürze läuft!
Auch der GPS-fix ist sehr schnell und die Höhenmessung funktioniert erstaunlich gut.

Das Design kommt ja wohl sehr gut an. Mein Fall ist es nicht. Samsung lässt grüßen..

Ob und wann der Daten-Export kommt, steht ja noch in den Sternen (jaja, ich weiß.. September.. ). Für mich als rubitrack und Strava Nutzer ein weiteres nogo. Da schließt Polar an seine Politik der frühen 2000er an ("wofür benötigen wir eine mac Software, bei dem geringen Marktanteil, die Uhren verkaufen sich auch so" - und schwupps, hatten alle eine Garmin).

Mein Fazit: Wem Genauigkeit bzgl. Distanz und Tempo wichtig ist und trotzdem gerne die Strecke auf einer Karte sehen möchte, der bleibt oder geht zu Garmin/Suunto und nimmt einen kleinen footpod. Bei Suunto ist das GPS etwas besser als bei Garmin, dafür lässt sich der Garmin footpod mittels eines Programmes genauer kalibrieren. Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass nachdem die Ambit3 immernoch nicht vibrieren kann, Suunto erstmal nicht mehr für mich in Frage kommt!
Die V800 ist für Polar ein Schritt nach vorne. Abgesehen von den Signalabbrüchen (KO-Kriterium) und der mangelnden Möglichkeit des Datenexports (Ko-Kriterium), hat die V800 Potential, das aber bei derzeitigem Stand der Uhr keine 450€ wert sein dürfte; aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Also auch ich kann das mit dem GPS Empfang in keinster Weise bestätigen.
Natürlich bleiben auch die GPS Daten erhalten wenn man mit dem Footpad läuft.
Die Streckendate sind alle da, das eizige ist das der Footpad die Pace und Disantzwerte überschreibt.

792
pospi hat geschrieben:Die Polar ist die EINZIGE Uhr, die ich kenne, die bei schlechtem Wetter im Wald das Signal VERLIERT. Bei gutem Wetter und auf Feldern ist sie - wie man so schön sagt - spot on; aber das sind sie ja alle. Selbst die vielgescholtene Fenix2 schlägt sich bei schlechten Bedingungen wesentlich besser.

Mein Fazit: Wem Genauigkeit bzgl. Distanz und Tempo wichtig ist und trotzdem gerne die Strecke auf einer Karte sehen möchte, der bleibt oder geht zu Garmin/Suunto und nimmt einen kleinen footpod.
Also Du bist ja ein toller Märchenerzähler ... Das erste Posting und Du outest Dich schon als "Gschichtldrucker" wie man bei uns in Österreich sagt.

793
Hallo Leute! Ich bin seit einer Woche nun auch Besitzer der v800.
Habe schon einige Läufe damit gemacht und habe ein Problem: Meine Uhr verliert ständig das GPS Signal.
D.h ich hatte bisher bei keiner Trainingseinheit Pace oder Distanz.

Kann mir jemand helfen? Vllt das gleiche Problem?

sportliche Grüße TIM

794
hallo :-)

vielleicht läufst du ein bisschen zu früh los. auch wenn die Uhr bestätigt, dass ein gps fix gegeben ist, würde ich zur sicherheit noch ein wenig zuwarten, weil der fix evtl. noch sehr instabil ist. wenn man sich dann bewegt und ein sat fällt weg, kann es sein, dass eine positionsbestimmung nicht mehr möglich ist. und in bewegung tut sich das gps dann auch schwer, wieder einen fix zu kriegen.

795
Na herzlichen Dank für die nette Aufnahme, Cyberhorst!

Ich berichte hier nur von MEINEN Erfahrungen und gebe MEINE Wertung ab. Wer die V800 toll findet, schön!
Ich habe Garmin (FR620, Fenix2) Suunto Ambit 2R und die V800 parallel getestet und kann mir auch deshalb ein Urteil erlauben, weil ich >150km die Woche laufe (wieviel bist du damit gelaufen?). Ich wollte nur helfen und Orientierungssuchenden von MEINER Einschätzung berichten. Für MICH ist Garmin einfach besser. Habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand die V800 glorifizieren möchte.
Nur was das soll, mich als "Geschichtldrucker" zu betiteln, verstehe ich wirklich nicht!?
Das ist einfach nur armselig, sorry und tschüss!

796
ironman.tim hat geschrieben: Kann mir jemand helfen? Vllt das gleiche Problem?

sportliche Grüße TIM
Uhr vermutlich defekt. Die V800 ist im Moment die Uhr mit dem besten GPS Chip/Empfang.
Bild
Bild

797
Hallo,
kann nicht verstehen, dass so ein Hype um diese V800 gemacht wird. Schon aus eigener Erfahrung von der Einführung der RS 800 weiß ich, dass es eine Zeit lang dauert bis das Produkt funktioniert. Damals musste ich die Uhr 2x einschicken bis diese Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Wenn ich es richtig sehe, muss ich meine Daten immer irgendwo auf einen Server übertragen. Das sind hochsensible Gesundheitsdaten. Was die bei Polar mit diesen Daten machen möchte ich gar nicht wissen. Vielleicht noch Daten in Verbindung mit Facebook kombinieren, schon hat man den Gläsernen Benutzer. Ideal für Versicherungen usw.
Auch ein anderer Aspekt arbeitet deutlich gegen die Polar V800.
Bisher habe ich Jahrelang meine Daten im PPT5 abgespeichert, diese ganze Historie wäre unbrauchbar mit dem Kauf einer Polar V800, da diese ja nicht kompatibel ist.
Die letzte Innovation von Polar war die RS800, und in dieser Zeit hätte man Zeit gehabt etwas vernünftig zu entwickeln.
Für mich ist die Uhr deshalb kein Thema.

798
Und für die Stänkerei meldet Ihr Euch hier extra neu an? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, da ist ein Konkurrent am Werk der ein wenig negative Stimmung machen (lassen) will. Wäre ja ärmlich.

799
pospi hat geschrieben:Na herzlichen Dank für die nette Aufnahme, Cyberhorst!

Ich berichte hier nur von MEINEN Erfahrungen und gebe MEINE Wertung ab. Wer die V800 toll findet, schön!
Ich habe Garmin (FR620, Fenix2) Suunto Ambit 2R und die V800 parallel getestet und kann mir auch deshalb ein Urteil erlauben, weil ich >150km die Woche laufe (wieviel bist du damit gelaufen?). Ich wollte nur helfen und Orientierungssuchenden von MEINER Einschätzung berichten. Für MICH ist Garmin einfach besser. Habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand die V800 glorifizieren möchte.
Nur was das soll, mich als "Geschichtldrucker" zu betiteln, verstehe ich wirklich nicht!?
Das ist einfach nur armselig, sorry und tschüss!
Sorry, aber das sind alles bloße Märchen. Und nachdem ich neben der V800 (ich zähle hier nur die relevanten Modelle auf) auch noch die Ambit 1, Ambit 2, die FR 205, 305, 610, 405, 310xt, 910xt und 620 hatte, glaube ich schon, mir ein Urteil bilden zu können. Und mit der Kilometerleistung brauchst auch nicht so angeben, denn die steck ich auch in den Sack.

Es steht Dir ja frei, Deine Meinung zu haben, klar. Ich möchte nur betonen, dass sich Deine Erfahrung so gar nicht mit dem Gros der User deckt.

PEACE!

800
tunix69 hat geschrieben:Hallo,
kann nicht verstehen, dass so ein Hype um diese V800 gemacht wird. Schon aus eigener Erfahrung von der Einführung der RS 800 weiß ich, dass es eine Zeit lang dauert bis das Produkt funktioniert. Damals musste ich die Uhr 2x einschicken bis diese Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Wenn ich es richtig sehe, muss ich meine Daten immer irgendwo auf einen Server übertragen. Das sind hochsensible Gesundheitsdaten. Was die bei Polar mit diesen Daten machen möchte ich gar nicht wissen. Vielleicht noch Daten in Verbindung mit Facebook kombinieren, schon hat man den Gläsernen Benutzer. Ideal für Versicherungen usw.
Auch ein anderer Aspekt arbeitet deutlich gegen die Polar V800.
Bisher habe ich Jahrelang meine Daten im PPT5 abgespeichert, diese ganze Historie wäre unbrauchbar mit dem Kauf einer Polar V800, da diese ja nicht kompatibel ist.
Die letzte Innovation von Polar war die RS800, und in dieser Zeit hätte man Zeit gehabt etwas vernünftig zu entwickeln.
Für mich ist die Uhr deshalb kein Thema.
Ja, die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Es ist sicher einer der größten Schwachpunkte, dass sich Polar für eine Cloud-Lösung entschieden hat, die noch dazu "dicht" ist. Es soll aber ab September möglich sein, Altdaten aus der PPT nach Flow zu importieren und auch eine Exportfunktion ist geplant.

Liebe Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“