Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2151
Kleiner Erfahrungsbericht zwischendurch, vielleicht für den einen oder die andere interessant:

Dieses "Phasentrainig" bei Polar ist ja bekannt mangelhaft. Ein vernüftiges Intervalltraining ist damit kaum möglich oder mindestens schlecht auswertbar, wegen der fehlenden Runden.

Aber die V800 hat ja noch den Intervalltimer, der sich auch schnell und einfach direkt an der Uhr einstellen lässt. Bislang hatte ich den immer als unzureichend ignoriert. Gut, er ist nicht sonderlich flexibel. Es gehen nur zwei Timer im Wechsel, entweder beide nach Zeit oder beide nach Distanz. Aber oft reicht das ja.
Letzte Woche hatte ich sehr schnelle, kurze IV (70s) mit langen TP (140s) auf dem Plan. Ging wunderbar damit. Als Anzeige nehm ich dafür dann Rundentempo/-zeit/-distanz.
Das schöne am Intervalltimer: er macht sich sehr sehr deutlich mit starkem Vibrieren bemerkbar. Und es werden eben echte Runden erzeugt.

Morgen steht ein Crescendolauf an, alle 10 Minuten etwas schneller. Auch da wird mir dieser Timer sicher gut helfen.
Bild


2152
High Intensity Intervall Training (HIIT) - ich will garnicht auf solchen Trendnamen rumreiten, ich meinte nur, dass Rundentimer sinnvoll sind, wenn du auf Zeit trainierst und nicht auf Wiederholungszahlen. Bei letzterem ist es aber auch sinnvoll, die Pausenzeiten zwischen den Sätzen zu kontrollieren und einzuhalten.
Ich habe heute mal zum Kraftprofil den Countdowntimer an der Uhr zugeschaltet,1min, das geht soweit gut wenn man auf Zeit trainiert. Das erfordert aber weniger Gewicht, weil es dann ja länger dauert.
Wenn man auf Wiederholung trainiert, nutzt einem der Countdowntimer leider nichts.
Es gibt die Timerfunktion mit Stoppuhr, Countdowntimer und Intervalltimer.
Wo findet man die Timerfunktion mit Stoppuhr?


besten Dank

2154
KlausiHH hat geschrieben:Ein vernüftiges Intervalltraining ist damit kaum möglich oder mindestens schlecht auswertbar, wegen der fehlenden Runden.

Aber die V800 hat ja noch den Intervalltimer, der sich auch schnell und einfach direkt an der Uhr einstellen lässt. Bislang hatte ich den immer als unzureichend ignoriert. Gut, er ist nicht sonderlich flexibel. Es gehen nur zwei Timer im Wechsel, entweder beide nach Zeit oder beide nach Distanz. Aber oft reicht das ja.
Ich habe mit meiner rcx5 die Runden immer mit der Hearttouch-Funktion genommen, das geht leicht und schnell und ermöglicht entsprechende Auswertung im und nach dem Training. Man muss nur ein Bisschen aufpassen das nicht versehentlich auszulösen, wenn man mit dem Handgelenk zu nah an die Brust kommt.

2155
Ich bin ein Verfechter von "Keep it simple", zuviel Knöpfchengedrücke unterwegs nervt mich nur.

Hearttouch habe ich bei mir aus, weil ich während des normalen Laufens manchmal dann doch mit dem Arm zu sehr in Brustgurtnähe kam. Was aber sehr zuverlässig ohne Fehlauslösungen funktioniert ist das Klopfen auf die Uhr. Auf "leichtes Klopfen" gestellt und mit der Handfläche der anderen Hand dagegen und fertig.

In meiner Standardanzeige ist "Pace aktuelle Runde" (neben Strecke, Zeit, Puls).
Die Pace-Anzeige für die Gesamtstrecke ist (gemeinsam mit Uhrzeit) auf Seite 2, Seite 3 ist "Back to Start" und mehr brauchte ich unterwegs bisher nicht.

Ich "missbrauche" die manuelle Runden-Funktion für eine nach Bedarf gemittelte Pace-Funktion, die Anzeige "aktuelle Pace" schwankt mir zu sehr, bei gleichmäßigem Geradeauslauf 5:15 oder 5:45 ist schon ein wichtiger Unterschied...

Wenn ich nun meine aktuelle Pace wissen will, haue ich einmal gegen die Uhr und schaue etwa 20 Sekunden später einmal einmal auf die Uhr, bis dahin ist die Anzeige der letzten Runde wieder weg und die Schwankungen haben sich rausgemittelt. Wenn ich vorher nicht gegenhaue, ist die Anzeige die durchschnittliche Pace des letzten Abschnitts, manchmal also auch vom Start weg.

Zusätzlich meldet die automatische Runde jeden km die aktuelle Zeit...

Durch die Vorgängerpostings angeregt habe ich mir jetzt für ein wenig Intervalltraining eine 4. Seite angelegt:

RD-Distanz
RD-Zeit
RD-Pace

Damit dürfte ich alles haben, was ich brauche. Wenn ich Intervalltraining machen will, drücke ich -um auf der richtigen Anzeigeseite zu sein- 2x den Knopf "runter" und kann jederzeit mit der Klopf-Geste die Intervalle starten oder beenden. Noch 2x Knopf "runter" und ich bin wieder in der Standardanzeige. Was fehlt ist der Alarm am Ende, das stört mich aber nicht sonderlich 10s oder 50m mehr oder weniger sind ja nicht entscheidend...

2156
Nochmal zum Thema VO2max: Hat jemand Erfahrungen, wie die von der V800 berechneten und in Polar Flow angezeigten VO2max-Wert mit Werten aus echten Wettkämpfen plus der entsprechenden Tabelle 5.1 zur VO2max-Bestimmung von Daniels' "Laufformel" (3. Auflage) korrespondiert ?

Hintergrund: Ich hatte mir dieses Buch kürzlich mal besorgt und aus purer Neugier meinen VO2max aus zwei harten Trainings-TDLs (5K und 10K) ermittelt (unter 30). Klar, Daniels erwartet knallhart gelaufene WKs, aber damit kann ich im Moment nicht dienen. Deshalb habe ich dasselbe auf der Website von Carsten Schultz um die %HFmax ergänzt (ja, fragwürdig - sagt er selbst) und kam auf 33. Also habe ich für die weitere Trainngsgestaltung mein derzeitiges VO2max mal auf 32 festgelegt. Die daraus folgenden Paces für L- I- und W-Läufe kommen mir plausibel vor, d.h. I und W sind für mich fordernd, aber machbar.

Heute sehe ich in Polar Flow, dass ich ein VO2max=36 haben soll. Die dazu gehörenden Paces sind für mich aber derzeit doch ziemlich utopisch. Also ignoriere ich die erstmal. Übrigens: auch mein HFmax-Wert ist derzeit nur eine mehr oder weniger intelligente Schätzung. Allerdings dämmert mir, dass er knapp zu hoch sein könnte (um nur wenige %). Das würde ja bedeuten, dass der Schultz-Rechner VO2max mit 33 eher zu hoch auswarf als zu niedrig. Keine Ahnung wie Polar es schafft, mich auf 36 hochzujubeln.

Welche Erfahrungen habt ihr mit VO2max-Angaben der V800 in Trainingsläufen gemacht ? Glaubhaft ? zu optimistisch / pessimistisch ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2157
wo siehst du denn nach dem Training eine V02max-Angabe?
Ich sehe immer nur den Running Index.

Um eine einigermaßen realistischen Wert zu bekommen, musst du schon nahezu am Limit laufen. Hier zeigt sich erst die Wahrheit was du unter nahezu Vollbelastung leisten kannst.

Ich kenne das Buch nicht. Ich analysiere meine Einheiten mittels Runalyze und hier werden von Daniel die VDOT-Werte ermittelt.
Diese passen mit den Werten von Polar (Running Index) ganz gut zusammen. Werte aus lockeren Läufen sind werden bei beiden Systemen zu optimistisch gewertet. Das reale Leitungsvermögen liegt deutlich darunter.
Hier ein paar Werte von mir:

Tempotraining
6.10.2015
15.87 km in 1:05:39
VDOT 53,8
Ri67

Marathon
17.10.2015
Zeit: 3:00:45
VDOT 53,27
RI68

Grüße
Basti

2159
bastig hat geschrieben:wo siehst du denn nach dem Training eine V02max-Angabe?
Ich sehe immer nur den Running Index.
In FLOW, unter "Einstellungen" > "Persönliche Einstellungen". Also da, wo man Alter, Größe, Gewicht, HFmax, etc. eingibt. Da gibt es einen Parameter "VO2max (Ergebnisse des Polar Fitness Tests)", den man auch eingeben kann. Bis vor wenigen Tagen wusste ich nicht mal, was genau das VO2max eigentlich ist, geschweige denn, welcher Wert auf mich zutreffen könnte. Ich habe bisher weder einen solchen Fitness Test angestoßen (zumindest nicht wissentlich), noch bisher irgendetwas dort eingetragen. Der Wert muss also von Polar selbständig aus meinen Daten ermittelt worden sein. Der angezeigte Wert ist derzeit VO2max =36. Weil es so merkwürdig versteckt ist, habe ich das erst jetzt durch Zufall entdeckt.

Mein Running Index wird derzeit mit 43 angegeben, ist also sicher nicht dasselbe. Wobei dieser Parameter erst recht Müll ist, da er durch Steigungen / Gefälle beeinflusst wird, ohne dass dieses - in der Uhr ja eigentlich vorhandene - Wissen korrigierend verwendet würde.
bastig hat geschrieben:Um eine einigermaßen realistischen Wert zu bekommen, musst du schon nahezu am Limit laufen. Hier zeigt sich erst die Wahrheit was du unter nahezu Vollbelastung leisten kannst.
Mir ist bekannt, dass Daniels' VO2max-Zauber echte Wettkampfergebnisse voraussetzt. Es gibt aber auch Versuche anderer - wie z.B. dieser Trainingsrechner von Carsten Schultz - auch für suboptimale Trainingsergebnisse durch Einbeziehung des %HFmax eine VdotO2max-Schätzung zu versuchen. Ich vermute, dass Polar sowas ähnliches auch macht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2160
Ach diese schönen Zahlen überall. Ich erfreue mich daran, vor allem wenn sie steigen, kann sie aber leider nur begrenzt ernst nehmen.
Der VO2Max aus dem Test der V800 kommt noch ganz gut hin, vielleicht 1-2 Zähler zu hoch.
Aber die VDOT Werte von runalyze sind unrealistisch hoch. Am Dienstag hat es mir nach einem lockeren Trainingslauf (13,5km mit 5:35, 79% HF) 44,42 ausgeworfen. Demnach könnte 10 km in 45:44 laufen oder wie runalyze prophezeit in 46:19. :hihi: Hach, wäre das schön.

Ja, vermutlich habe ich die maxHF zu hoch eingetragen. Ich werde langsam offTopic hier, sorry. ;-)
Am 3.10. hatte ich am Ende des sehr anstregenden Köhlbrandbrückenlaufs (12km), mit kurzen Sprint die letzten 200m eine HF von 187. Kommt man nach etwas mehr als einer Stunde und 12 km noch an die maxHF ran? Ich glaube nicht, oder? Also hab ich mal 192 geschätzt.

Egal, ich trainiere einfach weiter so gut, regelmäßig und strukturiert wie die letzten Wochen und alles wird gut und besser. :)
Bild


2161
KlausiHH hat geschrieben:Aber die VDOT Werte von runalyze sind unrealistisch hoch. Am Dienstag hat es mir nach einem lockeren Trainingslauf (13,5km mit 5:35, 79% HF) 44,42 ausgeworfen. Demnach könnte 10 km in 45:44 laufen oder wie runalyze prophezeit in 46:19. :hihi: Hach, wäre das schön.
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Menschen scheinbar so sind. Bei ~80% HFmax laufe ich ziemlich exakt das selbe Tempo (z.B. 12,3 km | 5:28/km | 80% HFmax), runalyze spuckt folglich auch einen Vdot Wert von etwas unter 45 aus, aber bei mir kommt die geschätzte 10er und HM Zeit wirklich ganz gut hin. Einzig beim Marathon unterschätzt er mein Tempo etwas, da imho die "Grundlagenausdauer" etwas stark gewichtet wird.

Aber ich bin definitiv trotzdem der Meinung, das die runalyze Vdot Werte höchstens im langzeitigen Mittel aussagekräftig sind. Die Schwankungen sind sonst einfach viel zu groß, z.B. hatte ich letzten Mittwoch ein Training mit einem Vdot von 43.51, am Sonntag dann einen Lauf mit Vdot=50.56... :tocktock:
KlausiHH hat geschrieben: Egal, ich trainiere einfach weiter so gut, regelmäßig und strukturiert wie die letzten Wochen und alles wird gut und besser. :)
:daumen:

Profile bearbeiten (KM-Zähler für die Schuhe)

2162
Hallo,

ich würde gerne "tracken" wie viele KM meine jeweiligen Schuhe schon geleistet haben. Meine Idee war jeweils ein Laufprofil für jedes Paar Schuhe anzulegen. Leider kann man aber die Profile nicht umbenennen (z.B. Adidas Schuhe) sondern muss aus dem Menü eine Sportart auswählen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das KM-tracken umsetzen kann...?

Danke und Gruss

Runner2007

2164
runner2007 hat geschrieben:ich würde gerne "tracken" wie viele KM meine jeweiligen Schuhe schon geleistet haben. Meine Idee war jeweils ein Laufprofil für jedes Paar Schuhe anzulegen. Leider kann man aber die Profile nicht umbenennen (z.B. Adidas Schuhe) sondern muss aus dem Menü eine Sportart auswählen.
Nette Idee, funktioniert aber nicht, wie du selber bemerkt hast. Es ist sogar noch doofer: man kann sich ja nicht mal mehrere Profile mit der gleichen Sportart anlegen. Das wollte ich nämlich mal machen, um für verschiedene Trainingsarten beim Laufen auch unterschiedliche Profile, mit z.B. anderen Anzeigen zu haben.
runner2007 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das KM-tracken umsetzen kann...?
Mit einer anderen (besseren) Software, Strava und/oder runalyze z.B.
Bild


2165
KlausiHH hat geschrieben:Nette Idee, funktioniert aber nicht, wie du selber bemerkt hast. Es ist sogar noch doofer: man kann sich ja nicht mal mehrere Profile mit der gleichen Sportart anlegen. Das wollte ich nämlich mal machen, um für verschiedene Trainingsarten beim Laufen auch unterschiedliche Profile, mit z.B. anderen Anzeigen zu haben.


Mit einer anderen (besseren) Software, Strava und/oder runalyze z.B.
Danke...ich kannte Strava noch nicht und werde das mal testen....Gruss !

2166
Seitdem ich vor kurzem von meiner V800 auf die Ambit 3 Peak umgestiegen bin, nutze ich auch Strava und bin sehr zufrieden damit.
Im Vergleich mit der derzeitigen Flow Seite deutlich besser im Hinblick auf Möglichkeiten und Geschwindigkeit. Kann ich eigentlich nur jedem zur Probe empfeheln

Im Zuge des Jahreswechsels soll Flow aber auch einen automatischen Export nach Strava erhalten (dann könnte ich meine ganzen bisherigen Daten, welch ich Mühsam von polarpersonaltrainer.com nach Flow exportiert habe, endlich leicht an einem Ort beisammen haben)
Gruß Thorsten

2167
Seit gestern habe ich bei Polar Flow Probleme:

Polar Flow zeigt "Interner Serverfehler Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Wenn der Fehler fortbesteht, wenden Sie sich an den Polar Kundendienst und geben Sie die folgende Fehlerkennung in Ihrer Nachricht an ... Die Kennung hilft uns, das Problem schneller zu identifizieren." und beim erneuten Versuch "Oops, an error occured This exception has been logged with id ...".

Hat jemand von Euch auch diese Probleme?

2168
naturjogger hat geschrieben:Seit gestern habe ich bei Polar Flow Probleme:

Polar Flow zeigt "Interner Serverfehler Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Wenn der Fehler fortbesteht, wenden Sie sich an den Polar Kundendienst und geben Sie die folgende Fehlerkennung in Ihrer Nachricht an ... Die Kennung hilft uns, das Problem schneller zu identifizieren." und beim erneuten Versuch "Oops, an error occured This exception has been logged with id ...".

Hat jemand von Euch auch diese Probleme?
Nö...also bei mir funktioniert Polar Flow ohne Probleme.

2170
naturjogger hat geschrieben:Seit gestern habe ich bei Polar Flow Probleme:

Polar Flow zeigt "Interner Serverfehler Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. ...".

Hat jemand von Euch auch diese Probleme?
Eben dieser Fehler >>Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten....<< ist gestern bei meiner V800 aufgetreten. Jedoch nicht beim Versuch Daten auf Polar Flow hochzuladen, sondern bei der Uhr selbst, während der Aktivität.
Sicherlich kein Zusammenhang mit dem von naturjogger beschriebenen Problem. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob derartige "Aussetzer" auch andere V800 Benutzer bislang hatten.
Es half nicht, wie in der Meldung aufgeführt, OK zu drücken um die Uhr zurückzusetzen. Wenngleich es diese Taste gar nicht gibt, verwies ein Pfeil auf die Start Taste. Jedoch ohne Wirkung, beim Befolgen der Aufforderung.
Endlich half dann das Drücken der vier silbernen Tasten, also alle Tasten außer der roten Start Taste, sodass ein Reset durchgeführt wurde. Die Daten der absolvierten Aktivität war natürlich weg, der Rest jedoch noch da.
Übrigens war das eine "Testaktivität" gemeinsam mit der Suunto Ambit und der Ambit 3 Peak.
Die V800 habe ich bislang etwa zwei Monate am Handgelenk. Bislang war ich ganz zufrieden mit den vorgehaltenen Funktionen, der Genauigkeit und all jenem, was man (ich) von einer Pulsuhr mit GPS erwartet.
Doch gestern bekam sie ihre erste gelbe Karte. Mal sehen, wie sie sich in der nächsten Zeit verhält...?

Es grüßt Berny.

2171
Ich hatte eine solche Fehlermeldung bislang ein einziges mal vor ca. 5 Monaten. Nach dem "Reset" war natürlich die Einheit nicht mehr auf dem Schirm. Ich war allerdings überrascht, daß ich sie - wenn ich mich richtig erinnnere - auf der Uhr im Tagebuch noch bis zu dem Zeitpunkt, bei dem es zum Abbruch kam, sehen konnte. Da es ein Intervalltraining war, habe ich mir zuhause dann die Daten der einzelnen Laps (alles vorhanden, incl. Tempo und Puls) rausgeschrieben.

2172
Ich merke nur, dass Flow in den letzten Tagen immer extram langsam ist, wenn ich zunächst per APP ein Training hochgeladen habe und mich dann per Website einlogge (um mir die tcx für Runalyze zu holen).

2173
Heute bei der Winterlaufserie hat meine V800 ganz was komisches gemacht.


1. Einlaufen auf dem Sportplatz: https://flow.polar.com/training/analysis/317180244
Wie üblich super genau.

2. Ein paar Minuten später der Lauf: https://flow.polar.com/training/analysis/317184894
*OMG* alles gut einen Kilometer nach Nordwest verschoben. Wie kann denn bitte so etwas passieren? Die Bedingungen, schlechter GPS-Empfang? Aber bei Freunden stimmte der Track. Nun ja, die Gesamtstrecke ziemlich gut, 50m mehr. Trotzdem ... :(
Bild


2174
Mit schlechtem GPS-Empfang lässt sich sowas nicht erklären, das ist schlichtweg ein Fehler.

Ich vermute folgendes: Die GPS-Satelliten sind nicht geostationär sondern die Erde dreht sich unter ihnen weg, ich vermute, dass sich die Uhr einen falschen Zeitpunkt aus der Tabelle der Sat-Positionen "ausgesucht" hat, sich aber die Erde buchstäblich in der zwischenzeit weitergedreht hat...

Daher passen die Daten untereinander zusammen...

2175
Ich vermute folgendes: Die GPS-Satelliten sind nicht geostationär sondern die Erde dreht sich unter ihnen weg, ich vermute, dass sich die Uhr einen falschen Zeitpunkt aus der Tabelle der Sat-Positionen "ausgesucht" hat, sich aber die Erde buchstäblich in der zwischenzeit weitergedreht hat...
Ich bin auch in Bramfeld gelaufen. Bei mir ist die Strecke genau richtig um den See eingezeichnet. Die vier Runden liegen außerdem ziemlich genau auf einander. Für mich ist nicht erkennbar, warum eine von mehreren baugleichen Uhren anders ticken sollte als die anderen.

2176
Weil sich bei der einen Uhr kurzzeitig irgendwas aufgehängt hat oder Bits gekippt sind oder bei nur bei KlausiHH die entscheidenden Faktoren zusammenkamen um den Softwarefehler auszlösen.

Eine GPS-Messung besteht simpel gesagt aus zwei Teilen:

a) der Vergleich der von mehreren GPS-Satelliten ausgesendeten Zeitsignale (je nach Position auf der Erde treffen diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten beim Empfänger ein)
b) der Abgleich dieser Daten mit den sogenannten Alamanach-Daten. Diese enthalten die Information, wann welche Satelliten wo sind und wie sich die Erde unter ihnen weitergedreht hat. Die Alamanch-Daten werden durchgehend von den Satelliten ausgestrahlt und auf den Endgeräten gespeichert. Man kann sich auch manuell auf die Geräte kopieren, (nennt sich dann meist Quick-GPS-Snych o.ä.)

Teil a) hat gut funktioniert, Teil b) offensichtlich nicht. Und die Verschiebung passt meiner Ansicht nach zur Erdrotation...

2178
Tja, wollte ich gerade probieren. Begrüßt wurde ich auf flow.polar.com von einem am 4.12. abgelaufenen https-Zertifikat und dann einer Meldung, dass der Server down ist.

Läuft wohl noch nicht rund. ;)

2181
DC Rainmaker schreibt, dass wohl Garmin bis 1.1.2016 ein Exklusivrecht auf STRAVA Live-Segmente hat. Kann das jemand bestätigen?

... Denn die neue Strava Anbindung an Polar Flow ist zwar nett aber ohne die Segmente etwas mau.

Und sehe ich das richtig: ein Import von Routen aus Strava zu Flow geht mit der Strava Anbindung nicht.

2182
im Polar Flow gibt es den Link "Erforsche" da wurden immer Tagesaktuell alle Einheiten, je nach Kartenausschnitt, angezeigt, von allen Leuten die das Freigegeben haben. Bisher wurden die auch bei mir angezeigt, bis 12.12. danach nicht mehr.

Ist das bei euch auch so?
Kann man das irgendwo einstellen, selbst meine eigenen Trainingseinheiten, die ich öffentlich gemacht habe, sehe ich auch nicht.

2184
Besten dank für die Antwort.

Das verstehe ich nicht, bei mir wird der letzte Eintrag rechts am 12.12. angezeigt. Wie gesagt selbst meine eigenen werden unter Erforsche nicht angezeigt.
Auch in meinem Tablet das selbe.
Das kann nur mit meinem Konto was zu tun haben. Aber Verdammich was?

2189
mich schon,

ich stehe im Kontakt mit einem Kollegen in den USA, über Erforsche haben wir dann immer geschaut wo der andere läuft, da er viel unterwegs ist, läuft er auch an verschiedenen Orten. Ich finde das ganz Interessant.

2190
planar hat geschrieben:mich schon,

ich stehe im Kontakt mit einem Kollegen in den USA, über Erforsche haben wir dann immer geschaut wo der andere läuft, da er viel unterwegs ist, läuft er auch an verschiedenen Orten. Ich finde das ganz Interessant.
Dann verbindet doch Eure Accounts mit Strava. Da könnt ihr einander viel problemloser folgen.

2191
Hallo Läufer,

passt wahrscheinlich nicht zu den letzten antworten,dennoch hätte ich die ein oder andere frage
wer von euch benutzt den laufsensor,und wie wird er richtig kaliebriert,wie genau ist er im
vergleich zum reinen gps.

liebe grüße.

Miguel

2193
Hallo,

hab die V800 seit Mitte Oktober. Bin sehr zufrieden damit und mir fehlen noch 2 Dinge zu Perfektion.

1. Gibt es eine Möglichkeit während einer Trainingsaufzeichnung, dass die Uhr vibriert wenn ein gewisser Puls erreicht ist? Ich möchte mir dabei die HF-Zonen erhalten. Beim Wandern will ich keine Zonensperre, da die wahrsheinlich auch bei einer Unterschreitung warnt. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

2. Anders als beim Laufen ändert sich je nach Tour beim Wandern das Rucksackgewicht. Das sind so zwischen 4-12kg bei mir. Sollte ich vor der Trainingseinheit das Körpergewicht anpassen und danach zurückstellen? Oder bringt mir das die Erhohlungswerte etc. durcheinander? Was meint ihr?

2194
mreb hat geschrieben: 1. Gibt es eine Möglichkeit während einer Trainingsaufzeichnung, dass die Uhr vibriert wenn ein gewisser Puls erreicht ist? Ich möchte mir dabei die HF-Zonen erhalten. Beim Wandern will ich keine Zonensperre, da die wahrsheinlich auch bei einer Unterschreitung warnt. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Ich glaube, ausser dem Weg aus der Anleitung:
http://www.polar.com/e_manuals/V800/Pol ... manual.pdf
(s. 52, unten) gibt es nichts, das läuft aber über die Zonen...
2. Anders als beim Laufen ändert sich je nach Tour beim Wandern das Rucksackgewicht. Das sind so zwischen 4-12kg bei mir. Sollte ich vor der Trainingseinheit das Körpergewicht anpassen und danach zurückstellen? Oder bringt mir das die Erhohlungswerte etc. durcheinander? Was meint ihr?
Ähhh. Da ist Dein Körpergewicht gefragt. Keine Schuhe, keine Ausrüstung, gar nix...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2196
Die Temperatur macht auch einen großen Unterschied, die Dicke der Bekleidung ebenfalls und nicht zu vergessen die (absoluten) Höhenmeter. All das wird nicht erfasst - höchstens indirekt über den Puls...

Schau Dir Flow mal ein wenig genauer an, aus Deinen Gewichts- und Größangaben wird dort auch dein BMI berechnet. Mit Hut und Rucksack nicht mehr sinnvoll oder? ;)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2199
Thema Barometer: bilde ich mir das ein oder gab es doch mal an der Uhr eine manuelle Höhenmetereinstellung?
Ich mein ja nur, sozusagen als Kalibrierung. Der Luftduck ist doch je nach Wetterlage unterschiedlich. Wie macht die Uhr das? Ja, Höhendifferenzen sind kein Problem, aber die genaue Höhe an einem Ort?
Bild


2200
Selbsterklärend ist die Bedienung der Uhr wirklich nicht! Auf die Idee, dass man die Aufzeichnung einer Trainingseinheit mit dem BACK-Button zurücksetzt, aber die Stoppuhr über den LIGHT-Knopf, muss man erst einmal kommen! Wer um alles in der Welt denkt sich sowas aus? :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“