Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

NEU! Polar V800 GPS Multisport

1
YES!!!

Endlich ist es soweit...

Die nächste Polar mit intigrierten GPS kommt. :nick:

Die V800 :daumen:

Gibt leider noch nicht sehr viele Infos.
Aber schaut selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=kijq75C ... r_embedded



Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

4
Schade. Sieht gut aus. Aber ohne GPS unbrauchbar für mich.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Im übrigen im Quelltext der Polar Website steht folgendes:
"Meet the world's smartest training device with integrated GPS – a superior companion especially for triathletes who want to achieve their best and beyond."
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
Hallo Ironmind,
also, ich seh nix von nem übergroßen externen GPS-Modul ... und teils werden auch das "interne" GPS genannt. Was mich mehr stören würde, wäre eine Inkompatibilität des S3-Sensors (den S3+ würde ich nicht wollen). Aber am besten warten wir mal den Montag ab: Nur noch 2x schlafen ... und wie oft noch bis zum FR920 ;)
JoggWithoutDog/Ambit alias Joachim

9
Ich bin verwirrt. Auf dieser niederländischen Seite steht auch was von integriertem GPS. Wo kommt denn die Info her, dass kein GPS integriert ist? Ich persönlich finde ja die externe Variante besser, aber ist ja Geschmacksache.

Jörn

10
Also ich habe jetzt auch gehört das GPS integriert ist :confused:
Würde mich auch sehr wundern wenn nicht!

Ich denke, das wir morgen schlauer werden...


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

13
...wenn sie ne ähnliche Trackführung wie die Garmin (im selben Preissegment) bietet, wäre es ja ok ... das glaube ich nun allerdings doch nicht - aber wir werden sehen (Suunto hat ja mit der Ambit1 ähnlich "klein angefangen" ... und bei Polar glaube ich auch nicht, dass die V800 nach einem Jahr schon wieder "zum alten Eisen" geschoben werden würde ... aber alles ja Spekulationen...).
Ich befürchte bei der V800 nur, dass offensichtlich der S3-Laufsensor nicht mehr verwendet werden kann, sondern nur noch ein bluetoothfähiger neu gekauft werden müsste ... oder seh ich das falsch? Der S3+ soll ja nicht soo gut/genau gewesen sein :(
Joachim alias JwD/A

16
Durfte er halt nicht ;) Ansonsten hätten sie ihm das Spielzeug weggenommen :(
Hab mich aber auch gewundert, dass er nicht einmal am Fr/Sa was verlauten ließ, als die ersten Bilder auftauchten. So ist das Ganze natürlich viel besser. Momentan kämpf ich ja mit mir, ob ich mir - wie seinerzeit die Ambit1 - auf "gut Glück" eine vorbestellen soll ... mit dem Geld der verkauften Ambit hab ich zumindest ca. 50% schon finanziert ...
Aber ich denk, ich warte auf alle Fälle mal ab, was Garmin als Nachfolger für die FR910 bringt...
Joachim

17
Nicht schlecht die V800
Aber ich denke das ich erst mal bei der FR620 bleiben werde...

Obwohl ich ja immer verrückt nach neuen Spielzeug bin ;-)
Wenn die Dinger nur nicht immer soo teuer wären.
Naja, vielleicht muss dann halt meine Ambit 2 drann glauben :-)

20
Cyberbob13 hat geschrieben:Wenn wir den Ray nicht hätten ... :-). Hat das Ding schon Wochen im Schrank und erzählt uns davon nix. Böser Ray. Böser.
:D !
Wundert mich dass DU sie noch nicht hast !

Schönes, erfolgreiches, gesundes Neues wünsch' ich dir!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Als Besitzer eines FR910 und eines Galaxy S3 sehe ich jetzt noch nichts, weswegen ich umsteigen sollte. Grösstes Argument ist die Alltagstauglichkeit, aber dafür ein neues Mobiltelefon und eine neue Uhr zu kaufen...

22
Ja, liest sich weitgehend positiv und interessant. Akkulaufzeit ist beeindruckend.

Insgesamt deutlich besser als die Tomtom oder die Adidas. Was ja aber auch nicht schwierig ist.

Aber: die V800 schließt maximal die Lücke zur 910XT. Mehr nicht.

Anderer Ansicht

23
Also wenn man z.B. DR Rainmakers ersten Überblick liest denke ich mehr dass die neue Polar V800 Garmins 910 zwei Schritte (mindestens) voraus ist. Nur ein paar Beispiele:
- Akkulaufzeit
- Aktivitätssensor
- Tracking (vorprogrammiert)
- GPS Verbindung
- Bluetooth Smart und Verbindung zu Smartphone (wenn momentan auch etwas begrenzt)
- 24/7 Einbeziehung von Aktivitäten (oder eben nicht) sowie Schlafstunden zur Rückmeldung des Trainings- und Regererationsstatus

etc etc.

Naja, aber alle wähle die Produkte von denen sie überzeugt sind. Es gilt ja immer noch ... zuerst im Ziel gewinnt. Unabhängig von allen Gadgets.

24
Akkulaufzeit im richtigen GPS-Modus sind 18 (910) vs 14. Tracking kann der 910 natürlich auch. Wie kommst du darauf, dass der das nicht kann?

Das 24/7 Tracking der Aktivitäten ist eine nette Spielerei, aber deswegen kaufe ICH so eine Uhr nicht.

Dagegen hat du einen wichtigen Vorteil vergessen: die deutlich stärkere Alltagstauglichkeit.

Smartphone-Kompatibilität und Upload darüber in Verbindung mit einer ordentlichen App wäre für mich ein starkes Kaufargument. Allerdings erst dann wenn ich mir auch ein neues Smartphone kaufe und ich mir sicher bin, dass die Funktionen nicht nur auf dem Papier beim Hersteller existieren :wink:

Ich denke auch, dass Polar langsam erkannt hat, wohin die Reise geht und die neue 800 ist definitiv interessant.

26
viermaerker hat geschrieben: :D !
Wundert mich dass DU sie noch nicht hast !

Schönes, erfolgreiches, gesundes Neues wünsch' ich dir!

Walter
Leider bin ich nicht so privilegiert, wie so mancher US-Blogger das sein mag. Aber ich werd sie mir sicher genau ansehen, wenn sie mich mal im Frühling im Regal anblinzelt :-).

27
Der Trend (auch wenns einige hier nicht wahrhaben wollen ;-) ) geht wohl ganz klar Richtung bluetooth.

Dumme Frage aber kann Polar mittlerweile auch mit Mac OSX?

Bin mal gespannt was die ersten Praxistest sagen, aber hat auf den ersten Blick alles was man braucht
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

29
...vielleicht wird es die Uhr zum Läuferjahr 2015 für mich ... also vom nächsten Weihnachtsgeld ;)
Hintergrund: Will erstmal abwarten, ob Polar es ähnlich hält wie Suunto seinerzeit mit der Ambit1 - erstmal groß ankündigen, dann nur Minimalfunktionen, was das Tracking angeht (eigentlich der Hauptvorteil einer GPS-Uhr) ... und wenn dann endlich einigermaßen brauchbar in diesem Bereich nach mehreren Updates, den Käufer das Nachfolgemodell vor die Nase setzen ohne irgend ein Angebot eines Updates - nicht einmal für Käufer der letzten Monate.
Das kann ich mir bei Polar, so kulant wie ich die Firma bisher kennengelernt habe, zwar nicht vorstellen, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".
Und dann kommt ja voraussichtlich auch noch der Nachfolger für die FR910 ... ach wird das schön - man kann vergleichen und dann das Beste wählen :)
Joachim

30
mcbert hat geschrieben:Der Trend ... geht wohl ganz klar Richtung bluetooth.
Ja 1A Trend. Für ein paar 30 EUR gibts einen Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor ANT+ am Markt... für die V800 wird Polar zwei getrennte Sensoren anbieten.
Die Alternative (z.B. Wahoo Blue SC) kostet 60 EUR
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

31
JoggWithoutDog hat geschrieben:...wie Suunto seinerzeit mit der Ambit1...
Kannst du nicht mal langsam mit deinem ewigen Suunto-Bashing aufhören? Allmählich nervt es wirklich! Hier geht es um eine Polar-Neuvorstellung, nicht um Suunto.
Ganz entfernt erinnerst du mich an den seligen Cato mit seinem "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam..."

34
Hallo liebe Lauffreunde,

die Polar V800 scheint wirklich eine Super-Uhr zu sein, vom Material ist sie sehr robust
(Aluminum und rostfreies Stahl & Gorilla-Glass), sie hat extrem viele Funktionen (auch als Alltagsuhr) und soll sehr zuverlässig sein, was man ja bei Polar gewohnt ist.

Einzig schade (besonders für Pulsgurtmuffel), dass man hier die Herzfrequenz nicht optisch messen kann (d. h. in der Uhr integrierter Pulsmesser). Diese soll zwar genauso gut funktionieren, ich weiß aber nicht, wie sich diese unter Wasser oder auf die Akkulaufzeit auswirken würde.

Aber ich gehe sehr davon aus, dass Garmin im April bis spätestens Oktober dieses Jahres den Nachfolger für den Forerunner 910xt auf den Markt bringt (Forerunner 920xt?), und die wird bestimmt alles aufbieten, was Garmin zu bieten hat.

Früher oder später wird dann auch noch Suunto nachziehen, so hat man die Qual der Wahl.

Nichtsdestotrotz wird die Polar V800 auf alle Fälle eine sehr gute Uhr, die eigentlich alles bietet, was man sich wünscht.

Viele liebe Grüße

35
Eines darf man nicht vergessen, die V800 liegt preislich bei der FR620 bietet aber mehr Funktionen. Da hat Garmin eindeutig überrissen - 450 EUR für eine Uhr ohne Radfunktionen und Navigation ... wenn dieses Pricing bleibt wird eine 920XT nicht 500 EUR (!!!! hallo!!!) zu haben sein.

Außerdem hat DCRainmaker vor einiger Zeit erst angemerkt, dass er im ersten HJ noch kein Update der 910er sieht.

Auch wenn mich die BT-Smart Problematik nervt, so wäre ich bereit der Polar eine Chance zu geben und tatsächlich auch das System (hab alles in GarminConnect) zu wechseln, wenn nicht wieder irgend welche blöden Bugs rauskommt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

36
chillie_ hat geschrieben:Auch wenn mich die BT-Smart Problematik nervt, so wäre ich bereit der Polar eine Chance zu geben und tatsächlich auch das System (hab alles in GarminConnect) zu wechseln, wenn nicht wieder irgend welche blöden Bugs rauskommt.
das wird aber mehr oder weniger der Weg sein denke ich. Erstmals seit ein paar Jahren habe ich das Gefühl, dass sich wirklich was bewegt auf dem Markt. Ich werde aber ßdiesmal warten, was da noch so kommt, solange macht meine 910 ihren Job sicher.

37
...so seh ich das auch - außerdem krieg ich eh erst im November das nächste Weihnachtsgeld ;)
Und bis dahin wird auch der Nachfolger für FR910 auf dem Markt und beurteilbar sein :)
Joachim

38
JoggWithoutDog hat geschrieben:...so seh ich das auch - außerdem krieg ich eh erst im November das nächste Weihnachtsgeld ;)
Und bis dahin wird auch der Nachfolger für FR910 auf dem Markt und beurteilbar sein :)
Joachim
Das wird knapp. Der 910er war ein Jahr auf dem Markt bis man ihn beurteilen konnte. Bis dahin gabs mit jedem Update neue Fehler und Macken. Mittlerweile ists ne tolle Uhr.

39
Hab ja eigentlich genug Geld ausgegeben (soviel lauf ich bis an mein Lebensende nicht mehr, um sie "aufzubrauchen"), aber andererseits kann man sich ja von der einen oder anderen trennen ;)
Wenn die FR920 o.ä. bis zur Jahresmitte erscheint, kann man zumindest einen relativ sicheren Trend erkennen, ob sie was taugt, denk ich. Farbige Displays bräuchte ich nicht unbedingt, aber eine gutes Tracking (hat sie sicherlich), genügend Funktionen (auch nachträgliche Werte auf der Uhr ablesbar - hat sie sicherlich auch) und einen qualitativ hochwertigen Höhenmesser (auch Garmin lernt aus Fehlern, denk ich) wären die Hauptforderungen. Dann wag ich mal nen Vergleich mit Polar (da bin ich auch schon gespannt, was das Tracking angeht...) - einerseits Bluetooth ja sehr energiesparend, andererseits schon wieder was paralleles zu ANT+. Naja, schön, wenn man auswählen kann - ggf. kann man es ja auch sein lassen und sich für das Geld was anderes gönnen :)
Joachim

40
Ich werde mir die V800 sehr wahrscheinlich auf der FIBO holen, da ich dort arbeiten werde und einen guuuten Rabatt bekomme :zwinker2:

Damit wird die V800 sehr wahrscheinlich meine Ambit2 ablösen, die ich seit ich den FR620 habe, nur noch für Ultras über 6H dauer und zur Navigation nutze.

Weiß jemand was für eine Art Navigation die V800 nutzt? Wurmnavigation? Auflösung in Metern??
Bin schon gespannt wie gut der barometrische Höhenmeter funktioniert.
Da ist ja Suunto NOCH ungeschlagen!



Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

41
...bin mir nicht sicher, ob Polar die Navigation wirklich in vollem Umfang von Beginn an zeigt oder - wie "andere" zu Beginn erstmal mit einfacheren diesbezüglichen Features aufwartet ... wenn ich ein einziges Bildchen über Trackdarstellung sehe, läuten bei mir "die Alarmglocken" - ich denk, das ist Garmin nach wie vor EINSAME Spitze - muss ich eingestehen, obwohl jahrelang als Suunto-Fan dagegen "angekämpft" ;)
Der barometrische Höhenmesser meiner RS800CX ist eindeutig besser als der von den Suunto-t6c/d-Modellen (die "schwächeln" manchmal mit komischen "Schwingvorgängen", was ich vom Vorgänger t6 nicht kannte ... hat dann leider zur Folge, dass man astronische Höhenmeter bekommt) - gottseidank wurde das bei der Ambit(1) wieder besser gemacht (m.E. bestes Feature dieser Uhr überhaupt), aber ich könnte mir schon vorstellen, dass auch Polar hier gleich zieht.
Ich werd auf alle Fälle mal abwarten und die dann ja auch schon in Sicht kommende FR920 mit in den Vergleich ziehen - dort hatte ja der barometrische Höhenmesser zu Beginn keine gute Vorstellung geliefert.
Dir wünsch ich aber, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - kannst ja dann mal drüber berichten.
Joachim

42
Hallo Lauffreunde,

am Besten, Du liest Die mal den Bericht von DC Rainmaker durch, da steht so ziemlich alles über die Polar V800, was man zurzeit wissen darf, leider ist mein Englisch zu begrenzt, um alles zu verstehen (der Übersetzer funktioniert leider auch nicht 100% genau).

Auf alle Fälle ist der Bluetooth-Weg absolut zukunftsweisend, das hat sich Polar sehr genau und richtig überlegt, auch wenn die alten Sensoren (Wind-System) mit den neuen Uhren nicht mehr funktionieren. Das ANT+-System (von der Garmin-Tochter) wird nach Ansicht einiger Experten nicht so ewig lange so weiter existieren.

Polar hat auf einen optischen Herzfrequenzsensor (wie bei der Adidas smart mi coach smart run) verzichtet (ok, ich weiß, dass die Uhr ziemlich bescheiden ist). Weiß vielleicht jemand von Euch warum, bzw. wie sich so ein integrierter Sensor beim Schwimmen und auf die Akkulaufzeit auswirken würde?

Viele liebe Grüße

43
...aber genau dort ist das oben erwähnte Tracking-Bild und der Text entsprechend "nebulös" (nicht böse gemeint, dazu recherchiert "Rainmaker" viel zu gut ... nur er kann halt auch noch nicht viel zu sagen) - manchmal muss man sich in Geduld fassen ... und wird dann belohnt
Joachim

44
hallo,
ich glaube das garmin bei der 620er einiges softwaretechnisch nachreichen wird. garmin ist sich sicher bewusst dass die 620er wird da ja zur polar v800 ein preisgleichstand ist.
liebe grüße, gerhard

45
Da wäre ich mir nicht so sicher, Garmin hat mit der Veröffentlichung der FR620 ziemlich klar gemacht, dass er seine Produkte stärker voneinander abgrenzen möchte - ähnliches Beispiel ist die Fenix, die auch mehr Lauffunktionen gebrauchen könnte, aber eben wenige bis keine hat. Garmin möchte sicher lieber einen FR und einen Edge verkaufen als eine Uhr die beides kann. Ein rudimentärer Fahrradmodus ist ja nichts, was neu erfunden werden muss... Uhren wie die FR410 hatten das ja schon.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

46
gerhard13 hat geschrieben:hallo,
ich glaube das garmin bei der 620er einiges softwaretechnisch nachreichen wird. garmin ist sich sicher bewusst dass die 620er wird da ja zur polar v800 ein preisgleichstand ist.
liebe grüße, gerhard
Das einzige was ich mir bei dem FR620 noch wünschen würde, ist eine Einstellung für verschiedene GPS Aufzeichnungsintervalle um die Akkulaufzeit zu verlängern....

So ist die Uhr leider nicht für Ultras jenseits der 6H Marke geeignet...hier mußbis jetzt noch die Ambit2 und vielleicht dann die V800 herhalten


Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

47
Hallo,
chillie_ hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, Garmin hat mit der Veröffentlichung der FR620 ziemlich klar gemacht, dass er seine Produkte stärker voneinander abgrenzen möchte - ähnliches Beispiel ist die Fenix, die auch mehr Lauffunktionen gebrauchen könnte, aber eben wenige bis keine hat. Garmin möchte sicher lieber einen FR und einen Edge verkaufen als eine Uhr die beides kann. Ein rudimentärer Fahrradmodus ist ja nichts, was neu erfunden werden muss... Uhren wie die FR410 hatten das ja schon.
also wenn man DC Rainmaker glauben mag, dann bekommt die FR620 einen Fahrradmodus und die Fenix hat zusätzliche Lauffunktionen bekommen.

FR620 Bike
Fenix FW-Update

Gruss,
TomG

48
JoggWithoutDog hat geschrieben:...aber genau dort ist das oben erwähnte Tracking-Bild und der Text entsprechend "nebulös" (nicht böse gemeint, dazu recherchiert "Rainmaker" viel zu gut ... nur er kann halt auch noch nicht viel zu sagen) - manchmal muss man sich in Geduld fassen ... und wird dann belohnt
Joachim
Da hast Du Recht, für mich sieht das Bild nicht so aus, als wäre es schon eine Funktion auf der Uhr, aber ich hoffe, dass die V800 auch eine gute Wurmnavigation bekommt.

Zur optischen Herzfrequenzmessung kann ich jetzt sagen, dass sie sich natürlich auf die Akkulaufzeit auswirkt und beim Schwimmen absolut dicht am Handgelenk sein müsste, damit die Pulsmessung korrekt ist, das sollte technisch aber machbar sein. Auf alle Fälle wird in Zukunft der Herzfrequenzgurt ausgedient haben. Echt jammerschade, dass Polar diese Entwicklung (noch) etwas verschlafen hat. Ich glaube dass das bei Polar noch etwas dauern wird, bis sie ein optischen Hf-Sensor integrieren, so wie es auch gedauert hat, bis eine Uhr auch integrierten GPS hatte.

Aber dennoch wird die Polar V800 ihre Marktanteile sichern und eine hervorragende Uhr.

49
Da geb ich dir recht - es ist ja gerade mal 10 Jahre her, da war POLAR das "Nonplusultra" in Sachen Pulsuhr - aber die Zeiten wünsch ich mir auch nicht mehr zurück - schön, dass es genügend (auch ernsthafte) Konkurrenz mit moderneren Technologien gibt.
Joachim
PS Einzig bedauerlich find ich den Trend, Uhren "halbfertig" auf den Markt zu werfen und dann durch die (andererseits begrüssenswerten) Updates von zuhause aus ja nachbessern zu wollen - dies führt meines Erachtens bei allen Marken (da nehm ich keine aus) zu dem Umstand, dass man die ersten Monate nach Erscheinen des Modells fleissig dabei ist, die Kinderkrankheiten zu beseitigen, spätestens aber nach einem knappen Jahr (...die Entwickler sind da ja schon in der heissen Phase des Nachfolgemodells - die trifft also keine Schuld) der Elan deutlich an Schwung verliert und man von Glück reden kann, wenn dann all das Angekündigte wirklich funktionierend(!) noch als Upgrade erscheint. Aber so ist es halt - man wird das Rad nicht mehr zurück drehen können. Man muss den meisten Firmen ja zu Gute halten, dass sie wenigstens kulant mit der Kundschaft umgehen (Firmenpolitik ... umso lobenswerter, denn da sitzen meist Leute, die direkt vom Rein-Gewinn der Firma gehaltsmäßig abhängig sind ... da könnte man leicht zu neigen, zu sparen und damit dem eigenen Geldbeutel zu belohnen ;).
Neugierig macht mich die V800 auf alle Fälle, um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

50
chillie_ hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, Garmin hat mit der Veröffentlichung der FR620 ziemlich klar gemacht, dass er seine Produkte stärker voneinander abgrenzen möchte - ähnliches Beispiel ist die Fenix, die auch mehr Lauffunktionen gebrauchen könnte, aber eben wenige bis keine hat. Garmin möchte sicher lieber einen FR und einen Edge verkaufen als eine Uhr die beides kann. Ein rudimentärer Fahrradmodus ist ja nichts, was neu erfunden werden muss... Uhren wie die FR410 hatten das ja schon.
ich glaube für garmin hat sich die situation gewaltig geändert. das garmin natürlich zwei geräte verkaufen will ist klar aber da haben sie anscheinend die rechnung ohne den wirt gemacht :-)
nur zur klarstellung, ich habe selbst auch die garmin forerunner 620 aber bei der neuen polar werde ich wahrscheinlich schwach werden. :geil:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“