Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2751
Der H10-Sender selbst hat genau die gleichen Anschlussknöpfe wie der H7. Es kommt also nur 1x "links" und 1x "rechts" an.

Nach Ende der H7-Gurt-Kontaktfläche kommen isolierte 2cm, dann nochmal eine kurze weitere 3cm-Kontakfläche pro Seite. Das scheint ein klein wenig Redundanz zu bringen.

Der H7 kann den neuen Gurt voll nutzen. (ich habe ihn nach Abschneiden der Gummi-Abdichtungen auch mit Sendern von Sigma und Garmin im Einsatz. Die funktionieren da genausogut, zumindest mit dem Sigma-Gurt habe ich mehr Probleme, daher gehe ich davon aus, dass der Textilgurt der entscheidende Unterschied ist, nicht der Sender).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2752
Danke, Sven und ruca, für eure Erläuterungen. Das klärt die Sache und entlarvt das Marketing-Gewäsch von Polar als das, was es ist. Dass eine andere Ausformung der beiden Elektroden signifikante Unterschiede bewirken kann, erscheint mir aufgrund der fragilen Natur der aufzunehmenden Signale aber durchaus plausibel. Habe mir jetzt den Gurt allein bestellt und werde ausprobieren, wie er sich mit dem H7 benimmt. Ob danach noch das offenbar ebenfalls veränderte Mittelungsverhalten des H10 hilfreich sein könnte, kann ich in Ruhe abwarten. Wenn doch, hätte ich halt gleich einen Pro-Ersatzgurt im Schrank.

Mein alter Gurt hat jetzt 2,5 Jahre bzw. 4.400 km hinter sich. Habe ihn zwar nach jedem Lauf unterm Wasserhahn abgespült, aber noch nie in der Waschmaschine gewaschen. Vielleicht liegt's ja auch daran. Egal, den Ruhestand hat er sich redlich verdient.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2755
So, das Teil ist soeben eingetroffen. Habe heute zwar Laufpause, aber die Neugier siegte. Wollte als Trockentest einen Vergleich zwischen altem und neuem Gurt hier einstellen, und zwar direkt aus völliger Ruhe heraus. Das (=ein Vergleich) hat nicht geklappt, weil die V800 mit dem alten Gurt gar keinen Puls gefunden hat. Wie gesagt, absichtlich trocken, weil ich sonst ja auch kein Geschiss um die Pulsmessung des ersten Kilometers mache.

Und was soll ich sagen - mit dem neuen Gurt war das Signal sofort da. Da den Fast-Ruhepuls zu beobachten ziemlich langweilig ist, bin ich noch 7x die Treppe rauf und runter gelaufen, um den Puls wenigstens etwas in Bewegung zu bringen. Völlig glatte und unspektakuläre Pulskurve. Nur ein leichter Einbruch, der aber verdächtig nach einer meiner harmlosen Extrasystolen aussieht.

Das neue Gurtschloss finde ich ganz nett, aber nebensächlich. Die fehlende Stofflasche zwecks Hautschutz scheint verzichtbar - bei sehr langen Läufen hatte ich aber auch mit dem alten Gurt da gelegentlich mal Hautreizungen. Man wird sehen.

Melde mich morgen mit echtem Ergebnis zurück, bin aber schon jetzt beeindruckt von der Messung im Ruhezustand.

P.S.: Habe mir die neuen Elektroden mal etwas genauer angeschaut. Mir scheint, als lägen die beiden neuen Enden eine Schicht tiefer als die "alten". Sieht nach einer zusätzlichen äußeren Schirmfläche aus, wobei mich dann wundert, dass die nirgendwo angeschlossen ist. Muss allerdings zugeben, dass ich vor 50 Jahren, als in der Vorlesung der Herr Maxwell mit seinen seltsamen Gleichungen drankam, wohl etwas geschlafen haben muss. :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2756
RunningPotatoe hat geschrieben: P.S.: Habe mir die neuen Elektroden mal etwas genauer angeschaut. Mir scheint, als lägen die beiden neuen Enden eine Schicht tiefer als die "alten". Sieht nach einer zusätzlichen äußeren Schirmfläche aus, wobei mich dann wundert, dass die nirgendwo angeschlossen ist. Muss allerdings zugeben, dass ich vor 50 Jahren, als in der Vorlesung der Herr Maxwell mit seinen seltsamen Gleichungen drankam, wohl etwas geschlafen haben muss. :peinlich:
Im Prinzip ist das jeweils eine lange Kontaktfläche, die zwischenzeitlich von einer Isolierung abgedeckt ist.

Ob diese Unterbrechung wirklich hilft oder nur die Zahl der Kontaktflächen werbewirksam verdoppelt - keine Ahnung, ist mir aber auch egal.

Wie gesagt, der alte Gurt von Garmin ist genauso konstruiert (den neuen hatte ich noch nicht in der Hand).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2757
Hier noch das versprochene Ergebnis aus der Praxis:

Alter Gurt mit H7: Zugegeben das schlechteste Beispiel seit langem, gerade auch hinten raus.

Neuer Gurt (Polar Pro) mit H7: Gurt wie immer nicht befeuchtet und weniger fest angezogen als sonst der alte Gurt. Daher womöglich der erste Überschießer nach 0,03 km. Die nachfolgenden Einbrüche sind meine Extrasystolen, grauenhaft dramatisiert vom Mittelungsalgorithmus des H7. Die meisten ES bemerke ich unterwegs überhaupt nicht. Wenn das mein echter Pulsverlauf wäre, läge ich wohl jedesmal im Straßengraben.

Obwohl ich insgesamt 12 km / 90 min. im Regen unterwegs war, hat nichts gescheuert. Der Gurt ist ein echter Fortschritt.

P.S. Anmerkung zu den Größen: Ich habe den größeren der beiden (M-XXL). Mein Brustumfang beträgt an der entsprechenden Stelle bescheidene 91 cm. Ich hatte den Gurte heute auf (entspannt) 79 cm eingestellt, hätte aber gut auch 77 cm nehmen können. Im letzteren Fall hätte er noch ca. 7 cm (entspannt) Reserve. Für aufgepumpte Brustumfänge deutlich über 100 cm könnte ich mir die Sache daher ziemlich eng vorstellen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2758
Ich habe seit dem letzten Update sämtliche gepaarten Geräte löschen und mit der Uhr wieder neu paaren müssen. In meinem Falle also OH1 und Handy. War das bei Euch auch so? Hatte ich sonst glaube ich nie. Hab ne Weile gebraucht bis ich kapiert hab, dass nix kaputt ist.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2760
Mahlzeit,
ich habe seid zwei Tagen das Problem das die Höhe und auch die Angaben nicht mehr passen. Wohne auf einer Höhe von 75m und die Uhr zeigt mir mehr als 5500 Höhenmeter an und beim Vorstart komm ich nicht tiefer als 2500 m.
Die Polar V800 schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.... das hilft nicht!

Hoffe einer hat eine Idee, denn bin aus der Garantie raus....

2762
genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe viel zu viele Höhenmeter auf der Uhr.
Zusätzlich geht bei mir auf der rechten Seite der obere Knopf nicht mehr. Er lässt sich mechanisch zwar drücken, jedoch löst er nicht die Aktion auf dem Display aus die ich erwarte. Es passiert beim Drücken einfach nichts.

2763
@bastig

Gleiches Problem hatte ich auch, nach ein paar Tagen hat sich dann auch die rechte untere Taste verabschiedet.
Habe die V800 zu Polar gesendet und für 129 EUR eine neue erhalten.

Hat in Summe ca. 2 - 3 Wochen gedauert, professionelle Abwicklung mit Angebot etc.

Liebe Grüße vom

Soulman

2764
Das reinigen unter lauwarmen Wasser mit einer Zahnbürste bringt bei mir nichts! Auch nach mehrmaligen reinigen bleibt die Höhe unverändert. Komme wohl um ein einsenden zu Polar wohl nicht herum, dieses dann aber erst in den Wintermonaten..... ärgerlich, nun die zweite Uhr die einen Fehler hat, ok, ist auch nun schon zwei Jahre im Einsatz.....

Danke für die Info!

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“