Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

1101
Sonntagslaeufer hat geschrieben:Das wird's wohl sein - zweimal Autopause an der Ampel.
Heute hatte ich viermal Autopause bei 24km (Ampel + Bahnübergang :-( ) -> Running Index wurde berechnet. Liegt wohl doch an der Länge der Aufzeichnung.

Höhe

1102
Hallo,

wird eigentlich (bei Läufen nur mit GPS) die Höhe nicht mehr aufgezeichnet??
Habe nun (auch vor dem Update) mehrere Läufe draussen gemacht mit einigen HM ohne dass diese auftauchen (Anstieg/Abstieg = 0).
Im Profil ist die Höhe EIN.
Hat noch jemand dieses Phänomen??
Bin mit nicht sicher ob bei Läufen mit GPS und Shoepod die Höhe protokolliert wird...
Laufe sehr viel mit POD (GPS aus - Autokalibrierung ein) auf dem Laufband - vielleicht kommt da was durcheinander :confused:
Ansonsten : Index ok (heute nach 2h:17min ermittelt) - Strecke und Pace sehr "glatt" und stimmig :nick: .

Schönes WE und
keep on running
Frank

1104
Hallo Ihr Lieben, auch bei mir wird trotz aktivierter Höhenmessung in der Übersicht nach dem Lauf auf der Uhr die Aufstiegs- und Abstiegsmeter mit 0 m angezeigt, während des Laufs wird alles korrekt angezeigt und auch bei Polar Flow werden die Aufstiegs- und Abstiegsmeter korrekt angezeigt. Das war sowohl vor dem Softwareupdate als auch danach der Fall, und auch vor und nach den Resets direkt mit der Uhr oder über Polar Flow Sync. Viele liebe Grüße

1105
Ich habe nach dem Update nach dem Loslaufen die Fehlermeldung, dass die Höhe nicht kalibriert ist, bekommen, die habe ich während des Laufens eingestellt, in der Auswertung ist alles normal. Vielleicht würde das bei dir auch helfen.

1106
Und weil zuletzt auch die Frage nach R-R-Aufzeichnung mit Exportmöglichkeit war: das funktioniert jetzt auch schon, man bekommt beim Export eine Textdatei mit den Zeitabständen in ms für jeden Herzschlag.

1107
wi(e)nfried hat geschrieben:Ich habe nach dem Update nach dem Loslaufen die Fehlermeldung, dass die Höhe nicht kalibriert ist, bekommen, die habe ich während des Laufens eingestellt, in der Auswertung ist alles normal. Vielleicht würde das bei dir auch helfen.
Leider nein, habe alles ausprobiert. Beim Lauf selber funktioniert alles normal. Nur in der Übersicht funktioniert manchmal alles normal und dann wieder nicht.

1108
Ich hatte nach dem Firmware update beim Marathon in Karlsruhe heute folgendes Problem: 10 Minuten vor dem Start wollte ich auf der Uhr über "Favoriten" meine geplante "Race Pace" einstellen. Ich bekam den freundlichen Hinweis, das solle ich über's Internet tun. Zuvor hat das immer wunderbar ohne Internet funktioniert. Diese Software ist aus meiner Sicht im Moment eine Frechheit ! da wird man genötigt, die Firmware zu aktualisieren, weil die Funktionalität unvollständig ausgeliefert wurde, und danach sind bisherige Funktionen nicht mehr möglich, und man bekommt das unter Umständer erst in dem Moment mit, in dem man die Funktion einsetzen möchte. Skandal !

Polar V800 24/7 Activity Tracking

1109
Hallo zusammen,

ich würde mich mit ein paar Fragen auch gerne einklinken: Besitze momentan eine RS und CS und überlege auf die V800 wegen den Multisportfunktionen und der Funktion als Activity Tracker zu wechseln. Dazu habe ich ein paar Fragen (auf die ich leider keine Antowrten gefunden habe) und würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres wüsste:

1) Wie genau funktioniert die Uhr als Activity Tracker? Wird hier nur ein Beschleunigungssensor genutzt und misst die Schritte oder werden auch andere Sensoren genutzt? Kann die Uhr also mir zeigen, wie viele Etagen ich mit der Treppe gelaufen bin (wie neue Smartphones wie das Galaxy S5 oder das iPhone 6) oder beschränkt sich die Trackingfunktion nur auf die Schritte?

2) Kann die Uhr erkennen, wenn ich zur Arbeit mit dem Rad fahre und wird das dann in der Aktivität verrechnet? Ist GPS also die ganze Zeit aktiviert oder nutzt man das nur für die Sportfunktionen?

3) Wie ist eure Erfahurng mit der Genauigkeit der Uhr als Activity Tracker? Habe von manchen anderen Trackern gehört, dass - wenn man z.B. Müsli isst - hunderte Steps dazukommen, weil der Tracker ungenau arbeitet.

Weiß da jemand was genaueres dazu?

1110
@BergOnkel,

die Race-Pace-Funktion funktioniert bei mir wie gehabt. Also keine Veränderung gegenüber vor dem Update.

Mein Problem mit der Höhenmessung scheint sich nach einem 4-Tasten Reset wieder gegeben zu haben.

G Jörg

1111
Bin gestern das erste mal mit meiner neuen V800 beim
Badenmarathon (HM) und das erste mal überhaupt mit einem GPS-Gerät bei einem Wettkampf gelaufen.
Es war sehr nervig, dass ich mich jeden Kilometer weiter vom Kilometerschild
entfernt habe.
Auf der V800 hatte ich dann 21,46 km, also 360m zu viel. Zwei Kumpels (auch
V800) hatten eine ähnliche Abweichung.
Ist so eine Abweichung noch in der Toleranz?
Denke mal, dass die Strecke exakt vermessen war.

1112
Das sind 1,7% - damit musst Du leben - zudem läufst Du a) keine Ideallinie und selbst die ist b) sicherheitshalber länger als 21097,5 Meter
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

1113
Ich bin gestern auch bei einem HM gestartet, mir zeigte die Uhr 21,20km an, auf den letzten 4km sehr starker Regen. Das sind 103,5m zuviel, das sind weniger als 0,5%. Besser geht es nicht. Die km Schilder auf der Srecke, waren aber teilweise doch sehr weit von der km Angabe der Uhr entfernt. Teilweise mehr als die 100m Differenz, und das bei den ersten km´n schon. Also daran kann man schon sehen, das auch beim aufstellen der Schilder Fehler passieren können.
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

1114
Bei mir waren es vor gut einer Woche bei einem Wald-/Wiesen-HM ebenfalls etwas mehr: 21.26km ... find ich gut - zumal es bei regnerischem Wetter auch durch den Wald (s.o.) ging und keiner eine Ideallinie läuft.
Joachim

1115
Ich hatte schon viele GPS Uhren und keine war in punkto Distanzmessung derart genau wie die V800. Jetzt müsste Polar "nur" noch bei den Features und dem Webservice nachbessern und die Uhr ist unschlagbar.

1116
Vielleicht verspüren sie ja etwas Gegenwind, wenn die FR920 erscheint ;) Aber warten wir einfach mal ab - bin persönlich gespannt, welche Qualität die M400 bzgl. GPS hat ... wenn ähnlich der V800, könnte sie meine Ersatzuhr No. 1 werden ;)
Joachim

1119
Hallo.
Habe seit Mai die V800 und bin eigentlich rundum zufrieden.
Nur bei dem Herzfrequenzsensor muss ich jetzt zum zweiten Mal die Batterie wechseln.
Laufe 3-4 mal die Woche. 50- 60km die Woche.
Da kann doch was nicht stimmen oder ?

1121
War am Wochenende zwei Tage in den Lechtaler Alpen und habe das erste mal meine V800 beim
wandern getestet. Ich habe dabei im Wandermodus die GPS-Aufzeichnungsrate auf „Energiesparen“ gesetzt.
Zwei Punkte sind mir dabei negativ aufgefallen.
1. Trotz Traumwetter hatte ich sehr viele GPS-Abbrüche.
Die Tour sah dementsprechend chaotisch über google earth aus.
2. Nach den zwei Tagen (Wir waren ca. 15 Stunden unterwegs, bei einer reinen Gehzeit von 12 Stunden)
war der Akku fast leer (8%). Von wegen 50 Stunden!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Energiesparmodus?

1122
Ja...das mit dem Energiesparmodus war bei mir auch nicht das Wahre. Für einen groben Überblick war es ok, aber irgendwie hatte er echte GPS Probleme. Viele Abbrüche, die Aufzeichnung sieht im Polar Flow total chaotisch aus (siehe Link). Ich hatte noch ca. 1/3 Akku nach 10h, das kommt also ungefähr hin mit den 15h. Wie die dabei auf 50h kommen ist mir auch schleierhaft.
https://flow.polar.com/training/analysis/27978004

1124
Hallo 9999,
die V800 selbst zeigt gegenwärtig unter Staus > tägliche Aktivität die nur verbrauchten kcal an. Das Balkendiagramm umfasst die Bereiche Training, Aktivität und Grundumsatz. Für Oktober / November ist hier ein Firmware Update geplant https://www.facebook.com/PolarDtl/photo ... =1&theater. Polar definiert Schritte und auch Treppen steigen eher als Aktivitätseinheiten und nutzt den Beschleunigungssensor sowie den Brustgurt Polar V800 Howtos und FAQ - Fitness Modern. D.h. wenn Du mit dem Rad auf Arbeit fährst und es aufzeichnest, wird die Einheit im Flow sowohl als Training als auch als Aktivität gewertet. Ich halte das Verfahren durchaus für sinnvoll, da es weniger auf die Anzahl der Schritte und mehr auf die Anzahl der verbrauchten Kalorien ankommt.Das GPS ist nur an, wenn Du es für die entsprechenden Sportprofile (von Aerobic über Laufen bis Zirkeltraining) konfiguriert hast. Außerdem berechnet Dir die V800 Deinen Erholungsstatus und ist hinsichtlich Deiner Belastung lernfähig. Einen ausführlichen Testbericht zur V800 gibt es hier: Polar V800 Multisport GPS Watch In-Depth Review | DC Rainmaker

1125
Hallo,

meine V800 sagt mir seit vorgestern, dass der Akku vollständig geladen sei, obwohl er 3/4 leer ist :-( :-( Ich kann sie über den USB an den Rechner anschließen, dann sagt sie das gleiche, wie wenn ich sie über ein externes USB Ladegerät (z.B. iPhone) an den Strom anschließen möchte. Außerdem erkennt mein Rechner sie nicht mehr über die USB Schnittstellen....was los???

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Ansonsten bin ich mit der V800 super zufrieden!!!

Danke und Gruß
Michael

1126
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr euch in der Praxis von der v800 die Pace anzeigen lasst!

Von meiner Garmin bin ich gewohnt, Pace/Runde mit Autolap 1km dafür zu nutzen. Besonders bei Intervallen ( 6 x 1,5 km , je 3 min Erholung ) kann ich - zumindest bei der Garmin - nichts mit Momentan-Pace anfangen. Die ist mir einfach zu sprunghaft.

Bei der v800 soll Pace/Runde ja nur mit manueller Runde gehen, nicht mit Autolap.
Oder funktioniert die Pace/Runde-Anzeige bei den programmierten Intervallen, auch wenn man einen automatischen Wechsel angibt?

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß
Chris

1127
Leerlauftreter hat geschrieben:Leider werden die Laps/Runden nicht mit exportiert. Die externen Lösungen können das.
Arrrgh :frown: Die bald kommende M400 steht schon auf meiner Einkaufsliste. Aber dann wird das bei der sicher genauso sein. Schade.
Was heißt "externe Lösungen"? Geht es doch irgendwie?
Bild


1128
KlausiHH hat geschrieben:Arrrgh :frown: Die bald kommende M400 steht schon auf meiner Einkaufsliste. Aber dann wird das bei der sicher genauso sein. Schade.
Was heißt "externe Lösungen"? Geht es doch irgendwie?
Eine externe Lösung findest Du z.B. hier:
https://github.com/profanum429/v800_downloader/releases
Einfach v800 an den Rechner per USB anschließen, V800 Downloader starten und die gewünschte Einheit herunterladen. Ich nutze das Tool unter Windows7 und es hat bei mir bisher wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht persönlich getestet, ob die Runden mit exportiert werden.

Viele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1130
cmk hat geschrieben:Hallo,

meine V800 sagt mir seit vorgestern, dass der Akku vollständig geladen sei, obwohl er 3/4 leer ist :-( :-( Ich kann sie über den USB an den Rechner anschließen, dann sagt sie das gleiche, wie wenn ich sie über ein externes USB Ladegerät (z.B. iPhone) an den Strom anschließen möchte. Außerdem erkennt mein Rechner sie nicht mehr über die USB Schnittstellen....was los???

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Ansonsten bin ich mit der V800 super zufrieden!!!

Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich hatte leider das gleiche Problem und musste die Uhr an den Polar Service zurückschicken!
Obwohl ich die Uhr nach dem Training immer sauber mache und gut abtrockne, korrodieren mit der Zeit die Kontakte und es kommt zu den oben genannten Problemen.
Leider ein Schwachpunkt an der sonst sehr guten Uhr!
Der Polar Service ist sehr gut, nach einer Woche hatte ich die Uhr zurück.

VG

1131
myliuss hat geschrieben:Hallo Michael,

ich hatte leider das gleiche Problem und musste die Uhr an den Polar Service zurückschicken!
Obwohl ich die Uhr nach dem Training immer sauber mache und gut abtrockne, korrodieren mit der Zeit die Kontakte und es kommt zu den oben genannten Problemen.
Leider ein Schwachpunkt an der sonst sehr guten Uhr!
Der Polar Service ist sehr gut, nach einer Woche hatte ich die Uhr zurück.

VG
Danke myliuss,
ich habe die Uhr dann gestern nochmal an den Strom gelegt und nach ein wenig "wackeln" lud sie dann auch. Bin mal gespannt wie es dann nach den nächsten Läufen bzw. dem ersten Lauf im Regen ist.
Okay eine Woche würde gehen, habe noch eine "alte" Garmin ;-)

Gruß

1133
Leider kein Grund zur Freude.

Meine Uhr lief seit Beginn sehr perfekt und hatte keine der hier beschriebenen Probleme.
GPS war so schnell da, maximal 2-7 Sekunden. Echt klasse!

Nach jedem Update bisher wurde es langsamer und mehr Probleme kamen hinzu.
Derzeit können meine Sportprofile nicht alle synchronisiert werden. Von 10 werden nur 4 gesynct.
Verdammt!

Server ist Mega langsam. Eine Wiederherstellung hat nicht geholfen, sodass ich von einem Problem bei Flow ausgehe.

Hat jemand ähnliche Probleme?

1134
Ich hatte vorgestern auch mächtige Synchronisierungsprobleme, das ging zuerst gar nicht, dann nur sehr langsam (~10 Minuten!). Ist aber wieder besser. Ich glaub, dass die Polar Server manchmal schwächeln und nicht die Uhr.

1135
Daywalker_82 hat geschrieben: Derzeit können meine Sportprofile nicht alle synchronisiert werden. Von 10 werden nur 4 gesynct.
Habe das gleiche Problem , weshalb wohl auch der Sync so langedauert, da er ewig bei den Profilen hängen bleibt.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

1136
Ärgerlich ist nur, wenn durch die fehlerhafte Synchronisation die Sportprofile nicht mehr alle auf der Uhr sind ... nach endlosen Synchronisationen waren sie dann endlich wieder alle da, also lieber vor dem Training mal gucken, ob man auch wie gewohnt die Profile hat ;-)

Krebserregend???

1137
Hallo zusammen,

ich bin vor meiner Kaufentscheidung auf folgenden Absatz in der Bedienungsanleitung auf Seite 94 gestoßen:

"Dieses Produkt und seine Verpackung enthalten Chemikalien, die im US-Bundestaat Kalifornien als krebserregend und/oder geburts-bzw. fortpflanzungsschädigend klassifiziert sind "

Die Verpackung ist sicherlich nicht das Problem, aber gerade bei einer Uhr, die man nicht nur beim Sport trägt, sondern eigentlich ständig, gibt mir das erheblich zu denken.

Wie schätzt Ihr das ein?
Ist das bei den anderen Uhren genauso?

Beste Grüße
Michael

1138
Hallo,

auch ich hatte gestern das Problem mit den nicht synchronisierbaren Sportprofilen. Erst heute Morgen gings wieder.
Da sich die Profile ja nicht ständig ändern: kann man die Synchronisierung abschalten?
Neuerdings erscheinen beim V800-Downloader die Trainingseinheiten nicht mehr. Hat das Problem noch jemand?
Kann man eigentlich auch die Bildschirme die nach der Auto-Runde erscheinen anpassen. Bei mir wird u.a. die maxHF der letzten Runde angezeigt; viel passender und lieber wäre mir die durchschnittliche HF der letzten Runde.

Grüße,
pendecho

1140
@elpresidente:
naja, solange nur die Californier Bedenken erheben, werde ich mir nicht meinen Schädel darüber zerbrechen, ob und wie lange ich den Ticker risikofrei am Arm tragen kann. Zumal diese amerikanische Spezie dafür bekannt ist, etwas abstruse und nicht immer nachvollziehbare Gesetze zu erlassen. Kleiner Auszug gefällig?
- Sonnenschein ist jedermann garantiert.
- Tiere dürfen sich innerhalb eines Radius von 1.500 Fuß um eine Kneipe, Schule oder Kirche nicht öffentlich paaren.
- Badehäuser sind gegen das Gesetz.
- Es ist ein Verbrechen, bei jedweder Art von Spiel aus einem fahrenden Vehikel heraus zu schießen, es sei denn, das Ziel ist ein Wal.
- Frauen dürfen nicht in einem Hausmantel Auto fahren.
- Kein Auto ohne Fahrer darf mehr als 60 Meilen pro Stunde fahren.

1141
fiveten hat geschrieben:
- Sonnenschein ist jedermann garantiert.
- Tiere dürfen sich innerhalb eines Radius von 1.500 Fuß um eine Kneipe, Schule oder Kirche nicht öffentlich paaren.
- Badehäuser sind gegen das Gesetz.
- Es ist ein Verbrechen, bei jedweder Art von Spiel aus einem fahrenden Vehikel heraus zu schießen, es sei denn, das Ziel ist ein Wal.
- Frauen dürfen nicht in einem Hausmantel Auto fahren.
- Kein Auto ohne Fahrer darf mehr als 60 Meilen pro Stunde fahren.
es, sei denn, der Eigentümer der Uhr ist ein Wal... :hihi:

1142
Es gab anlässlich der Markteinführung vor Monaten bereits eine international geführte Diskussion zu den Deklarationsvorschriften potenziell karzinogener Stoffe. Schaut mal in die Kommentare zum ersten Pre-Review von Ray Maker rein. Bringen wirds aber nicht viel. Achtung: Auch Forerunner von Garmin und Ambits von Suunto enthalten potenziell gefährliche Stoffe in ihren Armbändern und deklarieren dies klugerweise auch.

1143
pendecho hat geschrieben:Hallo,

auch ich hatte gestern das Problem mit den nicht synchronisierbaren Sportprofilen. Erst heute Morgen gings wieder.
...

Grüße,
pendecho
Nach Firmware update war bei mir heute auch kein "Laufprofil" mehr auf der Uhr. Ich habe dann notgedrungen eine "Wanderung" mit 12 km/h gemacht, meint die V800. Dieser ganze Online-Mist fängt an zu nerven. Ich möchte einfach nur die Uhr verwenden und bitte nicht diese Überraschungen ! Folgende Lehre ziehe ich: Vor Wettkämpfen oder wichtigen Einsätzen, testen und danach keine Updates mehr einspielen und am besten auch nicht mehr online gehen. Ich spreche den Verantwortlichen mein Beileid aus.

1144
JorgeP hat geschrieben:Die pace der letzten Runden bekommst Du immer kurz nach einem 1km angezeigt, sofern Du unter polar flow automatische Runde auf 1km eingestellt hast. Wenn Du die Runden manuell andrückst, dann siehst Du immer die Durchschnittspace der aktuellen Runde (falls Du diese Anzeige unter polar flow bei Trainingsansichten ausgewählt hast). Kannst Dir aber auch dauerhaft die pace der letzten Runde, die Du abgedrückt hast, anzeigen lassen. Dieser Wert ändert sich dann, sobald Du wieder eine neue Runde abgedrückt hast...ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.. ;-)
Endlich ist es jetzt möglich die Durchschnittspace / Runde (1km) auf der V800 während dem Training angezeigt zu bekommen. Hierzu muss man nur den neuen Intervalltimer einstellen. Das manuelle Abdrücken jeden km hat endlich ein Ende. :daumen:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

1145
BergOnkel hat geschrieben:... Dieser ganze Online-Mist fängt an zu nerven. ...
Genau, Polar sollte dem Benutzer selbst entscheiden lassen, welche Daten synchronisiert werden!

1146
JorgeP hat geschrieben:Hierzu muss man nur den neuen Intervalltimer einstellen.
Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch, aber wie mache ich das? ;)

Grüße
Quince

1148
Hi,

das Firmware-Update auf die Version 1.1 lief bei mir problemlos. Ich habe dann beim Laufprofil "Sensor für Gesschw. wählen" (--> Bluetooth Laufsensor wird für Pace genutzt) eingestellt und habe bei meinem ersten Lauf danach eine sehr stabile Paceanzeige gehabt. Zuvor hatte ich auch nicht wirklich große Schwankungen, aber jetzt kommt mir das noch gleichmäßiger vor. z.B.:
https://flow.polar.com/training/analysis/29351710
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1149
Hey Quince!

Obwohl Rennsemmel84 ja schon den Tipp in die richtige Richtung gegeben hat, will ich das mit den automatischen 1Km-Marken noch mal genauer zu erklären versuchen, weil ich da zuerst auch auf dem Schlauch gestanden habe:

Noch einmal zur Einleitung: Unser aller Hauptanliegen war ja, dass es allenthalben als unverständlich empfunden wurde, dass die V800 zwar eine Autolap-Funktion besitzt, die z.B. auf automatische Rundennahme alle 1000m eingestellt werden konnte, es aber nicht möglich war die Laufgeschwindigkeit in min/Km bezogen auf den gerade absolvierten Kilometer anzuzeigen -dies funktionierte nur mit manuell "abgedrückten" Runden/Kilometern, was natürlich alles andere als anwenderfreundlich ist.
Jetzt hat sich hierfür nach dem Update eine Möglichkeit ergeben, die allerdings einen kleinen "Workaround" benötigt: Zunächst müßt Ihr über das Flow-Portal Euer Laufsportprofil aufrufen und hier im Untermenü "Trainingsansichten" ein neues "Anzeigefenster" erstellen, dass den Anzeigepunkt "Rundengeschwindigkeit/Tempo" und jeden weiteren von Euch gewünschten Infowert enthält. Wichtig: Rundendistanz, Rundengeschwindigkeit und Rundenzeit als Auswahloptionen beziehen sich in unserem Programmierbeispiel dann alle immer auf den aktuellen Kilometer.
Wenn Ihr Euren Lauf beginnen wollt blättert Ihr in Startposition im Uhrenmenü den Unterpunkt "Timer" auf. Hier wählt Ihr jetzt im Untermenü den Eintrag Intervalltimer (wie bereits von Rennsemmel84 beschrieben). Im nächsten Untermenü wählt Ihr "Timer einstellen" und dann im wiederum nächsten "Distanz basierte". Jetzt stellt Ihr als vorgegebene Distanz 1Km ein und bestätigt dies. Jetzt eine Menüebene zurückblättern und auf "Start 1.0 Km" klicken. Jetzt landet Ihr automatisch in Eurer normalen Sportprofil-Vorauswahl, das GPS-Signal und die Sensoren werden gesucht und mit einem Druck auf den roten Startknopf geht es los. Als erstes wird im Laufdisplay der Uhr jetzt ein 360Grad-Vollkreis angezeigt, der sich in Abhängigkeit von der vorgegebenen Intervalldistanz (also in unserem Fall 1Km) langsam grau schattiert prozentual füllt. Ist eine nette graphische Spielerei, doch der echte Informationsgehalt ist hier meiner Meinung nach eher nachrangig. Jetzt blättert Ihr während des Laufes durch Eure Trainingsansichten bis zu der, die Ihr vorher konfiguriert habt und "tata…!!" hier seht Ihr jetzt das Durchschnittslauftempo bezogen auf den jeweils aktuellen Kilometer, ggfs. auch die Zeit und/oder Distanz bezogen auf den aktuellen Kilometer oder was auch immer Ihr hier an Zusatzinformationen ausgewählt habt.
Das neue und schöne ist: das manuelle Abdrücken bei jedem absolviertem Kilometer entfällt jetzt, das erledigt die V800 nun durch den Intervalltimer für Euch!

Ich hoffe, jetzt ist es jedem klar geworden, wie Ihr zum gewünschten Durchschnittspace auf 1Km kommt. ;-)

Ein kleiner kritischer Nachsatz von mir. Respekt an das Engagement der Polar-Ingenieure, die sich offenbar wirklich zu bemühen scheinen jeden unserer Anwenderwünsche in die Uhr zu implementieren, allerdings haben sie es hier auf eine wirklich sehr umständliche Art und Weise gelöst. Es wäre sicherlich deutlich einfacher gewesen einen zusätzlichen Menüpunkt zu schaffen, der es ermöglicht das Durchschnittstempo bezogen auf die Autolaps einzublenden. Aktuell muss man nun nämlich bei jedem Lauf zur Nutzung der neuen Funktion den Weg über den Intervalltimer gehen, was nach meinem Kenntnisstand die Kombination mit der von mir ansonsten sehr geschätzten "Race Pace" Funktion z.B. verbietet. Hier heißt es jetzt schlicht: entweder oder.

Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Wunsch an die Softwareentwickler zu richten, dann wäre es die Möglichkeit bei der Race Pace Funktion ebenfalls das Durchschnittstempo auf 1Km einzublenden. Der Wert ist einfach konstanter und deutlich besser zu gebrauchen, als die sprunghafte durch unterschiedliche GPS-Empfangsbedigungen häufig alternierende aktuelle Geschwindigkeit.

Wünsche Euch einen schönen Feiertag!

Mark

1150
Danke Mark für die ausführliche Erklärung! Hatte es vorher auch nicht verstanden und deshalb dann auch nicht genutzt. Werde das jetzt heute Abend beim nächsten Lauf gleich mal mit testen.
Dir ebenfalls einen schönen Feiertag
Stefan
30.03.08 Citylauf Dresden 1. 10 km-Lauf 00:49:59
20.04.08 Spreewaldmarathon 1. HM 01:45:42
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“