Banner

Neu im Forum/ Kurz vorgestellt + einige Fragen

Neu im Forum/ Kurz vorgestellt + einige Fragen

1
Hallo,

ich heiße Julian und bin seit kurzem erst in diesem Forum.
Deshalb stelle ich mich erst einmal kurz vor:
Ich bin 16 Jahe alt und seit 1,5 Jahren begeisterter Läufer. Zur Zeit, also im Winter, laufe ich gewöhnlich zweimal die Woche 9,2 km (meist Donnerstag und Sonntag) und habe am Freitag Abend und Samstag Nachmittag immer Training in der Halle (in der kalten Jahreszeit)
Außerdem achte ich auf körperliche Fitness. Ich betreibe ca. 2-3 Stunden Fitness (Hometraining mit Kurzhanteln etc) die Woche.
Im Bereich laufen habe ich noch keine Wettkämpfe absolviert, was ich allerdings dieses Jahr ändern will!

Damit ihr eine Gefühl bekommt, wie ich läuferisch drauf bin, hier mal ein paar Trainingszeiten:
-Bestzeit auf 9,2 km: 36:05 min
-Bestzeit auf 5,0 km:19:15 min
-Bestzeit auf 1,0 km:3:13 min

Nun bin ich schon seit über einem Jahr beim Laufen dabei, doch so nach und nach treten immer mal wieder Probleme auf.

Zum einen die Trainingsmotivation. So bin ich zum Beispiel die Woche einmal 5 km und einmal 9,2 km gelaufen und habe noch zweimal Hallentraining gehabt.
Heute wäre wieder Lauftag gewesen. Doch ich fühlte mich schlapp und ließ das Training ausfallen.
So was trat nicht zum ersten Mal auf. In diesen Winter habe ich das Training beispielsweise zum vierten oder fünften Mal ausfallen lassen oder um einen Tag verschoben, da ich mich nicht wohl oder schlapp fühlte oder mir nicht nach Laufen war. (fehlende Motivation)

Meine Frage ist nun in Bezug auf Wettkämpfe gerichtet. Da ich ab März die ersten Läufe (10 km) mitmachen will, ist das genug von der Trainingsmenge und Intensität? Wäre es besser, die Einheiten durchzuführen oder besser ausfallen zu lassen, wenn man sich schlapp fühlt? Und reicht es von der Trainingsmenge, um einen 10 km Wettkampf mit einem sehr guten Ergebnis zu laufen?

Ich freue mich über jedes kleines Feedback und über jeden kleinen Tipp!

2
Hey
Also deiner 10 km Zeit die du da angegeben hast nach, dürftest Du in deiner Ak einer der Erstplatuierten sein.

Motivation ist immer so eine Sache, aber wenn es nur daran lag, dass du dich schlapp gefühlt hast ist das kein Problem. Dann solltest du das Laufen sowieso sein lassen.

Training ist immer ein Punkt für sich, aber wer nach 1,5 Jahren Training schon solche Zeiten läuft, der ist wohl trainiert genug um einen 10km Lauf zu meistern.

Was die Wettkämpfe angeht würde ich dir dazu raten die ersten erstmal als "Probe" anzusehen.
Aber so wie du berichtest ist das bzgl der Zeiten eh egal

3
Hallo,
erst einmal willkommen!

Deine Zeiten sind ja echt super! Ich (im Vergleich zu Dir eine alte Frau;-), Sohn in Deinem Alter) bin begeistert!

Ich hab so ein bisschen den Eindruck du bist "übertrainiert". Aber ich bin kein Fachmann! Krafttraining würde wohl auch1-2x Woche je 1/2 Std Std reichen. Wäre bei Laufunlust vielleicht Alternativtraining wie schwimmen/radfahren möglich? Such dir einen auf ambitioniertes Laufen eingestellten Verein. Die haben dann sicher Trainer die dich beraten können.

Bedenke bitte, das du noch wächst und Deine Knochen und Muskeln sich noch verändern.


Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu mal berichtest wie es mit Dir weitergeht!

Herzliche Grüße
Claudia

4
1024lemminge hat geschrieben:Hallo,
erst einmal willkommen!

Deine Zeiten sind ja echt super! Ich (im Vergleich zu Dir eine alte Frau;-), Sohn in Deinem Alter) bin begeistert!

Ich hab so ein bisschen den Eindruck du bist "übertrainiert". Aber ich bin kein Fachmann! Krafttraining würde wohl auch1-2x Woche je 1/2 Std Std reichen. Wäre bei Laufunlust vielleicht Alternativtraining wie schwimmen/radfahren möglich? Such dir einen auf ambitioniertes Laufen eingestellten Verein. Die haben dann sicher Trainer die dich beraten können.

Bedenke bitte, das du noch wächst und Deine Knochen und Muskeln sich noch verändern.


Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu mal berichtest wie es mit Dir weitergeht!

Herzliche Grüße
Claudia
Hallo Claudia,

viele Dank für dein Feedback :-)
Nun ja, also ich bin aus der Ecke Eisenach und habe mich nun entschieden, die Breitbacher Winterlaufserie (ich weiß nicht ob du die kennst) mitzumachen. Das sibd jeweils 3x 10-km-Läufe, mal sehen, was raus kommt:-)

Liebe Grüße

5
Hallo,

bei Deiner offensichtlich vorhandenen Grundschnelligkeit solltest Du die auch erstmal über Kurz- und Mittelstrecken auf der Bahn weiter ausbauen.
Dein "lauforientiertes? Winterhallentraining" ist doch bestimmt Vereinsbetreut also hast Du auch einen Trainer, warum dann Deine Fragen in diesem weitestgehend hobbyorientierten Forum ... oder hält der Trainer nix von Deinem Vorhaben Straßenlauf?

btw
Informiere Dich zuerst mal über den Bereich Trainingspläne und studiere deren Aufbau, dann wirst Du schnell merken, daß 2* Lauftrainings die Woche nicht besonders zielführend sein können.

6
binoho hat geschrieben: bei Deiner offensichtlich vorhandenen Grundschnelligkeit solltest Du die auch erstmal über Kurz- und Mittelstrecken auf der Bahn weiter ausbauen..
Das sehe ich auch so,ich bin ja deine Altersklasse ,und es ist zufrüh sich zu spezialeren .
Du solltest besonders an Schnelligkeitsausdauer arbeiten und kürzere Wettkämpfe laufen,das wird dir auch einen Schub später über die 10km geben :)
lg luca
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“