Banner

Datenübertragung via ANT: tatsächlich so umständlich?

Datenübertragung via ANT: tatsächlich so umständlich?

1
Hi,

um Daten unter Windows via ANT meiner Forerunner auf den Computer zu überspielen, muss ich zuerst in den Menü-Untiefen meiner Forerunner herumwühlen, um dort Koppeln auf JA umzustellen ("aktiviert" ist hingegen schon auf JA), zusätzlich im System Tray mittels rechter Maustaste auf ANT Agent "Mit neuen Geräten verbinden" auf AKTIVIERT setzen.
Erst danach -- nicht sofort, sondern nach ein paar Sekunden (was immer iene spannende Zeit darstellt...) -- wird die Verbindung USB-Stick zur Uhr erkannt, ich muss aber erst noch die Übertragung auf der Uhr aktivieren und möglicherweise (was ich gerade nicht mehr weiß) noch eine entsprechende Nachfrage der Agent-Software bejahen.

Frage: ist dies wirklich so umständlich und die normale Vorgehensweise? (Falls ja, hätte ich gerne den USB-Adapter des Forerunner 305-ers wieder :( )
Oder geht dies auch mit viel weniger Schritten, wenn ich alle Benutzerdaten lösche (will ich aber gar nicht!), wie es hier beschrieben ist: Mein Forerunner 310XT muss immer neu mit dem ANT-Agent gekoppelt werden. Was kann ich tun? ?

Außerdem: jedesmal dauert die Datenübertragung +- 20 min, weil ständig alle Tracks übertragen werden anstatt nur die neuen Daten (nein, ich möchte meine bisherigen Tracks drauf lassen). Bug oder Feature? Falls letzteres: was hätte dies für einen Sinn?


Vielsten Danke!
mtemp

... na endlch gehe ich dieser Sache mal auf den Grund, die mich schon immer genervt hat und ich somit vor der Datenübertragung zurückschreckte...

2
ich lege die Uhr vor den eingeschalteten PC und nach ein bis zwei Minuten ist das Training übertragen.
Automatisch in GC und GTC. Import in ST erfolgt händisch.
Da wird nichts rumgefummelt oder in Untiefen gewühlt.

3
Frankenrenner hat geschrieben:Da wird nichts rumgefummelt oder in Untiefen gewühlt.
Danke für die Info! Hätte mich auch gewundert, wenn dies bei mir ein Dauerzustand hätt sein müssen...

Nun also die Uhr resettet und wie beschrieben...
https://forum.garmin.de/showthread.php? ... post127181
... den entsprechenden Ordner in
c:\Users\ICH\AppData\Roaming\Garmin\Devices
gelöscht
Daraufhin steht nun in GarminDevice.XML tatsächlich die richtige Versionsnummer (450 statt 0) und die Ordnerstruktur ist nun auch eine ganz andere.

Wie um alles dies passieren konnte und "man" erst Foren wie diese durchsuchen muss (oder voller Verzweiflung einen neuen Thread beginnen muss ;)) -- ach, egal... genug aufgeregt...


Ah, tatsächlich, nun muss ich keine Menüverkünstellungen mehr anstellen, die Erkennung und der Import erfolgen nun automatisch.
Doch obwohl beim ersten Verbinden nach dem Reset ja alle Daten übertragen wurden, benötigt er nun erneut wieder 5 Minuten für die Übertragung der "Fitnessdaten". Darum bleibt leider meine "Außerdem-Frage" noch aktuell:
Außerdem: jedesmal dauert die Datenübertragung +- 20 min, weil ständig alle Tracks übertragen werden anstatt nur die neuen Daten (nein, ich möchte meine bisherigen Tracks drauf lassen). Bug oder Feature? Falls letzteres: was hätte dies für einen Sinn?
Die Übertragung der Daten an Garmin Connect geht ja vglw. schnell, ca. 10 Sekunden.

Ist dies bei Dir auch der Fall?
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“