Banner

Zum Marathon angemeldet, kann ich es schaffen?

Zum Marathon angemeldet, kann ich es schaffen?

1
Hallo!
Kurz zu mir: bin begeisterter Läufer und habe bereits 2013 den Hannover Halbmarathon gemeistert. Das Event hat mir großen Spaß gemacht und so war für mich klar: 2014 wieder. Ein Kollege meinte, er will nun den ganzen laufen (ist letztes mal mit mir auch den halben gelaufen) und meinte, ich soll doch auch den ganzen versuchen.

Ich habe wirklich keine Zeit im Ziel, mehr als 5 Stunden wollte ich dann aber doch nicht benötigen. Meine Halbmarathon-Zeit war damals 2:04, nicht sonderlich gut aber ich bin zufrieden.

Hat jemand einen guten Trainingsplan für mich, mit dem ich die 42 km in sagen wir mal circa 4 1/2 Stunden schaffen kann?

Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Das Gefühl, die 42 gepackt zu haben, muss unbeschreiblich gut sein. War bei 21 ja schon der Fall ;)

Bin neugierig auf Antworten und Vorschläge.. haltet mich jetzt aber nicht für verrückt ;) Wobei...

MfG Tobi

4
tobias155 hat geschrieben: Bin neugierig auf Antworten und Vorschläge.. haltet mich jetzt aber nicht für verrückt ;) Wobei...
Du hättest mehr Chancen wenn heute der 1.7. und nicht der 7.1. wäre sinnvolle Antworten zu bekommen... aber nun gut.

Wenn Du den Inhalt Deiner Frage bei Google eintippst kommt das raus:

Trainingsplan Laufen: Marathon unter 4:30 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Der Plan hat aber 4 Einheiten und über 50 Wochenkilometer... beides solltest Du jetzt am besten schon beschwerdefrei abkönnen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
tobias155 hat geschrieben: Hat jemand einen guten Trainingsplan für mich, mit dem ich die 42 km in sagen wir mal circa 4 1/2 Stunden schaffen kann?
Steffny, immer wieder Steffny. Ist nicht zu hart und nicht zu soft, für Freizeitsportler genau das Richtige. Hat bei reichlich Leuten geklappt. :daumenup:
(Greif ist ein Profi-Trainer. Seine Trainingspläne einfach auf niedrigere Zeiten und geringere Umfänge abzuschlanken, ohne die Grundkonzeption zu überarbeiten, ist Blödsinn) :motz:
tobias155 hat geschrieben: Das Gefühl, die 42 gepackt zu haben, muss unbeschreiblich gut sein.
Yep, ist es! :pokal:

tobias155 hat geschrieben: .. haltet mich jetzt aber nicht für verrückt.
Da musst du jetzt durch. Wer 42 Kilometer durch eine Stadt läuft und dafür Geld bezahlt, ist verrückt. Aber was soll's ? :zwinker4:


Viel Spaß noch,
Christian
PB 42: 3:16
PB 21: 1:32
PB 10: 41:32

8
Wie alt, wie schwer, welche Wochenumfänge, Fragen über Fragen.



Schau mal ins Regioforum Hannover, dort laufen einige in der WK-Vorbereitung die LaLa´s (30km) ums Steinhuder Meer oder im Deister.

Nun mal Butter bei die Fische, viel Zeit bleibt nicht mehr.

10
chillie_ hat geschrieben:Du hättest mehr Chancen wenn heute der 1.7. und nicht der 7.1. wäre sinnvolle Antworten zu bekommen... aber nun gut.

Wenn Du den Inhalt Deiner Frage bei Google eintippst kommt das raus:

Trainingsplan Laufen: Marathon unter 4:30 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Marathon - RUNNER’S WORLD

Der Plan hat aber 4 Einheiten und über 50 Wochenkilometer... beides solltest Du jetzt am besten schon beschwerdefrei abkönnen.
Sieht gut aus der Plan.
Das mit dem 1.7 / 7.1 verstehe ich nicht ?

11
markus_m hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle dieses Jahr 3 Halbmarathons machen und mich dort erst mal steigern.
Dann im nächsten Jahr den Marthon angehen also 2015
Jetzt hab ich mich schon angemeldet, das wird nun auch durchgezogen, komme was da wolle :p !

12
Kerkermeister hat geschrieben:Wie alt, wie schwer, welche Wochenumfänge, Fragen über Fragen.



Schau mal ins Regioforum Hannover, dort laufen einige in der WK-Vorbereitung die LaLa´s (30km) ums Steinhuder Meer oder im Deister.

Nun mal Butter bei die Fische, viel Zeit bleibt nicht mehr.
Bin 22, Student (Maschinenbau und in Klausurenphase, daher eig eher wenig Zeit)..
Größe 1,85, Gewicht 80 kg. Will ich noch reduzierehn.
Wochenumpfänge 3 mal die Woche mindestens 10 KM, manchmal 4 mal die Woche. Manchmal dann auch 15 km!

13
Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen deine Tagesumfänge drastisch zu erhöhen :D

Ich wünsche dir dabei eine verletzungsfreie Trainingszeit und ich weiss wovon ich spreche. :nick:
Ich wollte auch zu schnell zuviel :klatsch: und bin heute nach einer langen Pause - auf Grund von Achillessehen Problemen - wieder bei 3 - 5km pro Lauf inkl einer kleinen Steigerung von 10% pro Woche angelangt und ich weiss immer noch nicht, ob selbst die wenigen Umfänge meiner Achillessehne gefallen werden.

Leider zählte bei mir noch nicht ein Mal die Ausrede " ich war jung und brauchte das Geld :wink:
sondern die Verletzungen fielen eher unter die Kategorie.....

"Da wollte ein Küken mal wieder schlauer als die Hennen sein"

Somit...höre besser auf die alten "Hasen". Denn die wissen wovon sie reden :nick:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

14
Du bist noch ziemlich jung - das ist gut! Da ist man noch robuster... rechnen solltest du auch können...

Hier ist eine Rechenaufgabe:
Besorg dir den Steffny Trainingsplan über 4:30h, ziehe vom Starttermin die 12 Wochen ab und bestimme, ob du mit einer 10% Steigerung/Woche auf die in der ersten Woche des Trainingsplans angegebenen km kommst - und außerdem steigere deine Maximaldistanz/Lauf ebenfalls in maximal 10% Schritten so, dass der letzte lange Lauf vor dem Trainingsplan max 10% kürzer ist, als der erste lange des Trainingsplans .... wenn du den Trainingsplan dann durchhältst und vor allem die langen Läufe machst, wird es sehr wahrscheinlich auch klappen.

Wenn du weiter 3 o. 4x die Woche 10 km läufst und dann voll in einen Trainingsplan mit langen Läufen 20+ einsteigst, fängst du dir sehr wahrscheinlich eine Überlastungsverletzung ein.

Ach so, "Klausurenphase" ist eine Ausrede! - ab und zu mal ne Stunde abzwacken für eine 10km Runde geht immer und wenn du bei einem Langen Läufchen den Stoff rekapitulierst, ist das für den Lernerfolg vermutlich sogar förderlich...

15
Jetzt lass dich nicht verrückt machen. Wenn du wirklich 3x pro Woche läufst, ist das keine schlechte Voraussetzung.

Fang einfach an, einen Lauf pro Woche immer um 3 km zu steigern und dann steigst du in einen Trainingsplan ein.
Natürlich hat man immer ein Verletzungsrisko, aber da sind schon viele Leute mit wesentlich schlechteren Voraussetzungen in ein Marthontraining eingestiegen.
Der Unterschied vom HM zum M ist aber deutlich größer, als der von 10 km zum HM.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
tobias155 hat geschrieben:Sieht gut aus der Plan.
Das mit dem 1.7 / 7.1 verstehe ich nicht ?
Das hab ich auch noch vergessen - der Runnersworld-Plan erscheint mir ein bißchen lax - die langen Läufe gehen bis max 28km.
Ich habe keine Ahnung, ob das Von der Trainingsmethodik her reicht - aber mir wäre rein mental der Sprung zu den 42 zu groß.

Wenn heute der 1.7. wäre hättest du noch 6 Monate länger bis zum Marathon... so ist das gemeint... :wink:

17
Hat jemand denn schon Erfahrungen mit den Plänen von Runnerswordl gemacht? Wenn ja, wie ergings euch damit?
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

18
Hallo,
melde mich nun auch noch einmal wieder ;)
Also ich habe nun die Distanzen ein wenig erhöht, gehe nun 3 x 14 km laufen in der Woche und will dann 10 Wochen vor dem Marathon in den Steffnys Trainingsplan einsteigen.
Habe im Internet nur den für 4 Stunden gefunden, gibt es auch einen für 4:30?
Weil 4 Stunden schaffe ich nicht, da bin ich mir ziemlich sicher!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“