Banner

Wo ist bloß der Haken??

Wo ist bloß der Haken??

1
Hallo,
ich hatte damals in einem Hamburger Fachgeschäft aufgrund meiner, laut deren Aussage, Überpronation einen Brooks Laufschuh empfohlen bekommen. Den habe ich auch ca 1 Jahr gut benutzt und bin mit ihm auch einen Halbmarathon gelaufen! Allerdings hatte ich die letzten Wochen immer häufiger einen ziehenden Schmerz im linken äußeren Knie. Und auch beim HM musste ich bei den letzten km schon ordentlich die Zähne zusammen beißen.. Danach hatte ich dann erst einmal eine 2 wöchige Pause eingelegt. Und nur langsam bin ich ins heutige Training zurück gekehrt. Nun habe ich mich für dieses Jahr beim HH Marathon angemeldet. Mittlerweile habe ich auch einen neuen Schuh, von New Balance (zum Test), der halt nicht so sehr verstärkt ist. Zusätzlich habe ich aber auch Einlegesohlen dazu gekauft. Mein derzeitiges Training liegt bei 3-4 mal /Woche, aber leider komme ich nicht über 10 km hinweg, da dieser ungeliebte Schmerz immer wieder auftaucht. Ich denke nicht, dass es sich um eine Überlastung handelt, da es wieder nur das linke Knie betrifft! Und zudem laufe ich nun schon einige Jahre, natürlich mal mehr, mal weniger! Ich habe auch schon einen Orthopäden aufgesucht, der aber keinerlei Schmerz ausüben konnte und mir auch bestätigte, dass mein Knie in Ordnung ist! Und sobald ich aufhöre zu alufen, ist der Schmerz wieder weg.
OK, also sind es die Schuhe??? Aber warum ist es dann immer nur das linke Knie??? Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, denn so langsam möchte und muß ich auch mal wieder Langläufe machen! Sollte ich es mal mit einem neutralen Schuh und Einlegesohlen probieren?? Denn nach meinem Verständnis wird doch offensichtlich mein äußeres Knie mehr belastet und das liegt vllt an der Verstärkung vom Schuh?? Oder trainiere ich falsch???
Für jeden guten Rat bin ich sehr dankbar
Gruß Jutta :winken:

2
Hallo Jutta,
willkommen im Forum :welcome: .

Der Haken ist womöglich in der Arztpraxis (der Orthopäde) und/oder im Schuh (die speziellen Einlegesohlen).
Ich hatte vor Jahren mal mit Problemen im Oberschenkel zu kämpfen. Je mehr der Orthopäde mit seinen Einlagen "getrickst" hat umso schlimmer wurde es. Als ich schließlich kaum noch laufen konnte, habe ich die Einlagen rausgeschmissen und bin wieder mit den serienmäßigen Einlagen gelaufen. Glücklicherweise habe ich damals in einer Laufzeitschrift einen Artikel gelesen, der genau die Symptome beschrieb, die ich auch hatte. Durch eine entsprechende Dehnübung waren die Probleme bald behoben. Auf diese einfache Lösung ist der Herr in weiß - trotz genauer Schilderung der Symptome - aber nicht gekommen. Vielleicht war´s zu einfach und zu billig. :teufel:

Leider kann ich dir keinen Lösungsvorschlag bieten. Mit meiner Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Herren in weiß mal irren können und die Problemlösung ohne ärztliches Zutun besser gelingen kann.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Gruß
Jörg

3
Ich würde dir davon abraten, selbst mit irgendwelchen Einlagen aus dem Laufschuhgeschäft herum zu experimentieren. Der Orthopäde scheint allerdings wirklich nicht sonderlich gut zu sein. Wenn du Überpronierer bist, hätte er auf jedenfall deinen Knick- bzw. Knick-Senkfuß erkennen sollen. Du könntest vielleicht einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn überhaupt Einlagen, würde ich nur maßgefertigte Einlagen tragen. Idealerweise sollten die anhand deiner Bewegung und nicht nur im Stehen angefertigt werden.

Dass die Probleme nur einseitig auftreten, liegt daran, dass Fehlstellungen nicht immer symmetrisch sind und dein linkes Knie durchaus stärker belastet wird als das rechte.

Ich würde erstmal schonen, kühlen und evtl. Voltaren, Ibu usw. verwenden. Dann würde ich auf jeden Fall Dehnübungen für die Knie in das Training aufnehmen und versuchen, an der Beinstabilität zu arbeiten, damit du deine Überpronation in den Griff bekommst. Wenn das alles nicht hilft, müssen sehr wahrscheinlich maßgefertigte Einlagen her.

4
Hallo, zuerstmal danke für eure Antworten...Da ich ja mittlerweile alles Mögliche ausprobiere um schmerzfrei laufen zu können, habe ich die Einlagen gestern beim Laufen einfach mal raus genommen und die ursprünglichen genutzt.Komischerweise hat nach 4km jetzt das rechte Knie mit genau dem Schmerz angefangen zu zicken und das eigentliche Problemknie war völlig in Ordnung!Jetzt werde ich einfach mal versuchen, einseitig mit der Einlegesohle zu laufen.Denn anscheinend sind meine Fußstellung einfach unterschiedlich...Gibt es sowas überhaupt???Und was haltet ihr vom tapen??
Gruß Jutta

5
Hallo Jutta,
... die Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor. Irgendwann hat es sich dann wieder beruhigt. Vielleicht bringst Du Deine Frage HIER noch mal an oder schreibst Sandrina mal direkt an? Hilfreich kann es auch sein, Wiesel mal direkt anzusprechen. Trau Dich! :zwinker2:
Gute Besserung und viel Erfolg beim HH-Marathon! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Jutta83 hat geschrieben:Da ich ja mittlerweile alles Mögliche ausprobiere um schmerzfrei laufen zu können, habe ich die Einlagen gestern beim Laufen einfach mal raus genommen und die ursprünglichen genutzt.
Jutta, wenn Du alles Mögliche ausprobieren möchtest, dann versuchst Du wenn es wieder wärmer und heller wird mal ganz ohne Schuhe zu laufen. Danach weißt Du sicher, ob Schuhe der Auslöser Deiner Knieprobleme sind.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Jutta, wenn Du alles Mögliche ausprobieren möchtest, dann versuchst Du wenn es wieder wärmer und heller wird mal ganz ohne Schuhe zu laufen. Danach weißt Du sicher, ob Schuhe der Auslöser Deiner Knieprobleme sind.

Gruß,
Martin
Moin Martin, ich hatte erst noch überlegt, Dich und Deine Philosophie mit ins Posting einzufügen ... nun hast Du es selbst getan! :D :daumen:
PS: bei den derzeitigen Temperaturen in und um Hamburg muss man aber auch nicht auf das Frühjahr warten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:PS: bei den derzeitigen Temperaturen in und um Hamburg muss man aber auch nicht auf das Frühjahr warten!
Hallo Steif,
stimmt schon - momantan ist es eigentlich noch warm genug. Aber das soll sich ja in den nächsten Tagen ändern. Wenn man Barfußlaufen noch gar nicht gewöhnt ist und es testen möchte, ist einmal gleich keinmal. Die Hemmschwelle ist bei etwas wärmerem Wetter auch geringer. Man muss sich ja nicht quälen. Von daher klappt das ab Frühling sicher besser.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Wie sehen deine Trainingseinheiten denn aus? Hast du deine Umfänge gesteigert? Bist du (über)motiviert und läufst flott?

Vielleicht hat der Orthopäde auch recht und alles ist in Ordnung.
Es kann eine einfache Ermüdungserscheinung sein.
Durch die Ermüdung setzt du den Fuß komisch auf und es kommt zu schmerzen im Knie. Und das es plötzlich das andere Knie ist wäre dann auch gar nicht so ungewöhnlich. Weil man sich drauf konzentriert mit dem einen Bein/Knie/Fuß nix falsch zu machen. Man wartet nur drauf das es anfängt wehzutun und dann setzt man den anderen Fuß nachlässig auf...


Gruß
Cass

10
Also von Einlage nur auf einer Seite würde ich dringend abraten, dadurch wird sich deine Körperstatik wohl eher zum Nachteil verändern.

Barfußlaufen würde ich auch empfehlen. Auch wenn nicht jeder damit zurechtkommt, ist es einen Versuch wert. Wichtig ist es, dass du das sehr vorsichtig angehst. Ich habe es am Anfang auch mal übertrieben und gleich ne Patellasehnenreizung bekommen.
Falls du es versuchen willst, würde ich unbedingt Fußkräftigungs- und Stabilitätsübungen durchführen. Damit meine ich nicht Unsinn a la "wir heben mal ein Handtuch mit den Füßen auf", sondern spiraldynamische Übungen, kurzer Fuß oder auch ein Balance Pad.

Ansonsten würde ich nur Neutralschuhe mit maßgefertigen Einlagen tragen. Industriellangefertige 08/15-Einlagen kämen nicht an meinen Fuß. Man weiß nie genau, wie die Statik verändert wird. Dazu werden ja auch sensomotorische Reize ans Gehirn geleitet und von da aus entsprechende Reaktionen zurück an den Fuß. Es ist nicht gut, wenn das Hirn irgendwelche falschen Muster lernt.

11
Hallo Jutta,

es kann bei dir z.B. eine leicht gereizte Sehne sein. Die kann der Orthopäde durch verdrehen des Knies schlecht feststellen. Erst recht wenn die Schmerzen erst nach mehreren Kilometern auftreten. Das dein anderes Knie auf einmal Schmerz kann von einer unterbewußten Schonhaltung beim laufen kommen und ungewohnter Belastung wenn die Einlagen auf einmal weg sind. Und mit der Aussage eines Laufgeschäfts das sagt man ist Überpronierer muß man sehr vorsichtig mit umgehen.
Ich hatte ähnliche Probleme/Schmerzen wie du, keine Fehlstellung der Füße. Mir geht es besser seidem ich mit exzentrischem Krafttraining für die Knie angefangen habe. zudem meinen Laufstil umgestellt habe. Heißt für mich Schuhe mit weniger Sprengung(aktuell 4mm, suche derzeit passende mit 0mm), wenig/keine Dämpfung um mich langsam Richtung barfußlaufen umzustellen.
Vorher habe ich zig Sachen versucht, mit Salben, Pausen, neuen Schuhen(mehr Dämpfung), Dehnen, leider nicht so richtig von dauererfolg. Nun gehts mir gut damit und bin froh das ausprobiert zu haben. Ist natürlich keine Allheillösung, die muß jeder für sich selbst finden.

Und da jeder Mensch verscheiden ist, macht es auch schwer per Ferndiagnose die richige Lösung vor zu schlagen.

Gruß Kullino

P.S. Für den Fall das du in den Bereich Barfuß oder Minimalschuh vorstoßen willst, sei dir bewußt daß du deinen untrainierten Muskeln eine lange Eingewöhnungszeit für den neuen Laufstil geben mußt.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

12
Schmelli hat geschrieben:Der Haken ist womöglich in der Arztpraxis (der Orthopäde) und/oder im Schuh (die speziellen Einlegesohlen).
...Mit meiner Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Herren in weiß mal irren können und die Problemlösung ohne ärztliches Zutun besser gelingen kann.
Gegen die ärztliche Feststellung, das Knie sei in Ordnung, hätte ich nichts einzuwenden? Lobenswert ist auch die Art der einfachen, non-invasiven Untersuchung. Unbedingt zustimmen möchte ich, dass mit eigenen Mitteln, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die meisten Probleme gelöst werden können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Ok,
also ich habe mir das Knie jetzt tapen lassen und werde mal am Wocheende ausprobieren, inwiefern das "hochtapen" der Kniescheibe wirklich hilft...
Echt interessant finde ich das Barfußlaufen, das ihr mir empfohlen habt! Richtig ist auch, dass es wohl wirklich eine Überwindung braucht! Also eine meiner Laufstrecken hat ne Länge von ca 6km.Und die soll ich komplett ohne Schuhe laufen???In der Vorstellung ne kleine Hardcorenummer...Aber da muß mein Freund dann halt auch die Zähne zusammen beißen und mitkommen :teufel:
So, und dank eurer guten und zahlreichen Tips bin ich jetzt erstmal gut beschäftigt.. Vielen lieben Dank...ich werde euch auf dem Laufenden halten....

14
Jutta83 hat geschrieben:Also eine meiner Laufstrecken hat ne Länge von ca 6km.Und die soll ich komplett ohne Schuhe laufen???
Nein, nur 1000 m davon. Dann irgendwann 2000, usw. Immer sachte mit den jungen Pferden. :ausruf:

15
Ja,

nach 6km wirst du am nächsten Tag nicht mehr gehen können. :nick: Ich spreche aus Erfahrung (HM in 1:40) als ich meinte 2km barfuß wären easy going, mit kurz mal Sprint zwischendruch, weil es sich so gut angefühlt hat. Die Muskeln die du da beanspruchst sind quasi nicht vorhanden und müssen behutsam wieder aufgebaut werden. Quasi wie ein Laufanfänger.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

16
Bei mir hat eine Gesässmuskelverspannung höllische Knieschmerzen ausgelöst. Hoch komplexes Teil unsere Beine, Füße und die dazugehörige Aufhängung am Rumpf bis hinauf zu den Schultern und die Ausgleichsgewichte Kopf und Arme.

Das Knie muss gar nichts haben, es zeigt nur an dass etwas nicht in Balance ist.

17
Barfußlaufen ist eine Kunst, die behutsam erlernt werden will, wenn man nicht als Kind damit groß geworden ist. Jeder unbedachte Schritt kann schon zu viel sein, so einfach drauflos laufen geht nicht oder endet mit neuen Beschwerden. Um hier sicherzugehen, würde ich barfuß erst mal gehen im Sinne von Schreiten oder wenn in Schuhen, Treppen gehen oder rückwärts gehen/laufen. Helfen können auch barfüßig ausgeführte Übungen, Stehen auf wechselndem Bein, zum Beispiel auf einem Stück Schaumstoff, einer Matratze, Übungen auf Balance-Kreiseln, Seilspringen (-laufen) oder Gehen/Laufen auf einem Trampolin mit weicher Matte oder ein Kurs zum Beispiel an der Marburger Laufschule.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
barefooter hat geschrieben:, würde ich barfuß erst mal gehen im Sinne von Schreiten oder wenn in Schuhen, Treppen gehen oder rückwärts gehen/laufen.
Ich empfehle da diese ganz billigen Hausschuhe, die meist nur nen Euro kosten. eigentlich nur ein wenig hauchdünne Gummisohle mit Polester drum herum. Dann werden die Socken nicht dreckig. Ich liebe das Gefühl. Nur der Keller(boden) ist im Winter damit nicht gerade angenehm. :wink:
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

Schuhe für 1 EUR

19
Kullino hat geschrieben:Ich empfehle da diese ganz billigen Hausschuhe, die meist nur nen Euro kosten. eigentlich nur ein wenig hauchdünne Gummisohle mit Polester drum herum. Dann werden die Socken nicht dreckig. Ich liebe das Gefühl. Nur der Keller(boden) ist im Winter damit nicht gerade angenehm. :wink:
Genau, vom Preis ganz abgesehen sind Hüttenschuhe oder Socken mit Noppen zum ersten Üben auf kaltem Boden bestens geeignet. Ich selbst benutze für Schmuddelwetter draußen etwas hochwertigere (Marken)-Surfschuhe mit griffiger Sohle für ca. 15 EUR mit elastischer Schnürung oben, von Schuhen für 100 EUR und mehr optisch nicht zu unterscheiden und dabei für meine Zwecke nicht nur ausreichend, sondern ideal.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Schmerzen Knie außen? Wie sieht es denn mit deinem Iliotibialband (ITB) aus? Nutze mal die Suchfunktion, dazu gibt es hier im Forum jede Menge und auch im Netz. Das "scheuert" ganz gern mal am Knie wenn es überlastet und/oder verkürzt ist. Das nennt sich dann auch nicht umsonst "Läuferknie".

Gruss Tommi

21
Jutta83 hat geschrieben:Richtig ist auch, dass es wohl wirklich eine Überwindung braucht! Also eine meiner Laufstrecken hat ne Länge von ca 6km.Und die soll ich komplett ohne Schuhe laufen???
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Deine Fußsohlen das gleich beim ersten Versuch 6 km lang mitmachen. Da ich Deine allgemeinen körperlichen Voraussetzungen nicht kenne, kann ich das auch nicht abschätzen.
Allerdings hatte ich bereits das Vergnügen, dem ersten Barfußlaufversuch einer jungen Frau beizuwohnen, der spontan und völlig problemlos ca. 5 km lang wurde und gar nicht mal langsam war (ca. 11 km/h).
Barfußlaufen ist kein Hexenwerk, und weil am Anfang fast immer die Fußsohlen als erstes überfordert sein werden, besteht auch fast keine Gefahr, die inneren Strukturen des Bewegungsapparates zu verletzen. Das ist mit Minimalschuhen anders.
Warte damit aber wirklich ab, bis es so warm ist, dass die Füße nicht mehr durch Abkühlung gefühllos werden.

Derweil kannst Du Dir auf meiner Webseite noch einige Tipps dazu holen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Ich glaube, ich habe den Haken endlich gefunden... Und zwar, wie "dicke Wade" schon meinte, sieht es so aus, als hätte das typische Teactus Syndrom...Alles was in Berichten und Kurzfilmen übermittelt wurde , trifft wirklich genau auf mich zu.Natürlich werde ich das Ganze nochmal mit meinem Orthopäden besprechen, aber jetzt hat man einen Ansatzpunkt und weiß woran man arbeiten muss!Die gute alte HüftMuskulatur wird jetzt mal ordentlich auf Trab gebracht.Dehnübungen etc...Wer hätte denn schon genau diese Probleme??Meine Angst ist nun leider dass ich durch das Aussetzten vom Lauftraining zu viel Zeit verliere und der Marathon dadurch gefährdet ist....Ich will ihn so gerne mitlaufen...:(

24
Die gute Nachricht: Sollte es der Tractus sein, und das ist häufig der Fall, sollte das Ganze mit etwas regelmäßiger Gymnastik hinzukriegen sein. Mir hat am besten folgende Übung geholfen: How to avoid ITB Tendonitis/Syndrome - Renew Physical Therapy das erste Video.
Jutta83 hat geschrieben:Wer hätte denn schon genau diese Probleme??Meine Angst ist nun leider dass ich durch das Aussetzten vom Lauftraining zu viel Zeit verliere und der Marathon dadurch gefährdet ist....Ich will ihn so gerne mitlaufen...:(
Bis zum Hamburg M ist ja auch noch Zeit. Mein Trainingsplan über 12 Wochen beginnt erst am 10.2.
Insgesamt sollte man bei umfangreicherem Lauftraining zusätzlich Gymnastik machen, nur laufen ist zu einseitig. Ich spreche da aus Erfahrung. Und ich hasse Gymnastik. :zwinker5:
Von Tape halte ich nicht so viel, ebensowenig von Bandagen und Einlagen..

Alles Gute
Computer says NO!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“