Banner

Meine kleinen Ziele

301
Hi,

jau, datt war schön! Wieder viele neue Leute getroffen, wunderbares Laufwetter, schöne Strecke, Läuferherz, was willst Du mehr?
Danach gab es zwei lecker Bratwürstchen und eine Waffel, das war ein schöner Lauf. :D

LG Frank

302
So, der neue Trainingsabschnitt für den nächsten Lauf hat heute begonnen.
Gestartet ist der neue Abschnitt mit einem eineinhalb stündigen Krafttraining.
Arme, Schultern, Brust, Rumpf, Beine heute war Multitraining angesagt. Dem Laufband und dem Ergometer bin fern geblieben aber 09:00min Sonnenbad habe ich mir gegönnt.

Gruß
Andreas

303
Hallo Andreas,

hat mich auch sehr gefreut, dass wir uns persönlich kennen lernen konnten!
Gern beim nächsten Mal mit Kaffeeklatsch und Kuchen in Bertlich hinterher.

Gestern war ich ja meiner anreisenden Familie noch ein wenig Aufmerksamkeit schuldig nachdem ich mir schon die Freiheit der ausgiebigen Dusche herausgenommen hatte ;-)

Dir auch nochmals meinen Glückwunsch! Gräme Dich nicht allzu sehr wegen der paar Sekunden - die hängen wir mal der unverhofften Sonne an!

Ich bin gespannt auf Dein weiteres Training!

LG,
Finny

304
Hi Finny,
Bertlich kommt bestimmt und wer kann der Kuchentheke schon widerstehen? Ich nicht!
Ach ja und da waren noch die besagten 8sek😠. In den Arsch könnte ich mich beißen. Bei 15 oder mehr Sekunden hätte ich mich kurz geschüttelt und gut, aber 8? Man, hätte ich genauer auf die Uhr geschaut dann hätte ich es vielleich noch rausgerissen. Aber wie heißt es so schön "hätte hätte Fahradkette". Beim nächsten mal aber bestimmt 😉.
Nun ins Jetzt und Hier.
Heute galt es einen 10ner zur Regeneration zu traben. Bei aller feinsten Sonnenschein und 22°C war das eine feine Sache. An die Temperaturen müssen wir uns wohl alle erstmal gewöhnen, daher habe ich es auch schön ruhig angegangen.
Schnellste Pace 05:40, langsamste 06:16, am Ende stand ein Schnitt von genau 06:00min/km.
Aber komisch, habe nicht einen Läufer getroffen aber dafür alle Hunde aus unserer Siedlung. Vielleich war es den einen oder anderen doch zu warm oder zu windig. Der Wind wehte nämlich ganz schön. Zumindest im Wald hatte man etwas Schutz aber auf offenen Gelände und von vorne hat er einen schon etwas gefordert. Aber kämpfen im Training hat noch nie geschadet, oder 😩.

Gruß
Andreas

305
Bei dem tollen Wetter kann man einfach nicht drinnen bleiben.
Auf jeden Fall habe ich mich heut aufs Rad geschwungen und bin einfach drauflos geradelt.
Bei dieser Aktion sind zimlich genau 40km (40,1km) zusammen gekommen, dass ganze bei einem Stundenschnitt von 25,4km. Habe auf der Tour 197 positive Höhenmeter gesammelt.

Gruß
Andreas

306
Wie man sich fast denken kann, war ich gestern in der Muckibude. Habe meine 90min Krafttraining abespult. Na ja, was heißt schon abgespult, natürlich variiere ich das Training, oft habe ich auch Spaß daran aber gestern war das Wetter schön und von daher war das schon so eine Art Pflichtprogramm.
Dafür aber heute! Nach der Arbeit ab nach hause, rein in die Laufklamotten und ab auf die Piste.
5km (5,19km) Intervall GA1/GA2 05:00min/02:00min.
Die durchschnittliche Pace stand am Ende bei 05:32min/km

Gruß
Andreas

307
Gestern zu viel Grillfleisch, Wurst, Brot, Salat und Bier, heute spät aufgestanden und weniger Zeit als sonst, Fazit: Kurze Ausfahrt.
Und gut das ich mich für eine kurze Strecke entschieden habe. Als ich am Morgen los bin, war es noch eindeutig zu kalt für ein kurzes Trikot aber leider wurde es schneller warm als ich dachte und ich war froh als ich zuhause war.
Die Tour heute: Start in Wulfen, über Lippramsdorf, Haltern am See nach Hullern. Hinter Hullern Richtung Olfen weiter nach Datteln und über Oer-Erkenschwick nach Marl. Durch die Haard über Haltern wieder nach Lippramsdorf und zurück nach Wulfen.
77,46km, 304 positive Höhenmeter, Durchschnitt 24,5km/h.
Auch toll diese Woche, die Knie haben kaum gemuckt.
Schlecht diese Woche, allergisch bedingte Luftprobleme und Heuschnupfen.

Gruß
Andreas

309
Hallo Frank,
in der Tat, die Streck ist auch sehr abwechslungsreiche, mal Wald, mal Heide mal Feld und Wiess.
Nur die Radwege sind auf langen Teilstücken mehr als erbärmlich. Gerade in den Dörfern und Städten sind sie meist die reinste Katastrophe. Nehmen wir mal den Radweg zwischen Marl-Sinsen und Oer-Erkenschwick, der ist von Belag die reinster Katastrophe, für Autofahrer nur schlecht einsehbar und an vielen Stellen einfach zu schmal. Ok es gibt auch bessere, zum Beispiel der durch die Haard, von Sinsen nach Haltern aber das ist eine rühmliche und durchaus erwähnenswerte Ausnahme. Am liebsten fahre ich immer noch die keinen gut befestigen und sehr oft auch asphaltierten Flurbereinigungsstraßen.

Gruß
Andreas

310
"Achtung Läufer" war heute mein Standardausruf. Die meisten Biker darunter die Nachwuchsradler aus Lembeck, haben das mit einem freundichen "Alles klar" quittiert. Aber ganz ehrlich, ich habe nix gegen alte Leute und ich bin eigentlich auch tolerant, wenn aber Sprüche kommen wie "Spring doch in den Graben du fette Sau" dann muss ich schlucken und mich wirklich sammel damit ich die nicht aus dem Sattel hole.
Aber was solls, dass Wetter war heute schon fast zu warm, dennoch hat der Lauf echt Spaß gemacht. Viele Trailanteile und Höhenmeter waren heute die Herausforderung. Bereits auf den erstem 4,5km ging es von der Basis 53 Höhenmeter rauf auf 123, für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Danach ging es zwar tendenziell bergab aber das hügelige Gelände verlange auch noch hin und wieder einen Bergauftrab. Am Ende zeigte meine Uhr: 12,42km, 06:04min/km, 95 positive Höhenmeter.
Zuhause war ich doch etwas stutzig. Als ich an mir runter schaute musste ich feststellen, ich sah aus wie ein Schwein, hatte der nette ältere Herr von vorhin doch recht?
Zurückblickend war es wirklich sehr staubig unterwegs, die Bestätigung gab es bein Nase putzen 😌.
Gestern musste ich nach Haltern, klar bei dem Wetter habe ich das Rad genommen.
31,6km extra 😊.

Gruß
Andreas

312
Ja mit dem Lauf war echt zufrieden.
Nur wie gesagt, der Staub war nicht so prickelnd.
Aber Staub war heute kein Problem, meine Muckibude ist relativ sauber.
90 Minuten haben gereicht, irgendwie habe ich mir die Schulter ein wenig verzogen. Ich kann noch nicht mal sagen wo und wie, vorhin fing es einfach an. Es schmerzt nicht ist aber in der Bewegung ein klein wenig blockiert. Ich denke morgen ist wieder alles taco.

Gruß
Andreas

313
Bei allerbesten Wetterbedingungen habe ich mich heute auf meine 5km (5,11km) Runde begeben.
Am Ende des Laufes ging mir ein wenig die Luft aus, begründet war dieser Einbruch durch die ewas zu euphorisch angegangen ersten 1,5km. Die Luft reichte aber noch für einen Durchschnitt von 05:26min/km.
Damit bin ich zu frieden, zumal ich heute mal wieder nicht so recht den Kopf frei bekommen habe. Wenn ich nicht richtig abschalten kann, so merke ich das sofort an meiner Leistungskurve, die zeigt dann immer mehr oder weniger nach unten.
Beim nächsten mal läuftes bestimmt besser.

Gruß
Andreas

314
Heute am frühen Morgen sah das Wetter nicht gut aus und es war den ganzen Tag auch sehr unbestätigte. Die Entscheidung ins Studio zu fahren war daher gar nicht so verkehrt. So unbeliebt das Krafttraining bei manchen Läufern auch ist, mir tut es gut.
90 Minuten dauert in der Regel mein "Standardprogramm", heute habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen. Meine Frau war wie fast jeden Sonntag auf dem Hundeplatz, also hatte ich alle Zeit der Welt mich auszutoben.
Meine Schulter habe ich heute nicht mehr gemerkt war also wie schon vermutet nichts gravierendes.
Auf Grund meiner ganzen Defiziten zwickt und zwackt es hin und wierder überall mal ein wenig. Man muss halt genau hinhören was der Körper einen sagt und wenn man das tut und entsprechend reagiert wir aus dem kleinen Wewechen meistens nichts großes.

Gruß
Andreas

316
Pommesbude oder Sport????!!!!!!
Man! Ohne Frühstück aus dem Haus und den ganzen Tag nix zwischen den Kiemen.
Als ich nach hause kam hing der Magen schon unter den Knien.
Aber irgendwie stand mir auch der Sinn nach Bewegung.
Kurz nachgedacht und eine kleine Radrunde ersonnen, die ungefähr 20km lang sein könnte an deren relatives Ende die ersehnte Bude steht.
Nach 19,06km, der Magen schliff endgültig über dem Boden, ab in die Pommesbude in der mir ein 1/2 Hähnchen und ne Pommes mit Mayo zum Opfer fiel.
Zurück nach hause waren es dann zum Glück nur noch 3,39km.
Den ersten Teil bin ich im Schnitt 26,4km/h den kürzeren zweiten Teil in 24,5km/h gefahren.
Jetzt gehts mir wieder gut, satt und voll aber mit guten Gewissen.

Gruß
Andreas

317
Sauber Andreas! :daumen: :D

Ich packe jetzt meine Sachen, das verlängerte Wochenende bin ich bei Dir um die Ecke, Midlicher Mühle in Lembeck.

LG Frank

318
Hallo Frank,

Viel Spaß an der Mühle. Meine 5km- Runde hat mich heute ein Stücke die Lippramsdorfer Straße entlang geführt. Überrascht war ich das heute am 1. Mai mir kaum Leute entgegen kamen. Nur eine kleine Gruppe von Radfahrern und eine vielleicht 10 Mann starke Wadergruppe.
Die 5km bin ich in einer Pace von 05:23min/km gelaufen damit bin ich mehr als zu frieden.
Habe noch 1,1km in 05:55min/km drangehangen, ich musste ja noch nach hause.

Gruß
Andreas

319
Lange Zeit stand ich heute mit meinem Kaffeepott vor dem Fester. Auf dem Tisch das Tab3 mit geöffneter Wetter-App. Die Sporttasche fürs Studio hatte ich zwischenzeitlich schon gepackt. Ein mal umdrehen, zur anderen Zeite raus schauen, von wo kommt eigentlich das Wetter? Ich hatte die Sporttasche schon in der Hand aber die Entscheidung fiel aufs Rad. Schnell umgezogen und los. Auf den ersten hundert Metern erstmal schön langsam und hab mir eine Strecke ausgedacht die nicht zu weit von zuhause weg führte, denoch eine vernünftige Distanz aufs Tacho schraubt aber jederzeit abgebrochen werden kann, so das man maximal 7,5km durch den Regen müsste.
Aber das Wetter hat gehalten und ich konnte die erdachte Runde zu ende fahren.
50,01km, 181 positive Höhenmeter und einen Schnitt von 25,7km/h gefahren.

Gruß
Andreas

320
Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Zwar habe ich und meine Frau diese Woche Urlaub aber heute war eine außerordentliche Betriebsversammlung anberaumt, da kann man sich als Betriebsratsmitglied kaum drücken.
Aber warum nicht mit dem Rad hinfahren? Umziehen kann man sich ja auf der kleinsten Toilette.
Und wenn man nicht zu sehr aufs Tempo drückt, kommt man auch einigermaßen frisch an. Na ja wie das halt so ist mit dem Vorsatz langsam zu fahren, spätestens am ersten Hügel hat mich der Sporttrieb wieder voll im Griff. Na ja schweißnass war ich nicht aber ob ich gerne neben mir gesessen hätte? Diese Frage möchte ich nicht beantworten 😏.
Jetzt aber zum Sport:
Hin:
31,27km, 136 positive Höhenmeter, 25,0km/h
Zurück
31,28km, 130 positive Höhenmeter, 25,3km/h
Ich bin die gleich Strecke zurückgefahren, da kann man mal sehen das GPS doch relativ genau ist.

Gruß
Andreas

322
Hi Morchl,
da musste tatsächlich eine handvoll Wasser durchs Gesicht reichen, was heute definitiv nicht reichte.
Direkt nach dem hier bei uns ein Gewitter runter ging, hab ich mich auf meine Runde um den Block begeben. Auch nach dem Gewitter hat der Sturm nicht nachgelassen, was mich aber auf keinen Fall vom laufen abhielt. Nur mit der Strecke musste ich mir was überlegen, denn unter Bäumen wollte ich nich begraben werden. OK das ist ein wenig übertrieben aber einen Ast auf den Kopf zu bekommen kann auch die schlimmsten Folgen hervorrufen. Und dann war da noch die hohe Luftfeuchtigkeit, bei jeden Atemzug hatte ich das Gefühl zu ertrinken, na gut das ist das normale Leid eines Asthmatikers bei einem solchen Wetter. Die Allergien hatten auch noch ein Mitbestimmungsrecht 😕.
Ihr seht, heute waren es die allerbesten Laufbedingungen 😡.
9,57km, 39 positive Höhenmeter, 05:53min/km, unter den oben beschriebenen Bedingungen war das für mich recht gut.

Gruß
Andreas

323
Auszeit!
Der Frühling ist wirklich eine schöne Zeit aber nicht für Allergiker.
Ich habe das Gefühl, je älter ich werde desto mehr machen sie mir zu schaffen, die Allergien.
Also habe ich mich nach der Gartenarbeit erst mal ausgeruht.
An Laufen und Radfahren war nach der Arbeit unter Pollenflug nicht mehr zu denken.
Nur zuhause herum sitzen wärend meine Frau mit den Hunden unterwegs ist, wollte ich dann aber auch nicht. Habe dann meine Tasche gepackt und bin ins Studio gefahren und habe 90 Minuten den Stahl zu meinem Feind erkoren und niedergerungen.

Gruß
Andreas

324
Heute waren nicht die Augen und die Nase die die großen Probleme machte. Das Asthma ist zwar auch nicht ohne aber schlimmer ist, dass die Neurodermitis meint sich melden zu müssen. Das zieht mich immer am meisten runten. Wenn es die ganze Zeit kratzt, juckt und brennt und man sich die Haut, zu mindest an einigen Stellen vom Leibe kratzt ist das nicht lustig.
Aber immer hin habe ich es dennoch auf die Piste geschafft. 5km in einer Pace von 05:36min/km mit kratzen, keuchen und laufender Nase, dass können nur wenige 😩.

Gruß
Andreas

326
Genau Frank, lass ich mich auch nicht!!!
Augen zu und durch heißt das Motto. Bei dem Wetter, auch wenn es mich quält, muss man raus. Wie immer zum Wochenabschluss wird das Rad raus geholt und nicht nur angeschaut. Das es am Morgen noch relativ frisch war, hat mich nicht davon abgehalten in Kurz zu fahren. Also "Kette rechts und ab die Post". Es ging wieder Richtung Rhein, Wesel, Spellen, Voerde zurück über Dinslaken, Hünxe, Schermbeck. Durch die Felder macht das zimlich genau 101km und 252 positive Höhenmeter. Die Strecke bin ich im Schnitt von genau 25,0km/h gefahren.

Gruß
Andreas

328
"Willst du heute noch laufen?" Ein kurzer stutziger Blick zu meiner Frau herüber: "Klar will ich noch laufen!" "Dann zieh dich um, ich fahr jetzt mit den Hunden raus und kann dich ein Stück mitnehmen". Na so ein Angebot kann man kaum ausschlagen. Meine Frau hat mich dann, so zu sagen hinterm Hügel rausgeschmissen. Erst ging es ein paar Kilometer durch den Wald, bis dahin ist mir der unangenehme Wind nicht aufgefallen. Nachher als es durch die Felder ging hat der Wind schon ein wenig gestört. Da heute aber Grundlagenausdauer angesagt war ist das Tempo sowieso ehr zweitrangig.
10,7km in einer Pace von 05:59min/km, nein das habe ich mir nicht ausgedacht, die 1 Sekunde bin ich tatsächlich unter der 6er Pace geblieben.
Die Allergien? Ja meine Haut ist ganz schön im Eimer und der Luft geht es auch nicht toll aber ganz langsam kommt die Gewöhnung und irgendwann im Spätsommer, nach der Grasblühte wird es auch wieder besser werden.

Gruß
Andreas

330
Soll ich oder soll ich nicht?
Ach schei... was drauf auch wenn die Haut nein sagt, rein in die Laufklamotten und los.
Es wird wohl nicht so schlimm werden und es wurde doch schlimm.
Nach 2km sah ich aus und fühlte mich auch so, als wäre ich durch einen Schwarm Feuerquallen geschwommen. Die Haut rot und aufgetragen und brennt wie Feuer aber der Bewegungdrang ist stärker und außerdem muss ich sowieso nach hause, da lenkt das Laufen mehr vom Kratzen ab, vom als wenn man gehen würde. Also die letzten 3km halte ich auch noch durch.
Am Ende 5km, Pace 05:30min/km und ich bin froh das ich es durchgezogen habe.

Gruß
Andreas

331
Lauf außer der Reihe.
"Zieh dich um ich nehme dich bis zur Zeche mit". "Ähh mmhh wie?" "Wie jetzt keine Lust zu laufen?" "Lust schon aber eigentlich ist Ruhetag". "Ja, nein was jetzt?" "Ja, ja natürlich warte ich zieh mich um, lade schon mal die Hundies ein, ich komm dann runter!" Nett von dem Weibchen mich ein Stück raus zu fahren, damit ich schön in Ruhe zurück traben kann. Aber so außer der Reihe, ob das die Knie und die Haut so toll finden, mmmhhh? Die Temeperaturen sind heute wenigsten moderat kühl, es nieselt sogar ein wenig, es wird schon gehen und um es vorweg zu nehmen, es ging. Die Haut hat nur ein wenig gemekert und die Knie erholen sich gerade vom "bergabgeknüppel". Die Streck führte zum größten Teil über mal schmalen und mal breiteren, mal gut und mal ehr rudimentären Wald- und Feldwegen. Nur ein kurzes Stück ging über Fuß- und Radwegen.
9,6km waren es am Ende. Die Pace war jetzt nich so toll, 06:06min/km, aber ich wollte mich ja schonen. Der Lauf war echt toll, bin ein Teilstück schon mal gelaufen. Vielleich erinnert ihr euch, als ich mir im Oktober 2014 das Knie "zerrissen" hatte? Genau an dieser Stelle kam ich heute vorbei, da hatte ich schon ein flaues Gefühl in der Magengegend, es ging aber alles gut. Damit habe ich auch dieses Traumata überwunden, dann kann es ja nur noch bergauf gehen.

Gruß
Andreas

333
Hallo Frank,
Hört sich alles immer sehr gruselig an, ist es vielleicht sogar aber herumsitzen und nix tun ist noch schlimmer. Dann irgendwann bist du nur noch gefangen in deinen negativen Gedanken wie schei... es dir geht, da lenkt der Sport schon ab auch wenn es nachher immer, nein nicht immer aber hin und wieder, schon weh tut. Ich denke aber das die positiven Einflüsse überwiegen darum mach ich einfach weiter. Darüber zu schreiben hilf auch damit besser klar zu kommen. Und um es vorweg zu nehmen, heute war ein guter Tag. Da ich gestern außer der Reihe laufen war, habe ich mir vorgenommen keine 100km zu radeln, es sollte eine kürzere Strecke sein, so um die 80. Das ist für mich immer so die Grenze wo das Genußradeln aufhört und der Sport anfängt.
Hier die Streckenplanung im Detail:
Start in Wulfen weiter über Lippramsdorf, Haltern am See, Hullern, Flugplatz Borkenberge, Hausdülmen, Dülmen, nach Lette. Zurück über Maria Veen, Reken, Heiden und Lembeck nach Wulfen.
Schupps da waren es 87,7km auf dem Tacho, 262 positive Höhenmeter bei einem Durchschnitt von 24,9km/h für heute war das mehr als genug.

Gruß
Andreas

334
Ich habe meine alte Gymnastikmatte raus gesucht und meine Balance Disk hervor gekramt.
Eine Stunde lang habe ich etwas für die Rumpfstabilisierug und für die Beinkraft getan.
Auch das musste mal wieder sein und eigentlich ist das auch gar nicht so schrecklick😊.

Gruß
Andreas

335
Aprilwetter!
Wärend meines Laufes hatte ich heute alles, Sonne, Wind, Wolken und sogar einen erfrischenden Niselregen. Ich glaube ich erzählte schon mal das meine Trainigstrecken beim Laufen so wie auch beim Radfahren über weite Strecken entlang von Flurbereinigungsstraßen führen. So auch heute aber der Verkehr war heute schon etwas heftiger als sonst. An einer Engstelle nahm ich war das einige Autos hinter mir waren, also ich ganz links. Das erste Auto zog lässig an mir vorbei, dass zweite musste hinter mir bleiben, da von vorn ein Radfahrer kam. Mit Hupen und den üblichen Gestiken der Geringschätzung zog auch er an mir vor bei. Nur der dritte machte keine Anstalten an mir vorbei zu ziehen. Langsam aber sicher nervte das, also böse Miene auflegen und rechten Schulterblick. Ich glaus nicht, das Weibchen, lässig grinsend an Steuer ihrer Kiste mit zwei ebenfalls grinsenden Hundis hinten drin. Schon wurd meine Miene wieder locker und der Laufstiel entspannter. "Wir sehn uns zuhause" ich hob meinen Arm zum Gruß und Weibchen zog von dannen.
Jetzt zuhause:
Zeit: 01:02:01h
Distanz: 10,64km
Höhenmeter: +48

Gruß
Andreas

337
Überführung,
"Ihr Mountainbike ist da." Informierte man mich am Montag. Heute war der Abholtermin. Hin zur Fahradbude, leider war das Rad noch nicht fertig also noch eine halbe Stunde gewartet. Bei der Probefahrt gemerkt, die Federgabel ist nicht ok. Also das nächste Rad aufbauen, wieder eine halbe Stunde warten. Der Mechaniker zerlegt das Rad bei der Probefahrt. Jetzt war Grübeln angesagt. Rahmen, Schaltung, Bremsen, Kurbegarnitur zusammengestellt und ein Rad komplett aufgebaut, noch ne Stude gewartet. Jetzt ist alles taco, dass Ding schnurrt wie Schmidts Katze.
22,18km zur Gewöhnung durch die Hohe Makt gerockt.

Gruß
Andreas

338
Schade,
gerade als ich los lief, verschwand die Sonne. Eigentlich ist das gar nicht so schlimm aber gleichzeitig nahm auch der Wind zu. Heute war das aber nicht allzu schlimm, denn gleich zu Anfang merkte ich das heute nicht der Tag für Bestzeiten sein würde. Dennoch, nach 2km lief es etwas runder und ich fand doch noch ein, für mich, schnelles Tempo. Noch auf den letzen 500m konnte ich etwas Zeit gut machen.
5km, Pace 05:31min/km.

Gruß
Andreas

339
Nach dem ich ja gestern mein neues Spielzeug abgeholt habe, musste es heute getestet werden.
Erst mal wieder die ganzen Bedienelemente verinnerlichen, insbesondere die Klick-Pedale. An die Dinger muss man sich richtig gewöhnen. Im Kopf muss man sich klar machen, dass man vorausschauend und rechtzeitig aus den Dingern heraus kommt. An Kreuzungen und Weggabelungen kein Problem aber an extremen Steigungen oder bei plötzlich auftauchenden Hindernissen, Hund, Katze, Maus, Meschen usw., denke ich oft zulange nach, bis jetzt bin ich noch immer rechtzeitig herausgekommen aber ich bin gespannt wann ich das erste mal aufer Fresse liege weil mich die Dinger nich freigegeben haben😐.
Trotzdem ich noch ne Menge lehrnen muss, bezüglich Mountainbiking, hat das richtig Spaß gemacht. Man muss aber im Kopf schon klar bekommen, dass es hier nicht nur um Strecke sondern auch um andere Dinge geht, wie Höhenmeter, Geschick und Koordination halt genau richtig um im Alter fit zu bleiben.
Den ersten Abschnitt der heutigen Tour führte erst mal über breitere Feld- und Waldwege, man muss ja erst ein Gefühl fürs Rad bekomme. Es lief ganz gut, überrascht war ich doch über die Summe der Schaltvorgänge, dass waren schon mehr als ich mir vorgestellt hatte.
Der erste Teil endete bei meinen Eltern, ja die leben noch, die müssen ja auch auf Stand gehalten werden und wollten natürlich das neue verrückte Rad sehen. Nach einer Tasse Kaffee ging es weiter. Dieses mal auch über schmalere kleine Trampelpfade und auch etwas mutiger, also schneller, da wo es ging. Mittlerweile war die Hohe Mark so überfüllt mit Spaziergängern, Läufern und natürlich Bikern, dass man sich sogar auf Rechts vor Links einigen musste. Das hat dann zum Schluss auch nicht mehr wiklich Spaß gemacht also ab nach hause.
Teil 1: 27,42km, 266 positive Höhenmeter, 18,2km/h
Teil 2: 24,75km, 187 positive Höhenmeter, 19,3km/h

Gruß
Andreas

340
Heute waren wir zum Mittagessen bei meinen Eltern eingeladen. Meine Frau selbst ist auf die Idee gekommen mit den Rad hin zu fahren. Da sage ich natürlich nicht nein. Nach einem leckeren Gulasch und einem Eis hinter her, tat die Bewegung richtig gut. Hin- und Rückweg zusammen waren ca. 10,6km, naja wenigstens etwas. Zuhause angekommen, hat meine Liebste die Hunde eingeladen und ich habe ein paar Sekunden nachgedacht: Eine Runde durch die Hohe Mark kann nicht schaden. Die Hälfte der Sportklamotten hatte ich ja schon an. Der Rest ist schnell übergezogen und das Rad war auch in Sekuden gewechselt.
So bin ich heute noch 24,6km durch den Wald. 184 Höhenmeter kamen dabei auch noch auf mein Pluskonto. Gefahren bin ich die Strecke in 19,4km/h.

Gruß
Andreas

341
Bei aller besten Laufwetter, leichte Bewölkung, leichter Brise und angenehmen 15°C habe ich meinen "langen" Dauerlauf gestartet, dieses mal wieder von zuhause.
Nach 01:08:02h habe ich die GPS-Uhr angehalten. 11,46km standen auf der Habenseite.
Die Knie haben direkt nach dem Lauf kurz gemuck, jetzt 3/4 Stündchen danach gehts wieder bergauf.
Bei den guten Bedingungen heute, war es nicht verwunderlich, dass so einige sportive Leutchen unterwegs waren. Und alle waren ausnahmslos nett, zumindest haben alle freundlich gegrüßt oder zurückgegrüßt.

Gruß
Andreas

342
Heute nach der Arbeit war das Wetter einfach zu gut um ins Fitnesscenter zu gehen. Ein Blick auf die Wetter-App zeigte das das auch noch eine Zeit so bleiben würde, also schnell nach Hause und das Mountainbike raus holen. Einmal rund um den Galgenberg, über die Grantstraße, am Fernsehturm vorbei zu Hexenbuche und dann wieder kreuz und quer zurück. An der Schachtanlage: Die Karre kennst du doch !?. Wo steck das Weibchen? Unser Kleinster hockte in seiner Transportbox aber wo sind das Weibchen und Troll (unser Großer)? Die Chance steht 1:3 jetzt den richtigen Weg zu nehmen. Mein Richer war richtig, in der Ferne erkannte ich die beiben Zwerge. Meine Frau grinste mir entgegen und Trollchen war leicht verwirrt: Hää was macht macht denn der Alte mit dem komischen Ding da im Wald und überhaupt wo kommt der jetzt her? Nach kurzen Hallo und Austausch der tagesaktuellen Geschehnisse ging es weiter Richtung Heimat, dachte ich. Leider habe ich mich auf der letzten Kilometern tatsächlich noch verfahren, macht aber nix auch so kann man ein paar Kilometer mehr sammeln.
An Ende waren folgende Daten zu notieren:
22,5km, 224 positive Höhenmeter und ein Schnitt von 17,8km/h.

Gruß
Andreas

343
Verlorene Eier in Specksoße und Klöße.
So war die Ansage heute morgen: "Wir treffen uns heute abend um sieben bei Mama ". So lautete der "Befehl" meiner Liebsten. Der Plan, früh Feierabend, schnell laufen, in Ruhe duschen, Trainingsdaten hochladen und dann ab zur Schwiegermutter.
Der Plan ging in dem Moment in die Hose als ich mein Outlook startete und meine Kollegen hinter mir standen und fragten: "Haste dat schon je lesen? " "Ne noch nicht ganz aber ....". Und der Tag ging bescheiden weiter.
17:10 war in endlich aus dem Büro und auf der Autobahn Richtung Heimat. Grübel, grübel: Eine, nein zwei Portionen haben bestimmt mehr als eine Milliarde Kalorien die ich gleich zwischen die Kippen pumpen werde, mit laufen ist jetzt nix mehr. Ja ja das Wetter soll ja noch einigermaßen halten, also schnell umziehen und mit der Rad ab nach Haltern. Mit Rückenwind bin ich gerade zu geflogen, ach quatsch so schnell war ich nicht aber ich konnte es entspannt rollen lassen.
Das Essen, was soll ich sagen, mhh lecker.
Der Weg zurück, ok, ein paar Kalorien sollen schon runter, also über Umwege. Der Wind wurde immer heftiger und jetzt von vorn, nix mehr leichte Bewölkung, es wurde regelrecht dunkel. So dunkel das ich mein Licht raus kramte. Ich wäre auch noch trocken geblieben, wenn ich nicht übermütigerweise nocht eine kleine Schleife dran gehangen hätte, so habe ich auf den letzten Metern doch ein paar Tropfen abbekommen.
Und verlorene Eier in Specksoße mit Klößen sind doch lecker😊, schei.... was auf die Kalorien.
Hin: 12,71km, 71 Höhenmeter, Durchschnitt 26,2km/h
Zurück: 19,55km, 148 Höhenmeter, Durchschnitt 24,5km/h

Gruß
Andreas

344
Schon lange bin ich nicht mehr im Regen losgelaufen, bin im Regen gelauf und habe den Lauf im Regen beendet. Heute sollte es mal wieder so weit sein. Nei, es war nich geplant, es hat sich ergeben und auch nur weil ich von Natur aus faul bin. Als ich die Tür aufmachte fing es an zu regnen aber noch mal hoch und warten, ne das ist mir zu viel Aufwand. Augen zu und durch und was soll ich sagen, wieder ein mal stelle ich fest, dass Regen, solange es kein Platzregen ist, gar nicht so schlimm ist. Bei 12,2°C, leichten Regen und einer wirklich nur leichten Brise hat der Körper kaum eine Chance zu überhitzen, schon gar nicht auf einer Kurzstrecke.
5,14km, Pace 05:19min/km für mich ganz gut.

Gruß
Andreas

345
Und voll auf die Fresse!
Um es vorweg zu mehmen, ich lebe noch. Es war aber selten dämlich. Anstatt beim anfahern erst mal zu trampeln, nei, klein Andreas muss erst in die Klick-Pedale, endlich beschafft. Aber ohne Speed, im hohen Gang am Berg kommste schon ins Straucheln und wenn du dann nicht wieder schnell genug aus diesn Klicks kommst, fällste wie son Baum, nun ja wieder Titel schon verrät ich hab den Baum gemacht. Knie und Unterarm werden gerade von großflächigen roten und blutigen Flächen geschmückt. Wichtiger aber, dass Rad hat nix abbekommen. Das geschah auf den ersten 15km, Zähne zusammenbeißen und weiter.
Mit den Mountenbike ging es über fast ausschließlich Feld- und Waldwege. Mit den einzelnen Etappen will ich langweilen, hier nur die Fernziele: Mountainbike Park Haltern am See, Halterner Stausee, Westruper Heide, Flaesheimer Feuerwachturm, Lippedamm und Lippeauen zurück nach hause.
Das ganze im Zickzack-Kurs.
75,23km, 500 positive Höhenmeter, 20,5km/h.

Gruß
Andreas

346
Schwiegermutter hat zum Geburtstag geladen.
Das bedeutet wieder futtern.
Also wird vor- und nachher Sport getrieben. Rauf aufs Rad und ab durch die Hohe Mark, unter dem Motto: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Lecker geschmaust gut unterhalten und dann zurück nach hause. So vollgefressen wie ich war musste ich zurück ein paar Kilometer mehr machen.
Hin: 11,77km, 20,9km/h, 69 positive Höhenmeter
Zurück: 14,84km, 21,2km/h, 121 positive Höhenmeter

Grüß
Andreas

347
Mehr war heute nicht drin.
Oder auch: Das Klassenziel nicht erreicht!
Warum?
Bei meinen "langen" Läufen versuche ich immer schneller als 06:00min/km zu laufen. Dieses Ziel habe ich heute nicht erreicht. Mit 06:01min/km bin ich knaup drüber geblieben.
Wo dran es lags? Keine Ahnung!
Zwar war es heute mit 24km/h sehr windig, und mit 21,1°C sowie 56% Luftfeuchtigkeit relativ schwül aber da der größte Teil der Streck durch eine schattiges Waldstück ging, kann man diese Einflüsse weitestgehend vernachlässigen. Die 63 Höhenmeter sind auch nicht gerade die Sau. Aber was solls, manchmal läuft es halt nicht rund, dass ich ja kein Beinbruch.
Zum Schluß waren es 11,64km in 70min.

Gruß
Andreas

348
Ich denke heute war der Wind schuld. :D Mir machen auch die Temperaturschwankungen zu schaffen, also Andreas, alles ganz normal. :daumen:

LG Frank

349
Ich denke aus das der Wind den größten negativen Einfluss hatte.
Das war heute schon wesentlich besser, fast kein Wind, primad Sonne und Temperaturen knapp unter 29°C (im Durchschnitt), also top Wetter für Draußen.
Also rauf aufs Mountainbike und Richtung Holtwick. Die Holtwicker Hochheide lässt sich gut mit dem Rad erreichen, aber Vorsicht liebe Biker, hier ist der Sand, tiefer Sand unser Feind. Auch ich habe mich verschätzt, an einer Abfahrt habe ich tatsächlich ein Sandloch übersehen, ob wohl logisch überlegt musste da auch eines sein. Folge? Genau gleiche Seite, gleiches Knie, gleicher Unterarm. Was solls, soweit ich das beurteilen kann, ist auch dieses mal das Rad, bis auf Kratzer, heil gebieben. Wer die Gegend kennt, weiß das hier in der Tat ein nicht die Höhenmeter sonder fast ausschließlich der Sand im Tempo bremst. Abseits der Hauptwege haben mich die kleinen Pfade mal wieder richtig geärgert. Entweder führten sie ins Nichts ober überstiegen meine (noch) beschränkten Möglichkeiten.
Distanz: 41,49km, 476 positiv Höhenmeter, Durchschnitt 17,86km/h

Gruß
Andreas

350
Bester Sonnenschein und kaum Wind, aller bestes Wetter für den Biergarten.
Nix da!
Nach dem ich Einkaufen war und den Hof von Laub befreit habe, haben meine Frau und ich erst mal gefrühstückt. Gegen Mittag, in der prallen Sonne wollte ich auch nicht gerade laufen. Also habe ich bis kurz nach 16:00 gewartet.
Leider hatte ich bei der Auswahl meiner 5km Runde nicht darauf geachtet genügend Schatten zu haben. So bin ich den überwiegenden Teil in der prallen Sonne gelaufen.
Es hat dennoch Spaß gemacht. Läufer(innen) habe ich keine getroffen, die meisten waren wohl schlauer als ich und sind schon am frühen Morgen gelaufen oder starten erst zum späten Abend. Aber Biker(innen) waren in Massen unterwegs. Und alle waren nett, haben gegrüßt und sind ohne knurren mir ausgewichen. Das empfand ich auch als sehr nett, zumal ich heute meistens mitten auf dem Rad- und Fußwege gelaufen bin, um meine Knie zu schonen. Auch diese Wege sind ja nach den Außenseiten abfallend damit das Regenwasser besser abläuft. Um die Knie zu entlasten wechsel ich oft die Seiten, dass war mir heute aber zuviel, daher der Runn durch die Mitte. Aber wie gesagt heute hat sich keiner aufgeregt. Warscheinlich haben sich die meisten gedacht: Lass den Beklopten mal rennen.
Liebe Biker(innen) ich danke euch, nächste mal laufe ich wieder an den Ausseneiten.
Distanz: 5,1km, Pace 05:30min/km, 21,1°C bei einer leichten Brise.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“