Banner

Meine kleinen Ziele

901
Während die gestrigen 4,5km noch ein einziger Kampf gegen Kälte und Wind waren, war der heutige Dauerlauf echt entspannt.
Mit 10°C und Sonne war es heute richtig frühlingshaft. Das Langarmshirt war schon fast zu warm aber gut das ich es an hatte, ging es nämlich durch den Schatten war es noch recht kühl.
6,7km bin ich heute unterwegs gewesen, richtig schön gemütlich und entspannt.
Gruß
Andreas

902
Sportlich war ich in der letzten Zeit in so etwas wie einem Tief.
Vom 9. Bis zum 11.03. Waren wir in der Nähe von Haren an der Ems.
Das Flachland ist ideal für meine Knie, genau wie die endlos scheinenden Geraden.
Am 9. bin ich 7km um den Dankern See gelaufen. Hier waren die Brücken über die A31 die höchsten Erhebungen.
Am 10. habe ich mich fürs Walken entschieden. Die Runde um das Golf Gut Düneberg, die ich gewählt habe, war 10,67km lang.
Am 16.03. war ich 1h und 14min im Studio, für diese Stunde habe ich mich auf dass Body Weight Training konzentriert.
Und gestern bin ich trotz Eiseskälte und wirklich straken Wind eine kleine Runde um den Block gelaufen. Ich war zwar warm angezogen und habe nicht wirklich gefrohren aber die kalte Luft hat bei jedem Atemzug in der Lunge gebrannt.
Das war alles was ich in letzter Zeit zustande gebracht habe.
Ich muss mich einfach besser organisieren, damals im Wettkampfmodus fiel mir das vielleichter, die Motivation war da natürlich auf einen ganz anderen Level.

Gruß
Andreas

903
Es wäre zu schade gewesen, wenn man heute nicht draußen gewesen wäre.
Schon die Mittagspause habe ich genutzt um 2,22km um den Block zu gehen.
Und den Nachmittag habe ich für einen kleinen Lauf genutzt.
Bei Sonnenschein und 4°C hat das schon viel mehr Spaß gemacht als Samstagmittag.
Auch wenn der Wind immer noch zimlich heftig war, war er nicht so störend wie am Samstag.
Ich habe die Runde so gewählt, dass ich auf dem Rückweg den Wind im Nacken hatte.
So hat die Einheit richtig Spaß gemacht. Auch wenn ich nicht bewusst schnell unterwegs war, war die Pace am Ende doch recht schnell, gemessen an meinem jetzigen Fitness-Stand.
Und mit 5,02km war die Distanz auch genau richtig.
Ich bin rundum zufrieden.
Gruß
Andreas

904
Nass war es als ich los gelaufen bin.
Feinster Niselregen fiel aber es war nicht wirklich kalt, 7°C empfindet mal nach den kalten Tagen bereits als angenehm.
Allerdings war es schon etwas später und es dämmert. Im Halbdunkeln hatte ich wenig Lust schnell zu laufen. Vielmehr konzentrierte ich mich darauf wo ich hin trat und auf mein Laufstiel. Einen Fehltritt wollte ich nicht riskieren, zu mal es den Kniene gerade mal nicht so extrem schlecht geht. Und es hat geklappt, nach dem Lauf haben die Knie kaum gemuckt.
Seid dem ich zwischendurch auch mal eine Runde Walke, habe ich den Eindruck das der Armeinsatz beim Laufen besser geworden ist, dass kann aber auch eine Illusion sein.
Trotz des miesen Wetters haben mir die 5km Spaß gemacht.
Ich hoffe nur das ich in dieser Woche, zumindest am kommenden Wochenend, noch mehr Zeit für den Sport finde.
Gruß
Andreas

905
Bei allerfeinsten Wetter ist meine Liebste gestern in ihr Fährtengelände gefahren. Ich habe mich bis zum Lippramsdorfer Sportplatz mitnehmen lassen. Bei 10°C und leicht bedeckten Himmel bin ich zurück Richtung Wulfen gelaufen. Nicht den krürzesten aber den am angenehmsten zu laufenden Weg. Der war zwar ein wenig länger aber die kürzere Strecke, dieckt durch den Wald ist nicht gerade knieschonend. Am Ende waren es lockere 6,48km ohne viele Richtungswechsel. Trotz der wirklich idealen Bedingungen waren kaum Leute unterwegs.
Trotz der Zeitumstellung heute Morgen, war ich auch ohne Wecker recht früh wach.
Nach einer Tasse Kaffee und einer Schnitte Brot, habe ich meine Klamotten zum Biken gepackt.
Schon um 09:30 war ich unterwegs. Der erste Abschnitt ging quer duch die Hohe Mark, über den Grant zu den Heubachwiesen. Von da aus gings weiter einmal ums Weiße Venn, dass auch gleichzeitig der Wendepunkt sein sollte. Ich entschied mich aber dafür noch einen Abstecher nach Haus Dülmen zu machen. Über Haltern am See und Lippramsdorf gings zurüch nach Wulfen.
Am Ende waren es 318 positive Höhenmeter und 46,85km in einer Geschwindigkeit von 17,9km. Dafür das mehr als 80% der Strecke über Feld- und Waldwege ging, war der Schnitt für die erste längere Ausfahrt gar nicht so übel. Und im Gegensatz zu gestern, waren heute echt viele Läufer und Biker unterwegs.

Gruß
Andreas

906
Auch wenn es gestern wieder mal sehr spät wurde und ich kein Ende im Büro gefunden habe, habe ich es dennoch ins Studio geschafft. Zwar habe ich noch einen Moment gezögert aber wenn man die Tasche schon so gut wie in der Hand hat, dreht man auch nicht mehr um.
Der Vorteil der späten Stunde, das Studio warfast leer, na gut leer nicht aber auch nicht überfüllt. Ich meine ich brauchte nirgends warten. Gerätearbeit war sowieso nicht der Schwerpunkt sonder ehr das Body Weight Training. 01h:06min haben am Ende gereicht um platt zu sein. Aber das war ja Zweck der Aktion.
Heute war wieder Laufen angesagt. Der zwar nicht starke aber stetige Regen hat mich von einem gemütlichen Dauerlauf abgehalten. Ich habe mich für ein Fahrtspiel über 3,6km entschieden. Die Pace war noch nicht übertzeugend aber es wird. Leider fällt mir das Abnehmen dieses mal viel schwerer als vor ein paar Jahren, da muss ich mich jetzt doch noch viel mehr disziplinieren.
Jetzt bin ich eindeutig zu schwer für die schnellen Einheiten, das merken auch die Knie.
Also ab jetzt wird wieder weniger und vorallem achtsam gegessen.

Gruß
Andreas

907
Meinen Knien ging es den letzten paae Tagen nicht so gut.
Und schon gestern habe ich die Entscheidung getroffen heute nicht zu laufen.
Aber ganz ohne Bewegung ist auch nix.
Trotzdem es am frühen Morgen niselt habe ich bschlossen mit dem Hardtail los zu ziehen.
Während ich mich fertig macht hörte es dann auch auf zu regnen.
Trotzdem stecke ich die Shockbords ins Rad falls es nass werden sollte.
Über kleine Straßen und Weg ging es Richtung Ruhrgebiet.
Meine Tour verlief entlang der Stadtgrenzen von Marl-Brassert, Bertlich, GE-Hassel, GE-Scholven, Frentrop (Movie Park) und letzlich Dorsten. Während der Tour wurde das Wetter immer besser, erst war es zum Teil noch bewölkt aber zum Ende der Tour war es purer Sonnenschein. Nachteil, mit steigenden Temperaturen nahm auch der Wind zu, aber was solls, dass Motto ist Knie schonendes Training, da ist ein wenig Anstrengungen vorprogrammiert.
Am Ende waren es heute 209 positive Höhenmeter, 48,5km in 21,2km/h.

Gruß
Andreas

908
Ob die Radtour gestern die Knie gut geschmiert hat, kann ich wissenschaftlich nicht beweisen aber es ging ihnen heute deutlich besser.
Den Vormittag war ich mit Alltagsaufgaben beschäftigt aber am frühen Nachmittag bin ich eine Runde durch Barkenberg gelaufen. Schön im einer 7ner Pace vorbei am Barkenberg See, über den Marktplatz und ein Stück in Wulfen rein. Das Wetter war nicht mehr so toll wie am Morgen, es war schon komplett bedeckt doch es war warm, fast zu warm für das lange Shirt das ich an hatte.
Die 6,4km waren dann aber auch genug für heute. Die Knie scharben und knacken jetzt gerade ganz heftig, die Schmerzen sind kaum vorhanden, gutes Zeichen für Morgen.

Gruß
Andreas

909
Von alleine wird man nicht fit.
Da kann man so viel laufen wie man will.
Man muss hier und da mal neue Impulse setzen.
Heute habe ich meine Uhr auf 1min Laufen und 5min Gehen eingestellt. Wobei ich nicht wirklich eine Gehpause eigelegt habe, sondern normal gelaufen bin und die 1 Minute halt ein wenig schneller.
In der Durchschnittspace hat sich das noch nicht besonders ausgewirkt aber die neue Belastung hat sich schon bemerkbar gemacht. Der zweite Kilometer dann, war seit langerzeit mal für 1 Sekunde unter den 06:00min/km geblieben. Das war schon lange nicht mehr der Fall.
Na gut das ist jetzt nicht gleich ein Weltrekord, für mich hat das aber durch aus neuen Antrieb gegeben.
Klar das es heute dann nicht für 5km gereicht hat aber es waren immerhin schöne anstrengende 3,53km.
Lange schon nicht mehr so kaputt und glücklich gewesen.
Das werde ich heute beim Grillen noch genießen.

Gruß
Andreas

910
Rumpfstabilisierug hört sich immer so einfach an.
Wenn mans aber richtig und intensiv macht, stellt man fest, dass die meisten Übungen aus dem Body Weight Training abgeleitet sind und entsprechend anstrengend sind.
Die Erfahrung habe ich heute machen müssen.
Aber letztlich tat es auch gut.
Die heutige Umstellung ist, so glaube ich, nachaltig gut.
Gruß
Andreas

911
Die Liebste hat bald Geburtstag und es muss noch ein Geschenk her.
3 Möglichkeiten standen zur Wahl:
Früh Feierabend, ins Studio und dann Einkaufen
Früh Feierabend, Einkaufen und dann ins Studio
Früh Feierabend, Einkaufen direkt nach hause und laufen.
Letzteres war es dann.
Was ich der Liebsten kaufen wollte/sollte, da hatte ich eine klare Ansage.
Wo ich es besorgte wurde mir unterwegs klar.
Jetzt muss ich nur noch eine kleine Überraschung dazu besorgen, dafür bleiben mir aber noch ein paar Tage Zeit.
Zuhause habe ich mich dann sofort in die Laufklamotten geschmissen und bin los getrabt.
Es wurde eine lockere aber nicht gleich lahme Runde.
Für meine gegenwärtigen Fitnesstand rollte es heute richtig schön dahin.
Als ich auf unseren Hof auf lief, war ich doch positiv überrascht, die Durchschnittspace für die etwas mehr als 5km war knapp unter einer 06:30iger.
Auch das ich für euch (und war für mich früher) nix Besonderes aber unter Betrachtung der Jetztzeit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Andreas

912
Endlich ist es abends wieder länger hell.
Auch die Temperaturen sind schon auf guten Niveau.
Gestern bin ich sogar im kurzen Klamotten durch die Hohe Mark gefahren.
Es waren zwar nur 23,7km aber für die gestriege Abendrunde hat es gereicht.

Gruß
Andreas

913
Ne ne,
Ich treibe noch Sport. Ich hatte in letzter Zeit nur kaum die selbige gefunden, um meine Aktivitäten zu posten.
Ich versuche auch gar nicht das nach zu holen.
Aber was ich diese Woche gemacht habe, möchte ich noch nachtragen.
Am Montag war ich im Studio aber es war schon recht spät und ich hatte mir so etwas wir ein Kurzprogramm ausgedacht. 01h:06min habe ich trainiert.
Zwei Läufe kann ich für dies Woche verbuchen. Es waren jeweils 2 ruhige Dauerläufe. Der Untergrund war jedes mal ein Mix als Asphalt, Schotter sowie Wald- und Feldwege. Am Dienstag waren es 6,61km und am Freitag waren es 7,53km.
Heute bin ich mit dem Hardtail los, entlang den Stadtgrenzen von Dorsten, Marl und Gelsenkirchen. Da Asphalt die Ausnahme war, habe ich die Tour als Offroad-Tour verbucht.
Am Ende waren es 42,66km.
Ich bin mit meinem Wochenpensum zufrieden.
Gruß
Andreas

914
Trotz des super Wetters der letzten Tage, musste ich mich mit meinen sportlichen Aktivitäten etwas zurückhalten.
Ich habe nämlich von meiner Liebsten eine Erkältung geerbt.
Dennoch habe ich mich, wenn auch langsam, draußen bewegt.
2x war ich in der Mittagspause spazieren, insgesamt 5,2km.
Und ich war 2x laufen. Zwei sehr langsame Läufe. Bei einer Erkältung macht sich immer auch mein Asthma bemerkbar. Ein mal war ich 6,57km unterweg und ein mal bin ich 7,96km gelaufen, jeweils in einer Pace von rund 7min/km.
Heute, auch wenn das Wetter gut zu werden scheint, muss ich mich zusammenreißen denn ich glaube die Erkältung wird mich noch einige Zeit verfolgen.
Gruß
Andreas

916
Danke,
Leider kann man eine Genesung nur bedingt positiv beeinflussen.
Heute habe ich mich auf ein paar Dehnübungen beschränkt.
Die Übungen mit der Balance Disc habe ich auf 20min beschränkt.
Die Erkältung hat mich voll im Griff.
Gruß
Andreas

917
Das Schlimmste an einer Erkältung ist für mich, dass diese beim mir immer auf die Ohren schlägt. Die setzen sich so zu, dass ich fast nichts mehr höre. Und das bleibt dann auch für mehre Wochen.
Da Schnupfen, Husten und Halsweh fast weg sind, habe ich mich heute auf eine sehr kurzen und langsamen Lauf begeben. Ohne etwas zuhören außer den eigenen Atem, das Stampfen der Füße und das Knacken in den Ohren, ist das schon eine Erfahrung für sich. Während des gesamten Strecke bin ich auf den Straßen so weit wie nöglich links gelaufen und auf den Rad- und Fußwegen ebenso. So stellte ich kein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer da. Und von denen waren heute genug unterwegs, besonders Radfahrer waren in Horden unterwegs.
Ich bin bewusst langsam gelaufen. Nach fast einer Woche Pause und der Tatsache nicht 100%tig fit zu sein, wollte ich nix riskieren. Dafür habe ich mir die Zeit genommen auf Laufstil und Armeinsatz zu achten. Nach 4,44km war ich dann zu hause.
Lufttechnisch und den Knien ist es gut ergangen. Ich denke ich kann bald wieder wie gewohnt durchstarten.
Gruß
Andreas

918
Gestern was wieder Erholung angesagt. Die Erkältung wird nicht besser und von den Ohren möchte ich erst garnix berichten.
Na wie auch immer gestern am frühen Morgen war mit mit den Hundis raus. Die drei Troll, Da Vinci und die Liebste haben mit auf ihrer kleinen Runde mit genommen, immerhin 2,41km.
Nach dem Mittag sind wir beibe dann noch eine Minirunde um den Block geradelt, 10,73km.
Das ganze stand unter dem Motto: Wenigstens ein wenig draußen gewesen.
Gruß
Andreas

919
Auf den Weg zum Cross Fit hat mich die Liebste ein Stück mitgenommen. Am Ortsausgang hat sie mich raus gelassen und ich bin zurück gelaufen.
Immer schön langsam und immer an meine Erkältung denkend bin ich nach hause getrabt. Ich hoffe nicht das ich mich übernommen habe, mein Gefühl sagt mir: "Alles gut".
Ich hoffe das bleibt so, dann könnte ich die 4,77km als positiv verbuchen.
Gruß
Andreas

920
Meine Liebste und ich haben schon seid Dienstag Urlaub.
Bis jetzt haben wir die meiste Zeit damit verbracht meine Erkältung zu pflegen und unseren Keller auf zu räumen.
Bei der Aufräumaktion sind 7,5qm Müll zusammen gekommen.
Heute haben wir uns eine Auszeit genommen.
Wir sind zum Bummeln nach Münster gefahren.
Natürlich habe ich mich mit neuen Laufshirts eingedeckt.
Die Liebste hat sich Klamotten fürs Cross Fit gekauft.
Wieder zurück zu hause habe ich die Laufschuhe geschnürt.
Natürlich viel zu früh, wie ich auf halber Strecke gemerkt habe.
Die Erkältung sitzt doch noch viel tiefer als ich dachte.
Als die 6,75km um waren, war ich froh das ich nicht umgekippt bin.
Na gut, dass ist übertrieben aber viel weiter hätte ich es wirklich nicht geschafft.
Dennoch tat es gut.
Jetzt nach der Dusche sieht die Welt wieder ganz ok aus.
Gruß
Andreas

921
Bei der Hitze, schon am frühen Morge, war ich zumlich ratlos was ich heute machen sollte.
Ich habe mich für ein Street Workout entschieden, in Dorsten gibt es eine kleine aber sauberer Location.
Also habe ich eine kleinen Rundkurs mit dem Hardtail geplant, in dessen Mitte der Parcourpark liegt.
26°C waren es als ich zuhause losgefahren bin. Nach 10,03km hatte ich Park erreicht, nur hatte ich vergessen das dieser in der prallen Sonne liegt. Gut das ich genug zu trinken mit hatte. Aber trotzdem hatte ich nach 20min und 25sek genug. Die Rückrunde war nur minmal länger aber sie war ein wenig profilierter und ich hatte überwiegend Gegenwind. Nach 10,53km war ich wieder zuhause.
Und das Thermometer steigt immernoch.
Gruß
Andreas

922
Eigentlich war es gestern für alles viel zu warm.
Aber letztlich habe ich mich doch noch für etwas Bewegung entschieden.
Ich brauchte noch einige Mediz aus der Apotheke.
Ich hab mir das Tracking Bike geschnappt und bin ins Dorf geradelt.
Nach dem Zwischenstop in der Apotheke bin ich weiter nach Lippramsdorf.
Bei dem Wetter geht es meinen Eltern auch nicht mehr so gut, verständlich mit 80 Jahren.
Nach einer kurzen Kaffeepause bin ich dann wieder zukück.
Mit dem guten Gewissen, dass sich die Oldies bis jetzt noch ganz passabel schlagen.
Vor unserer Haustür zeigte das Tacho 16,76km.
Und die bin ich wahrlich nicht schnell gefahren, bin aber den ganzen Tag nicht mehr aus dem Schwitzen rausgekomm.
Was solls, noch haben wir Urlaub und Schweißringe auf dem T- Shirt stören mich auf dem eigenen Balkon herzlich wenig.
Gruß
Andreas

923
Ich bin tatsächlich heute in dieser schwülwarmen Luft laufen gewesen.
Es waren zwar nur 2,98km aber die haben für mich gereicht.
Auch jetzt noch, nach dem Duschen, höre ich einfach nicht auf zu schwitzen.
Und jetzt beginnt das Warten auf das schwere Gewitter was kommen soll.
Es ist schon dunkeler geworden und Wind ist auch aufgekommen.
Schauen wir mal was da so kommt.
Gruß
Andreas

924
Mehr als 4,46km waren heute nicht drin.
Meine Erkältung ansich ist schon besser geworden. Geblieben ist allerdings eine fette Stirnhölenvereiterung die immer noch meine Ohren blockiert.
Das schwülwarme Wetter tut sein übriges.
Aber ganz ohne ein wenig Sport kann ich auch nicht.
Morgen ist Feiertag da werde ich mich auf was leichtes konzentrieren.
Gruß
Andreas

925
Ein kurzer Lauf sollte es heute werden.
Und nicht zu anstrengend.
Aber als ich lostrabte und den ersten Kilometer in 07:16 dahin schwebte, hat es mich doch überkommen, ich gab ein wenig Gas, ein wenig.
Den zweiten Kilometer lies ich in 06:21inter mir.
Die letzten 600m waren dann wieder (etwas) langsammer 06:23.
Es ergab sich für die 2,63km eine Durchschnittspace von 06:43.
Gruß
Andreas
Nachtrag: Die Gewitter der letzten Tage haben wir gut überstaden, bei uns ist es nich ganz so heftig gewesen, wie in den angrenzenden Städten.

926
Der Wetterbericht hatte Recht.
Seid geraumer Zeit ist es stark bewölkt und es regnet zwischendurch immer mal.
Daher habe ich den Morgen genutzt.
Ich musste noch eine Rezept bei meinem Hausarzt abholen.
Also bin ich mit meine Rad hin und wieder zurück.
Das waren gerade mal 11,98km.
Aber ich bin noch trocken zuhause angekommen.
Gerade als ich auf unseren Hof rollte find es an zu tröpfeln.
Gruß
Andreas

927
Heute bin ich mal wieder zum Parcourpark nach Dorsten gefahren.
17min habe ich im Freien ein wenig Kraft trainiert.
Die gesamt gefahrene Strecke variiert ein wenig, da ich mir immer einen etwas anderen Rundkurs überlege.
Dieses mal waren es genau 21km.
Gruß
Andreas

928
Gestern war mein erster Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub.
Naturgemäß ist dieser Arbeitstag immer etwas länger.
Ich habe dennoch die Zeit gefunden für 55min Krafttraining im Studio.
Heute hatte ich mir vorgenommen etwas schneller zu laufen.
Also habe ich mir für heute eine kurze Runde ausgesucht.
Die 2,59km bin ich in 06:21min/km gelaufen.
Das ist zwar noch nicht sonderlich schnell aber ich arbeite dran.
Gruß
Andreas

929
Am Mittwoch war die Zeit ein wenig knapper und es hat gerade mal für 20min Body Weight Training auf der heimischen Gymmatte gereicht.
Der Donnerstag war ein Totalausfall, nix gemacht, Stress und Frustration haben meine Motivation mit einem Vorschlaghammer zertrümmert.
Am Freitag gings dann wieder ein wenig besser. Ich hatte früh Feierabend gemacht und bin zu einem langsamen Dauerlauf gestartet 4,74km in 06:41min/km.
Am Freitag Nachmittag war es eigentlich mit 27°C und praller Sonne für mich viel zu warm.
Ich bin dennoch losgelaufen 5km im 07:01min/km und ich stoppte die Uhr fast 500m vor der Haustür, es ging nix mehr. Die letzten Meter bin in zügig gegangen.
Heute habe ich mich aufs Hardtail geschwungen, trotz dem ich noch ganz schön müde war, dass nächtliche Gewitter hat mich nicht schlafen lassen, es war einfach zu laut.
Klar das ich heute den Schlamm ausgelassen habe, nach der Nacht wollte ich nur ein wenig Bewegung. Meine Wegewahl führte mich über Flurbereinigungsstraßen und Schotterweg nach Dorsten- Holsterhausen und Hervest, weiter ging es nach Altendorf, durchs Industriegebiet Marl-Nord und zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe nach Lippramsdorf und von dort wieder nach Hause.
Das waren gerade mal 37,12km und 171 positive Höhenmeter die ich in 21,7km/h geradelt bin.
Für diese Woche hat das gereicht.
Gruß
Andreas

930
Ich bin erst um 19:10 aus dem Büro raus gekommen.
Und doch habe ich mir die Zeit fürs Studio genommen.
Der Vorteil ist, dass es um diese Zeit wieder langsam leerer wird und man vollkommen entspannt trainieren kann.
Nach 01:06h habe ich aufgehört.
Ich finde das reicht auch an Krafttraining, ich will mir ja keine riesige Pakete antrainieren.
Gruß
Andreas

931
Am Dienstag lag ich noch mit einem 2,51km langen Fahrtspiel voll im Plan.
Doch dann habe ich stark nachgelassen.
Erst am Freitag habe ich soetwas wie einen langsamen Dauerlauf hinbekommen.
5,44km war dieser Lauf lang und hat nach einer stressigen Woche sogar Spaß gemacht.
Heute war ich 52,24km mit dem Hardtail unterwegs. 274 positive Höhenmeter sind nich gerade die Sau, haben mir aber heute gereicht. Der Wind war heute doch recht stark aber ein kräftiger Gehenwind trägt aber auch zum Muskeltraining bei. Klar ist es nicht toll wenn das Rad nicht quasi von allein rollt aber ändern kann man es nicht, man kann nur das Beste draus machen.
Dennoch habe ich einen Schnitt von 20,9km/h hinbekommen.
Gruß
Andreas

932
Doch, ich habe in letzter Zeit schon Sport getrieben.
Allerdings ist das Laufen etwas in den Hintergrund gerückt.
Die Knieprobleme, insbesondere das rechte Knie, sind schlimmer geworden.
Daher trete ich in diesen Punkt ein wenig kürzer.

Aber Krafttraining und Body Weight Training stehen noch regelmäßig in meinem Plan.
Und das Radfahren habe ich etwas intensiviert.
Walken geht auch ganz gut.
Aus den oben beschriebenen Gründen werde ich mich hier nur noch gelegentlich melden.
Aber ganz ohne Tagebuch geht auch nicht.
Hin und wieder werde ich hier noch berichten.


So wie von der Radtour gestern:
Die führte über Lippramsdorf, Haltern am See und Sythen nach Dülmen.
Von Dülmen aus gings vorbei an der Wildpferdebahn nach Merfeld.
Bis da hatte ich überwiegend Gegenwind und ich war froh als es Richtung Maria Veen und Reken ging.

In Lembeck war dann schon fast alles vorbei.
Die letzten paar Kilometer habe ich es ruhig ausrollen lassen.
Der Hinweg bis Merfeld war doch kräfteraubender als vorher geplant.

Beim Radfahren selbst haben die Knie nicht einmal aufgemuckt und die erste Zeit nach der Tour auch nicht.
Erst später haben sie sich gemeldet und heute sind es nur noch die üblichen Schmerzen, die aber noch gut zu ertragen sind.

Das Gute: ich habe mir 59,19km auf die Habenseite gespult, so wie 283 positive Höhenmeter und das ganze in 22,1km/h.

Gruß
Andreas

933
Spätestens beim Treppe runter gehen merke ich das es den Kienen nicht gut geht.
An laufen ist absolut nicht zu denken.
Selbst das Walken habe ich eingeschränkt.
Das was geht ist das Radfahren.

Gestern hat mein Vater seinen 80ten gefeiert.
Das war Anlass für mich mit dem Rad zur Feier zu fahren.
Hin und zurück waren es zusammen 10,1km.
Gut das man bei der Feier hin und wieder aufstehen konnte, dass lange sitzen mögen die Knie gar nicht.

Heute habe ich mich zu einer längeren Radtour aufgemacht.
Lembeck, Erle, Schermbeck, Drevenack, Hünxe, das war der Hinweg und Hünxe stellte den Wendepunkt dar.
Zurück ging es wieder über Schermbeck aber dieses mal nach Dorsten und von Dorsten wieder nach Hause.
Das war eine Tour von 65,5km und es tat gut.

Gruß
Andreas

934
Alles aus Nikolaus.

Nach dem Vorgespräch, den Untersuchungen der mechanischen Beweglichkeit, der Identifikation der Schmerzpunkte, den Röntgenaufnahmen der Knie und einer weiteren mechanischen Untersuchung erfolgte erst mal eine kleine Pause.
und ich durfte zurück ins Wartezimmer.

Das waren die ersten 45min. beim zweiten Doc.
Wir kennen uns vom Sport und er hat meine keinen Wewechen geheilt.
Nach dem alle anderen Patienten durch waren durfte ich wieder zum Doc.

Wir haben uns lange unterhalten wie man eine soweit fortgeschrittene Arthrose überhaupt behandeln kann.
Zum Schluss stand fest: Keine Prothesen, keine OPs (man stelle sich vor der Mann verdient damit das meiste Geld).

Und die letzte Frage vom Doc lautete: "Macht das Laufen noch Spaß?"
Meine ehrliche Antwort war kurz: "Nein"


Und ab da wurde es interessant.
Ich habe viel über mechanische Therapien gelernt. Ich habe viel über Akupunktur als Schmerztherapie gelernt.
"... du musst die
Arthrose
als degenerative Erkrankung annehmen und lernen damit zu leben … als weitere können wir später bereden … jetzt lass uns über den noch möglichen Sport reden ..."
Die letzte Anmerkung hat mir die Freude zurückgebracht.

Lange Rede kurzer Sinn.
Radfahren ist ok, auch das sportliche Radfahren ist ok, lieber Rennrad als Mountainbike aber wenn es sein muss geht auch das.
Viel Krafttraining zur Stabilisierung.
Walken, (lange Paus) wenn es geht.
Laufen gar nicht gut aber sollte es hin und wieder Spaß mach, (noch längere Pause) was solls.


Und wenn es zwickt, Schmerzgel und Wärmetherapie ist gut selbst zu organisieren aber keine Tabletten einwerfen (ganz böses Stirngerunzel).
Wenn ganz heftig wird gibt es Akupunktur, die wird von den Kassen bezahlt, ein Rezept ist schnell ausgestellt.
Das war gestern.

Und gestern bin ich meine erste "Arthrose-Runde" gefahren 16,7km, bergauf als Nähmaschine, bergab im hohen Gang langsam mitgetreten und auf der Ebene gleichmäßig im mittelhohen Gang zügig rollen lassen.
Na ja das ich nicht Laufen aber es ist einfach besser für alles.


Und mit diesen Beitrag schließe ich diesen schon etwas verstaubten Blog.
Ich wünsche euch allen eine gesunde und erfolgreiche Laufzukunft.
Ein letzter Gruß
Andreas

936
Ich wollte mich mal zurückmelden und ein Feedback über mein Wohlefinden abgeben.
Um es kurz zu machen, schei... .
Ich bin fett geworden, meine Fitness ist im Keller und ich fühlte mich nicht gut.
Ich habe mir viel Zeit zum nachdenken genommen und habe einige Gespräche mit dem Doc geführt.
Wir, in erster Linie ich, sind zu dem Schluss gekommen, ich werde wieder ein wenig Laufen, halt nur das was geht.
Momentan laufe ich zwei bis drei mal die Woche, jeweils so um die 1,5 bis 3km, weder schnell noch intensiv. Aber das bring mir mehr als 5 bis 8km walken. Klar Biken kommt zu Fitness auch dazu und Krafttraining habe ich die ganze Zeit über betrieben.
Aber der Ausdauer und der Outdoor-Anteil soll wieder mehr werden.

Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschieden hier wieder von meinen, wenn auch weniger sportlichen, Aktivitäten zu berichten.

Gruß
Andreas

937
Wenn ich heute davon berichte das ich 1,92km gelaufen bin, werden die meisten mit den Augen rollen oder sich vor lachen kugeln.
Wie auch immer. Die Knie haben gehalten und ich habe die kurze Zeit an der frischen Luft genossen.
Ich hoffe nur, dass ich diese kleinen Runden noch einige Zeit genießen kann.

Gruß
Andreas

938
da können ja noch so ein oder zwei Meter dazu kommen :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

939
Andreas Reinholz hat geschrieben:Wenn ich heute davon berichte das ich 1,92km gelaufen bin, werden die meisten mit den Augen rollen oder sich vor lachen kugeln.
Hier tummeln sich ja zugegeben auch schon mal reichlich seltsame Charaktere. Aber Leute, die einfach nur dumm wie Brot sind, fallen mir spontan eher keine ein. Mach was du kannst, wie du es kannst und solange du es kannst. Aber mach! Nur das zählt und nicht was jemand denken könnte, der es aber gar nicht denkt.

Viel Spaß und viel Erfolg. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

940
Heute war tolles Wetter, kalte, klare Luft, Nachteil es war überall ar… glatt. Das war wahrscheinlich auch der Grund, dass kaum einer mit dem Rad unterwegs war und die die sich getraut haben eierten gewaltig auf ihren Maschinen hin und her, sah nicht souverän aus. Auch Läufer hatten so ihr liebe Müh in der Vertikalen zu bleiben. Manch einer hat wohl zum ersten mal seine Mitte gefunden.
Ich habe auf Nummer sicher gesetzt und bin gewalkt. 11,29km danach hatten meine Knie auch genug, denn auch ich bin gewaltig geschlittert und herumgeeiert. Zum Glück bin ich in der vertikalen geblieben.
So hat meine sportliche Woche doch noch ein gutes Ende gefunden.
Hier die Zusammenfassung:
4,08km gelaufen
7,49km gewandert
11,29km gewalkt
50min Krafttraining

Gruß
Andreas

941
Nach einen heute mal ausnahmsweise weniger stressigen Arbeitstag, bin ich ne Runde gelaufen.
Zwar nicht gerade einen Ultra aber immerhin 2,97km.
Aber! Ich stelle fest, das ich langsam an die momentane Belastungsgrenze meiner Knie komme.
Ich denke das sich meine Laufkilometer vorerst nicht viel weit über diese Grenze hinaus ausdehnen werden.
Das ist auch nicht schlimm, denn zur Zeit herrscht bei mir das Motto vor "Hauptsache ich habe mich bewegt".
Da ich noch ein wenig Luft hatte und 2,97km mich konditionell nicht gerade ans Limit führen, habe ich noch ein paar Sätze Body Weight Training nachgeschoben.
Jetzt ruft die verdiente Dusche.
Ich wünsche euch noch einen sportlichen Abend.

Gruß
Andreas

942
Hallo Andreas,

:daumen: fürs Weiter-in-Bewegung-Bleiben trotz wenig ermutigender Diagnose.
:daumen: fürs Weiterschreiben, motiviert auf jeden Fall.

Vielleicht bist Du ja auch ein Kandidat für gemischtes Gehen und Walken: Strecke raussuchen und Strecke gehend und laufend zurücklegen, ohne ständig eine Steigerung der Laufdistanz oder der Pace im Hinterkopf zu haben. 1 km Gehen, 1 km Laufen, 1 km Gehen ... usw. oder 2 km Gehen, 500 m Laufen, 2 km Gehen ... usw. oder ... oder ... oder. Hauptsache, Du findest eine nachhaltige Bewegungsform, also eine, die Du noch auf lange Sicht betreiben kannst und die Spaß macht.

Gutes Gelingen!

Gee

943
HI Gee,

erst mal Danke für die aufmunternden Worte.
Ja und ich glaube schon das ich auf einen guten Weg bin, mich noch einige Zeit aktiv draußen zu bewegen.
Wie heute.

Zwar ist mein Plan nicht aufgegangen und ich habe keine lange Einheit, wie Radfahren, gewählt aber ich war draußen.
Es hat die ganze Nacht und den frühen Morgen geschüttet wie aus Kübeln.
Ja ich hätte mit die Schutzbleche ans Bike peppen können, hatte ich aber überhaupt kein Bock drauf.

Also habe ich eine Phase "des weniger Regnens" abgewartet und bin gelaufen.
Wie ihr euch denken könnt, keinen Marathon und auch keinen Halben.
3,6km waren es. Es erscheint wenig, ist aber die längste Strecke die ich in der letzten Zeit gelaufen bin.
Und ich muss für mich festhalten, dass ist zur Zeit wohl das Limit was die Knie so hergeben.
Aber gut, dass ist mehr als ich vor noch einer Woche mir hätte vorstellen können.

Die 3,6km von heute bilden das Ende einer sportlich ehr desaströsen Woche.
Viel Arbeit, private auch kaum zur Ruhe gekommen, haben meine Zeit für Sport ungeheuerlich schrumpfen lassen.
Insgesamt bin ich auf 6,57km laufend gekommen und habe es gerade mal auf 1h5min Krafttraining gebracht.

Ich hoffe nur das ich in der Zukunft wieder mehr Zeit finde Sport zu treiben.
Wenn die Tage wieder länger werden, fällt ein das sicherlich auch wieder leichter.

Gruß
Andreas

944
Wer heute bei diesen schönen Wetter drinnen geblieben ist, war selber schuld.
Ich gebe es gerne zu, heute in der Frühe war es wirklich, ars... kalt.
Meine Entscheidung lautete, eine mittlere Offroad-Tour mit dem Hardtail.

Die Tour führte mich am Rande der Hohen Mark nach Haltern am See und weiter zum Halterner Stausee.
Vielle Läufer und Biker waren unterwegs. Wer um Haltern und speziell dem See sportlich unterwegs sein will, muss gerade bei einem solchen Kaiserwetter früh los, sonst wird es zu voll.
Sogar einen gut Bekannt habe ich getroffen, er war allerdings laufend unterwegs.
Aller Achtung, er und seine Frau sind erst gestern Abend aus dem Ski-Urlaub zurückgekommen.

Zurück ging es dann über Lippramsdorf.
Die Tour heute bestand aus einem Mix von Wald- und Feldwegen, der Anteil auf Asphalt war auf dem Rückweg etwas höher.
Am Ende der Tour hatte ich 35km auf dem Tacho.

Ansonsten hat diese Woche sportlich nicht viel hergegeben.
Unerwarteter Stress auf der Arbeit, eine zweitägige Weiterbildung und Nacharbeit der zwei Schulungstage hat keinen Freiraum für Sport gelassen, schade bei diesen traumhaften Wetter.

Nur ein kleiner Lauf am Freitag war noch drin, 3,4km.
Aber ehrlich!? Für die Knie war es gut so.

Ich bin nur etwas von mir selbst enttäuscht.
Ich hätte wenigstens etwas Zeit fürs Body Weight Training finden können.
Aber vergangen ist vergangen, die verpasste Zeit ist nicht wieder einzufangen.
Gut das ich nicht im Trainingsplan stecke.

Gruß
Andreas

945
Diese Woche ist besser gestartet als die Letzte.
Auch wenn ich am Montag nix gemacht habe, außer bis in die Puppen im Büro gesessen.
Es mussten noch ein paar Dokumente für einen Umbau in USA raus (dringend).

Dafür habe ich am Dienstag ein Stündchen ehr Feierabend gemacht.
Ich war dann mal Laufen und es lief gar nicht mal so übel.
Meine Schmerzgrenze konnte ich noch mal nach oben verschieben.
Das bedeutet, ich bin 4,16km gelaufen, ohne nennenswerte Probleme mit den Knien.
Zumindest waren die Knie heute still.
Vielleiche schaffe ich es zumindest ein mal die Woche 5km an einem Stück zu laufen.
Das wäre dann mal wieder eine Distanz die wirklich nennenswert wäre.
Na ja, wie auch immer, ich freue mich über jeden gelaufenen Meter.

Der heutige Arbeitstag war, nennen wir es mal, ohne ins Detail zu gehen, komisch …
Aber ich habe eine halbe Stunde im Studio verbracht und ein wenig trainiert.
Was ich auch anstellte, die Arbeit ging mir nicht aus der Birne, dann mach das Training auch keinen Spaß und macht noch weniger Sinn.

Vorhin auf dem Weg nachhause, gings und ich bin ein wenig runter gekommen.
Früher war es einfacher, man hat die Laufschuhe angezogen und hat sich die Birne freigerannt.
Das waren noch Zeiten …

Mal sehn was die Woche noch so bringt, sind ja noch ein paar Tage.
Gruß
Andreas

946
Andreas Reinholz hat geschrieben:Das bedeutet, ich bin 4,16km gelaufen, ohne nennenswerte Probleme mit den Knien.
Zumindest waren die Knie heute still.
Vielleiche schaffe ich es zumindest ein mal die Woche 5km an einem Stück zu laufen.
Das wäre dann mal wieder eine Distanz die wirklich nennenswert wäre.
Unsinn - jeder einzelne Meter, den du schmerzfrei laufen kannst, ist "nennenswert", und zwar aus genau diesem Grund:
Andreas Reinholz hat geschrieben:ich freue mich über jeden gelaufenen Meter.
Bitte weiter so, mit deiner Einstellung motivierst du mich gerade sehr, mich angesichts von ein paar eigenen, vergleichsweise läppischen Problemchen nicht durchhängen zu lassen. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

947
Danke für die aufmunternden Worte, habe sie gestern schon gelesen.
Und heute habe ich den Motivationsschub aufgenommen und bin gelaufen.
Meine Liebste musste heute arbeiten und ich habe Hundefutter besorgt, habe den Hof von Laub bereit und habe Wäsche gewaschen.
Als die Liebste von der Arbeit kam, die Hundis für eine Waldrunde eingeladen hat, habe ich mich mitnehmen lassen.
An einem Waldparkplatz habe ich mich rausschmeißen lassen und bin nach Hause getrabt.

Ja ich weis, Wald- und Feldwege sind nicht das Richtige für meine Knie.
Ich habe die Augen kaum vom Boden gelassen um ja den bestmöglichen, ebenen Fußabdruck hin zu bekommen.
Es gelang mir nicht immer und der Weg war gerade auf den ersten 1000m echt schei...
Eine kurzes und fast ebenes Asphaltstück brachte etwas Erholung für die Knie und mein Laufstiel stabilisierte sich.

Auf diesen kurzen Stück habe ich mir überlegt wo ich weiter lang laufen soll.
Ich habe mich trotz meiner schlechten Erfahrungen die ich gerade gesammelt habe, für eine Feldweg entschieden.
Die Alternativroute wäre einfach zu lang geworden und der Feldweg ist das kleinere Übel für die Knie.

Also wieder die Augen auf den Boden und volle Konzentration.
Es ging den Umständen entsprechend gut, dennoch war ich froh als ich wieder Asphalt unter den Füßen hatte.

Da sagt man doch immer "... genießt doch mal die Natur abseits der Straßen …" für mich ein Motte dem ich nicht immer folgen möchte.

Ich habe den Lauf heute dennoch als Straßenlauf verbucht, denn vom Trail-Running war das meilenweit entfernt.
Positive Bilanz des heutigen Laufs:
- trotz alledem hat er Spaß gemacht
- die Knie haben sich schnell wieder beruhigt, sie knarrten und schabten nur ein wenig länger.
- die Strecke 4,83km! Wieder näher an den 5er.

Gruß
Andreas

949
Es war noch recht kalt ca.-2°C aber die Sonne schien schon ganz schön breit vom Himmel.
Mit einer großen Tasse Kaffee stand ich vor dem großen Wohnzimmerfenster und überlegt wie die Tour heute aussehen sollte.
Das Mountainbike sollte es heute sein, also habe ich mich dazu entschlossen nicht weit raus zu fahren, dafür durchs Gelände.

Schon auf dem Weg in den Wald war mir klar, heute muss klein Andreas aufpassen, der Wald ist voll.
Und ich hatte Verständnis für jeden Einzelnen, der sich aus der Großstatt aufs Land wuchteten, hier lässt sich die Sonne besser genießen.

Wie gesagt kurz sollte die Runde werden, also habe ich Höhenmeter gesammelt. Na ja was heißt Höhenmeter? Für einen alten Münsterländer wie mir sind gesammelt 221positive Höhenmeter auf 28,81km schon etwas.
Da ich nicht zu viel Druck auf die Knie bringen wollte, bin ich die Ber…, ich meine die unangenehmen Ebenen, wie eine Nähmaschine hoch geknattert, sah bestimmt lustig aus.

So langsam macht mir der Sport wieder mehr Freude, nur an meinem Gewicht muss ich echt arbeiten.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man 85kg den Berg hochwuchtet oder wie im Moment 97kg.
Das Mehrgewicht fällt beim Biken, zumindest im Moment, mehr auf als beim Laufen.

Gruß
Andreas

950
Ich weiß nicht, was mich getrieben hat?!
War es das tolle Wetter?
Die Tatsache das ich heute zwei läßtige Projekte abschließen konnte?
Oder war es die Tatsache das ich einfach nur losgelaufen bin?!

Erst nach dem ich auf die Lippramsdorfer Straße eingebogen bin, war mir klar:
"Das kürzeste was du jetzt laufen kannst, ist deine alte Intervall-Rund"
Also Gehirn ausschalten, einfach weiterlaufen, einen Fuß vor den anderen und ab und zu den Laufstil kontrollieren.

Zweite Maßnahme: Die Pace raus nehmen und zwar so weit, dass das Laufen so eben angenehmer ist als das Walken.

Und??!!
Schwups die Wupps waren 5,06km auf der Uhr.

Ich selbst hätte vor ein paar Jahren über diese Distanz anerkennend geschmunzelt.
Heute bin ich stolz dies Distanz geschafft zu haben.
Jetzt muss noch das Kissen über meinem Sixpack weg.

:frown:

Gruß
Andreas

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“