Banner

Meine kleinen Ziele

201
Ein paar Stufensprünge, ein paar Hampelmänner und ein paar mal Treppe rauf und runter. Heute habe ich den Puls in der Wohnung hochgepumpt. Draußen war es mir zu kalt zum aufwärmen. Mütze auf Handschuhe an GPS-Uhr starten und los gehts, schei... ist das kalt.
5km Intervall 03:30min GA2 / 02:30min GA1 am Eine ein Durchschnitt von 05:47min/km
Haustür auf, rein in die warme Bude, Klamotten aus und ab unter die Dusche.
Und die Knie? Alles ok, hoffentlich bleibt es so.

Gruß
Andreas

202
Da heute Ruhetag ist, habe ich mir schon mal den Trainingsplan für Fitness-Studio vorgenommen und diesen im Detail ein wenig überarbeitet.
Dann kann das Training morgen ja starten.
Ob ich Übermorgen rechtzeitig aus dem Büro komme und/oder das Wetter, für eine kurze intensive Radeinheit, gut genug ist weiß ich noch nicht. Vorsichtshalber habe ich mir schon mal für Freitag ein Programm fürs Ergometer zurecht gelegt.

Gruß
Andreas

203
Studio-Tag,
Arme, Schultern, Brust, Rumpf, Beine auf Stand gebracht. 1h15min habe ich trainiert.
Da das Wetter morgen nicht gerade einladend sein wird, werde ich ein paar Kilometer auf dem Ergometer abstrampeln.
Nächste Woche werde ich noch "normal" trainieren können. Ab den 18.01. bin auf Dienstreise da ist es etwas schwieriger mit dem Trainig. Muss noch nach schauen ob das Hotel ein gut ausgestattetes Studio hat. Draußen laufen wird bestimmt spannend. Schon allein der Linksverkehr in Tokio wird mich irritieren. Den Stadtplan werde ich mir morgen mal zu Gemüte ziehen. Eine kleine 5km-Runde wird schon gehen.

Gruß
Andreas

205
Danke Tommi,
es wird zwar in erster Linie eine sehr anstrengende Dienstreise aber ich denke es wird auch Zeit für ein wenig Spaß geben. Leider habe ich noch kein Hotel und kann daher noch keine Laufstrecke auswählen.
Aber jetzt erstmal zum heutigen Lauf. Ja genau, trotz Stum bin ich heute los. Habe Abschnitte die durch den Wald führen vermieden, die Bäume am Straßenrand wären zur anderen Seite gefallen. Trotz des wirklich starken Windes bin ich überraschen konstand gelaufen.
6,74kn, Pace 06:01min/km und 25 positive Höhenmeter.
Die Temperaturen gingen mit 12°C und ich war sogar etwas zu warm angezogen, bin nämlich ganz schön ins schwitzen gekommen.

Gruß
Andreas

207
Eine kleine Runde um den Block "gerannt". Von den Temperaturen und von den Windverhältnissen war es heute deutlich besser als die letzten beiden male. Der Regen hat mich nicht so sehr gestört, zumal er auch nicht gerade stark war. Da es bereits den ganzen Tag geregnet hatte habe ich mir einen Weg mit wenig Schotter- und/oder Feldweganteil ausgewählt. Das bzw. die Knie, Oberschenkel und Hüfte haben prima durchgehalten. Die Strecke bin ich in Intervallen gelaufen 04:00min GA2 / 02:30min GA1.
Distanz: 7,03km
Pace: 05:50min/km

Gruß
Andreas

208
Bei allerbesten Wetter, unter 8°C, Sonne und nur einer leichten Brise ging es heute auf die 5km Runde.
Geplant und auch tatsächlich gelaufen im Intervall 04:30min GA2 / 02:30min GA1.
Die durchschnittliche Pace lag am Ende bei 05:30min/km.
Eines habe ich aber nach meiner Verletzung schon gelernt, ich muss deutlich kürzer treten. Die 10km Wettkampfdistanz ist für mich in weiter Ferne gerückt. Schade aber damit muss und so glaube ich werder ich wohl fertig werden. Also ran an die 5km, mal sehen wie es wird. Einen konkreten Wettkampf habe ich mir noch nicht ausgesucht, wenn dann werde ich mich kurzfristig entscheiden. Außerdem betrachte ich Wettkämpfe eh nur als Trainigsziel, nicht mehr aber auch nicht weniger. Mir geht es halt nur um den Spaß.

Gruß
Andreas

209
Mein Vater hat mal behauptet ich hätte für jeden Schei.... eine Ausrede und vielleicht hat er auch Recht, aber von vorn.
Gestern habe ich meine Wetter-App befragt und die Antwort lautete morgen, sonning, leichte Brise bei knapp über dem Gefrierpunkt, also gar nicht mal so schlecht. Habe mir dann gestern schon alle Brocken für eine Radtour zurecht gelegt und Tee gekocht. Nach dem ich heute in der Frühe schon alles erledigt hatte, einkauten, Hof fegen usw. ging es auf Rad und ab die Post. Hat richtig Spaß gemacht aber dann. Oben herum habe ich geschwitzt wie ein Bulle aber das war bei den unangenehmen Ebenen, wie ich die Hügel bei uns nenne, auch kein Wunder. Aber unten herum habe ich mir einen abgefrohren. Erst war mir nicht klar warum aber ein Blick nach unten, schei..., habe gestern Strümpfe rausgesucht die ich schon längst entsorgen wollte, auf jeden Fall rutschten sie. Anfangs bin ich angehalten um sie wieder hoch zu ziehen aber das wurde mit der Zeit läßtig habe dann lieber die Kälte in Kauf genommen. Als dann nach zirka 20km mein Akku-Rücklicht abgefallen ist und sich bein Aufschlag sofort zerlegt hatte war es gänzlich zu Ende mit dem Spaß. Also ab nach hause. In dem Moment viel mir der Spruch von meinen Vater ein und recht hat er, eigentlich hätte ich meine geplante Runde auch zu Ende fahren können. Die Beine wären mir schon nicht abgefallen und das Rücklicht brauchte ich bei diesen Wetter auch nicht.
Distanz: 38,6km (geplant 57km)
Höhenmeter: +245
Durchschnitt: 23,9km/h

Gruß
Andreas

210
Du hattest keine Ausreden sondern zwei glasklare Begründungen :D Manchmal läufts halt beschissen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

211
Hi Tommi,
ja vielleich.
Aber als ich am Nachmittag mein Rad von Dreck befreite dachte ich, irgendwie kam mir das schon recht. Wie auch immer ich glaube ich muss mal wieder was für meine Motivation tun.

Gruß
Andreas

212
Studio-Training
45min Arme, Schultern, Brust, Rumpf, Beine.
25min Laufbahn 3,94km.
Ich kriegs einfach nicht hin. Auf dem Laufband ist es für mich die reinste Qual. Aber was sollst Hauptsache man hat was getan. Und ich finde kein Kilometern ist ein verlorener Kilometer. Danach noch ein paar statische und dynamische Dehnübungen.

Gruß
Andreas

213
Mach dir keinen Kopp. Ist keine Schande, das Laufband doof zu finden :wink: Geht mir ganz genau so aber zum Aufwärmen in der Muggibude ist es halt ganz praktisch. Wäre ja blöd für 10 Minuten Straßenlaufsachen anzuziehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

214
Ja ich glaube das geht uns nicht alleine so. Ich denke das Problem mit dem Laufband haben viele. Bei mir ist es nicht nur die Tatsache das man nicht vom Fleck kommt, sondern auch der fehlende Luftzug. Ich schwitze zwar gundsätzlich schnell aber in der Bude ohne Wind, da brauch in das Laufband nur zu sehen dann gehen bei mir die Schleusen auf.
Dazu kam noch die Sache mit dem Ziel. Ich hatte keine Distanz eingegeben sondern als Ziel die dusseligen 25 Minuten. Da kannste so schnell laufen wie du willst, die Uhr tickt immer gleich und das auch noch direkt vor meiner Nase.
Aber jetzt zurück ins hier und heut.
Eigentlich wäre ich schon längst in Tokio aber die Firma hat sich entschieden nur 3 von 6 reisen zu lassen. Erst habe ich mich ganz schön aufgeregt aber was solls. So kann ich wenigsten mein Training durchziehen. Muss mir aber für diese Woche den Plan noch stricken, hatte ja etwas umdisponiert. Heute ist auf jeden Fall erst mal Ruhe angesagt nach dem ich am Freitag, am Samstag und Gestern noch was getan habe. Drei Tage hintereinander, dass ist nicht gut wie bin ich denn nur wieder auf den Trichter gekommen?

Gruß
Andreas

215
Bei aller besten Laufwetter bin ich heute los. Leichte Bewölkung, kaum merkliche Briese das ganze bei kühlen 2,2°C. Beim Aufwärmen und zu Beginn des Laufes habe ich leicht gefrohren besonders an den Händen, dass hat sich aber nach den ersten Kilometer gelegt. Bin direkt in die Dämmerung gelaufen, bei solchen schönen Momenten in der Natur wird einem klar was für ein tolles Hobby doch Laufen ist.
Die ersten 5km bin ich im ruhigen zügigen Schritt gelaufen aber nicht allzu schnell, Pace um die 06:00. Kilometer 5 bis 8 dann in Fahrtspiel, die letzten 350m locker aus gelaufen bis zum Stillstand.
8,35km, Durchschnitt am Ende 05:55min/km, 89 positive Höhenmeter.
Am Ende noch ein wenig statisch und dynamisch gedehnt. Das tut meinen Knochen, Muskeln und Bändern einfach gut. Vor meiner Knieverletzung habe ich das nich so konsequent durchgezogen vielleicht war das die Quittung, wer weiß. Die Knie haben heute nicht gemuckt, gut so.

Gruß
Andres

216
Fitness:
Eine halbe Stunde Krafttraining.
Eine viertel Stunde Stabilisierung des Rumpfes
Eine Sunde Ergo-Meter 25,95km Herzfrequenz 114 Trittfrequenz 92 das Programm Hügellandschaft.

Gruß
Andreas

217
Eigentlich war heute Ruhe angesagt aber irgendwie hatte ich heute einen unsäglichen Bewegungsdrang. Laufen wollte ich nicht weil ein Lauf für morgen geplant ist. Also auf das Rad. Ich habe mir einen kleinen Rundkurs ausgesucht ungefähr 19km. So kurz, weil mir der Status meiner Akkus (fürs Licht) nicht ganz klar war und da es schon dunkel war bin ich auf Nummer sicher gegangen. Vorher noch das neue Rücklicht angeschraubt, hatte das alte ja verloren. Auf halber Strecke habe ich kurz bei meinen Eltern halt gemacht. Die freuen sich immer wenn wir uns sehen. Die sind beide weit über 70ig und wer weiß wie oft man sich noch gesund sieht.
Teil1:
Distanz: 7,02km
Durchschnitt: 25,5km/h
Positive Höhenmeter: 29
Teil2:
Distanz: 11,32km
Durchschnitt: 23,5km/h
Positive Höhenmeter: 55

Gruß
Andreas

218
Wie geil ist das denn!
Als der Schneefall gegen 12:00Uhr mittags etwas nachgelassen hat habe ich meine Chance gewittert eine Runde zu laufen. Also rein in die Laufklamotten etwas aufwärmen und schon gings los. In unserer Siedlung hatten die Anwohner die Fußwege schon geräumt. Aber schon nach wenigen Metern geht es in die Felder. Erst über asphaltierte Wirtschaftswege, hier gab es noch vereinzelte Fahrspuren ab die wurden immer weniger je weiter ich raus lief. Am Ende bin ich über Feld- und Waldwege mit jungfräulichen Schnee gelaufen. Klar das dies kein Geschwindigkeitstraining wurde. Jeder Schritt wollte gut überlegt sein. Auch wenn man die Wege kennt ist man nicht sich ob der Bauer oder die Forstarbeiter neue Furchen in die Wege gerammt haben. Selbst die Überland-Rad- und Fußwege waren überwiegend mit unberührten Schnee bedeckt.
Aller größten Respekt vor meinenTrailschuhen die haben tatsächlich dicht gehalten. Ungewohnt für mich war das Laufen mit relativ hohen Kniehub. Wegen meiner Arthroseknie laufe ich ehr im Schlurfschritt. Am Ende habe ich diese ungewohnte "Belastung" schon gemerkt aber das hatte ich sogar fast erwartet. Jetzt geht es aber schon wieder besser noch nicht gut aber es wird. Immerhin überwiegen noch die schönen Eindrücke von dieser herrlichen Schneelandschaft mit ihren gedämpften Geräuschen alles fühlte sich an wie in Watte gepackt.
EINFACH NUR TOLL.
9,73km, +41Meter, Pace 06:20min/km bei -0,5°C und leichten Schneefall.

Gruß
Andreas

219
Gestern nach der Arbeit bin ich noch 01:30h ins Studio gegangen. Intensives Krafttraining war angesagt. Arme, Schultern, Brust, Rumpf, Beine and anschließend ein paar Dehnübungen.
Heute stand 5km Intervall - Training auf dem Plan.
05:00min GA2 / 02:30min GA1
Durchschnittspace: 05:33min/km

Gruß
Andreas

220
Donnerstag Studiotag
Heute ist es im Büro etwas später geworden, dennoch habe ich mir die Zeit für ein wenig Training genommen. Erst 45min Krafttraining für jede Übung nur einen Durchgang 1min bzw. so viele Wiederholungen wie möglich.
Danach 01:05:00h Ergometer 27,89km, Trittfrequenz 93rpm, Herzfrequenz 108.

Gruß
Andreas

221
Bei Sonnenschein , einen fast durchgehend blauen Himmel und einer nur ganz leichten Brise habe ich mich heute auf den Weg gemacht. Zwar lag an einigen Stellen noch Schneematsch der ist zwar unangenehm, kann mich aber nicht vom Laufen abhalten. Was mich nur ein wenig gestört hat, war der leichte Asthmaanfall der mich schon vor und während des Laufs quälen wollte. Aber was solls da muss ich durch und schaden tuts auch nicht, wenn man nicht übertreibt. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht die geplanten 9,2km gelaufen bin sondern auf 7,7km verkürzt habe.
Mit der "Luftnot" alleine komme ich in der Regel gut klar, aber das schei... Gehuste heute führt das zu das man in diesen Momenten etwas "unsauber" läuft und wenn es dann noch bergab passiert ist das nicht gut für meine Knie. Nach dem es dann das dritte mal ins Knie gehämmert hatte, schrie mein Schutzreflex: "Ab nach hause". Auf den letzten Metern kam ich dann noch an einer Gruppe qualmender Kids vorbei. Nach einen kräftigen Lugenzug hustete sich ein Mädel die Lunge aus dem Leib. In dem Moment bekam auch ich eine Hustenanfall lief aber locker weiter und höhrt noch wie einer mir hinter her rief "rauch dir noch eine". Ich schmunzelte in mich hinein und dachte bei mir ich habs gleich hinter mir, du nicht.
Übrings nach dem Lauf und ein paar Atmenübungen war alles wieder taco klar bin jetzt total im Eimer aber Luft krieg ich jetzt wieder ganz gut.
Ach ja die Daten: 7,71km, 06:08min/km, 24 positiv Höhenmeter.

Gruß
Andreas

222
Hallo Andreas,

als alter Marler und jetzt Hertener sind wir ja auch fast Nachbarn.
Ich habe mich gerade mal ein wenig bei Dir durchgelesen. Ich finde es unheimlich klasse wie Du am Ball bleibst, weiter so! :daumen:

LG Frank

223
Hertener?
Da ist Bertlich doch bestimmt Pflichtprogramm oder?
Mal sehn was die Luft und Knie in 14 Tagen sagen, vielleich ist bei mir dann ein 5er oder die 7,5km drin.
Und du wie sieht es bei dir aus Frank?

Gruß
Andreas

224
Bertlich ist meine Hausstrecke, ich wohne in Langenbochum.
Ich werde die 30 laufen, der Start ist um 12.00 Uhr. Ich vermute, wir werden uns dann wohl leider nicht begegnen?

LG Frank

225
Hallo Frank,
das wir uns treffen ist in der Tat recht unwahrscheinlich. Ich wünsche die recht viel Freude bei deinen 30iger. Ist ja schon eine gewaltige Strecke, so was fahre ich höchstens mit dem Rad, da wäre ich auch schon beim meiner heutigen Aktivität.
Trotz Regen, Schnee und sogar Hagel bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen. In einem Anfall von Schwachsinn habe ich mich entschlossen eine paar Kilometer Cross Country in die Tour einzubauen. Ich brauch wohl nich zu erklären wie ich und das Rad aussahen. Zuhause angekommen habe ich mich erst umgezogen und die Klamotten sofort in die Waschmaschine geschmissen. Danach habe ich mich eine Stunde lang dem Rad zugewandt.
Hier die Daten: 61,04kn, 23,5km/h, 182 positive Höhenmeter und jede Menge Matsch.

Gruß
Andreas

226
Hallo Andreas,

die Länge der Strecke ist völlig egal, wichtig ist nur, das man eine Strecke hinter sich bringt.
Wenn man die körperlichen Voraussetzungen miteinander vergleicht, bewältigst Du womöglich die gewaltigere Strecke.

LG Frank

227
Hallo Frank,
warscheinlich ist es so wie du es sagst.
Ich denke auch das die Strecken die man sich zu einen bestimmten Zeitpunkt aussuch ganau die richtigen sind, eben die gewaltige Herausforderungen die man gerade sucht.
Und bei meinen Defiziten ist jeder Lauf ob 10km oder auch nur 3km eine gewaltige Herausforderung.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber für mich sind die Wettkämpfe nichts weiter als Ziele, damit das täglich Training Sinn macht. Ansonsten würde es mir schwerfallen mich immer wieder aufs neue zu motivieren. Immerhin bin ich nur Amateur. In seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein Amateur jemand, der etwas aus reiner Freude an der Sache tut. Das trifft bei mir zu 100% zu.

Gruß
Andreas

228
Andreas Reinholz hat geschrieben:Hallo Frank,
Und bei meinen Defiziten ist jeder Lauf ob 10km oder auch nur 3km eine gewaltige Herausforderung.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber für mich sind die Wettkämpfe nichts weiter als Ziele, damit das täglich Training Sinn macht. Ansonsten würde es mir schwerfallen mich immer wieder aufs neue zu motivieren. Immerhin bin ich nur Amateur. In seiner ursprünglichen Bedeutung ist ein Amateur jemand, der etwas aus reiner Freude an der Sache tut. Das trifft bei mir zu 100% zu.

Gruß
Andreas
Auch für mich ist jeder Lauf eine Herausforderung, brauche aber keinen WK, um mich zu motivieren. Meine Motivation ist
- Spaß am Laufen, Lust auf Bewegung in der freien Natur
- wachsende Fitness
- fallendes Gewicht
- verbeserte gesundheitliche Konstitution.
Gruß Frank

Bild
Bild

229
Hi Frank,
toll das dir als Motivation das Laufen ansich reicht.
Bei mir sieht das ganz anders aus. Das liegt zum Teil sicherlich auch an meinem Job. Ich bin Projekt-Ingenieur im Großanlagenbau, zeitaufwendig und Stress pur. Da fragt man sich am Ende eines Arbeitstages macht das Training überhaupt Sinn. Da kommen meine kleinen Ziele ins Spiel die mich immer wieder zu Training treiben. Natürlich starte ich um mich mit anderen zu messen, aber ich laufe nicht um eine Platzierung noch nicht mal in meiner Altersklasse.
Und außerdem, ich liebe diese Atmosphäre bei den Rennen, diese Mischung aus Anspannung, Erwartung, Vorfreude auf der Startlinie und dann im Ziel dieses Gefühl angekommen zu sein.

Gruß
Andreas

230
Hi Andreas,

ich glaube Du verwechselst mich gerade mit taeve. :D
Ich habe zwar jahrelang keinen WK gelaufen, nun kann ich aber nicht genug bekommen. Der WK gibt mir auch den letzten Kick im Training.
Großanlagenbau und Bochum? Kennen wir uns vielleicht beruflich? Ich arbeite in Hattingen, Vertrieb für Drehteile/Schweißkonstruktionen/Baugruppen. Mist, jetzt macht es gerade KLICK, Du bist ja mit Deinem Namen hier angemeldet, dann kennen wir uns nicht.
Nach einem "bescheidenen" Arbeitstag frage ich mich aber nicht nach dem Sinn des Trainings, denn das Training bewirkt, das ich abschalten kann.

LG Frank

231
Hallo Frank,

LG vom anderen Frank, heiße eben auch so :wink:

"Nach einem "bescheidenen" Arbeitstag frage ich mich aber nicht nach dem Sinn des Trainings, denn das Training bewirkt, das ich abschalten kann."

Das geht mir genau so. Bin Projektsteuerer, bei der Eisenbahn im größten Hafen Deutschlands und nach so einem Tag wie von Dir geschildert hilft mir das Laufen einfach, dass mein Kopf wieder freidreht, es ist, als ob einer im Gehirn die Reset-Taste drückt. Daher ist es für mich einfach ein Bedürfnis, am Abend solcher Tage zu laufen.
Gruß Frank

Bild
Bild

232
Na ja dann ist die Sach mit den Franks ja geklärt 😉
Zwei Dinge:
Wie bereits gesagt, Wettkämpfe als Trainingsziel. Und die Atmosphäre ist einfach geil, man muss es einfach einmal mitmachen. Entweder man liebt es oder man macht es ein mal und nie wieder. Ich bekenne mich zum Wiederholungstäter.
Den Kopf frei: Ja da ist definitiv was dran, zumindest rede ich mir das ein. Warum einreden, na mir kommen halt die besten Ideen meisten beim laufen. Ein Indiz dafür das die Birne doch nicht so ganz frei ist. Wie auch immer nach dem laufen geht es mir meisten, wenn nicht gerade die Knie, die Luft, die Haut und die Muskeln streiken.
Jetzt zu heute:
5km im Intervall 05:30min GA2 und 02:30min GA1 in einer Durchschnittspace von 05:37min/km.
Die Wege waren zwar nass aber es blieb oben trocken und den Pfützen kann man ja ausweichen, wenn man will. Und heute tatsächlich den Kopf freigelaufen, denn heute war mal wieder so ein Tag mit dem Fazit: Alles Scheiße alles Dreck eine Bombe alles weg. Morgen ist alles wieder gut😉

Gruß
Andreas

234
Heute habe ich mir eine Auszeit gegönnt.
Nach der Arbeit habe ich mich mit ein paar Zeitschriften übers Laufen und Biken eingedeckt und habs mir im Wohnzimmer bequem gemacht.
Habe grade noch über den Trainingsplan für morgen gehangen denn morgen ist Donnerstag und damit Studiotag. Ich denke eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer zusammengestellt zu haben.
Dazu morgen mehr.

Gruß
Andreas

235
Nicht nur der Oberkörper und die Arme wurden heute trainieren sonder auch die Beine wurden heute mal wieder richtig ran genommenen. Die hatte ich in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt. Nach ca. einer Stunde Krafttraining habe ich mich ein paar Minuten ausgeruht. Danach ging es für eine Stunde und 5 Minuten aufs Ergometer.
Nach über 2 Stunden Training war ich aber auch fertig mit Schönschreiben, da habe ich die Dusche danach richtig genossen.

Gruß
Andreas

236
Absolutes Traumwetter heute morgen.
Keine Wolke trübte den Sonnenschein als ich zum Anfang meines Laufes der tief stehenden Sonne entgegegen lief. In lockeren Tempo bin ich durch die tiefgefrohrende Landschaft gelaufen. Das Gras, das Laub auf dem Waldboden, die Äcker einach alles glitzerte vom Raureif. Kein Wind trübte das Naturerlebnis. Die 8,6km spulte bei -2,2°C locker ab. Mit einer Pace von 06:01min/km war das für mich sogar relativ zügig. Das es ein reiner Erlebnislauf war, sieht man auch an der Rundenzeiten (eine Runde bei mir 1km), die variierten heute nur um die 2 Sekunden.
Selbdt die Knie fanden es heute erholsam, kein Mucken und kein Zippen.

Gruß
Andreas

237
Manchmal trifft man halt nicht die richtigen Entscheidungen, so wie heute.
Als ich am frühen Morgen mit einer Tasse Kaffee am Wohnzimmerfenster stand und in die Trübnis blickte, sah es noch nicht so aus als wenn sich das Wetter noch bessern würde. Auch meine Wetter-App ließ nichts gutes ahnen. Da ich bekanntlich nicht gerne nass werde wenn ich radfahre, habe ich mich fürs Studio entschieden. Als Tasche ins Auto geschmissen und los. Am Studio angekommen war es leicht am nieseln. Schon als ich mit dem Krafttraining nach einer Stunde durch war, sa es draußen schon viel heller aus. Was solls rauf aufs Ergometer 35min, 15,4km, reicht, will ja noch ein bisschen laufen. Auf dem Weg zum Laufband riskierte ich wieder einen Blick nach Draußen, hell, windstill, nur eine dunkle Wolke am Himmel. War meine Entscheidung ok? Egal zwei kräftige Schlücke aus der Trinkflasche und rauf auf Band. Steigung auf 2% und los gehts für eine viertel Stunde und 2,36km. Der Blick nach draußen, strahlender Sonnenschein, der sich jetzt schon seit Stunden hält.
Das Radfahren draußen hätte mir definitiv mehr Spaß gemacht. Nächstes mal warte ich bestimmt länger auf besseres Wetter.

Gruß
Andres

239
Lilly, ich habe jetzt bislang hier nur ab und an mitgelesen, aber dir ist schon klar, dass der Threadersteller Andreas ist und nicht Frank? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

241
Na gut das ihr das unter euch geklärt habt 😊
Aber was heißt hier eigentlich "Mist"? Ich freue mich über jeden Besuch, auch wenn er sich nur verlaufen hat.
Aber jetzt zu heute und gestern. Wiso gestern, na ja ich habe eigentlich schon die Tage gemerkt, dass eine leichte Erkältung im Anmarsch ist. Gestern ist dies definitiv bei mir angekommen. So eine Erkältung geht bei mir immer auf Nase und Ohren aber insbesondere auf die Bronchien, bedingt durch mein Asthma😶.
Habe mich natürlich sofort mit Medis eingedeckt. Trotzdem waren heute natürlich keine Bestzeiten zu erwarten. Bin zwar den ersten Kilometer ambitionierte angegangen, bin aber ziemlich schnell in die Wohlfühlgeschwindigkeit zurückgesprungen. Habe mich dann für ein leichtes Fahrtspiel entschieden.
Der einsetzende Nieselregen war nicht störend, zumal auch kaum Wind ging. Die Temperaturen waren mit 6,1°C gut erträglich.
Distanz: 5,87km
Pace: 05:47min/km

Gruß
Andreas

242
Andreas, mein Besuch ist Dir sicher und sicherlich auch der Besuch mit einem gemeinsamen Lauf.
Am Samstag hatte ich einen langen Lauf auf dem Plan, da war ich in Hervest und Dorsten. Also, Wulfen ich komme! :vertrag:

Ich hoffe Du wirst nicht niedergestreckt, momentan ist bei uns ja überall die Rüsselpest zu finden. Ich drücke Dir die Daumen!

LG Frank

243
Andreas Reinholz hat geschrieben:Na gut das ihr das unter euch geklärt habt 
Aber was heißt hier eigentlich "Mist"? Ich freue mich über jeden Besuch, auch wenn er sich nur verlaufen hat.
Hallo Andreas, auch wenn mein Posting sich verlaufen hatte (noch mal sorry dafür), so bin ich dennoch ab und an stille Mitleserin bei dir. :winken:
LG Lilly

244
Hallo Frank,
da hast du dir aber ganz schön Kilometer ins Trainingsbuch gelaufen, toll.
Die Erkältung hat mich noch nicht platt gekriegt.
Lilly bist gern gesehen hier.

Am Dienstag hatte ich meinen letzten Trainingslauf und das hatte mehre Gründe. Zum einen war da die Erkältung, man muss es ja nicht übertreiben, zum anderen wollte ich meine Knie schonen. Ja genau, schonen, denn morgen ist BERTLICH. Eine Verletzung kurz vor dem Wettkampf wäre nicht so schön. Aber bitte nicht lachen, ich starte nur über die 5. Nach meinem Läuferknie und meiner Vorbelastungen ist zur Zeit nicht mehr drin. Es sind halt die kleinen Ziel die mich treiben, nicht das große Ganze.
Gestern habe ich noch ein paar Übungen für den Rumpf und für die Beine abgespult.
Die Tasche für morgen ist schon gepackt und das Startgeld abgezählt, ich denke der Kassierer freut sich wenn mans passend hat.
Der 5er startet zwar als letztes, werde aber trotzdem zeitig dar sein, so kommt kein Stress auf und man kann noch ein wenig Stimmung schnuppern.
Allen denen die auch in Bertlich laufen oder wo anders an den Start gehen, wünsche ich viel Erfolg und denen die nur ins Ziel kommen wollen viel Freude bei euren Läufen.
Werde mogen aber spätestens am Montag berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß
Andreas

245
Hallo Andreas,

viel Spaß und Erfolg morgen in Bertlich!

Solltest Du vor 12 Uhr vor Ort sein, kannst Du mir und Frank ja zum Start des 30ers mal Hallo sagen. Bis nach 15 Uhr noch dort zu sein ist vermutlich eher unwahrscheinlich?

LG,
Finny

246
Heute ging mal wieder Hunderte von Starterinnen und Starter in Bertlich auf die unterschiedlichsten Strecken. Die Sonne meinte es heute mit allen gut nur der Wind, der gerade im offenen Gelände ganz schön blies, machte gerade denen auf den langen Strecken zu schaffen. Auf dem 5er war das noch erträglich, fand ich zumindest. Wie immer war alles perfekt organisiert, da erkennt man die jahrelang Erfahrung der Hertener. Die Verpflegung angefangen bei den Unmengen an Kuchen bis hin zu den Würstchen, perfekt. Auch auf den Strecken brauchte keiner verdursten oder verhungern.
Und wie erging es mir?
Ich war schon ein wenig skeptisch ob meine Knie einen Wettkampf durch halten würden. Jeder Schritt vor dem Lauf wurde mit Bedacht gewählt. Vorsichtig schob ich meine Anmeldung über den Tisch und legte mein Startgeld darauf. Mit mit einem freundlichen "viel Spaß" und einem "Danke" von meiner Seite wanderte meine Startnummer erst mal in meine Tasche. Nach ein paar Tassen Kaffee ging es zum Umkleide. Nummer ans Shirt und raus, jetzt ganz vorsichtig warm machen, bloß nich das Knie verdehen und das Knacken und Scharben der Arthrose aus dem Kopf verbannen. Dann der Startschuss, jetzt gibt es eh kein Zurück mehr. Nach dem ich nach den ersten hundert Metern aus dem Gedränge heraus war habe ich es einfach laufen lassen. Bei dem Trainingsrückstand den ich habe bin ich eh nicht zu ambitioniert. Als die Uhr das Ende von Kilometer 3 ankündigte war klar, Andreas du bist heute nicht schnell aber die Ziellinie wirst du laufend überqueren.
In diesen Moment war nur wichtig unter 28 Minuten zu bleiben. Im Ziel ein kritischer Bick auf die Uhr, na ja so eben noch geschafft, 27:32min, ist zwar nicht schnell aber immerhin ....
Nach überschreiten der Ziellinie erstmal kräftig abgehustet und direkt zum Würstchenstand. Umgezogen, Siegerehrung angeschaut, noch ein paar Bekannte begrüst und dann ab nach hause.

An alle die auch in Bertlich waren oder woanders gelaufen sind, ich hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie ich.

Gruß
Andreas

248
Bei einem lockeren Dauerlauf, wie heute, stört mich der Nieselregen nicht die Bohne. Richtig entspannt habe ich die ersten 5km angehen lassen. Die nächsten 2km gehts immer einen kleinen Hügel rauf, kurz aber heftig. Und dann die Entscheidung 1km bis nach hause oder die alte 10ner Runde voll machen? Kurze Frage an die Knie "gehts?" Antwort der Knie " öööhhh mmmmhh viel...". Zack zu lang gedacht liebe Knie, wir sind schon auf der 10ner. Aber ab jetzt schön llllaaaannnnggggssssaaammm.
Bin die Runde tatsächlich bis zum Ende gelaufen. Bin heute wieder an den rauchenden Kids vorbei gelaufen, die scheinen immer da zu stehen. Und wieder ein toller Spruch von denen "dat sah schon mal besser aus Oller". "Jau man, hast recht" konnte ich mir nicht verkneifen. Aber er hatte tatsächlich recht. Bei dieser Distanz merke ich meine Knie schon recht deutlich und meine Kondition ist zur Zeit auch nicht die beste. Aber was solls, ich laufe noch und das ist gut so wie es ist.
10km in einer Durchschnittspace von 06:07min/km.

Gruß
Andreas

249
Andreas Reinholz hat geschrieben:Nachtrag:
13ter von 14 in der Gruppe M50
102ter von gesamt 176

Na das geht so eben :peinlich:
Gruß
Andreas
Ach Andreas, sorry, ich muß mit Dir schimpfen!!!
Du hast doch eine tolle Zeit hingelegt, was willst Du mehr? Sei zufrieden mit dem was Du erreicht hast.
Überleg mal, Du hast 74 hinter Dir gelassen. :daumen:

LG Frank

250
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Ach Andreas, sorry, ich muß mit Dir schimpfen!!!
Du hast doch eine tolle Zeit hingelegt, was willst Du mehr? Sei zufrieden mit dem was Du erreicht hast.
Überleg mal, Du hast 74 hinter Dir gelassen. :daumen:

LG Frank
Ich vergesse das aber auch immer wieder. Wenn man von 100 Läufern 20er geworden ist. Dann hat man 80 Leute hinter sich gelassen, aber man ist einfach niedergeschlagen weil man die letzten 19 Positionen nicht auch noch überholt hat.
Es ist immer dieser Wunsch der Beste zu sein. Muss ich auch schaffen abzulegen. Zieht einen mehr runter als das es einen pusht. :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“