Banner

Meine kleinen Ziele

851
Gratulation zum "Fast"-Marathon, das war ja richtig ambitioniert :daumen: Und beeindruckend, wie schell du dich schon wieder davon erholt hast. so kann's weitergehen!

Aber hättest du meine Räder nicht auch gleich mit putzen können ?! :teufel: Die hätten es wirklich auch mal wieder nötig. Du hättest nur ein paar hundert Kilometer fahren müssen ...


LG vom Bergschreck

852
Hallo Bergscbreck, beim nächsten Großputz sag ich vorher Bescheid.
Aber mit der Erholung ist das so eine Sache . Während am Montag das Workout noch locker von der Hand ging, war der Walk am Mittwoch schon was ganz anderes.
Ich gebe meine Rezepte meist direkt in der Apotheke ab. Meine Salben müssen immer angerührt werden und können meistens erst am anderen Morgen abgeholt werden. Das über nehmen dann meinst meine Eltern und ich hole die Mediz bei ihnen ab.
So auch am Mittwoch. Nach der Arbeit schnappte ich mir die Stöcke und walkte nach Lippramsdorf. Das war der Plan. Es reichte aber nur für eine etwas zügigen Spaziergang. Der Hinweg war 6,12km lang den ich in 09:27min/km abschlich. Aber ich musste ja noch zurück und entschied mich für den etwas kürzeren Rückweg. Aber die Entscheidung war kacke! Ich bekommen den hohen Kniehub sowieso nicht mehr hin, jetzt war ich sogar noch total im Eimer und dann das! Morgens war ein Sturm über das Land gezogen und der Fußweg lag voller Äste und Laub. Das drüberweg walken endete in einer Stolperorgie und zickzack walken war auch nix für die Knie. Der Rückweg war mit seinen nur 5,56km eine echte Qual. Die Pace von 09:42min/km sollte ich besser verschweigen.
Am Samstag gigns dann schon besser. 8,32km in 08:47min/km, dass war nicht nur schneller sondern es lief auch viel runder und flüssiger. So richtig rund lief es aber erst heute wieder. Bei Sonne pur und gerade mal 12°C bin ich in der Früh losgedackelt. Ich habe mich aufgemacht meine 12er Trainingsrunde abzuarbeiten. Sie ist zwar ein wenig wellig aber die 60 positiven Höhenmeter sind nicht nennenswert. Und meine Pace wär noch besser gewesen, wenn da nicht so viele Traktoren gewesen wären. Mais wurde geerntet und das Geschnipzel wurde in die Silos gefahren. Alle paar Minuten musste man einen Traktor mit riesigen Trailern ausweichen. Dennoch habe ich ne Pace von 08:42min/km geschafft. Für meine Möglichkeiten auf dieser Distanz war das gar nicht so übel.
Gruß
Andreas

854
Kleine Ziele sind auf jeden Fall die richtige Art mit dem Laufen anzufangen. Rom wurde auch nicht an einen Tag aufgebaut und wenn man direkt mit zu großen Zielen anfängt wird man schnell entmutigt werden.

855
Diese Woche war wenig mit Sport.
Am Montag bis in die Nacht hinein gearbeitet.
Dienstag Betriebsversammlung mit Nachbesprechung.
Am Mittwoch dann endlich ein wenig Sport. 90min Body Weight Training, dass tat richtig gut sich aus zu powern.
Am Mitwoch das blanke Entsetzen, Rohrbruch im Heitzungssytem. Die halbe Bude unter Wasser. Da war dann auch mix mit Sport.
Donnerstag konnte ich meinen rechten Zeigefinger nicht mehr bewegen, Arthritis. Ein Tag zu hause und nix getan. Freitag wieder bis in die Puppen im Büro.
Aber heute dann wieder. Die Stöcke und ab in die Natur. Heute war der Wendepunkt meinen Walks der "Hof Punsmann". Dieser ehemalige landwirtschaftlich genutzte Hof wurde urkundlich das erstemal vor rund 500 Jahren erwähnt. Das heutige Gebäude stammt von 1846. Restauriert wird es jetzt genutzt vom Trägerverein "Biologischen Station Kreis Recklinghausen e.V" eben als Biologische Station. Das Wetter war durchwachsen, erst bedeckt wurde es immer sonniger. Die Durchschnittstemperatur lag bei 17,2°C. Die Tour war im ganzen 11,02km lang und beinhaltete 51 positive Höhenmeter. Die durchschnittliche Pace lag bei 08:37min/km, was ich gar nicht so schnelcht fand.
Zuhause habe ich noch 35min Body Weight Training hinterher geschoben.
Gruß
Andreas

856
Gleich nach dem ich von meinem Bürgerrecht gebrauch gemacht habe, und gewählt habe, bin ich zu meiner 44,16km langen Radtour aufgebrochen.
Heute führte die Tour über Hervest, Östrich, Bricht, Schermbeck und Holsterhausen wieder zurück nach Wulfen. Die Strecke ging meistens über Schotterwege und ganz kleinen Flurstraßen die auch nicht immer asphaltierte waren. Die Wahl des Hardtails war genau richtig für diesen Ausflug. Die meisten der 134 positiven Höhenmetern habe ich in Östrich gemacht. Und genau dort habe ich den Fehler gemacht und habe bergauf zu viele Körner gelassen. Der Rückweg, gegen den Wind war daher nicht ganz so spaßig. Aber was solls, man lernt halt nie aus.
Der Schnitt lag am Ende bei 20,6km/h.
Gruß
Andreas

857
Seid gestern sind die Liebste und ich in Hann. Münden.
Die Liebste hat sich in ihren Verband für die Hundesport Weltmeisterschaft qualifizierte.
Nicht nur das ich beim Freien-Training zugeschaut habe, bin ich zwischen Ferienwohnung, Trainingsplatz und Fährtengelände, mit dem Rad hin und her gependelt.
So habe ich mir heute 42,84km und 243 positive Höhenmeter auf mein Guthabenkonto gespult.
Gruß
Andreas

858
Wir sind zurück!
Die Liebste ist 24. von 38 geworden. Damit war sie mehr als zu frieden.
Heute ist Sie zu einer Freundin gefahren die im Niemandsland zwischen Kanal und Lippe wohnt.
Ich saß mit meinen Stöcken auf den Beifahrersitz und wartete das mich die Liebste rausschmeisst.
"Ich walke hinten rum zurück". "Ok!?"
Bis nach hause waren es 11,47km mit 52 positiven Höhenmetern.
Die Strecke bin ich in einer Pace von 08:45min/km gewalkt.

Gruß
Andreas

860
Diese Woche war nicht viel mit Sport.
Aber heute habe ich mir etwas Zeit genommen.
Ich habe meine Tasche gepackt und bin ins Studio gefahren.
55min habe ich mich an den Geräten abgemüht.
Es tat richtig gut.
Danach bin ich noch für 45:25min aufs Laufband.
Das reichte für 5,09km.
Das Laufprogramm war interessant. Die Pace konnte man individuell einstellen, dass Programm änderte die Steigung in unregelmäßigen Intervallen.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Nach den knapp 100min Training war ich dann auch reif für die Dusche.

Gruß
Andreas

862
Sportlich war in dieser Woche wiedermal nicht viel drin.
Aber das schöne Wetter der letzten zwei Tage habe ich schon genutzt.
Nach dem gestern alle wichtigen Dinge erledigt waren, habe ich meine Laufschule geschnürt und bin los gelaufen.
Ich wollte natürlich meine Knie nicht stressen, daher bin ich nur eine kleine Runde um den Block und habe es langsam angehen lassen. 5,01km in 07:09min/km sind nicht gerade besonders sportlich aber die Hauptsache ist man hat sich überhaupt bewegt und war an der frischen Luft.
Ein wenig sportlich war das was ich heute gemacht habe. Ich bin mit dem Hardtail los und habe versucht so viel Asphalt zu meiden wie es möglich war. Von den 54,7km die ich unterwegs war, waren es so um die 41km die es durch den Dreck ging. Dreck hieß in diesen Fall Matsch. Und der war tückisch. Das Laub auf den Wegen hat so manch ein Loch verdeckt, da war so manchmal der Gedanke "bloß nich aufhören zu treten, sonst geht mit der Fresse in die Matsche". Aber letztlich ist alles gut gegangen. Die meisten der 257 positiven Höhenmetern habe ich schon im ersten 1/3 der Tour abgefrühstückt. Am Ende war ein Schnitt von 18,5km/h heraus gekommen und meine Oberschenkel brennen immer noch, ich bin halt nix mehr gewohnt.

Gruß
Andreas

863
Das heutige Workout stand unter dem Motto "Beine -Spezial".
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich diese Bereiche meines Körpers bei der Fitness immer wieder mal ausgeklammert habe.
Das sollte sich mit dem heutigen Tage ändern.
Ein Vorteil eines solchen speziellen Workout ist unter anderem, dass die zu investierende Zeit überschaubar ist. Da ich heute nur wenig Zeit hatte kam mir dieser Plan gerade recht.
Nach 35min war ich mit dem Training fertig und stand unter der Dusche.
Gruß
Andreas

864
Stirnlampe auf und los.
Es war bereits 20:25Uhr als ich meine Runde um den Block startete.
Ich laufe nicht oft mit Stirnlicht und daher bin ich immer etwas unsicher im Dunkeln.
Ich finde das das LED-Licht die Konturen des Bodens glatt bügelt. Ich erkenne Unebenheiten immer erst recht spät. Es kann aber auch sein das dies ein ganz subjektives Problem ist. Aber wie auch immer, ein wenig Licht, wie schlecht oder gut ist egal, ist auf jeden Fall besser als nix.
Die 5,13km bin ich in einer durchschnittlichen Pace von 06:42min/km gejoggt.
Nach einen so langen Tag wie heute ist das ok.
Gruß
Andreas

865
Das regnerische und unbeständige Wetter hat mich heute ins Studio getrieben.
Ich habe mir Zeit für 70min Gerätetraining genommen.
Nach einer kleinen Pause habe ich noch 25min Body Weight Training nach geschoben.
Ich hoffe nur das das Wetter in den nächsten Tagen wieder etwas besser wird, mir reicht da schon eine kleine Regenpause um ne Runde um den Block zu starten.
Gruß
Andreas

866
Gestern bin ich wieder angefangen mich zu bewegen.
Es wird zwar in 2018 keine relevanten Ziele geben aber ab und zu werde ich schon meine Aktivitäten hier dokumentiren.
In der ganzen Zeit,zwischen jetzt und meinem letzten Posting war ich natürlich nicht untätig aber ehr unstrukturiert.
Das soll sich wieder ändern.
Wie gesagt, getern bin ich 4,97km durch die Felder gelaufen.
Fazit: Ich muss Gewicht verliere und wieder Konditon aufbauen.

Gruß
Andreas

867
Im Studio war heute so gut wie nichts los.
So macht das Training Feude, wenn man nicht warten muss bis das gewünschte Gerät frei ist.
Dennoch habe ich genau die 90min gebraucht die ich immer brauche.

Gruß
Andreas

868
Genau in der Sekunde, in der ich losgelaufen bin, fing es prompt an zu regnen.
Na gut das ist weiter nicht schlimm aber gleichzeitig fegte ein starker Wind über das flache Land.
Bei 2,2°C, einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 24km/h und Regen fühlt sich das schon ganz anders an.
Zum Glück bin ich nicht mehr so fit wie früher und mir wurde zimlich schnell recht warm.
Gut das die gewählte Strecke nicht allzu lang war, nach 3,62km war ich wieder zuhause.
Als ich die Haustür auf schloss fing es auch noch an zu scheien.
Zimlich kaputt schleppte ich mich die Treppe zum Wohnzimmer hoch, wo ich immer noch sitze.
So langsam höre ich auf zu schwitzen, ich denke es ist Zeit unter der Dusche zu entspannen.

Gruß
Andreas

869
Nach den Wochenendeinkäufen bin ich im Haus gebieben.
Eine halbe Stunde Body Weight Training musste heute reichen.
Gerade bei den unterschiedlichen Crunches merke ich wie sehr ich am Bauchumfang zugenommen habe. Daran muss ich echt arbeiten.
Was ich an Fitness wiedergewinnen möchte muss ich unbedingt an Gewicht verlieren.
Mit fast Mitte 50 ist das alles nicht so einfach wie man es sich wünscht.
Aber ich ziehe das jetzt durch.

Gruß
Andreas

870
Andreas Reinholz hat geschrieben:[...] Mit fast Mitte 50 ist das alles nicht so einfach wie man es sich wünscht.
Aber ich ziehe das jetzt durch. [...]
That's the spirit ! Alles Gute für 2018.

Gee

871
Dir auch alles gut, Gee!

Gestern war bei mir noch nicht das sportliche Ende von 2017 erreicht.
Heute in der Frühe bin ich ne Runde ins Dorf gejoggt.
Bis zum Wulfener Markt bin ich gelaufen und wieder zurück.
Früher war das einer meiner schnellen Runden, weil sie ein sehr langes Geradeausstück hat.
Heute bin ich froh wenn ich die gesamte Strecke von 4,44km überhaupt schaffe.
Aber ich bin frohen Mutes, dass ich wieder fiter und schneller werde, wenn mir auch klar ist, dass die alte Fitness kaum und wenn dann nur mit aller höchsten Strapazen wieder herzustellen ist.

Aber es macht mir weiterhin Freude Sport zu treiben.
Bis jetzt halten meine Knie durch.
Heißt: Beim Laufen merke ich nur das Scharben und hier und da die Instabilität im Knie.
Direkt nach dem Laufen tun sie etwas weh, was sich aber schnell legt.
Ein Tag drau und nach dem Krafttraining ist kaum noch was zu spüren.
Das Ziel für 2018 ist es, heraus zu finden was noch geht, so das der Sport noch nachhaltig und nicht schädigend ist.

Allen einen guten Rutsch
Andreas

873
Na du machst mir vielleicht Muth😕.
Aber neh, ich kann schon in Würde altern.
Fit bleiben ist wohl auch nicht gerade die Herausforderung.
Wieder fit werden was ganz anderes.
Mit intakten Knien würde das viel einfacher gehen.
Die anderen Begrenzer wie Asthma und Neurodermitis spielen da nur eine untergeordnete Rollen.
Aber wie gesagt: Die richtige Dosis und Intensität muss ich finden und dann wird es mit der Fitness klappen.
Und vorallen muss ich auch an meiner Ernährung arbeiten. Wieder bewusster essen und weniger Alkohol, hilft bestimmt.

Gruß
Andreas

874
Heute haben die Liebste und ich ein wenig länger geschlafen.
Das lag weniger am Alkoholkonsum als mehr an der Tatsache das man erst am frühen Morgen ins Bett gekommen ist.
Aber ich habe es tatsächlich geschafft um 11:05Uhr im Studio zu stehen und mit dem Krafttraining zu beginnen.
Und die Idee hatte nicht nur ich.
Die Muckibude war zwar nicht überfüllt aber ein paar "Dauertrainierer" waren da.
Arme, Schultern, Brust, Rumpf und die Beine haben heute etwas abbekommen.
Und nach den obligatorischen 90min war das Training durch.
Duschen, ab nach hause und den Tag genießen.

Gruß
Andreas

875
Heute bin ich prinzipiell die gleiche Strecke gelaufen wie Silvester.
Aber heute habe ich eine Abbiegung später genommen, was mir ein Plus von 170m brachte.
Und während es den ganzen Vormittag geregnet hatte, hörte es heute zum Feierabend auf.
Als ich los bin, waren die Wege fast trocken, nur hier und da eine Pfütze oder eine feuchte Stelle.
4,61km waren es heute insgesamt.
Ich weiß, dass ist nicht gerade viel aber irgendwie fange ich ja gerade wieder von vorne an.
Und auch heute war es mehr Vergnügen als Qual.
Die Knie haben sich gut geschlagen.
Und dem Rest des Körpers geht es auch nicht schlecht.

Gruß
Andreas

877
Ja ich denke auch das der Start gelungen ist.

Nach einem Lauftag ist es für die Knie wichtig eine Paus zum machen.
Also laufe ich nur jeden zweiten Tag und auch maximal drei mal die Woche.
Aus diesen Grund war heute das Studio angesagt.
Es war deutlich voller als am Montag aber es ging noch.
Wenn man bereit war etwas von seiner geplanten Reihenfolge der Geräte abzuweichen brauchte man auch nicht zu warten.
Habe ich dann auch genau so gemacht und bin wieder mit meinen obligatorischen 90min hingekommen.

Gut das heute eh kein Laufen angesagt war, denn bei diesen Sturm wäre es gefährlich gewesen. Gerade bei meinen Strecken ist keine darunter auf der keine Bäume stehen.

Ģruß
Andreas

878
Ich musste noch warten, dass die Uhr soweit aufgeladen war, dass die Power für eine kurze Runde reichte.
Da es dann schon dunkel war, musste ich auch noch die Stirnlampe heraus kramen.
Im strömenden Regen konnte es dann auf die kurze Runde gehen.
Da ich in der Dunkelheit eh etwas vorsichtiger laufe waren heute keine Bestzeiten bzw. keine Verbesserung der momentanen Best-Pace zu erwarten.
Aber am Ende der 3,62km war ich zufrieden.

Gruß
Andreas

879
Gestern bin ich mal wieder so spät aus dem Büro gekommen, dass an Sport jeglicher Art nicht mehr zu denken war.
Aber heute! Nach dem ich Wäsche gewaschen habe, Einkaufen war und den Hof gefegt habe, bin ich los gelaufen. Ich finde es ist viel zu warm und viel zu nass für diese Jahreszeit, auch wenn ich heute trocken geblieben bin.
Nach 5km habe ich die Uhr gestoppt und bin die restlichen paar hundert Meter gewalkt.
Aber nein, ich bin nicht sauer. Ich finde die Knie haben diese Woche gut durchgehalten.

Gruß
Andreas

880
Wie wenig fit ich wirklich bin habe ich heute gemerkt.
Aber alles von vorn.
Die Tage habe ich die Klick-Pedale gegen Flat-Pedale mit Pins getauscht.
Diese Konfiguration habe ich heute an meinem Hardtail getestet.
Es waren nur 27,31km aber ich war total im Eimer und die Duchschnittsgeschwindigkeit war so galaxtisch langsam, dass ich sie hier erst gar nicht erwähne.
Gut der Gegenwind war schon extrem, doch der wäre auch nur eine weitere Ausrede.
Zuhause wieder angekommen wollte ich meinen neuen Fahradmontageständer nutzen um das Rad zum putzen zu fixieren. Aber als ich das Ding aufgebaut habe, war ich dermaßen durchgefrohren und die Hande taten schon weh, dass ich alles zusammengepackt habe und unter die Dusche flüchtete.
Das war mein Sporttag für heute.
Aber Spaß hat es trotz alle dem gemacht.

Gruß
Andreas

881
Nach dem ich das Armband meiner Laufuhr zum dritten mal geklebt habe, war es heute an der Zeit eine neue zu kaufen.
Es versteht sich fast von selbst, dass ich sie sofort ausprobieren musste.
Also bin ich heute unplanmäßig gelaufen, natürlich nur ne mini Rude.
Die Uhr ist gut und im Vergleich zu meiner alten ein paar Steps besser. Klar immer hin liegen 4Jahre und mehre Uhr-Generationen zwischen beiden.
Und ich stelle fest, dass man die meisten Funktionen eh nicht brauch.
Aber zu spielen brauch man ja auch was.

Gruß
Andreas

882
In der Mittagspause habe ich mir die Zeit für eine Spaziergang gegönnt und dabei mir 2,35km auf mein Guthaben gespult.
Am heutigen Abend war ich dann noch laufen. Zwei Tage hintereinander, wie das im Endeffekt für die Knie war kann ich erst morgen beurteilen. Aber es wird schon gut sein. Auf weden Fall sind das noch mal 5,1km plus.
Die Pace war schon besser als die letzten Tage aber immer noch nix besonderes.

Gruß
Andreas

883
Meine Zeit für das Training war heute sehr stark limitiert.
Meine Hauptaufgabe in der Mittagspause stand damit fest, ich musste meine Trainingsplan ein wenig eindampfen und auf das Wesentliche beschränken.
Aus 90min wurden 63min aber am Ende war ich fast ähnlich im Eimer als wenn ich das gesamte Programm abgerissen hätte.
Diese Erfahrung veranlasst mich meinen Plan mal komplett zu überdenken.

Gruß
Andreas

884
Den Rest der Woche war ich nicht ganz untätig:
Am Donnerstag war ich in der Mittagspause 1,67km Spatzieren und abends 3,6km Laufen.
Am Freitag, in der Pause 2,67km Spatzieren, abends 01h:13min Krafttraining.
Am Samstag war ich 4,9km laufen.
Und heute war ich mit dem Mountainbike unterwegs. Über den alten Weseler Weg nach Haltern am See und über Sickingmühle, auf dem Lippedamm zurück nach Wulfen. Das waren nur 36,km aber mit der Woch war ich aus sportlicher Sicht schon zufrieden.

Gruß
Andreas

885
Diese Woche habe ich nicht all zu viel auf die Kette bekommen, weder beruflich noch sportlich.
Meine sportliche Wochenbilanz:
01h:49min Krafttraining
16,63km Nordic Walking
9,46km gelaufen.

Gruß
Andreas

886
Auch diese Woch ist der Sport einwenig in den Hintergrund gerückt.
Das lag zum einen an den drei ersten Tagen der Woch, die beruflich gesehen ganz schön stressig waren und zum anderen an dem Donnerstag und an dem Freitag. An diesen Tagen hatte ich Urlaub und die Liebste war auf Weiterbildung. So hatten die Hundis und ich die 2 Tage für uns alleine. Wir waren viel im Wald, haben zusammen getobt und haben es uns gut gehen lassen.
Bis heute morgen hatte ich 02h:26min Krafttraining und 10km Laufen auf meinem Wochenguthaben.
Das ist nicht gerade viel und das Wetter in der Frühe sah nicht so aus, als wenn noch ein paar Outdoorminuten dazu kämen. Aber gegen 10:00Uhr hörte es auf zu regnen und ich zog meine Sportklamotten an, holte die Stöcke hervor und fing an zu walken.
Es war neblig und hin und wieder fings auch wieder an zu tröpfeln aber mit der Regenjacke gings.
Aber viele Sportler waren heute nicht unterwegs außer halt die Läufer und Biker die man immer trifft.
14km war die Runde lang und für heute war es auch genug. Viel länger hätte ich eh nicht walken, sollen, können, ich hatte nämlich nichts zu trinken mitgenommen, dass war keine gute Idee. Nächstes mal darf ich es nicht vergessen, dann macht es auch mehr Spaß und man könnte spontan entscheiden, vielleicht doch noch ein paar Meter dran zu hängen.

Gruß
Andreas

887
Der Plan war, heute einige fehlende Kilometer durch Radfahren wieder rein zu holen.
Aber der Schnee hat mich wieder zurück gedrängt. Der Schneefall fing erst ganz angenehm mit leichten trockenen Flocken an, dass änderte sich aber doch recht schnell. Der Wind wurde heftiger, die Temperaturen stiegen wieder an und die Flocken wurden immer schwerer und nasser. Die Brille musste regelmäßig von Schnee befreit werden und ich war schnell nasser als gewünscht. Ne das ist nicht mein Fahrwetter. Was mich beim Laufen kaum stört zwingt mich beim Radfahren in die Knie. Nach 13,89 Kilometern war dann auch hängen im Schacht.
Ingesamt war die Woche auch nicht gerade ein Highlight, hier die Zusammenfassung:
Laufen 14,36km
Krafttraining 01h:46min.
Radfahren 19,98km
Dafür habe ich heute mit Vinci (der kleine Hundi mit den kaputten Ellenbogen) im Schnee getobt. Die Liebste war heute mit dem Troll (unserem Hochleistungssportler) allein unterweg, die sind wieder im Meisterschaftsmodus und wollen sich für die Hundesport DM qualifizieren.
Alles im allem aber bin ich schon zufrieden und genieße jede Sportminute.

Gruß
Andreas

888
Auch diese Woch habe ich nicht gerade viel hinbekommem.
1h Krafttraining und 3,53km Walken in der Mittagspause war alle bis heute.
Dafür habe ich mich heute aufgerafft und bin schon sehr zeitig aufgestanden.
Das Wetter aber hatte etwas dagegen, dass ich rauß wollte. Es regnete ununterbrochen und ich fing an meine Tasche fürs Studio zu packen. Gerade als ich zum Auto wollte hörte es tatsächlich auf zu regnen. Kuzentschlossen bin ich dann doch noch losgewalkt. Ich hatte meinen Verpflegungsgürtel mit um einen neuen Sportdrink zu testen. Bein Radeln hatte ich in bereits getestet und ich hatte ihn gut vertragen. Auch beim walken war der Eindruck positiv. In meinem Gürtel passen zwei kleine Flaschen mit je 125ml rein. In einer Flasche hatte ich die Geschmacksrichtung Cola in der anderen Ananas, beide waren ok. 14,4km bin ich gewalkt. Das anfangs feuchtnasse Wetter wurde immer besser und hier und da kam sogar die Sonner heraus, da macht der Draußensport erst recht Spaß.
Zuhause habe ich dann noch 18min Body Weight Training nachgeschoben.
Jetzt kann die nächste Woche kommen. Ich habe mir vorgenommen wieder mehr Sport zu treiben und in meinem normalen Modus zu kommen. Ich hoffe nur das die Arbeitsbelastung das auch zu lässt.

Gruß
Andreas

889
Bei diesen schönen Wetter habe ich ein wenig um disponiert.
Anstelle des Krafttrainings habe ich mich für eine Lauf entschieden.
5,4km um den Block hielt ich für angebrachter als in der Muckibude Stahl zu stemmen.
Jetzt im Winter sollte man jede Minute nutzen die das Wetter ermöglicht draußen zu trainieren.

Gruß
Andreas

890
Diese Woche habe ich ein wenig mehr hinbekommen.
Sportlich ist das zwar immer noch zu wenig aber deutlich mehr als die letzten Wochen.
Insgesamt bin ich 15,41km gelaufen. Gewalkt bin ich nicht so viel, ich war nur ein mal in der Mittagspause unterwegs 2,9km. Mit dem Rad habe ich es auf 39,49km gebracht.
Das Krafttraining ist diese Woche zu kurz gekommen.

Gruß
Andreas

891
Meinen neuen Trainingsplan fürs Studio habe ich schon gestern geschrieben.
Ich wollte dem Schwerpunkt mehr auf Schultern, Rücken und Rumpf legen.
Nach dem Training, 1h:11min:10sec, habe ich genau die Muskeln gespürt die ich auch trainieren wollte.
Ich denke der neue Plan ist aufgegangen.
Ich hoffe das die bessere Stabilisierung auch ein Zugewinn für die langen Walks und die Radtouren ist.
Das wird die Zukunft zeigen.

Gruß
Andreas

892
Das Wetter war einfach genial. Bei Sonne, 5°C, kaum Wind und absolut klarer Luft, muss man einfach laufen. Wegen der Knie bin ich auf Asphalt geblieben. Starkes Gefälle und Steigungen habe ich vermieden. Auch um die Knie zu schonen. Knie hin Knie her, heute hat mir das Laufen nach langer Zeit mal wieder richtig Freude gemacht. Die Pace war natürlich nicht sportlich, 06:56min/km kann man kaum als laufen gezeichnen aber Joggen ist ja auch nicht schlecht. 5,8km war die Strecke lang. Die Kondition stimmt, den Knien aber wollte ich nicht mehr antun.
Ich hoffe nur, das ich diesen Freude am Laufen in die Zukunft retten kann.
Die eintägigen Pausen zwischen den Läufen sollte ich aber auf jeden Fall beibehalten, die haben sich bewert.

Gruß
Andreas

893
Hallo Andreas ,

das ist ja super, dass es bei dir mit dem Laufen (wieder) so gut klappt. Du bekommst ganz schön Kilometer zusammen! Und als Abwechslung walken und radeln ist einerseits ein neuer Reiz für deine Muskeln und andererseits eine Entlastung für die Knie. Dazu noch das Krafttraining, so ist das ein wirklich ausgewogenes Training. Weiter so! :daumen:


LG vom Bergschreck

894
Diese Woche habe ich auch schön angefangen. Am Montag bin ich 6 km gelaufen, gestern war ich im Fitnessstudio und morgen möchte ich wieder joggen gehen. Gutes Gefühl und Laune werden garantiert.

895
Hallo rucolaaa,
Das hört sich auch ganz vernünftig an, was du vorhast.
Hi Bergschreck,
Danke für deine netten Worte.

Gestern habe ich noch mal mein Krafttraining angepasst. Wiederholung hier und da erhöht, an anderer Stelle verringt. Bei den Übungen mit geführten und freihen Gewichten habe ich hier und da die Gewichte verändert. Nach einer Stund und einundzwanzig Minuten fühlte sich das Ergebnis stimmig an.
Den heutigen Lauf (Jogg) kann man durchaus als Sonnenlauf bezeichnen. Wenn der starke Wind nicht gewesen wäre, wäre es absolut perfekt gewesen. Die Runde die ich gejoggt bin, war die selbe wie am Dienstag. Selbst die Pace war identisch. Das Gefühl nach dem Lauf war auch ok, wenn mir auch die Knie jetzt deutlich machen das die Distanz, 5,8km, mehrmals die Woche das bis dato obere Limit darstellt. Aber gut so, mehr wollte ich jetzt auch nicht.

Gruß
Andreas

896
Beim heutigen Workout habe ich komplett auf Gewichte verzichtet.
Ich habe mich voll auf das Body Weight Training und auf die Rumpfstabilisierug konzentriert.
47min habe ich mir dafür Zeit genommen.

Gruß
Andreas

897
Für eine lange Radtour war es einfach zu kalt. Der eisige Ostwind ließ die -4°C noch viel kälter anfühlen. Ich entschied mich dazu zu walken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei der extrem trockenen Frostluft mehr trinken muss als bei Hitze. War auch heute so. Nach acht Killometern habe ich den ersten kräftigen Schluck aus der Flasche genommen, danach regelmäßig nach so circa jeden 2,5 Killometern. Warm genug war ich angezogen, Handschuhe, Mütze, lange Strümpfe und und und aber was nicht warm wurde war das Gesicht, dass brannte zu Schluss hin doch ganz schön. Die körperliche Anstrengung hilt sich in Grenzen, und ich habe es einfach rollen lassen. Die 106,8 positiven Höhenmeter habe ich kaum gespürt, die höchsten Erhebungen waren heute die Brücken über diverse Straßen. Nach 15km wurde es doch recht kühl und auf den letzten 760 Metern war ich doch froh wieder unsere Einfahrt zu sehen.
Aber alles in allem war es toll heute draußen zu trainieren.

Gruß
Andreas

898
Beim Krafttraining gestern Nachmittag habe ich es gewohnt entspannt angegangen.
Heute war das etwas anders.
Das Motto: "Raus aus der Wohlfühlpace".
Um es nicht gänzlich zu übertreiben habe ich mir eine kleine Runde ausgesucht.
Zweite Überlegung war so etwas wie einen Intervall zu laufen 01:30min schnell, 05:00min schneller Trab.
Am Ende standen 3,62km auf meinem Guthaben. Eine Pace von 06:08min/km ist noch nicht schnell aber deutlich schneller als meine momentane Dauerlauf-Pace.
Es tut gut.
Und die relativ kurze Strecke war ok für die Knie.
Gruß
Andreas

899
Die schnelle Runde von Gestern hat mich wieder auf den Geschmack gebracht.....
Mal sehn was noch in mir steckt.
Dazu wird jetzt ernsthaft abgespeckt.
Seit gestern wälze ich wieder Trainingspläne.
Das heutige Workout habe ich komplett umgebaut, Wettkampfmodus.
Mal sehen wie es weiter geht und was mein Körper so her gibt.
Gruß
Andreas

900
Ein Fahrtspiel sollte es heute werden aber letztlich war es ein Lauf gegen den eisigen Wind, den ich heute definitiv verloren habe.
-3°C und und diese Wind war einwach zu viel für mich.
Als ich nach 3,8km wieder zuhause war, war ich echt froh, geplant waren um die 5km.
Eigentlich wollte ich aufs Laufband.
Ich hatte aber meine Tasche tagsüber im Kofferraum und meine Selbe ist eingefroren.
Also habe ich mich entschieden erst nach hause zufahren, die Salbe wärend ich lief auf den Boden zu legen, wir haben Fußbodenheitzung. Nach nach dem duschen war die Salbe wieder so geschmeidig, dass ich mich vernünftig abschmieren konnte.
Während ich hier sitze und schreibe, frag ich mich ob ich früher auch so ein Weichei war, was sich von so ein Wetter in die Knie zwingen ließ, ich weiß es nicht aber ich glaube nicht.
Was solls ich bin um eine Erfahrung reicher und bin trotz alle dem froh das ich doch draußen gelaufen bin.
Gruß
Andreas

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“