Banner

Meine kleinen Ziele

102
Danke Chris Tine,
Heute habe ich mal wieder was für die Kraft getan. Auch habe ich einwenig das Gleichgewicht geschult.
Ich denke ein gut trainierter Oberkörper trägt genauso zu einem gute Laufstiel bei, wie gut trainierte Beine.

Gruß
Andreas

103
Heute war Generalprobe angesagt.
Für den letzten langen Trainingslauf vor dem Volkslauf "10km in Schermbeck" habe ich mir nicht gerade das aller beste Wetter ausgesucht.
Aber ich habe ja schon früher festgestellt das ich anscheinend ein "Schlechtwetterläufer" bin. Zumindest macht es mir kaum etwas aus wenns regnet, zu mal die Temperaturen dann doch ehr angenehmer sind.
Also die Daten von heute:
Distanz: 13,01km
Durchschnittliche Pace: 05:44min/km
Durchschnittliche Pace für die 10km: 05:39min/km

Bilanz der KW17:
Trainingskilometer Laufen: 36,52
Trainingskilometer Rad: 50,46

Vielleicht stratet einer von euch auch am 04.05.2014 in Schermbeck.
Wenn ja, man sieht sich und viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch.

Gruß
Andreas

105
Heute noch mal durch die Hohe Mark gehoppelt.
Zwar hat es nicht geregnet aber mattschig war es überall.
Teilweise konnte man den "Wasserlöchern" nicht mehr ausweichen, ich sags euch, wenn du knöcheltief durchs Wasser muss, ist das kein Spaß mehr, aber wie sagt man so schön: "Was uns nich umbringt macht ...".
Kurz noch die Daten:
Distanz: 12,5km
positive Höhenmeter: 152
Durchschnittliche Pace: 06:01km/h

Gruß
Andreas

106
Andreas Reinholz hat geschrieben: Wenn ja, man sieht sich und viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch.

Gruß
Andreas

Ich starte dort zwar nicht .....

Aber Dir wünsche ich viel Erfolg und vor allem Spaß bei dem Lauf!!!! :daumen: :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



108
Laufen wollte ich heute nicht mehr, so kurz vor dem Volkslauf in Schermbeck.
Die Alternative lautete: Streckenerkundung.
Schermbeck liegt fast vor meiner Haustür. Habe mich also aufs Rad gesetzt und bin über Lembeck, Rade, Heiden, Freudenberg nach Schermbeck gefahren. Nach kurzer Orientierung, habe ich dann auch Start und Ziel gefunden und nach einen Blick auf die Ausschreibung auch sofort die Strecke lokalisiert.
Also eine kleine 10km Runde zusätzlich. Über die Strecke und ihr Tücken, und die hat sie in der Tat, werde ich später berichten.

Die Daten von Heute:
Distanz: 60,4km
Durchschnitt: 24,6km/h
positive Höhenmeter: 174

Jetzt, zu hause, werde ich mich erstmal in die Wanne legen. Bei uns war es im Gegensatz zu Gestern un erwartet kalt, muss mich wieder aufwärmen.

Also bis Übermorgen
Andreas

109
Gestern waren meine Frau und ich Shopen.
Auf dem Rückweg, von Oberhausen, sind wir über Schermbeck gefahren.
Ich finde es toll wenn man die Startunterlagen schon am Vortag abholen kann, wenn man nah genug am Veranstaltungsort wohnt.
Schon bei der Startnummerausgabe wurde man richtig freundlich begrüst.
Die Nacht habe ich gut geschlafen, überraschend da es mein erster 10km - Lauf und der Zweite überhaupt, war.
Heute bin ich recht früh aufgestanden. Nach der Morgentoilette erstmal nach draußen und einen Kaffee schlürfen.
Der Morgen war sonnig und kalt. Also wierder rein und in Ruhe frühstücken.
Die Sachen hatte ich am Vorabend schon zusammengesucht, alles noch mal kontrolliert und ab in den Rucksack.
Ich bin zeitig los, erstens wollte ich eine Parkplatz ergattern der nahe bei lag und wollte mir auch noch die anderen Läufe anschauen. Man freut sich ja selbst wenn man angefeuert wird daher sollte man vorher schon mal etwas zurückgeben.
Schon am frühen Morgen war die Stimmung einfach toll, die Veranstaltung ist nicht zu groß und nicht zu klein. Die Organisation ist wirklich gut und die Läufe wurden prima moderiert. Im Zieleinlauf wurde man namentlich begrüßt, toll.
10:45Uhr war es dann so weit und wir wurden auf unsere 10km geschickt. Nach dem das Feld langsam lostrabte, wurde es doch relativ schnell auseinander gezogen. Der Grund dafür war sicherlich´der, dass es die ersten 3km, wenn auch nur ganz wenig aber stetig, bergauf ging.
Ich selbst habe mir vorgenommen im Intervall 8min/1min (schnell/langsam) zu laufen. Das habe ich auch bis zum Ende durchgehalten. Die Strecke selbst führte im ersten Teil über gute Wirtschaftswege. Im zweiten Drittel ging es in den Dämmerwald. Im Wald selbst ging es über Schotter und Waldwege. Das letzte Dritte liefen wir wieder über Wirtschaftswege. An jeder Gabelung und auch zwischen drin, sorgten Streckenposten für gute Stimmung. Die wenigen Anwohner an der Strecke stand allesamt an der Stecke und feuerten jeden Läufer an, echt prima.
Ich hatte mir fest vorgenommen unter 56:00min zu laufen, dass hat auch geklappt.
Hier die amtlichen Daten:
Distanz: 10km
Zeit: 55:43min
Zieleilauf: 233 von 303
Klasse M50: 34 von 39
Meine Messung:
10Km; 55:47min; 05:32min/km

Fazit:
Die Veranstaltung und der Lauf selbst sind wirklich toll.
Das Rahmenprorgam ist schön.

Gruß
Andreas

110
Hallo Andreas,

ich gratuliere herzlich zum tollen und planmässigen Wettkampfergebnis! Das hast Du prima hinbekommen.
Dass Dir auch dieser Wettkampf Freude bereitet hat ist natürlich das Beste daran ;-)

Erhol Dich gut und geniesse den Erfolg!

LG,
Finny

PS: Inzwischen bin ich übrigens bei meinen sonntäglichen Langen auch schon mal in der Umgebung von Heiden und Lembeck gelandet - zum Radeln ist es dort ja auch phantastisch!

111
Danke Finny,

ja die Ecke da oben ist schön.
Die kleinen landwirtschaftlichen Straßen laden gerade zu zum Lafen und Radfahren ein.
Heute war ich zwischen Wulfen, Lembeck und Klein Reken unterwegs.
Distanz: 15,66km
Zeit: 01:35:55h
Pace: 06:06min/km
positve Höhenmeter: 180.

112
Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich alle meine kleinen Ziel erreicht, sogar mehr und ehr als ich erwartet habe.
Ich habe mir tatsächlich überlegt ob ich mich hier an dieser Stelle ausklinken oder ob ich weiter posten sollte.
Nach einiger Ülegung habe ich mich dazu entschlossen dieses Tagebuch nicht zuschließen.
Allerdings werden sich meine Beiträge ändern.
Ich werde nur noch wöchendlich meineTrainingsdaten veröffentlichen und hier und da noch einen Beitrag schreiben.
Was ich mit Sicherheit weiter verfolge sind meine Erfahrungsberichte zu den Wettkämpfen, diese werde ich weiterhin hier posten.

Also bis dann
Andreas

113
Hier mein Wochenbericht
Montag (bereits berichtet):
Dauerlauf 15,66km GA1, Pace 06:06min/km
Dienstag:
Krafttraining
Mittwoch:
Drill 21min Intervall 01min sehr schnell / 01min Traben 3,74km, Pace 05:37
Auslaufen 1,49km GA1, Pace 06:14min/km
Freitag:
Tempodauerlauf 8,01km, 06:00min GA2 / 01:00min GA1, Pace 05:25
Auslaufen 3,74km GA1, Pace 06:08min/km
Sonntag (heute):
Krafttraining

Gruß
Andreas

114
Hallo Andreas,

Deine Entscheidung nur noch Wochenberichte zu schreiben kann ich gut nachvollziehen. Ist ja auch sinnig so.

Diese Woche hast Du Dir das Radfahren sicher wegen des Wetters erspart. Auch beim Laufen war das so manches Mal keine Freude.
Da macht dann selbst Krafttraining fast schon Spaß. Das ist zumindest bei mir doch eine recht stiefmütterlich und auch ungern ausgeübte körperliche Betätigung und kann dem Outdoorzeug das Wasser nicht reichen. Aber: wat mut dat mut und es nützt mehr als dass es schadet.

Laufkilometer hast Du ja auch fleißig gesammelt und dann noch mit Tempospielereien.
Sicher fällt Dir das schnellere Laufen bei Regen auch soviel leichter ;-) so geht es mir zumindest.

Schönen Sonntag noch!

LG,
Finny

115
Hi Finny,

das hast du gut erkannt.
Für das Radfahren war das Wetter bis Vorgestern nicht so toll. Mir ist es schon zu offt passiert, das ich 30km von zuhause von Regen, Strum und Hagel eingeholt worde, das ist dann wirklich nicht spaßig.
Auch wenn das Laufen im Regen und bei kühlen Wetter, für besserer Zeiten sorgt, möchte man doch lieber trocken nach hause kommen.

Hier meine Trainingswoche:
Montag:
Tempodauerlaus GA2/GA1 06:00min/01:00min, 8,01km / 43:52min
Auslaufen 3,59km / 22:25min
Dienstag:
Krafttraining
Mittwoch:
Drill 21:00min Schnell/Trab 01:00min/01:00min, 3,86km
Auslaufen 3,26km / 18:46min
Donnerstag:
Krafttraining
Freitag:
Dauerlauf 12,02km / 01:11:35h
Sonntag (heute):
Rad 64,25km / 02:35:14h

Gruß
Andreas

116
Oh nein die Waage hat gsprochen.
Grund: Ich war von Montag bis Freitag auf einem Seminar (Betriebsverfassung 1) in Willingen. Da hat man in erster Linie eine Menge gelernt aber auch eine Mege gefressen und geso....
Fazit: +4kg
Dennoch war ich nicht ganz untätig.
Montag:
Als Flachländer musste ich mich erst ein wenig an die Höhe gewöhnen: 3,4km; Pace 06:06
Mittwoch:
Berglauf 4,3km; Pace 08:06; +255 Höhenmeter
Bergab 5,6km; Pace 07:10; -269 Höhenmeter (+14)
Freitag (wieder zuhause):
Dauerlauf: 16,4km; Pace 06:27; +99 Höhenmeter
Sonntag (heute):
Rad 81,7km; Geschwindigkeit 26,03; +203 Höhenmeter

Gruß
Andreas

117
Hier die letzte Trainingswoche:
Montag:
Tempodauerlauf: 8km GA2/GA1 08:00min/01:00min 46:48min
Ausgelaufen: 960m 06:15min
Mittwoch:
Drill: 11x 01:00min sehr schnell 10x 01:00min GA1 3,78km
Ausgelaufen: 4,48km 26:02min
Freitag:
Dauerlauf: 16,88km 01:46:29h
Samstag:
Rad: 30,65km 01:11:48h
Krafttraining 01:00:00h
Rad: 38,79km 01:38:40
Sontag (heute):
Rad: 101,18km 04:04:15h

Gruß
Andreas

118
Meinen letzten Wettkampf bin ich am Freitag den 13.06.2014 in Haltern am See gelaufen. Leider war die 10km-Strecke des Stever-Stausee-Abendlaufes wegen Sturmschäden gesperrt. Die Veranstalter haben sich entschieden die 5km-Strecke zwei mal laufen zu lassen. Da die Strecke sowieso nicht offiziell vermessen war, wurde der Wendepunkt kurzer Hand direkt vor dem Zielstrich festgelegt. Zwar bin ich nicht gerade eine gut Zeit gelaufen, 57:04, dafür war der Lauf sehr kommunikativ, dadurch das man sich halt öfter mal begegnet ist. Ich mag diese kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen wo es etwas familiärer zu geht. Der nächste Lauf ist für den 11.07.2014 geplant, dann in Rorup (bei Dülmen). Dabei handelt es sich auch wieder um einen Abendlauf.

119
Hallo Andreas,

beim Abendlauf war ich auch ;-) Allerdings nur auf der 5er Strecke.

Ich fand es dort ebenso fein aufgrund der familiären Athmosphäre. In Rorup ist zwar schon deutlich mehr los, aber die Veranstaltung ist total schön und dennoch ebenso "gemütlich" - ein richtig netter Volkslauf eben!

Leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein. Deshalb musst Du einfach ein bißchen für mich mitlaufen - sei einfach etwas schneller, das kommt Dir dann auch zugute ;-)

LG,
Finny

120
Hallo Finny, was meinst du mit nur 5km? Auch die wollen erst ein mal gelaufen werden. Ich hoffe du warst mit deinen Leistungen mehr zu frieden als ich mit meinen! Was Rorup angeht, natürlich werde ich mir, für dich, die Lunge aus dem Hals rennen :winken: . Nach dem Lauf werde ich wie gewohnt hier berichten und das ein wenig ausführlicher als das letzte mal.

121
Einfach zu heiß!
Zwar bin ich so wie so dabei das Training zurückzuführen, da ich am 11.07. einen Wettkampf laufe, aber heute war es ehr zwangsläufig, die Pace von 05:53min/km. Bei uns herrschten 29○C als ich mich auf machte. Erst wollte ich 16km laufen, nach ca. 8kn entschied ich mich für 12km, letztendlich waren es nur 11km. Aber da war ich auch froh wieder Zuhause angekommen zu sein. Am Dienstag werde ich noch einen kleinen Trail laufen. Dann kann der Wettkampf kommen.

Gruß
Andreas

122
Heute, nein Gestern den 11.07.2014 fand der Roruper Abendlauf statt. Ich bin über die 10km Distanz gestartet. Erst mal vorweg, die Veranstaltung war wirklich professionell organisiert. Bezahlung und Startnummernausgabe ging reibungslos von statten, zumindest bei mir, wo ich vorangemeldet war. Bleibt aber trotzdem zu erwähnen, dass Parkplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten doch ehr knapp waren. Aber solche Kleinigkeiten schrecken uns Läufer doch nicht ab. Den ganzen Tag über war es schon drückend warm, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Daran änderten auch nichts die Gewitterschauer, die den Pamperslauf, den Jugendlauf über 1,5km und den 3km Jogginglauf begleiteten. Trotz des bescheidenen Wetters war die Stimmung sehr gut bis heiter. Während der 10km sind wir trocken geblieben. Es gab mehrere Verpflegungsstationen, an denen ich reichlich Wasser faste und mir das Meiste davon über den Kopfschüttete, denn es war immer noch sehr drückend. Aber die Überraschung kam im Ziel, trotz des nicht für Asthmatiker geeigneten Wetters bin ich persönliche Jahresbestzeit gelaufen, 55:27min. Ich weiß für die meisten von euch ist das Schneckentempo, für mich war es aber echt gut. Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag, bis dann mal: Andreas

123
Hallo Andreas,

Gratulation zu Deiner PB!
Es freut mich, dass es Dir in Rorup auch gefallen hat!
Bei einer so netten Veranstaltung lohnt es umso mehr, die PB von dort aus mit heim zu nehmen :-)

Das Wetter war gestern wirklich extrem. Da kannst Du umso stolzer auf Dich sein, dass Dir der Lauf dennoch so gut gelungen ist.

Läufst Du Oktober wieder in der Haard (Stimberg Haardlauf am 03.10.)? Oder ist Dir das zuviel der Gutes wegen Bertlich im September?

Ein schönes Wochenende & fröhiches Radeln!

LG,
Finny

124
Hallo Finny, erst mal danke für deine Anerkennung. Zu deiner Frage: Wahrscheinlich werde ich nicht am 03.10. starten. Meine Pläne für die nähere Zukunft sind: Im September und November werde ich in Bertlich starten, Dezember in Flaesheim und im Januar in Haltern. Morgen werde ich wieder ins Training einsteigen, nach dem ich am Wochenende regeneriert habe. Bis dann Andreas

125
KW29:
Diese Woche war anscheinend die wärmste dieses Jahres. Auf jeden Fall hat sich die Hitze gewaltig auf mein Training ausgewirkt.
Mo. Leichtes Rumpf Training
Di. Tempodauerlauf 8km Intermall 8:30min GA2 / 1:00min GA1; Pace 5:31min/km
Mi. Radtour 28,58km; 28,35km/h
Do. Radtour 41,58km; 27,4km/h
Fr. Trail 7,68km; 6:18min/km
Sa. Radtour 94,48km; 26,24km/h
Gerade fürs Laufen war es eindeutig zu warm.
Beim Radfahren ging es noch, solange man in Bewegung war. Sobald man an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben musste, war die Hitze unerträglich.

Bis dann
Andreas

126
Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung in Sachen Wettkampfplanung!
In Bertlich laufen wir uns sicher mal über den Weg - wissentlich oder unwissentlich ;-)

Die Woche war wirklich ganz schön arg das Wetter betreffend. Zum Laufen habe ich mir daher auch möglichst schattige Eckchen gesucht. Kennst Du die Wege am Kanal von Dorsten nach Marl (Hammer Weg etc.an der Schleuse bzw. gegenüber des Flugplatzes)? Dort liess es sich noch aushalten, da viel Bebaumung ausreichend Schatten bietet. Allerdings ist es apshaltierte Strecke.

Welche Wegstrecke fährst Du von Dorsten nach Bochum mit dem Rad? Da ich nun endlich auch mal ein Fahrrad anschaffe, ziehe ich die Fahrt mit dem Rad dorthin inzwischen auch schon in Betracht.

Schönen Sonntag noch!

LG,
Finny

127
Hallo Finny,
Ja das kann schon sein das wir uns in Bertlich über den Weg laufen.

Wenn ich von Wulfen aus nach Bochum fahre, starte ich auf dem Marler Damm, weiter auf Wulferner Str. und weiter auf Brasserter Str. Links auf die B 225 dann gleich wieder rechts auf die Feldstr. Weiter auf Schützenstr. Die Schützen Str. fahre ich durch bis ich auf die Dorstener Str. stoße. Hier fahre ich links Richtung Bochum.

Meine Trainingswoche KW30:
Mo. Krafttraining
Di. Tempodauerlauf 10km
Do. Krafttraining
Fr. Dauerlauf 12,63km
Sa. Radtour 98,06km

Gruß
Andreas

128
Trainingswoche KW31:
Mo: Krafttraining und Rumpfstabilisierung
Di: Tempodauerlauf 8km GA2/GA1- 09:30min/01:00min Pace 05:35min/km. Bei den hoche Außentemperaturen muss ich mir meine Läufe besser einteilen.
Do: Krafttraining und Rumpfstabilisierung
Fr: Dauerlauf 14km GA1 Pace 06:20min/km. Mit den hohen Temperaturen besser klar gekommen. Aber noch verbesserungsfähig.
Sa: Radtour GA1 109km Durchschnitt 26,4km/h.

Gruß
Andreas

129
Kennt ihr den auch: The point of no return
Ich plane meine langen Läufe und meine Radtouren immer so, dass ich mir eine bis zwei Möglichkeiten zu Abkürzung offen halte.
Ignoriere ich diese Möglichkeiten zur Abkürzung, so kommt irgendwann der Punkt an dem es sich nicht mehr lohnt umzukehren. Die Chance ist vertan, jetzt geht es nur noch in eine Richtung, nämlich weiter bis zum Ende. Ich nenne diesen Punkt „The point of no return“. Meine Erfahrungen mit dieser Situation sind oft recht unterschiedlich.
Mal mache ich mir keine Gedanken darum, da ich gerade im „Fluss“ bin. Ein anderes mal überschreitet man diesen Punkt ganz bewusst und es kommen Zweifel auf ob die Entscheidung richtig war. Dann wir der Rest der Strecke zu eine einzigen Kampf nach Hause zu kommen. Nimmt man die Möglichkeit war, weil man gerade in diesen Moment schräg drauf ist, ärgert man sich nachher, unter dem Motto: Die paar Kilometer mehr hättest du auch noch geschafft. Manchmal ist man froh die Möglichkeit genutzt zu haben weil die Knie nicht mehr wollen oder man zuhause fast vom Rad fällt.
Na, wisst ihr was ich meine?
Wie geht ihr damit um?
Gruß
Andreas

130
KW32:
Hallo Leute, bei diesen extremen Wetterlagen bin ich mehr mit der Planung meines Trainings beschäftigt, als mit dem Training selbst.
Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an nicht nass zu werden, sondern Trails zu finden bei denen man nicht Knietief im Matsch steht, wo man mit dem Rad nicht durch endlos lange Pfützen fahren muss oder ein die Sonne den Schädel wegbrennt.
Da fängt die Woche schon gut an, Montag Krafttraining, da muss man nicht groß nachdenken auch wenn draußen gerade die Welt untergeht.
Dienstag, bein Tempodauerlauf habe ich mir eine Streck im Schatten ausgesucht, gemischter Belag mit Sandpassagen 10km 05:52min/km.
Mitwoch habe ich nix getan.
Donnerstag wollte ich eigentlich in die Muckibude, da das Wetter einigermaßen war bin ich aber laufen gegangen. Ein Dauerlauf mit Trailanteil endete im Gewitter und in mittelgroßen Matschlöchern 14,6km 06:22min/km.
Am Freitag habe ich das Krafttraining nachgeholt.
Samstag trotz Starkwind auf Rad gesetzt. Auf den Hinweg habe ich mich vom Wind schieben lassen, habe meine Frau auf der Arbeit besucht, 31,98km 28,7km/h.
Da ich mich auf den Hinweg ausgeruht habe, habe ich mich auf den Rückweg richtig in den Wind geschmissen 34,8km 26,4km/h mehr war nicht drin.
Heute habe ich wieder das Rad raus geholt. Da das Wetter gegen Nachmittag schlecht werden sollte, bin ich schon un 08:00Uhr los. Schon die ersten Kilometer habe ich gemerkt, dass die Tour von gestern mir noch in den Knochen steckte. Daher nur eine kürzere Tour gefahren 82,13km 26,1km/h.
So das war meine Trainingswoche.

Gruß
Andreas

131
Mein Training in KW33 begann mit einen Tempodauerlauf. Die 10km bin ich in einer durchschnittlichen Pace von 05:50min/km gelaufen.
Am Dienstag bin ich wieder dem Krafttraining nachgegangen. Trotz höherer Gewichte ging es ganz gut.
Am Mitwoch ging es weiter mit einem Tempolauf über 5km in 05:19min/km.
Donnerstag war wieder Krafttraining im viel Rumpfanteilen angesagt.
Am Freitag bin ich einen Trail durch die Hohe Mark gelaufen, mit allem was dazu gehört, Starkregen, Matsch, beschlagener Brille, einen Stolperer den ich nicht mehr abfangen konnte und total durchnässter Laufklamotten sowie vermatschten Schuhen. Nach 14,85km und einer Pace von 06:20min/km hatte der Spaß (das meine ich ernst) ein Ende.
Samstag bin ich ganz zufällig an einem bekannten Lauf-Shop vorbeigekommen, ups wie konnte das passieren? Also rein, ein Paar Adrenaline GTS14 in die Tüte, und wieder raus.
Meine Radtour hat heute ein abruptes Ende genommen. Ein Plattfuß hat meinen Ausflug ein Ende gesetzt. Zum Glück nur 2,5km von zuhause entfernt. Bilanz 111,81km im Schnitt 25,7 km/h.

Gruß
Andreas

132
Das Training in der 34. KW fiel ein wenig verkürzt aus, da wir in Urlaubsvorbereitungen tecken.
Am Montag habe ich mein Rad aus der Werkstatt abgeholt. Bei kühlen und regnerischen Wetter bin ich auf fast direkten Wege nach hause gefahren; 18,4km in 24,9km/h.
Am Dienstag bin ich einen 10km Tempodauerlauf angegangen. Gelaufen bin ich die Strecke in 05:37min/km. Dabei habe ich auch meine neuen Schuhe eingelaufen. Jetzt habe ich bereits 3 Paar, ich denke das ist ausreichend. Nach dem Tempodauerlauf bin ich 1,41km Ausgelaufen um nach hause zu kommen; Pace 06:32min/km.
Mittwoch habe ich ein paar Kraftübungen und Übungen zur Stabilisierung des Rumpfes absolviert.
Donnerstag bin ich zu einem Dauerlauf gestartet; 14,04km in 06:04min/km.

Gruß
Andreas

133
Hallo Andreas,

ich wünsche Dir einen schönen uind erholsamen Urlaub (mit Rad und Laufschuhen im Gepäck?).

Am vergangenen Wochenende habe ich das Laufen in der Haard getestet und für gut befunden. Beim Volkslauf Bossendorf konnte ich auf der kürzesten Strecke mal testen, wie ich mich am Hügel so schlage. Es ist so fein dort, dass ich sicherlich ab und an nun auch zum Training hinfahren werde.

Nun noch zu Deinem oben angeführten "point of no return":

ich selbst bin eine Freundin des Rundenlaufens (ohne Wiederholungen) und habe mir die Möglichkeit abzukürzen jetzt erst im Marathon-Training in die Streckenwahl gebastelt. Da drehe ich nun meist zwei oder drei Schleifen die quasi sternförmig von unserer Siedlung aus verlaufen. Zum Glück musste ich bisher noch nie die Ausstiegschance nutzen.

Schön finde ich auch das Training auf einer selbstgewählten Pendelstrecke. Da ist es mir schon ab und an so gegangen, dass ich die Wendestelle noch ein wenig nach hinten gezogen habe.

Hast Du für Bertlich eigentlich schon ein Zeitziel vor Augen?

Am 1. Septemberwochenende werden freitags und samstags in Reken 24 Stunden Spenden erlaufen. Vielleicht ist das auch für Dich eine schöne Idee, einfach einen Deiner Dauerlauf dorthin zu verlegen?

LG,
Finny

134
Hallo Finny,
Für Bertlich habe ich mir eine Zeit unter 55min für die 10km vorgenommen.
Mein Rad werde ich nicht mitnehmen, weil schon der Hundehänger an der Kupplung hängt.
Klar nehme ich meine Laufschuhe mit. Wir fahren zum Entzingerboden, der liegt im Salzburger Land auf 1500m. In der einen Woche sind zwei Läufe geplant 7,5km und 15km.
Es freut mich das Dir Bossendorf Spaß gemacht hat.
Wenn es sich einrichten lässt, werde ich am 07.09. den Galgenberg Lauf angehen. Bei der Distanz bin ich mir noch nicht sicher wahrscheinlich die 10km.

Gruß
Andreas

135
Heute sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die letzt Woche waren wir (meine Frau, unserer zwei Hundis und ich) auf dem Entzingerboden, der liegt im Salzburgerland, mitten in den Hochen Tauern auf ca. 1500 Meter.
Auf diesem kleinen Hochtal befindet sich ein kleiner Stausee um den es einen kleinen Rundweg gibt. Das leicht profilierte Gelände läd gerade dazu ein hier oben ein paar Runden zu absolvieren.
Nach dem wir am Sonntag die Koffer ausgepackt haben gab es bei mir schon kein Halten mehr. Zur Akklimatisierung habe ich 2 Runden um den See absolviert 3,35km in 05:42min/km. Dafür das ich zum ersten mal in dieser Höhe laufe, war das schon recht gut, finde ich.
Am Montag bin ich vom Entzingerboden aus zum Tauernmoossee gestartet. Vom reinen Laufen war da keine Rede mehr. Zum Tauernmoos führt eine sehr schlecht asphaltierte Straße in Serpentinen hoch. Weiter oben wird die Straße zum Schotterweg. Der Weg rauf war eine Mischung aus schnellen Gehen und Traben. Für mich Flachländer war das schon eine Herausforderung. Oben angekommen wird man mit einem einmaligen Blick auf den See belohnt. Nach dem kurzen Genuss ging es auch sofort wieder bergab; Gesamtdistanz 12,4km, 658 positive Höhenmeter, Pace 08:38.
Es folgten mehr Läufe auf dem Entzingerboden, dass Gelände ist als wellig einzustufen:
5km Tempodauerlauf, Pace 05:36, 197 Höhenmeter
4km Dauerlauf, Pace 06:03, 125 Höhenmeter
5,26km Dauerlauf, Pace 05:58, 187 Höhenmeter
Am Freitagmorgen bin ich dann vom Entzingerboden aus zur Rudolfshütte gestartet.
Erst ging es wieder zum Tauernmoossee, über bereits erwähnte Serpentinenstraße. Ich bin nicht den Weg weiter gelaufen, sondern bin über die Staumauer gelaufen, dann weiter den alpinen Wanderwege. Die Passagen die laufbar waren, wurden auch entsprechen absolviert. Auf den Geröllfeldern und im Vertikalbereich wurde natürlich nicht gelaufen, hier bestimmte das Gelände das Tempo. Als ich einen guten Lauf hatte, habe ich den Abzweig zur Rudolfshütte verpasst. Ich fand mich einige Zeit später im Ödenwinkelkees wieder. Da ich nur mit Laufklamotten ausgerüstete war, blieb mir nur der Rückweg. Aber sich sage euch das Zentralmassiv der Hohen Tauern ist atemberaubend. Als ich den Abzweig zur Rudolfshütte gefunden habe zeigte meine Uhr 11,68km, 741 Höhenmeter und eine Pace von 09:39.
Für den Aufstieg zur Hütte habe ich mich nicht auf den ausgewiesenen Weg bewegt, sonder habe zum Teil die vertikale Route gewählt, auf der mir nur ein ortskundiger Bergführer begegnet ist. Nach einen kleinen Plausch und einigen Tipps für meine weitere Route, ging es weiter bis zur Hütte. Leider versagte meine GPS-Uhr im vertikalen Gelände und lieferte nur unzureichende Daten, aber so ungefähr waren es noch 254 Höhenmeter und 1,5km. Da hier schon ein wenig Klettern hinzukam stand für die letzte Etappe eine Pace von 16:57. Oben belohnte ich mich mit einem Alkoholfreien Weizen und gönnte mir die Talfahrt mit der Seilbahn.
Das war ein rundum gelungenes Lauferlebnis.

Gruß
Andreas

136
Hallo Andreas,

na DAS war ja mal ein Urlaub ganz nach meinem Geschmack!
Auch wenn unsere regelmässigen Urlaube in der Eifel nicht mit ganz so vielen Höhenmetern aufwarten fühlte ich mich sehr daran erinnert beim Lesen Deines Berichtes!
Da ich hier nicht so viel Hügel trainiere stellen Berge für mich auch noch mehr eine Herausforderung und Abwechslung dar.

Nimmst Du eigentlich Eure Hunde manchmal mit beim Laufen?

Solltest Du beim Galgenberglauf starten, so wünsche ich Dir dort ganz viel Erfolg und Spaß! Den hatte ich auch schonmal angedacht, bisher jedoch zeitlich nie unterbekommen.

In Bertlich die 10 schaffst Du garantiert unter 55, denn dort läuft sich diese Distanz aufgrund nur eines Anstiegs vergleichsweise leicht.

LG,
Finny

137
Hallo Finny,

Ha, mit den Hundies das ist so eine Sache für sich.
Man muss wissen das die beiden ausgebildet Rettungshunde sind und im Schutzhundesport geführt werden. Beides sind Hobbys meiner Frau. Damit sind die beiden schon sehr auf sie als auf mich fixiert. Das heißt nicht das sie nicht auf mich hören aber es funktioniert halt nicht so wie gewünscht.
Troll, der jüngere der beiden ist mir zu wibbelich. Beim Ewok, dem "Alten Sack" (nicht böse gemeint), ist es so das entweder ich oder er an der Leine herum zerrt. Ohne Leine geht nicht, weil er bei mir halt nicht so gut im Kommando steht.

Bis jetzt ist der Galgenberglauf eingeplant. Danke für deine guten Wünsche.

Bis dann
Andreas

138
Fazit nach fast einem Jahr Laufen.
Warum laufe ich noch?
Erst mal weil es mir riesigen Spaß macht mich sportlich in der Natur zu bewegen.
Das Laufen ich gleichzeitig Inspiration wie auch Ausgleich zur Arbeit.
Meine Umwelt mein: Seitdem ich laufe sei ich ausgeglichener.
Mein Asthman hat sich seither kaum bemerkbar gemacht. Allerdings nehme ich weiterhin meine Medis.
Meine Knie haben sich nicht merklich verschlechtert. Hängt aber einwenig von der Tagesform ab.
Meine Motivation?
Ich möchte auch im Alter fitt bleiben.
Meine Fähigkeiten möchte ich weiter verbessern.
Die positiven Effekte des Trainings weiter ausbauen und konservieren.
Laufen ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Es macht Spaß die Daten auszuwerten.
Warum der Ausgleichssport?
Das Radfahren ersetzt bei mir die langen Läufe, der Knie wegen.
Das Krafttraining mache ich weiter zu Rumpfstabilisierung und zum leichten Muskelaufbau.
Warum Wettkämpfe?
Als Trainingsziel und Motivation wenn ich mal einen Hänger habe.
Sich mit Geichgesinnten zu treffen, auszutauschen und zu messen.
Um andere Strecken und Ort kennenzulernen an die man so nicht denkt.
Um besser zu werden und seine eigenen Leistungen besser abschätzen zu können.
Wie lange noch?
Ich werde vermutlich so lange laufen wie ich kann und darf.
Es sollte aber nicht zur Qual werden, dann werde ich aufhören.
Werde ich hier weiter schreiben?
Klar werde ich meine gröbsten Trainingsdaten veröffentlichen.
Auch werde ich wieder ein paar Details posten z.B. was so beim laufen passiert ist, wer oder was mir so begegnet ist usw.

Gruß
Andreas

139
Gerade den letzten Tempolauf vor dem Galgenberglauf absolviert.
Aber ups was war das?
5km und eine lahme Pace von 05:31min/km, da habe ich was ganz anderes erwartet.
Wo dran es lag kann ich gar nicht sagen, dass Wetter war ok, das Gefühl war gut und der Lauf fühlte sich flüssig an. Ich bin den Lauf in Intervallen an gegangen EB/GA1 02:30min/01:30min. Habe mich auch dran gehalten. Die Ent- und Beschleunigungen waren flüssig und nicht zu abrupt.
Trotzdem hat etwas nicht gepasst. Was solls anscheinend ist das mal so, nicht alles lässt sich auf Anhieb erklären.
Laufen werde ich erst wieder am Sonntag beim Wettkampf.
Vieleicht fahre ich am Freitag noch eine Runde Rad, aber nur zur Entspannung (für den Kopf).

Gruß
Andreas

140
Heute eine kleine Runde Rad gefahren.
40km vor der Haustür, dabei bin ich einen Schnitt von 26,49km/h gefahren.
Ich habe keinen Hügel der näheren Umgebung ausgelassen Annaberg, Tannenberg, Granat und Galgenberg, dabei kamen 249 positive Höhenmeter zusammen.
Das war jetzt die letzte Einheit vor dem Galgenberglauf.

Gruß
Andreas

141
Der Galgenberglauf
07:00 aufgestanden: Der erste Blick ging nach draußen. Es war bedeckt, diesig aber trocken. Die Temperatur betrug 14 Grad, naja es könnte schlechter sein.
07:15 waschen, anziehen und in Ruhe Frühstück. Tasche packen, Uhr checken, ein bisschen Geld einstecken und alles noch mal prüfen. Noch mal den Zeitplan durchgegangen.
08:30 bin ich zuhause los, hatte es ja nicht weit. Eigentlich hätte ich mit dem Rad fahren können aber im Auto kann man seine Sachen einschließen, dass hielt ich dann doch für sicherer.
08:45 An Rennbüro angemeldet, dass ging ganz problemlos. Anmerkung: Wer einen ortsnahen Parkplatz möchte sollte zeitig da sein.
Vorab: Ein wenig schade war es, dass das Stromaggregat nicht das lieferte was es sollte, nämlich Strom.
Die ganze Veranstaltung war sehr familiär und man fand sofort Gesprächspartner. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Trotz des fehlenden Stroms war die Veranstaltung sehr gut organisiert.
Nach diversen kürzeren Läufen und Walking-Disziplinen wurde der 10km Hauptlauf um 10:40 gestartet. Gleich zu Beginn ging es verdammt schnell los. Es sei schon jetzt erwähnt, das alle männlichen Läufer unter 60:00min geblieben sind. Der Lauf ging ausnahmslos über Wald- und Schotterwege. Nach den ersten welligen Kilometer ging es stätig bergauf Steigungen von 3% bis 6% unterbrochen von kurzen flachen Passagen. Nach ca. 6,5km war ein Wendepunkt, ab da ging es in welligen Abschnitten quasi nur noch bergab. Die gesamte Strecke führte durch ein Waldgebiet, so störte auch die langsam herauskommende Sonne nicht. Alle Streckenposten waren gut gelaunt und hatten immer aufmunternde Worte parat.
Für mich endete der Lauf nach der offiziellen Zeit von 54:56min, dass ist persönliche Bestzeit und das in diesem Gelände.
Bis zur Siegerehrung dauerte es etwas.
Der heutige Tag war für mich eine rundum gelungene Laufveranstaltung.
Wenn alles läuft wie geplant, werde ich nächstes Jahr wieder den Galgenberg hochrennen.

Gruß
Andreas

142
Hallo Andreas,

meinen Glückwunsch noch zum erfolgreichen Galgenberglauf!

Solltest Du morgen in Bertlich starten wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!
Ich werde auch dort sein und die 15 km laufen - allerdings ambitionslos und einfach anstatt des Sonntagslaufes allein ;-)
Ich tigere daher vermutlich gerade ein, wenn Du losläufst.

Da unsere Siegerehrungen gleich aneinander angereiht sind, wäre es gut möglich dass wir uns uns über den Weg laufen.
Falls Du magst, können wir uns dort ja mal hallo sagen. Ich stehe um 13:45 Uhr am Urkundenausgabestand und werde eine schwarz-rot gemusterte längliche Sporttasche hinter mir her schleifen ;-)

LG,
Finny

143
Bereits am Samstag bin ich in Bertlich aufgeschlagen und habe mich mit dem Nahbereich vertraut gemacht. Immerhin ist Bertlich ja nicht weit weg und schnell erreichbar. Da es schon spät am Nachmittag war, waren die Bereich schon gut ausgeschildert. So konnte ich mit dem guten Gefühl, dass ich alles finden werde, beruhigt nach hause fahren. Am Abend habe ich meine Tasche gepackt damit es am Sonntag nicht zu stressig wird. Der Sonntagmorgen war richtig schön. Die ersten Sonnstrahlen sorgten dafür das sich der Morgennebel schnell verzog. Nach einem leichten Frühstück, ein kleines Müsli, Kaffee und Saft das war erst mal alles, habe ich mein Klüngel ins Auto geschmissen und bin los. Da ich recht früh in Bertlich war, hatte ich auch kein Problem einen vernünftigen Parkplatz zu bekommen. Meine Meldeunterlagen hatte ich bereits zuhause ausgefüllt, damit war die Anmeldung auch schnell erledigt. Jetzt hatte ich Zeit das ganze Ereignis auf mich wirken zu lassen. Mit Kaffee und Brötchen bewaffnet habe ich mich unters Volk gemischt. Es ist ja einfach mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, immerhin sind wir alle aus dem gleichen Grund da, wir wollen rennen und Spaß haben (zumindest die meisten). Nach dem die ersten Starts und Zieleinläufe bejubelt wurden, musste ich mich so langsam auf meinem Lauf konzentrieren, die 10km. Umkleiden und Duschen waren ausreichend vorhanden. Seine Tasche mit Wertsachen konnte man unter Aufsicht abgeben, dass ist wirklich vorbildlich wie auch das ganze Drumherum und die Organisation bis hin zur Moderation der Läufe. Um 11:50Uhr war es dann so weit, der Starschuss für den 10ner. Ich habe mich im hinteren Drittel einsortiert. Aus dieser Position kann man das Rennen mit der nötigen Gelassenheit angehen. Die ersten Kilometer war ich über meine "schnelle" Pace überrascht. Die Strecke ging durch Wohnsiedlungen aber hauptsächlich durch die Felder die zwischen Herten, Mal und Gelsenkirchen liegen. In der Mitte des Laufes habe ich es etwas langsamer angehen lassen, warum weiß ich auch nicht so recht, dass war wohl reine Kopfsache, denn konditionell war ich gut drauf, meine Knie haben sich bis dahin auch nicht gemeldet. Im letzten Drittel habe ich dann noch mal Gas gegeben, was erstaunlich gut ging. Meine Strategie im Intervallen zu laufen 10:30min schnell 02:00min etwas langsamer, ging voll auf. Am Ende stand die Zeit von 54:46min, dass ist persönlich Bestzeit. Nach dem Lauf konnte man bei Kaffee, Kuchen, Wurst und Brötchen und vielen anderen Leckereien entspannen. Duschen, umziehen und Siegerehrung haben bei mir den Abschluss gebildet. Ich kann mir vorstellen das die 3 Bertilcher Läufe, fest in meine Kalender gefixt werden. Bis zum nächsten Lauf! Man sieht sich! Hallo Finny wir haben uns wohl verpasst. Mein nächster geplanter Lauf sind die 10km beim Bottroper Herbstlauf.

144
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum Lauf in Bertlich, und dann noch PB - toll!
Schätze, wir hätten uns konkreter verabreden sollen.

Schön, dass es Dir in Bertlich gefallen hat! Ich ahnte das ja ;-)

In Bottrop bin ich auch am Start, allerdings für die 25k.
Und Bertlich im Dezember sowieso :-)


LG,
Finny

145
Wie ich bereits andeutete ist das nächste Wettkampfziel der Bottroper Herbstlauf und zwar die 10km. Nach der heutigen Bestandsaufnahme des Trainingsstatus habe ich mir folgende Ziele gesetzt: minimal den 10ner in 54:23min, maximal die 54ger Zeit zu knacken. Wie ich darauf komme? Nun ja, da wäre die Verbesserung vom letzten Sonntag zu nennen und die Umstände wie die Zeit zustande gekommen ist, siehe oben, zum anderen der heutige Trainingserfolg: Zwischenzeit bei 5km 26:13min, Endzeit auf 10km 54:15min. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt bis zum 02.November. Bis dann.

146
Heute bin ich wiedermal einer meiner Trails gelaufen, die ich bei den Spaziergängen mit meiner Frau und unseren Hundies erkundet habe. Die Strecke ging dieses mal überwiegend über Singles Trails und Querfeldein. Feld- und Waldwege waren natürlich auch dabei. Eine Strecke von ungefähr 500m gingen auch durchs Unterholz, Jagdpächter und Förster mögen mir verzeihen. Es versteht sich fast von selbst, dass für einen Straßenläufer, bei einen solchen Kurz, die Zeit keine Rolle spielt. Im Vordergrund stand das natürliche Fahrtspiel, dass dadurch entsteht, dass man sich stets dem Untergrund anpassen und den sich im Weg stellenden Hindernissen ausweichen muss. Nach 14km habe ich den Spaß ein Ende gesetzt. Ein bisschen muss ich ja auf meine Knie achten aber ich denke 14km auf unebenen Gelände reicht für mich. Und eine schlechte Nachricht für die Freunde des Galgenberglaufes habe ich, Teile der Stecke, der Napoleonsweg (von Wulfen zur Grandstraße) ist jetzt ein befestigter Weg, man kann fast von einer Straße sprechen. Da sollten sich die Organisatoren des Laufe mal was einfallen lassen. Gruß Andreas

147
Für heute war eigentlich nur Physio angesagt, zur Zeit habe ich "Nacken", aber das gute Wetter hat mich doch aufs Rad gelockt. Also nach dem ich den Hof noch eben von Laub befreit hatte, bin ich auch schon los. Da die Entscheidung doch recht spontan war, hatte ich auch keine bestimmte Route im Sinn und bin einfach drauflos gefahren. Im groben bin ich eigentlich nur kreuz und quer um Heiden herum gedüst. Die sich ergebene Strecke und der Wind haben keine Bestzeiten zugelassen, dass war mir heute aber auch egal. Nach dem langen Lauf gestern, war sowie so nur Erholung angesagt. 49,2km, 25,5km/h und 230 positive Höhenmeter reichten mir dann für heute.
Bis dann
Andreas

148
Ja die allgemeine Fitness, die Arbeit im Studio sollte man nicht vernachlässigen. Diese Woche habe ich zwei mal 1 1/2 h im Studio trainiert. Arme, Schultern und der Rumpf wollen auch einigermaßen in Form gebracht werden. Ein bisschen Beinkraft und Ausdauer kann auch nicht schaden. Allerdings muss man auch aufpassen, dass man nicht allzu viel Muskelmasse aufbaut, diese Kilos muss man beim Laufen ja auch mit sich herumschleppen.
In diesem Sinne bis dann
Andreas

149
Gestern auf der Matte und auf der Balance Disc, heute auf der Lauf Piste. Jetzt beginnt wieder die gruselige Zeit, wo man seine Lauf- und Radaktivitäten genau planen muss weil es früher dunkel wird und das Wetter auch nicht immer mitspielt. Da ist man froh wenn man Vertauensarbeitszeit hat und seine Arbeits- und Freizeit selbst planen kann. Das alles aber nur neben bei. Heute bin ich einen 10km Tempodauerlauf angegangen. Das Wetter war nicht gerade das Beste aber trocken. Der Wind war zwar hinderlich aber da kann ich gut mit umgehen. Positiv waren die Temperaturen, schön kühl da werden meine Durchschnittszeiten wieder besser. Heute bin ich eine Pace von 05:28min/km gelaufen.

Bis dann
Andreas

150
Und wie sah der Rest der Woche aus? Naja Fitness, Laufen und Radfahren und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Am Mitwoch war ich im Studio und habe etwas für meine Kraft und Grundausdauer getan.
Am Donnerstag einen Tempolauf 5km in einer durchschnittlichen Pace von 05:08 und einer Bestpace von 04:21.
Am Samstag 13km Dauerlauf durchschnittliche Pace 06:01.
Heute habe ich mich aufs Rad geschwungen; 68,6km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26,5.
Kleine Anmerkung zum Herbst. Bis jetzt liebe ich ihn. Das Wetter war bei meinen Läufen und Radtouren bis dato immer toll, trocken und oft sogar sonnig. Die kühleren Temperaturen empfinde ich so gar als angenehm und leistungssteigernd.

Gruß
Andreas

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“