Banner

Meine kleinen Ziele

51
Ach, wie recht Du doch hast! Es ist ein wahrer Segen, dass man auch bei durchschnittlich regulären Arbeitszeiten jetzt wieder eine Chance hat, noch im Hellen raus zu kommen. Und wenn das Wetter dann noch so fein mitspielt ist es eine wahre Freude, draußen unterwegs zu sein.

Prima, dass Du mit Deinen Laufzeiten auch so zufrieden bist! Eine 10er Hausstrecke ist immer eine gute Messskala, auch auf andere Distanzen bezogen kann man dabei dann stets gut den eigenen Stand abfragen.

Deine Radkilometer können sich ja echt sehen lassen. Da kommt ja so manch netter Ausflug bei herrum wenn ich mir Deine Strecken so anschaue :-)

Eine erfolgreiche Woche weiterhin!

LG,
Finny

52
Heute mal das Auto stehen gelassen. Zur Eigentümerversammlung habe ich heute mal nicht das Auto genommen, sondern bin mit dem Rad gefahren: Hin 14,2km in 21,9km/h; zurück 16km in 21,4km/h.
Ich finde das sollte man öffter tun, einfach mal das Auto stehen lassen.

Gruß
Andreas

53
Der Sonnenschein hat mich auf die Piste gelockt. Also Laufschuhe angezogen und eine Runde durch die Bauerschaft gezogen. Thema heute: Gemütlicher Dauerlauf 11,4km (11km waren geplant) Durchschnittspace 06:04min/km.

Gruß
Andreas

54
Das Wetter war heute einfach nur toll. Sonne den ganzen Tag kaum Wind, da holt man doch gerne das Rad aud den Schuppen. Im Grunde habe ich die gleichen Ziele angesteuert wie letzten Sonntag, dabei habe ich die Strecke aber leicht modifiziert. Also wenigen Hauptstraßen dafür mehr Flurbereinigungsstraßen und kleinere Landstraßen. Dieses mal sind 90,1km aufs Tacho gekommen. 206 Höhenmeter mach sich auch gut auf dem Fitnesskalender. Die Strecke bin ich mit einem Durchschnitt von 22,5km/h gefahren. Dieses mal war der Wind günstiger und im allgemeinen auch nicht so heftig. Die ganze Sache hätte noch mehr Spaß gemacht, wenn mich zur Zeit die Neurodermitis und der Heuschnupfen nicht so plagen würden. Aber leider wird das jetzt bis ca. Oktober so weiter gehen, ich bin es schon gewohnt. Nein falsch an 278 Allergien kann man sich nicht gewöhnen. Aber wie heißt es so schön was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter.

Gruß
Andreas

55
Nach dem heutigen Tempodauerlauf 10km / Intervall 10:00min GA2 + 01:00min GA1 kann ich mir die Zeiten knicken. Entweder waren die 10:00min zu viel oder der Körper muss sich noch an die sommerlichen Temperaturen gewöhnen. Ich hoffe zweiteres ist der Fall. Aber dennoch: Das Laufen bei Sonnenschein ist doch etwas angenehmer als bei Nieselregen und Hagel.

Sonnige Grüße aus Wulfen
Andreas

56
Nun ist er da "the point of no return" ich habe mich zu meinem ersten Wettkampf angemeldet (und das mit fast 50 Jahren).
Am 06.04.2014 werde ich beim Haardklinik Lauf in Marl-Sinsen über die 5km Distanz antrehten.
Ich habe allerdings keinerlei Absichten und Aussichten etwas mit der Entscheidung über diese Distanz zu tun zu haben.
Ich trehte eigentlich nur an weil ich ein Ziel für meine "Rennerrei" brauchte.
Beim meinen Trainingszeiten von ca. 27:45 (best 27:21) mache ich mir sowieso keinerlei Hoffnungen auf iergendetwas.
Für mich zählt nur das ich ankomme.

Gruß
Andreas

57
Hallo Andreas,

schön, dass Du nun den Schritt zum Laufevent gehst! Ich bin sicher, dass es Dir Spaß machen wird. Nicht zuletzt, weil Du Dir vorab keinen Druck machst und es einfach auf Dich zukommen lässt. Bin schon jetzt gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!

Eine weiterhin gute Woche wünscht
mit

LG,
Finny

59
Langer Dauerlauf oder ein Trail, ach egal warum nicht eine langen Trail? Kurz die Knie befragt, die hatten aber keine eigene Meinung, also los.
Der Trail ersteckte sich über 12,4km und es war alles drin: Schmale Pfade, Walfwege, Rückewege und Querfeldein. Dabei wurden auch gleich 126 positive Höhenmeter gemacht. Da das Wetter die letzten Tage ja ganz gut war, war es diese mal auch nicht eine solche Schlammschlacht wie das letztes mal. Dafür war es heute staubtrocken. Die Temperaturen lagen bei 16°C, daran muss ich mich auch erst gewöhnen, dass es wieder wärmer wird.
Ach ja die Knie. Zum Schluss haben sie sich doch noch gemeldel und ich habe auf sie gehört. Daher bin ich auch nur die 12,4 an statt die geplanten 15km gelaufen.

So jetzt muss ich aber erst unter die Dusch.
Bis dann
Andreas

60
Man muss ja auch was für die Muskeln tun, die beim Laufen und beim Radfahren nicht trainiert werden.
Also habe ich mich entschieden zum Fitness zu gehen.
Da eine neue Bude gegenüber unserer Firma aufgemacht hat und der Betriebsrat gute konditionen ausgehandelt hat, fiel mir die Entscheidung auch relativ leicht. Also rauf aufs Rad und auf den kürzesten nach Herne. Das waren 29,8km. Hin war der Wind mein Freund 23,9km/h.
Rein in die Bude angemeldet und raus aus der Bude. Für den Rückweg habe ich mir eine längere Streck ausgesucht. Das waren 37,2km aber diese mal war der Wind mein Feind 19,6km/h.

Gruß
Andreas

61
Bewegung tut gut, vorallem vor und nach dem Essen.
Sonntags trift sich die Familie immer in Haltern zum essen.
Meine Frau wollte noch vorher mit den Hunden raus und meinte:"Wir treffen uns in Haltern".
Also kurz überlegt, umziehen, Rad rausholen, wo fahr ich her, ok los gehts.
Hin 16,8km 93 posizive Höhenmeter Schnitt von 25km/h.
Zurück vollgefressen und Gegenwind: 16,1km 49 positive Höhenheter Schnitt von 22,8km/h.

Gruß
Andreas

62
Heute meinen Tempodauerlauf 10km vorgezogen. Die Stecke bin ich in folgenden Intervall gelaufen: GA2 10:00min + GA1 01:00min. Dabei habe ich meine Bestzeit auf 10km auf 56:29min verbessert. Ich weiß für die meisten von euch ist das lächerlich. Für mich ist das toll und ich freue mich das ich auch mit fast 50 noch Luft nach oben habe. Und es macht Mut für den Wettkampf am 06.04.2014.

Bis dann
Andreas

63
Hallo Andreas,

zunächst einmal finde ich es sehr interessant, von deinen Lauffortschritten zu lesen. Klasse, dass man trotz "schlechterer" Vorzeichen zum Läufer wird. Für deinen ersten Wettkampf wünsche ich dir viel Erfolg. Kennst du denn zufällig die Strecke der Kliniklaufs (Ist dieser eher flach?)

Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
pendecho

64
Hallo pendecho,

danke für deine guten Wünsche.
Den genauen Streckenverlauf kenne ich nicht.
Aber auf den Karten einer großen Suchmaschine findet man die Haardklinik ganz gut.
Die Haard gehört ja zum Naturpark Hohe Mark.
Ich selbst laufe meine Trails in diesen Waldgebiet, allerdings auf der anderen Seit, westlich der Haard.
Das Geländeprofil ist aber ähnlich, auch der Mix aus gut befestigten (fein geschotterten) Wirtschaftswegen, über Waldwege bis hin zu Rückewegen findet man aller Orten.
Heute bin ich bei sonnigen Wetter und 20°C 12,8km durch die Hohe Mark gelaufen. Habe es allerdings schön langsam angehen lassen, eine Pace von 06:27min/km.

Gruß
Andreas

65
Die Wettervorhersage für heute war ja nicht so toll. Aber immerhin sollte es am frühen Morgen bis Mittag mindestens trocken bleiben. Also bin ich früh aufgestanden. Sofort nach dem Frühstück auf Rad gesetzt. So war ich schon gegen 08:00Uhr unterwegs. Schon mal vorweggenommen, mit den ersten Regentropfen war ich wieder zuhause.
Hier eine kurze Streckenbeschreibung. Gestartet bin ich wie immer von zuhause erstes Ziel war Erle bei Rhade. Von da ging es weiter über Marienthal nach Wesel. Von Wesel über die B58 nach Devenack, Hünxe und Dinslaken. Ab Dinslaken ging es im Richtung Heimat zurück. Über Kirchhellen, Dorsten und Lippramsdorf ging der Rückweg.
Die Daten: Durchschnittsgeschwindigkeit 23,1km/h (max. 38,7km/h), positive Höhenmeter 252, Gesamstrecke 103,6km, gefahren mit 2 Trinkpausen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Andreas

66
Die Woche wieder wie üblich abgeschlossen:
Mit den Rad nach Haltern am See: 18,2km; 130 positive Höhenmeter mit einen Schnitt von 23,2km/h (max. 41,9km/h).
Zurück nach Wulfen: 17,4km; 54 positive Höhenmeter mit einen Schnitt von 24,3km/h (max. 49,6km/h).

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche.
Andreas

67
Hallo Andreas,

also Deine Radkilometer sind wirklich beachtlich. Ich vermute, Dir tut Radfahren als Ausgleich zum Laufen so gut wie mir schwimmen. Es ist auf jeden Fall eine super Ergänzung. Irgendwo macht das Konzept Triathlon halt doch Sinn ;-)

Ich hoffe, Du hattest wettermäßig heute soviel Glück wie ich: es begann hier erst zu regnen als ich vom langen Sonntagslauf zurück war - genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Beim Lesen Deines Berichtes zur Fahrt von gestern kam mir in den Sinn, ob nicht auch RTFs etwas für Dich wären - falls Du nicht allerlängstens schonmal bei einer mitgefahren bist.

Zwei Wochen noch - dann bist Du Wettläufer :-)

Auch Dir einen guten Wochenstart!

LG,
Finny

68
Hallo Finny,
Ja mit dem Wetter hatte ich richtig Glück.
Zum Thema RTF, darüber habe ich in der Tat schon nachgedacht. Letztlich bin ich zum Schluss gekommen, dass das Radfahren nur Ergänzung zum Laufen sein soll, zumindestens so lange wie es die Knie zulassen. Und beim Radfahren ist es halt so, dass hier auch das Material eine entscheide Rolle spielt. Da müsste ich noch mal in ein Cross Bike investieren und das ist zur Zeit nicht drin.

Gruss
Andreas

69
Wie fast immer beginnt meine Laufwoche mit einem Tempodauerlauf im Intervall 10:00min GA2 und 01:00min GA1. Dieses mal über eine Gesamtstrecke von 10,5km. Die Endzeit für 10km war 55:57min. Das ist meine persönliche Trainingsbestzeit.
Das Wetter war aber auch fantastisch, kaum Wind und die Sonne hat bei ca. 12°C gestrahlt.
Zugegeben die Strecke war vorteilhaft gewählt. Bis zur Halbzeit stätig flach ansteigend, dass dritte Viertel fast eben und das letzte Viertel abfallend.

Gruß
Andreas

70
Heute und morgen habe ich frei, meine Frau aber nicht. An solchenTagen fragt man sich was man so tun soll. Da erst morgen ein Dauerlauf auf meine Plan steht habe ich kurz nachgedacht.
Fitness-Bude wäre nicht schlecht. Also aufs Rad und lost gehts. Der Hinweg sollte der kürzeste sein. Schließlich will man ja nicht total im Eimer sein wenn man ankommt. Angekommen, umgezogen und ein paar Gewichte gestämmt. Danach waren Beine und Schultern schon fast an der Leistungsbereitschaft aber man muss ja noch nach hause. Zum Glück stand der Wind günstig, na sagen wir mal er kam nicht die ganze Zeit von vorne.
Hinweg: 29,7km Durchschnittsgeschwindigkeit 23,2km/h
Rückweg: 35,1km Durchschnittsgeschwindigkeit 24,7km/h

Gruß
Andreas

71
Heute den letzten langen Dauerlauf vor den Wettkampf am 06.04.2014 angegangen.
Da habe ich noch mal alles reingepackt was man so reinpacken kann.
Wegbeschaffenheit: Straße, Fußgänger- / Radweg, Feldwege, und Waldwege.
Umgebung: Siedlung, Felder und Wald.
Auf den ersten 5km war die Strecke recht eben, bis aus leichte Ausnahmen, +20 Höhenmeter waren zu überwinden.
Anders zwischen Kilometer 5 und 8, hier ging es stetig bergauf, +65 Höhenmeter ohne flache oder abfallende Passagen.
Alles in Allem bin ich es gemütlich angegangen, man will sich ja nicht verletzen, und die Knie "überstressen".
Gesamtstrecke 13,9km, durchschnittliche Pace 05:57min/km.
Am Wochenende werde ich noch ein kleine Radtour planen.

Das Programm für die Wettkampfwoche sieht wie folgt aus:
Montag: Krafttraining
Dienstag: kleiner Tempodauerlauf als Laufabschluss.
Mittwoch: Ruhe
Donnerstag: Krafttraining
Freitag: Ruhe
Samstag: Ruhe
Sonntag: Wettkampf

Gruß
Andreas

72
Den Start in meine Wettkampfwoche habe ich mir auch etwas anders vorgestellt.
Bin so gegen 08:10Uhr mit den Rad gestartet.
In Groß-Reken ist mir gegen 08:45Uhr die Kette gerissen, mitten in einem Kettenglied einfach so durch. Der ganze Schei... hat sich noch nicht mal angedeutet. Das Rad schnurrte wie Schmitz Katze, sanft und gleichmäßig und dann bei Tempo ca. 30 - 32km/h knack, weg war sie.
Na ja gut das ein Teckking Rad einen Vollkettenschutzs hat, weil so wie der Kettenschutz aussah so möchte ich nicht das meine Wade aussieht.
Man hat ja alles dabei, auch ein Handy. Meine Frau war schon in Richtung Hundeplatz unterwegs. Also Serviece-Waagen Papa anrufen. Nach etwas längere Erklärung wo ich bin, hatte er es auch verstanden wo ich stehe. Während ich so warte, schwand mir schon was böses. Vatter ist schon etwas älter, Baujahr 1938 und fährt strecken, länger als 10km, selten allein. Nach fast einer Stund schlug Vatter auch in Reken auf, auf dem Beifahrersitz, freundlich winkend, Mutter.
Also was willste da sagen, war ja froh das einer das Rad abholt aber leider war damit auch das Auto voll.
MMhh also, kratz am Kopf, kurz überlegt, auf die Bordsteinkante gesetzt eine kräftigen Schluck aus der Flasche genomme. Die Oldies mit dem Rad nach hause geschickt, mit den Auftrag das Rad gleich Montag in deie Werkstatt zu bringen. Alles überflüssige einer Mutter in die Hand gedrückt.
Eigentlich hatte ich für eine Straßenlauf die falschen Schuhe an, nämlich meine Trail-Schuhe und nach hause waren es etwas mehr als 15km.
Naja Augen und durch. Ich habe es richtig gemütlich angehen lassen, nach 01:45h war ich zu hause.
Nach den Blicken die dir mir entgegen geschmissen wurden, muss das wohl lustig ausgesehen haben, ein Läufer in Radklamotten.
Jetzt muss ich aber erst duschen und ausruhen.

Bis später mal
Andreas

73
Oh weh, ein unfreiwilliges Koppeltraining.
Na ich würde mal sagen Du hast das Beste aus dem toll frühlingshaften Sonntag gemacht, was man als Radfahrer und Läufer daraus machen kann!
Schön, dass sich zumindest noch ein Radtaxi finden ließ!

Und jetzt bitte Füße hoch und gut erholen!
Tapering nennt man das glaub ich ;-)

LG,
Finny

74
Ja in der Tat,
hatte mich dann doch für die Wanne anstelle der Dusche entschieden.
Eine halbe Stunde bei einer Tasse Tee das war schon in Ordnung.
Aber ärgerlich ist das schon mit der Kette. Immerhin hat die erst 1600km auf dem Buckel, da darf so ein Teil nicht einfach reißen.
Mal sehn was der Händler davon hält. Das Rad ist vom Oktober letzten Jahres und die Ritzel sehen auch noch sehr gut aus. Klar bin die Kette ja kaum, eigentlich gar nicht extrem schräg gefahren. Abgesehen von kleinen mini Ästen und Kleinkram ist auch sonst nix ins Schaltwerk gekommen, zumindest sieht das noch alles sehr gut aus.

Ein riesigen Vorteil hat das aber, wenn ich am Dienstag meine letzte Runde vor dem Wettkampf laufe, brauche ich mir keine gedanken machen ob ich zwischendrin noch eine längere Radtour fahren soll. Die Zeit werde ich lieber im Studio, mit etwas Krafttraining verbingen.

Gruss
Andreas

76
Habe heute das Lauftraining für meinen ersten 5km-Wettkampf (meinen ersten überhaupt) abgeschlossen.
Die letzte Runde waren 5,6km.
Hier die Daten für die 5km-Marke:
26:32min; Durschschnittspace 05:18min/km
Das ist meine Jahresbestzeit.
Wenn es am Sontag ähnlich gut läuft bin ich sehr zu frieden.

Gruß
Andreas

77
So ganz ohne Bewegung geht es einfach nicht.
Um den Bewegungsdrang zu befriedigen habe ich nich heute eine halbe Stunde aufs Ergometer gesetzt.
Bei nur leiten Wiederstand und eine durchschnittlichen Kurbelfrequenz von75 u/min kann man nix verkehrt machen.
Danach ein wenig Krafttraining, das übliche halt Arme, Schultern, Nacken, Rücken, Rumpf und Beine.

Bis dann
Andreas

78
Gerade noch ein paar Übungen zur Rumpfstabilisierung absolviert.
Gleich werde ich schon mal die Sachen für morgen zusammensuchen.
So langsam merke ich schon ein wenig Nervosität (positiv) bzw. Vorfreude vor meinen ersten Wettkampf.

Bis morgen dann
Andreas

79
Hallo Andreas,

ich wünsche Dir für morgen super viel Spaß und Erfolg!
Ich hoffe dass auch Du die Wettkampfathmopshäre als besonders nett und angenehm empfinden wirst.

Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

In diesem Sinne: Guten Lauf!

LG,
Finny

80
13. Haarklinik Lauf in Marl

Heute gegen 06:55Uhr aufgestanden. Erstmal eine Blick nach draußen, es ist etwas trübe, wie angekündigt.
Ab ins Bad frischmachen und auf die Waage, mmhh könnte etwas weniger sein aber was solls. Nächster Blick nach draußen es hellt sich auf und der Sonnenaufgang wird bein eine Tasse Kaffee genossen. Zum Frühstück gab es Müsli mit Milch und zwei Honigstullen. Noch einen Kaffee und ein Glas Mineralwasser.
Noch einmal die Tasche kontrolliert, halt stop, besser du nimmst die Trail-Schule mit. Alles in den Kofferraum geschmissen und ab in die Haard.
An der LWL-Klinik in Marl angekommen habe ich ich mich dank guter Ausschilderung gut zurechtgefunden. Bei der Anmeldung meine Startgebüren verrichtet und meine Nummer abgeholt 867 stand drauf.
Ich war sehr zeitig vor Ort und konnte mich in ruhe umschauen, nach und nach kamen auch die anderen Teilnehmer. Gelaufen wurden die 1000m für die Kleinsten. Für alle Altersklassen wurden die 5 und 10km angeboten, ein Halbmarathon stand auch auf dem Program.
Die Umkleiden und die Toiletten waren optimal. Seine Sachen allerdings musste mal im Auto einschließen, wenn man auf Nummer sicher gehen wollte. Alles im allen eine wirklich gut organisierte Veranstaltung.
Dann, 10:45Uhr der Starschuss für meinen Lauf und gut das ich meine Trail-Schuhe mitgenommen habe. Nach nur einigen Metern ging es ab in den Wald. Abgesehen von Start und Ziel ging es zu 95% über mehr oder weniger gut befestigte Waldwele die aber, abgesehen von eine etwas sandigen Passage, gut zu laufen war. Wie zu erwarten war, war die Strecke sehr wellig, insgesamt musste man 66 positive Höhenmeter überwingen.
Ich muss zugeben, den ersten Kilometer habe ich verpennt, da es mei erster Wettkampf war wusste ich nicht so genau wie ich den Lauf angehen sollte. Zwischen km1 und 2,5 habe ich dann wieder etwas aufgeholt und wabe auch die ersten Mitläufer(innen) hinter mir gelassen. Zu meiner Überraschung machte ich an den Steigungen Boden gut, da haben die Trail-Läufe in der Vorbereitung doch was gebracht.
Im Ziel habe ich dann doch den Verpassten Start gemerkt, bein Einlauf hatte ich das Gefühl "die 10km wären auch nicht schlecht gewesen".
Aber was solls am Ende stand meine gestopte Zeit 27:15min, dass macht eine Pace von 05:22min/km. Die offizielle Zeit war 27:11min. Das ist nicht meine bislang beste Zeit die ich je gelaufen bin, aber alles in allem bin ich doch zufrieden. Es reichte in diesen Lauf für Platz 19 von 36, unter den mänlichen war ich der 13ter von 16 (oder so) und 4ter von 4ren :-) in der AK M50.
Also die Stimmung vor dem Lauf, wärend des Laufes und nachher war einfach toll. Allein dafür hat sich die Anmeldung zu meinem ersten, und jetzt haltet euch gut fest, nicht letzten Lauf, gelohnt.

Ich hoffe wir sehen uns mal bei einem Lauf in NRW.
Zum Abschluss noch die Info, diesen Blog werde ich weiterführen auch wenn meine kleinen Ziel erreicht sind.
Am 28. September starte ich, wenn alles gut geht und die Knie halten in Bertlich (7,5km), Finny ich komme :-)

Der Trainingplan steht schon
Andreas

81
Glückwunsch :)
Ja, der erste WK ist immer etwas Besonderes. Und macht Lust auf mehr :-))
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

82
Hallo Andreas,

ich gratuliere Dir zu Deinem ersten erfolgreichen Wettkampf! Für die hügelige Haard finde ich Deine Zeit klasse!

Dass es Dir gut gefallen hat, freut mich sehr und besonders, dass Du in Bertlich starten möchtest. Dort wirst Du dann übers Parkett - ach entschuldige, das nennt man ja Asphalt ;-) - fliegen, denn die Strecke ist nicht besonders hügelig.
Vielleicht lernen wir uns dort vor Ort dann ja mal kennen.

Schönen Sonntag noch und gute Erholung!

LG,
Finny

83
Man könnte viele Zitate anführen:
"Wer rastet der rostet"
oder
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"
Wie auch immer, es geht weiter auch mit dem Training. Heute habe ich das neue Trainingsprogram gestartet.
Vom Prinzip her sieht es so aus:
1 mal die Woche einen Tempodauerlauf im Intervall GA1 / GA2.
1 mal die Woche einen Dauerlauf im GA1 Modus.
2 mal die Woche Kraft und Stabilisation
1 bis 2 mal Rad fahren.
wenn es die Zeit und der Job zulässt.
Heute:
Tempodauerlauf 10km: 05:00min GA2 und 01:00min GA2; 56:01min mach ca. 05:35min/km.

Gruß
Andreas

84
Da habe ich gedacht ich könnte der Wolke davon fahren, dass konnte ich mir aber knicken.
Als ich mich auf Rad gesetzt habe sah alles noch einigermassen gut aus, aber dann hat es ich doch noch zugezogen.
Gerade als ich die Grant hintermier gelassen habe, zog ein Hagelsturm auf der mich auf offenem Gelände voll erwischt hat.
Da hilft in der Tat nur Augen zu und durch. Zum Glück war das Ganze kurz und heftig.
Am Ende waren folgende Daten am Tacho abzulesen:
Distanz 28,25km; 131 posivive Höhenmeter und ein Durchschnitt von 25,5km/h.

Gruß
Andreas

86
Danke Chris Tine,

ich hoffe bei dir ist alles ok?

Heute bin ich 11,72km gelaufen, hier die Daten:
Durchschnittliche Pace 05:37min/km; 118 positive Höhenmeter.
Durchgangszeit für die 10km, 55:17min.

Gruß
Andreas

88
Heute war (ist) das Wetter wieder optimal fürs Radfahren.
Also mit dem Rad nach Herne gefahren.
Ein Stündchen in der Fitness-Bude Stahl gestemmt und die Beinchen trainiert.
Danach wieder mit dem Rad nach Wulfen zurück.
Die beiden Strecken zusammen waren dieses mal zimlich genauch 60km.

Gruß
Andreas

89
Heute war das Wetter zum Laufen nicht gerade einladend.
Bei uns hat es gehagelt und gestürmt, wahrlich kein Spaß.
Aber, ich weiß nicht warun, dieses Wetter ist für mich wie geschaffen, na ja dass wäre übertrieben, aber ich schaffes bei einen solchen Wetter oft Bestzeiten zu Laufen.
Heute:
Tempodauerlauf 11,6km: 05:00min GA2 und 01:00min GA2 Gesamt-Pace 05:32min/km.
5km: Durchgangszeit 26:14min (05:15min/km)
10km: Durchgangszeit 54:27min (05:27min/km)

GRuß
Andreas

92
Habe heute mal überlegt wann ich das letzt mal durch den Wald gelaufen bin.
Das ist sich schon eine Weile her, richtig beim Haardklinik-Lauf.
Dann wird es mal wieder Zeit, also die Trailschule angezogen und ab in die Hohe Mark.
Die Stecke war eine wohl bekannte.
Ein wenig Feldweg, Waldweg, Schottter, Sand halt von allem etwas.
Aber das Wichtigste, die Strecke ist ganz schön wellig mit ein paar heftigen Steigungen.
Insgesamt waren es 149 positive Höhenmeter.
Die Gesamtlänge der Strecke war 10,3km und die durchschnittliche Pace 05:49min/km.
Eine bessere Pace habe ich bei diesen Geläde nicht wirklich erwartet.
Aber als laufstabilisierende Maßnahme ist so ein Trailrunn für mich die erste Wahl.

Gruß
Andreas

94
Hallo Andreas,

ich staune immer, wenn ich von Deinen Wald- und Trailläufen lese. Da hast Du - aus meiner Sicht - echt schon ein ganz ordentliches Tempo drauf. Da ich die Haard vom Spazieren kenne, weiß ich nur zu gut, was man dort zu bewältigen hat.

Bisher habe ich mich ans holprige Laufen im Wald noch nicht so recht herangetraut. Vielleicht sollte ich das mal endlich in Angriff nehmen, denn eine schöne Kraftübung ist es alle Male.

Kennst Du die Crossläufe in Dorsten?
Ausschreibung Sparkassen Cross am 3.11.2012
Ob das vielleicht auch etwas für Dich wäre?

Schöne Ostern und viel Spaß bei der sicherlich noch anstehenden längeren Radtour am Wochenende :-)

LG,
Finny

95
Hi Finny,

die Strecke des Dorstener Crosslauf kenn ich ganz gut.
Bin schon mal mit den Rad hingefahren und den Trail gelaufen.
Das ist schon ein anspruchsvolles Ding.
In der Vergangenheit war das eine zimlich mattschige Angelegenheit.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das unter Wettkampfbedingungen haben muss :confused:

Aber erst mal Danke für dein Lob. Der wird für mich sicher ein weiterer Ansporn sein.

Heute bin ich eine langen Lauf gestartet, mit einen Abstecher in die Hohe Mark.
Länge der Strecke 15,8km die durchschnittliche Pace war 05:48min.

Gruß
Andreas

97
Kann man auch im Training eine Menge falsch machen, auch bei guter Planung?
Eindeutig JJAA!!
Heute:
- zu wenig und nicht richtig gefrühstückt
- auf der Arbeit zu wenig getrunken
- aus Stress vergessen Mittag zu machen um eine Kleinigkeit zu essen
- zu hause sofort in die Laufschuhe
- die ersten 3km weit unter meiner besten Durchschnittspace gelaufen

Da war ich froh, dass die 10,5km doch irgendwann erreicht waren.
Die einzig gute Erfahrung dabei war, dass die Durchschnittspace doch noch unter 05:40min/km (05:38) blieb.

Bis dann
Andreas

98
Heute wollte ich eigentlich Radfahren.
Als ich dann von der Arbeit los kam, fing es gerade an zu regnen.
Kurz in den Kofferraum geschaut, genau da liegen noch die Sachen vom letzten Fitness-Buden-Besuch.
Mal eben an den Sachen geschnuppert, mmhh geht noch, wenn mir keiner zu nahe kommt.
Also den Rucksack mit den Sachen geschnappt, zum Fitness sind es nicht nehr als 20m.
Habe ein Stündchen trainiert und bin dann nach hause.

Bis dann
Andreas

100
Bei dem schönen Wetter war das Rad mal wieder die erste Wahl.
Zwar war es windig aber das war nur das kleinere Problem.
Da es die ganze Zeit überwiegend trocken war, staubte es überall dort wo die Bauern unterwegs waren und das waren heute einige.
Was soll ich sagen ich sehe aus wie ein Schwein. Die Mischung aus Schweiß und Staub ergibt einen schönen Dreckfilm auf der Haut.
Da muss ich gleich erst mal unter die Dusche.
Zu den Daten:
Distanz: 50,5km
Positive Höhenmeter: 280
Durchschnitt: 25,0km/h

Gruß
Andreas

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“