Banner

Meine kleinen Ziele

Meine kleinen Ziele

1
Mein Name ist Andreas und ich wohne zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland.
Ich arbeite als Senior Project Engineer in einer Bochumer Firma.

Warum ich mich in meinem Alter (49) noch mal aufgerafft habe Sport zu treiben? Nun gut da war die Waage und das Asthma. Beide gleichzeitig schrien stopp, bis hier hin und nicht weiter.
Also habe ich meine Ernährung umgestellt und bin mit dem Laufen und dem Radfahren angefangen, erst sporadisch und dann immer ernster.
Habe ich mir Bücher gekauft, Trainingspläne ausgedruckt und analysiert und eine vernünftige Ausrüstung gekauft, natürlich fürs Laufen und Radfahren.

Leider hatte ich eines dabei vergessen und zwar: Warum habe ich eigentlich mit dem Sport aufgehört?
Genau da war Sie die Arthrose in den Knien und nicht nur dort. Natürlich hat es nicht lange gedauert bis sich diese gemeldet hat. Und natürlich ist dieser Defizit degenerativ und kann nicht besser werden. Also hin zu meinen „Beratern“, Hausarzt, Sportmediziner und Orthopäden. Alle waren sich einig: Solange sich die Knie nicht entzünden ist der „Mehrwert“ des Trainings der dafür sorgt, dass sich mehr Muskelmasse aufbaut und dadurch der Gelenkspalt entsprechen groß bleibt, höher einzuschätzen als der zusätzliche Verschleiß. Auch der Gewichtsverlust durch das Training ist höher zu bewerten als die Nachteile durch den eventuell höheren Verschleiß.

Ok, also das Knorpeln, das Knacken und das Reiben, was eigentlich erst nach dem Training stört, muss ich im Kopf ausschalten. Glücklicher weise beruhigen sich die Knie nach einem Tag Pause wieder und ich kann mit dem Koordinationstraining und der Rumpfstabilisierung weiter machen.
Ich habe meinen Trainingsplan also noch mal anpassen müssen. Ich trainiere jetzt einmal die Woche Tempodauerläufe (im Intervall GA2 / GA1) und einmal die Woche laufe ich entweder einen Dauerlauf (GA1) oder eine Trail. Trainingstage sind der Dienstag und der Samstag.

Ein mal die Woche fahre ich Rad, wenn es das Wetter zulässt. Oder ich verbinde das Radfahren mit dem Trail. Dann fahre ich mit den Rad in den Wald, such mir vorher eine schöne Strecke zum Laufen aus, die ich dann „abtrabe“. Nach den Lauf geht es dann mit den Rad zurück nach hause.

Auf Grund meiner oben genannten Defizite ist es natürlich vermessen irgendwelche Ziele zu definieren. Ich habe es trotzdem getan. Für 2014 habe ich mir vorgenommen 2-mal eine n 5k zu laufen, einen im Frühjahr und einen im Herbst.
Ich werde hier, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, meine kleinen Schritte posten.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Kommentare, Anregungen und Diskussionen.
Schöne Grüsse vom Wulfener See
Andreas :winken:

2
Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung sowie Deinen Blog hier!

Es ist gut, dass Du mit Deiner Vorgeschichte zu den Dich behandelnden Ärzten gegangen bist und Dich somit ruhigen Gewissens auf den Sport einlassen kannst. Ich wünsche Dir dafür gutes Gelingen und viel Freude dabei!

Als quasi Nachbarin kann ich Dir die Bertlicher Straßenläufe jeweils im Februar, September und November/Dezember als kleines Wettkampfvorhaben mit großem Stimmungshoch nur wärmstens ans Herz legen. Sie werden in Herten Bertlich ausgetragen und sind als Straßen- und Volkslauf für jedes NIveau geeignet. Vielleicht magst Du Dir das ja am 16.02. schon als Zuschauer einmal anschauen.

Viele liebe Grüße aus Marl!

Finny

3
Hi Finny,

Stadtgrenze Mal ist für mich nicht mehr als 3km weit weg.
Da müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig über den Haufen rennen.
Bei der Entfernung kann das wohl passieren.
Spaß beiseite, danke für deine Tipps zu den Laufveranstaltungen in Bertlich. Vielleicht komme ich tatsächlich mal vorbei, als Zuschauer.
Meine Ziele wären der Haard-Lauf im April und der Silvesterlauf in Flaesheim.

Und jetzt für alle:
Heute stand bei mir ein GA1 Dauerlauf an:
Länge: 8,3km; max. Pace: 06:02; Durchschnitt 06:28; Höhenmeter: 108
Bei der gewählten Strecke schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Mehr als die Hälfte aller Höhenmeter macht man auf den ersten 2,7km. Für eine Flachländer wie mir, ist das schon ein Bergauf-Training.
2. Danach wird das Gelände etwas hüglig so das es anspruchsvoll bleibt.
Die letzten 2,1km kann man es ganzgemütlich bergab traben lassen.
Die Knie haben sich heute vorbildlich verhalten.

Gruss
Andreas

4
Herzlich willkommen!

Na das hört sich doch gut an, bei mir im Badner Land liegen die Steigungen meistens auch in der ersten hälfte. Wettkämpfe im Flachen fallen einem dann etwas leichter.

Ich habe durch das Laufen meine Atrose im Schultergelenk voll im Griff. Leider musste ich gerade wieder eine Pause einlegen, Probleme mit dem Rücken, leider kann mir kein Arzt genau sagen woher das kommt.

Möchte morgen wieder eine kleine Runde laufen, mal sehen was geht.

Dir viel erfolg bei deinen Zielen.

Gruß baerenmama

5
Hi baerenmama,

hoffentlich wird es wieder, mit deiner Schulter und deinem Rücken.
Wie wäre es mit etwas Rumpf- und Rückenstabilisierung. Hierzu mache ich in der Woche insgesamt eine Stunde lang Übungen.

Heut aber keine Übungen und kein Laufen.
Heute bin ich eine Runde um den Pudding mit dem Rad.
Habe 53km auf die Uhr gespult. Na gut mit einem Durchschnitt von nur 18,8km/h.
Beim Radfahren geht es mir auch nur um die Bewegung, um die Knie beweglich zu halten.
Außerdem finde ich es schön sich in der Natur zu bewegen, aber auch seine Kreise etwas weiter zu ziehen.
Das fällt mir mit dem Rad einfacher als bei einem langen Dauerlauf.
Zwar war es heute so gegen 09:30Uhr noch sehr neblig. Dieser hat sich aber im Laufe der Zeit gelichtet, aber leider sind die Temperaturen nicht im gleichen Masse gestiegen, die sind so am Gefrierpunkt hängen geblieben. Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht.
Aber das Beste: Es hat meinen Knien gutgetan.

Gruss
Andreas

6
Ja ich mache für meinen Rücken noch Joga und Geräte training je 1 mal die Woche, aber durch die Feiertage fiel beides aus. Mit dem Fahrrad fahr ich jeden Tag zur Arbeit, sind zwar nur 2-3 km aber besser wie nix. Heute abend möchte ich ca 5 km joggen gehen und langsam wieder aufbauen.

Gruß baerenmama

7
Hallo baerenmama,

das du etwas für deinen Rücken tust, hört sich sehr gut an.
Mit den Rad zur Arbeit? Mensch ich beneide dich. Ich habe es ungefähr 40km zur Arbeit und müsste einmal durch das halbe Ruhrgebiet. Nicht nur das die Strecke nicht die schönste ist, ist sie auch noch relativ gefährlich, schlechte Radwege, unachtsame Autofahrer viele Bushaltestellen.

Zum Training:
heute bin ich gelaufen "Tempodauerlauf 3x 09:00min GA2 plus 2x 01:00min GA1".
5,12km, die 5km in 28:09min, eine Durchschnitts-Pace von ca. 05:36.
Eigentlich wollte ich einen Intervall mehr laufen. Meine Knie meinten aber: "Überlege dir genau was du jetzt tust".
"OK Knie, ab nach hause", kühlen, duschen Kaffee trinken und nen Tee hinterher.

Bis die Tage
Andreas

8
hi andreas,

nun habe ich mir deinen blog auch mal auf deine empfehlung durchgelesen :-)

gut, dass du dich bei entsprechenden stellen hast beraten lassen bezüglich belastbarkeit. das ist schonmal nicht verkehrt. ich kann dir noch als tipp mitgeben, dass der beste berater dein körper selbst ist. bei der geschilderten ausgangssituation solltest du ganz besonders darauf achten, welche signale er dir sendet und darauf hören!

also erstmal würde ich versuchen ein regelmäßiges training zu finden, was dein körper gut annimmt ohne dass es zu viel für ihn ist.
wenn du da routine drin hast kannst du langsam überlegen ziele zu setzten und zu steigern. aber langsam!

was auch immer ganz gut ist bei schwierigkeiten mit den gelenken ist natürlich schwimmen (als ausdauersport). das kann ich nur wärmstens empfehlen und hält auch unglaublich fit, wenn man es regelmäßig betreibt. zur steigerung der muskelkraft ist es möglicherweise auch sinnvoll erstmal krafttraining mit geräten zu machen!? hast du das auch schonmal angedacht...? bin jetzt kein experte, könnte mir aber vorstellen, dass krafttraining an den geräten etwas schonender für die gelenke ist als die dauerbelastung beim laufen...

ich drück dir die daumen, dass du gut ins training kommst. teu teu teu!

viele grüße,
michael

9
Hi Andreas,

Ich habe am Montag 6,15 km in 50:12 min mit einer Durchschnitts-Pace von 8:10min/km.
War auch ein langsamer Lauf um zu testen, was mein Rücken dazu meint, war ok. Morgen ist Joga und am Samstag gibt es einen längeren Lauf.

Von deinen Zeiten träume ich nicht mal. Mein nächstes Ziel ist 10km in 65 Min zu laufen.
Im November habe ich die 70 min geknackt.

Gruß baerenmama

10
Hallo Andreas,

da wir an der Dorsten zugewandeten Stadtgrenze Marls wohnen, sind wir uns vermutlich tatsächlich schon mal über den Weg gelaufen - vorausgesetzt wir haben denselben Trainingstakt ;-)

An den von Dir ausgewählten Wettkämpfen erkenne ich dass Du noch deutlich mehr Wert auf naturnahes Laufen legst als ich. Die Haardläufe sind wunderbar, wenn man nicht vor Hügeln zurückschreckt.

Hast Du Deinen Laufplan eigentlich selbst zusammengestellt oder nutzt Du einen vorgefertigten?

Und wie hälst Du es mit dem Radfahren? Ist das dann auch eine hügelige Mountainbike-Tour oder eher eine Überlandtour mit dem Tourenrad?
Würde mich einfach interessieren.

Den Rat von Michael kann ich nur unterstreichen. Schwimmen habe ich mir auch als Zusatz- und vor allem Alternativtraining ins Programm aufgenommen.

Ich wünsche Dir noch eine erfolgreiche Trainingswoche!

LG,
Finny

11
Hallo Alle zusammen,

ich versuche mal zusammenfassend zu antworten.
Ich trainiere nach einen sehr abgespeckten Plan von Dr. Marquard.
Schwimmen ist nicht drin, da ich Neurodermitis habe, eine Hautkrankheit.
Das Radfahren findet auf einem Trekking Bike statt, auf Straßen und gut befestigen Feldwegen so wie auf Flurbereinigungsstraßen.
Wenn sich die Knie nicht über Nacht beruhigen, mache ich längere Pausen.
Zur Zeit mache:
Montags nix.
Dienstags Tempodauerlauf mit Intervalltraining
Mittwochs Gymnastik
Donnerstags nix
Freitags Dauerlauf manchmal mit Fahrtenspiel
Samstags nix
Sontag entweder Radtour oder Rad-Trail-Rad je nach Kniebefinden

Gruß
Andreas

12
Heute nur eine kleine Runde gelaufen.
00:38:31 GA1, dabei sind 6,3km rum gekommen.
Wollte eigentlich 00:45:00 laufen. Musste den Lauf aber abbrechen, wegen leichten Unwohlsein.
Zuhause angekommen war wieder alles taco.
Mal sehn, mein Doc wohnt um die Ecke, was der so sagt.

Jetzt werde ich erst mal eine kleine Radtour für morgen oder übermorgen planen.

Bis dann
Andreas

13
Hi,

heute eine Rund Rad gefahren nach:
Lippramsdorf - Marl Sinsen - Flugplatz Lohmühle - Marl Brassart - Marl Polsum - Zur - Dorsten - Östrich - Gahlen - Schermbeck - und wieder nach hause. Das waren 64,7km in lächerlichen 19,3km/h.
Das Wetter war echt gut 10°C, wolkenlos, leichter Wind.
Die Strecke wäre sicher noch schöner gewesen, wenn die Radweg, wenn sie da sind nutze ich sie auch, nicht in einem miserablen Zustand gewesen wären. Ansonsten hätte man durchaus zügiger fahren können.

Was soll's Hauptsache man hat was getan und man ist mich sich zufrieden.

Gruss
Andreas

14
Hi,

gestern habe ich etwas für die Stabilisierung des Rumpfes getan.
Auch ein paar Kraftübungen waren dabei.
Das Wetter heute Nachmittag war nicht gerade das beste was man sich vorstellen kann aber ich bin trocken geblieben, bei 2°C.
Gelaufen bin ich 4x 00:10:00 GA2 mit 3x 00:01:00 Trabpausen. Dabei sind 7,12km rumgekommen.

Gruss
Andreas :hallo:

15
Hallo Andreas,

Deine Randrunde klingt hervorragend - konnte gedanklich ja quasi nachfahren ;-)
Und lächerlich ist, bei gutem Wetter einfach im Haus sitzen zu bleiben und nichts zu tun (wenn man gesund ist versteht sich), aber keineswegs eine bestimmte Geschwindigkeit!

Unwohlsein von Fr hat sich scheinbar zwischenzeitlich wieder gegeben - gut so!

Dass Du auch an der Rumpfstabilität arbeitest, wird Dir sicher auch das Knie danken.
Schade, dass Du wegen des Schwimmens eingeschränkt bist. Aber es gibt ja noch eine Menge anderen Zeugs, was man für Rücken, Arme und Bauch machen kann.

Hab viel Spaß den Rest der Woche!

LG,
Finny

16
Hi Finny,

mit dem Unwohlsein, dass konnte weder ich mir erklären noch der Doc.
Aber das ist wirklich wieder ok.
Zur lächerlichen Geschwindigkeit: Natürlich hast du recht, Hauptsache bewegt. Aber für einen der das wertfrei liest, hört sich das wirklich nicht schnell an. Aber wichtig ist ja das man selbst zufrieden ist und das war ich ja.

Zu meine Aktivitäten heute:
Rad01 - Trail - Rad02
Rad01: 6,7km in 18,8km/h
Trail: 3km in 06:33min/km
Rad02: 18,2km in 19,3km/h
Der Trail ist wirklich gut: Das erste Stück ist ein gut befestigter Waldweg. Das nächste Stück ist ein schmaler Waldweg stakt bergauf. Dann folgt eine Rückeweg, das sind keine offiziellen Wege, sondern Schneisen erzeugt von Waldarbeitern und deren Fahrzeuge, seeehhrr matschig. Das Mittelstück ist ein sandiger Reitweg mit tiefen Geläuf. Das letzte Stück ist wieder ein relativ schmaler aber fester Feldweg.
Also eine kurze und knackig Runde.
Nach ein paar abschließenden Dehnübungen und Entspannungsübungen haben auch die Knie nix zu meckern.

Bis dann
Andreas

17
Geplant war heute ein GA1 Dauerlauf 01:00:00 h.
Da ich meine Strecke falsch geplant habe, und ich die letzten 07:00 min nicht die Straße rauf und runter rennen wollte ist dabei folgendes rausgekommen:
53:00 min; 09,01km in durchschnittlich 05:55 min/km
Mit diesen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Zumal das Wetter nicht gerade zum Laufen eingeladen hat. Nicht die tiefen Temperaturen und die Feuchtigkeit an sich waren das Problem, sondern der leichte Nebel und damit die hohe Luftfeuchtigkeit. Das hat mich beim tiefen Luftholen doch etwas behindert.

Aber alles in allem war es ein mich zufrieden stimmender Lauf.

Gruß
Andreas

18
Gestern habe ich noch eine kleine Radrunde geplant.
Ich wollte mal schauen wie es wäre wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahren würde.
Hin sind es 30,1km. Also ab auf Rad und los geht. Die Stecke selbst ist recht bescheiden und geht überwiegen durch urbanes Gelände. Also viel Radwege unübersichtliche Kreuzungen viele Bushaltestellen usw.. Nach 01:31:20 war das abgefrühstückt.
Zurück bin ich dann ein paar Umwege gefahren. So sind 71,5km zusammengekommen. Die Strecke bin ich in einem Schnitt von 19,02km/h gefahren.

Gruß
Andreas

19
Hallo Andreas,

meine Güte, da hast du ja schon ordentlich km gesammelt in dieser Woche!

Strecken zur Arbeit oder von dort aus heim zurückzulegen ist echt super, wenn man vor Ort duschen kann und das Zeitfenster machbar ist. Klappt bei mir im Sommer am Besten.
Spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Jahr zu diesem Zweck dann doch endlich mal ein Rad zuzulegen. Bisher bin ich ja nur gelaufen.

Wie mißt Du Deine Strecken eigentlich in der Haard? Meine GPS-Uhr hat da mitunter schonmal Aussetzer, das ist dann ja schon etwas ärgerlich.

Hast Du für den Weg nach Bochum den Radweg über Gelsenkirchen gewählt - die Erzbahntrasse? Die sollte doch eigentlich zum Radeln gut fahrbar sein, oder?

LG,
Finny

20
Hi Finny,

der kürzeste Weg mit den Rad nach Wann ist von uns aus über den Marler Damm, Brassert, die Hochstraße links rauf Richtung RE um dann rechts auf die Feldstraße Richtung Herten zu fahren.
Dieser Straße folge ich durch Herten, bis sie in Herne auf die Dorstener Straße trifft. Die fahre ich dann ca. 6km Richtung BO. Dann bin ich bei der GEA-Energietechnik da arbeite ich.

Ich denke diese Strecke kann man hin und wieder fahren, aber nicht ständig, das würden meine Knie mit der roten Karte quittieren.

Heute stand eine Tempodauerlauf auf dem Plan 3x10:00min GA2 2x01:00min GA1. 5,61km sind dabei rum gekommen.
Aber ich glaube das das heute keine gute Idee war. Wegen des Asthmas und der Knie mach ich normalerweise mindesten einen Ruhetag. Den habe ich ausfallen lassen, da ich heute frei hatte, wegen Arzt besuch. Meine Knie und meine Luft fanden das nicht so toll. Na gut ab auf die Kautsch, Knie streicheln gut einen Tee schlürfen. Ich denke bis Übermorgen ist es wieder ok für die nächste Aktivität.
Zwischendurch werde ich etwas für den Kumpf und für die Koordination tun.

Gruß
Andreas

21
Gestern und heute an der Stabilisierung meines Rumpfes gearbeitet.
Einige Übungen für die "Beinkraft" mit eingebunden. Die Übungen nehmen eine Dauer von ca. 01h und 30min in Anspruch und schlauchen fast genauso wie das Laufen.
Morgen steht wieder einer dieser komischen Arztbesuche an.
Danach ist bestimmt ein "Frustlauf" angesagt.

Gruß
Andreas

22
Hallo Andreas,

zur GEA ist es wirklich am leichtesten über Herten zu fahren.
Da ich selbst von Bochum aus nach Marl umgesiedelt bin und einmal in der Woche noch in B arbeite, kenne ich mich recht gut aus ;-)
Schade, dass Du so wirklich weite Teile der Strecke recht öden Fahrweg hast.

Viel Erfolg für den Arzttermin heute!

LG,
Finny

23
Hi Finny,

Asthma ok; Blut ok, Kreislauf ok, Knie na ja die bewegen sich noch.

Da ich ja beim Arzt war, ich noch ein paar Mehrstunden vom letzten Jahr noch abfeiern muss/soll hatte ich heute nach dem Termin noch Zeit zum laufen.
Dauerlauf 50:00min GA1: 8,55km durchschnittliche Pace 05:55min/km.

Gruß
Andreas :winken:

24
Heute eine Rund um den Pudding gefahren.
Von Wulfen durch die Feder nach Lippramsdorf.
Von da aus am Kanal entlang nach Haltern, mit einen Abstecher zum Westuferpark.
Über den Annaberg und Lippramsdorf zurück nach Wulfen.
Das macht 40,93km die ich mit durchschnittlichen 19,9km/h gefahren bin.

Gruss
Andreas :nick:

25
Heute hat das Wetter förmlich nach einer Runde mit dem Rad geschrien.
Da ich gestern schon eine Tour geplant habe, sprach auch nichts dagegen.
Wer sich in meiner Gegend auskennt kann die Tour vielleicht nachvollziehen.
Gestartet wie immer in Wulfen, Richtung Lembeck.
Von Lembeck aus über Heiden nach Velen.
Durch Velen durch und nach dem Ort Richtung Hochmoor. Hochmoor kennen bestimmt all die die ein Tier, speziell ein Pferd, haben. Hier ist nämlich eine bekannte Tierklinik. Von Hochmoor aus bin ich Richtung Reken. Vor Reken abgebogen Richtung Merfeld, vorbei an der Wildpferdebahn. Durch den Merfelderbruch Richtung Lavesum. Von da aus über die Grand zum Tannenber. Über den Tannenberg nach Lippramsdorf und von da zurück nach Wulfen.
Das waren 78,9km die ich im Durchschnitt mit 20,5km/h gefahren bin.

Gruß
Andreas

28
Ein Päuschen muss auch mal sein ;-)

Das Wetter war ja auch nicht gerade einladend. Ich fragte mich zumindest gestern Abend, ob es wirklich sein muss, im strömenden Regen durch die dunkle Stadt zu rennen...

Na ja, das Wochenende bringt zumindest die Möglichkeit im Hellen laufen zu können.

Viel Spaß also beim Trainieren am Wochenende! Mit frisch erholten Knochen wird es sicher prima :-)

LG,
Finny

29
Hi Finny,

zu Thema Wetter: Heute Sturm, Regen und Kälte und der bekloppte Andreas rennt draußen seine Runde.
Dauerlauf GA1 48:32min; 8,12km.
Danach half nur noch eine warme Dusche und ein Kaffee.

Gruß
Andreas

30
Na da sei mal ganz unbesorgt - mit dem Irrsinn stehst Du nicht alleine da ;-)

Bei mir waren es gestern zwar bloß 6 km + auslaufen (rund 38 Minuten), aber Sturm, Regen und Kälte sind mir auch auf Schritt und Tritt gefolgt.

Zum Glück gibt es hierzulande ja ausreichend warmes Wasser aus der Leitung, um sich hinterher wieder zu wärmen.

Vorm langen Lauf morgen bei der Schweinerei graut es mir aber ein wenig - vor Allem, da ich eigentlich eine arge Regenhasserin bin.

Schönes Trainingswochenende noch!

LG,
Finny

31
Hi Finny,

du also auch! 6km plus, sind auch nicht schlecht, angesichts des miesen Wetters. Aber am Freitag war es aber auch wirklich richtig gruselig. An einer Steigung erwischte mich eine Böe und ich muss zu meiner eigenen Belustigung feststellen, das ich in diesen Moment auf Stelle trabte. Na ja das habe ich ja überstanden.

Heute hat es zwar nicht geregnet, ich war schon um 08:00Uhr unterwegs, aber der Wind war zumindest gefühlt schlimmer. Und dann habe ich auch noch das falsche Sportgerät gewählt. Anstelle die Laufschuhe anzuziehen habe ich das Rad gewählt, wollte meinen Knien ja was gutes tun. Pustekuchen den Rückweg musste ich sogar noch abkürzen. Der Wind war so stark das ich aufpassen musste, das ich nicht rückwärst rollte :zwinker2: .
Hier die Kurzbeschreibung der Stecke:
Start Wulfen, über Lippramsdorf nach Haltern am See. Am Halterner und Hullerner Stausee vorbei. Um die Borkenberge, vorbei am gleichnamigen Flugplatz nach Hausdülmen. Von da aus nach Lavesum und hier habe ich abgekürzt. Bin nach Haltern und über Lippramsdorf zurück nach Wulfen. Das waren 64,05km in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,8km/h

Gruß
Andreas

32
Hallo Andreas,

na gestern hatten wir doch eigentlich im Vormittagsbereich (zumindest mit Freitag verglichen) grandioses Glück.
Die Sonne war teils treuer Begleiter und man wurde nicht nass. Aber ich gebe Dir recht: der Wind - mein lieber Scholli!

Ich muss ehrlich sagen: ich habe keinen der mir tapfer entgegenstrampelnden Sportler auf Rädern beneidet. Und ziehe somit auch vor Deiner Route den Hut! Ich hätte mich mit dem Drahtesel gar nicht rausgetraut. Ich war schon im Laufschritt ausreichend gefordert.

Am Hullerner Stausee ist es doch einfach herrlich, auch zum Laufen.

Am Kanal an der Marl-Dorstener Grenze sind wir uns dann gestern wohl nicht begegnet ;-)

Falls Du Sonntag Langeweile hast, plane doch eine Radtour zum Kuchenbuffet in Bertlich!

LG,
Finny

33
Hi Finny,

mal sehn vielleicht lässt es sich sogar einrichten. Es kommt darauf an wann ich am Sontagmorgen ins Bett komme. Eine Bekannte feiert am Samstagabend in ihren Geburtstag. Zwar darf ich sowieso nicht trinken, aber in meinem Alter ....

Aber jetzt erst mal zu meinem heutigen Training:
Tempodauerlauf 7x 07:00min GA2 + 6x 01:00min GA1: 9,63km mit einer durchschnittlichen Pace von 55:02min/km.

Gruss
Andreas

34
Unverhofft kommt oft.
Heute wollte ich eigentlich kein Sport treiben. Aber als ich mich bei meinen Eltern zum Kaffee eingeladen habe, auf dem Hof stand und mein Auto so betrachtete, habe ich mir gedacht: Für die paar Kilometer lohnt es sich nicht das Zündschloss umzudrehen. Also wieder rein und umziehen. Auf Rad geschwungen und die Route etwas ausgeweitet. So sind immerhin noch ca. 19km zusammengekommen.

Gruß
Andreas

35
Gegen das Wetter heute konnte man nichts sagen. Abgesehen vom Wind war es angenehm zu laufen.
Heute einen Dauerlauf über 8,1km absolviert, in einer durchschnittlichen Pace von 5:44min/km.

Gruß
Andreas

36
Recht hast Du: bis gerade war das Wetter gut hier ;-)

Glück für Dich, dass Du es noch zuvor geschafft hast, eine Runde zu drehen. Es kommt ja diese Woche schon nett was zusammen bei Dir!

Solltest Du am Sonntag wirklich Bertlich streifen, so lass Dir nicht das feine Kuchenbuffet vor Ort in der Sporthalle entgehen!

LG,
Finny

37
Hallo Finny,

ich hoffe dein Wettkampf ist gut gelaufen. Eigentlich wollte ich heute tatsächlich Richtung Bertlich raden, habe mich dann doch für das Münsterland entschieden. Bin mal wieder nach Hochmor und über Merfeld und Hatern zurück nach Wulfen. So sind knapp über 75km zusammengekommen. Gefahren bin ich die Stecke in einem Schnitt von 20,4km/h.

Bis dann
Andreas

38
Heute habe ich mir eine Balance Disc gekauft.
Damit soll man gut seine Koordination trainieren können.
Übungen findet man in der beiligenden Anleitung und in verschiedenen Büchern.
Aber ganz ehrlich, bei mir scheitert das ganze schon beim einfachen "drauf stehen beiben".
Trotzdem macht es Spaß darauf zu üben, wenn man über sich selbst lachen kann.
Aber das zeigt mir auch, dass ich in diesen Bereich echte Defizite habe. Ich werde aber nicht so schnell aufgeben, da beiße ich mich jetzt durch.

Gruß
Andreas

39
Heute, Tempodauerlauf 07:30min GA2 plus 01:00min GA1 im Intervall.
Dabei sind 10km in einer durchschnittlichen Pace von 05:45min/km rum gekommen.
Für mich und meine Knie ist das schon recht ordentlich.

Gruß
Andreas

40
Na das klingt doch wirklich alles prima!

Ich hoffe, dass Du mit dem Knie weiterhin gut zurecht kommen wirst und es Dir keinen Kummer bereiten wird.

Dass Du am Sonntag eine andere Strecke zum Radeln gewählt hast, hat Dir zwar den Eindruck von den Straßenläufen verwehrt, war jedoch sicher eine gute Wahl. In Polsum und Bertlich zog der Wind wie Hechtsuppe über die freien Felder - auf dem Rad bestimmt keine Freude.
Dennoch war die Athmosphäre bei den Straßenläufen und für mich persönlich auch der Wettkampf wieder ein schönes Erlebnis und ich habe mich insbesondere gefreut, dass alle Trockenen Fußes laufen konnten.

Ein weiterhin gute Woche wünscht
mit

LG,
Finny

41
Hallo Finny,
schön für euch das ihr alle trocken ins Ziel gekommen seit.
Es hört sich so an als hättest du viel Freude am Wettkampf gehabt.
Ich meinerseits habe gestern und heute mal wieder ein paar Übungen zur Rumpfstabilisierug, Koordination und zur Verbesserung des Gleichgewichts absolviert. Das war mal wieder notwendig, zumal ich diese Übungen in letzter Zeit arg vernachlässigt habe.

Gruß
Andreas

42
Das Motto heute: Durch Matsch und Dreck.
Ihr ahnt es bestimmt, richtig ich bin heute einen Trail gelaufen. 5km sollten es werden. Aber mal wieder habe ich die Rechnung ohne meinen miserablen Orientierungssinn gemacht. Nur einmal habe ich vergessen links abzubiegen und siehe da, Andreas war schon verwirrt. So wurden aus 5km mal eben so 9,5km. Was soll's wie heißt es so schön "eder Kilometer ist wertvolle".

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.
Andreas

43
Na da hast Du Dir ja eine schöne Rundenverlängerung beschert heute ;-)
Ich hoffe, Dein Knie beschwert sich im Nachhinein nicht darüber.

Die Sache mit Stabi und Koordination ist wirklich gut und nicht zu unterschätzen, vor allem wenn Du unebene Strecken bzw. querfeldein läufst.
Das wird sich schnell bemerkbar machen.

Ein schönes Wochenende wünscht
mit

LG,
Finny

44
Hallo Finny,
die Knie was soll ich sagen. Ich habe sie mal kurz scharf angesehen und gefragt "na geht's noch". Sie meinten "was solls wir müssen ja nach hause kommen".
Ne Spaß bei Seite. Bei einem Trail bin ich so angespannt, das die Muskulatur sowieso der Kniescheibe wenig Spiel lässt, Daher ging es doch recht gut.
Heute bin ich wie jeden Sontag mit dem Rad unterwegs gewesen. Dieses mal habe ich mich vom Wind nicht niederraffen lassen. Die letzten Wochen habe ich meine geplanten Touren immer einwenig abgekürzt. Das wurde bei mir schon soetwas wie ein Traumata. Heute habe ich mich durchgebissen. Dabei sind 84,3km zusammen gekommen. Die Strecke bin ich im Schnitt mit 21,3km/h geradelt.

Gruß
Andreas

46
Hallo Chris Tine,

84,3km hören sich sehr spektakuläre an. Aber die Kilometer allein, sind aber für fast jedermann machbar, wenn man die Zeit außer Acht lässt. Mich regt nur dieser schrecklich Wind auf, der kommt nämlich immer aus der falschen Richtung. Aber trotzdem, vielen Dank für das Lob.

Gruß
Andreas

47
Dienstags ist der obligatorische Tempodauerlauf angesagt:
Die 10km bin ich in folgenden Rhythmus gelaufen: 08:00min GA2 und 01:00min GA1. Am Ende bin ich die Distanz in eine durchschnittlichen Pace von 05:42min/km gelaufen.
Ich war damit zufrieden.

Gruß
Andreas

48
Das Wetter war heute nicht das aller beste und eigentlich wollte ich heute nicht laufen. Aber am Freitag und am Wochenende haben sich einige Termine verschoben. Also habe ich heute die Laufschuhe angezogen. Allerdings bin ich mit dem Auto ein Stück raus gefahren, denn wenn ich von zuhause los laufe muss ich in Stück Feldweg laufen, den Matsch wollte ich mir ersparen. Da laufe ich lieber Straße auch wenn ich dann auf den 10km 130 Höhenmeter machen muss. Da wären wir schon bei den Daten: 10,9km bei durchschnittlich 06:05min/km, sollte ja nur ein Dauerlauf werden. Bei dem Regen und den Wind hat das ganze zwar keine sonderlichen Spaß gemacht, aber nach einem wärmenden Bad war wieder alles gut.

Gruß
Andreas

49
Gut das ich heute schon um 08:50 Uhr auf der Piste war. Da wir morgen auf einen Geburtstag sind, bin ich heute schon Rad gefahren. Die Strecke war heute mal eine ganz neue. Es ging von zuhause los nach Lembeck und auf der gleichen Straße weiter über Rhade nach Erle. Dann bin ich rechts ab nach Marienthal. Von dort über Drevenack nach Hünxe. Weiter nach Kirchhellen über Dorste nach Lippramsdorf zurüch nach hause. Das waren 79,6km. Gefahren bin ich eine Schnitt von 22,0km/h. Als ich mit der Sache durch war und dass Rad wieder verstaut hatte, wurde das Wetter dann deutlich schlechter. So schlecht, das ich froh war das ich wieder in der warmen Bude war.

Gruß
Reinholz

50
Heute bin ich meine 10km Hausrunde gelaufen. Trotz dem die Vorbedingungen nicht die aller besten waren, Stress auf der Arbeit, Stau auf dem Heimweg und und und, war ich doch positiv überrascht über meine Zeiten die 5km in 27:14min und die 10km in 56:31min. Für mich sind das mehr als respektabele Zeiten. Ich denke das gute Wetter hat mich wohl beflügelt. Es macht doch mehr Spaß im Hellen und bei trockenen Wetter zu laufen als im halbdunkel in jede Pfütze zu stapfen.

Gruß
Andreas :zwinker4:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“