Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25451
B2R hat geschrieben:Dein Glück Jan das Du irgendwann einen "nicht mehr so schlimm ausseh" Status erreichst. :D
Ist ja alles subjektiv :D Und die Messwerte sind für mich dann ausreichend, weil ich weiß, dass ich mit xx cm Bauchumfang Leistung y erreicht hab.
Ansonsten ist es momentan bei mir schon ein wenig so, dass ich gegen mein Vergangenheits-Ich laufe. Viel mehr laufen geht nicht (da wird jetzt schon immer gejammert - nicht von mir!), viel besser ernähren schon - aber das ist schwierig. Also bleib ich wahrscheinlich ewig (bis der Verfall einsetzt) auf einem Level und kann mich daher mehr oder weniger an so groben Werten wie Bauchumfang orientieren. Wobei das natürlich eher vernachlässigbar ist, bei mir pendelt sich das immer ein - irgendwann will ich nachm Training halt nicht mehr Schokolade UND Gummibärchen... sondern vielleicht Schokolade und Honignüsschen :sabber:

Wo ich noch dran arbeiten kann, ist die Kontinuität: Wenn ich also ab November hier wieder verschwinde, erwarte ich einen ordentlichen Arschtritt von euch.

25452
Matthias nun bist du selbst am Ball, warum soll es beim Trainingsvorschlag anders sein als im normalen Leben, 2 Ärzte und 4 Meinungen, ist doch völllig normal :teufel: .
@me: Nachdem ich so blöd war und virtuell mit Martin mitlaufen wollte habe ich mich gegen 18:00 Uhr auf dem Weg ins Stadion gemacht, das ich nach ganze 2 Minuten zu Fuß erreicht habe :hihi: Die Sonne war schon fast weg und dennoch war es noch ziemlich warm. Na ja, dafür war es einfach schön, es waren viele Leute unterwegs, jung und alt, auf der Bahn und neben der Bahn bei Freeletics.
Nach 2 km EL habe ich jeweil eine Runde schnell und eine halbe Runde TP (nach der 6. Runde GTP) gemacht, allerdings war die Bahn zeimlich voll, so dass die Runde ca. 420 m und die TP 210 m war, ist auch völlig egal :D . Na ja, es war hart aber herzlich und hat doch Spaß gemacht :geil: , auch wenn ich mich schon zwischendurch verflucht habe :tocktock: . Ich musste nur eben beim Hochladen feststellen, dass ich mich verzählt habe, so dass es 12 schnelle Runden geworden sind :klatsch: , zwischen 3:40 und 3:55 min/km (Schnitt 3:45), kann ja nur noch besser werden.
Nun bin ich gespannt, was Martin berichtet.

25453
McAwesome hat geschrieben: Wo ich noch dran arbeiten kann, ist die Kontinuität: Wenn ich also ab November hier wieder verschwinde, erwarte ich einen ordentlichen Arschtritt von euch.
Aber gerne :teufel: .

25454
Dartan hat geschrieben: Aufgrund des geplanten HMs am Sonntag wurde daraus:
....

Wenn ich mir das so anschaue, kommen mir aber doch akute Zweifel, ob das nicht immer noch zu hart ist und ein wenig mehr Tapering eventuell sinnvoll wäre? Sollte ich eventuell Do und Fr noch etwas kürzen, also z.B. nur 20km MLR und 10km GA? Und die Intervalle morgen so lassen, oder eventuell wieder durch harmlosere 666m IVs ersetzten? Oder alternativ vielleicht sogar längere IVs, dafür aber nur im HM-RT? Oder sollte ich die Woche besser komplett umstrukturieren? :gruebel: :help:
Dienstag und Samstag sind m.E. okay, Mittwoch bis Freitag sind zu hart, wenn du am Sonntag frische Beine haben willst.
Ich würde Mittwoch nur 3 x 1000 im 5 k Tempo laufen und auch Ein- und Auslaufen auf 2-3 km beschränken,
Do ist viel zu viel m.E., mehr als 17-18 km in diesem Tempo würde ich sein lassen.
Fr würde ich Pausentag einschieben, maximal Rekom radeln oder Sauna (mache ich manchmal ganz gerne 2 Tage vorher, muss man aber mögen bzw. probiert haben).

25455
McAwesome hat geschrieben:Also ich muss mich bei Erkältungen, gerade vor 2 Wochen selbst erlebt, von der Erkältung erholen. Hört sich witzig an, aber direkt nach ner Erkältung wieder voll einzusteigen, ist schon nicht ohne - für mich zumindest.
Da hast du natürlich vollkommen recht und das war etwas blöd formuliert. Ich meinte, dass sich zumindest die Beine von nichts speziell erholen müssen. Aber im Gesamtkontext bin ich durchaus froh, dass heute erstmal nur "Recovery" anstand und ich somit vorsichtig antesten konnte, ob der Körper wirklich schon wieder zum Laufen bereit ist. Und auch das die Woche insgesamt eher "lasch" ist (abgesehen vom abschließenden WK natürlich) kommt mir da sicherlich hingegen. Die Frage ist halt nur, wie "lasch" die Woche sein soll...

Eine längere Pause bzw. ein sanfter Wiedereinstieg wäre prinzipiell natürlich schon besser, aber ich glaube nicht dass ich mir das in der aktuellen Phase der M-Vorbereitung erlauben kann. Da heißt es eben den richtigen Kompromiss zu finden, ich ich denke eigentlich schon das ich meinen Körper da richtig einschätzte. Und falls ich das Gefühl haben sollte, das die Erkältung zurück kommt, dann würde ich definitiv wieder zurückfahren oder pausieren.

farhadsun hat geschrieben:Matthias nun bist du selbst am Ball, warum soll es beim Trainingsvorschlag anders sein als im normalen Leben, 2 Ärzte und 4 Meinungen, ist doch völllig normal :teufel: .
Da ich mir ja keine vollkommene Beratungsresistenz vorwerfen lassen will :zwinker4: , habw ich einen zweiten Lauf heute doch sein lassen. Die aktuellen Temperaturen haben die Entscheidung sowieso leichter gemacht. :schwitz2: Morgen packe ich dann die Sachen für die Laufbahn ein und werde mich – solange mich bis dorthin nicht noch jemand vom Gegenteil überzeugt :teufel: – wohl an den Minuten-Intervallen probieren. Die restlichen Tage entscheide ich dann spontan, auch abhängig davon wie gut ich die IVs verkraftet habe.

25456
farhadsun hat geschrieben: Nun bin ich gespannt, was Martin berichtet.
Farhad dann sind wir wirklich zusammen gelaufen, ich bin auch um ca. 18 Uhr los. 😊 Hab mir eine schöne lange Gerade im Schatten gesucht, ne Flasche Wasser am Wegrand platziert und hab dort die 400er abgerissen / 200 m Trabpause (für die ich mir zugegebenermaßen echt Zeit gelassen habe und zwischendurch auch ein paar Schluck Wasser genommen hab).

Geworden sind es dann im Schnitt 1:28 je 400 m, gemessen + gestoppt mit meiner altbewährten Garmin 305. Langsamster Abschnitt 1:29, schnellster 1:26, also einigermaßen gleichmäßig... (oder?).

Hat Spaß gemacht, diese kurzen schnellen Sachen mag ich einfach. Aber ihr wisst ja, zu sagen hat das gar nichts bei mir, den je länger die Strecke, desto luschiger wird es...

Haut rein!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25457
Da man ja erst zu Dritt ne Bande ist, gesell ich mich doch mal zu den 400m-Jungs dazu. Ich hab auch nur 200m TP gemacht - die immer langsamer wurde und spätestens ab der Hälfte (so genau weiß ich das nicht mehr)bin ich immer mindestens 50m gegangen. Für meine Verhältnisse wars aber sehr gut mit 1:21-1:25 (Schnitt irgendwie 1:23,Blumenkohl). Immerhin 12 Dinger hab ich gemacht, warm wars auch, die Sonne allerdings schon weg. Ich lauf immer schön am Hafen lang, da ist es leer, bis auf ein paar zwielichtige Gestalten. Wenn man aber das achte Mal an denen vorbeirennt wie ein Blöder, wissen die auch, dass ich höchstens einen an der Murmel hab.

@Martin: Das ist doch ziemlich fix, beim HM dann bitte die letzten beiden km unter 4min. :teufel:
@Farhad: Das sieht doch ordentlich aus - so lahm ist das nu nicht. Geht ja Ruckzuck, und die Form ist wieder da. Außerdem gleich 12 überlange Runden - da muss ich schon einiges gemacht haben, um mich an sowas ranzutrauen :daumen:

25459
@Martin: Super, klasse gemacht, reicht theoretisch für 1:30 HM😊, aber im Anbetracht der bergsteigerischen Taetigkeiten bleiben wir auf dem Teppich und bei 1:33😈.
@Mc: Wow, du bist sauschnell bei dem Wetter👍.
Edit: Hätte ich gewusst, dass ich schon 10 habe, wäre definitiv nichts mehr gegangen.

25460
@Matthias: Ich sehe das wie alcano. Du kommst grad aus der Erkältungsphase, willst ein bisschen tapern für den HM, ob Du diese Woche nun 5 km mehr oder weniger läufst, kostet Dich beim Marathon nicht die Bestzeit. Rausnehmen, wenn sich was anbahnt ist zwar klug, aber ja eigentlich auch schon wieder fast zu spät, denn rausnehmen bedeutet ja vermutlich wieder den Plan zu verschlanken. Also besser gar nicht erst das Gefühl aufkommen lassen, dass sich etwas anbahnt.

@RennFuchs: gute Besserung weiterhin!

@mvm: Schonwoche trifft es ja für Deine Verhältnisse sogar recht gut. Wenn ich bedenke, dass mein Maximum dieses Jahr bei 58.3 km liegt... :klatsch:

@McAwesome: da sind ja jetzt aber schon wieder einige Wkm zusammengekommen. :nick: Ich hoffe, die Steigerung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ist zu vertreten. Dann im November vielleicht wirklich mal nicht das Laufen abbrechen. :wink: Sonst :steinigen: :D

@Farhad: Du scheinst ja Erkrankung auch gut verkraftet zu haben, wenn Du schon die 400 m-Runden noch verlängerst... :daumen:

@Sandra: klasse Woche! Die Tabelle hatte mich schon an Matthias erinnert, dem ich daraufhin zu dem gelungenen Tempo bei seinen Dauerläufen gratulieren wollte. :klatsch:

@Dennis: auch Dir gute Besserung in Sachen Magen-Darm. Das scheint ja grad hier im Thread irgendwie um sich zu greifen. :uah:

@B2R: weiß Deine Frau denn auch von ihrem Glück? Wir haben das (abgesehen von den letzten 1.5 Marathon-km im April) einmal bei nem 10er probiert, das war wohl das letzte Mal, dass ich einen kompletten Lauf gepacet habe. :wink: McAwesomes Vorschlag klingt da durchaus praktikabel.

@alle anderen: Sorry, weitermachen, oder gute Besserung!

Da ich eben meine letzte ernstzunehmende Einheit vor dem Hauptwettkampf hinter mich gebracht habe, hier noch meine letzte Woche (+ heute). Letzte Woche habe ich etwas entschärft, ich fand den Wochenumfang noch ganz schön heftig, vor allem, was das Radfahren angeht. Dafür habe ich allerdings einen Recovery-Lauf mit dem Lauftreff eingefügt. Hätte ich mir wohl auch sparen können, war aber mit durchschnittlich 60% Hfmax zum Glück wirklich Recovery. Allgemein geht mein runalyze-VO2max grad durch die Decke, ich trau mich noch nicht so recht, dem Braten zu trauen: vor dem Batteriewechsel (, der sich etwa einen Monat hingezogen hat :klatsch: ) lag ich so zwischen 52 und 54, bei den fünf Einheiten seitdem zwischen 55.7 (und das war sogar der Recovery Lauf) und 60.8 :tocktock: . Passt aber auch gefühlsmäßig grad nicht soo schlecht: heute laut Uhr 5 km in 19.24 min, ohne dass es sich auch nur nach 10 km Renntempo angefühlt hat; ich bin verwirrt, wo das auf einmal herkommt. Wie dem auch sei:

Mo:
S 2.7 km, darin 2000 m in 37:07 min

Di:
Koppeltraining R 32.5 km @27.5 km/h + L 6.5 km @4:28 min/km, darin 2x 2 km @ 3:39 und 3:42

Mi:
L 12.1 km @5:56, 60% Hfmax

Do:
S 2.3 km, darin 3x (5x 100 m) im Zieltempo

Fr:
Koppeltraining R 43.7 km @29.2 km/hm + L 5 km @5:03, 66% Hfmax (!)

Sa:
Ruhetag

So:
Koppeltraining L 11.8 km @4:44, 75% Hfmax, darin 8 km @4:25 bis 4:10 + R 20.4 km @26.3 km/h

Mo:
Ruhetag

Di:
Koppeltraining R 23.9 km @26.3 km/h + L 6 km @4:18, 81% Hfmax, darin 5km @19:29 min, 83% Hfmax


Donnerstag kommt noch ein bisschen Planschen, Sa bisschen einradeln, Sonntag Mittag gehts ab. Never stop!

25461
lespeutere hat geschrieben:Allgemein geht mein runalyze-VO2max grad durch die Decke, ich trau mich noch nicht so recht, dem Braten zu trauen: vor dem Batteriewechsel (, der sich etwa einen Monat hingezogen hat :klatsch: ) lag ich so zwischen 52 und 54, bei den fünf Einheiten seitdem zwischen 55.7 (und das war sogar der Recovery Lauf) und 60.8 :tocktock: . Passt aber auch gefühlsmäßig grad nicht soo schlecht: heute laut Uhr 5 km in 19.24 min, ohne dass es sich auch nur nach 10 km Renntempo angefühlt hat; ich bin verwirrt, wo das auf einmal herkommt.
Vom Timing her perfekt, würde ich sagen. :daumen: Woher diese Leistungssprünge jeweils genau kommen wüsste ich manchmal auch gerne - aber hauptsache sie kommen, auch wenn man meist nicht vorhersagen kann wann genau.

25462
Farhadsun: für uns die schrecklich aus der Mode sind, weil uns ohne Dehnungsübungen das Gestell um die Ohren fliegt gibts möglicherweise gute Nachrichten. Vielleicht ist alles nur Kopfsache, und wir ruinieren gar nicht unsere "running economy" indem wir unsere Muskeln zu Pudding stretchen.

https://www.runnersworld.com/sweat-science/does-stretching-alter-your-muscles-or-your-brain
Allerdings werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

25463
Vielen Dank, ich bin mir sicher, dass die Übungen mir gut tun und der Hauptgrund für die relative Verletzungsresistenz, die Kontinuität und die dadurch erreichten Fortschritte sind, wir machen das schon richtig 😊.

25464
Dartan hat geschrieben:Lauf (+ Hotelzimmer) ist gebucht, also stehen die Chancen wohl ganz gut. :D Ich hoffe mal, dass sich die Erkältung bis dorthin endgültig verabschiedet hat und dann mal schauen, was geht. Die sub1:30h würde mich ja schon reizen, aber irgendwie glaub ich da nicht so recht dran... :angst: Was ist denn eigentlich deine angepeilte Zielzeit-Region?
Super, freut mich. Dann sehen wir uns in jedem Fall. Ich schick dir nochmal ne PN bei Gelegenheit, dann können wir was ausmachen.

Zielzeit nehme ich mir keine vor. Da ich es wirklich nur als Trainingswettkampf während der Marathonvorbereitung sehe, werde ich einfach sehen, was die Beine hergeben. Letztes Jahr bin ich irgendwas um die 1:37 gelaufen. Das hoffe ich doch, dass das drin ist. Aber mal sehen...
D-Bus hat geschrieben:die 1'er sind doch arg weich, 3x 3km @HMRT nicht zu hart aber zugleich schön spezifisch bzgl. deines (Halb)Marathons.
Danke für eure Trainingsanregungen! :daumen:

Ich hoffe, ihr mögt Weich- (gekochte) eier, (zum Frühstück) :wink: . Ich bin nämlich so ein "Weichei"! :zwinker2:

Nachdem es gestern ein anstrengender Tag in der Arbeit war, dazu noch 30 Grad hatte, die Beine immer noch schwer waren und ich die Befürchtung hatte, dass mir die 3x3 HMRT dann doch zuviel sein könnten, habe ich 15x1' gemacht (im Schnitt zw. 3:40 - 3:50). Ehrlichgesagt war das schon anstrengend genug gestern abend (und es hat auch nicht so lange gedauert...) :peinlich: .


@all: Leider ist bei mir die Zeit im Moment ein echtes Problem, so dass ich immer nur kurz zum Lesen komme und kaum auf eure Beiträge und euer Training eingehen kann. Sorry. Ich hoffe ich das ändert sich bald wieder.

Die allerliebsten Grüße an alle. :winken:

Sandra

25467
McAwesome hat geschrieben: @Martin: Das ist doch ziemlich fix, beim HM dann bitte die letzten beiden km unter 4min. :teufel:
Könnte machbar sein. :zwinker5: Bei meiner PB 2014 (gleiche Veranstaltung) waren die letzten beiden KM auch die schnellsten, lag aber auch daran dass es bei diesem HM die ersten beiden KM einen Damm hoch geht, aber auf den letzten beiden KM eben diesen auch wieder runter. Rest ist aber eben, von daher weitgehend bestzeitentauglich... mal gucken.
farhadsun hat geschrieben:@Martin: Super, klasse gemacht, reicht theoretisch für 1:30 HM, aber im Anbetracht der bergsteigerischen Taetigkeiten bleiben wir auf dem Teppich und bei 1:33.
Damit wär ich zufrieden, bzw. ein paar Sekunden drunter dürfte es schon sein... :zwinker5:

Edit:
lespeutere hat geschrieben: @B2R: weiß Deine Frau denn auch von ihrem Glück?
Sie fragt mich ja schon dauernd ob ich denn wirklich auf PB laufen muss... :zwinker5: Ich hab vor zwei Jahren schon mal den Pacemaker gemacht für 2 h, ins Ziel sind wir bei 1:58:40 gekommen... :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25468
@ Farhadsun:
Du sagst, neben der Achilles- kümmerst du dich stark um die Plantarsehne(n). Was genau machst du? Neben harter Blackroll-Mini-Behandlung fällt mir bislang noch nicht viel ein.
Die Knoblochsche Treppenübung sollte alles was so in der Fusssohle rumgeistert ja zumindest ein bisschen mitdehnen.
Aber sonst?

Ich erkenne in jedem Fall eine Verbindung zwischen großem Zeh und Ferse: wenn meine A-Sehne zwickt, kann ich Schmerz durch das starke einrollen des Zehs provozieren. Daher freue ich mich, wenn du gute Übungen zur Dehnung des Plantarsehnenapperates kennst?

25469
Chris183 hat geschrieben:@ Farhadsun:
Du sagst, neben der Achilles- kümmerst du dich stark um die Plantarsehne(n). Was genau machst du? Neben harter Blackroll-Mini-Behandlung fällt mir bislang noch nicht viel ein.
Die Knoblochsche Treppenübung sollte alles was so in der Fusssohle rumgeistert ja zumindest ein bisschen mitdehnen.
Aber sonst?

Ich erkenne in jedem Fall eine Verbindung zwischen großem Zeh und Ferse: wenn meine A-Sehne zwickt, kann ich Schmerz durch das starke einrollen des Zehs provozieren. Daher freue ich mich, wenn du gute Übungen zur Dehnung des Plantarsehnenapperates kennst?
Genau diese Verbindung zwischen der großen Zehe muss bearbeitet werden. Es gibt einige Möglichkeiten:
- Den Problemfuß im Sitzen auf das andere Knie legen, (bei mir linker Fuß auf rechtes Knie) mit der linken Hand alle Zehen, speziell die große Zehe hochziehen und halten, und dabei die Sehne der großen Zehe entlang des Verlaufs mit dem rechten Daumen (oder was auch immer, z.B. kleiner Massagestab) rauf und runter massieren.
- Fuß auf dem Boden und eine Erhebung (z.B. Miniblackroll) unter der großen Zehe und einem Minute so halten.
- Auf dem Rücken liegen und ein Handtuch um die Zehen (v.a. große Zehe) und Fuß senkrecht hoch machen und mit dem Tuch die Zehe zu sich ziehen.
- Gelpack aus der Truhe (Hautschutz) unter der Plantarsehne legen, mehrere Packs, damit die Wirkzeit verlängert wird.
- Minblackroll machst du ja schon, eine Blackball oder irgend ein harter Ball ist zum Rollen auch sehr gut.
- Und ich tape die Plantarsehne bei Belastungen wie z.B. Intervallen oder langen Läufen, und zwar fange ich unter der großen Zehe an, gehe über der Sehne zur Ferse, und gehe dann weiter über der Achillessehne hoch. Ein Quertape direkt unter dem Fußballen hilft auch.
- Eine Einlage, die den Fuß in der Mitte hebt und nach oben drückt, hilft ebenfalls.

Das alles, konseuent angewendet, hat meine Plantargeschichte beruhigt, wobei ich immer noch vieles davon prophylaktisch mache.

25470
Klasse, Danke dir!! Werde ich probieren. Wobei mir diese Sehne zum Glück selbst noch keinen Kummer bereitet. Prophylaktisch aber sicher immanent, zumal die Muskel-Skelett-Verbindungen leider insgesamt bei mir anfällig scheinen.

25471
Chris183 hat geschrieben:Klasse, Danke dir!! Werde ich probieren. Wobei mir diese Sehne zum Glück selbst noch keinen Kummer bereitet. Prophylaktisch aber sicher immanent, zumal die Muskel-Skelett-Verbindungen leider insgesamt bei mir anfällig scheinen.
Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass die Übungen durchaus schmerzhaft sein können :teufel: , das zeigt eben, dass etwas nicht in Ordnung ist, da muss man durch.

25472
😄
Zum Schmerz: nach mehrjähriger Blackroll-Praxis dachte ich, alle starken Anfänger-Schmerzen rausgerollt zu haben.. dann habe ich mir zum ersten Mal die seitlich-vorn liegenden Schien-und Wadenbeinmuskeln vorgenommen. Endlich mal wieder Tränen bei der Selbstmassage und eine Freundin die ins Zimmer kommt und fragt, ob was schlimmes passiert sei ..

25474
farhadsun hat geschrieben:Ich musste nur eben beim Hochladen feststellen, dass ich mich verzählt habe, so dass es 12 schnelle Runden geworden sind :klatsch: , zwischen 3:40 und 3:55 min/km (Schnitt 3:45)
B2R hat geschrieben:Geworden sind es dann im Schnitt 1:28 je 400 m, gemessen + gestoppt mit meiner altbewährten Garmin 305. Langsamster Abschnitt 1:29, schnellster 1:26, also einigermaßen gleichmäßig... (oder?).
McAwesome hat geschrieben:Für meine Verhältnisse wars aber sehr gut mit 1:21-1:25 (Schnitt irgendwie 1:23,Blumenkohl). Immerhin 12 Dinger hab ich gemacht, warm wars auch, die Sonne allerdings schon weg.
Boah, seid ihr alle fit! Na gut, Ihr habt ja auch höhere Ziele als ich.
Hab heute zum ersten Mal seit März versucht, mit den Jungspunden mitzuhalten. :klatsch:
800 - 400 - 200 - 200, das ganze 3x mit recht großzügigen Pausen:
3:10 - 1:28 - 41,1 - 42,5
3:06 - 1:29 - 42,1 - 41,6
3:09 - 1:31 - 41,2 - 40,7
Macht immerhin 4,8 km @3:45. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25475
D-Bus hat geschrieben:Boah, seid ihr alle fit! Na gut, Ihr habt ja auch höhere Ziele als ich.
Hab heute zum ersten Mal seit März versucht, mit den Jungspunden mitzuhalten. :klatsch:
800 - 400 - 200 - 200, das ganze 3x mit recht großzügigen Pausen:
3:10 - 1:28 - 41,1 - 42,5
3:06 - 1:29 - 42,1 - 41,6
3:09 - 1:31 - 41,2 - 40,7
Macht immerhin 4,8 km @3:45. :nick:
Wow, nicht schlecht für einen bald AK-50-er :teufel: .

25476
Doch schlecht, aber als Trainingseinstieg war ich fast positiv überrascht. Vielleicht habe ich doch noch eine Chance auf sub-20 im Mai?

Außerdem bin ich letztes Jahr schon 50 geworden. Von daher ziele ich jetzt frei nach Wolfgang auf sub-20/sub-90/sub-3:10 mit 50+.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25477
D-Bus hat geschrieben:Doch schlecht, aber als Trainingseinstieg war ich fast positiv überrascht. Vielleicht habe ich doch noch eine Chance auf sub-20 im Mai?

Außerdem bin ich letztes Jahr schon 50 geworden. Von daher ziele ich jetzt frei nach Wolfgang auf sub-20/sub-90/sub-3:10 mit 50+.
Wie die Zeit vergeht, irgendwie hatte ich dich erst 2018 mit 50 auf den Schirm, mag an dein jugendliches Aussehen gelegen haben.

Mein Lauf gestern war in etwas gleich gut oder schlecht, ich war aber wie du angesichts des erst kürzlich begonnenen Trainings gar nicht so unglücklich damit.
Und wenn du und Wolfgang auf sub 20, sub 90 und sub 3:10 zielt, mache ich doch glatt mit, auch wenn ich nächstes Jahr AK 55 bin.

25478
farhadsun hat geschrieben: Und wenn du und Wolfgang auf sub 20, sub 90 und sub 3:10 zielt, mache ich doch glatt mit, auch wenn ich nächstes Jahr AK 55 bin.
Ach Ihr alten, gebrechlichen Tiefstapler, mir kommen gleich die Tränen :hihi: .

P.S.: wo ist die Sub 40 geblieben?

25479
Steffen42 hat geschrieben:Ach Ihr alten, gebrechlichen Tiefstapler, mir kommen gleich die Tränen :hihi: .

P.S.: wo ist die Sub 40 geblieben?
Wie wäre es mit sub 41?, passt beser zu sub 20.

25480
Im Gegensatz zu euch alten Säcken bin ich zwar jung, dynamisch, agil und gutaussehend, aber bei den Zielen mach ich trotzdem mit, einverstanden? :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25483
Steffen42 hat geschrieben:Fange mal anders rum an. Sub 3, Sub 85, Sub 40, Sub 19. So macht es Sinn!
Du bist aber zu gütig heute :D , das sind ja Ziele :geil: .

Und damit du nicht faul rumhängst habe ich eine Idee für dich: Sub 84, sub 39, sub 18:30 und den Marathon schnekst du dir, ich habe heute meinen großzügigen Tag :hihi: .

25484
farhadsun hat geschrieben: Und damit du nicht faul rumhängst habe ich eine Idee für dich: Sub 84, sub 39, sub 18:30 und den Marathon schnekst du dir, ich habe heute meinen großzügigen Tag :hihi: .
Danke. Wäre nicht nötig gewesen. Die Sub 60 hast Du aber vergessen. Es sei Dir wegen der ungewöhnlichen Distanz nachgesehen.

25485
Wie wärs mit der Henneschen 13 Sek Regel?

10 km in 40 min = 4:00 min/km + 13 sek = 4:13 min = HM in 1:28:58 + 13 sek = 4:26 min/km = M in 3:07:04

Deal?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25486
farhadsun hat geschrieben: Und damit du nicht faul rumhängst habe ich eine Idee für dich: Sub 84, sub 39, sub 18:30 und den Marathon schnekst du dir, ich habe heute meinen großzügigen Tag :hihi: .
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Wäre nicht nötig gewesen. Die Sub 60 hast Du aber vergessen. Es sei Dir wegen der ungewöhnlichen Distanz nachgesehen.
Ich hoffe du verzeihst mir, Alzheimer lässt grüßen :zwinker2: : Sub 84, sub 60, sub 39, sub 18:30

25487
B2R hat geschrieben:Wie wärs mit der Henneschen 13 Sek Regel?

10 km in 40 min = 4:00 min/km + 13 sek = 4:13 min = HM in 1:28:58 + 13 sek = 4:26 min/km = M in 3:07:04

Deal?
Die Regel gefällt mir außerordentlich gut, aber nur für Dich, mach et Otze :teufel: .

25488
Been there, done that, B2R. :hallo:

P.S. Das mit deinem "Gegensatz" ignoriere ich mal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25489
farhadsun hat geschrieben:Die Regel gefällt mir außerordentlich gut, aber nur für Dich, mach et Otze :teufel: .
Nächstes Jahr - hoffe ich! :zwinker5:

Denn: Je älter man wird, desto schneller wird man - sieht man ja an Euch! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25490
D-Bus hat geschrieben:Been there, done that, B2R. :hallo:

P.S. Das mit deinem "Gegensatz" ignoriere ich mal.

Wenn sich dies auf die Sub40 bezieht... dann müsstest du die Sub20 quasi nebenbei auch schon eingesammelt haben. Oder du hast das damalige Rennen in der ersten Hälfte extrem vorsichtig gestaltet :)

25491
Chris183 hat geschrieben: dann müsstest du die Sub20 quasi nebenbei auch schon eingesammelt haben.
Hat er bestimmt - als er noch jung war. Aber jetzt ist er alt und dick und will es sich eben nochmal beweisen! :teufel: :teufel: :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

25492
Chris183 hat geschrieben:Wenn sich dies auf die Sub40 bezieht...
Das bezieht sich auf die ganze von Martin vorgeschlagene Reihe. Rückblickend würde ich sagen, dass ich 2013/14 gepeakt habe; ab dem 16. Laufjahr ging es in der Tat abwärts.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25493
D-Bus hat geschrieben:Das bezieht sich auf die ganze von Martin vorgeschlagene Reihe. Rückblickend würde ich sagen, dass ich 2013/14 gepeakt habe; ab dem 16. Laufjahr ging es in der Tat abwärts.
Du warst schneller Holger, etwas in der Art wollte ich auch schreiben.

25494
D-Bus hat geschrieben:Das bezieht sich auf die ganze von Martin vorgeschlagene Reihe. Rückblickend würde ich sagen, dass ich 2013/14 gepeakt habe; ab dem 16. Laufjahr ging es in der Tat abwärts.
Mal ernst gefragt? Beschäftigt Dich sowas?
Ich mein, irgendwann ist es halt soweit... bei uns allen (außer Voxel vielleicht :D ) aber solange die Lauferei Spaß macht...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Sag mir wo du stehst, ....

25495
Hier zur Erinnerung, für Leute mit Gedächtnisschwund (die älteren unter uns....) nochmal der quasi letzte, offiziell bekannte Stand VOR den kommenden Saison-Highligths
dkf hat geschrieben:[TABLE="width: 777"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 5"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km [/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]12:37[/TD]
[TD]26:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58:23[/TD]
[TD]2:02:57[/TD]
[TD]85.0[/TD]
[TD]85.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]84.1[/TD]
[TD]83.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD]18:53[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:03:09[/TD]
[TD]1:24:49[/TD]
[TD]2:59:06[/TD]
[TD]53.2[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]50,4[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesich
aus
[/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]59:28[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das Nachwuchstalent[/TD]
[TD]191 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]37:29[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:19:47[/TD]
[TD]2:58:54[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard
[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus)
der Bibelfeste
[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:04:36
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R /
Martin I. "der Originale"
[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]19:56[/TD]
[TD]40:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:xx[/TD]
[TD]3:36:xx[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]43.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:30
(04/17)
[/TD]
[TD]2:5858
(04/17)
[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.0[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]35:46
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:41[/TD]
[TD]2:49:xx
(05/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]57.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)
[/TD]
[TD]184 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]39:35[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1:25:56[/TD]
[TD]3:00:18[/TD]
[TD][/TD]
[TD]52.8[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]53.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]The Ultimate Canuck[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:02:10[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]39:49
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:31:36[/TD]
[TD]3:13:27[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]49.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]3:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny
"der Manni aus den Bergen"
[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo
[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:56[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:03:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan "jong"[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]43:13
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:30:17
(03/17)
[/TD]
[TD]3:11:05
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]47.4[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.9[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K"[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD]27:11[/TD]
[TD]38:34[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:52[/TD]
[TD]3:02:52[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:10:36[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]50,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel (the italian stallion)[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]35:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:44:41
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]59.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]01:00:11
(03?/17)
[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:51:23[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]53,0[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD] :nono: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven "heppi" dingsda[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]37:19
(03/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:23:21
(04/17)
[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]56.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]55.7[/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy
"der mit dem Bären
(-kostüm) läuft"
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:50[/TD]
[TD]3:11:xx[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]49.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herr Fuchs[/TD]
[TD][/TD]
[TD]20:44[/TD]
[TD]46:05[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:35:xx[/TD]
[TD]3:51:xx[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]44.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]39.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kirsten Amidala-Adidas[/TD]
[TD]170 cm[/TD]
[TD]21:35[/TD]
[TD]43:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:37:39[/TD]
[TD]3:43:32[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]47.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.4[/TD]
[TD]41.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]40:04[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:35
(04/17)
[/TD]
[TD]3:02:37[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD] 52.6[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das schnelle Mädel
(aka Sandra, aka Daniela,
aka Claudia)
[/TD]
[TD]159 cm[/TD]
[TD]20:59
(03/17)[/TD]
[TD]43:48
(06/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:37:15
'(05/16)[/TD]
[TD]3:21:09
(10/16)[/TD]
[TD]47.1[/TD]
[TD]46.7[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.6[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Die Miniatur-
kampfschildkröte[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]46:17
(07/16)[/TD]
[TD]1:12:15
(04/15)[/TD]
[TD]1:38:25
(03/16)[/TD]
[TD]3:28:33
(09/14)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]43.8[/TD]
[TD]43.1[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sodele, hoffe, habe niemanden vergessen, verwechselt, oder verärgert :peinlich:

Und hier, ehe der Club der anonymen Sub 3h20er widder zum Debattierclub mutiert, gleich nochmal „the ultimate Zusammenfassung of the rules for de Offnahme in the Hitliste“ von :idee2: ihrwisstschonwem


[ATTACH=CONFIG]60191[/ATTACH]

:tuschel: Wer es nochmal detaillierter braucht; klick, klick

Fortsetzung folgt….

25496
B2R hat geschrieben:Mal ernst gefragt? Beschäftigt Dich sowas?
Jetzt, wo ich das eingesehen habe, trainiere ich noch luschiger, halte mein WK-Gewicht nicht mehr, und geh am Wochenende Reiten aus Spaß anstatt Radeln als Zusatztraining.
Zudem passiert mir wieder so'n Unsinn wie vor zehn Jahren, wie z.B. ein Doppelultra 14 Tage nach einem 50 Miler, oder ein Landschaftsmarathon in der zweiten Grundlagenwoche nach Laufpause. Spaßjogger halt, anstatt PB-Jäger.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25498
D-Bus hat geschrieben:Jetzt, wo ich das eingesehen habe, trainiere ich noch luschiger, halte mein WK-Gewicht nicht mehr, und geh am Wochenende Reiten aus Spaß anstatt Radeln als Zusatztraining.
Zudem passiert mir wieder so'n Unsinn wie vor zehn Jahren, wie z.B. ein Doppelultra 14 Tage nach einem 50 Miler, oder ein Landschaftsmarathon in der zweiten Grundlagenwoche nach Laufpause. Spaßjogger halt, anstatt PB-Jäger.
Und was ist der das Tempo limitierende Faktor? Orthopädie die bei schnellen Sachen zwickt, die "Puste" oder schlicht fehlende Lust auf Tempo? Oder eine Mischung...?

Finde es jedenfalls wahnsinnig beeindruckend was du so in den letzten Jahren gelaufen bist ( was man hier lesen konnte), vor allem in der Konstanz und im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen ohne Verletzungen. Vorbild 🙏😊

25499
Chris183 hat geschrieben:Und was ist der das Tempo limitierende Faktor? Orthopädie die bei schnellen Sachen zwickt, die "Puste" oder schlicht fehlende Lust auf Tempo? Oder eine Mischung...?

Finde es jedenfalls wahnsinnig beeindruckend was du so in den letzten Jahren gelaufen bist ( was man hier lesen konnte), vor allem in der Konstanz und im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen ohne Verletzungen. Vorbild ����
Biologisches Alter.

25500
D-Bus hat geschrieben:Boah, seid ihr alle fit! Na gut, Ihr habt ja auch höhere Ziele als ich.
Hab heute zum ersten Mal seit März versucht, mit den Jungspunden mitzuhalten. :klatsch:
800 - 400 - 200 - 200, das ganze 3x mit recht großzügigen Pausen:
3:10 - 1:28 - 41,1 - 42,5
3:06 - 1:29 - 42,1 - 41,6
3:09 - 1:31 - 41,2 - 40,7
Macht immerhin 4,8 km @3:45. :nick:
cool die gleiche Einheit habe ich auch gemacht...

.....schön wärs.

Ich beneide Euch.
Wieder kurz virm Hitzkasper.
Gestern die Laufsachen zwecks IV dabei gehabt aber um ca 18:00Uhr am im Sonnenlicht bedrohlich flimmernden Sportplatz reinen Gewissens vorbeigefahren. Abends war ich auch ohne Training kurz vorm Kreislaufkollaps. Zum glück hab ich wenigstens morgens etwas Krafttraining untergebracht.
Heute früh morgens 5 km ReKom (Wade geht so, bis auf einen fiesen Spot auf der Innenseite recht weit oben. Overtreatment)
Die Schwimmsachen für den Nachmittag sind immer noch unangetastet im Kofferaum und die Elektrolygetränke, die eigentlich post Workout gedacht waren, habe ich Gestern und Heute jeweils auf der Heimfaht im Auto getrunken :-).

Jetzt muss ich mich irgendwie aufs MTB zwingen.
Morgen 3*1200er voraussihtlich bei Gewitter.

Würdet ihr bzgl noch leicht angeschlagener Wade auch bei den schnellen Sachen zur Sicherheit Schuhe mit viel Sprengung tragen oder ist das hohe Lauftempo an sich entscheidender als die Sprengung)?

Zurück zu „Laufsport allgemein“