Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

25601
@Mc: Saubere Leistung, und es ist ja noch etwas Zeit bis Frankfurt (du bist doch dabei?), also PB-Angriff möglich.
@Wolfgang: 6 x 1000 unter 4:00 Anfang September könnten Vorbote für die längst fällige, verdiente Marathon PB in Frankfurt sein, du bist doch dabei. Viel Glück bei Jungfrau.
@Susi: Die Gesamtbelastung ist entscheidend und alle Aktivitäten zusammen gerechnet bist du schon auf einem guten Niveau, sicher läuferisch ausbaufähig, aber das wird schon. Wegen der linken Seite würde ich Wolfgang zustimmen. Ich würde sehr viel Dehnung, Lockerung, Mobilität empfehlen, um wenig Krafttraining positiv zu vertragen.
Schönes Wochenende und viel Glück nochmal für die anstehenden WK's.

25604
Tvaellen hat geschrieben: Bei Frau dkf bin ich ein wenig besorgt, ob Krafttraining bei zickenden Muskeln wirklich kein Risiko in sich trägt. Aber da ist mein Kenntnisstand auch sehr limitiert.
Ich weiß nicht, was "linke Zicke" aktuell genau bedeutet, aber den Übungen nach arbeitet Susi um die Problemzone herum.
Evtl. würde ich eher mal eine Weile auf die Lauferei insgesamt verzichten und stattdessen nur Crosstrainer machen bis mal wirklich ein paar Tage/Wochen Ruhe eingekehrt, aber dazu wie gesagt, kann ich aus "linke Zicke" wenig ableiten.

25606
farhadsun hat geschrieben:Wobei Susi für ihre Verhältnisse richtig rausgenommen hat und nun langsam ins Laufen kommen will.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Reduktion Laufvolumen hat bei mir ganz selten geholfen, Pausen dagegen schon. Muss aber halt jeder selbst für sich wissen.

Die Zicke & ich

25607
Moin Männers,

vielleicht sollte dkf in das Krafttraining in Klammer (TRX/Dehnen) einfügen.

Diese jeweils knappe Stunde setzt sich zusammen aus zuerst am TRX eigenständig ca. 5-6 Übungen meines Physiolinchens abzuarbeitet. Dazwischen passende Dehnungen für die Hamstrings, vorderer Oberschenkel, Piriformis, die komplette rückwärtige Kette und und und… Auch hier die meisten Sachen auf Vorschlag vom Linchen!

Das Gerätetraining beinhaltet die o.ag. 7 Geräte, hier werden, je nach Einstellung innerhalb je 1er Minute 20 Wiederholungen (regulär) oder alle 6 Trainingsstunden im Wechsel 15 Wiederholungen (negativ) anhand der vorher ermittelten Maximalkraft absolviert.

Zu Hause macht dkf die Mobilisations-, Dehn- & Turnübungen auf Ball und Rolle ja auch abends. Zwar nicht jeden Abend (nicht Samstags, nicht nachdem ich das schon im Gym absolviert habe, oder wenn ich beim Linchen war) aber regelmäßig. Die Zeit (vllt. 1,5-2 Stunden die Woche ist ja nicht extra mitgezeichnet, das tu ich halt. Soviel dazu. )

Das Laufen wird bis auf weiteres auf ein erträgliches Minimum beschränkt bleiben, aber ebnfalls auf Empfehlung der Physiotherapeutin nicht komplett weggelassen.

Im Moment hab ich noch immer keine Diagnose (Termin zur Auswertung des MRT steht noch an. Die Symptome im linken Bein (komplett von oben nac h unten (oder unten nach oben) deuten laut der Orthopädin und dem Physiolinchen auf einen Bandcheibenschaden in der LWS (4./5. Wirbel?) hin.

Im Alltag ist es mal so mal so, mal merke ich nur den Rücken (links, etwas oberhalb des Beckens, in etwa Höhe des Quatratus Lumborum) und oder z.Bsp. die Hüfte, oder muss mir beim Sitzen immer mal eine neue Position suchen, da der linke Oberschenkel einschläft. So Dinge wo frau sich bücken muss :teufel: ( also z.Bsp. Schuhe zubinden oder bei der Gartenarbeit) sind nur mit Ausweichbewegungen machbar…

Nachts kann ich drauf warten dass das Bein einschläft, wenn ich irgendwo, irgendwie auf der linken Seite liege. Auch hier ist nicht jede Nacht gleich. Dienstagnacht hat mich die linke Zicke (Steffen, bitte entschuldigen Sie, dass dkf das ganze Bein da unten nunmal so bezeichnet) fast wahnsinnig gemacht. :motz: Hier war mal wieder das volle Programm an diffusen Schmerzen, Ruhelosigkeit und Taubheit Pflicht. Heute Nacht nach dem gestrigen „Trainingstag“ war es i.o.

Beim Laufen ist es konsequent so;

Das linke Bein fühlt von vornherein schwer, steif und taub an. Für jeden Laufschritt auf der Seite muss hier mehr „Kraft“ aufgewendet werden, um eine halbwegs gleichmäßige Bewegung zu haben. Nach ca. 500m geht quasi die Meldekette von unten nach oben durch (Fußgelenk, Schienbein außen, Kniekehle, Hamstrings, Tractus)

„Achtung, unser Frauchen läuft mal wieder,…“. Dann wird gejammert, bis sie sich nach ca. 2-3km in ihr Schicksal gefügt haben. Ab hier obliegt es meiner Sorgfaltspflicht, die kleinen nicht zu sehr zu ärgern… D.h. immer nach Gefühl, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam (das fühlt sich auch doof an) und vor allem nicht zu weit. Weil nach ca. 8km (kann frau die Uhr danach stellen) will das linke Bein nach Hause, d.h. hier nehmen dann die unangenehmen bis schmerzhaften Signale wieder zu.

Für Läufe die für die Birne zweistellig werden sollen (also 11, 13, 15km, weiter sind wir noch nicht gekommen) wird von Anfang an nach je 2km die berühmte 200m Gehpause eingeplant und auch durchgehalten, selbt wenn es nach einem 2km Abschnitt kein Gemecker gab.

Alles immer nur nach Gefühl und die Birne hat im Moment hier ausnahmsweise keine Entscheidungsgewalt, sondern immer der Body & das linke Bein :)

Sodele, jetzt ruft die Pflicht, einen schönen Tag und ein noch besseres WE
„die mit der linken Zicke zockt“ :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

25608
OK Susi, die Herangehensweise finde ich gut, auch das homöopathische Laufen, aktive Therapie eben, wobei ich dringend die Galloway Methode empfehlen würde, regelmäßige Gehpausen planen und einlegen, bis die Beschwerde weg sind und die Diagnose gesichert ist. Rücken sollte, egal mit oder ohne Bandscheibenschaden, mit Gymnastik, Dehnung, Stabilisierung und Kräftigung hinzubekommen sein. Du hast hoffentlich auch hierfür genug Übungen bekommen, dafür braucht man keinen MRT.

25609
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Reduktion Laufvolumen hat bei mir ganz selten geholfen, Pausen dagegen schon. Muss aber halt jeder selbst für sich wissen.
Ich habe nun keine guten Erfahrungen mit längeren Komplettpausen gemacht, kurze müssen immer wieder sein, aber ich versuche so bald wie möglich wieder in Bewegung zu kommen. Hier helfen mir mein Hardcore Gymnastik-Dehnung-.... und auch die Tapes, die Pausenzeit kurz zu halten.

25611
Da drücke ich ganz fest die Daumen,dass man die Ursache findet und sie - so gut es geht - abstellen kann.
+1

Ich habe heute meinen Lauf von gestern nachgeholt. Da ich gestern wohl etwas zu stark "isotonisiert" habe, lief es heute unter "Quäl dich du Sau"! :teufel:
Geplant waren 12 km, davon 8 in 5.00. Beim Radweg angekommen, merkte ich gleich den Wind, und laut meinem heutigen Motto ging es die ersten 6 km mit Rückenwind und leichten Kopfschmerzen ziemlich easy, aber sobald ich umdrehte wurde es hart, richtig hart! Aber ich wollte es ja genau so, und es hat auch geklappt! TDL zwischen 5.03 und 4.55, also alles im grünen Bereich, und mein Kopf schmerzt auch nicht mehr. :D
JONNY :winken:

25612
Ich bin grad mal wieder nicht ganz auf aktuellem Stand und kommentiere mal etwas oberflächlich. Irgendwann nächste Woche bin ich dann hoffentlich mal wieder ausführlicher hier.

Susi, das ist doch Mist. Ich hoffe sehr, dass da bald mal ne wirkliche Ursache gefunden wird - das wird ja jetzt schon Monate nicht wirklich besser. Menno. Ich hoffe doch sehr, Sie sind dabei, wenn unser Doc die 4:15min/km im nächsten Frühjahr auf 42km ausdehnt. Dafür wäre ja ein baldiger Einstieg nicht sooo verkehrt.

Jürgen natürlich auch gute Besserung.

Allen Wettkämpfern fürs Wochenende natürlich alles Gute. Macht dem Faden keine Schande und quält Euch!

Never stop,
Markus

25613
farhadsun hat geschrieben:Ich habe nun keine guten Erfahrungen mit längeren Komplettpausen gemacht, kurze müssen immer wieder sein, aber ich versuche so bald wie möglich wieder in Bewegung zu kommen. Hier helfen mir mein Hardcore Gymnastik-Dehnung-.... und auch die Tapes, die Pausenzeit kurz zu halten.
Das zieht sich jetzt mindestens 1,5 Jahre so.
Und homöopathisches Laufen ist das nicht, was Susi macht.

Gute Besserung! Kann nicht umfangreicher antworten. Später evtl

25615
Allen Wettkämpfern auch von mir viel erfolg. Wetterbericht hat gerade PB-Hagel angekündigt.

Bin gott froh dass ich erst in 14 Tagen ran muss. Bei mir ist Kriese angesagt.
Die Wade ist nach Zwangspause am Donnerstag (irgendwie hat der MTB Ausritt Mittwoch abend extrem geschadet, nachdem Morgens alles ok war) trotz vorsichtigen 10km ReKom gestern @6:10min/km bei 65%hrmax :-) mit fast 0 hm wieder komplett schrott. Den eigentlich für gestern geplanten TL hatte ich auf Heute verlegen wollen. Keine Chance. Stattdessen war ich seit knapp 2 Jahren mal wieder 1h Boxen. Seilspringen ist eigentlich ein Wadenkiller, aber hab zu 80% nur links belastet und das ging erstaunlich gut (Immerhin habe ich so eine TE im Kalender die man halbwegs als IV Training durchgehen lassen kann).
Ob ich morgen Laufen kann weiß ich noch nicht. Schlau wäre es sicher nicht, zumal ich Montag frei habe und den LaLa da entspannt nachholen könnte oder zum Doc gehen.
Am Di geht mein 6Wochen HM Plan mit 3x2000m los. :-(

25618
Steffen42 hat geschrieben:+1
+1

Ansonsten, Susi macht das schon, nachdem sie ja im Sommer die Notbremse gezogen hat. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25619
Woche 16:

5x Radfahren 127,0 km@27,2 km/h
4x Krafttraining
2x Rudern 12,7 km@2:22/500m

Wieder deutlich weniger geschafft als geplant, aber so ist das halt mit einem Hobby. Die Wade ist wieder vollständig in Ordnung, werde aber noch eine Woche sicherheitshalber mit dem Laufen aussetzen und stattdessen mehr Rad fahren und bisschen auf die Rudermaschine.
Radform ist total im Eimer, hab meinen FTP schon mal um 20% runtergesetzt und bin trotzdem am Anschlag, wenn ich altbekannte Einheiten fahre. Aber woher soll es auch kommen, so ohne Training? :)

Schönen Restsonntag und gute Woche!

Und langsam bin ich mal neugierig auf Ergebnisse von den Wettkämpfern...

25620
Steffen42 hat geschrieben:Wade
Das zieht sich jetzt mindestens 2,5 Jahre so :wink:
Steffen42 hat geschrieben:Und langsam bin ich mal neugierig auf Ergebnisse von den Wettkämpfern...
DITO :abwart:


Susi sagt & Edit schreibt;
:peace:

25621
dkf hat geschrieben:Das zieht sich jetzt mindestens 2,5 Jahre so :wink:
Das ist nicht richtig.

1. Sind meine Waden schon wesentlich länger anfällig für Probleme
2. Hatte ich noch nie länger als ein paar Wochen am Stück Probleme mit den Waden

Ich schreibe mir alle Verletzungen auf und habe daher einen guten Überblick. In folgenden Zeiträumen hatte ich Probleme mit den Waden links wie rechts, dabei in vier Fällen mit Laufpause kuriert:

05.03.2013 29.04.2013
15.05.2013 16.05.2013
01.02.2015 18.03.2015
06.09.2015 24.09.2015
26.09.2015 12.10.2015
03.01.2016 12.03.2016
14.09.2016 16.10.2016
31.12.2016 15.02.2017
23.06.2017 31.08.2017

Aber wozu rechtfertige ich mich? Das ist mir ehrlich gesagt zu doof. Werde künftig keine Meinung mehr zu so einem Thema abgeben.

25622
So wenig ist das nicht Steffen😊. Schön, dass die Wade wieder OK ist und so langsam die Lauferei wieder losgehen kann.
@me: Gestern und heute war ich viel unterwegs, allerdings nicht läuferisch, sondern mit der Familie, und fühle mich wie nach einem Marathon. Aber der Tag ist noch nicht vorbei und vielleicht schaffe ich noch mich für einen kurzen Lauf zu motivieren, oder auch mein neues Rad, so ein Cyclocross als Ersatz für das gestohlene Rad, einzuweihen😊.
Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

25623
Gratulation an @Dartan

Eine 1:30:47 im Halbmarathon in einer Marathon-Vorbereitung nach der Krankheit zuletzt finde ich prima :daumen:
Weiß jemand, welches Zeitziel er sich gesetzt hatte?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

25624
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Reduktion Laufvolumen hat bei mir ganz selten geholfen, Pausen dagegen schon. Muss aber halt jeder selbst für sich wissen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Nach meiner Hüft und Fersenpest 2015 hab ich zwar sehr reduziert, aber letztendlich war jeder Lauf nur ein "In den Schmerz hinein laufen". Nur eine komplette Laufpause hat was gebracht. Aber wie Steffen schreibt, muss jeder für sich wissen. Allerdings Korinna, soviel muss erlaubt sein: bei dem Programm was du abspulst (und ich mein nicht nur das laufen), frag ich mich ob es nicht besser wär wenn du nicht einfach mal alle vier Grade sein lässt...


farhadsun hat geschrieben: so ein Cyclocross
Nennt man so die neuen E-Bikes wo man gar nicht mehr selbst treten muss? :D

@me: heute morgen um 8 Uhr 24 km @ 5:19,
und das nachdem ich erst um 3 von nem Geburtstag heim gekommen bin und 3 Weizen gesoffen hab. Ich hab das schlimmste befürchtet, aber es ging besser als gedacht. War aber auch aller aller bestes Laufwetter heut morgen: 10 Grad, trocken, windstill, keine Sonne - perfekt! Noch zwei Wochen!!

@alle: Glückwunsch, gute Besserung, schönen Sonntag, viel Spaß beim TV-Duell usw... bitte jeder raus picken was auf einen zutrifft. :D

Never Stop!!

25625
Bei mir waren die letzten zwei Wochen vom Jobwechsel geprägt, zuletzt bis Mittwoch 12-14h-Arbeitstage in der alten Klinik, Freitag dann der Neueinstieg in eine Praxis, wo ich aber auch nur ein Jahr bleiben werde, um noch einen Pflichtausbildungsteil abzuhaken, bevor es an die Facharztprüfung geht. Also alles andere als entspannt im Moment.

Zusätzlich ist noch mein ANT+-Stick im Eimer, insofern gibts auch keine wirkliche Doku, aber da kommt aktuell eh nix nennenswertes Zusammen. War die Woche nur zweimal Laufen, dazu noch zwei mal kurz Krafttraining und zwei Workoutkurse. Nicht wirklich Training, aber immerhin etwas Bewegung. :)

Dennoch will ich jetzt wieder versuchen, systematischer zu trainieren, weil ich erstens einen Ausgleich zum aufkommenden Stress brauche und andererseits wieder ein Ziel. Sub3 habe ich abgehakt, da spricht aus den letzten Jahren Training und Wettkampf einfach viel mehr dagegen als dafür. Wenn ich meine Trainingsbestleistungen in den letzten Jahren anschaue, dann lag das nie bei VDOT 54, sondern eher zwischen 51 und 52 und in der Spitze mal bei 53, obwohl ich zeitweise relativ viel und relativ hart trainiert habe.


Insofern halte ich einen VDOT von 52 schon für ein ambitioniertes Ziel, vor allen aber unverletzt an die Startlinie zu kommen. Da mich aber eine Sub 3:05 im Marathon nicht wirklich reizt, werd ich mir wohl für 2018 einen HM in 1:28 vornehmen und den Versuch, nochmal unter 40min auf 10k zu laufen.

Jetzt gilt es erstmal, den Laufumfang wieder so auf 70-90k zu steigern in den nächsten Monaten. Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Meine Arbeitszeit entwickelt sich gerade so, dass ich Mo, Di und Donnerstag sehr lange Tage habe, wo bis auf kurze lockere Läufe oder kurzes Krafttraining nichts mehr reinpasst. Dafür hab ich Mittwochs und Freitag früher Schluss und das Wochenende immer frei. Da lässt sich was draus machen.


Allen WK am Wochenende alles Gute und allen VerletztInnen gute Besserung.

:winken:
Anti

25626
Tvaellen hat geschrieben:@ dkf :frown: :frown: :frown:

SCHEI.... um es einfach in einem Wort zusammenzufassen.
Da drücke ich ganz fest die Daumen,dass man die Ursache findet und sie - so gut es geht - abstellen kann.
Da schließe ich mich an ! :nene:
thrivefit hat geschrieben:Gratulation an @Dartan
Eine 1:30:47 im Halbmarathon in einer Marathon-Vorbereitung nach der Krankheit zuletzt finde ich prima :daumen:
Weiß jemand, welches Zeitziel er sich gesetzt hatte?
Hier auch.
Jau :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25627
So, die erstmal letzte Woche mit ernsthaftem Lauftraining:

Mo: 9,5km @ 5:55min/km
Di: nix
Mi: 12,5km @ 5:20min/km
Do: 7,5km @ 4:55min/km
Fr: 9,5km @ 4:40min/km
Sa: nix
So: 15km, Schnitt 4:40 /w 4/2/2km @ 4:00/4:10/4:10min/km
gesamt: 54km

Mittwoch sollte es eigentlich drei schnellere Abschnitte á 1,6km geben. Gegeben hat es aber davon nur einen, und den deutlich zu langsam, als dass ich ihn aus dem Schnitt hervorheben möchte. Und heute wollte ich 10 schnelle Kilometer laufen. Die bin ich dann zum Ausgleich viel zu schnell angegangen, so dass ich nach 4 Kilometern abbrechen musste und nur noch zwei 2km-Abschnitte geschafft habe. Irgendwie bin ich zumindest mit dem Lauf heute trotzdem zufrieden. Meine Uhr meinte, ich sei heute die schnellste Meile seit dem letzten Reset (immer am Tag vorm Marathon, also April) gelaufen. Na, das ist doch was.

Irgendwie bin ich auch mal wieder ganz froh, dass der Spuk in einer Woche wieder vorbei ist. Auch, wenn die Vorbereitung diesmal sehr kurz ausgefallen ist - so ganz ohne Anspruch durch meine Heimatstadt zu laufen, will mir dann doch nicht gelingen. Einen wirklichen Plan gab es ja nicht (wie auch, ohne konkretes Ziel). Trotzdem hab ich in den letzten Wochen wahrscheinlich mehr gemacht als für ein reines "überleben in Würde" nötig gewesen wäre, und das nimmt mich doch mehr mit, als ich oft wahr haben möchte.

Nun denn, darüber philosophieren, wie ich nach einem Marathon weitermache, sollte ich vielleicht, wenn der Marathon gelaufen ist. Erstmal gilt es schließlich noch eine Woche ein wenig Spannung aufrecht zu erhalten.
thrivefit hat geschrieben:finde ich prima
+1. Auch, wenn ich es für eine gute Gewohnheit halte, dass die Wettkämpfer hier ihr WK-Ergebnis, so genau sie es denn möchten, selbst veröffentlichen.

B2R hat geschrieben:@alle: Glückwunsch, gute Besserung, schönen Sonntag, viel Spaß beim TV-Duell usw... bitte jeder raus picken was auf einen zutrifft. :D

Never Stop!!
+1

25628
mvm hat geschrieben:+1. Auch, wenn ich es für eine gute Gewohnheit halte, dass die Wettkämpfer hier ihr WK-Ergebnis, so genau sie es denn möchten, selbst veröffentlichen.
Oje, natürlich! Das hatte ich in meiner Mitfreude leider übersehen :peinlich:

Sorry Dartan, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel!!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

25629
mvm hat geschrieben:Auch, wenn ich es für eine gute Gewohnheit halte, dass die Wettkämpfer hier ihr WK-Ergebnis, so genau sie es denn möchten, selbst veröffentlichen.
+1

25630
B2R hat geschrieben: @alle: Glückwunsch, gute Besserung, schönen Sonntag, viel Spaß beim TV-Duell usw... bitte jeder raus picken was auf einen zutrifft. :D
:hihi:
mvm hat geschrieben:
finde ich prima
+1. Auch, wenn ich es für eine gute Gewohnheit halte, dass die Wettkämpfer hier ihr WK-Ergebnis, so genau sie es denn möchten, selbst veröffentlichen.
:nick:
thrivefit hat geschrieben:Oje, natürlich! Das hatte ich in meiner Mitfreude leider übersehen :peinlich:
Tja, das letzte Mal is der Gecko m.E. nach in dieses Näpfchen gestolpert.... ( :tuschel: auch bei Dartan) und wurde mit 42.195mal schreiben "ich darf die WK-Ergebnisse nicht vor den Protagonisten veröffentlichen" bestraft :teufel:

:gruebel: na gut, is nur'n halber, 21.100mal reicht auch :zwinker2:

Apropos; Was treiben die da eigentlich so lange....
dkf hat geschrieben: :abwart:

25631
Antracis hat geschrieben: Bei mir waren die letzten zwei Wochen vom Jobwechsel geprägt, zuletzt bis Mittwoch 12-14h-Arbeitstage in der alten Klinik, Freitag dann der Neueinstieg in eine Praxis, wo ich aber auch nur ein Jahr bleiben werde, um noch einen Pflichtausbildungsteil abzuhaken, bevor es an die Facharztprüfung geht. Also alles andere als entspannt im Moment.
dann kann es ja eigentlich nur besser werden :nick:
Antracis hat geschrieben: Dennoch will ich jetzt wieder versuchen, systematischer zu trainieren, weil ich erstens einen Ausgleich zum aufkommenden Stress brauche und andererseits wieder ein Ziel. Sub3 habe ich abgehakt, da spricht aus den letzten Jahren Training und Wettkampf einfach viel mehr dagegen als dafür. Wenn ich meine Trainingsbestleistungen in den letzten Jahren anschaue, dann lag das nie bei VDOT 54, sondern eher zwischen 51 und 52 und in der Spitze mal bei 53, obwohl ich zeitweise relativ viel und relativ hart trainiert habe.
:wink: sag niemals nie, andererseits;
Antracis hat geschrieben: Da mich aber eine Sub 3:05 im Marathon nicht wirklich reizt, werd ich mir wohl für 2018 einen HM in 1:28 vornehmen und den Versuch, nochmal unter 40min auf 10k zu laufen.
DAS liest sich doch toll (so als Zwischenziel :) )
Antracis hat geschrieben: Meine Arbeitszeit entwickelt sich gerade so, dass ich Mo, Di und Donnerstag sehr lange Tage habe, wo bis auf kurze lockere Läufe oder kurzes Krafttraining nichts mehr reinpasst. Dafür hab ich Mittwochs und Freitag früher Schluss und das Wochenende immer frei. Da lässt sich was draus machen.
und DAS auch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

25632
:hallo: Huhu,

Sorry für die späte Rückmeldung, aber den Lauf in netter Gesellschaft mit Sandra plus Freund ausklingen zu lassen hatte dann doch erstmal Priorität. :D

Wie ja schon bekannt (kein Problem @Michael, da bin ich unempfindlich :zwinker2: ), ist es eine 1:30:47 geworden. Die sub90 oder eine neue PB habe ich somit also verfehlt, insbesondere aufgrund des fieseren Höhenprofils als Erwartet bin ich letztlich aber trotzdem sehr zufrieden. Positiv stimmt mich vor allem, dass sich so die ersten ~10km diesmal regelrecht locker angefühlt haben und es mich (und den Großteil der 1:30er Gruppe) erst im letzten Drittel bei einigen fiesen Anstiegen etwas "zerlegt" hat. Kein Vergleich zu meinen letzten sub90 Versuch, bei dem ich mich keine 5km am Ballon halten konnte. :nick:

Weitere Details dann irgendwann später, wenn ich wieder eine vernünftige Tastatur zur Verfügung habe.

Never Stop!
Matthias

25633
Dartan hat geschrieben:
Weitere Details dann irgendwann später, wenn ich wieder eine vernünftige Tastatur zur Verfügung habe.
ne, lass mal gut sein. Keiner hier will solche Versager-Stories hören. ;-)

25634
Glückwunsch an Matthias!

Und Markus, die Form kommt wie im Frühjahr genau passend (4k @4:00 einfach so!).

@Anti, bzgl. sub-3: das sehe ich eher anders, wenn ich mich an gewisse Trainingseinheiten richtig erinnere... Nur das Timing hat bei dir noch nicht hingehauen.

@me: hab jetzt, frisch motiviert, mit dem Training begonnen. Vorsichtshalber bin ich erstmal wenig gelaufen, da ja mein Grundlagen"training" nicht grade gut und ausreichend war.
Woche 1: 106 km
Mi: 15,7k, darin 3 Strides und 3x (800 – 400 – 200 – 200) @3:45 – Bahn
Sa: 25,2k @5:04, darin 5k @4:21 – wellig, windig
So: 30,1k @5:19 – recht flach
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25635
@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zum tollen HM und zu der neuen Super PB :party: :party4: :party2: :respekt2: .
@Markus: Ich stimme Holger zu, die Form ist sehr gut und zeitig da.
@Holger: So wird das definitiv nichts werden, mikrige 106 km mit 2 QTE's und 55 km am WE, ich hoffe du reißt dich langsam zusammen.
@me: Heute 14 km mit 10 km @ 4:34 und insgesamt 6 mal Laufen mit 63 km.

25636
D-Bus hat geschrieben: @Anti, bzgl. sub-3: das sehe ich eher anders, wenn ich mich an gewisse Trainingseinheiten richtig erinnere... Nur das Timing hat bei dir noch nicht hingehauen.
+1, VDOT 54 bis 55 hattest du schon drauf, und wirst auch wieder erreichen.

25637
farhadsun hat geschrieben:@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zum tollen HM und zu der neuen Super PB :party: :party4: :party2: :respekt2: .
Ähm, eine PB war das leider nicht, aber trotzdem Danke! :nick: Dieses Frühjahr vor Hamburg bin ich beim Frankfurter HM schon mal eine 1:30:17 gelaufen, was mir bis heute ein absolutes Rätsel ist. Ich glaub müssen sich dort bei der Zeitnahme verstoppt haben oder so... :zwinker2:

25638
Dartan hat geschrieben:Ähm, eine PB war das leider nicht, aber trotzdem Danke! :nick: Dieses Frühjahr vor Hamburg bin ich beim Frankfurter HM schon mal eine 1:30:17 gelaufen, was mir bis heute ein absolutes Rätsel ist. Ich glaub müssen sich dort bei der Zeitnahme verstoppt haben oder so... :zwinker2:
Du wirst offenbar einfach von gewissen Leuten :klatsch: unterschätzt :teufel: , sorry :peinlich: . Aber dennoch eine tolle Leistung nach der Erkrankung.
Edit: Ich hatte 1:31 im Hinterkopf.

25639
dkf hat geschrieben:
Apropos; Was treiben die da eigentlich so lange....

Nun ja, neben Laufen, stand dann erstmal ein gemeinsamer Nachmittag mit Matthias, Nudeln essen, Eis essen und einer supernetten Unterhaltung :blah: an. Nach dem Regen am Nachmittag hab ich jetzt zu Hause erstmal eine heiße Wanne gebraucht und dann gab es noch...

Apropos Höchstgewicht :zwinker2: : einen leckeren Zwetschgenkuchen von Mama und eine heiße Tasse Milchkaffee...



So, nun aber zu den wesentlichen Dingen:

Es wurde eine 1:36:44, 10. Platz bei den Frauen, 2. AK-Platz.

Meine offizielle PB auf einer vermessenen Strecke (auf einer unvermessenen Strecke war ich letztes Jahr schon mal knapp unter 1:35) konnte ich somit um eine halbe Minute verbessern und auf gleichem Kurs habe ich mich zum letzten Jahr um 45 Sek. verbessert.

Es hat sich insg. gut angefühlt, der ein oder andere km etwas schwerer, aber alles insg. im grünen Bereich. Somit bin ich damit zufrieden. Die Verbesserungssprünge werden kleiner, aber es gibt immerhin (noch) Verbesserungen.


@Matthias: Schön, dass du zu uns in die Fränkische gekommen bist. War super, dich persönlich kennenlernen zu dürfen. Danke für den supernetten Tag mit dir. Komm noch gut heim. :winken:




Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße

Sandra

25642
Dartan hat geschrieben:Wie ja schon bekannt (kein Problem @Michael, da bin ich unempfindlich :zwinker2: ), ist es eine 1:30:47 geworden. Die sub90 oder eine neue PB habe ich somit also verfehlt, insbesondere aufgrund des fieseren Höhenprofils als Erwartet bin ich letztlich aber trotzdem sehr zufrieden. Positiv stimmt mich vor allem, dass sich so die ersten ~10km diesmal regelrecht locker angefühlt haben und es mich (und den Großteil der 1:30er Gruppe) erst im letzten Drittel bei einigen fiesen Anstiegen etwas "zerlegt" hat. Kein Vergleich zu meinen letzten sub90 Versuch, bei dem ich mich keine 5km am Ballon halten konnte. :nick:
diagonela hat geschrieben:Es hat sich insg. gut angefühlt, der ein oder andere km etwas schwerer, aber alles insg. im grünen Bereich. Somit bin ich damit zufrieden. Die Verbesserungssprünge werden kleiner, aber es gibt immerhin (noch) Verbesserungen.

Rajazy hat geschrieben:@ Sandra und Matthias, herzlichen Glückwunsch!
+4 :bounce: :respekt2: :hurra: :daumen:

Starke Läufe auf schwerer Strecke, SO WIRD DAS WAS :nick:


@den Doc;

DAS...
farhadsun hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zum tollen HM und zu der neuen Super PB
farhadsun hat geschrieben: :party: :party4: :party2: :respekt2: .
.
geben wir einfach an das schnelle Mädel weiter :D

25644
dkf hat geschrieben:+4 :bounce: :respekt2: :hurra: :daumen:

Starke Läufe auf schwerer Strecke, SO WIRD DAS WAS :nick:


@den Doc;

DAS...
geben wir einfach an das schnelle Mädel weiter :D
+1,weil ich hier im, Phone die Smileys nicht habe, danke Susi.

25645
N'abend:

Wie schon gesagt, SUPER HM Ergebnisse :daumen:
Ich habe die Woche nicht mal in Summe einen HM zusammenbekommen :frown:


Mo: Krafttraining

Di: Nix (kraftlos, angeschlagen)

Mi: morgens 5km easy jog, abends 1,5h MTB

Do: nix (Wade)

Fr: 10km "ReCalvesery Run" (vergeblich, Wade verschelchtert)

Sa: 1h Boxen + Kraftraining (Ausdauertechnisch top, muskulär naja)

So: morgens 30min Stretching. Ich wollte ursprünglich danach ins Schwimmbad, an Armzug war nicht zu denken :nick:
Mittags 2,5h RR. Wollt eigentich nur bisl Cruisen aber es lief richtig gut trotz Muskelkater in inzwischen jeder einzelnen Faser. Das Anziehen des Trikots und nochmehr das erreichen der Trikottaschen war richtig mühsam.
Eben knapp 500g Pasta mit Lachs.

Schönes Rest-WE
was willste machen, nützt ja nichts

25646
So, liebe Leute, erstmal nur kurz: 4:54:13 h, Schwimmen war gut, Radeln sehr gut, Laufen nicht ganz so, könnte alles zusammenhängen. :wink: Später (oder morgen) mehr, jetzt erstmal Duschen und Nahrung fassen, dann womöglich ins Bett fallen.. :hallo:

25648
D-Bus hat geschrieben:Und Markus, die Form kommt wie im Frühjahr genau passend (4k @4:00 einfach so!).
Das war tatsächlich geil heute. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich in der letzten Woche noch ein wenig Gewicht machen konnte. Vielleicht bin ich damit aber auch ein wenig zu früh gestartet, so dass ich das nicht mehr bis Donnerstag durchhalte. Ich hab heute wohl auch schon ein wenig zuviel gegessen. Wir werden sehen.

25649
Guten Morgen zusammen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer.

@ Sandra
Bockstarkes Ergebnis, super Lauf und der Zwetschgenkuchen ist aber mal sowas von verdient. Toll gemacht :daumen:

@ Matthias
Super Ergebnis auch von dir. Hatte ja insgeheim mit einer Sub-90 gerechnet. Auf einer flachen Strecke hättest du die auch mit Sicherheit eingesackt. Nichts desto weniger ein tolles Ergebnis, das dir hoffentlich nochmal einen ordentliche Drive in der Marathon-Vorbereitung verschafft.

@ Christoph
Das liest sich auch super. Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Bin sehr gespannt auf weitere Details.

@ Rennfuchs
Gute Besserung für die Wade und alles andere, was da noch zwickt.

@ dkf
Danke für das Update, aber mal unter uns: Wie kann es denn sein, dass zwischen Untersuchung, MRT selbst, Nachbesprechung von selbigem und demnach auch einer schlussendlichen Diagnose eine so krass lange Zeitspanne vergeht? Kann man da nicht mal etwas mehr Druck machen? Jedenfalls hoffe ich, dass es wieder dauerhaft aufwärts geht.

@ Markus
Ich freue mich jetzt schon auf dein persönliches Highlight am Wochenende und fiebere schon gespannt entgegen. Das wird gut werden.

@ Holger
Fast schon wieder eine normale Woche. Klasse :daumen:

@ Anti
Klingt gut dein Vorhaben für 2018. Denke, ich werde mich dran hängen, was die Wettkampfplanung angeht. Glaube nicht, dass ich nächstes Jahr einen Marathon laufen werde.

@ me

Mo: 13.1 km @ 04:47
Di: 6 km @ 04:24 (Laufband)
Mi: 15.1 km @ 04:37 - 1-2-3-2-1 Pyramide (03:40 - 03:40 - 03:52 - 03:43 - 03:30)
Do: 10.2 km @ 04:50
Fr: 12.8 km @ 04:06 - 10 km TDL @ 03:54
Sa: nix
So: 33.3 km @ 04:39

Gesamt: 90.4 km @ 04:35 [1.200 HM]

Bin im Großen und ganzen sehr zufrieden mit der Woche und aktuell ist meine größte Sorge tatsächlich, ob ich mich nicht wieder abschieße wie vor Düsseldorf 2016. Einerseits ist es sehr angenehm, dass die Form so schnell wieder kommt, andererseits birgt es aber eben auch diese Gefahr. Werde diese Woche zumindest vom Tempo her etwas rausnehmen und keine richtig schnelle Q-Einheit machen, stattdessen eher den Fokus in Richtung MRT legen.
Der lange Lauf gestern war hingegen ein guter Reiz in meinen Augen. Garmin gibt mir für den Lauf 250 Höhenmeter aus, runalyze 450. Was jetzt stimmt, keine Ahnung. Was ich weiß, dass es wirklich recht hügelig war. Von daher ist die Pace von 04:39 recht gut. Positiv hat mich gestimmt, dass ich dieses Mal im Vergleich zu den letzten langen Läufen sehr konstant unterwegs war. Die Durchschnitts-Geschwindigkeit war über die gesamte Einheit hinweg quasi bei 04:38 und gegen Ende gab es dann noch ziemlich derbe Anstiege, bei denen ich versucht habe, das Tempo einigermaßen zu halten.

Diese Woche dann wie gesagt den Fokus eher weg von den ganz schnellen Sachen und wenn ich wieder bei ca. 90 km raus komme, ist das in Ordnung. Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen kleinen Vorbereitungswettkampf heraus zu picken. Die Beine fühlen sich wie gesagt sehr gut an derzeit und vom psychologischen Aspekt her, hat mir das immer was gebracht in der Marathon-Vorbereitung unter Wettkampf-Bedingungen die Form zu prüfen. Weiß aber noch nicht genau wann und wo.

Euch allen einen guten Start in die Woche und bleibt gesund.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

25650
lespeutere hat geschrieben:So, liebe Leute, erstmal nur kurz: 4:54:13 h, Schwimmen war gut, Radeln sehr gut, Laufen nicht ganz so, könnte alles zusammenhängen. :wink: Später (oder morgen) mehr, jetzt erstmal Duschen und Nahrung fassen, dann womöglich ins Bett fallen.. :hallo:

:respekt2: :hurra: :bounce: :party2: :party4:
:party: :pokal: :beten2:


Wow, super durchgezogen in einer (finde ich Unbedarfte) super Zeit! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Das hört sich nach mächtig viel Arbeit und monsteranstrengend an. Spitze gemacht!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich erstmalig an die Mitteldistanz gewagt und hat dann beim Laufen aufgegeben, da es ihm insgesamt scheinbar dann doch zu viel wurde.

Meinen absoluten Respekt vor dieser Leistung. :respekt2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“