Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26004
Dartan hat geschrieben:Einen gewissen Einfluss hatte das bestimmt. Aber von Sonntag bis Donnerstag sind ja doch ein paar Tage, so das ich den Einfluss als eher gering einschätzte. Ein bisschen Restermüdung von den Ganzen wird bestimmt noch vorhanden gewesen sein, aber letztlich ist das im Plan doch wohl auch so vorgesehen? Die originale Vorwoche mit "8k-10k tune-up race" am Samstag ist ja sogar eher noch härter, bzw. in Anbetracht des zu schnell gelaufenen LRs am Sonntag zumindest grob vergleichbar?
Bei dir, und auch bei einigen anderen hier, fehlt ein bisschen der Respekt vor einem voll gelaufenen Halbmarathon, der im übrigen bei Pfitz nicht drinsteht. Jetzt hast du zwar vor dem HM rausgenommen, aber nach dem HM sogar noch härter trainiert als vorgesehen:
- voll gelaufene 5x 1000 am dritten Tag danach*
- einen zu intensiv gelaufenen MLR (also verschärft gegenüber dem Plan)
- einen 13k TDL anstatt 8 - 10k WK (ok)
- einen 31er Lala anstatt eines 27ern, im MRT + 14,4%, schneller als einen progressiven Lala (MRT + 19%), obwohl dieser gar nicht progressiv sondern langsam gelaufen werden sollte, etwa meinetwegen MRT + 24%. Letzteres entspricht ziemlich genau der Faustregel von MRT + 1 min/km für gemütliche Lalas, während du MRT + 38 s/km liefst, also 22 s/km zu schnell!

Tja, und nu hast du mal wieder eine Tempovorgabe nicht geschafft. Irgendwann wehrt sich der Körper halt, bzw. kann einfach nicht mehr.

*: Vergleich das mal mit der Foster-Regel, nach der man 13 (= WK-Distanz in Meilen) Tage lang nach einem HM aufs Tempo verzichten sollte.
mvm hat geschrieben:+2
+3, und trockene Pflastersteine wünsche ich!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26006
@jonny
Auch wenn vermutlich schon zu spät, natürlich auch von mir Viel Erfolg! :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Bei dir, und auch bei einigen anderen hier, fehlt ein bisschen der Respekt vor einem voll gelaufenen Halbmarathon, der im übrigen bei Pfitz nicht drinsteht. Jetzt hast du zwar vor dem HM rausgenommen, aber nach dem HM sogar noch härter trainiert als vorgesehen: (...)
Das hört sich schon alles plausibel an und enthält sicherlich viel wahres. Aber muss man nicht zumindest auch sagen, dass nach diesen Maßstäben der komplett originale "Race Preparation" Block mit den tune-up Races totaler Wahnwitz ist? Darin kommt ja u.a. folgender Block vor:

[INDENT]Sa: 8K-15K tune-up race
So: 29km Long Run
Mo: -
Di: 10+6km Recovery
Mi: 18km w/ 6x1000m @5k-RT
Do: 24km MLR
Fr: 13km GA
Sa: 10km Recovery
So: 32km Long Run
[/INDENT]

Also ein voll gelaufener 8k-15k WKs (zugegebenermaßen kein HM, aber wohl trotzdem nicht ganz ohne), vor dem ganz nebenbei auch klar weniger getapert wird als ich es vor dem HM getan habe, am Folgetag direkt fast 30km, nur drei Tage nach dieser Kombo sogar 6x1000m, vom Umfang her mit 113WKM eine Peak-Woche und zum Abschluss 32km die prinzipiell wohl progressiv gelaufen werden müssten. Wäre denn diese Woche, selbst wenn man wirklich jede Pace-Vorgabe exakt einhalten würde, wirklich so viel harmloser als das was ich mit dem HM und der Folgewoche produziert habe? :gruebel: Und ohne jetzt wieder in den Rechtfertigungs-Modus verfallen zu wollen, zumindest mein MLR war mit MRT+21% / 81%HFmax doch diesmal - wenn überhaupt - wirklich nur ganz minimal überzogen?

26007
@Dartan, in 9 Tagen ist der Berlin M und du grübelst, warum eine Einheit "nicht so recht funktioniert hat", bzw. warum Vorgabe / Realität nicht zusammen passen wollen. Vergiss das bis zum WK alles und gehe positiv an die Sache ran, der Kopf ist hier sehr entscheidend! Du hast eine sehr gute Vorbereitung hinter dir und letztendlich "zählts aufm Platz". Klappt alles, spielt die ganze Grübelei keinerlei Rolle mehr, klappt es nicht, hast du danach genug Zeit um alles zu analysieren. Man sieht sich in Berlin. :hallo:
Bild
Bild

26008
Ganz kurz, laut meiner Uhr 45.24, bin wieder Mal gestartet wie ne Rakete, 4.24,4.23,4.16 die ersten 3 km! :klatsch: Und bis km 6 ist es auch ganz gut gelaufen, aber in der letzten Runde habe ich ein kleines Loch im Asphalt übersehen, an dem ich schon dreimal vorbeigelaufen bin, und schon war's passiert. Leicht umgeknickt, Schmerzen im Sprunggelenk, aber nicht schlimm. Also trotzdem weiter, aber mein Traum, Sub 45 war nicht mehr drin.
Meinem Knöchel geht's wieder ganz gut, mir auch.(was ein paar Bier alles machen können :teufel: )
P.S. Wurde doch nicht ganz kurz, gute Nacht!
JONNY :winken:

26010
Alcx hat geschrieben:@Dartan, in 9 Tagen ist der Berlin M und du grübelst, warum eine Einheit "nicht so recht funktioniert hat", bzw. warum Vorgabe / Realität nicht zusammen passen wollen. Vergiss das bis zum WK alles und gehe positiv an die Sache ran, der Kopf ist hier sehr entscheidend! Du hast eine sehr gute Vorbereitung hinter dir und letztendlich "zählts aufm Platz". Klappt alles, spielt die ganze Grübelei keinerlei Rolle mehr, klappt es nicht, hast du danach genug Zeit um alles zu analysieren. Man sieht sich in Berlin. :hallo:
+1, und dir auch alles Gute in Berlin.

26012
So, gerade gute 7km geschlurft, das ist dass, was die Achillessehne heute schmerzfrei zuließ. Umziehen und Brustgurt anlegen dauerte ähnlich lange, wie der Lauf. :D

Werd jetzt noch etwas pumpen gehen, damit sich das Umziehen gelohnt hat. Spochtlichen Samstach wünsch ich. :winken:

26013
Antracis hat geschrieben:So, gerade gute 7km geschlurft, das ist dass, was die Achillessehne heute schmerzfrei zuließ. Umziehen und Brustgurt anlegen dauerte ähnlich lange, wie der Lauf. :D

Werd jetzt noch etwas pumpen gehen, damit sich das Umziehen gelohnt hat. Spochlichen Samstach wünsch ich. :winken:
Viel Spaß beim Pumpen, wozu du allerdings mit dem Brustgurt joggst😈, bleibt mir verborgen.
Gestern habe ich es dann nach der Arbeit geschafft, endlich auf die Bahn zu gehen, 13 km mit 3x1000m@3:54 mit 300m TP und 2x2000m@4:16 mit 400m TP, und ohne Brustgurt.
Schönes Wochenende

26014
Antracis hat geschrieben:Umziehen und Brustgurt anlegen dauerte ähnlich lange, wie der Lauf. :D
Echt? Bei Deinem Lauftempo? :teufel:

Nach dem gestrigen Lauf-ABC mit Steigerungen und dem Krafttraining (dieses Mal Beintraining Extreme Edition) lasse ich das Radfahren heute ausfallen. :peinlich: . Dafür geht es nachher in die Muckibude und ich werde die noch intakten Körperteile lahmlegen.

26015
Und nun das Wichtigste an diesem Wochenende :

Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig 😊.

26016
farhadsun hat geschrieben:Und nun das Wichtigste an diesem Wochenende :

Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig ��.
+1... Lass die Schwarte krachen! :daumen:

26017
farhadsun hat geschrieben:Und nun das Wichtigste an diesem Wochenende :

Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig 😊.
Ebenso! Alles Gute und eine noch bessere Zeit!!

26018
farhadsun hat geschrieben:Und nun das Wichtigste an diesem Wochenende :

Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig .
+1 Mit dem Plan vom Doc kann das ja nur eine deutlich PB werden (außer du verpasst den Start, weil es zu lange dauert, die verschriebenen Tapes anzulegen). :nick:

26019
farhadsun hat geschrieben:Viel Spaß beim Pumpen, wozu du allerdings mit dem Brustgurt joggst😈,
Ich will mich halt nicht überanstrengen, so ein Lauftraining ist verdammt gefährlich: Übertraining, Laktatvergiftungen, Hyponatriämien, Zugluft...spiel Du nur mit dem Feuer. :teufel:

@Steffen: Ich bin, glaube ich, beim Umziehen noch langsamer, als beim Laufen. :D

Dafür hab ich mirs beim Krafttraining auch ordentlich gegeben: Kreuzheben, Latzug/Klimmzug, Wadenheben, Hantelkniebeuge und einbeinige Kniebeuge, Diverse Liegestütze und Vorgebeugt Rudern.

Nach dem vormittäglichen Reha-Training winkt nun ein wenig erbauliches Familienfest - immerhin wirds was zu Essen und zu Trinken geben.

@Martin: Hau einen raus! :daumen:

PS: Mein FR hat auch immer mal wieder was neues, neuerdings stellt er beim Neustart immer die Distanz automatisch auf Meilen um....

26020
Anti, wenn das ein neuerer FR ist: kann gut sein, dass Du in der App oder bei Garmin Connect die Einstellung auf metrische Maße ändern musst. Die Einstellungen synchronisiert Garmin in alle Richtungen. Leider meistens falsch :D

26021
Steffen42 hat geschrieben:Anti, wenn das ein neuerer FR ist: kann gut sein, dass Du in der App oder bei Garmin Connect die Einstellung auf metrische Maße ändern musst. Die Einstellungen synchronisiert Garmin in alle Richtungen. Leider meistens falsch :D
Nee, der hat noch nichtmal Bluetooth, daran liegts nicht. Werd das mal beobachten. Generell scheint mir aber die Software vom FR und GC qualitativ programmiertechnisch in einer Kategorie mit den Werbebannern in diesem Forum zu liegen. :D

Der neueste Clou ist, dass ich meist die Threads nicht aufrufen kann, weil das Erdingerwerbebanner immer drüber rutscht. Obwohl das eigentlich mein Lieblingsalkohllfreies Weizen ist, bin ich fest entschlossen, demnächst mal Paulaner auszuprobieren...

26022
Jo, kann gut sein, dass die schlechtesten Programmierer von Werbebannern entlassen wurden und jetzt bei Garmin arbeiten.

Garmin Express wäre eventuell auch noch eine Fehlerquelle. Riecht nach einem Komplott, die wollen unser metrisches System auslöschen.

26023
@Jonny: Glückwunsch auch von mir. Ist doch eine gute Zeit rausgekommen. Darauf kannst du super aufbauen und dann ist das nächste Mal die Sub 45 fällig!


@Martin: Ich wünsch dir am Brombachsee alles Gute und drück die Daumen, dass es mit der PB klappt. :daumen: Viel Spaß!

26024
farhadsun hat geschrieben:Dennoch eine gute Zeit Jonny, Glückwunsch, Hauptsache der Sprunggelenk ist ok und der nächste 10-er kommt bald.
+1
farhadsun hat geschrieben:13 km mit 3x1000m@3:54 mit 300m TP und 2x2000m@4:16 mit 400m TP
:geil:
farhadsun hat geschrieben:Und nun das Wichtigste an diesem Wochenende :

Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig .
+1
Antracis hat geschrieben:PS: Mein FR hat auch immer mal wieder was neues, neuerdings stellt er beim Neustart immer die Distanz automatisch auf Meilen um....
Ah, deshalb läufst du öfter mal langsamer als 6er Pace.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26025
Vielen Dank ihr Lieben!!

War heut morgen lockere 4 km joggen und nun liege ich auf der Couch und seh mir das Elend Duisburg gegeben meinen Club an. Fühle mich gut und freu mich auf morgen. Einziger Nachteil: ich hab keine Ausreden falls das morgen in die Hose geht... naja und es soll mal wieder regnen, aber da gibt's schlimmeres...

@ Jonny mach dir nichts draus, ob jetzt oder in ein paar Wochen, die sub 45 fällt eh...

@ Farhad, bei Aldi gibt's die Woche vorgeschnittene Tapes für all möglichen Körperpartien, nur so als Tipp :D

@ all: schönen Samstag noch!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

26026
@Jonny
Glückwunsch zur guten Zeit und ich drücke die Daumen, dass dein Sprunggelenk das Missgeschick wirklich gut überstanden hat! Das mit dem Umknicken ist natürlich ärgerlich, kann aber jeden mal passieren. So hast du dir das sub45 Ziel halt einfach taktisch geschickt für's nächste mal aufgehoben. :zwinker2:

@Martin
Viel Erfolg und ganz viel Spaß morgen! Setzte einfach mal ein Zeichen gegen den hier einhaltenden Trend des unvernünftig schnellen Anlaufens, wähle von Anfang an ein passendes Tempo und dann klappt ganz bestimmt auch mit der Bestzeit. :daumen:

@Alcx & co
Vielen Dank für's Sorgen machen, aber noch mal als abschließende Klarstellung: Auch wenn es offenbar oft anders wirkt, ich bin vollkommen entspannt, voller Vorfreude auf Berlin und eigentlich auch ganz positiv gestimmt. Unabhängig von irgendwelchen Detailfragen war das absolut betrachtet meine schnellste und vor allem umfangreichste Vorbereitung, ich hab das ganze orthopädisch komplett problemlos überstanden und somit sehe ich absolut kein Grund, warum nicht aller wenigstens eine neue PB drin sein sollte. :nick: Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass ich zu einen gewissen Maß an "grübeln" in der Lage bin, ohne das mich das mental irgendwie "runter zieht". :zwinker2:

26027
Dartan hat geschrieben:Auch wenn es offenbar oft anders wirkt, ich bin vollkommen entspannt, voller Vorfreude auf Berlin und eigentlich auch ganz positiv gestimmt. Unabhängig von irgendwelchen Detailfragen war das absolut betrachtet meine schnellste und vor allem umfangreichste Vorbereitung, ich hab das ganze orthopädisch komplett problemlos überstanden und somit sehe ich absolut kein Grund, warum nicht aller wenigstens eine neue PB drin sein sollte. :nick: Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass ich zu einen gewissen Maß an "grübeln" in der Lage bin, ohne das mich das mental irgendwie "runter zieht". :zwinker2:
+1
Sehr gut. Das Grübeln wird dich hoffentlich davon abhalten, schneller als @4:20 zu starten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26031
Antracis hat geschrieben:@jonny: Gratulation! �� Die 45 fällt dann nächstes Mal. ��
+1
farhadsun hat geschrieben: Lieber Martin,
ich wünsche dir ein tolles schnelles Rennen und drücke ganz fest die Daumen für eine deutliche Bestzeit auf der HM Strecke, du bist längst fällig ��.
+1 Schließlich will doch hier keiner, dass Du zu lasche Vorgaben für die HH-Vorbereitung bekommst
Steffen42 hat geschrieben:Riecht nach einem Komplott, die wollen unser metrisches System auslöschen.
:confused: https://www.youtube.com/watch?v=XGhD6HP56UI

@me: immer noch nicht gelaufen. So wird das nix.

26032
D-Bus hat geschrieben:+1
Sehr gut. Das Grübeln wird dich hoffentlich davon abhalten, schneller als @4:20 zu starten.
Bewusst, absichtlich werde ich das ganz bestimmt nicht machen, so wahnsinnig bin ich dann doch (noch) nicht. :teufel: Mein Plan wird wohl einfach sein, die Pace irgendwie im Fenster von 4:20 bis 4:25 zu halten und dann irgendwann gegen Ende schauen was noch geht. Aber sagen wir es mal so, da es im Rennen eh immer anders kommt als erwartet und ich mich in der Hinsicht mittlerweile selbst gut genug kenne, würde ich darauf trotzdem lieber keine Wetten drauf abschließen... :peinlich:

26035
Glückwunsch an Jonny! Die 24 s sind beim nächsten Mal sicherlich im Sack.

Martin, auch Dir alles Gute für morgen! Starkes Training -> starker Lauf :daumen:

Bei mir stehen die Woche statt etwa 30 bisher 13 km zu Buche: Mo 8 @ 5:03, 70% Hfmax, da hab ich schon gemerkt, dass es nicht so wirklich läuft. Dienstag bis gestern mit mehr oder weniger nervigen Erkältungssymptomen rumgeschlagen (fürs Laufen zu viel, fürs nicht arbeiten gehen zu wenig), heute 4 km @4:48, 71% Hfmax, + 1.1 km langsam austrudeln in Begleitung, sieht schon wieder deutlich besser aus. Morgen wahrscheinlich auch nochmals was kurzes, und bis Mitte nächster Woche auf jeden Fall noch easy, dann könnte auch mal wieder ein bisschen Tempo kommen, Triathlon war morgen vor 14 Tagen (Fosterregel also heute erfüllt :wink: ).

Schönes Wochenende noch!

26037
In den WK um die rote Laterne reihe ich mich mal ein.

Hab heute einen HM versucht. Mir war klar, dass das nach der Hustenkatastrophe und 1-wöchiger Laufpause schwer wird. Naja, dann wird’s ein MRT-Trainingslauf hab ich gedacht.

Anstrengend war es die ganze Zeit, fühlte sich aber lange machbar an. Nach 18km war es aber, als ob der Stecker gezogen wäre. Bei km 18,6 (bis dahin 4:13er-Schnitt) streikte der Kopf und der Körper wollte nicht mehr und ich bin tatsächlich einen halben km gegangen. Der Puls war zu der Zeit bei um 90%, ganz knapp drüber. Aber die Kraft/der Saft war komplett draußen. Dann hab ich nochmal ein bisschen Gas gegeben und noch 1km in ca. 4:15 geschafft. Gesamt wars dann 4:19.

Die sonstige Woche:
Di:
13,5km – 4:50, darin:
5:22, 5:14
4:04, 3:59, 4:05
6:08, nächstes IV klappte auch nicht:
4:58, 6:05
4:02, 4:00, 4:02
5:14, 5:10, 5:51
Mi:
15,5km – 5:05
Fr:
5km – 5:24, darin 5 kurze Steigerungen
Sa:
s. o. +1,5km ausgetrabt


Am Dienstag hatte ich schon gespürt, dass ich nach der Erkältung anscheinend noch kein hohes Tempo schaffe.
Jetzt bot sich aber, nachdem ich schon den 10er gelassen hatte, heute ein relativ flacher HM an. Versuchen wollt ichs halt. Naja, die Zeit nach der Hustenseuche hat wohl nicht gereicht, wieder halbwegs in Form zu kommen (die ja vorher grade schön zu kommen schien). Dann hab ich auch den 32er vom WE vielleicht noch nicht 100%ig verdaut, obwohl der sich ja gut angefühlt hat. Aber die Beine hab ich halt dann schon gespürt.
Noch ein Punkt: Den will ich zwar nicht als Ausrede nutzen, könnte mir aber vorstellen, dass das zumindest ein zusätzlicher kleiner Faktor ist. Stichwort Kallmann-Syndrom. Ich bekomme ja eigentlich bekanntermaßen eine 3-Monats-Testeosteron-Depot-Spritze. Allerdings haben wir ja festgestellt, dass die bei mir deutlich länger hält. Zuletzt hatten wir 4,5 Monate gewartet. Diesmal hab ich nochmal nach knapp über 4 Monaten den Wert testen lassen und es war noch 4,44 (3-9 normal). Da das Testosteron bei mir ja anscheinend direkt nach der Spritze brutal hochschießt, wollte ich nochmal warten und hab jetzt nach 6 Monaten nochmal testen lassen. Jetzt ist er im unteren Bereich bei 3,0nochwas.
Nächste Woche lasse ich mir die Spritze wieder geben. Möglicherweise führt der niedrige Wert ja zusätzlich zu der Schwäche oder dem Schwächegefühl... … bisschen was mentales wahrscheinlich auch dabei ...

Naja, Testlauf gescheitert, aber immerhin ein schöner 18,5km MRT-Trainingslauf. Ich versuch halt jetzt zu verdrängen, mir vorzustellen, wenn das in sechs Wochen auch so ist. Aber in 3-4 Wochen kann ja noch einiges passieren, sehr positiv bis negativ, ich lass mich überraschen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26038
farhadsun hat geschrieben:Dennoch eine gute Zeit Jonny, Glückwunsch, Hauptsache der Sprunggelenk ist ok und der nächste 10-er kommt bald.
+1 :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26039
N,Abend:

Nach 2 Tagen krank (Nasen-Nebenhöhlen) hab ich mich gestern selbst "wieder gesund" geschrieben und abends lockere 5km gejoggt. Mit ziemlich schlechten Beinen aber wieder bei einigermaßenem Wohlbefinden. Danach zu hause noch 20min Krafttraining und dabei erst gemerkt wie gereizt die Hamstrings sind (Krampf beim Klimmzug).

Eben gerade bis auf die Knochen durchnässt vom 7.5km langen "10er" zurückgekommen. Was micht tötet...
5 Runden Heftigste Wasserschlacht mit zeitweise knöcheltiefen Pfützen, engen Kurven/Kehren teilweise auf Kopfsteinplaster.
Ich war aber schon vorher nach dem Einlaufen komplett durchnässt.
Habe es gerade so eben geschafft unter 4:35min/km zu bleiben (was eigentlich inzwischen TL Pace sein müsste). Incl EL/AL 10.5 km.
Bis auf die Tatsache dass mir der Schuh nach der Hälfte aufgegangen ist (habe wohl beim Nachschnüren beim Chip anbringen keine Doppelschleife gemacht) war es ein unter den gegebenen Umständen noch akzeptables Ergebnis. Muskulär wars insgesamt erfreulich unproblematisch (kommt sicher noch).
Beschissen könnte sich noch auswirken, dass ich recht lange bis zur heißen Dusche gebraucht habe.
Morgen stehen Schwimmkurs + verkürzter LaLa auf dem Plan. Stand jetzt ist es unwahrscheinlich das beides stattfindet.

26040
@Juergen: Super MRT Lauf😊, due Voraussetzungen für einen HM unter 1:30 waren nicht gegeben. Die Erkrankung, due Pause und der niedrigen Testosteronwert sind Grund genug, insofern kannst du mit dem Lauf sehr zufrieden sein.

26041
... weil ich schon ein bisschen frustriert war, hab ich nicht bis zu den Ergebnissen gewartet. Grade geschaut: Ups, wär sogar der 2. 40er (10Jahres-Schritte) bei allerdings nur 59 (Männern), 9. GP.

... hoffe halt mal, dass ich nochmal die Kurve kriege...

Aber ich hab mir vorgenommen, egal, wie es in Frf läuft, werd ich dann erstmal ne Saison komplett ohne Ziele und erstmal überwiegend locker-flott mit moderaten Umfängen weiter machen (bzw. erstmal wirklich nur was Spaß macht und nicht was sinnvoll erscheint und wenn ich nicht viel Bock hab, auch nur mal 3 EH die Woche).
Vor der starken Phase war ich ja auch mal ein bisschen in der Krise, als ich in Frf wieder mal Wandertag hatte und länger als 3:35 brauchte. Ich war ja kurz davor das "Projekt M" aufzugeben. Hab dann auch erst ohne Ziel nur nach Lust und Laune weiter gemacht und mich dann im Frühjahr gewundert in welche Sphären ich gestiegen bin.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26042
jonny68 hat geschrieben:Ganz kurz, laut meiner Uhr 45.24, bin wieder Mal gestartet wie ne Rakete, 4.24,4.23,4.16 die ersten 3 km! :klatsch: Und bis km 6 ist es auch ganz gut gelaufen, aber in der letzten Runde habe ich ein kleines Loch im Asphalt übersehen, an dem ich schon dreimal vorbeigelaufen bin, und schon war's passiert. Leicht umgeknickt, Schmerzen im Sprunggelenk, aber nicht schlimm. Also trotzdem weiter, aber mein Traum, Sub 45 war nicht mehr drin.
@Dear Jonny,
besser spät als nie; hier auch nochmal von Susi herzlichen Glückwunsch zum 10er, mit einer starken Zeit & neuer PB :nick: auf einer schweren, mit Löchern und Stolpersteinen gepflasterten Strecke :daumen: :hurra: und wie Martin, der Originale schrub;
B2R hat geschrieben:mach dir nichts draus, ob jetzt oder in ein paar Wochen, die sub 45 fällt eh...

26043
Apropos
dkf hat geschrieben:Martin, der Originale
@den selbigen;

ALLE Daumen für morgen sind gedrückt!
Wünsche gute Beine, noch bessere Tagesform, beste Bedingungen & eine neue PB!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

26045
Ich bin ja Pessimist und fürchte, dass die Veranstaltung dadurch eher schlechter wird. Am Ende läuft man dann doch auf die langsamsten HM-Läufer auf, rutscht auf weggeworfenen Gels aus und der Umzugsbereich ist mit ein paar 1000 Läufern mehr vollgestopft, die einem schon die Bananen weggefuttert haben. Sorry, für mich eher ein weiterer Grund, nächstes Frühjahr nicht in HH am Start zu sein. :angst:

26047
dkf hat geschrieben: ES GIBT NUN (quasi fast) KEINE AUSREDEN MEHR ...
um nächstes Jahr NICHT nach Hamburg zu kommen; selbst für den 42er;
400km durch Deutschland fahren für einen überfüllten Halbmarathon? Wenn am selben Tag in Düsseldorf DM im Marathon sind?

26048
ich finde das mit dem Halbmarathon nicht toll. Bei den richtig großen Läufen wie Berlin, HH, FFM sollte man sich auf einen Wettbewerb konzentrieren und nicht das durch parallele "Jedermannläufe" verwässern. In New York Anfang November gibt es auch keine Halbdistanz, bei der Jungfrau auch nicht und beim Rennsteig sind es unterschiedliche Strecken, da verlaufen nur die letzten 100 m parallel. Mich nerven schon jedes Jahr die blöden Staffeln in Frankfurt, weil diese völlig inhomogen laufen. Mal hast du plötzlich Bremsklötze auf der Strecke, weil die ersten zwei Staffelläufer schnell waren, der dritte aber ein Jogger ist, der mit 6:30 Pace über die Mainzer Landstraße schlurft, mal hast du jung dynamische 10 km Sprinter, die sich durch die Marathonläufer mit der Brechstange durchzwängen wollen. Einem habe ich mal unabsichtlich einen richtigen Ellenbogencheck in den Magen versetzt, als er auf Tuchfühlung an mir vorbei wollte-
Und ich glaube es bis zum Beweis des Gegenteils nicht, dass die Felder völlig voneinander getrennt laufen werden.

26049
Hier in Berlin gibts auch einen eigentlich tollen 10er Lauf im Frühjahr, wo man dann bei Km 6-7 auf die langsamen 5km-Läufer aufläuft. Und wenn dann plötzlich eine Lauftreffdamenriege im pinken Shirt meint, zu sechst nebeneinander quatschend auf der Straße traben zu wollen, nervt das schon gewaltig, wenn man da irgendwie durchbrechen muss. :klatsch: Bitte nicht falsch verstehen, Laufveranstaltungen sollten für alle Leistungsklassen offen sein, gibt auch geügend schnelle Läufer, die vermutlich schon von mir mal genervt waren. Aber man sollte schon durch sein Verhalten versuchen, die Probleme zu minimieren ( siehe Vollidioten, die sich vollkommen falsch in die Blöcke einsortieren...) und als Veranstalter schon organisatorisch präventiv möglichst Probleme minimieren. In HH erwarte ich da eher konzeptionell das Gegenteil. Aber ich bin gespannt auf die Berichte. :)

Steffen: Kommste halt nach Berlin. Hier ist wenigstens Stimmung und es stehen mehr als 2 Leute an der Strecke beim HM. Ich führe Dich auch gerne herum, BER besichtigen und so. Ich bin schließlich an der Finanzierung beteiligt. :D

26050
Antracis hat geschrieben: Steffen: Kommste halt nach Berlin.
Danke für die Einladung. Mache ich tatsächlich gerne. Für mich braucht es dazu aber auch keine Laufveranstaltung. War diese Woche Zuschauer bei einem Firmenlauf hier in der Gegend und mich hat diese Kirmes (mal wieder) ziemlich abgeschreckt. Entwickle mich immer weiter in Richtung kleiner, vereinsgetriebener, Veranstaltungen wo die Omma in der Turnhalle den selbstgemachten Streuselkuchen serviert und man paar Euro bezahlt und die auch in den richtigen Händen landen.

So, jetzt aber zu den ernsten Dingen... Meine Woche:

4x Laufen 43,4 km@5:22/km Eff. VO2Max 50.50
2x Ergometer 25,5 km@27,7 km/h
4x Krafttraining 5:03:14
3x Crosstrainer 1:05:25
2x Stairmaster 30:45

Fühlt sich alles wieder prima an. Der VO2Max hat sich kräftigst nach unten bewegt, aber hauptsächlich ausgelöst durch meine vorbildliche Einheit am Freitag. Da hab ich Athletiktraining gemacht, sprich Lauf-ABC, Steigerungen, Boxjumps. Heute 15km lockerer DL und irgendwie bilde ich es mir ein, dass ich schon wieder einen Effekt spüre. Schritte werden länger und leichter und insgesamt viel mehr wie ein Läufer als eine Dampflok unterwegs. Wird also.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Sportwoche!

Zurück zu „Laufsport allgemein“