Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

27452
Bei mir spinnt RW auch schon irgendwie den ganzen Tag.

Bei mir lagen 3 Wochen und 8''/km zwischen 10-er und HM - 3:39 min/km zu 3:47
hepp78 hat geschrieben:I
Ich wünsch jetzt den Frankfurter Startern schon einmal viel Erfolg am Sonntag mit hoffentlich richtig guten Bedingungen. :daumen:
Ich auch! Bin gespannt.

Jürgen, ich hoffe, der Fuß hält.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27453
Ich habe heute ein Hügelfahrtspiel auf dem Laufband gemacht. Völlig ungeplant, aber umso unterhaltsamer.
Einlaufen und dann alle 500m entweder die Steigung um 2% erhöhen oder Geschwindigkeit um 1km/h hoch.
Bei 8,5% und 14km/h war ich durch. Fühlte sich topp an.
Davor 20min Crosstrainer, 15min Stairmaster und nach dem Laufband noch 20min Rudern.

27454
Top Einheit, Steffen. (Smilie gibts nicht mehr...werden vermutlich gerade mit Werbung ausgestattet!)

Ich war heute 16km im strömenden Regen laufen. Scheiße war, dass das GPS gesponnen hat. Angeblich bin ich die ersten km quer übers Wasser gelaufen und dann noch durch ein paar Häuser einige 100m weit weg von meiner Laufstrecke gelaufen. Musste manuell nachbessern, aber die Paces stimmten nicht.

Dafür ausführliches LaufABC und drei Strides und nochmal 15min moderat, mit 4:53 zwar lahm, aber immerhin unter 5. Und ein paar Kilometer mehr werden es diese Woche auch wieder sein. Es geht also, wenn auch sehr sehr langsam, voran.

Nächste Woche werd ich nochmal etwas mehr machen, um auch den Feiertag auszunutzen, dann wird wohl mal eine Entlastungswoche kommen.

27455
So, mit perfekten Timing um mich kurz vor Frankfurt mit einer komplett ungewohnten Belastung noch mal potentiell so richtig schön abzuschießen, bin ich heute auch mal "fremd gegangen":

Wie vor gut einer Woche schon mal angedeutet, habe ich mir als neues Spielzeug jetzt wirkliche einen Rad-Trainer zugelegt (vorerst noch mit alten Cross-Rad). :teufel: Der musste heute natürlich noch direkt ausprobiert werden, und so bin ich mit Zwift zumindest eine kleine (virtuelle) 10km Testrunde gefahren. Und schön, das Setup scheint soweit zu funktionieren. :daumen: Aber hui, faszinierend wie viel man in gerade mal 20min schwitzten kann... :schwitz2: Nächte Anschaffung: Ventilator :hihi:

Die Leistung (10.2km, 29.2km/h, 163Watt) kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen, ich aber bestimmt nichts weltbewegendes. Aber dafür dass ich das erste mal seit Monaten auf den Rad saß und das erste mal überhaupt auf einen Trainer, dürfte das wohl schon in Ordnung gehen und darauf sollte sich aufbauen lassen. :nick:

27456
Anti, an der Einheit gibt’s doch nichts zu meckern. Alles bestens bis auf GPS, und das ist egal. Gelaufen bist Du, und das flott.

Dartan: Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten. Jetzt müssen wir noch Markus überzeugen, bzw. gute Argumente für seinen Finanzvorstand liefern. Was wir aber direkt vergessen können: Gruppenfahrt um 4 Uhr morgens ;-).
Deine Leistung kannst Du gut vergleichen, da gibt’s Tabellen für. Aber ziemlich sinnlos zu diesem Zeitpunkt so ohne Training. Kannst demnächst mal einen FTP-Test machen oder einfach nur fahren und dann wird das schon.

Ich mach mich jetzt zum langen Lauf auf. Mal schauen, 20-25km je nach Lust und Laune.

27457
Joa, mit so Dingen wie dem FTP-Test, und generell mit Trainingstheorie beim Radfahren, muss ich mich demnächst dann mal etwas beschäftigen. Vorerst sehe ich es zumindest mal als gutes Zeichen, dass ich – neben den ganzen Leuten die mit gefühlt doppelter Geschwindigkeit an mir vorbei gezogen sind – zumindest auch schon mal vereinzelt andere Fahrer überholt habe. :hihi:

Aber jetzt steht dann eh erstmal 42km gemütliches Spaß-Joggen auf den Programm. :nick:

27458
Likes gibt's von mir grad auch nicht. Und wegen nicht-sportlicher Wochenendaktivität muss ich mich auch kurz fassen:

Heute wieder joggen gewesen. Wie immer nach langer Pause leichter Schmerz außen unterhalb des linken Knies. Aber wirklich leicht (von 1 bis 10 würde ich sagen höchstens eine 2). Also wie immer ignoriert. Nach 5 bis 6 km starker Spannungsschmerz quer über dem vorderen Oberschenkel (4 bis 5). Dann nach Hause halb gejoggt / halb gewandert. Hmpf. Aber jetzt ist eh aus anderen Gründen Pause bis Dienstag, weshalb ich heute gerne was längeres gemacht hätte.

Generell fällt es mir nach 6 Wochen doch schwerer, wieder in den morgendlichen Rythmus zu kommen, als ich dachte. Unter der Woche bin ich nur 3 mal früh genug aufgestanden und nur einmal so früh, dass ich ne gute Stunde laufen konnte. So waren es diese Woche nicht ganz 40km lockeres joggen, weshalb ich mir eine detailliertere Aufstellung spare.

@Heimtrainingsgruppe: Das wird bei mir frühestens im Januar was. Je nachdem, wann ich ins Radfahren einsteige, brauche ich frühestens dann spezifisches Training, wlches über Wochenendfahrten hinaus geht. Und dann kann ich auch warten, bis es die ersten Angebote gibt. Je nachdem, wie intensiv ich das Radfahren betreiben will, gibt es aber auch noch andere Budgetpläne, die einem Trainerkauf entgegen stehen. We will see.

Jetzt aber: ich bin heute abend unterwegs und werde morgen wohl erst wach sein, wenn die ersten Frankfurt-Starter im Ziel sind. An Euch: ich wünsche Euch die besten Bedingungen. Aber auch, wenn es die nicht gibt: haut einen raus! There is no Tomorrow - das ist die letzte Chance im Jahr, nochmal zu zeigen, was Ihr drauf habt. Und das ist ne Menge, wie jeder Mitleser hier weiß. Quält Euch und habt Spaß - ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!!!

Gibt es ne Startnummernaufstellung der Faden-Starter? Dann könnte ich noch den Ticker am Handy einrichten.

Never stop!

27461
mvm hat geschrieben: Heute wieder joggen gewesen. Wie immer nach langer Pause leichter Schmerz außen unterhalb des linken Knies. Aber wirklich leicht (von 1 bis 10 würde ich sagen höchstens eine 2). Also wie immer ignoriert. Nach 5 bis 6 km starker Spannungsschmerz quer über dem vorderen Oberschenkel (4 bis 5). Dann nach Hause halb gejoggt / halb gewandert. Hmpf. Aber jetzt ist eh aus anderen Gründen Pause bis Dienstag, weshalb ich heute gerne was längeres gemacht hätte.
Ist das die selbe Körperhälfte, auf der Du in der letzten Vorbereitung nicht mehr sitzen konntest ? Wenn ja, würde ich da den Piriformis mal angehen. Seitlich am Knie kann auch gut vom Tractus kommen und da ist dann auch oft der äußere Oberschenkelkopf angeschlagen. Auf jeden Fall gute Besserung. :)
Gibt es ne Startnummernaufstellung der Faden-Starter? Dann könnte ich noch den Ticker am Handy einrichten.

Never stop!
Soweit ich weiß, nein. Habe aber gerade mal geschaut. Knapp 50 Danielas und nur 29 Claudias starten. Und die laufen sicher nicht alle unter 3:20, also kein Problem. :D


@me: Heute lockere 12km mit 3 Bergsprints. Werd die Bergsprints jetzt mal am Samstag etablieren. Würde zwar unter der Woche besser passen, morgens kostet es aber zuviel Zeit und im Winter im Dunklen ist es nicht wirklich gut umsetzbar. Direkt vor die Intervalle in die Q-Einheit würde ich es auch nicht setzen wollen und in den MLR ist irgendwie auch nicht so ideal. Samstag morgen hingegen hab ich Muße und Tageslicht, also mal ausprobieren.

Allen FFM-Startern das Beste - und möge Euch ein günstiger Wind wehen. :)

27462
Steffen42 hat geschrieben:Markus, mach keinen Quatsch! Gute Besserung und viel Spaß am Wochenende!
+1 Gute Besserung Markus!
mvm hat geschrieben:Gibt es ne Startnummernaufstellung der Faden-Starter? Dann könnte ich noch den Ticker am Handy einrichten.
Also falls mich beim Spaß-Joggen jemand tracken will: =9762&search[age_class]=%25&search[sex]=%25&search[start_group]=%25&search[nation]=%25&search_sort=name&id=9999990AEF4671000060AAA7]Startnummer 9762
(ein paar weitere Startnummern sind mit zwar bekannt, aber da ich nicht weiß ob die Leute die Nummer hier veröffentlichen wollen, lasse ich das mal lieber)

27463
Von mir natürlich auch viel Spaß, und noch mehr Erfolg, den Frankfurtern! Haut rein!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27465
Meine Start-Nr. ist die 1025, wenns jemanden interessiert. Da ich ja hier immer naiv meine genauen Zeiten bei den jeweiligen WKs mitteile, ist das letzte Bisschen Datenschutz eh für die Tonne.

Habe mir eben auf der Messe noch Armlinge gekauft. Ist wohl am flexibelsten, falls es doch kalt wird im Wind. Danach noch nett mit Wolfgang, Sandra, Marco, Matthias und schnellerwerden hier ausm Forum geplaudert - ein Foto aufm Siegerpodest haben wir auch gemacht - schön wars (also das Treffen, das Foto aber wahrscheinlich auch :D )! Wer Lust hat, morgen nachm Lauf wieder am Krombacher Stand (falls der dann noch steht). Ich packe in meinen Kleiderbeutel mal ein paar kalte Biere, sodass wir, falls es was zu feiern gibt, auch anstoßen können :nick:

27466
Hallo Frankfurt - Läuferinnen und Läufer,

ich wünsche Euch für morgen gute Beine und möglichst wenig Wind auf der Mainzer Landstraße, damit Ihr den Marathon im Rahmen Eurer Erwartungen laufen könnt! Dafür alles Gute - haut rein und lasst es ordentlich frachen! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27468
Hallo Allerseits,
ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit zum reinschauen und lesen......

heute leider auch nicht wirklich, muss noch meinen Kleiderbeutel packen, mich noch mit meinen angepeilten Zwischenzeiten vertraut machen, Essen und dann früh ins Bett gehen.

Da ihr schon gefragt hattet: meine Startnummer ist die: F3720

Es gibt ja schließlich auch noch einige Casandras oder Manuelas oder.....
So habt ihrs doch ein bisschen einfacher.

Vielen Dank für eure guten Wünsche.

Und Danke auch den anderen Frankfurt Startern Matthias, Jan, Marco, Wolfgang und schnellerwerden für das schöne Treffen heute. Bis morgen dann im Ziel.

Liebe Grüße
Sandra

27471
@Sandra: Ich will mal nicht so sein und überlasse euch das Wettkampffeld am morgigen Tag.

PS. Ich bleibe definitiv auf der Couch, da ich noch nicht richtig aufrecht gehen kann☺.

27472
PS, wir lassen uns von der Technik hier doch nicht irre machen; Hier noch eins mit auf den Weg
Susi hat geschrieben: DAS ist für alle ambitionierten Mädels im Allgemeinen und vertretungsweise für Manuela, aka Daniela, aka Claudia aka Sandrina aka Viktoria, äh Donatella aka Cassandra ...odereinfachnur Sandra… im Speziellen
Susi hat geschrieben:
Einem Läufer aus Heilbronn,
dem lief seine Frau davon.
Der Ärmste verlor,
tja, sowas kommt vor…
(gegen) sie, bei ’nem Marathon ;o)
:teufel:


Und stellvertretend für die streikenden Kerlchen. Auf „unseren“ Faden und seine Protagonisten;
:prost: :handshak: :giveme5: :love: :küssen: :umarm: :prost:

27473
Vielen Dank für die guten Wünsche, lassen wir uns überraschen, was rauskommt ...

... jo, die Startnummer is die: 5736 ...

... allen Mitstartern auch von mir nochmal viel Spaß und noch mehr Erfolg :-)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

27474
diagonela hat geschrieben:...Und Danke auch den anderen Frankfurt Startern Matthias, Jan, Marco, Wolfgang und schnellerwerden für das schöne Treffen heute. Bis morgen dann im Ziel.


Vielen Dank auch von mir, hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen! Gebt alles!

LG Erwin #3962

27476
Auch von mir alles Gute, erfolgreiches Pacing und ein "schönes" Marathon morgen in Frankfurt für Sandra, Matthias, Marco ( :haeh: seit wann läufst du Marathon? :P ) und natürlich Jan und Wolfgang und den Rest falls ich jemanden vergessen habe. Haut rein! :teufel:

@ Farhad, von mir auch natürlich gute Besserung.

27478
Liebe Frankfurt-Starter, viel Spaß, eine guten Lauf und kommt Gesund an! @ Farhad Hoffentlich geht ähh, läuft es bald wieder! Los, es ist Bestzeiten-Jagd!
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

27479
@McA & Dartan;
Susi hofft, dass das nur eure Spielphone sind, die hier noch selbständig, ohne EUCH zu fragen, online sind :motz: ansonsten;


:megafon: AB INS BETT IHR ZWEI :megafon:


PS
Susi sagt (und Edit schreibt)
Und für Mr. Treppchen güldet das Gleiche, Stunde Zvs her oder hin ... :motz: :steinigen: :haarrauf: :sauer:

27480
:hihi: :peinlich: habe gerade im letzten Jahr rumgeblättert, weil Sie wissen schon, um sich ein bisschen müde zu lesen. Hat nicht geklappt. Jetzt freu ich mich noch mehr auf morgen :D Aber ich mach das Ding hier jetzt mal aus. :winken:

27482
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Frankfurt - Läuferinnen und Läufer,

ich wünsche Euch für morgen gute Beine und möglichst wenig Wind auf der Mainzer Landstraße, damit Ihr den Marathon im Rahmen Eurer Erwartungen laufen könnt! Dafür alles Gute - haut rein und lasst es ordentlich frachen! :daumen:
Ich bin sehr spät dran, möchte mich aber trotzdem noch schnell anschließen. Gebt Gas!!
JONNY :winken:

27483
Auf gehts ihr Frankfurt-Starter! Ich wünsche euch ein gutes Rennen und immer nur Rückenwind! Gebt alles und haut einen raus!

Ich bin beim Livetracking dabei und schalt auch sofort den Fernseher an. Bin gespannt wie es bei euch läuft! Ist fast so aufregend, als wenn man selbst laufen würde.

27484
Kurzer QTE-Report von heute Morgen: 2x 10 min @ 10k/HMRT in 3:59 bzw 3:56 mit 1 min easy zwischendurch. Bisschen langsamer als erhofft, aber es war auch hier durchaus windig und gab ein paar Schauer ins Gesicht.Jetzt wieder Konzentration auf Frankfurt!

27486
Meine Woche:

4x Laufen 51,2 km@5:29/km VO2Max 52.87 (Vorwoche 52.99)
3x Radfahren 94,9 km@25,4 km/h 1.134 hm
4x Krafttraining 4:24:50
3x Crosstrainer 1:00:25
3x Rudern 10,5 km 50:28 2:24/500m
3x Stairmaster 45:28

15:26h

Entlastungswoche. Bis auf den versiebten TDL am Dienstag bin ich sehr zufrieden. Donnerstag wieder intensive Lauf-ABC Einheit gehabt, wird immer besser. Gestern auf dem langen Lauf hat mir meine Garmin eine neue VO2max errechnet. Fühlt sich alles gut an. Danke Anti für den Tipp mit den Boxjumps. Merke jetzt schon Unterschied zu vorher.

Nächste Woche mal wieder bisschen mehr laufen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

27488
Meine Woche war locker und abwechslungsreich:

4x Laufen (3,5km/11,4km/12,2km/16,9km)
3x Schwimmen
3x Radfahren
2x Zirkeltraining
+ viel Dehnen und Gymnastik

Heute erster "langer" Lauf @4:59. Fühlte sich richtig gut an im Sturm und Regen. Keinerlei Wehwehchen.

Euch einen schönen Sonntag.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27489
Bevor hier die FFM-Protagonisten die verdiente Aufmerksamkeit bekommen, kurz der #Reha-Wochenrückblick.

War die Woche etwas angeschlagen, vermutlich ein Virus, den ich mit Ingwer ganz gut eindämmen konnte. In Sachen Koordination, Gleichgewicht und Kraft geht es ganz gut voran und die Baustellen sind auch stabil, allerdings noch nicht auf befriedigendem Niveau. Ich hätte gerne weniger Rückmeldungen meines Körpers. :rolleyes:

Das Geschwindigkeitsniveau ist natürlich nach wie vor bescheiden, in den Dauerläufen sogar eher sinkend. Liegt aber vermutlich an meiner wachsenden Gelassenheit. Da ich langsamer steigere, weniger Intensität bzw. mehr polarisiertes Tempo verwende, gibt es halt aktuell keine großen Sprünge. Ist schwer auszuhalten, aber abgerechnet werden soll ja im April.

Ich seh also das Positive: Mehr Kilometer mit weniger Beschwerden und die sehr schnellen Sachen fühlen sich von Mal zu Mal besser an. Die sehr langsamen 30s-IV sind geländebedingt. Laufe da weiterhin nicht allout, sondern möglichst locker und schnell. Beim Lauf heute heute fühlte ich mich anfangs ziemlich mies, aber wenn man etwas angeschlagen durch Sturm und Starkregen läuft, ist das halt so. Immerhin keinen Baum auf den Kopf bekommen. :D

Bleibt anzumerken, dass auch das Gewicht so langsam sinkt, wie die Pace. Aber es gibt Bewegung. :)

Mo: 55min Krafttraining + Gleichgewicht/Stabi
Di:10km DL locker @5:42
Mi: 14,1km ca, 5:20 mit LaufABC, 3 STL, 3 Serien Treppensprüngen und 8 x 30s @3:46/3:24/3:28/3:25/3:54/3:54/3:28/3:32 TP 2,5min.
Do: -
Fr: 16km DL @ca. 5:20 mit 20min LaufABC, 3 STL und 15min moderat @4:53
Sa: M: 12,2 km lockerer DL @5:25 mit 3 Bergsprints 10s , 3min Pause. A: 85min Koordination + Krafttraining
So: MLR 22km @5:20 mit 5 STL und 15min moderat@ 4:56

74,8km
10h + Stretching und Rolle
74,1 Kg

Schönes WE! :winken:

27491
@Steffen: Dito. >15h in einer Entlastungswoche. Ist ja schon so ähnlich, wie Holgers 120er Entlastungswochen. :D

@Jan schöne abwechslungsreiche Woche- :daumen:

@Christoph: Schöne QTE, das wird was. :daumen:

27492
Ser Anti hat geschrieben: Hab gerade den Anti-Quotienten entwickelt: Sofern Wochenkilometer durch Körpergewicht größer 1 ist, darf man von Training sprechen.
TOP! Der Anti-Quotient sagt; DAS war eine echte Trainingswoche. EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

Ansonsten +4 zu dem was Ser Anti schrub :nick:

PS
der 42er hat geschrieben: Au weia, ist ja hier wie im Schullandheim, 7. Klasse. Da kam die böse Lehrerin um 12 Uhr auch nochmal zur Bettenkontrolle.
:hihi: aber im Schullandheim gab's am nächsten Morgen keine Prüfung :zwinker2: , oder doch :noidea: ?
(bei uns gab's nur Pionierferienlager )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

27493
+1, Sascha. Leider schaffe ich inzwischen nicht mal mehr 100 km in meinen "Belastungswochen".

Na ja, ich muss es ja doch früher oder später gestehen: das war mal wieder nix. Hoffentlich geht das im Frankfurter Trubel unter. :nick:

@me: mal wieder nix langes, nix schnelles, und unter 100 Wkm. Donnerstag konnte ich auch nur durch den letzten km in 4:00 min die 4:15er Pace retten. :klatsch:
Ja, und gestern rächte es sich wieder, dass ich mit meiner Gruppe lief. Nicht nur musste ich durch die Hügel laufen, sondern dann meinte auch noch so ein ergrauter Fatso, sonst eher als Weichei bekannt, dass wir doch 5 km im HMRT der nächsten Woche laufen könnten. :motz: Das wurde natürlich auf dem letzten km zum Wettrennen, wo ich wie erwartet kaum beschleunigen konnte und somit Vorletzter wurde (Splitzeiten 8:27 – 8:23 – 4:06). :peinlich:
Na, und heute konnte ich mich dann auch zu nix Langem aufraffen. :angst:

Woche 10: 90 km
Do: 18,1k @4:41, darin Lauf-ABC, 3 Strides, 10k @4:15, 3 Strides – flach
Sa: 21,6k @4:59, darin 5k @4:11 (rollend bergab) – hügelig
So: 21,2k @5:12 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27494
@den Holger... sieht doch gut aus für nächstes WE...

- 10km @4:15 mit einer EB @4:00... :geil:
(also die Unbedarfte würde mal sagen, da hat wohl jemand auf Sparflamme gekocht am Anfang :D )
- 5km @4:11 - jetzt wissen wir auch das Ziel.... :idee2: DAS wird eine gaaanz tiefe sub 1h32. :nick:

Nawieauchimmer, Daumen sind schonmal gedrückt (sind zufällich vorhin frei geworden :wink: )
auch für Les & den Junior; :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

PS
wo läuft denn eigentlich der dicke D-Kus :rolleyes: .

27495
:hallo: Moin in die Runde,

meine Woche:

[INDENT]Mo: 63min Bodypump Langhantelkurs
Di: 5.99km (131HM) @6:31 "Laufgruppe Dienstagsrunde"
Mi: 67min TaeBo vs Bodypump Kurs
Do: 11.56km (18HM) @5:04 "Laufgruppe Donnerstagsrunde"
Fr: Radtrainer 10.2km @159Watt
So: 42.195km in 3:28:58h (=> 4:57/km)
[/INDENT]

Der Anfang der Woche war wie immer, Freitag hab ich wie schon erwähnt mein neues Spielzeug in Betrieb genommen, die Intervalle Samstag hab ich diesmal dann doch lieber weggelassen :zwinker2: und heute stand dann der Frankfurt Marathon als reiner Spaßlauf an:

Mit 3:28:58h habe ich meine erwartete Zielzeit von ~3:30h ganz gut getroffen, ich bin komplett beschwerdefrei durch gekommen und es hat eine Menge Spaß gemacht. :nick: Und auch wenn ich ab so km30 die Beine trotz des eher moderaten Tempos dann doch etwas gespürt habe, war es von der gefühlten Gesamtbelastung wirklich etwas ganz anderes als meine bisherigen Marathons. Wenn ich denn gewollt hätte, wäre ich sicherlich auch noch in der Lage gewesen am Ende etwas zu beschleunigen. :nick: Aber ich bin mal gespannt, wie weit ich die nächsten Tage trotzdem meinen üblichen Muskelkater bekomme... :teufel: Details zum Rennverlauf gibt's irgendwann später, da will ich erstmal etwas warten bis die anderen Protagonisten hier Ihre Ergebnisse verkündet haben.

27496
Dartan, super. Herzlichen Glückwunsch! Wie angekündigt abgeliefert. Ohne Spökes dabei. Freut mich. Morgen Abend schon Bock auf eine Runde Box Hill? ;-)

Holger, sieht doch gut aus. Nix geht unter. 4:00 EB muss man erst mal können (ich nicht). Genau, Susi, wann ist der HM? Nächstes Wochenende?

27497
Na, dann erstmal nur kurz (ich muss essen): Die sub3 hab ich mit 15sek total "souverän" unterboten. Der Lauf war super, bis weit nach HM fühlte sich das schon fast entspannt an. Den HM hab ich dann auch ordentlich in 1:28:17 geschafft. Dann pfiff der Wind dann doch etwas stärker (hielt sich aber in Grenzen). Die Ministeigung nach Höchst war aber echt ein wenig anstrengend. Da hab ichs etwas ruhiger angehen lassen.

Auf der Mainzer stimmte das Tempo noch, es war aber jetzt natürlich anstrengend. Ab km 36 wurde ich etwas langsamer, ähnlich wie letztes Jahr. Nicht schlimm. Ärgerlicher war, dass ich bei km38 nen Krampf im rechten hinteren Oberschenkel bekam, aber gerade noch so, dass ich halbwegs ordentlich weiterlaufen konnte. Dann krampfte es auch hinten links sowie in beiden Waden, weshalb ich wie auf Eierschalen laufend dem Ziel entgegen sehnte. PB war jetzt kein Thema mehr, aber die sub3 wollte ich schon noch einsacken, da die Lauferei jetzt nur noch schmerzhaft, aber nicht mehr allzu anstrengend war, konnte ich fröhlich in der Gegend rumrechnen und war doch erleichtert, dass das mit meinem lahmen Tempo hinhauen musste. Endspurt war auch nicht drin, aber es reichte trotzdem und ich bin ganz froh, dass ich es so hinbekommen habe, dass ich nicht gehen musste o.ä. Dass die Muskeln jetzt ein Problem waren, ist auch kein Wunder, wenn ich mir anschaue, wie viel ich in den letzten 8 Wochen ins Krafttraining gesteckt hab - Null Minuten. Dann passiert sowas halt. Aber immerhin etwas, woran ich arbeiten kann. Jetzt muss ich nur am Ball bleiben und ich bin guter Dinge, dass es nächstes Mal um einiges schneller gehen kann.

27499
Herzlichen Glückwunsch Jan zu sub 3 bei wahrlich schwierigen Bedingungen.
Glückwunsch Matthias zur tollen Leistung.
PS. Da ich nicht laufen konnte, bin ich 42,195 km mit dem Rad gefahren.

27500
Hervorragende Leistung, Jan! Lange Zeit in der Tat mit souveränen Zwischenzeiten unterwegs gewesen; und dann trotz Krämpfen, der verpassten PB und gegen das Mistwetter noch die Sub3 eingesackt find ich richtig stark. :daumen: Matthias, das hört sich auch bei Dir nach einem rundum gelungenen Rennen an. Schön, dass Du alles so ohne Druck genießen konntest. :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“