Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2701
Ist zwar noch etwas Zeit bis Hamburg, aber da man in der Vorbereitung ja nie genug KM haben kann will ich die langen Läufe so langsam schon wieder hoch fahren. Gestern zwar nur 26 Km aber einen Tag nach 10'er WK (40:31) am Ende dann doch ganz schön Aua.... :peinlich:

Wann stiegt Ihr in der Vorbereitung normalerweise wieder in die 30'er ein ?
Bild

2702
D-Bus hat geschrieben: @dkf: hast du jetzt echt MarcYa wegen Meckerei disqualifiziert? Hier muss man ja echt aufpassen.

So etwas würde dkf nie tun, weil sie dafür viel zu tolerant ist. Ich habe darum gebeten und sie hat mir netterweise diesen Wunsch erfüllt.

2703
coldfire30 hat geschrieben:Ist zwar noch etwas Zeit bis Hamburg, aber da man in der Vorbereitung ja nie genug KM haben kann will ich die langen Läufe so langsam schon wieder hoch fahren. Gestern zwar nur 26 Km aber einen Tag nach 10'er WK (40:31) am Ende dann doch ganz schön Aua.... :peinlich:

Wann stiegt Ihr in der Vorbereitung normalerweise wieder in die 30'er ein ?
Das rennst du mir offene Türen ein. Ich hoffe, dass der lange Lauf und ich in 2015 wenigstens etwas mehr Freunde werden als das 2014 noch der Fall war.: peinlich:
Ich werde das vom persönlichen Wohlbefinden abhängig machen. Meine 30er kann man immer noch an einer Hand abzählen (wirklich wahr!) daher ist das für mich, DER Hauptansatzpunkt, wo ich mich deutlich verbessern muss. Ich hoffe, dass ich die 30 km bereits in der 2. Vorbereitungswoche (Mitte/Ende Januar) knacken kann. Und ab da dann auch regelmäßig Woche für Woche einen Lauf in dieser Region hinbekomme.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2704
Dude77 hat geschrieben:Jetzt weiß ich direkt wieder, warum ich Greif nicht mag. 20x400m? Das kann und will ich nicht machen. Ist ja kein Laufen mehr, sondern eher so eine stop-and-go Veranstaltung wie im Stau :D
Aber herzlich Willkommen im Faden - umso mehr Input wir haben, desto interessanter ist es.

VG und allen eine schöne Woche
Christian
So schlimm fand ich die Einheit gar nicht. Ich bin die langsamen 200m allerdings auch nicht ganz so langsam gelaufen wie er das wollte.
coldfire30 hat geschrieben:Ist zwar noch etwas Zeit bis Hamburg, aber da man in der Vorbereitung ja nie genug KM haben kann will ich die langen Läufe so langsam schon wieder hoch fahren. Gestern zwar nur 26 Km aber einen Tag nach 10'er WK (40:31) am Ende dann doch ganz schön Aua.... :peinlich:

Wann stiegt Ihr in der Vorbereitung normalerweise wieder in die 30'er ein ?
Nächste Woche 32km, dann immer 35km :)
Ja ich weiss, der Greif ist bekloppt :zwinker2:
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2706
kappel1719 hat geschrieben: Meine 30er kann man immer noch an einer Hand abzählen (wirklich wahr!)
Bei mir auch. Weil ich dachte, wenn die Gesamtsumme der Wochenkilometer passt, kommt man mit 1/3 als langen gut aus.
Hat bei mir nicht gereicht. Somit bin ich auch nur dreimal 32 km gelaufen (1/3 Regel gebrochen), die restlichen (glaube vier) waren 26 bis 28 km (Regel eingehalten), was ich mittlerweile als zu wenig empfinde. Allerdings bleibe ich dabei: wenn der lange die alles dominate Einheit der Woche ist, ist das auch nix. Dann brauch ich ja schon bis Mittwoch um mich davon zu erholen. Was bleibt also übrig? Richtig, ein Kompromiss: Die Wochenkilometer erhöhen, gut verteilen und den Langen etwas länger als die 1/3 Regel.

So oder so ähnlich z.b. soll bei mir eine typische Laufwoche in den letzten 12 Wochen vor Hamburg aussehen.

Mo Pause oder Hanteln oder schwimmen
Dienstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin 8 schnelle Kilometer)
Mittwoch lockere 12 km
Donnerstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin wieder 8 schnelle Kilometer)
Freitag Pause oder Hanteln oder schwimmen
Samstag lockere 10 km
Sonntag 34 km

Gesamt ca. 88 km, darin ca. 18 % Q und ca. 38 % lang (im obigen Beispiel). Denke damit lässt sich leben.
Wenn ich eine Woche das Gefühl habe, eine Q-Einheit würde mich zu sehr fertig machen oder wenn ich das Gefühl habe, wenn ich das heute ohne Rücksicht auf Verluste durchziehe verletzte ich mich, dann wird daraus einfach ein lockerer Lauf gemacht und basta. Auf den Körper hören und verletzungsfrei bleiben steht bei mir an oberster Stelle, allen Bestzeiten zum Trotz (Rudi würde mich wohl Weichei nennen, aber dazu stehe ich :D )

Ach ja, um Coldfires Frage zu beantworten: Ich will Ende Januar bei 30 km ankommen, danach siehe oben.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2707
CCS hat geschrieben:
Nächste Woche 32km, dann immer 35km :)
Ja ich weiss, der Greif ist bekloppt :zwinker2:
hier ebenso. Mir fehlt zwar das dogmatische, wenn es regnet, s**kalt ist oder andere Termine kollidieren,
kürze ich die "long run" Einheiten nach eigenem Gutdünken, aber ich glaube, die Vielzahl von Trainingseinheiten mit 30, 32 und 35 km ist zumindest für mich zwingend: Ich brauche das, um meine "Mechanik" an die Streckenlänge zu gewöhnen.
Würde ich weniger lange Strecken laufen, hätte ich im Rennen ab km 30 Probleme mit dem Stützapparat.
Aber das ist sicher auch bisschen "individueller Schadenseinschlag".

2708
Gratulation Dennis. Unglaublich gute Zeit :teufel: . Du wirst mir langsam unheimlich. Wenn das so weitergeht, wirst du dich bald in den sub3 Thread verabschieden :wink: . Im Ernst: so eine Entwicklung geht wirklich nur mit einer gehörigen Portion Talent und entsprechenden Trainingsfleiß vorausgesetzt.

Mein Neuaufbau läuft zäh weiter. Unglaublich was man in 12 Wochen verliert. Von nun an wird jede Woche ein weiterer 8km Lauf hinzugefügt bis auf 4 Tage mit jeweils 2x8km, also 64Wkm. Anschließend stelle ich um auf längere Einheiten. Mehr Plan gibt es noch nicht. Es wird also eine etwas improvisierte Vorbereitung.

Was die langen Läufe anbelangt wird auch viel vom Wetter, d.h. Schnee abhängen. Sollte 2014/15 ein richtiger Winter werden, wird es eh schwierig damit, ggf. wird auf so etwas wie 18km früh, 18km abends ausgewichen.

@Martin,
hast du die Abfolge schon mal getestet? Montag und Mittwoch Q und dazwischen noch einen 12km Lauf wird bestimmt SEHR hart. Für mich wäre das ohne Chance. Ein bisschen Muskelkater von Q1 und die Woche geht dahin. 4 Tage Abstand zwischen Q1 und Q2 wäre nicht schlecht. Das geht z.B. wenn du den langen Lauf am Tag nach einem TDL planst (dann halt gemütlich). In der nächsten Woche keine Q2 und dafür Erholungstag vor dem LL.

Elefantino

2709
B2R hat geschrieben:
Mo Pause oder Hanteln oder schwimmen
Dienstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin 8 schnelle Kilometer)
Mittwoch lockere 12 km
Donnerstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin wieder 8 schnelle Kilometer)
Freitag Pause oder Hanteln oder schwimmen
Samstag lockere 10 km
Sonntag 34 km



Das klingt ganz schön hart. In diese Richtung müsste ich auch trainieren um meine Defizite ab HM Distanz zu bewältigen.
Ob ich das so hinbekomme werde ich sehen. Könnte/ sollte aber ähnlich werden.

Macht du beim LaLa dann auch EB?


....
ich denke auch, dass ich ab Januar die langen Kanten angehe. Die Orthopädie ist da hoffentlich wieder zu 100 Prozent in Ordnung.

2710
Vorschlag Matin (Zweiwochenzyklus):
Mo -, Di 12k locker, Mi Q1, Do 6k Rekom, Fr 10k, Sa Q2(TDL), So LL
Mo -, Di 6k Rekom, Mi Q, Do 18k, Fr 10k, Sa - , So LL (als Q2, schneller oder EB, ...)

Keine Ahnung, ob das mit sonstigen Verpflichtungen für dich machbar wäre. Ggf. in der ersten und/oder zweiten Woche den Lauf am Freitag streichen oder durch 6k Rekom ersetzen. Und immer daran denken: besser wird man nur in der Pause :wink: .

2711
B2R hat geschrieben:Bei mir auch. Weil ich dachte, wenn die Gesamtsumme der Wochenkilometer passt, kommt man mit 1/3 als langen gut aus.
Hat bei mir nicht gereicht. Somit bin ich auch nur dreimal 32 km gelaufen (1/3 Regel gebrochen), die restlichen (glaube vier) waren 26 bis 28 km (Regel eingehalten), was ich mittlerweile als zu wenig empfinde. Allerdings bleibe ich dabei: wenn der lange die alles dominate Einheit der Woche ist, ist das auch nix. Dann brauch ich ja schon bis Mittwoch um mich davon zu erholen. Was bleibt also übrig? Richtig, ein Kompromiss: Die Wochenkilometer erhöhen, gut verteilen und den Langen etwas länger als die 1/3 Regel.

So oder so ähnlich z.b. soll bei mir eine typische Laufwoche in den letzten 12 Wochen vor Hamburg aussehen.

Mo Pause oder Hanteln oder schwimmen
Dienstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin 8 schnelle Kilometer)
Mittwoch lockere 12 km
Donnerstag Q-Einheit mit gesamt ca. 16 km (darin wieder 8 schnelle Kilometer)
Freitag Pause oder Hanteln oder schwimmen
Samstag lockere 10 km
Sonntag 34 km

Gesamt ca. 88 km, darin ca. 18 % Q und ca. 38 % lang (im obigen Beispiel). Denke damit lässt sich leben.
Wenn ich eine Woche das Gefühl habe, eine Q-Einheit würde mich zu sehr fertig machen oder wenn ich das Gefühl habe, wenn ich das heute ohne Rücksicht auf Verluste durchziehe verletzte ich mich, dann wird daraus einfach ein lockerer Lauf gemacht und basta. Auf den Körper hören und verletzungsfrei bleiben steht bei mir an oberster Stelle, allen Bestzeiten zum Trotz (Rudi würde mich wohl Weichei nennen, aber dazu stehe ich :D )

Ach ja, um Coldfires Frage zu beantworten: Ich will Ende Januar bei 30 km ankommen, danach siehe oben.
Bei mir ist zumindest in der direkten Vorbereitung Q2 immer der lange Lauf. Mehr als 25km mit Tempoanteil ist für mich definitv eine Q-Einheit. Eine "dritte" Q-Einheit würde ich wenn überhaupt nur spontan machen.
Ob es bei dir wirklich an den wenigen Langen gelegen hat, mag ich nicht beurteilen. Immerhin hattest du ja heftige Magenprobleme und da kannst du den Hebel ja am einfachsten ansetzen (Nahrungsaufnahme bei den langen üben).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2712
Hallo zusammen!

danke nochmal für die guten Besserungswünsche an alle!
Willkommen Chris! Mit einem Greif-Plan mit 40er Steuerzeit wird die sub3:20 sehr wahrscheinlich klappen. Vor allem wenn Du das Greiftraining inklusiver der langen Kanten jetzt schon durchziehst.
Hier sind sowieso alle fleißig am Wochenkilometer schrubben… Sehr löblich :daumen:

Bei den langen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Endbeschleunigung auf der 35km Runde ein unschlagbarer Trainingseffekt ist. Das ist m.E. auch das Hauptrezept des Countdown 8 Wochenplan. Da werden einfach jede Woche 3 KM mehr Endbeschleunigung im Marathonrenntempo draufgepackt. Und es funktioniert. Ziel muss es sein bis 8 Wochen vor dem Wettkampf in der Lage zu sein beschwerdefrei die 35er zu laufen. Wer das mit 3-4 Läufen schafft, könnte auch erst 3 Monate vorher mit den Langen anfangen. Dabei trainiert man natürlich auch den Stoffwechsel, die allgemeine Ausdauer, die Lauföknomie und die Nahrungsaufnahme etc…

Ich war heute Morgen wieder beim Doc.
Bis Januar ist erstmal Laufpause. Das fällt schwer, aber ich kann Crosstrainer machen, sowie Fahrrad und Kraulschwimmen. Da werde ich mich reinstürzen, Klingt fast nach dem Anfang einer Triathlonkarriere. :wink:

Heute Abend mache ich erstmal Probetraining im Fitness-Studio. Da werde ich die Geräte mal austesten auf der Suche nach der anstrengendsten Belastung für Muskeln und Herz- Kreislaufsystem. 4 Stunden Spinning von Markus hören sich schon mal gut an...

Ansonsten bekomme ich vom Doc zunächst wöchentlich Hyaluronsäure „ins Knie gespritzt“. Das würde den Knorpel aufquellen lassen und die Lücken/Risse etwas schließen. Ende des Jahres gibt’s eine Laufanalyse und mit passendem Schuhwerk / Laufstiländerungen etc. darf ich ab Januar langsam aufbauen und dann wieder angreifen!
Das bringt eine kleine Planänderung mit sich @die gute Seele des Fadens, Korinna bitte für die nächste „Susi von Herzblatt“-Zusammenfassung vormerken: Tausche Kandel 08.03. gegen Mannheim 09.05.
Wünsche Dir dass sich Deine Schulter weiter bessert.

Allen viel Spaß in der Kälte!

2713
Hallo Leute,
danke für Euer Feedback zu meinem geplanten Training. Werde ich wohl doch nochmal überdenken und etwas entschärfen.
Das mit dem Zweiwochenzyklus klingt gut, dann hätte man auch viel Abwechslung, was mir immer wichtig ist.

Aber, wie soll es anders sein: ich liege seit heute flach. Gestern Abend ging es los mit Halskratzen, dann geht das bei mir immer ganz schnell. Heut Nacht das Bett voll geschwitzt und heut lieg ich nur flach. Hoffe es geht schnell rum, nächste Woche gehts in Wellnessurlaub und der ist mir auch wichtig. Laufen ist dann halt nicht im Moment. Ganz ehrlich: mich kotzt das an. Ich war so gut drauf, letzte Woche wieder über 70 km und es sollte nun eigentlich immer mehr werden. Naja wer weiß für was es gut ist. So ne richtige Pause hab ich eigentlich nie gemacht seit dem Marathon. Muss man? Vielleicht wär jetzt die Gelegenheit...

Aber ich will nicht meckern. Ist trotzdem pille palle gegen das was andere hier für Beschwerden haben. Euch allen alles gute, genießt die Weihnachtszeit und allen Geplagten gute Besserung. Der Martin ist mal für ein paar Tage raus.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2714
voxel hat geschrieben:danke nochmal für die guten Besserungswünsche an alle!
Hm - so richtig gut hört sich das immer noch nicht an... Aber Du scheinst das mit der nötigen Geduld anzugehen - sehr lobenswert!
voxel hat geschrieben:Klingt fast nach dem Anfang einer Triathlonkarriere.
Ach, ich würd so gerne schwimmen können. Aber so groß ist der Leidensdruck bei mir dann doch noch nicht, dass ich damit anfange...
voxel hat geschrieben: Heute Abend mache ich erstmal Probetraining im Fitness-Studio. Da werde ich die Geräte mal austesten auf der Suche nach der anstrengendsten Belastung für Muskeln und Herz- Kreislaufsystem. 4 Stunden Spinning von Markus hören sich schon mal gut an...
Mach das Probetraining am besten zwischen 17:00 und 18:00 Uhr. Noch besser wäre es, bis Januar zu warten - da ist am meisten los. Dann siehst Du sofort, ob unter realistischen Bedingungen genug Geräte da sind, oder ob Du Dich in der Rush-Hour anstellen darfst, um das Laufband zu benutzen.

Und 4 Stunden Spinning machen Spaß, aber gut anhören tun die sich nicht. Ich brauch nach der Ladung Kirmes-Techno immer n musikalischen Exorzismus im Auto auf dem Weg nach Hause :D
voxel hat geschrieben:Ansonsten bekomme ich vom Doc zunächst wöchentlich Hyaluronsäure „ins Knie gespritzt“. Das würde den Knorpel aufquellen lassen und die Lücken/Risse etwas schließen. Ende des Jahres gibt’s eine Laufanalyse und mit passendem Schuhwerk / Laufstiländerungen etc. darf ich ab Januar langsam aufbauen und dann wieder angreifen!
Hört sich doch nach ner schlüssigen Diagnose an - gute Besserung!
voxel hat geschrieben:Bei den langen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Endbeschleunigung auf der 35km Runde ein unschlagbarer Trainingseffekt ist.
Kann ich nur bestätigen - mittlerweile kann ich sogar drüber lachen. Keine Ahnung, was mich letztes Jahr geritten hat, das so lasch anzugehen. Greif-CD werde ich deshalb auch für HH nicht machen. Klar wär ich da gerne unter 3:20, aber Jahreshöhepunkt soll wieder Münster (06.09.) sein. Und zweimal tu ich mir den CD sicher nicht an. Trotzdem werd ich so langsam mal versuchen, damit anzufangen, die Sonntage etwas auszudehnen. Dass ich dieses Jahr noch über 30km komme, glaube ich allerdings nicht. Spätestens Mitte Januar sollte das aber was werden.

Heute morgen nach 3 Tagen lauffrei: 19,5km @ 4:50min/km. Das hat mal wieder gut getan. Hab kurz mit dem Gedanken gespielt, ob ich dieses Jahr 4000km voll bekomme - 295km fehlten noch . Aber über die Weihnachtsfeiertage würde das einiges an zusätzlichem Planungsaufwand bedeuten. Und ich will ja zuhause keine Unterstützung verspielen - die brauch ich sicher noch im Frühjahr... :nick:

Sport frei,
Markus

2716
coldfire30 hat geschrieben:Wann stiegt Ihr in der Vorbereitung normalerweise wieder in die 30'er ein ?
Also, ich werde ab Anfang Januar die Umfänge von ca. 70 km/Woche bis Ende des Monats wieder auf 90 - 100 km/Woche hochfahren, und es ist dann auch jeweils ein Lauf über 30 km dabei. Damit sollte ich ab Mitte Februar in die Vorbereitung zum Rennsteig-SM einsteigen können. In der Vorbereitung liegt der Schwerpunkt dann auf hohen Laufumfängen (bis 130 km/Woche) vorzugsweise im moderaten Tempo, inkl. reichlich Höhenmetern.

Im April habe ich als Vorbereitungswettkämpfe den Halben beim Osterlauf in Paderborn, den Kyffhäuser Berglauf, den Piesberg Ultra (54 km) und die Harzquerung (51 km) vorgesehen. :teufel: Hamburg fällt für mich wahrscheinlich aus, denn an ein Doppelpack mit der Harzquerung traue ich mich (noch) nicht ran ... :haeh: Entweder bin ich dann Anfang Mai völlig kaputt und muss mich für ein paar Monate auf's Rennrad setzen, oder ich bin topfit und kann den Rennsteig-SM am 09.05.2015 zügig durchlaufen. :zwinker2:

@voxel,

das hört sich doch nach einem plausiblen Behandlungsplan an! :daumen:

@Martin,

halb so schlimm, lass Dich ein paar Tage verwöhnen und dann steigst Du langsam wieder ein. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2717
[quote="voxel"]

Hallo voxel,
dafür drücke ich dir die Daumen :hallo: . Ich bin sicher, dass du stärker zurückkommen wirst und das Crosstraining (ob Crosstrainer, Fahrradergometer, Schwimmen oder was auch immer) wird dir sicher auch langfristig gut tun. Wenn man so eine Laufpause machen muss, dann lieber in dieser kalten Jahreszeit und weit genug weg vom nächsten Marathon. Du musst bitte nur geduldig bleiben :nick: .
@Martin: Dir wünsche ich auch gute Besserung, eine Zwangspause nach dem Marathon kann dir ganz gut tun :) .
@all: Viele Grüße
Farhad

2718
Gute Besserung @Martin! Man sagt eine Regenerationspause tue gut. Von daher wirklich eine gute Gelegenheit für Dich!

@Markus, ich frag mich gerade was anstrengender ist: 4 Stunden Kirmes-Techno oder Spinning :zwinker2: Unterstützung zu Hause ist viel mehr wert als der Unterschied ob Du eine 4000 auf dem Tacho stehen hast oder eine 3800irgendwas…

@Eckardt: Deine Planung klingt auch sehr gut. Wie es aussieht steuern wir mit dem 9.5. am gleichen Tag dem ersten Jahreshöhepunkt entgegen… :)

@Farhad:. Danke für Deine unerschütterlichen positiven Support! Der Zeitpunkt meiner Laufpause ist wirklich von Vorteil. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute Abend ins Probetraining gestürzt und nach Klärung der Formalitäten gleich den Crosstrainer ausprobiert. Mit den rein elliptischen Bewegungen ohne Aufpralldruck für die Knie und mit tatkräftiger Armunterstützung habe ich richtig reingehauen - mit ausdrücklicher Freigabe des Arztes.

35 min später hatte ich 10km auf der Uhr und war ich völlig nassgeschwitzt.
Und meinem Knie hat das nix ausgemacht. Sehr fein war das, eine Einheit nach meinem Geschmack :)
Zudem ging das richtig auf die Waden. Bizeps und Schulter wurden auch mittrainiert. Hätte nicht gedacht, dass der Crosstrainer so anstrengend sein kann. Und näher ran an die Laufbelastung geht wahrscheinlich nicht mehr (höchstens Aquajogging, das muss ich noch probieren.).

Danach noch wie ein 80er Jahre Bodybuilder vor dem Spiegel Klimmzüge bis zur totalen Erschöpfung gemacht. Wenn schon Muckibude dann richtig :zwinker2:
Ihr merkt ich habe ein neues Spielfeld gefunden. Sport frei :daumen:

2719
farhadsun hat geschrieben:falls der lieber Herr Patient :teufel: sich an der Vorgabe der Laufpause halten würde
voxel hat geschrieben:Ab jetzt bin ich lieb! :nick:
voxel hat geschrieben:[...]35 min später hatte ich 10km auf der Uhr und war ich völlig nassgeschwitzt.
[...]Klimmzüge bis zur totalen Erschöpfung gemacht. Wenn schon Muckibude dann richtig :zwinker2:
:teufel:

2720
Guten Morgen zusammen.

@ Martin

auch von mir gute Besserung.

@ voxel
voxel hat geschrieben: Nichtsdestotrotz habe ich mich heute Abend ins Probetraining gestürzt und nach Klärung der Formalitäten gleich den Crosstrainer ausprobiert. Mit den rein elliptischen Bewegungen ohne Aufpralldruck für die Knie und mit tatkräftiger Armunterstützung habe ich richtig reingehauen - mit ausdrücklicher Freigabe des Arztes.

35 min später hatte ich 10km auf der Uhr und war ich völlig nassgeschwitzt.
Und meinem Knie hat das nix ausgemacht. Sehr fein war das, eine Einheit nach meinem Geschmack :)
Zudem ging das richtig auf die Waden. Bizeps und Schulter wurden auch mittrainiert. Hätte nicht gedacht, dass der Crosstrainer so anstrengend sein kann. Und näher ran an die Laufbelastung geht wahrscheinlich nicht mehr (höchstens Aquajogging, das muss ich noch probieren.).

Danach noch wie ein 80er Jahre Bodybuilder vor dem Spiegel Klimmzüge bis zur totalen Erschöpfung gemacht. Wenn schon Muckibude dann richtig :zwinker2:
Ihr merkt ich habe ein neues Spielfeld gefunden. Sport frei :daumen:
Japp Crosser kann richtig Bock machen und auch ordentlich reinhauen. Aber 10 km in 35 min? Mein lieber Scholli. :daumen:

Der riesen Spiegel die ganze Wand entlang ist natürlich Klischee pur. :wink:
Muss mir da auch beim einen oder anderen Kollegen ein Lächeln verkneifen. Ansonsten sind die Geräte dort meiner Ansicht nach aber gut. Möglichkeiten wie TRX und Power Vibe bringen Abwechslung und das Personal ist auch ok. Kannst bestimmt noch 2-3 mal hin oder?

Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2721
voxel hat geschrieben:Danach noch wie ein 80er Jahre Bodybuilder vor dem Spiegel Klimmzüge bis zur totalen Erschöpfung gemacht.
...also 2? :hihi:

scnr - Grüße,
Markus

2722
Hey alcano,
hört sich vielleicht unvernünftig an, aber ich hab mir schon was dabei gedacht….
Während beim normalen Laufen bei jedem Schritt das gesamte Körpergewicht mit Schwung beim Aufprall abgefangen werden muss, bleiben beim Cross Trainer beide Füße immer auf dem Boden. Man muss nur Druck zum Schwingen ausüben, welchen ich über die Arme stark unterstützt habe. Das alles entlastet das Knie enorm und ist gar kein Vergleich zum Laufen.

Der Nachteil vom Cross Trainer ist demnach dass man nicht richtig laufspezifisch trainiert.
Aber wenigstens die allgemeine Ausdauer, das Herzkreislaufsystem, die Mitochondrien etc. wollte ich damit fordern und dazu muss man entsprechend Gas geben.

@Dennis: Die haben gerade ein Angebot, dass man sich für nur 2 Monate anmelden kann. Genau das was ich gesucht habe, dachte schon ich muss unbedingt einen Jahresvertrag abeschließen. Da werde ich zuschlagen und in nächsten Wochen öfters zu sehen sein. :)

@Markus: Haha, der Spruch hätte von Martin sein können. Direkt nach dem Crosstrainer wurden es 17.

2723
voxel hat geschrieben: Nichtsdestotrotz habe ich mich heute Abend ins Probetraining gestürzt und nach Klärung der Formalitäten gleich den Crosstrainer ausprobiert. Mit den rein elliptischen Bewegungen ohne Aufpralldruck für die Knie und mit tatkräftiger Armunterstützung habe ich richtig reingehauen - mit ausdrücklicher Freigabe des Arztes.

35 min später hatte ich 10km auf der Uhr und war ich völlig nassgeschwitzt.
Und meinem Knie hat das nix ausgemacht. Sehr fein war das, eine Einheit nach meinem Geschmack :)
Zudem ging das richtig auf die Waden. Bizeps und Schulter wurden auch mittrainiert. Hätte nicht gedacht, dass der Crosstrainer so anstrengend sein kann. Und näher ran an die Laufbelastung geht wahrscheinlich nicht mehr (höchstens Aquajogging, das muss ich noch probieren.).

Danach noch wie ein 80er Jahre Bodybuilder vor dem Spiegel Klimmzüge bis zur totalen Erschöpfung gemacht. Wenn schon Muckibude dann richtig :zwinker2:
Ihr merkt ich habe ein neues Spielfeld gefunden. Sport frei :daumen:
Hallo voxel,
das freut mich sehr, dass dein Knie :nick: und das arme Gerät :teufel: diese Hammereinheit (meine Fresse, 10 km in 35 min :respekt2: :respekt2 :) ausgehalten haben. Bei mir melden sich aber Oberschenkel und manchmal dadurch ein Bisschen das Knie einen Tag später, was aber nur bedeutet, dass die Einheit fordernd und fördernd war.
Crosstrainer ist mein liebstes Gerät und wird am häufigsten benutzt Für mich persönlich ist eine Crosstrainereinheit gleichwertig mit einer Laufeinheit, sogar etwas anstrengender.
Es spricht übrigens nichts dagegen, auch mal eine ruhigere Eineheit auf dem Crosstrainer zu absolvieren :D .
Viel Spaß bei dem neuen Betätigungsfeld.
Grüße
Farhad

2725
voxel hat geschrieben:hört sich vielleicht unvernünftig an, aber ich hab mir schon was dabei gedacht…
Das wiederum habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur ganz schüchtern auf eine gewisse ganz leichte Tendenz Richtung "erst Mal Vollgas, dann schauen" hinweisen, die sich bei dir erkennen lässt. Aber farhad haut dir eh öfter mal auf die Finger, solltest du mal zur Übertreibung neigen. :zwinker5:

2726
.... da Dennis und Voxel des öfteren zusammen laufen gegangen sind, kennen beide offensichtlich nur das rechte Pedal... :wink: :nick:

Aber so soll's ja auch sein. :daumen:

Es ist schön zu sehen, dass Voxel das Beste aus seiner Situation machen kann.

Aprpos das Beste aus der Situation machen...

@ Martin: eine solche Laufpause wird dir körperlich und mental sicher nicht schaden. Du wirst frisch und laufhungrig zurückkommen. Gute Besserung

@ Voxel: kannst du was mit meinem Plan anfangen?



Grüße

Jan

2727
voxel hat geschrieben:Direkt nach dem Crosstrainer wurden es 17.
Die würde ich nichtmal nach zwei Tagen ausschlafen schaffen... :peinlich:

Ja - da müsste ich mal was für tun. Wie bei so vielen Sachen, die man mal machen sollte, ist das aber ein Zeitproblem. Und da geht Laufen (solange es geht) dann eben vor.

Grüße,
Markus

2728
Hallo Farhad, du hast ja schon oft über Deine Crosstrainer Einheiten berichtet, das war mit ein Grund das ausprobieren zu wollen. Bis ich wieder richtig laufen darf, wird der das Gerät mein bester Freund. Am besten ich wechsel ab und zu sollten Schäden entstehen :-)

@Jan: Dein Plan ist gut, leider hat mir der Arzt Rudern verboten, er hat selbst genug Ruder-Olympioniken, die alle kaputte Knie hatten behandelt. Kreuzheben ist auch nicht so toll. Aber der Rest passt. Danke :-)

2729
Voxel, mit Rudern ist abet nicht die Rudermaschine gemeint gewesen sondern am Latzug oder frei mit Langhantel oder Kurzhantel...

Nach vielen Wochen und einigen Monaten wollte ich heute läuferisch die Sau rauslassen. Es standen 7x1000 IV an. Geplant waren /3:54min.
Der Sturm in Hannover am Vormittag hat dieses Vorhaben vereitelt.
Damit konnte ich mich nicht abfinden und bin, nicht zuletzt wegen der Leistungen meiner Forumskameraden, Mittags nach Hause zum schönen Deister gefahren und bin im Osterwald 6x525m am steilen Berg gelaufen.

Oben angekommen habe ich schnappend nach Luft gerungen wie ein Fisch an Land. Ich war echt fertig nach der Einheit, die mich in jedem Durchgang auf 170er Puls gebracht hat (183max)

Als ich vom waagerechten Regen und meinem Schweiß durchnässt nach Hause kam hatte ich 14 km auf dem Tacho und war total glücklich und platt.

2730
@Martin: das ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube auch, dass du so gut mental Kraft schöpfen kannst, für die harten Wochen ab Januar...
@voxel: der arme Crosstrainer; hat der schon geraucht oder ging's noch?

Nach den 82km letzte Woche hatte ich am Sonntag leider auch seit langem mal wieder Schmerzen am rechten Knie.
Ich führe das auf die recht große Steigerung der Wkm in Kombination mit 4h Stunden Tischtennis. Bin halt keine 18 mehr.
Außerdem habe ich mein Stabi/Krafttraining nun schon bestimmt 2 Monate nicht gemacht. Ich bin einfach viel zu disziplinlos.

Heute nach 2 Tagen Laufpause ein lockerer Lauf: 9,5km @ 5:25min/km. Schmerzfrei - so soll es bleiben.

VG und eine schöne Woche
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2731
Dude77 hat geschrieben:
Heute nach 2 Tagen Laufpause ein lockerer Lauf: 9,5km @ 5:25min/km. Schmerzfrei - so soll es bleiben.

VG und eine schöne Woche
Christian
so isses.

82Wkm sind nicht ohne.
Das ist für mich dieses Jahr reine Illusion.

2732
Dude77 hat geschrieben:Bin halt keine 18 mehr.
Ich auch nicht, aber ..
Dude77 hat geschrieben:Außerdem ... Ich bin einfach viel zu disziplinlos.
... mit 18 habe ich noch geraucht und war definitiv viel undisziplinierter als heute.
Dude77 hat geschrieben:Heute nach 2 Tagen Laufpause ein lockerer Lauf: 9,5km @ 5:25min/km. Schmerzfrei - so soll es bleiben.

VG und eine schöne Woche
Christian
Na denn, alles i.O. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2733
Commanche27 hat geschrieben: Als ich vom waagerechten Regen und meinem Schweiß durchnässt nach Hause kam hatte ich 14 km auf dem Tacho und war total glücklich und platt.
Gegen echten Wind und Wetter kommt kein Studio mit. voxel gefällt das :-) Noch besser wird es, wenn man während dem Lauf mit letzter Kraft brüllt: "Ist das alles, Regen?" :wink:
@Christian: Alle Achtung was Du mittlerweile sehr beständig an LaufKm so abspulst. Disziplinlos ist was anderes. So soll es bleiben, das wünsch ich Dir.

2734
B2R hat geschrieben:
Aber, wie soll es anders sein: ich liege seit heute flach. Gestern Abend ging es los mit Halskratzen, dann geht das bei mir immer ganz schnell. Heut Nacht das Bett voll geschwitzt und heut lieg ich nur flach. Hoffe es geht schnell rum, nächste Woche gehts in Wellnessurlaub und der ist mir auch wichtig. Laufen ist dann halt nicht im Moment. Ganz ehrlich: mich kotzt das an. Ich war so gut drauf, letzte Woche wieder über 70 km und es sollte nun eigentlich immer mehr werden. Naja wer weiß für was es gut ist. So ne richtige Pause hab ich eigentlich nie gemacht seit dem Marathon. Muss man? Vielleicht wär jetzt die Gelegenheit...
Hallo Martin,

gönn dir und deinem Körper die Pause! Ich hab auch ne Woche Auszeit wegen Erkältung hinter mir. Heute habe ich
das erste Mal wieder Tempo gemacht und ich hatte das Gefühl, ich hätte Flügel :daumen: die Woche Pause hat richtig gut
getan und ich hab nix von meiner Form verloren...

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2735
coldfire30 hat geschrieben:Moooooment..wo hast Du denn die 188 her ? Ich bin doch kein Rennpferd :D
Als Herdentier schließe ich mich mal der 200'er Truppe an :D

Also, Susi erhöht dann mal auf SUB 199, ist das ein Deal :zwinker2:
voxel hat geschrieben: Korinna bitte für die nächste „Susi von Herzblatt“-Zusammenfassung vormerken: Tausche Kandel 08.03. gegen Mannheim 09.05.
Wünsche Dir dass sich Deine Schulter weiter bessert.

Plan B hat die Kurze schon im Hinterstübchen vorgemerkt :nick:

Danke für die Nachfrage. Die Schulter „meldet“ sich meist früh, im Laufe des Tages merke ich dann nichts mehr, ist alles auf dem Weg der Besserung. Der linke Unterarm und die linke Hand werden allerdings ab und ab noch immer schlechter durchblutet und im Oberharm hab ich im Moment etwas, das sich grad irgendwie wie ein Dauermuskelkater im Bizeps anfühlt. Im Übrigen, ob Sie das jetzt glauben oder nicht, musste ich die letzten Male bei meinem Miniatur-home-stabi an den voxel denken :o)

Seit sich die Schulter gemeldet hat, also etwa nun seit gut 1 Monat, hab ich nicht einen Liegestütz mehr gemacht… will am Donnerstag nun ganz vorsichtig mal wieder ein paar angehen. Habe hier zu Hause auch eine Fingerhantel, die ich normalerweise zum Schluss immer mit den Händen ein bisschen „quäle“, die hab ich gestern das erste mal wieder im Einsatz und überhaupt keine Kraft in der linken Hand gehabt… (aber dkf läuft ja zum Glück nicht auf den Armen :o)

Irgendwie bin ich froh, zu lesen, dass Sie aus der Not eine Tugend machen und glatt eine neue Spielwiese zum austoben für sich entdeckt haben. Das macht es sicher etwas erträglicher
voxel hat geschrieben: besser wird es, wenn man während dem Lauf mit letzter Kraft brüllt: "Ist das alles, Regen?"

Ob Sie das jetzt glauben oder nicht, DAS hat dkf schon gemacht!!! Im Juni 2013 hatten wir doch das Hochwasser hier und ich bin erst mal eine Woche nicht mehr zum Laufen gekommen und wollte dann halt am Sonntag auf eine 12km Runde. Bevor ich los wollte, fing es an zu schütten, wie aus Eimern…. dkf hatte keinen Bock zu warten ob es nachlässt und es war eh schon kurz vor 20 Uhr…. ist wutentbrannt raus und hat sich diese ganze aufgestaute WUT auf den da oben aus voller Kehle rausgebrüllt „ist das alles, mehr hast du nicht drauf… hast du vergessen, dass du hier schon gegossen hast….“ Die Runde war sehr schön :o)
B2R hat geschrieben: Der Martin ist mal für ein paar Tage raus.

@martin
gute Besserung und „Junge, komm bald wieder“ :)


@all, passt gut auf euch auf!

VG
Susi :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2736
Susi sollte sehr vorsichtig mit Liegestützen sein!
Ich merke an, dass ich die Lauferei vor 1,5 Jahren aufgrund einer OP an der Schulter aufgenommen habe. Davor war ich ehr in der Muckibude und im DoJo unterwegs.

Deine Schnerzen und durchblutungsprobleme in Schulter und Arm sollten unbedingt mal genauer unter die Lupe genommen werden.

Wenn nicht gerade eine Sehne entzündet oder aufgefasert ist, könnte jedoch eine verschleppte Verspannung um den Nacken bzw Kaputzenmuskel derbe auf alle umliegenden Gefäße, Nerven und Lymphe drücken. So etwas sollte unbedingt mal abgeklärt weden.

Grüße

Jan

OT

2737
Hallo Herr Ex-Nachbar :o)

lieben Dank für die Sorge!!!

Passt zwar nicht würglich in ein Laufforum; andererseits, vor 2-3 Wochen war beim Laufen an Tempo überhaupt nicht zu denken, extensives vor sich hin Traben ging jedoch ganz gut und ich hab mich unterwegs wesentlich besser gefühlt als heeme… und DAS hat ja dann doch etwas mit Laufen zu tun ;o)

Die Kurze hat eine sog. „akute Kalkschulter“ und das auch noch rechts + links… die alle paar Jahre „ausbricht“. D.h. das ist bei dkf, laut dem Orthopäden, eine Fehlfunktion der Fibroblasten, bei der irgendwie im Schultergelenk fälschlicherweise Kalk/Knochen aufgebaut wird. Das Depot drückt dann irgendwann auf wahrscheinlich genau das, Nerven, Sehnen und Lymphe etc. das verursacht die Beeinträchtigung in der Durchblutung.

Naja und „Ausbrechen“ (wie vor ca. 4 Wochen links) ist, wenn das Depot platzt und sich dann wieder auflöst. Das ist (leider) mit, sich nach und nach immer weiter steigernden, … höllischen Schmerzen und Entzündung verbunden.
dkf hat geschrieben: Montag früh wollte dkf wieder zum Orthopäden in Leipzig, kam nicht dran, und war dann, im 3. Anlauf, abends nach der Arbeit, in der Thonbergklinik. Hab etwas „härteres“ bekommen, das in der Nacht zumindest soweit gewirkt hat, dass dkf sich nun nicht mal mehr getraut hat, das „Hausmittel“ zusätzlich zu nehmen und die Nacht dann überhaupt nicht an Schlaf zu denken war. Seit gestern Mittag halten sich die Schmerzen (mit Hilfe) in Grenzen, sind auszuhalten.

2003 hatte ich Kortison (zur Auflösung?) bekommen, also zumindest war es damit recht schnell abgeklungen, 2009 dann 6 Wochen Physiotherapie u.a. um die volle Beweglichkeit der Schulter „wieder herzustellen“. Diesmal halt nur die volle Dröhnung verschiedener Schmerzmittel (IBU je 2x400 im 2 Stundentakt ,+ Katadolon, das hat nicht gewirkt, dann 1 Woche Tilidin)

„Physiotherapie“ kurzerhand selbst gemacht. Immer wieder den Arm mit der rechten Hand in alle möglichen Richtungen gedreht, gebogen und gezogen. DAS tat dann noch mal extra schön weh… hinterher hatte ich jedoch wirklich das Gefühl, dass es für den Moment leicht besser war (und die Durchblutung ebenfalls)

Was soll's, ich zitiere mal frech von Nebenan;
dkf hat geschrieben:
leviathan hat geschrieben: Da gibt´s schlimmeres :)
:unterschreib:


Herzliche Grüße aus der alten Heimat
dkf / Korinna
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

jetzt aber wieder BTT…

2738
@all im Allgemeinen + Coldfire im Speziellen;

hier nun noch kurz der im Moment geplante Aufbau der langen Läufe von dkf für den SM beim gmrl;


[TABLE="width: 329"]
[TR]
[TD]17.01.2015[/TD]
[TD]Wintermarathon in Leipzig[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]31.01.2015[/TD]
[TD]Rodgau[/TD]
[TD]50 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.02.2015[/TD]
[TD]50km "Rund um Halle"[/TD]
[TD]50 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.02.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.02.2015[/TD]
[TD]30km LS [/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.03.2015[/TD]
[TD]"Rund um Leipzig"[/TD]
[TD]60 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.03.2015[/TD]
[TD]Runde um Halle… [/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.03.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.03.2015[/TD]
[TD]35km LS [/TD]
[TD]35 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]29.03.2015[/TD]
[TD]Runde um Halle…[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]05.04.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.04.2015[/TD]
[TD]37km LS [/TD]
[TD]37 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Leipzig Marathon[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.04.2015[/TD]
[TD]Harzquerung[/TD]
[TD]51 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]03.05.2015[/TD]
[TD]30km LS[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.05.2015
[/TD]
[TD]SM beim gmrl 2015
[/TD]
[TD]74 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mittwochs werde ich dann ab Mitte Februar ebenfalls noch einen längeren Lauf bis ca. 25km in Angriff nehmen. Die 25er zwischendrin sind dem Versuch geschuldet, in Anlehnung an das UTP-Konzept hier nach 2-3 "Belastungswochen" die km wieder ein Stückweit zurückzufahren. In Stein gemeißelt ist es noch nicht, aber so in etwa ist die grobe Richtung :o)

Sodele jetzt aber @all gut's Nächtle

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2739
voxel hat geschrieben: @Dennis: Die haben gerade ein Angebot, dass man sich für nur 2 Monate anmelden kann. Genau das was ich gesucht habe, dachte schon ich muss unbedingt einen Jahresvertrag abeschließen. Da werde ich zuschlagen und in nächsten Wochen öfters zu sehen sein. :)
Ah stimmt, da war was. Ja cool. Dann hoffe ich doch mal, dass man sich demnächst dort mal trifft. Wollte evtl. heute Abend mal ne Runde hingehen.
Gegen echten Wind und Wetter kommt kein Studio mit. voxel gefällt das :-) Noch besser wird es, wenn man während dem Lauf mit letzter Kraft brüllt: "Ist das alles, Regen?"
Na, wieso war mir klar, dass das von dir kommt. Musste spontan an unsere feuchtfröhliche MRT-Einheit auf der Bahn in der Woche vor Frankfurt denken. :zwinker5:

@ Jan

Klasse, dass du solche Einheiten jetzt wieder durchziehen kannst. Freut mich ungemein. Ist auf jeden Fall genial, wenn einem die Topfen ins Gesicht klatschen und das Shirt am Körper klebt. Wobei im Sommer oder Herbst ist mir das immer noch lieber als bei den jetzigen Temperaturen. :zwinker5:

@ Christian

Wow, klasse Umfänge. Da ist es kein Wunder, dass sich die ein oder andere Stelle meldet. Aber scheint ja wieder zu passen.

A propos Umfänge...

@ dkf

:haeh: Krasse Vorstellung. Könnte ich mir im Traum nicht vorstellen, auch nur ansatzweise so ein Programm (neben anderen Einheiten) durchzuziehen. Im Wochenrhythmus so Läufe um M-Distanz oder darüber hinaus...
Ansonsten klingt die Leidensgeschichte natürlich sehr komplex. Ich hoffe, dass die Schmerzen bald ganz weg sind.

Nochmal a propos Umfänge: Seit dem HM am Samstag bin ich genau auf 0 km gekommen. :peinlich:
Das ist zwar leider nicht die Art Laufpause, die ich mir auferlegen wollte, aber ich kam diese Woche einfach nicht dazu. Ich hoffe morgen ein gemütliches Läufchen machen zu können und heute etwas Kraft im Studio. Schließlich steht dieses Jahr ja noch ein schöner Strandurlaub an. :hurra:

Was die Planung angeht dann ab Januar, so werde ich in Kandel beim Binewald-Marathon den halben als ersten Vorbereitungs-WK für Hamburg fest einplanen. Ob ich voxels wahnwitzigen Plan, das dort gelaufene Tempo, dann als MRT für HH zu trainieren, in die Tat umsetzen werde, muss ich dann im März, wenn es soweit ist, entscheiden. Aber zum Glück ist bis dahin ja noch Zeit.

Allen noch einen schönen Tag.

Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2740
dkf hat geschrieben:hier nun noch kurz der im Moment geplante Aufbau der langen Läufe von dkf für den SM beim gmrl;

...

Mittwochs werde ich dann ab Mitte Februar ebenfalls noch einen längeren Lauf bis ca. 25km in Angriff nehmen.
Da bin ich ja schon ein wenig neidisch... was mich besonders interessiert: die 60km am 01.03., ist das ein geplantes Training? Als WK könnte ich mir noch vorstellen sowas "irgendwann mal" zu machen. Aber 60km im Training laufen? Sie wissen schon, dass das total bekloppt ist, oder? Hach, wenn ich mal groß bin...
dkf hat geschrieben:in Anlehnung an das UTP-Konzept
???
kappel1719 hat geschrieben:Nochmal a propos Umfänge: Seit dem HM am Samstag bin ich genau auf 0 km gekommen. :peinlich:
Na - da würd ich mir keinen Kopp machen. Nach nem HM (und vor allem nach dem HM) kann man sich schon mal ne Pause gönnen. Was sind schon 4 Tage?
kappel1719 hat geschrieben:Ob ich voxels wahnwitzigen Plan, das dort gelaufene Tempo, dann als MRT für HH zu trainieren,
Klingt auch ein wenig ... naja - sagen wir ambitioniert. Vor allem, bei Deinen HM-Zeiten...

Nochmal ne generelle Frage in die Runde. Ich weiß natürlich, dass das Schlafbedürfnis individuell sehr unterschiedlich ist, aber wieviel schlaft ihr? Ich hab die letzten Wochen das Gefühl, ich könnte überall sofort pennen, wenn ich wollte. Ein wenig liegt das sicher auch an der Jahreszeit. An den Wochenenden lieg ich im Moment oft 9 Stunden - das hab ich zuletzt mit 19 geschafft. Gestern war auch wieder so ein Tag: Morgens 04:15 Uhr raus und gelaufen. Am Abend "mussten" wir dann noch zu nem Konzert. Dass da heute früh an Training nicht zu denken sein würde, war mir vorher klar. Aber ich hab um elf flach gelegen und hatte echt Mühe, um 06:00 Uhr wieder aufzustehen. Ich kann langes Schlafen ja genießen, aber mir fehlt natürlich Zeit für alles andere. Gibt's rgendwelche Tipps, wie man das Bedürfnis "runterregulieren" kann?

Grüße,
Markus

2741
mvm hat geschrieben:Klingt auch ein wenig ... naja - sagen wir ambitioniert. Vor allem, bei Deinen HM-Zeiten...
Das wird auch eher nicht funktionieren, zumal ich im März wohl auch nicht viel langsamer als 04:00-04:10 auf dem HM unterwegs sein dürfte. Und das über die doppelte Distanz? Ich glaube, da wäre der Einbruch, den ich in Frankfurt hatte, Kindergarten dagegen. :P

Was das Schlafen angeht... Interessante Sache. Geht mir nämlich derzeit ähnlich. Ich denke, dass es aber wirklich einfach damit zu begründen ist, dass es sonst NIE so lange dunkel ist wie derzeit. Das müssen wir jetzt bis zum 22.12. aushalten, dann geht's wieder aufwärts. Die Dunkelheit schlägt mir persönlich unheimlich aufs Gemüt, nicht im Sinne von schlechter Laune, aber mich nervt es extrem morgens bei Dunkelheit aus dem Haus zu gehen und auch wieder bei Dunkelheit nach Hause zu kommen. Das drückt sich bei mir aber vorwiegend darin aus, dass ich derzeit auch unheimlich schwer aus dem Bett komme morgens und abends vorm TV muss ich auch öfter mal kämpfen. Tagsüber geht es dann eigentlich, wenn ich mal irgendwann in die Gänge gekommen bin.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2742
Erst mal gute Besserung an alle Invaliden der Runde!

wobei bei 17 Klimmzügen der Begriff auch nicht so ganz passt :hallo: Voxel

@mvm / Markus
du machst doch derzeit ca. 100Wkm, oder. Das ist einfach die 'kumulierte Müdigkeit' und kein Wunder bei dem trübem Wetter.
Um die Jahreszeit will der Körper halt auch ein bisschen herunterfahren, also keine Sorge. Am Wochenende mal ausschlafen ist sicher nicht verkehrt :wink: . Versuche nur nicht das Schlafbedürfnis zu ignorieren, das ist extrem gefährlich. Unter 7 1/2h geht es bei mir derzeit auch nicht. 8 1/2h wäre schön....

Viele Grüße, Elefantino

2743
Elefantino hat geschrieben: @mvm / Markus
du machst doch derzeit ca. 100Wkm, oder.
Ach, das wäre schön. Ich hoffe, bis Mitte Januar da wieder hin zu kommen. Die letzten 6 Wochen waren 64/59/52/69/51/55km. Diese Woche bislang 37 - also wirklich keine Umfänge.


Grüße,
Markus

2744
@mvm

Bzgl. des Schlafens geht es mir zurzeit ähnlich. Obwohl ich jemand bin, der sehr wenig Schlaf benötigt, war ich die letzten gut 2 Wochen dauernd müde/kaputt, obwohl ich für meine Verhältnisse sehr viel geschlafen habe. Die Rechnung hat dann das Ergänzungstraining gezahlt. Seit 1-2 Tagen ist es wieder gut (klopf auf Holz). Habe mich auch gefragt, woran das gelegen haben könnte. Wetter? Dunkelheit? Vielleicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2745
Hallo Korinna,
meine neue Spielwiese macht die erzwungene Laufpause erträglicher, aber natürlich ist es nicht das Gleiche wie laufen und lange nicht so effektiv... Und alle Kurven auf runalyze zeigen momentan nur in eine Richtung, nach Süden.
Aber man muss das Beste aus der Situation machen. Wem sage ich das? :)
Das mit Deiner Schulter hört sich wirklich extrem schmerzhaft an. Wir Männer würden wohl nur rumjammern und uns bemitleiden lassen - und Du läufst einen Ultra nach dem anderen… Ziemlich krasses Programm was Du Dir vorgenommen hast. Wünsche Dir dafür viel Erfolg! :daumen: Übrigens finde ich so Motivationssprüche im Regen ganz cool, aber nur zur Klarstellung, die sage ich nur zu mir selbst und nicht nach „oben“ gerichtet.

Hallo Dennis,
ich war gestern Abend nochmal im Studio, heute klappt’s leider nicht mehr. Morgen früh findest Du mich ab 6.30 Uhr dort :nick: für 15 km Crosstrainer. Die nächsten Wochen werde ich aber auch mal abends da sein. Ich geb Dir Bescheid.
Das Tempo aus Deinem Halbmarathon in Kandel kannst Du wahrscheinlich nicht 1:1 als Marathontempo für Hamburg nehmen. Aber sieben Wochen vor Deinem Zielwettkampf geben Dir schon ein bisschen Spielraum für eine Steigerung. Und die Zeit ist bestimmt ein guter Indikator mit dem Du dann ein bisschen rechnen kannst. Dazu gibt es ja noch die gängigen Formeln. Aber das ist ja alles Schnee von morgen. Ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken darum machen.

Hallo Markus,
das mit dem Schlaf ist natürlich ein wichtiges Thema. Gemäß Lehrbuch steigert sich die Leistung nämlich nicht während des Trainings, sondern in der Regeneration danach, besonders natürlich im Schlaf. Daher sollte man das Bedürfnis nicht „runterregulieren“. Soweit die Theorie. In der Praxis will man alles unter einen Hut bekommen, mir geht’s da auch so wie Dir, der ganz normale Wahnsinn. Im Zweifel wäre es bestimmt besser mal eine Traingseinheit ausfallen zu lassen und dafür 1-2 Stunden länger zu schlafen. Dürfte langfristig mehr bringen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Schlafentzug eine anerkannte Foltermethode ist… Nicht erst seit Guantanamo.

Andererseits hat der beste Extrem-Ultra Läufer der Welt Yannis Kouros einen Rekord nach dem anderen aufgestellt, während er sein Haus (selbst) baute, arbeitete und in der Regel mit wenigen Stunden Schlaf pro Nacht auskam,
Bei seinem Rekord in 6 Tagen 1000 Kilometer ! zu laufen, hat er sogar nur insgesamt 2,5 Stunden geschlafen…
Da wir aber nicht Yannis heißen, müssen wir uns wohl den Schlaf gönnen, den der Körper will und brauch, wenigstens ab und zu mal.

Sport frei!

2746
mvm hat geschrieben:Gibt's rgendwelche Tipps, wie man das Bedürfnis "runterregulieren" kann?
Ich fürchte mal auf Dauer kannst Du den Körper nicht überlisten, irgendwann fordert er dann sein Recht bzw seinen Schlaf und wie Du schon sagtest, dass natürliche Schlafbedürfniss ist individuell.
Ich gehe i.d.R. so um 0 Uhr in die Kiste und stehe um 6 wieder auf.
Am Wochenende dann mal etwas länger aber da muss ich aufpassen, wenn ich zu lange penne dann kann ich drauf wetten, dass ich mit einem riesen Brumschädel aufwache. :steinigen:
Bild

2747
voxel hat geschrieben: das mit dem Schlaf ist natürlich ein wichtiges Thema. Gemäß Lehrbuch steigert sich die Leistung nämlich nicht während des Trainings, sondern in der Regeneration danach, besonders natürlich im Schlaf.
Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass sich die Schlafqualität aufgrund sportlicher Betätigungen verbessert, man also tiefer schlafen würde. Wenn sich die Qualität verbessert, muss ja nicht zwangsläufig die Schlafdauer verlängert werden. Im Zweifel auf den Körper hören, der weiß es sicher besser.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2748
Naja - es gibt da ja tausend Theorien. Das mit der Qualität stimmt sicher. Ich schlafe definitiv besser als zu Zeiten, in denen ich noch nicht gelaufen bin. Aber eben trotzdem mehr. Irgendwo hab ich mal gelesen pro Wkm eine Minute mehr Schlaf pro Nacht. Find das aber grad nicht wieder. Das wäre natürlich bei irgendwann mal wieder geplanten 100Wkm schon ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Zeitaufwand.

Dazu kommt noch, dass ich jetzt, wo ich das Gefühl habe, zuwenig Schlaf zu bekommen, fett werde. Kein Wunder: müde - schlapp - Lösung: irgendwas reinstopfen, um den Blutzuckerspiegel anzuheben. Am meisten ärgere ich mich natürlich über mich selbst. Naja - ich hoffe einfach mal auf (abseits des Laufens) ruhigere Zeiten nach Weihnachten und Jahreswechsel.

2749
Markus, ich denke im Endeffekt ist Schlaf durch nichts anderes zu ersetzen als durch Schlaf. So wie beim Auto der Hubraum durch nichts anderes zu ersetzen ist :-)

2750
dkf hat geschrieben:@all im Allgemeinen + Coldfire im Speziellen;

hier nun noch kurz der im Moment geplante Aufbau der langen Läufe von dkf für den SM beim gmrl;


[TABLE="width: 329"]
[TR]
[TD]17.01.2015[/TD]
[TD]Wintermarathon in Leipzig[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]31.01.2015[/TD]
[TD]Rodgau[/TD]
[TD]50 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.02.2015[/TD]
[TD]50km "Rund um Halle"[/TD]
[TD]50 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.02.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.02.2015[/TD]
[TD]30km LS [/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.03.2015[/TD]
[TD]"Rund um Leipzig"[/TD]
[TD]60 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.03.2015[/TD]
[TD]Runde um Halle… [/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.03.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.03.2015[/TD]
[TD]35km LS [/TD]
[TD]35 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]29.03.2015[/TD]
[TD]Runde um Halle…[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]05.04.2015[/TD]
[TD]25km lt[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.04.2015[/TD]
[TD]37km LS [/TD]
[TD]37 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Leipzig Marathon[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.04.2015[/TD]
[TD]Harzquerung[/TD]
[TD]51 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]03.05.2015[/TD]
[TD]30km LS[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.05.2015
[/TD]
[TD]SM beim gmrl 2015
[/TD]
[TD]74 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mittwochs werde ich dann ab Mitte Februar ebenfalls noch einen längeren Lauf bis ca. 25km in Angriff nehmen. Die 25er zwischendrin sind dem Versuch geschuldet, in Anlehnung an das UTP-Konzept hier nach 2-3 "Belastungswochen" die km wieder ein Stückweit zurückzufahren. In Stein gemeißelt ist es noch nicht, aber so in etwa ist die grobe Richtung :o)

Sodele jetzt aber @all gut's Nächtle

VG
dkf
Wahnsinn :geil:

Zurück zu „Laufsport allgemein“