Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

27852
Hui, gestern musste ich mich trotz Frühschwimmen und einem langen Arbeitstag zusammenreißen, nicht noch abends ins Studio zu gehen. Heute Morgen locker Gymnastik um 6 Uhr. Ab 9 Uhr fing es dann an zu kribbeln und ich bin schon um 10 Uhr los zu meinem Läufchen. Fühlte mich richtig gut, und als der erste km in 4:36 wegging, hab ich schnell gedrosselt. Geworden sind es dann 15 km (mit Fahrtspiel) @4:43. Was für ein Gefühl, sich zurückhalten zu müssen.

War dann fürs Mittagessen viel zu früh zurück, und somit musste ich 2x essen - erst allein und später mit den Kollegen. Na ja, es gibt Schlimmeres. :D Bin ja nicht umsonst ein Moppelchen.

Nach der Arbeit gab es noch 'ne Std Max-Kraft. Und morgen will ich (sofern ich pünktlich rauskomme) zum Spinning. Dafür hab ich gerade die Schuhe zusammengeschraubt. Daher nochmal danke (für die Links), Steffen und Markus.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27854
Ich verfolge gebannt euer Training, während ich selbst einfach mal mindestens 2 Wochen komplette Laufpause mache. Werde aber versuchen, mal wieder schwimmen zu gehen oder Kräftigungsübungen wieder aufzunehmen, das hab ich die letzte Zeit sehr schleifen lassen.. :peinlich:

Ab Ende November will ich dann mal versuchen, zum ersten Mal bewusst sowas wie ein Grundlagentraining zu absolvieren. :nick:

27855
Steffen, schön dass Du das Video nochmal gepostet hast. Das ist echt klasse und zusammen mit der motivierenden Musik will ich immer gleich loslaufen!
Dennis seit New York müssen wir Dich wohl Jan Frodeno nennen :-)

Gestern habe ich nach einiger Zeit wieder 400er ausprobiert. Hatte mir 10-15 Stück vorgenommen. Nach kurzem Aufwärmen den ersten mit großen langen Schritten auf den Zehen gerannt. 71 Sekunden - wow, das letzte Mal hatte ich 79 Sekunden gebraucht. 2,5min Pause. Dann noch jeweils drei Durchgänge mit 71 Sekunden bis die Waden zugemacht haben. Aber auch die Arme und alles andere fühlten sich nun schwer an. Der fünfte Durchgang kurz vorm Krampf ging mit 76 Sekunden durch und beim sechsten musste ich nach 200m und 35Sekunden aufhören.

Interessant ist wirklich dass ich auf dem Vorderfuß ganz andere Geschwindigkeiten erreichen kann. Allerdings müssen sich meine Muskeln noch daran gewöhnen und der Laufstil kommt nicht so natürlich. Bisher ist es für mich nicht vorstellbar, dass auf einem normalen 20km Dauerlauf zu machen, geschweige denn beim Marathon.
Dann habe ich gestern nochwas gelernt. Konnte mich auf der Bahn kurz mit einem Trainer austauschen, der dort Athleten betreute. Er meinte ich würde meinen Kopf zu sehr hochnehmen, das würde Geschwindigkeit kosten.
Aber ich experimentiere weiter. Es bleibt spannend und ich freue mich dass ich noch an einigen Stellschrauben drehen kann.
Spannend wird auch wie ich bis zum Frühjahr trainieren werde jetzt wo langsam die Form kommt. Eigentlich fühle ich mich so, dass ich genau jetzt für den 8 Wochen Greif Countdown bereit wäre und im Januar einen Marathon laufen könnte....
never stop

27856
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann mich abends kaum mehr an meine Mittagseinheit erinnern.
Kein Wunder! Bei 5 Einheiten täglich würde mir das wohl auch so gehen. :zwinker2:

:idee2: Vielleicht trainierst du deswegen auch jeden Tag so oft und so viel???

Da du Abends nicht mehr weißt, dass du heute Mittag schon eine TE absolviert hast?! Und Mittags weißt du nicht mehr, das Morgens auch schon eine stattgefunden hat?! :zwinker2: :teufel: Jetzt hab ich eventuell eine Erklärung für deine tollen umfangreichen und vielfältigen Trainingswochen: fortschreitende Demenz? :teufel: :zwinker2:



@Dennis: Vielen Dank für deinen absolut tollen Bericht! Trotz oder auch wegen des unglücklichen Verlaufs war das ein sensationeller Marathon, der dir ewig in Erinnung bleiben wird. :daumen: Du hast toll gekämpft, bist über dich hinausgewachsen und kannst auf deine Leistung mehr als Stolz sein! :nick:

27858
Steffen42 hat geschrieben:Hast Du heute Deinen frechen Tag, Sabrina?
Sorry, du bist doch immer für ein Späßchen zu haben. :zwinker2: Also: bitte Lächeln und nicht böse verstehen! Ich hoffe, du weißt, wie`s gemeint war. :angst: Ansonsten bleibt mir nur eines übrig: duck und weg! :steinigen:

27859
Was einem nicht alles für ein Sch... einfällt, wenn man nicht ausgelastet ist. :peinlich: :wink:
Ich sollte wohl doch wieder mit dem trainieren anfangen, dann hab keine Zeit für so einen Schnickschnack.

27860
diagonela hat geschrieben:fortschreitende Demenz? :teufel: :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:Hast Du heute Deinen frechen Tag, Sabrina?
q.e.d.
Wir wissen doch alle, dass diagonela in Wirklichkeit Sylvia heißt! :prof:

27861
diagonela hat geschrieben:Sorry, du bist doch immer für ein Späßchen zu haben. :zwinker2: Also: bitte Lächeln und nicht böse verstehen! Ich hoffe, du weißt, wie`s gemeint war. :angst: Ansonsten bleibt mir nur eines übrig: duck und weg! :steinigen:
Völlig entspannt. Mich haust Du nicht so schnell aus den Schuhen. :winken:

Die Demenz begann bei mir tatsächlich schon mit Mitte/Ende 30. Das fing mit Namen an, das geht weiter mit dem Mittagessen, was ich nicht mehr weiß, etc. Detailkram halt, den man nicht unbedingt behalten muss :zwinker5:

27862
Tvaellen hat geschrieben:Danke, Dennis, für den Bericht und die Empfehlung. Du warst ohne Reiseveranstalter dort? Hotel selbst rausgesucht oder war das ein Tipp?
Habe alles selbst (über Expedia) gebucht. War auch recht früh dran und von daher auch relativ erschwinglich. Hotel war St. James Hotel am Times Square. Wie erwähnt, hast du da neben dran Möglichkeiten zum Frühstücken und der Bustransfer ist auch ums Eck. Und für die sensationelle Lage war es auch nicht exorbitant teuer.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

27863
@Dennis: Danke für deinen spannenden Bericht! Da konnte man richtig mitfühlen und bekommt Lust auch mal dort zu laufen! Ich finde es ganz stark, dass du das Ding noch durchgezogen hast, trotz der Probleme.

@Voxel: Du bist wirklich wieder sauschnell unterwegs! Nur jetzt nicht zu früh aufbauen. Sonst hast du deinen Formhöhepunkt tatsächlich noch im Januar.

27864
So, ähm, ich hab dann grad festgestellt, dass die Strecke am Sonntag nicht vermessen war, sondern es sich nur um einen offiziell genehmigten Volkslauf gehandelt hat. :peinlich:

Also keine offizielle Bestzeit. Ich ärgere mich darüber aber jetzt mal nicht, sondern laufe nächstes Jahr Bestzeit. :wink:

27865
Dennis, toller Bericht. Neuer Spitzname Frodo und die PB der Herzen. :daumen:

Ansonsten wird ja wieder toll geballert, hab jetzt beim Überfliegen nur Steffen, Farhad und voxel zur Kenntnis nehmen können. Meine QTE waren heute 8h im Spa mit Aufgußintervallen. Vor allem der Wenik-Aufguß ist quasi jetzt noch in der Lunge drin, dachte mir brennts die Rübe weg. Meine Fresse, die Russen wissen wirklich, wie es geht. :D

Nicht erwähnenswert, aber immerhin bin ich vorher heute früh noch 10km mit etwas Lauf-ABC und ein paar Strides gegondelt @5:30 oder so, damit mein Reha-Training nicht in Verruf gerät, wirkliches Training zu sein.

War aber auch gut, vor der Sauna zu laufen. Hab jegliche Muskelspannung verloren und wären meine Beine Nudeln, würden sie jeden Italiener zum Weinen bringen. Vielleicht auch Italienerinnen. :teufel:

Jetzt Männerabend, um die Elektrolyte nachzufüllen, und damit der Körperfettgehalt nicht zu früh sinkt.

Never Stop!

:winken:

27869
kappel1719 hat geschrieben:New York 2017
Vielen Dank für deinen Bericht, Dennis! So ein Erlebnis ist 100x mehr wert als ne weitere sub3. Die Nackenschläge im Rennen hast du so weggesteckt, wie man sich das immer ausmalt, während man gerade faul auf der Couch liegt (dann hält man sich nämlich in der Regel für die härteste Wurst im Glas). In der Situation selbst ist es aber ungleich schwieriger, dann auch tatsächlich den Kopf am richtigen Platz dafür zu haben, um einfach weiterzumachen. Das war bei dir der Fall und davor zieh ich den Hut. Ich hoffe, du kannst dich gut von den Strapazen erholen.

27870
Antracis hat geschrieben: Nicht erwähnenswert, aber immerhin bin ich vorher heute früh noch 10km mit etwas Lauf-ABC und ein paar Strides gegondelt @5:30 oder so, damit mein Reha-Training nicht in Verruf gerät, wirkliches Training zu sein.

War aber auch gut, vor der Sauna zu laufen. Hab jegliche Muskelspannung verloren und wären meine Beine Nudeln, würden sie jeden Italiener zum Weinen bringen. Vielleicht auch Italienerinnen. :teufel:

Jetzt Männerabend, um die Elektrolyte nachzufüllen, und damit der Körperfettgehalt nicht zu früh sinkt.
Köstlich :P anti.
Ich war heute in der Mittagspause endlich eine Runde um die Alster unterwegs, einfach herrlich :D , obwohl die Beine am Anfang tonnenschwer waren. Am Ende wurde es etwas besser, so dass ich von 5:50 auf 5:10 kam, insgesamt 9km @5:23. Bis Weihnachten wird es bei der Arbeit ziemlich stressig sein, und die Zeit sehr knapp. Das Laufband wird wahrscheinlich die letzte Rettung sein, so dass ich eher Tempo laufen werde als Umfang machen. Die Steigungsintervalle warten sehnsüchtig auf mich, oder anders rum :geil: .
Never stop
Farhad

27871
QTE heute: 16km mit 10km TDL@4:12. Schön kontrolliert gelaufen, es war immer noch Luft nach oben. Laufstil auch gefühlt sehr sauber, Lauf-ABC und Krafttraining zeigen Wirkung.

Mal kucken, ob ich nächste Woche Samstag dann die Pace (+3 sek) auf 15km durchbringen kann.

27872
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 16km mit 10km TDL@4:12. Schön kontrolliert gelaufen, es war immer noch Luft nach oben. Laufstil auch gefühlt sehr sauber, Lauf-ABC und Krafttraining zeigen Wirkung.

Mal kucken, ob ich nächste Woche Samstag dann die Pace (-3 sek) auf 15km durchbringen kann.
Habs mal korrigiert😈

27873
Aber klar, wenn Du mich fragst, hast Du einen Formsprung hinter Dir. Bin überzeugt, dass Du auf den 15km positiv überraschst.

@me:
Hab diese Woche erneut schwersten Muskelkater.


Vor zwei Wochen schon mal in der Wade wegen schneller Tausender auf dem Vorfuß.

Gestern und heute noch mehr Schmerzen überall wegen der 400er am Dienstag.

Da scheine ich ein paar ganz neue Muskelgruppen angesprochen zu haben. Über die nächsten Monate will ich jetzt öfter so was machen. Vielleicht nächstes Mal 200er. Zudem sind so kurze Sachen nicht so formbildend, das ist auch nicht verkehrt.

27875
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 16km mit 10km TDL@4:12. Schön kontrolliert gelaufen, es war immer noch Luft nach oben. Laufstil auch gefühlt sehr sauber, Lauf-ABC und Krafttraining zeigen Wirkung.

Mal kucken, ob ich nächste Woche Samstag dann die Pace (+3 sek) auf 15km durchbringen kann.
Sauber, deine läuferische Form ist fantastisch, v.a. wenn man bedenbkt, was du alles noch machst :geil: .
McAwesome hat geschrieben:Habs mal korrigiert��
+1, da bin ich voll bei dir :nick: .
voxel hat geschrieben: Aber klar, wenn Du mich fragst, hast Du einen Formsprung hinter Dir. Bin überzeugt, dass Du auf den 15km positiv überraschst.

@me:
Hab diese Woche erneut schwersten Muskelkater.


Vor zwei Wochen schon mal in der Wade wegen schneller Tausender auf dem Vorfuß.

Gestern und heute noch mehr Schmerzen überall wegen der 400er am Dienstag.

Da scheine ich ein paar ganz neue Muskelgruppen angesprochen zu haben. Über die nächsten Monate will ich jetzt öfter so was machen. Vielleicht nächstes Mal 200er. Zudem sind so kurze Sachen nicht so formbildend, das ist auch nicht verkehrt.

Meine Beine waren gestern auch wegen den 800-er total platt, aber jetzt ist an sich genau die richtige Zeit für so etwas, wenn man keinen Herbstmarathon in den Beinen hat und im Frühjahr top in Form sein will. Allerdings kribbelt es bei dir momentan wohl zu sehr :teufel: und du wirst es bis Frühjahr nicht aushalten können :zwinker5: .
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Der der Druck braucht ist der Farhad. Du verwechselst uns :hihi:
:hihi: :hallo:

Ich war vorhin unter Zeitzwang eine Runde um die Alster laufen. Die Beine waren etwas besser als gestern:
1kmEL + 7km @4:39 (5:10 bis 4:20 gesteigert) + 1km AL
Morgen werde ich 2000-er oder 3000-er machen, mal sehen.

Never stop

27876
farhadsun hat geschrieben:Sauber, deine läuferische Form ist fantastisch, v.a. wenn man bedenbkt, was du alles noch machst :geil: .
Danke, die ist auch gut. Aber nicht trotz sondern wegen des Crosstrainings und v.a. auch des Fokus auf Athletik, da bin ich ziemlich sicher.

Hätte ich jetzt nicht das Mehrgewicht an Bord ( :peinlich: ), ich würde tatsächlich auf PB nächste Woche zielen. So wird es wohl wirklich ein glorifizierter TDL werden.

Auf Deine 2000er-3000er morgen bin ich gespannt. Wie gehst Du die an?

27877
@ Steffen
Naja die Pace vom 10er TDL würde ich aber dann schon mindestens anlaufen an deiner Stelle. Zumal du ja selbst von Luft nach oben schreibst. Von daher hau raus, das Ding.

@ Muskelkater
Habe heute Mittag ganz gemütliche 6 km versucht. Ordentliche Spannung noch in den Oberschenkeln, aber in Summe war das ganz gut soweit. Die Oberschenkel werden aber heut Abend noch mit der Rolle bearbeitet. Nachdem ich mich ja am Sonntag geschont habe :klatsch: , plane ich eben noch einen Halbmarathon am 02.12. Vorausgesetzt die Beine / Form machen mit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

27878
Steffen42 hat geschrieben:Danke, die ist auch gut. Aber nicht trotz sondern wegen des Crosstrainings und v.a. auch des Fokus auf Athletik, da bin ich ziemlich sicher.
Ich mir auch. :daumen:

Insofern freue ich mich schon auf heute Abend, wo ich im Workoutkurs mal wieder etwas reinhauen werde. Man darf sich ja auch in Entlastungswochen etwas anstrengen. :teufel:

Laufen werd ich erst wieder morgen, aber auch da nur 10 lockere km. Vielleicht schreite ich aber zum Äußersten und baue ein paar lockere Strides ein. :peinlich:

27879
Antracis hat geschrieben:Ich mir auch. :daumen:
:giveme5:
Antracis hat geschrieben: Insofern freue ich mich schon auf heute Abend, wo ich im Workoutkurs mal wieder etwas reinhauen werde. Man darf sich ja auch in Entlastungswochen etwas anstrengen. :teufel:
Da wünsche ich Dir viel Spaß und gute Anstrengung. Ich schiele in der Muckibude auch immer wieder zum Crossfit-Kurs rüber, habe aber bisher dem Zucken nach Mitmachen noch nicht nachgegeben. Warum? Weil mir das wahrscheinlich so gut gefallen würde, dass ich das dann ins feste Programm übernehmen würde. Und da bekäme ich dann das Problem, dass dafür dann irgendetwas anderes entfallen müsste. Und das Kopfschütteln von Holger/Alcano würde noch heftiger werden ("mannmannmann, würde der Typ mal paar Wochenkilometer mehr laufen statt so einen Spökes zu veranstalten, wäre er auch schneller"). :hallo: :hihi:

27880
Steffen42 hat geschrieben:Danke, die ist auch gut. Aber nicht trotz sondern wegen des Crosstrainings und v.a. auch des Fokus auf Athletik, da bin ich ziemlich sicher.

Hätte ich jetzt nicht das Mehrgewicht an Bord ( :peinlich: ), ich würde tatsächlich auf PB nächste Woche zielen. So wird es wohl wirklich ein glorifizierter TDL werden.

Auf Deine 2000er-3000er morgen bin ich gespannt. Wie gehst Du die an?
Sicher ist das Crosstraining positiv, aber man muss dieses auch vertragen!, das tust du, und das ist gut so :D .

2000-er würde ich gerne um 3:50 und 3000-er um 3:54 laufen, wird sich weisen.

27881
kappel1719 hat geschrieben: @ Muskelkater
Habe heute Mittag ganz gemütliche 6 km versucht. Ordentliche Spannung noch in den Oberschenkeln, aber in Summe war das ganz gut soweit. Die Oberschenkel werden aber heut Abend noch mit der Rolle bearbeitet. Nachdem ich mich ja am Sonntag geschont habe :klatsch: , plane ich eben noch einen Halbmarathon am 02.12. Vorausgesetzt die Beine / Form machen mit.
Sehr schön Dennis :daumen: , ich hätte nicht gedacht, dass du diese Woche überhaupt laufen kannst.

27882
farhadsun hat geschrieben:Meine Beine waren gestern auch wegen den 800-er total platt, aber jetzt ist an sich genau die richtige Zeit für so etwas, wenn man keinen Herbstmarathon in den Beinen hat und im Frühjahr top in Form sein will.
Vielleicht blöde, aber in jedem Fall ernst gemeinte Frage: ist das so, oder ist das nicht etwas früh, wenn man im Frühjahr in Form sein will?
Es waren ja immerhin 800er, und eher so 10k- bis 5k-Pace?

27883
Ich hab mich Mittwoch mal selbst ausgebremst, da ich merkte, dass mir die Endorphine zu Kopf stiegen. Das "Problem" ist wohl, dass ich mittlerweile für einen 2:1-Rhythmus zu fit bin. Aber das ändert sich ja jetzt. Und da es ziemlich dämlich wäre, mich vor meiner Freiwoche abzuschießen, habe ich - wie eingangs erwähnt - rausgenommen. Gestern gab es einen Ruhetag (Sauna statt Spinning). Und heute Mittag war ich eine lockere Runde laufen (12 km @4:58). Tut gut. Hab einen schönen kräftigen Laufstil bekommen. Keine Wehwehchen o.ä.

Ich komme langsam aber sicher vorwärts. Das ist alles ziemlich unspektakulär, aber das Ziel ist ja auch die Startlinie, nicht wahr, Anti? :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27884
lespeutere hat geschrieben:Vielleicht blöde, aber in jedem Fall ernst gemeinte Frage: ist das so, oder ist das nicht etwas früh, wenn man im Frühjahr in Form sein will?

Frühjahr? Der Kollege soll JETZT mal seine 10er PB klarmachen. Lass ihn mal nicht vom Haken hier! :teufel:

27885
In die Richtung ging ja eigentlich mein Kommentar auch, wenn auch nicht so direkt. :wink:

Farhad hat ja selbst von "im Frühjahr in Form" gesprochen. Wird natürlich auch von mir nicht als Ausrede akzeptiert! :nono:

27886
lespeutere hat geschrieben:Vielleicht blöde, aber in jedem Fall ernst gemeinte Frage: ist das so, oder ist das nicht etwas früh, wenn man im Frühjahr in Form sein will?
Es waren ja immerhin 800er, und eher so 10k- bis 5k-Pace?
Moment mein Freund :teufel: , du musst schon sehen, wen ich zitiert habe und an wen meine Aussage gerichtet war. Ich habe voxel zitiert, der nun gerne auch 200-er machen will, 1000-er und 400-er hat er ja schon. Die längeren IV's würden für einen nahen WK, also wenn er noch im Januar einen Marathon laufen will, besser sein, aber die 200-er oder 400-er oder speziell Steigunsintervalle, für normalos Bergsprints, wären genau richtig, um Kraft und Schnelligkeit in den Beinen zu bekommen noch vor der Grundlagenphase, die z.B. im Januar oder Febraur beginnen kann, je nach Plandauer.
Ich habe auch über meine platten Beine nach dem 800-er geschrieben, analog zu voxels platten Beine bei den 400-er, hat mit der anderen Aussage nichts zu tun.
Also Obacht :motz: beim Zitieren :teufel: .
Hier der Beweis:
voxel hat geschrieben: Aber klar, wenn Du mich fragst, hast Du einen Formsprung hinter Dir. Bin überzeugt, dass Du auf den 15km positiv überraschst.

@me:
Hab diese Woche erneut schwersten Muskelkater.


Vor zwei Wochen schon mal in der Wade wegen schneller Tausender auf dem Vorfuß.

Gestern und heute noch mehr Schmerzen überall wegen der 400er am Dienstag.

Da scheine ich ein paar ganz neue Muskelgruppen angesprochen zu haben. Über die nächsten Monate will ich jetzt öfter so was machen. Vielleicht nächstes Mal 200er. Zudem sind so kurze Sachen nicht so formbildend, das ist auch nicht verkehrt.

27887
Steffen42 hat geschrieben:Frühjahr? Der Kollege soll JETZT mal seine 10er PB klarmachen. Lass ihn mal nicht vom Haken hier! :teufel:
lespeutere hat geschrieben:In die Richtung ging ja eigentlich mein Kommentar auch, wenn auch nicht so direkt. :wink:

Farhad hat ja selbst von "im Frühjahr in Form" gesprochen. Wird natürlich auch von mir nicht als Ausrede akzeptiert! :nono:
Also nochmal auch zu den 800-er :D , ich tue momentan schon noch so, als würde ich noch einen 10-er laufen, deswegen auch morgen 2000-er oder 3000-er, also bin ich doch bei euch zwei :hallo: , aber ich die Gelegenheit dazu in der Nähe finde, ist eine ganz andere Frage mitten im November :klatsch: .

27888
Ethan hat geschrieben:Ich hab mich Mittwoch mal selbst ausgebremst, da ich merkte, dass mir die Endorphine zu Kopf stiegen. Das "Problem" ist wohl, dass ich mittlerweile für einen 2:1-Rhythmus zu fit bin. Aber das ändert sich ja jetzt. Und da es ziemlich dämlich wäre, mich vor meiner Freiwoche abzuschießen, habe ich - wie eingangs erwähnt - rausgenommen. Gestern gab es einen Ruhetag (Sauna statt Spinning). Und heute Mittag war ich eine lockere Runde laufen (12 km @4:58). Tut gut. Hab einen schönen kräftigen Laufstil bekommen. Keine Wehwehchen o.ä.

Ich komme langsam aber sicher vorwärts. Das ist alles ziemlich unspektakulär, aber das Ziel ist ja auch die Startlinie, nicht wahr, Anti? :hallo:
Sieht doch sehr gut aus Jan, ich bin bei dir und anti diesmal sehr zuversichtlich, allerdings muss man irgendwann, lass dir Zeit, schon zu 3 zu 1 Rhythmus wechseln, sonst wird das nix :teufel: .

27889
Beweis?? Das ist ja aber auch nur die halbe Wahrheit! :prof:

Hier ist mein Gegenbeweis :vertrag:
farhadsun hat geschrieben:Meine Beine waren gestern auch wegen den 800-er total platt, aber jetzt ist an sich genau die richtige Zeit für so etwas, wenn man keinen Herbstmarathon in den Beinen hat und im Frühjahr top in Form sein will.
Kann ja keiner ahnen, dass Du das noch auf voxel beziehst. Einigen wir uns auf Unentschieden. :handshak:

27890
lespeutere hat geschrieben:Beweis?? Das ist ja aber auch nur die halbe Wahrheit! :prof:

Hier ist mein Gegenbeweis :vertrag:



Kann ja keiner ahnen, dass Du das noch auf voxel beziehst. Einigen wir uns auf Unentschieden. :handshak:
Wieso nicht, es steht genau unter seinem Zitat :hallo: , aber na gut, ich will mal nicht so sein :) .

27891
Ethan hat geschrieben:
Ich komme langsam aber sicher vorwärts. Das ist alles ziemlich unspektakulär, aber das Ziel ist ja auch die Startlinie, nicht wahr, Anti? :hallo:
Sieht alles gut aus, Jan. Spektakuläre Einheiten im Training und spektakuläres Scheitern ist ja in der Vorbereitung oft nahe beieinander. :teufel:

Steffen42 hat geschrieben:

Da wünsche ich Dir viel Spaß und gute Anstrengung. Ich schiele in der Muckibude auch immer wieder zum Crossfit-Kurs rüber, habe aber bisher dem Zucken nach Mitmachen noch nicht nachgegeben. Warum? Weil mir das wahrscheinlich so gut gefallen würde, dass ich das dann ins feste Programm übernehmen würde. Und da bekäme ich dann das Problem, dass dafür dann irgendetwas anderes entfallen müsste. :
War geil:

10min locker Aufwärmen, dann:

6 Übungen

Kettlebell Swing
Vorgebeugt Rudern
Liegestütze
Kniebeuge umsetzen
Lange Rumpfbeugen

Als 6te Übung durfte man dann wählen aus Burpees, Mountain climbers, Jumping Jacks und Kniebeuge Jump

Jeweils 45 s Vollgas, 15 s Pause.

Nach einer Runde mit 6 Übungen gabs immerhin eine Minute Pause, wir haben 6 Durchgänge durchgezogen. :daumen:
Hab als letzte Nummern natürlich nochmal Kniebeuge Jump in Runde 5 und Burpees in Runde gemacht.

War für mich sehr hart, da sehr armlastig. Aber halt auch viel Rumpf und in der Gruppendynamik ist das doch eine ganz andere Nummer, als so Alibi-Stabi abends beim Zähneputzen.

Mit der Teilnahme bin ich da mittlerweile relativ schmerzfrei. Hab mittlerweile alle darauf vorbereitet, dass ich mit fortschreitendem Lauftraining immer unregelmäßiger und irgendwann gar nicht mehr komme und komme auch selbst ganz gut damit zurecht. Allerdings macht es schon so viel Spaß, dass mir manchmal das Herz blutet. Aber Laufen ist ja auch ganz nett. :D

27892
farhadsun hat geschrieben:Also nochmal auch zu den 800-er :D , ich tue momentan schon noch so, als würde ich noch einen 10-er laufen, deswegen auch morgen 2000-er oder 3000-er, also bin ich doch bei euch zwei :hallo: , aber ich die Gelegenheit dazu in der Nähe finde, ist eine ganz andere Frage mitten im November :klatsch: .
Ach, da verlass Dich mal ganz auf unsere Schwarmintelligenz. Wir finden schon was für Dich, keine Sorge! :hallo:

Edit: das war einfach. Quickborn Run am 19.11, 10km, amtlich vermessen, schnell.

27894
farhadsun hat geschrieben:Danke Steffen, jetzt habe ich den schwarzen Peter 😂
Gerne. Aber lass Peter aus dem Spiel.
Ist doch ganz einfach:

Am 19.11:
- Ordentlich eintapen
- In die S-Bahn nach Quickborn
- Ausziehen bis auf Singlet und Splitshort
- Warmlaufen
- 10km@3:52
- Auslaufen (sofern notwendig)
- Duschen und warm anziehen
- Präsent für AK-Treppchenplatz entgegennehmen
- S-Bahn nach Haus
- Abtapen

Fertig.

27897
farhadsun hat geschrieben: Meine Beine waren gestern auch wegen den 800-er total platt, aber jetzt ist an sich genau die richtige Zeit für so etwas, wenn man keinen Herbstmarathon in den Beinen hat und im Frühjahr top in Form sein will. Allerdings kribbelt es bei dir momentan wohl zu sehr :teufel: und du wirst es bis Frühjahr nicht aushalten können :zwinker5: .
Hey Farhad, Du hast die Situation wieder perfekt getroffen. Wir können die Zeit jetzt nutzen um Spaß mit kurzen Sachen zu haben. Hügel und Cross müssten in dem Zusammenhang auch nach vorne bringen.
Die Idee "Quick"born mal schnell mitzunehmen würde ich voll unterschreiben.
Viel Spaß heute mit den 2000 oder 3000ern.

27898
voxel hat geschrieben:Wir können die Zeit jetzt nutzen um Spaß mit kurzen Sachen zu haben. Hügel und Cross müssten in dem Zusammenhang auch nach vorne bringen.
#metoo :D

Ich plane für die verbleibenden 6 Wochen bis zum Jahresende läuferisch auch vor allem kraftausdauerorientierte und geschwindigkeitsorientierte möglichst kurze unspezifische Reize. Neben den Bergsprints kurze Hügelintervalle von 1 bis max. 2 Minuten und die langen Läufe am Wochenende werde ich mit meinem Kumpel eher durch die trailigen Waldpfade pflügen, kurze Rampensprints und Geländefahrtspiel inklusive, ansonsten DL-Tempo noch betont locker. Und die 30-40s richtig flott werd ich auch immer wieder homöophatisch einstreuen, habe das Gefühl, dass die meinem Laufstil extrem gut tun.

Wenn dann alles gut läuft, kann ich mir am Silvesterlauf gut einen einschenken, der führt nämlich 9,9km über eine wellige Waldstrecke und zwei Anstiege mit jeweils knapp 100Hm und die letzten 3km kann man es dann nochmal eher flach laufen lassen. Ak-platzierungsmäßig ist da für mich nüscht zu holen, also muss ich mich wenigstens voll abschießen! :teufel:

Ansonsten Daumen hoch für Farhads Pläne. :daumen: Trampolinverbot hiermit ausgesprochen, auch Hoverboards oder anspruchsvolles Bodenturnen würde ich erstmal weglassen. :D

27899
Anti das hört sich gut an. Darauf habe ich auch richtig Bock. Es baut neue Muskeln auf verbessert Koordination und so weiter.

Ich hab ja letztes Jahr im Januar bei einem Crosslauf mit Spikes teilgenommen. Das hatte großen Spaß gemacht, insbesondere das erste Drittel als ich das gesamte Feld anführen durfte. Das langsame Sterben bis zum Ziel war dann nicht so schön. Aber dieses Jahr will ich wieder mitmachen und schauen ob ich mich verbessern kann.

27900
@anti: Volle Zustimmung zu deinen Trainingsideen, und ich verspreche hier hoch und heilig, nie mehr auf ein Trampolin zu gehen :klatsch: .

@voxel: Ich erinnere mich an deinen Crosslauf, sogar ich habe langsam Lust auf sowas :geil: .

Zurück zu „Laufsport allgemein“