Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28151
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken. Weiß aber noch nicht mal, ob das wie angekündigt ein Trainingslauf wird (lasst den PB-Quatsch bleiben, die gibt es DEFINITIV nicht). Es ist mieses Wetter angekündigt und die Strecke ist bei Matsch schlecht zu laufen. Daher werde ich morgen früh entsprechend entscheiden, ob ich dort überhaupt laufen werde oder alternativ etwas anderes trainiere.
Ich drücke die Daumen, dass es doch nicht so schlimm kommt, habe eben gesehen, dass bei uns 6°C und leichte Regenschauer mit 80% Wahrscheinlichkeit vorhergesagt sind, ähnlich sieht es bei euch aus :motz: , aber warten wir es ab.

28152
Auch von mir noch an unsere Wettkämpfer Steffen und Farhad alles Gute, viel Erfolg und viel Spaß!

Und wie hat Alcano so schön geschrieben, quält euch schön....aber nicht nur, dass ihr mit euch zufrieden seid, sondern ich füge noch hinzu, dass auch wir mit euch zufrieden sind. Und unsere Ansprüche kennt ihr ja...! (kann grad irgendwie keine Smileys einfügen, aber denkt auch das "Teufelchen".)
Nach euren Trainingsleistungen sind unsere Ansprüche natürlich entsprechend hoch, das könnt ihr euch ja auch denken.
Also haut rein und zeigt was ihr drauf habt.

@Steffen: Wenn es sowieso kein PB-Versuch sein soll, sondern nur ein Trainingslauf, dann ist der Matsch doch egal. Mit deiner antrainierten Kraft wühlst du dich doch da locker durch. Schlecht Wetter gibt es nicht.

Apropos:
Steffen42 hat geschrieben:@Sandra: 4:35.
Du hättest mir auch ganz direkt sagen können, dass ich dich pacen soll. Bei dem Tempo kann ja sogar ich mit. Also hau rein.

Wann hat eigentlich Jonny seinen HM? Der hat irgendwie auch schon eine Weile nix mehr von sich hören lassen und irgendwie hab ich es grad terminlich nicht aufm Schirm.

@all:Schönes Wochenende. Und beim Trainieren viel Spaß beim Suchen der Wegstrecke im dichten Novembernebel.

Liebe Grüße
Sandra

28153
Ethan hat geschrieben: [...] Buffet [...] das zweite Tiramisu [...] Kuchen [...]
Ja ich verstehe Dich, das kann wirklich anstrengend sein :schwitz2:

Nach den Intervallen heute morgen fielen alle Mahlzeiten dezent üppiger aus. Hat man sich ja auch verdient, nicht? Ebenso das Mittagsschläfchen, aber das habe ich mir heute verkniffen :D

Wie schon erwähnt: diese Woche war irgendwie der Hund drin. Vor zwei Wochen habe ich mir bei einem LR eine blutige Blase am Kleinzeh-Grundgelenk zugezogen. Das hat bis Sonntag aber überhaupt keine Probleme gemacht. Auch der Zehner am Samstag* war noch gut. Am Sonntag nach dem Auslaufen ist die Stelle, die wohl etwas gespannt hat, dann aufgerissen. War recht schmerzhaft, sodass ich mir am Dienstag dann eine Laufpause verordnet habe, damit das nicht andauernd gereizt wird. Am Mittwoch dann beim Probelauf wieder das selbe: nach ca. einem km riss es beim Abdrücken während eines Schrittes plötzlich auf. Also wieder ein Tag Pause.

Heute dann mit ungutem Gefühl zum Bahntraining, das aber super lief. Übeltäter sind wohl die Fastwitch (neongelb - unschlagbar verbilligt, US 9.5), in denen ich fast alle lockeren Läufe der letzten eineinhalb Jahre (waren nicht viele :wink: ) gemacht hab. Für die Qualität kamen praktisch immer Type A (rot, US 9.0) zum Einsatz, die sind fast neu, aber gut eingelaufen. Die alten Fastwitch sind bereits ausgemustert und durch das neue Modell in US 9.5 ersetzt worden. Hoffentlich halten die auch so lange.

Das aber nur ganz kurz und beiläufig erwähnt zu den Schuhen und meinen Problemen mit ihnen :zwinker5:

Zum Glück gings heute auf der Bahn gut. Es sind bis zum vorläufigen Hauptwettkampf über 5K noch zwei Wochen übrig - wenn ich nächste Woche noch 1-2 spezifische Einheiten schaffe, schadet der Ausfall wohl auch nicht zu sehr. Einen TDL möchte ich nächste Woche noch unterbringen und ich hätte an eine Intervallsession wie 4 x 1600m oder 5 x 1000m gedacht. Was sagt ihr?
Bisher habe ich sechs Wochen aus dem 5-10K JD-Plan für Wenigtrainierer gemacht. Dabei entgegen JD's Empfehlung mehr oder weniger wahllos ein paar Wochen aus jeder Phase genommen.

Interessanterweise habe ich mich generell mit den Einheiten aus dem Plan sehr schlecht für den 10er vorbereitet gefühlt, da längere Einheiten praktisch fehlen. Für den Fünfer-Haupt-WK passt es hingegen wieder.
Das ist mit ein Grund, warum ich für den Marathon eher nicht nach JD vorbereiten werde. Irgendwie ist mir da jetzt das Vertrauen, dass seine Pläne zu meinem Läufertyp passen, abhanden gekommen. Aber ich werde mir seine Marathonvarianten auf jeden Fall genauer ansehen, ist immerhin lehrreich und vielleicht gefällts mir ja doch.

Das Thema Gewicht habe ich ja oben schon gestreift :zwinker2:


Auch ich wünsche den Wettkämpfern schnelle Beine und gute Bedingungen!


* 45:43 Premiere über 10000m

28154
diagonela hat geschrieben:quält euch schön....aber nicht nur, dass ihr mit euch zufrieden seid, sondern ich füge noch hinzu, dass auch wir mit euch zufrieden sind. Und unsere Ansprüche kennt ihr ja...!
Ja, ich kenne aber auch meine Art zu leben, und die wirkt genau diesem Punkt entgegen. :hallo:

28156
@SCN: Dein Vereinstraining hat gut gepasst zum 5-er WK. 5x1000 oder 4x1600 sind da fast zu viel, zumal in der WK-Woche, ich würde kürzere, aber schnellere machen, jedenfalls maximal 800, vielleicht eine Mischung aus 600,400 und 200 in Zielpace.

28158
SCN hat geschrieben:Zum Glück gings heute auf der Bahn gut. Es sind bis zum vorläufigen Hauptwettkampf über 5K noch zwei Wochen übrig - wenn ich nächste Woche noch 1-2 spezifische Einheiten schaffe, schadet der Ausfall wohl auch nicht zu sehr. Einen TDL möchte ich nächste Woche noch unterbringen und ich hätte an eine Intervallsession wie 4 x 1600m oder 5 x 1000m gedacht. Was sagt ihr?
Bisher habe ich sechs Wochen aus dem 5-10K JD-Plan für Wenigtrainierer gemacht. Dabei entgegen JD's Empfehlung mehr oder weniger wahllos ein paar Wochen aus jeder Phase genommen.
Hängt natürlich alles immer etwas vom Gesamtumfang ab, aber generell würde ich sagen:

Da Du noch zwei Wochen hast (Rennen am Sonntag, nehme ich an?), würde sich meines Erachtens 5x1000 im Renntempo bzw. 2, 3 s/km schneller mit 400 m Joggingpause am Mittwoch oder Donnerstag anbieten.

Ich habe nach Hudson trainiert (Level 2 5k-Plan, der hat offiziell 64 km Peakumfang, ich bin den etwas modifiziert mit 54 km Peakumfang gelaufen), der hat dann am Sonntag vor dem Rennen 2x 10 min zwischen HMRT und 10k-Tempo mit 1 min "active recovery". Alternativ Pause weglassen und 20 min-TDL (spricht z.B. Sage Canaday in seinen yt-Videos häufig von: https://www.youtube.com/watch?v=ZwbW9Wefhtw , https://www.youtube.com/watch?v=BLMpjfY8AXA). Scheint mir etwas fordernder zu sein als die Hudson-Variante.

Den Mittwoch vor dem Rennen bin ich dann folgendes gelaufen:
1.6 km 5k-Tempo
800 m Easy,
4x 400m 3k-Tempo (naja, hätte ich laufen sollen, war wohl etwas schneller..) mit 200 m "active recovery".

Alle Einheiten mit jeweils 3 km Easy Ein- und Auslaufen; ich hab mich ganz gut vorbereitet gefühlt.

Viel Spaß auf jeden Fall erstmal für die letzten beiden Wochen, macht schon Laune, es in den flotten Einheiten krachen zu lassen. :daumen:

28159
Zurück. Bestellt und geliefert: 1:03:4x, damit 4:15min/km. Bin zu schnell angelaufen, zwischen zwei Gruppen geraten und wollte mich zur Gruppe davor vorkämpfen. Dabei habe ich richtig Körner gelassen und bin von der hinteren Gruppe überholt worden. Dann sicher 8km alleine gelaufen, das war heute bei dem scharfen kalten Wind sehr unangenehm und mich wieder zur mittlerweile gesprengten Gruppe vorgekämpft und alle bis auf einen noch überholt. War ein schöner Lauf, genau wie geplant.

So, jetzt Du, Farhad!

28160
Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch :handshak: , sehr gute Zeit!

Ja, der Wind war heute heftig, war auch unterwegs. Wenn man dann eine längere Zeit niemanden hat, an den man sich dranhängen kann, wird es hart. Ist es unterwegs denn wenigstens trocken geblieben?

28161
schnellerwerden hat geschrieben:Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch :handshak: , sehr gute Zeit!

Ja, der Wind war heute heftig, war auch unterwegs. Wenn man dann eine längere Zeit niemanden hat, an den man sich dranhängen kann, wird es hart. Ist es unterwegs denn wenigstens trocken geblieben?
Danke! Mit dem Wind ging es eigentlich ganz gut. Dadurch dass die Strecke ziemlich winklig ist, hat man selten mehr als ein paar hundert Meter Gegenwind. Ist dann trotzdem nicht so nett, der Wind war heute ziemlich kalt. Bedingungen waren sonst sehr gut, es war trocken und der Regen kam erst nach dem Lauf.

28162
Steffen42 hat geschrieben:Zurück. Bestellt und geliefert: 1:03:4x, damit 4:15min/km. Bin zu schnell angelaufen, zwischen zwei Gruppen geraten und wollte mich zur Gruppe davor vorkämpfen. Dabei habe ich richtig Körner gelassen und bin von der hinteren Gruppe überholt worden. Dann sicher 8km alleine gelaufen, das war heute bei dem scharfen kalten Wind sehr unangenehm und mich wieder zur mittlerweile gesprengten Gruppe vorgekämpft und alle bis auf einen noch überholt. War ein schöner Lauf, genau wie geplant.

So, jetzt Du, Farhad!
Sehr schön Steffen, dass du angetreten bist und mal so einen richtig harten langen TDL mit Gegenwind absolviert hast :daumen: , wie war der Boden, hate es geregnet?

Irgendwie hatte ich dich für morgen auf dem Zettel :klatsch: .

28163
Glückwunsch, Steffen! Beachtliche Leistung. :daumen:

Ich bin heute 20,5km im Dauerregen unterwegs gewesen. Eigentlich war der Lauf schön, aber wie schon gestern beim Schwimmen merkte ich, dass die Luft raus ist. Daher überlege ich, morgen einen Ruhetag einzulegen. Ich hatte eine wirklich gute Woche, und man soll sein Glück nicht überstrapazieren. Bisher:

3x Laufen - 43,5 km (w/ Fahrtspiel, Bergsprints und 4x 80m uphill)
2x Rennradfahren - 100km
3x Schwimmen - 6,5km
2x Max-Kraft
2x Gymnastik
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28164
Super Steffen, dass du angetreten bist und erst recht super Zeit! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch (zum spitzenmässigen TDL :wink: ) ! :party:

Stark gelaufen und das bei den windigen Bedingungen. 8 km alleine zwischen zwei Gruppen hört sich auch nicht gerade leicht an. Umso stärker das Ergebnis.

28165
diagonela hat geschrieben:Super Steffen, dass du angetreten bist und erst recht super Zeit! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch (zum spitzenmässigen TDL :wink: ) ! :party:

Stark gelaufen und das bei den windigen Bedingungen. 8 km alleine zwischen zwei Gruppen hört sich auch nicht gerade leicht an. Umso stärker das Ergebnis.
+ herzlichen Glückwunsch :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28166
Ich war heute 14,5km mit zwei Buckln, einem etwas kleineren, flacheren und einem hohen, steilen mit insgesamt über 300hmn in 5:05 unterwegs.

Ansonsten hab ich gestern mal wieder zum Ausgleich gemalt. Irgendwie ist das wie mit den Marathons, mal gehts schief, mal gelingts mehr oder weniger (gut, fängt ja auch beides mit "Ma" an, hihi :P ). Nach dem etwas misslungen Marathon hats dann dafür malerisch mal wieder ganz gut geklappt. Dazu ein bisschen Guns n` Roses und Roxette (hier passend "paint") gehört: https://www.youtube.com/watch?v=oDMtjhG1dkc

... und hier das Original von Annibale Carracci:
https://www.google.de/search?biw=1600&b ... 1030549583

Nachtrag: ist wieder Acryl auf Holz ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28168
farhadsun hat geschrieben:Wow, fantastisch Jürgen 
+1

Wirklich toll! Wenn du gestern damit angefangen hast, wie lange hast du denn daran gemalt? Ich würde jetzt vermuten, dass man daran Tage malt. :noidea:

28169
Hallo Sandra und Farhad, danke fürs Kompliment :nick: ,

Acrylfarben trocknen sehr schnell (besonders auch auf Holz) und man kann fast sofort eine weitere Schicht malen. Im Gegensatz dazu muss man bei Ölfarben ja ewig warten, bis die Schichten trocken sind (hab, glaub ich, nur einmal mit Öl experimentiert). Normalerweise brauche ich fürs vorskizziern sehr lange, korrigiere und radiere viel rum.
Dieses Motiv wollte ich ursprünlich seit langem mal als Brandmalerei versuchen. Das hat aber nicht geklappt. Hatte aber wohl ein bisschen Übung bzgl. der Perspektive und Form. Irgendwie ist es dann wahnsinnig geflutscht und ich kam in einen wahren Flow. Die Schattierungen hatte ich auch recht schnell raus. War dann selbst überrascht. Hab insgesamt nur knapp über 6 Stunden gebraucht.
Irgendwie hab ich manchmal auch das Gefühl, dass sich die Hand selbständig machen will und von alleine malt, als ob da jemand in mich „reinfährt“, ganz komisch. Wenn ich das Gefühl nicht habe, geht’s eher schief oder ich brauch wesentlich länger.
Irgendwie ists halt schade. Wenn ich jemanden spezielles malen will, klappts manchmal sehr gut (vor allem bei sehr markanten Menschen), öfters aber auch gar nicht. Aber auch wenn ich die alten Meister interpretiere, werden das ja meistens andere Personen, aber das ist mir dann egal, dann zählt für mich der Ausdruck und obs insgesamt halbwegs stimmig ist. Und wenn ich unbedingt will, aber irgendwie nicht im Stimmung bin, klappts meist auch nicht...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28170
Nachtrag: Ich war wie immer zu blöd zum Fotografieren und hab die Helligkeit, Farbbalance ein bisschen im Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet. Jetzt ist es fast ein bisschen zu blass, kommt dem Original aber recht nah.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28171
Herzlichen Glückwunsch Steffen, das klingt doch nach einem gelungenem Rennen trotz - oder wegen - erschwerter Bedingungen alleine zwischen den beiden Gruppen. Super, dass Du gekämpft und die zweite Gruppe noch aufgelesen hast :daumen:


Ich hab noch die Kurve gekriegt und war eine Stunde locker laufen. Bin dabei auch die 5K-Strecke abgelaufen; die ist ganz schön wellig und beginnt mit recht steilen 50 hm abwärts, die im zweiten KM wieder erklommen werden müssen. Danach bleibts mehr oder weniger human wellig. Das muss ich mir gut einteilen, sonst wirds übel :nick:

Danke Farhad und lespeutere für eure Tipps! Das Rennen ist am Sa, 2.12. - ich habe also noch eine Woche zum Gasgeben und eine Woche zum Spannung halten. Die Vorschläge für die kommende Woche finde ich gut, insbesondere die 5 x 1000m 1,5 Wochen vor dem race day - danke!
Tempoläufe bzw. Cruise-Intervalle habe ich nach JD gemacht, d.h. 1' Pause je Meile. Auch ein 3-miler ohne Pause war dabei. Die waren alle ziemlich am Limit gelaufen (meine Ausrede: die Höhe :D ). Jetzt ists halt mal wieder eine Frage der Psychologie: 2 x 10 mins mit Pause sind im Vorfeld und währenddessen mental leichter verdaulich. Durchgehend gelaufen gäbe das mehr Sicherheit. Da muss ich noch überlegen.

Für die WK-Woche werde ich wohl einen Mix aus euren Vorschlägen machen. Vielleicht die Meile im 5k RT, 800 Pause, 800 schnell, 400 Pause, 400 schnell, 200 Pause, 200 schnell, aber mehr nach Gefühl gelaufen. Zwanghaft Tempo drücken bringt da nicht mehr viel, schätze ich, und zehrt nur unnötig am Kampfgeist. Das spare ich mir für den race day auf.
lespeutere hat geschrieben:Viel Spaß auf jeden Fall erstmal für die letzten beiden Wochen, macht schon Laune, es in den flotten Einheiten krachen zu lassen. :daumen:
:giveme5:

Das Tempo in die nächste Saison auf die Langstrecke rüberretten ist dann das Ziel :nick:

@JBI: Klasse!
@farhad: alles Gute und viel Erfolg!

28172
Steffen: Schönes Ding, gratuliere. :daumen:

Finde es auch gut, dass Du Dich erstmal von kürzeren Strecken an die 4:15 rantastest, bevor Du sie dann auf die längeren Strecken bringst. :D (Jaja, ich weiß, ein mögliches Marathonredebüt hat sich mit diesem Witz auf 2040 geschoben... :teufel: )

Jürgen: Eindrucksvoll gepinselt, wie immer. :nick:

Farhad: Hau raus, bis zum Letzten. Ich drücke die Daumen.

@me: Ich war gestern nach 10h Lehrgang so durch, dass ich gerade noch so 7 regenerative km auf dem Laufband hinbekommen hab. Gleich kommen nochmal 10h, heute abend will ich aber versuchen, wenigstens einen etwas längeren GA1-Lauf unterzubringen, so 14-16km. Brauche ich dann auch, um den Kopf freizubekommen. Studio ist da aber schon zu und ob ich Bock auf Stirnlampe im Wald habe, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich mal zur Abwechslung die beleuchtete Le Carré-Straßenrunde vom letzten Winter, ältere werden sich erinnern. :D

Nächste Woche dann hoffentlich wieder mehr Kilometer und mehr Crosstraining, wobei ich da auch noch Lehrgang habe, aber nur noch 1 1/2 Tage, das ist schon etwas mehr Platz.

28173
sehr cool steffen. glückwunsch zu der super zeit!

@farhad: nochmal toitoitoi!!

@jürgen: krass, immer wieder erstaunlich und interessant wer hier so alles was macht (ausser laufen) tolles bild!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28174
Hallöschen!

Möchte mich auch mal wieder melden. Kam selbst nach meinem Urlaub nicht zur Nachlese, da es gleich wieder auf Arbeit richtig stressig wurde aber Susi hat mich wenigsten über die Wettkämpfer auf dem laufenden gehalten. Ich gratuliere allen zu ihren Ergebnissen auch wenn natürlich nicht alle Hoffnungen erfüllt werden konnten und selbst DNFs zu beklagen waren oder zu lange Strecken. Vor allem schade wie es bei Dennis in NY gelaufen ist. Aber das Finish hat er noch erzwungen. Großer Respekt. Und Wolfgang hat gar eine Marathon PB erkämpft und MC wieder ne Sub3 eingefahren. Jürgen und Sandra greifen dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder an.

Ich hab die letzten Wochen nur locker trainiert, im Urlaub 3 kg zugelegt (2 sind schon wieder runter). Da war die Aufforderung des Kochs mir die Teller nicht so voll zu knallen wohl doch berechtigt, obwohl ich das natürlich als NoGo gegenüber einen Gast empfinde, vor allem wenn man trotzdem noch der schlankeste im Raum war. Deswegen hab ich mich auch nicht daran gehalten.

Ab kommender Woche werde ich wieder etwas Intensität ins Training einfließen lassen.

Viele Grüße an alle.

Sven :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

28175
@Steffen
Glückwunsch zum flotten TDL unter erschwerten Bedingungen! :daumen: :nick: :respekt2:

@me
Hier schnell meine Woche aus der Kategorie "Schwachsinniger aufgeteilt geht immer":[INDENT]
Mo: 61min "Bodypump Langhantelkurs"
Di: Radtrainer 28.9km @35.9km/h (48:21 @196 Watt)
Mi: 65min "TaeBo vs. Bodypump"
Do: Radtrainer 23.5km @30.8km/h (45:50 @133 Watt)
Fr: Radtrainer 56.4km @29.4km/h (1:55:00 @160 Watt)
Sa: Laufen 9.74km (183hm) @4:40 "Fackellauf Wettkampf"
So: Laufen 18.4km (402hm) @5:21 mit 15x1' Berganlauf "Gruppentraining"
==> 2:06h Fitness, 28.2km Laufen, 108.9km Rad
[/INDENT]

Unter der Woche bin ich also tatsächlich keinen einzigen Kilometer gelaufen. :haeh: Einerseits versuche ich aktuell das Laufen stark einzuschränken und das Radfahren macht mir aktuell extrem Spaß. Und dann ist diese Woche noch dazu gekommen, dass ich die üblichen Laufgruppen-Termine Dienstags und Donnerstags aus verschiedenen Gründen nicht wahrnehmen konnte. Also bin ich eben um so mehr Rad gefahren, einmal schnell, einmal locker und einmal lang. :nick:

Gestern Abend stand dann mein nächster kleiner, lokaler Spaßwettkampf an. Da die Strecke unerwartet viele Höhenmeter hatte und ein "Fackellauf" im Dunkeln mit Abschnitten auf Feldwegen sowie nicht gerade zu Geschwindigkeits-Rekorden verleitet, bin ich einfach komplett nach Gefühl gelaufen, schon nahe am Limit, aber eben doch ohne das letzte bisschen Ehrgeiz. Spaß gemacht hat der Lauf jedenfalls wieder, ich habe wieder einen Haufen bekannter Gesichter getroffen und mein Hauptziel somit erreicht. :nick:

Heute früh, ganze 14h nach dem WK :klatsch: , stand dann die nächste Laufeinheit an. Wie schon im letzten Winter veranstaltet ein lokaler Laufladen-Besitzer (selbst passionierter Triathlet/Läufer) jeden Sonntag ein Winter-Gruppentraining, meist bestehend aus irgendwelchen Berg-Intervallen. Davon war heute die ersten Einheit, und die Gelegenheit konnte ich mir doch einfach nicht entgehen lassen. :teufel:

Never Stop und schönen Sonntag,
Matthias

28176
Steffen42 hat geschrieben:Zurück. Bestellt und geliefert: 1:03:4x, damit 4:15min/km. Bin zu schnell angelaufen
Na geht doch! :daumen:

Aber wieso läufst du bei einem TDL zu schnell los?
kappel1719 hat geschrieben:Steffen und Farhad, holt euch die Sub-100. Wie ihr es unter euch aufteilt, ist eure Sache.
Oh. Steffen hat die Latte jetzt aber hoch gelegt. Das wird eng.
Dartan hat geschrieben:"Schwachsinniger aufgeteilt geht immer"
:klatsch:
Gut; wenn du das schon selber so schreibst, brauchen wir das nicht mehr. Jetzt müsste diese deine Einsicht nur noch am Wochenanfang anstatt am Wochenende kommen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28177
D-Bus hat geschrieben:Na geht doch! :daumen:

Aber wieso läufst du bei einem TDL zu schnell los?
1) weil es nur Bruttozeiten gab und ich mich aus Erfahrung nicht zu weit hinten reinstellen wollte.

2) weil ich in einer mir bekannten Gruppe, die ungefähr in der Preisklasse 4:05-4:20 mitlaufen wollte. Kalkül ging nicht gut auf, da Gruppe 1 zu schnell und Zwischenbeschleunigung alleine im Wind sehr kraftraubend war. Dass das insgesamt gepasst hat, zeigt dass ich Gruppe 2 noch eingeholt habe.

Also keine hidden Agenda, wenn darauf die Frage abzielte.

28179
D-Bus hat geschrieben:Gut; wenn du das schon selber so schreibst, brauchen wir das nicht mehr. Jetzt müsste diese deine Einsicht nur noch am Wochenanfang anstatt am Wochenende kommen.
Mir ist absolut bewusst, dass das was ich aktuell fabriziere ein komplett chaotischen Flickwerk ist. Aber ich habe für mich einfach entschieden, dass aktuell der Spaß im Vordergrund steht und ich im Großen und Ganzen mache, auf was ich gerade Lust habe. Und ich denke mal, dass ich mich und meinen Körper gut genug kenne um zumindest akuten Schaden (sprich Verletzungen) dadurch zu vermeiden. Am Anfang der Woche geplant ist da aktuell gar nichts, meist weiß ich am morgen noch nicht was ich abends genau machen werde. Und diese Woche sind einfach noch ein paar äußere Umstände dazugekommen, die dieses krasse Ungleichgewicht (5 Tage gar nicht laufen und dann 2x innerhalb von 14h) begünstigt haben. Natürlich zwingt mich keiner an den WKs und Gruppentrainings mitzumachen, aber aufgrund des aktuellen Spaß-Fokus nehme ich die dadurch entstehenden Nachteile einfach wissentlich in Kauf. :noidea:

28180
und aĺle so: was is mit farhad????


@dartan: man braucht solche phasen. die sind wichtig für den kopf!
das macht frisch und lässt die lust auf strukturiertes training von innen nachwachsen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28182
Hallöchen, :winken:

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht (wobei Frauen das ja eh meistens sind :zwinker2: ):
SCN hat geschrieben: meine Ausrede: die Höhe :D
Von welcher Höhe sprechen wir denn? Auf wieviel Hm wohnst und trainierst du?

Antracis hat geschrieben: Nächste Woche dann hoffentlich wieder mehr Kilometer und mehr Crosstraining, wobei ich da auch noch Lehrgang habe, aber nur noch 1 1/2 Tage, das ist schon etwas mehr Platz.
@Anti: Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen...vielleicht ist das in Berlin auch anders als bei uns in Bayern...oder vielleicht bist du auch talentierter als ich und merkst dir alles leichter...
...ich musste damals vor der Prüfung noch richtig viel lernen. Da war ich noch viele Stunden gesessen und hab gepaukt. Damals war ich allerdings auch noch keine Läuferin, da hatte ich noch Zeit. Viel Spaß und Erfolg noch dabei! Und gutes Sitzfleisch. :zwinker2:

@Matthias: Ich finde deine Woche zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig in Ordnung. Strukturiertes Training wird eh bald wieder anstehen, von daher genieße jetzt die Zeit nach dem Lust und Laune-Prinzip. :nick:

@Meine Woche ist auch schnell erzählt, wobei ich bei den Laufkilometern sogar Matthias leicht überholt habe: :zwinker4:

Mo: -
Di: 10 km in 6:22 mit Skippings bergan und ein paar Bergsprints
Mi: *
Do: 6,5 km in 6:15
Fr: *
Sa: * + Stabitraining
So: 13 km in 6:01 (220Hm) mit 8x 30' schnell, 2:30' dazwischen locker, danach bergauf Skippings und Schrittsprünge

Somit insg. 29,5 km

Das * (Sternchen) steht mal wieder für "Hardcore-Gartenarbeit". Das fordert mich zurzeit Kräftemässig schon, so dass ich beim Laufen die müde Muskeln merke. Ich seh`s als Kraftausdauertraining, ist ja derzeit nicht verkehrt. Und die Arbeit muss schließlich gemacht werden.

So, jetzt warten wir mal gespannt auf Farhads Bericht.

Euch noch nen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Sandra

28183
Meine "Woche":

40 min "Kraft", was aber nach Antis wissenschaftlicher Definition wohl teilweise kein Krafttraining ist, da zu viele Wiederholungen möglich wären. :confused:

Jedenfalls Kniebeugen, einbeinige Brücke, Plank-Sachen, Hanging Leg Lifts und Ausfallschritte rückwärts.

Dazu jeden Tag morgens und abends mindestens einmal 2-4 Klimmzüge, das fällt allerdings in den Bereich Kraftmax. :peinlich:

Also dafür, dass ich nur einmal was gemacht hab, höchst ausgeglichen. :wink:

Ganz vielleicht schaff ich heute Abend nochmal so was ähnliches wie Donnerstag. Nächste Woche ab Mittwoch wieder lockerstes Laufen, ich freu mich.

28184
So, ich bin jetzt wieder zu Hause, allerdings hätte ich wohl besser auf meine Frau gehört, als sie mich davon abhalten wollte, im strömenden Regen Richtung Quickborn zu fahren. Es ist ein 41:25 geworden, ohne dass ich mich irgendwie geschont hätte :klatsch: , mehr war am heutigen Tag nicht drin. Näheres später.

28185
Meine Woche:

5x Laufen 53,9 km@4:44/km
1x Radfahren 31,8 km@31,1 km/h
3x Krafttraining 3:33:28

8:49h

Wenigtrainierer halt. :peinlich:

Ansonsten ist das meiste berichtet. Die Form entwickelt sich ganz nach Plan (@anti: :winken: ), mir geht es bestens. Nach dem konferenzbedingten Schlendrian mit wenig Training und viel Futtern geht es jetzt langsam mal wieder ans Eingemachte. Ich werde also in eine Erholungswoche starten. :D ..... Späßchen... Morgen habe ich frei und starte die Woche direkt mit einem Triple-Whopper: Krafttraining-Hügeltraining auf dem Laufband-Kraftmax auf dem Rad. Geschont habe ich mich ja lange genug.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

28186
farhadsun hat geschrieben:So, ich bin jetzt wieder zu Hause, allerdings hätte ich wohl besser auf meine Frau gehört, als sie mich davon abhalten wollte, im strömenden Regen Richtung Quickborn zu fahren. Es ist ein 41:25 geworden, ohne dass ich mich irgendwie geschont hätte :klatsch: , mehr war am heutigen Tag nicht drin. Näheres später.

Mist, Farhad. Tut mir leid, hätte Dir das so gegönnt wie niemandem. :frown:

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

28187
Steffen42 hat geschrieben:Mist, Farhad. Tut mir leid, hätte Dir das so gegönnt wie niemandem. :frown:

Bin gespannt auf Deinen Bericht.
+1 zu beidem. Wirklich schade! Hoffe du konntest trotzdem auch positives mitnehmen für dich.

28189
Steffen42 hat geschrieben:Also keine hidden Agenda, wenn darauf die Frage abzielte.
Mir ging es eher darum, wie gut du in diesen Faden passt.
Dartan hat geschrieben:Mir ist absolut bewusst, dass das was ich aktuell fabriziere ein komplett chaotischen Flickwerk ist. Aber ich habe für mich einfach entschieden, dass aktuell der Spaß im Vordergrund steht und ich im Großen und Ganzen mache, auf was ich gerade Lust habe.
Ich zielte weder auf das Chaos noch auf den Spaß an, sondern auf die m. E. viel zu hohe Gesamtbelastung. Idealerweise würdest du dich jetzt von der Vorsaison erholen, im Dezember langsam aufbauen, und im Januar mit Grundlagentraining beginnen, um Ende April in Toppform zu sein. Stattdessen machst jetzt schon wieder mindestens drei harte Einheiten pro Woche...
farhadsun hat geschrieben:Es ist ein 41:25 geworden, ohne dass ich mich irgendwie geschont hätte
:confused: :gruebel: :confused:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28190
D-Bus hat geschrieben:Mir ging es eher darum, wie gut du in diesen Faden passt.
Mir ist bewusst, dass ich hier nicht reinpasse. Verstehe Deinen Punkt aber immer noch nicht ganz.

28191
farhadsun hat geschrieben:Es ist ein 41:25 geworden, ohne dass ich mich irgendwie geschont hätte :klatsch: , mehr war am heutigen Tag nicht drin.
Sehr schade, dass es nicht geklappt hat!

Aber Du hast offenbar alles rausgeholt, was an diesem Tag und bei diesen Bedingungen möglich war. Das ist klasse! An einem anderen Tag wäre die PB fällig gewesen, Deine Trainingsleistungen zeigen das ja sehr deutlich.

@diagonela: ca. 1650 m. Vorher war ich auf 600 m. Das klingt nicht nach viel Unterschied, und ich habe heuer vor dem Umzug auch viele schnelle Bergtouren praktisch von der Haustüre bis auf +2600 m hinauf by fair means (d.h. ohne motorisierte Hilfmittel) gemacht. Davon hatte ich mir ein wenig mehr Adaption versprochen. Aber letztenendes kann man nur wirtschaften mit dem was man hat. Ich komme langsam auch wieder in einen Bereich, in dem Anstrengung und Pace zusammenpassen. Von daher passt das schon und war interessant zu beobachten.

Deine Sternchen-Einheiten sind auch interessant. Wieviele Kniebeugen, Ausfallschritte, Kreuzheben uvm. da wohl zusammenkommen? :schwitz2:


Und jetzt wird erstmal eine Runde geradelt :nick:

28192
Quickborn Run

Wetter und Strecke: Es hat die ganze Nacht geregnet und als ich aus dem Haus wollte, schüttete es heftig, meine Frau hielt es für sinnlos hinzufahren. Ich war aber optimistisch, dass der Regen aufhören würde, und ich behielt recht, als ich ankam, hatte der Regen aufgehört, allerdings hat es nicht viel gebracht, da ca. 50% der Strecke, der über kleine Wald- und Schotterwege führte, genug Wasser gespeichert hatte. Der Wind war nach km 4 gut spürbar, aber nicht mehr als an der Alster.


Rennen: Nachdem ich in den letzten Wochen recht gut in Form gekommen bin, hatte ich gehofft, unter optimalen Bedingungen und bei einer guten Tagesform eine hohe 39-er laufen zu können, das wäre aus meiner Sicht realistisch gewesen, mehr nicht, angelaufen bin ich auch dementsprechend. Ich war mit langer Socke, kurzem Tight, kurzärmligen Kompressions-T-Shirt und Singlet drüber unterwegs. Bis auf die extrem kalten Finger, die am Ende das Chipband nicht aufmachen konnten, war das genau richtig. Diesmal habe ich auch ausnahmsweise nicht vergessen abzudrücken und konnte Pace und Q-Pace kontrollieren. Der 1. km war mit 3:57 im Plan, aber schon ab dem 2. km merkte ich, dass es schwer wird, die Pace zu halten, spätestens bei km 2,5 nach einer 180° Kehre auf einem matschigem Waldweg mit 3 m Breite, wo ich wirklich zum Stehen kam, war der Rhythmus fast weg. Ich bin maximal gelaufen, und dennoch verpufften die Bemühungen, unter 4:00 zu bleiben. Im Rennen konnte ich einige überholen und wurde nicht überholt, und hatte eine 4-er Gruppe knapp 50 m vor mir, der ich bis auf 20 m näher kam, aber sonst war ich ziemlich alleine unterwegs. Schon Mitte des Rennens wusste ich, dass ich zu langsam bin, konnte aber daran nichts ändern.
Darum glaube ich, dass der hauptsächliche limitierende Faktor meine Leistung war und nicht die Bedingungen.

Veranstaltung: Gibt es seit 40 Jahren, erst seit ein paar Jahren 10 km, sonst 25 km, dieses Jahr zum ersten mal mehr Teilnehmer bei 10 km als bei 25 km. Super organisiert, viele nette Helfer/innen, auch auf der Strecke, auch welche mit Fahrrad unterwegs, wirklich Spitze.

Ich wäre gerne schneller gewesen, aber auch so bin ich zufrieden.

Never stop
Farhad

PS. Die A7 hat momentan viele Baustellen, und deswegen wollte ich anderweitig fahren und habe mich wegen anderen Baustellen, wo ich nicht durchkommen konnte, völlig verfahren bis auf irgendwelche Waldwege, genau zu diesem Zeitpunkt regnete es so heftig, dass ich quasi nichts gesehen habe und schon befürchtete, das Rennen zu verpassen, dann kam ein anderes Auto in diesem komischen einsamen Waldweg vorbei, und es war eine anderer Läufer, der sich auskannte und dem bin ich bis zum Parkplatz hinterher gefahren.

Edit:
Das Positivste habe ich fast vergessen :geil: , mit dem heutigen Rennen inklusive EL und AL bin ich exakt 20000 km gelaufen, seit Oktober 2011, dem Beginn der Aufzeichnung.

Edit2:
1492 Läufe, 1819 Stunden, Q-Pace 5:36

28193
D-Bus hat geschrieben:Mir ging es eher darum, wie gut du in diesen Faden passt.
Steffen42 hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass ich hier nicht reinpasse. Verstehe Deinen Punkt aber immer noch nicht ganz.
Im Gegenteil, ich verstehe Holger so, dass du eben genau hierhin gehörst.

28194
Farhad, Respekt vor Deiner Leistung und danke für den Bericht. Ist halt nicht Dein Tag gewesen, kann man nichts machen außer daraus lernen. Die Bedingungen waren bei Dir Hemdchen sicher ein Faktor. Plus die Tagesform. Wenn beides nicht passt, ist doof.
Trainingsreiz war es trotzdem.

28195
farhadsun hat geschrieben:Im Gegenteil, ich verstehe Holger so, dass du eben genau hierhin gehörst.
:giveme5:

Klassischer Fall von wie immer zuviel gewollt. Weiteres Beispiel: der Kollege hier, der bei idealen Bedingungen 4:05 min/km laufen wollte, und dann bei miesen Bedingungen mit 3:57 min/km loslief.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28197
farhadsun hat geschrieben:Das Positivste habe ich fast vergessen :geil: , mit dem heutigen Rennen inklusive EL und AL bin ich exakt 20000 km gelaufen, seit Oktober 2011, dem Beginn der Aufzeichnung.
:wow: Glückwunsch, 20k ist schon echt eine Hausmarke! :daumen: :first: :party2:

Zu den Wettkampf kann man wohl nur sagen, dumm gelaufen. :frown: :streichl: Ich denke mal, da sind einfach einige Sachen wie Wetter, Bodenbedienungen, schlechte Tagesform etc. zusammengekommen, die jeweils ein paar Sekunden gekostet haben. Und wenn einem dann schon während der ersten Hälfte des Rennens klar wird, dass das anvisierte Ziel sowieso klar verfehlt wird, dürfte das bei der Motivation und "Quäl-Bereitschaft" auch nicht unbedingt helfen.

28198
Hallo Farhad :hallo: ,

ich denke schon, dass es an den Bedingungen gelegen hat. Ca. 40 Min. entfernt gibt es eine Winterlaufserie (bei der ich gelegentlich vereinzelt mitgelaufen bin, jetzt schon länger nicht mehr). Da ist es teilweise asphaltiert, teilweise aber auch (schmalere) Waldwege mit leichtem Matsch, etc. Dort konnte ich nie das Tempo laufen, das ich auf anderen Strecken drauf hatte. Da war ich eher 1,5 - über 2 Minuten langsamer.

Trotzdem natürlich schade, dass Du Dein Potential (noch) nicht umsetzten konntest. Aber bald geht's wieder "nauszus" und es kommen sicher im Frühjahr einige 10er :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28199
Danke nochmal für die Komplimente :hallo:

Hatte heute eigentlich keine Lust und leichten Muskelkater (gestern auch noch etwas Krafttraining mit Situps, Liegestütze und Kniebeugen, etc.).
Bin dann aber doch noch raus und der erste km ging mit 5:16 durch, der 2. schon in 4:37 und nach insgesamt 9km lag ich bei 4:30, der schnellste km ca. 4:12. Puls zwar recht hoch, aber ganz gut gefühlt. Jetzt ist der Muskelkater ein bisschen stärker .... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28200
Hallo zusammen !
Erstmal noch Glückwunsch an Steffen zum flotten 15er und an Farhad,- auch wenn der 10er hinter deinen Erwartungen geblieben ist. Denke, die Bedingungen u. die Strecke waren einfach nicht dazu da, eine Top-Zeit hinzukriegen. Vielleicht auch etwas die Tagesform-, kann ich aus der Distanz jetzt aber nicht so beurteilen. Nur wenn ich rückblicke, wie oft ich schon in Rennen hinter meinen Erwartungen zurück blieb (aus d. verschiedensten Gründen), da kommen schon einige Wettkämpfe zusammen.
Jürgen, auch von mir grosses Kompliment zu dem Bild !!! Ich habe früher auch mal viel gemalt (hauptsächl. Öl- u. Pastell),- leider seit einigen Jahren nicht mehr aus Zeitgründen. Eigentlich schade, das Malen hat u.a. etwas so wunderbar Entschleunigendes ...
Meine Woche sah so aus:
MO.: Laufpause (Stabi/Gym/Kraft)
DI.: 11 km @ 5:20 & 5 Strides
MI.: 12km @ 5:25 & 10x 30/30er Billats (im welligen Gelände)
DO.: Laufpause (Stabi/Gym)
FR.: 11,4 km @ 4:38 (locker bis zügig, ca. 80-83 %)
SA.: Laufpause (Stabi/Kraft/Gym)
SO.: 18,3km @ 4:57 (leicht progressiv, d.h. Crescendo) Rhedaer Forst
Hab' also das Lauftempo insgesamt im Schnitt wieder etwas erhöht, fühlte sich eigentl. recht locker an. Die Billats am MI. waren eigentl. nur für die Lauf-Ökonomie, bin die sehr dosiert gelaufen, also nicht im richtigen Sprint-Tempo, höchstens bis ca. 5k-Tempo. Den GA2 am FR. bin ich die ersten 5km in 4:50/km u. die 2.Hälfte dann gesteigert bis max. 4:25/km,- schneller brauchte es noch nicht sein. Nächste Woche könnte dann wieder ein richtiger TDL kommen.
Heute den mittellangen Lauf mal wieder in 6km-Abschnitten eingeteilt: Die ersten in 5:22/km; die zweiten in 4:58/km, die dritten in 4:37/km,- der letzte km in ca. 4:20, da war ich dann aber schon ganz schön am pumpen. Bin diesmal tatsächlich trocken durchgekommen! Hatte aber Glück, 10 min. später kam schon der nächste Schauer.
Leider spüre ich noch immer d. Mittelfuß,- macht sich nur beim Laufen bemerkbar, beim Gehen merke ich so gut wie nix. Komisch,- kann ich nicht so recht einordnen, sollte ich aber auf keinen Fall unterschätzen u. ruhig mal wieder 2-3 Tage Pause machen. Schönen Abend noch !
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“