Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2753
tb15rr hat geschrieben:...schnell im Schlaf sozusagen :daumen: wird Zeit, dass wieder Sommer wird, oder??
Ja. Aber warum "wieder"? Hat der dieses Jahr angefangen oder aufgehört? Ist doch mittlerweile ganzjährig Herbst.

2754
Steffen42 hat geschrieben:Ja. Aber warum "wieder"? Hat der dieses Jahr angefangen oder aufgehört? Ist doch mittlerweile ganzjährig Herbst.
Sommer ist, wenn der Herbst goldig ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2755
@Korinna: du wirst es wissen aber versuche mal deine Muskulatur an den Schulterblättern zu trainieren. Das entlastet das Schulterdach und verschafft dir an der Verkalkung mehr platz.

...bei mir hat ein ausgewucherter Dorn am Schulterdach die Sehne durchgescheuert und dann ist sie gerissen... Also Schulterblätter nach hinten unten.

@Markus: versuch mal 20min Powerschläfchen nach der Arbeit

...und/oder lass mal deinen Thyroxinspiegel im Blut bestimmen.
Müdigkeit in Verbindung mit Gewichtszunahme kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten

Kann! muss nicht! ...nur ne Anregung

Grüße

2756
voxel hat geschrieben: Hallo Dennis,
ich war gestern Abend nochmal im Studio, heute klappt’s leider nicht mehr. Morgen früh findest Du mich ab 6.30 Uhr dort :nick: für 15 km Crosstrainer. Die nächsten Wochen werde ich aber auch mal abends da sein. Ich geb Dir Bescheid.
Das Tempo aus Deinem Halbmarathon in Kandel kannst Du wahrscheinlich nicht 1:1 als Marathontempo für Hamburg nehmen. Aber sieben Wochen vor Deinem Zielwettkampf geben Dir schon ein bisschen Spielraum für eine Steigerung. Und die Zeit ist bestimmt ein guter Indikator mit dem Du dann ein bisschen rechnen kannst. Dazu gibt es ja noch die gängigen Formeln. Aber das ist ja alles Schnee von morgen. Ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken darum machen.
Sport frei!
So, na dann müsstest du ja jetzt langsam fertig sein. :D

Ich habe kurz überlegt, heute morgen auch zu gehen. Dann ist mir aber Markus mit dem Schlafthema dazwischen gegrätscht und ich habe entschieden doch gestern Abend zu gehen. War aber nur 10 Minuten auf dem Crosstrainer zum aufwärmen und habe dann mal hoch gerechnet, was ich hätte investieren müssen um deine Einheit nach zu trainieren. Alter Schwede, du musst das Ding doch einmal komplett durch die Halle gejagt haben... :geil:

Was das Tempo im Frühjahr angeht, da kann man jetzt wirklich keine Prognosen abgeben, aber 1:1 (HMRT --> MRT) funktioniert definitiv nicht, das wäre echt zu heftig. Aber wenn ich eines gelernt habe, in den letzten Monaten: Nichts ist planbar. Von daher lassen wir einfach alles auf uns zu kommen.

@ Jan

Würde ich mich nach der Arbeit für 20 Minuten hinhauen, da wüsste ich einen, der keinen Fuß mehr für die Tür setzen würde zum trainieren. :wink:

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.

@ all
Werde mich in den kommenden Wochen wohl etwas rar machen hier. Kommende Woche Seminar, danach Weihnachtsaufenthalt in Dresden und danach hebt der Flieger ab in Richtung Miami. :hurra:

Falls man sich also nicht mehr liest, wünsche ich allen schon mal erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Allen lädierten: Lasst euch nicht unterkriegen!

Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2758
kappel1719 hat geschrieben:Dann ist mir aber Markus mit dem Schlafthema dazwischen gegrätscht und ich habe entschieden doch gestern Abend zu gehen.
Vielleicht war ich gestern nur ein wenig genervt, oder hatte tatsächlich ein paar Tage hintereinander zuwenig davon. Heute ist wieder alles gut. Um 21:00 Uhr ins Bett und auf alles vorbereitet. war ja gestern nicht laufen und hab mir gedacht, ich leg sicherheitshalber die Sachen raus, stell aber keinen Wecker. Wenn ich wach werde, geh ich laufen, wenn nicht, abends ins Studio aufs Band. Und? Natürlich um 04:15 Uhr das erste Mal auf dem Handy nach der Uhrzeit geguckt. Dummerweise hab ich auch direkt den Regen gegen die Jalousien schlagen gehört. Also erstmal versuchen, sich nochmal umzudrehen. Ums kurz zu machen: um halb bin ich aufgestanden und um viertel vor losgelaufen. Nicht viel, 12km - aber es ist ja erst Freitag und dieses Wochenende ist kein Spinning ;-). Also sind die Chancen groß, meine Wkm doch endlich mal wieder auf ein nennenswertes Niveau zu bringen. Und ich bin zügig, aber relativ locker gelaufen - und die Uhr stand hinterher trotzdem bei 5:01min/km. So können Tage anfangen.
kappel1719 hat geschrieben: @ Jan

Würde ich mich nach der Arbeit für 20 Minuten hinhauen, da wüsste ich einen, der keinen Fuß mehr für die Tür setzen würde zum trainieren. :wink:
Brauchst Du ja auch nicht. Kann man alles morgens vor der Arbeit erledigen - siehe oben :teufel:
kappel1719 hat geschrieben: @ all
Werde mich in den kommenden Wochen wohl etwas rar machen hier. Kommende Woche Seminar, danach Weihnachtsaufenthalt in Dresden und danach hebt der Flieger ab in Richtung Miami. :hurra:
Na - wenn das mal kein guter Grund ist, das Laufen etwas zurück zu fahren. Ich bin auch fast gar nicht neidisch...

Schöne Feiertage und vor allem einen phantastischen Urlaub!

Grüße,
Markus

2759
Gestern nach Trainingsplan 9 x 1000 m in 4:20 (okay, es sollten eigentlich 10 Durchgänge sein, aber die letzte passte zeitlich nicht mehr).
Puls blieb schön unten, es ist noch gar nicht soo lange her, dass diese Pace mein Herz-/Kreislaufsystem so richtig in Wallung brachte.

Werde jetzt jede Woche bis zum 31.12 einen schnellen Lauf/Intervalllauf ins Training einstreuen und nicht NUR Grundlage trainieren.
Bin wirklich gespannt, was ich dann beim Silvesterlauf drauf habe. Nach den Eindrücken von gestern müsste eine 44 er Zeit in jedem Fall machbar sein, da war noch einige Luft bis zum Anschlag.

2760
Ja - das sollte drin sein, ich tippe eher auf weniger. Ich bin selbst vor 2 Wochen 43:13 gelaufen. Und 9mal 1000m @ 4:20min/km würde ich wahrscheinlich wohl auch schaffen. Sicher bin ich mir da aber nicht - und auf jeden Fall wären die am Anschlag.

Viel Erfolg,
Markus

2761
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Ist zwar nur eine Erkältung, aber so heftig wie lange nicht...
Bin seit gestern wieder im Büro, Fieber ist weg, aber wahnsinn wie verschleimt ich noch bin.
Seit Sonntag nicht mehr gelaufen oder anderen Sport betrieben. Muss mich beim essen extrem zurück halten sonst seh ich innerhalb zwei Wochen aus wie Calli.

Ich hab aber das Gefühl, wenn ich heute ein halbes Stündchen laufen gehen würde, dass das meine Nebenhöhlen extrem frei putzen würde. Was meint ihr? Am Sonntag gehts nach Österreich zum welnessen, eigentlich wollte ich bis dahin 80 km laufen. Geworden sind es 0! Könnte heulen.

Oder soll ich die Pause gleich komplett durchziehen? Komme am Donnerstag wieder und denke am nächsten Freitag könnte dann mein erstes Läufchen werden... Mit vieviel Formverlust ist in zwei Wochen kompletter Laufpause zu rechnen?

Ich wünsch allen geplagten gute Besserung und allen fitten viel Spaß beim beschwerdefreien Laufen. Genießt es.

@Dennis
Ein paar schöne besinnliche Tage und dann einen super geilen Urlaub in Miami!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2762
@Martin,
schönen Wellness-Urlaub erst mal. Fieberfreiheit für mehr als einen Tag vorausgesetzt, würde ich schon mal ein richtig kurzes Läufchen (ca. 6km, Rekom) wagen. Die Nase wird sicher etwas freier werden. So ein Lauf hat aber null Trainingseffekt.
2 Wochen wirst du schon etwas merken. Die ersten drei Läufe werden wahrscheinlich zäh. Aber was sollte ich da sagen, knapp 12 Wochen! Da dumpelt die Pace dann erst mal bei 5:50-6:00. Nachdem du die Saison über den Marathon ausgedehnt hast, sollte das aber auch mal ok sein, 2 Wochen nichts oder wenig zu tun. Immer volle Pulle geht nicht.
Urlaub = Laufverbot? Muss ja kein Trainingslager werden, aber jeden zweiten oder dritten Tag mal so 8 bis 10km wird doch vielleicht möglich sein.

@Dennis,
auch dir schönen Urlaub und schöne Weihnachten. Gebe dir vollkommen recht, dass die Steigerungen ala Voxel unrealistisch sind. Das ist möglich, wenn man talentbedingt eben noch weit von der Leitstungsgrenze weg ist. Sieht man bei Holger ja gut in der Gegend von knapp 3:00 wird es für die meisten von uns ganz dünnes Eis. Du hast eine enorme Steigerung hingelegt und hast sicher auch ordentlich Lauftalent. Genieße das. Ich denke du hast die richtige Mischung aus Ehrgeiz und Relaxtheit schon gefunden. Keiner von uns wird je im Leistungssport Erfolge feiern. Für viele hier ist es aber einfach schön die EIGENEN Leistungsgrenzen auszuloten, egals ob das nun 45' auf 10k, 3h20' im Marathon oder sonst was ist.
Viele Grüße, Elefantino

2763
B2R hat geschrieben:, Fieber ist weg, aber wahnsinn wie verschleimt ich noch bin.

...

Ich hab aber das Gefühl, wenn ich heute ein halbes Stündchen laufen gehen würde, dass das meine Nebenhöhlen extrem frei putzen würde.
Ich hab das Gefühl, Du versuchst den Schaden möglichst klein zu halten und halte die Gefahr für nicht klein, dass Du das Gegenteil erreichst. Wenn Du wirklich Fieber hattest, solltest Du anschließend mindestens zwei Tage gar nichts machen. Und sieh es mal so: welchen Formgewinn versprichst Du Dir von 30 Minuten gemächlich laufen? Du würdest dabei meiner Meinung (wenn überhaupt) einen Trainingsgewinn erzielen, der nicht zu bemerken ist. Demgegenüber steht die Gefahr, dass da was wieder ausbricht und Dir zusätzlich noch Deinen Wellnessurlaub versaut.

Mach doch einfach eine Woche länger Pause und gib dann Vollgas - da ist die Motivation auch sofort ne ganz andere. Und was heißt "Wellnessurlaub"? Da gibt's doch bestimmt ne Fitnessabteilung im Hotel. Steck doch Sachen fürs Laufband ganz unten in den Koffer. Da brauchst Du dann nur Hose, Singlet und die leichtesten Schuhe - das sieht Deine Frau gar nicht;-). Wenns dann mal schlimm wird, stehst Du eben morgens eher auf und bist schon geduscht, wenn Du sie fürs Frühstück weckst :teufel:
B2R hat geschrieben:Muss mich beim essen extrem zurück halten sonst seh ich innerhalb zwei Wochen aus wie Calli.
Kommt mir sehr bekannt vor - ich fühle mit Dir.

Grüße,
Markus

2764
Hey Dennis,
heute morgen war ich um 7.30 Uhr fertig. Von dem Crossdings habe ich jetzt allerdings aufgeplatze Blasen an beiden Daumen. Hab die Stangen wohl zu fest umfasst... Dafür fühlt sich das Knie besser an, meldet sich im Alltag kaum noch. Nächsten Mittwoch kriege ich die nächste Injektion vom Doc.
Spätestens am Dienstag Abend bin ich wieder im Studio. Vielleicht klappt es bei Dir noch vor Dresden oder Miami. Übrigens nicht schlecht Deine Urlaubsplanung.

@Tvallen: Tippe auch auf eine 43er Zeit.
@Martin: Hier ein Artikel von Greif zu Deiner Frage.
Greif Newsletters-Archiv: Sommer-Regeneration erzeugt Herbstwunder
Ich habe/hatte auch immer Angst vor Formverlust, aber anscheinend tut das dem Körper gut: Zitat "Jeder Organismus, der eine Wettkampfsaison hinter sich hat, ist dankbar für einen Regenerationszeitraum. Er nimmt später das Training viel besser an und setzt dieses in höhere Leistung um. So eine "Form" kann ich den Nutzern unserer Trainingspläne sogar garantieren"


Weiterhin alles Gute allen!

2765
Danke für die Wünsche. Miami ist allerdings "nur" der Start. Von dort aus geht es mit dem Kutter durch die Karibik und es werden diverse Inselchen sowie Mexico abgeklappert. :D

Sind jetzt aber auch mal urlaubsreif, so langsam.

Martin, auch dir einen schönen Wellness-Urlaub. Und lieber schonen, bei dir steht doch jetzt sowieso nichts mehr an.

Oh Blasen, sind übrigens ein gutes Stichwort, voxel. Hab von meiner PB letzten Samstag eine tolle Trophäe in Form einer fetten Blutblase unterhalb des Zehs mitgebracht. Das Ding ist mittlerweile komplett schwarz und ich hoffe, dass das Gewebe bald mal abgestorben ist. Bekomme jedes Mal einen Schreck aufs Neue, wenn ich mir das Ungetüm betrachte. :klatsch:

@ Elefantino

Auch dir besten Dank für deine Worte. Da ist viel Wahres dran. Vor allem, weiß ich nicht, ob ich den ganzen Schwindel in 3 Jahren jobbedingt und auch evtl. familientechnisch weiter so unter einen Hut bekommen werde. Sicher alles eine Frage der Organisation. Aber jetzt wird erst mal relaxed und in 2015 (zumindest in den ersten 5 Monaten) wird wieder angegriffen.

Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2766
Hallo Leute,
ihr habt recht, ich will eigentlich nur den Schaden möglichst gering halten. Aber so wie ich euch verstehe, geht nix kaputt wenn man zwei Wochen mal nix macht. Klar kann ich in den 4 Tagen in Österreich auch laufen, aber ich kenn mich... :peinlich:
von daher wird es jetzt einfach eine Pause und danach wird wieder angegriffen. Basta!

Danke für den Link @Voxel, nach dem Lesen schmecken die Plätzchen gleich viel besser! :teufel:

An Silvester steht noch ein 10er an, welchen ich mit meiner Frau ganz locker laufe und wir um die 50 bis 55 Minuten anpeilen. Also just for fun. Wenn alles gut läuft, möchte ich mit diesem Lauf die 2.600 km Mauer durchbrechen, es werden also ca. 400 mehr als letztes Jahr. Wobei die ja Kindergarten sind gegen Markus' Umfänge! :geil:
Wo wir gerade dabei sind? Wie sieht Eure Jahresbilanz aus? Würde mich interessieren...

Haut rein und schonmal einen schönen driddn Abfend wie das in Franken heißt! :D

hasta la proxima semana :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2767
mvm hat geschrieben:Ja - das sollte drin sein, ich tippe eher auf weniger. Ich bin selbst vor 2 Wochen 43:13 gelaufen. Und 9mal 1000m @ 4:20min/km würde ich wahrscheinlich wohl auch schaffen. Sicher bin ich mir da aber nicht - und auf jeden Fall wären die am Anschlag.

Viel Erfolg,
Markus
Meine Bestzeit von diesem Jahr ist ja auch eine 42er Zeit. Aber ich will nicht zu hoch pokern zum Jahresabschluss und auf Kurs PB gehen, sondern habe vor, nur mit 90% anzulaufen und nach 3-4 km schauen, was geht. Wenn dann eine 43 er Zeit rausspringt, ist es gut, wenn es eine 44 oder eine knappe 45er Zeit wird, geht die Welt auch nicht unter.

2768
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Training mit Pulsbereichen.
Ich fahre wöchentlich 6 mal 14km Rad mit Pulsbereich 60%-67%.
Dann brauch ich beim Laufen doch sicherlich keine/wenig langsame Dauerläufe, oder?
Klar, ein langer Lauf (>15km) mit 70%-75% sollte schon sein. Alle anderen Läufe dann entweder Tempodauerläufe, Intervalle oder Fahrtspiele.
Aktuell ertappe ich mich dabei, dass ich fast nur im Wohlfühltempo (Puls ca 75%) laufe und dann Sonntags einen 10km Tempodauerlauf (80-86% Puls) hinhaue.
Ich laufe auch morgens 2 mal wöchentlich in die Arbeit und gerade da trau ich mich nicht an schnelle Läufe ran, aus Angst nachher ausgepowert im Büro zu sein.
Meine Ziele sind sub 40 für 10km, sub 1:30 HM, sub 3:20 M.
Ich hab die Möglichkeit für 4 bis 5 Laufeinheiten in der Woche.

Wie würdet ihr das aufteilen?

Grüße
basti

2769
@Hubschaubindianer :o)
Commanche27 hat geschrieben:@Korinna: du wirst es wissen aber versuche mal deine Muskulatur an den Schulterblättern zu trainieren. Das entlastet das Schulterdach und verschafft dir an der Verkalkung mehr platz.

...bei mir hat ein ausgewucherter Dorn am Schulterdach die Sehne durchgescheuert und dann ist sie gerissen... Also Schulterblätter nach hinten unten.
die Dame weiß eigentlich nur, dass sie, nachdem sie wg. Überfüllung beim Orthopäden nicht dran kam und es jetzt am Abklingen ist, vorläufig wieder nicht zum Doc will (meine Hausärztin hatte mich auch 4 Jahre nicht gesehen, soviel zum Thema „Ärztescheu“.. :peinlich: )

Ganz lieben Dank für den Tipp zur Kräftigung der Schulterblätter!!! Hab auch gleich angefangen, im www gezielt nach Übungen (und Infos) zu suchen, werde mich zum Wochenende einlesen! Vorhin grad etwas gelesen, dass sich mit meinem aktuellen Empfinden deckt und darauf hindeutet, dass auch das Schulterblatt nicht richtig durchblutet wird…

Ach ja, die Liegestütze, hab gestern abend mal gaaaaanz vorsichtig 3x3 gewagt, mehr schlecht als… recht…

@all
wg. der Planung der Langen bis zum SM…

danke für die Blümchen, aber noch hat dkf die ja noch nicht in den Beinen…das ist nur die Planung. Wenn ich jedoch den SM wirklich performen will (dkf muss gerade schmunzeln, weil der TP für den gmrl dieses Jahr hieß wortwörtlich „2014 "gmrl - Performing !"… (für den Angeber)“) … Die Geschichte dazu ist recht einfach, hatte dkf auch schon mal nebenan kurz erwähnt;
dkf hat geschrieben: Was den langen Kanten anbelangt; also dkf läuft seit Juni 2010, hatte sich den dann für 2014 vorgenommen. 2013 war der normale Rennsteig M als Vorbereitungs/Trainingslauf für den Himmelswege gedacht, der dann leider ins sprichwörtliche Hochwasser fiel... Naja, jedenfalls hatte dann jemand gemeint, "sein Neffe hätte am Rennsteig so richtig performed..." DAS hat sie sich nicht zweimal sagen lassen, das Vorhaben Rennsteig SM nochmal um 1 Jahr geschoben und dieses Jahr den Rennsteig M gerockt (für ihre Verhältnisse)

Im Übrigen lagen die Trainingskilometer vom 01.01.2014 bis einschließlich gmrl (17.05.2014) bei 1.449,40km. Und die Vorplanung ab 01.01.2015 einschließlich SM beim gmrl am 09.05.2015 sieht im Moment zufällig auch ca. 1.450km vor, allerdings 8 Tage weniger Zeit dafür und eben mehr lange Läufe am Stück….

@mvm (Markus)
mvm hat geschrieben: ???
Wie sagt man „guckst du hier“; UTP Konzept

Im Übrigen, unter Wettkampf versteht dkf einen Lauf bei dem Zwerghase rennt als ginge es um Kopf und Kragen. Die 60km „Rund um Leipzig“ sind ein Trainingslauf, wie alle Läufe ab dem 01.01.2015 bis zum SM :nick: . Die 60km.. und die 50km „Rund um Halle“ werden je 1x im Jahr von der LG der LVB Leipzig organisiert. Dieses Jahr ist die Kurze hier das erste Mal die 50km in einer kleinen Gruppe mitgelaufen. Als echten Ultra möchte ich den für mich dennoch nicht ansehen. (war eher ein sehr kurzweiliger 6h Lauf, bei dem man, mit allen Pausen, 50km weit gekommen ist) Dieses Jahr gern wieder, dazu Rodgau und eben die 60km…

Die 42km Runde um Halle ist übrigens eine eigene, von dkf höchstselbst kreierte Runde (das war/ist eigentlich die jährliche Neujahrsrunde mit dem Rad am 01.01…:o)

Naja, hoffe, dass die Kurze sich mit dem Plan nicht übernimmt und „abgerechnet wird hinterher.“

Apropos „Abrechnung“ auch wenn das Jahr inklusive bevorstehendem Silvesterlauf noch ein paar km hat, die Gesamtjahresbilanz bei dkf wird in etwa so aussehen;

+ Laufkilometer 2014; ca. 3.600km (bisher 3.468,78 km + noch ca. 130km)
+ Dazu „Gassi gehen“ ca. 1.500km („Gammeln auf hohem Niveau“ mit der Hundedame von meiner Tante)
+ mit dem Rad traurige 225,29 km (das kleine alte Drahteselchen kommt, mangels Zeit, einfach nicht aus dem Stall. Da hat mvm (Markus) bei seinem Spinning-Event garantiert mehr km geschrubbt :hihi:

@basig, noch ganz kurz;
+ regenerative Einheiten kann man gegen Fahrrad eintauschen
+ dkf läuft die TDL bis auf ganz wenige Ausnahmen (wenn es sich ergibt) immer früh vor der Arbeit. (und ja, sie lebt noch :o)
bastig hat geschrieben: Ich hab die Möglichkeit für 4 bis 5 Laufeinheiten in der Woche.
me too….

Die Erfahrenen hier können da sicher die richtigen Tipps geben, allerdings 2x Tempo die Woche sollte m.E. nach schon sein.

Sodele, nun genug der Worte, den Urlaubern schon mal den schönsten Urlaub von Welt, den Versehrten Geduld und baldige „Wiederauferstehung“, dem Rest; WEITERMACHEN :o)

VG@all + ein SWE
dkf/Zwergahase


ps
das nächtliche Schlaf-, Aufsteh-, Durchzech-, Ausschlaf-, oder Loslaufbedürfnis ist bei dkf total tagesformabhängig und es gab da bereits Extreme in die eine oder andere Richtung, die aufzuschreiben würden wohl einen mehrseitigen Faden füllen (aber wer will das schon :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2770
Hallo zusammen,
schön, dass der Thread auch in der Vorweihnachtszeit so schön läuft, ich lese gerne auch in den kurzen Pausen bei der Arbeit und betreibe Stressabbau.
@Korinna: Kalkschulter kannte ich bis dato nicht und habe mich erst einlesen müssen. Das ist eben ein Handicap, mit dem man sich durchmogeln muss, was du bravourös schaffst :respekt2: . Mir wird schwindelig, wenn ich deine Planung für 2015 sehe.
@Jan: Ich freue mich über deine tollen Fortschritte :daumen: , pass auf dich auf und du wirst 3:15 unterbieten.
@Martin: Gute Entscheidung, wenn du 2 Wochen pausierst, wirst du etwa 2 Wochen nach Wiedereinstieg dein Niveau wieder erreicht haben.
@Elefantino: Hauptsache laufen, der Rest kommt schon zeitig genug vor Hamburg.
@Christian: 80 km/Wo sind super, wenn deine Zeit es erlauben würde, solche Umfänge bis April druchzuziehen, wirst du den Threadnamen nach Hamburg aktualisieren müssen :nick: . Auf dein Knie musst du aber (genau wie ich auf meins) aufpassen.
@Markus: Schnell laufen kann ich im Moment auch nicht, es weihnachtet sehr :handshak: , und fett sieht anders aus :P .
@voxel: Das Angebot für 2 Monate passt ja super, körperlich und mental wird dir die neue Spielwiese sehr gut tun. Ein Crosstrainer für zu Hause wird für dich aber richtig teuer, da kommt nur ein Profigerät in Frage :wink: .
@dromeus. Ich hoffe, deine Genseung macht weiterhin gute Fortschritte :hallo: .
@Dennis: Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Zeit und viel Spaß im Urlaub.
@Steffen: Hast du dein Zeitziel für Düsseldorf mittlerweile festgelegt?
@Tvaellen: Gute Strategie bei dem 10-er, PB kann auch 2015 gelaufen werden.
@bastig: Das ist ein heißes Eisen, ob man überhaupt einen typischen Lala braucht. Ich laufe nicht nach HF, sondern nur nach Pace, und bei 70-75% wäre ich viel zu langsam.

Momentan versuche ich, bei jeder sich anbietenden Gelegenheit zu laufen, da ich nicht weiss, ob ich meine üblichen Läufe realisieren kann. Die letzten 6 Tage war ich (rein zufällig) täglich laufen und heute habe ich regeneriert, und zwar auf der Couch :D . Alle Läufe werden locker gelaufen (das variiert zwischen 5:15 und 6:00 min/km, je nach Gefühl) und sollen orthopädische Stabilität und Sicherheit bringen.
Apropos Jahres-KM: 2013 waren es 2700 km (+300km Crosstrainer), 2014 werden es 1800 km (+600 km Crosstrainer) werden.
@all: Schönes Wochenende
Viele Grüße
Farhad

2771
farhadsun hat geschrieben: @Steffen: Hast du dein Zeitziel für Düsseldorf mittlerweile festgelegt?
Nein, bisher nur so grob eine Region, 3:05-3:15. Werde wohl mit MRT Pace 4:25 in den Trainingsplan in der übernächsten Woche starten. Bin das diese Woche im Rahmen eines TDL gelaufen und es fühlte sich ganz gut an. Zeit, die Vorgaben zu justieren, ist ja noch reichlich. Bis zum Düsseldorfer Marathon werde ich noch mindestens fünf Wettkämpfe laufen. Aktuell überlege ich, ob ich noch einen sechsten dazunehme, Anfang Januar ist bei mir im Ort ein Crosslauf über 5,8km. Mal schauen.

Ansonsten ist das Übergangstraining ganz gut. Mache so meine Runden und komme ohne großes Tempobolzen so auf runde 55-60km die Woche. Alles wegen Triathlontraining zusätzlich noch mit Rad- und Schwimmkilometern. Ab 22.12 dann Pfitzingers 18-Wochen-Plan mit 55 Meilen Peak.

2772
Hallo,

schon interessant zu lesen, wie breit die Palette der derzeitigen Aktivitäten reicht. Spinning könnte evtl. ja auch mal was für mich sein, aber ähnlich wie beim Laufen bewege ich das Rennrad doch lieber draußen. Und mit der Planung für das nächste Jahr habe ich mich bisher nur grob für die Ausrichtung bis zum Rennsteig-SM beschäftigt, aber außer den verschiedenen Vorbereitungswettkämpfen stehen als Eckwerte bisher nur als vages Ziel eine Zeit um 7:15 h und die Erkenntnis, dass ich auf dem Weg dorthin bis Ende April ca. 1.600 km abspulen sollte. Naja, schau'n wir mal ... :zwinker4:

Angesichts einer aktuell recht hohen Arbeitsbelastung tut es mir ganz gut, dass ich ich Umfänge etwas zurückgenommen habe und eher locker trainiere. Aber trotzdem geht es morgen noch mal zu einem Wettkampf, d.h. es stehen ca. 16 profilierte Kilometer beim Weihnacht-Crosslauf im Wald bei Borgholzhausen an, wo es nach dem Regen der letzten Tage wohl auch noch mal richtig schlammig werden könnte. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2773
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber trotzdem geht es morgen noch mal zu einem Wettkampf, d.h. es stehen ca. 16 profilierte Kilometer beim Weihnacht-Crosslauf im Wald bei Borgholzhausen an, wo es nach dem Regen der letzten Tage wohl auch noch mal richtig schlammig werden könnte. :teufel:
Dann vergisss bitte deine Stiefeln nicht :zwinker5: und geniesse den Lauf.
Grüße
Farhad

2774
Steffen42 hat geschrieben:Nein, bisher nur so grob eine Region, 3:05-3:15. Werde wohl mit MRT Pace 4:25 in den Trainingsplan in der übernächsten Woche starten. Bin das diese Woche im Rahmen eines TDL gelaufen und es fühlte sich ganz gut an. Zeit, die Vorgaben zu justieren, ist ja noch reichlich. Bis zum Düsseldorfer Marathon werde ich noch mindestens fünf Wettkämpfe laufen. Aktuell überlege ich, ob ich noch einen sechsten dazunehme, Anfang Januar ist bei mir im Ort ein Crosslauf über 5,8km. Mal schauen.

Ansonsten ist das Übergangstraining ganz gut. Mache so meine Runden und komme ohne großes Tempobolzen so auf runde 55-60km die Woche. Alles wegen Triathlontraining zusätzlich noch mit Rad- und Schwimmkilometern. Ab 22.12 dann Pfitzingers 18-Wochen-Plan mit 55 Meilen Peak.
Es wird hochinteressant zu beobachten, wie die verschiedenen Ansätze im April fruchten werden. Sollte ich heil bleiben, werde ich ab dem 05. Januar in ein 16 Wochenprogramm einsteigen, das noch zu bestimmen ist, allerdings mit bescheidenem Ziel.

2775
Hallo Sportfreunde,

ich möchte heute stolz berichten, dass ich die Wochenendläufe gestrichen habe und nach 40WK meiner geplanten 64km heute nur noch 2,5h MTB fahren werde.

Warum?

Intensitäsverschärfung UND Umfangserhöhung vertrage ich noch nicht problemlos.
Der linke Fuß sagt mir, dass er es etwas langsamer haben möchte.

Dieses mal höre ich gleich auf ihn und gönne ihm drei Tage ohne Einschläge.

Also: 40 km laufen, 2,5h Schwimmen, 2,5h Kraft/Stabi und heute noch 40km MTB.

Euch allen einen sonnigen Lauf- oder relax- Sonntag.


Greez
Jan

2776
Commanche27 hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,

ich möchte heute stolz berichten, dass ich die Wochenendläufe gestrichen habe und nach 40WK meiner geplanten 64km heute nur noch 2,5h MTB fahren werde.

Greez
Jan
Hallo Jan,

nach den Leiden der letzten Wochen war das sicher eine vernünftige Entscheidung, auch wenn es evtl. nicht leicht gefallen ist. Sei's drum, weiterhin alles Gute auf dem Weg zurück in die Laufspur. :hallo:

Ich habe in der vergangenen Woche auch "vernünftig" trainiert, d.h. ich bin mit meinen 5 Läufen tatsächlich nur auf knapp 60 km gekommen, aber viel arbeiten, gleichzeitig noch hohe Laufumfänge abspulen und die Familie sich selbst überlassen funktioniert auch nicht. :nee:

Die Woche sah entsprechend wie folgt aus:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67"][/TD]
[TD="class: xl82, align: center"]Distanz [km]
[/TD]
[TD="class: xl89, width: 54, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl84, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl84, width: 50, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl77, width: 59, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl68, width: 341, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Montag, 8. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl81"]Laufpause, Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Dienstag, 9. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]10,20[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:51:52[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:05[/TD]
[TD="class: xl86"]78,40[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Wittefeld; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Mittwoch, 10. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]13,35[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:12:48[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:27[/TD]
[TD="class: xl86"]78,20[/TD]
[TD="class: xl68"]Alfsee - Weidehof - Rieste; lockrer DL, ca. 7°C & Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Donnerstag, 11. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,30[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]105[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:00:00[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:04:53[/TD]
[TD="class: xl86"]78,00[/TD]
[TD="class: xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 8,9 km zügig. Waldlauf @ 4:46 min/km; ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Freitag, 12. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]9,00[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:46:19[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl86"]78,00[/TD]
[TD="class: xl76"]Jugendherberge-Weidehof-Lage; lockerer DL, ca. 6°C Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Samstag, 13. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl80"]Laufpause, Sauna statt Gymnastik :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Sonntag, 14. Dez. 2014[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]15,08[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]140[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]1:14:20[/TD]
[TD="class: xl71, align: right"]0:04:56[/TD]
[TD="class: xl86"]77,60[/TD]
[TD="class: xl80"]Neuenkirchen; EL/AL u. 11,9 km zügig. Waldlauf @ 4:50 min/km; ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91"][/TD]
[TD="class: xl72, align: right"]59,93
[/TD]
[TD="class: xl88, align: right"]290[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]5:05:19[/TD]
[TD="class: xl73, align: right"]0:05:06[/TD]
[TD="class: xl86"][/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Für Heute hatte ich mich eigentlich noch zu einem Crosslauf in Borgholzhausen angemeldet, aber da ich letzte Nacht und heute direkt nach dem Frühstück den Fahrdienst für unsere Töchter übernehmen muste, hat es mit der Teilnahme dann leider doch nicht geklappt. Schade, aber was soll's! Für's Treppchen hätte es eh nicht gereicht, und Familie geht nun mal vor. :nick:

Also habe ich dann halt für mich eine Runde im Wald absolviert und ...
Rumlaeufer hat geschrieben:... wo es nach dem Regen der letzten Tage wohl auch noch mal richtig schlammig werden könnte. :teufel:
.. oben im Wald bei Neuenkirchen war es wohl nicht deutlich anders, als im Wald bei Borgholzhausen. Somit habe ich wohl nicht viel verpasst und bin ich mit den Läufen der Woche insgesamt auch zufrieden. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2777
Hallo zusammen,
@Jan: Sehr vernünftig, bei deinem kompletten Programm (Schwimmen, Radfahren) kannst du ruhig etwas weniger laufen und die Stoßbelastung minimieren. Du wirst trotzdem sehr gut trainiert sein :winken: .
@Eckhard: Ja die Familie geht immer vor, jetzt aber ganz besonderes :D , mir geht genauso :handshak:
Ich bin eben meine 50 Runden auf der Bahn gelaufen, nach 2 Tagen Pause konnte ich eine 5:00-er Pace für 16 km durchhalten. Letzte Woche waren es insgesamt 67 km. Kleine Kniewehwehchen wurden und werden weggetapet :teufel: .
Grüße
Farhad

2778
bastig hat geschrieben:Hallo zusammen
hab mal ne Frage zum Training mit Pulsbereichen.
Ich fahre wöchentlich 6 mal 14km Rad mit Pulsbereich 60%-67%.
Dann brauch ich beim Laufen doch sicherlich keine/wenig langsame Dauerläufe, oder?
Klar, ein langer Lauf (>15km) mit 70%-75% sollte schon sein. Alle anderen Läufe dann entweder Tempodauerläufe, Intervalle oder Fahrtspiele.
dkf hat geschrieben: + regenerative Einheiten kann man gegen Fahrrad eintauschen
+ dkf läuft die TDL bis auf ganz wenige Ausnahmen (wenn es sich ergibt) immer früh vor der Arbeit. (und ja, sie lebt noch :o)
Also mit pulsgesteuertem Training hab ich mich auch noch nie beschäftigt – das ist mir auch zu aufwendig/kompliziert. Dazu kann ich also nix sagen. Zur zweiten Frage – da gebe ich Zwerghase mal Recht – regenerative Läufe kann man sicher gegen Crosstraining (also z.B. Fahrrad) austauschen. Aber "normale", langsame Dauerläufe? Da wäre ich skeptisch. Ein bisschen zählen da meiner Meinung nach auch Kilometer, die man so sammelt.
Ach – und vor der Arbeit laufen ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, abends noch vor die Tür zu müssen. Allerdings verbringe ich zwischen Laufen und Arbeiten auch noch ne Stunde im Auto, das macht es wahrscheinlich einfacher.

So - meine letzte Woche:
Mo: nix
Di: 19,5km / 4:50min/km
Mi: 17km / 5:10min/km
Do: nix
Fr: 12,5km / 5:05min/km
Sa: 19,5km / 4:45min/km
heute: 24,5km / 5:15min/km
Insgesamt 94Wkm (!). Da lag Elefantino also doch gar nicht so weit weg, wie ich vermutet habe. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Insbesondere gestern war richtig geil. Eigentlich bin ich erstmal locker los gelaufen. Aber als ich warm war, lief es so gut und auf einmal stand schon wieder was knapp unter 5 bei der Durchschnittspace. Da hab ich mir gedacht, jetzt kannst Du auch Gas geben. Und zum Schluss langsamer werden, gehört sich ja auch nicht. Bis 4km vor zuhause war es "angenehm zügig". Und auch danach war es hart, aber auch nicht so, dass ich beißen musste. Dafür dann heute auf den letzten 7 bis 8km Hunger. Zum Schluss auch leicht langsamer geworden.
B2R hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind? Wie sieht Eure Jahresbilanz aus? Würde mich interessieren...
Also meine Jahresbilanz:
- Viel gelaufen. Aktuell 3779km, werden wahrscheinlich gute 3900km werden, was einen Schnitt von ziemlich genau 75Wkm macht. Damit bin ich zufrieden. Wirklich regelmäßig laufe ich seit 2012. Da (im Mai angefangen) waren es 883km, 2013 dann 2685. Allerdings mache ich auch sonst nichts – kein Fahrrad, kaum Studio. Ihr habt ja alle noch mindestens eine weitere Sportart.
- Viel Spaß beim Laufen gehabt. Vor habe ich, auch, wenn es manchmal eine Qual war, beim Laufen mehr Energie gewonnen, als verbraucht. Einen kleinen (aber nicht zu vernachlässigenden) Beitrag dazu leistet übrigens auch dieser Faden hier.
- Trotzdem mein ursprüngliches Ziel (3:20) klar verfehlt.

Der letzte Punkt bringt mich natürlich zu dem, was ich wichtiger finde als die Bilanz des letzten Jahres. Nämlich den Ausblick fürs Neue. Zeitziele werde ich mir erstmal keine stecken. Ich bin guter Hoffnung, dass die 3:20 fallen werden. Schneller wäre sicher schön, das wird aber an den entsprechenden Startlinien entschieden. Nicht falsch verstehen: ich werde weiter hart trainieren und ich hab richtig Bock auf schnelles Laufen. Aber:
kappel1719 hat geschrieben: Vor allem, weiß ich nicht, ob ich den ganzen Schwindel in 3 Jahren jobbedingt und auch evtl. familientechnisch weiter so unter einen Hut bekommen werde.
Rumlaeufer hat geschrieben:…, aber viel arbeiten, gleichzeitig noch hohe Laufumfänge abspulen und die Familie sich selbst überlassen funktioniert auch nicht.
Als ich zuhause meinen Jahresplan 2015 vorgestellt habe, bin ich das erste Mal gefragt worden, ob das nicht alles ein wenig viel sei. Wir werden sehen, eigentlich dachte ich immer, ich plane die Lauferei so „sozialverträglich“ wie möglich… Aber es scheint eben doch nicht so ganz ohne Einschnitte in anderen Bereichen zu funktionieren.
Steffen42 hat geschrieben:Ab 22.12 dann Pfitzingers 18-Wochen-Plan mit 55 Meilen Peak.
Ich glaube, bei mir wird’s auch Pfitzinger werden (da ich außer Laufen nix mache, wahrscheinlich 55 bis 70 Meilen). Obwohl der Winter ja zurzeit noch moderat zu werden verspricht, hab ich auf Intervall-Gekloppe keine Lust. Allerdings muss ich das (s.o.) ein wenig modifizieren. Wie genau, weiß ich noch nicht, nur würde ich gerne auf mindestens ein oder besser zwei "tune-up-races" verzichten. Ich weiß, dass die Pfitzinger sehr wichtig sind (wahrscheinlich gerade eben, weil es keine Intervalle gibt), aber WKs sind für mich immer ein ziemlicher Aufwand. Vielleicht doch ne Mischung aus Daniels mit 1 Q-Einheit unter der Woche und einen Greifschen langen am Sonntag? Ne Woche hab ich ja noch Zeit, zu überlegen…

Sport frei!
Markus

2779
*stolz bin* :D

heute 27 km gemeinsam mit dem Hund gelaufen in einer Brutto-Pace von 6 min/km. Meine Hundedame war am Ende platt, ich fühlte mich dagegen fit wie ein junges Reh und hätte dieselbe Distanz gerade nochmal laufen können ;)
Nein, im Ernst, irgendwann in den nächsten 5-10 km wäre der Mann mit dem Hammer vermutlich gekommen, aber er war bei km 27 noch nirgends zu sehen und es ist schon ein geiles Gefühl, so eine Distanz laufen zu können, ohne auch nur ansatzweise müde Beine zu bekommen. Wenn der Körper mitspielt und ich weiter so trainieren kann, wird 2015 ein geiles Jahr
(man verzeihe mir den zweimaligen Gebrauch von "Jugendsprech*, aber ich bin im Moment mal richtig gut gelaunt und das Gefühl hatte ich in den letzten Wochen und Monaten wirklich selten).

2780
Im Herbst zieh ich doch noch keine Jahresbilanz.

Hab inzwischen meine drei Aufbauwochen hinter mir, so dass ich jetzt ins Grundlagentraining einsteigen kann.

Woche -2
Mi: 17,3 km @4:49, darin 10 km @4:36
Fr: 14,0 km @4:59, darin 8x 1' hart bergauf
Sa: 26,7 km @4:58

Woche -1
Mo: 14,2 km @5:14, darin 4x ca. 800 m @3:52 wellig bergauf (700 m hart, dann voll)
Do: 19,4 km @4:48, darin 12 km @4:33
Sa: 25,5 km @4:59

Woche 0
Di: 18,6 km @4:40, darin 12 km @4:28
Fr: 14,2 km @4:58, darin 10x hart bergauf (zwischen 0:40 und 2:20 je nach Steigung)
So: 27,9 km @4:54

Am Freitag bin ich ab km 4 jede halbwegs ernsthafte Steigung quasi-voll hochgeballert – siehe Bild. Hat anfangs sogar Spaß gemacht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2781
Danke für die Tipps. Klar, lange Dauerläufe sind sicherlich durch nichts zu ersetzen. Ich dachte mir nur, dass wenn ich laufe, ich dann auch Gas gebe. Also keine 10km im Wohlfühltempo. Das bringt dann nicht so viel. Wenn ich solche kurzen Läufe mache, dann nur als Intervall, Tempodauerlauf oder Fahrtspiel.
Heute hab ich mich für die 19,3 km mit 4:29 min/km echt quälen müssen. War aber mit 42WKM auch ne magere Woche.

Für meine Schienbeinprobleme bekomme ich jetzt Einlagen. Laut Arzt und Orthopäde ist mein linkes Fußgewölbe deutlich flacher als mein rechtes. Deshalb treten die Probleme auch fast immer nur links auf. Mal sehen wie es sich damit läuft. Bin etwas skeptisch.

@mvm Wow, ganz schön viel Jahreskilometer! Ich laufe auch seit 2012, komme in dem Jahr wohl nur auf 2500km. Auch ich denke ich bekomme sie recht sozialverträglich hin. Aber das sieht meine Familie doch manchmal etwas anders.
ich werd mal versuchen vor der Arbeit ein Fahrtspiel hinzubekommen. Mal sehen wie es mir bekommt.

2782
bastig hat geschrieben:Ich fahre wöchentlich 6 mal 14km Rad mit Pulsbereich 60%-67%.
Dann brauch ich beim Laufen doch sicherlich keine/wenig langsame Dauerläufe, oder?
Klar, ein langer Lauf (>15km) mit 70%-75% sollte schon sein. Alle anderen Läufe dann entweder Tempodauerläufe, Intervalle oder Fahrtspiele.
Langsame Dauerläufe braucht man nur ab 6 Einheiten pro Woche. Bei 4-5 kommt man ohne aus, z. B. so:

Mo: locker oder nix
Di: Intervalle
Mi: -
Do: locker
Fr: TDL
Sa: -
So: lang

(Wobei der lockere Lauf am Montag je nach langem Lauf am Sonntag hart werden kann.)
bastig hat geschrieben:Aktuell ertappe ich mich dabei, dass ich fast nur im Wohlfühltempo (Puls ca 75%) laufe und dann Sonntags einen 10km Tempodauerlauf (80-86% Puls) hinhaue.
Ist jetzt im Spätherbst doch klassisch. Auf Dauer sollten die TDLs natürlich entweder intensiver oder länger werden, je nach Hauptziel.
bastig hat geschrieben:Wie würdet ihr das aufteilen?
S. o.
bastig hat geschrieben:Danke für die Tipps. Klar, lange Dauerläufe sind sicherlich durch nichts zu ersetzen. Ich dachte mir nur, dass wenn ich laufe, ich dann auch Gas gebe. Also keine 10km im Wohlfühltempo. Das bringt dann nicht so viel. Wenn ich solche kurzen Läufe mache, dann nur als Intervall, Tempodauerlauf oder Fahrtspiel.
Bei 5 Einheiten wird das ständige (also dann 4x pro Woche) Gasgeben auf Dauer aber zu hart.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2783
bastig hat geschrieben: Für meine Schienbeinprobleme bekomme ich jetzt Einlagen. Laut Arzt und Orthopäde ist mein linkes Fußgewölbe deutlich flacher als mein rechtes. Deshalb treten die Probleme auch fast immer nur links auf. Mal sehen wie es sich damit läuft. Bin etwas skeptisch.
Ich bin sehr gespannt auf deinen baldigen Bericht, was die Einlagen anbetrifft, ich bin nämlich ebenfalls skeptisch.
@Markus: 94 km/Wo Mitte Dezember und knapp 4000 km im Jahr, traumhaft gut. Deine langsamen Läufe sind nun auch ziemlich schnell. 2015 könnte ein richtig gute Jahr werden und ich denke, dass 3:10 ein realistische Zeil für dich sein kann.
@Tvaellen: So solles ein, so soll es bleiben.

2784
D-Bus hat geschrieben:Langsame Dauerläufe braucht man nur ab 6 Einheiten pro Woche. Bei 4-5 kommt man ohne aus, z. B. so:

Mo: locker oder nix
Di: Intervalle
Mi: -
Do: locker
Fr: TDL
Sa: -
So: lang

(Wobei der lockere Lauf am Montag je nach langem Lauf am Sonntag hart werden kann.)


Ist jetzt im Spätherbst doch klassisch. Auf Dauer sollten die TDLs natürlich entweder intensiver oder länger werden, je nach Hauptziel.



S. o.



Bei 5 Einheiten wird das ständige (also dann 4x pro Woche) Gasgeben auf Dauer aber zu hart.
+1

2785
farhadsun hat geschrieben:@Markus: 94 km/Wo Mitte Dezember und knapp 4000 km im Jahr, traumhaft gut.
Naja - war die erste Woche mit mehr als 85km seit dem Marathon. Und wenn ich in zwei Wochen mit dem 18-Wochen-Pfitzinger-Plan anfangen will, bin ich knapp genug dran...
farhadsun hat geschrieben:Deine langsamen Läufe sind nun auch ziemlich schnell.
Hm - das ist so ein wenig das Problem. Keiner der Läufe war wirklich "langsam". Ich hoffe, ich mach da jetzt nix, was sich später rächt. Aber genauso wenig, wie ich Lust auf Intervalle habe, mag ich im Moment locker laufen. Kein Lauf der letzten Woche hat wirklich "weh getan", aber es war doch alles irgendwo zwischen zügig und angenehm hart. Wahrscheinlich ist das soweit vorm nächsten WK nicht so schlau, was die (Jahres-)Periodisierung angeht. Aber es macht so einen Spaß... :teufel: Die 3:10 ist also (zumindest 2015 noch) nicht in Gefahr. Da gibt es hier ein paar andere Kandidaten, die das vorher knacken.

Grüße,
Markus

2786
mvm hat geschrieben: Und wenn ich in zwei Wochen mit dem 18-Wochen-Pfitzinger-Plan anfangen will,...
Hey klasse, ich bin nicht mehr der einzige Nach-Pfitzinger-Trainierende! :giveme5:

In zwei Wochen geht auch mein Pfitzinger-Plan los. Genauer gesagt in 10 Tagen am Dienstag, bei Dir dann auch, wenn der Zieltermin Ende April ist. Welchen Plan machst Du? 18/55 oder 18/55-70 oder gar noch mehr?

2787
D-Bus hat geschrieben: Woche -2
Mi: 17,3 km @4:49, darin 10 km @4:36
Fr: 14,0 km @4:59, darin 8x 1' hart bergauf
Sa: 26,7 km @4:58

Woche -1
Mo: 14,2 km @5:14, darin 4x ca. 800 m @3:52 wellig bergauf (700 m hart, dann voll)
Do: 19,4 km @4:48, darin 12 km @4:33
Sa: 25,5 km @4:59

Woche 0
Di: 18,6 km @4:40, darin 12 km @4:28
Fr: 14,2 km @4:58, darin 10x hart bergauf (zwischen 0:40 und 2:20 je nach Steigung)
So: 27,9 km @4:54
:daumen: Bist schon wieder >100 Km/W?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2788
Steffen42 hat geschrieben:In zwei Wochen geht auch mein Pfitzinger-Plan los. Genauer gesagt in 10 Tagen am Dienstag, bei Dir dann auch, wenn der Zieltermin Ende April ist. Welchen Plan machst Du? 18/55 oder 18/55-70 oder gar noch mehr?
Termin ist der gleiche - 26.04. nur HH statt Ddorf. Wegen des Plans bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, s.o.:
mvm hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben:Ab 22.12 dann Pfitzingers 18-Wochen-Plan mit 55 Meilen Peak.
Ich glaube, bei mir wird’s auch Pfitzinger werden (da ich außer Laufen nix mache, wahrscheinlich 55 bis 70 Meilen). Obwohl der Winter ja zurzeit noch moderat zu werden verspricht, hab ich auf Intervall-Gekloppe keine Lust. Allerdings muss ich das (s.o.) ein wenig modifizieren. Wie genau, weiß ich noch nicht, nur würde ich gerne auf mindestens ein oder besser zwei "tune-up-races" verzichten. Ich weiß, dass die Pfitzinger sehr wichtig sind (wahrscheinlich gerade eben, weil es keine Intervalle gibt), aber WKs sind für mich immer ein ziemlicher Aufwand. Vielleicht doch ne Mischung aus Daniels mit 1 Q-Einheit unter der Woche und einen Greifschen langen am Sonntag? Ne Woche hab ich ja noch Zeit, zu überlegen…

2789
mvm hat geschrieben:Termin ist der gleiche - 26.04. nur HH statt Ddorf. Wegen des Plans bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, s.o.:
Oh, hatte ich komplett übersehen oder gesehen und gleich vergessen. Kommt schon mal vor, wenn man (also ich jetzt) von der M40 verstoßen wird :D

Das mit den Tune-Ups solltest Du Dir gut überlegen, die sind schon recht zentral. Holger hatte mal irgendwann Alternativeinheiten beschrieben, falls ein WK gar nicht möglich sein sollte. Find ich grad aber nicht. Ist ja noch Zeit bis dahin. Ich werde tendentiell mehr als die drei WK machen, alleine weil schon die Winterlaufserie nur an einem der drei Termine auf ein Tune-Up fällt.
Den 18/55 werde ich auch ein wenig pimpen, aber nur die Longruns ein wenig verlängern (die, die nicht am Tag nach einem Tune-Up kommen).

2790
Ethan hat geschrieben: :daumen: Bist schon wieder >100 Km/W?
Noch nicht konsequent: 110 - 95 - 113 in diesen drei Wochen.
Steffen42 hat geschrieben: Holger hatte mal irgendwann Alternativeinheiten beschrieben, falls ein WK gar nicht möglich sein sollte.
1) Am Samstag einen TDL in der Länge des vorgesehenen tune-up race laufen. Da der weniger intensiv als das race sein wird:
2) Am Sonntag den langen um 2-4 km verlängern, und als normalen Pfitzi-Crescendo laufen. Laut Plan ist der Lauf nach dem race ja eigentlich verkürzt, und darf langsamer als sonst gelaufen werden, was man nach einem TDL ja nicht so unbedingt braucht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2791
Hallo zusammen,

meine Frau meckert jetzt schon das ich zu viel laufe. Bei Umfängen >100 WKM will ich mir nicht ausmalen was da los ist.
Meine beiden letzen Wochen sahen so aus.

KW 49
Di. 10 KM @ 4:25 zzgl. 4 KM Ein- und Auslaufen
Mi. 9,1 KM @ 5:50
Do. 16 KM @ 5:14
Sa. 21 KM @ 5:23

KW 50
Mo. 10,3 KM @ 5:13
Di. 15 KM @ 4:27 zzgl. 4 KM Ein- und Auslaufen
Do. 2,5 Std. Windsurfen und 9,1 KM @ 5:18
Sa. 26,1 KM @ 5:26
So. 9,1 KM @ 5:44

Gruß Huebi

2792
Tvaellen hat geschrieben:Meine Hundedame war am Ende platt, ich fühlte mich dagegen fit wie ein junges Reh und hätte dieselbe Distanz gerade nochmal laufen können ;)
Sauber :daumen:

Ich wünschte ich könnte das auch sagen, die 28 wurden gestern am Ende doch reichlich zäh. Na wenigstens mal wieder die 3000 Jahreskilometer voll gemacht, jedes Jahr in dem ich die Marke knacke war ein gutes (Lauf)Jahr :zwinker5:
Bild

2793
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich auch noch keine Lust auf eine Jahresbilanz. Aber seit Ende November bin ich in der Lauf-Zwangspause und in den nächsten 2 Wochen wird sich daran nichts ändern, also kurz mein Senf: Runalyze zeigt bei mir als Jahresbilanz 2205,7 km an. Dazu kommen noch ein paar Laufkilometer im Urlaub, die ich nicht eingetragen habe. Insgesamt relativ wenig im Vergleich, aber ich erinnere noch mal an den Threadtitel „3-4 mal Training die Woche“.

Aus der letzten Woche kommen noch die Crosstrainereinheiten hinzu. Gestern Nachmittag hätte ich fast die 30min Grenze auf 10 Km geknackt (30:04min). Hatte mich durch Knight Rider und McGyver auf RTL Nitro zu sehr ablenken lassen. :wink:
Außerdem sind mir dabei noch fast die Füße eingeschlafen. Nach Google Recherche ist das Einschlafen der Füße auf dem Crosstrainer aber durchaus üblich. Dafür habe ich danach ein paar Klimmzüge mehr gemacht.

Leider ist Crosstrainer trotzdem lange nicht so effektiv wie Laufen. Ich nehme Woche für Woche an Gewicht zu und zu allem Überfluss spüre ich heute morgen mein Knie wieder, nachdem es die letzten Tage ganz gut geworden war. Soweit mein durchwachsener aktueller Stand.
Schöne Woche und haut rein, es ist wieder wärmer geworden!

2794
Huebi hat geschrieben:meine Frau meckert jetzt schon das ich zu viel laufe.
Warum?

Hat meine Frau noch nie gemacht, aber ich laufe natürlich auch nicht besonders viel. Da verbringt sie mehr Zeit mit ihrem Hobby.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2795
D-Bus hat geschrieben:Warum?

Hat meine Frau noch nie gemacht, aber ich laufe natürlich auch nicht besonders viel. Da verbringt sie mehr Zeit mit ihrem Hobby.
Vielleicht begrüßt sie es sogar ;-)

Edit: @Steffen

Gestern kam die Uhr. Damit bin ich über die Feiertage beschäftigt!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2798
@Huebi,
wenn deine Kinder zufällig im richtigen Alter sein sollten, könntest du sie mit den Kinderrädern mal mitnehmen. Es muss ja nicht die ganz lange Runde sein. Für Hügel hatte ich immer eine ganz lange Bandschlinge mit dabei um Zug geben zu können (am Steuerrohr befestigen u. mit einem Miniexpander zum Lenker abspannen).

Ich bin eh der Meinung, dass alles fabulieren über das trainingsmethodisch beste Training zwar ganz nett ist, uns Normalläufern aber meist nicht wirklich was bringt. Familie und Beruf geben den Rahmen vor.

Viele Grüße, Elefantino

2799
Der große ist 9 Jahre und befindet sich gerade in einer Null Bock Phase (anfangs ist er gerne mit dem Rad mitgekommen) und die kleine ist 12 Monate da wird es noch ein bisschen dauern bis die soweit ist.

Gruß Huebi

Zurück zu „Laufsport allgemein“