Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28751
farhadsun hat geschrieben:Radtrainer und Crosstrainer reichen mir auf diesem Niveau, nur die Laufkilometer müssen verdoppelt werden :teufel: , was deutlich mehr Freiraum benötigt, den ich nicht habe.
@den Doc; :streichl: &
farhadsun hat geschrieben:das wird schon

28752
Huhu, ich bin wieder zurück... :winken:

@Susi: Dein Gedicht ist echt klasse. Liest sich sehr schön. :daumen:

@Matthias: Auch starke Woche. Du hast die Laufkilometer ganz schön nach oben katapultiert. :nick:

@Holger:
D-Bus hat geschrieben: Sandra: wie lange willst du denn kochen? Jetzt im Dezember dürften doch 2 Stunden reichen. Fürs nächste Mal:
6 - 8: Laufen
8 - 8:30: Dehnen - Duschen Frühstück
8:30 - 11:45 Kochen
11:45 - 12:00 Anrichten, Umziehen
12:00 Mittagessen
Ich glaub, du verwechselt mich da mit jemanden. :tocktock: Heiß ich Steffen? Da hätte ich ja dann noch Zeit für zwei weitere TE. Ne lass mal, so organisiert bin ich oft nicht.

Dafür Holger, lös ich dich als Weichei der Woche ab. :hallo: Mein Tag hat heute so begonnen:

bis 9 Uhr: Ausschlafen (war das herrlich) :schlafen:

dann aus dem Fenster geguckt und gesehen, dass herrliches Wetter ist. Lust bekommen, sofort loszulaufen. Überlegt, ob ich das zeitlich irgendwie hinkrieg. :gruebel: Festgestellt, dass das nix wird. Laufen und dann Kochen wird zeitlich zu knapp. Kurz geärgert, :motz: dass ich das schöne Wetter verpennt habe und es nun nix mehr wird.

9-10 Uhr: ausgiebiges Frühstück :mahlzeit:
10 -12 Uhr: Kochen
Mittagessen

Verdauungspause

16 - 17.35 Uhr: Laufen im Schnee und Wind

Duschen

verbrauchte Kohlenhydrate aufgefüllt mit warmen Kakao und Lebkuchen. :D

Es war heute nachmittag dennoch sehr schön. Wir hatten inzwischen gute 10cm Pulverschnee und es war sehr spaßig sich mit den Speedcross da durch zu wühlen. Teilweise war mal ne Fahrspur da, die es mir etwas erleichtert hat. Teilweise konnte man aber noch nicht mal erkennen, wo der Weg überhaupt verläuft. Da ich die Runde aber gut kannte, war das kein Problem. Richtig gemein wurde es erst, als ich an einem Weihnachtmarkt in einem Dorf vorbeikam und mir leckerer Bratwurstduft in die Nase stieg. Da wäre ich am liebsten eingekehrt

Meine Woche:

Mo: 6,9 km, 6:20, 77 Hm, tiefer Schnee
Di: 10 km, 6:29, 119 Hm, tiefer Schnee und Schneematsch, schmierig, seifig, ...Igitt...
Mi: 9,5 km, 5:50, 115 Hm, Schneematsch und Matsch
Do: 40 Min. Treppenübungen, Beinkraftübungen
Fr: 13,2km, 6:02, 212 Hm, etwas Schnee
Sa: 60 Min. Kraftausdauerzirkel + Stabi, Schwerpunkt Beinkraft
So: 15,4 km, 6:18, 281 Hm, tiefer Pulverschnee

insg. 55 Wkm, 804 Hm

Ich konnte in der Woche die Kilometer wenigstens etwas erhöhen und die Hm ebenso. Meine Beine sagen mir, dass das so auch vorerst genug war, denn die sind die letzten Tage ganz schön matsch.

Kommt gut in die neue Woche.

Liebe Grüße

Sandra

fast ohne Worte...

28753
...
farhadsun hat geschrieben:63333 likes :D
total toller Start in einen Sonntach :daumen: mit einem total tollen Abschluss :daumen:

PS weil der/die/das Post sooooo toll war, is dkf eben noch traditionell 23mal auf dem "dasgefälltdkf-Button" rum gehopst :bounce: (hat halt jeder so seinen Spleen)

28754
Nee Susi, ich korrigiere auf

"Sandra: wie lange willst du denn kochen? Jetzt im Dezember dürften doch 2 Stunden Laufen reichen."

Ansonsten ja, steht doch da: ich will nächste Woche ernsthaft beginnen, mich aufs Grundlagentraining vorzubereiten. Immer mit der Ruhe!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28755
Ach, von euren durchwachsenen, missratenen, Regenerations- oder sonstigen Wochen träume ich ja.

Die 45 km letzte Woche waren leider wohl etwas viel (wer hier also das Weichei ist, sollte inzwischen klar sein), jedenfalls habe ich mein Schienbein ganz schön gemerkt. Dazu dann noch Dienstag/Mittwoch wegen Schlappheit außer Gefecht, macht vier Tage komplette Pause und 17.6 km Sa/So + 4.2 km Koordination am Montag. Und gestern und heute jeweils 15 min SAM.

Mein Tempo ist ebenfalls im Keller, ich decke den Mantel des Schweigens darüber, bin aber auch noch nicht wirklich beunruhigt, ist halt Dezember. Solange ich demnächst irgendwann mal wieder konstant laufen kann, kommt das schon irgendwann wieder.

Never stop (zu hoffen)!

28757
Alter Schwede.... Steffen, Matthias, krasse Wochenleistungen !
Was habt Ihr eigentlich alle mit dem Radfahren in letzter Zeit. Jetzt fängt Farhad da auch noch mit an....
Nä, nich mit mir. Das einzige Rad was ich derzeit täglich fahre ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zfIzZo6ouDo Aber eben nur 6km täglich zum pendeln (Passt mit in die Bahn)

Ansonsten habe ich jetzt einen HALB rasierten Unterschenkel (Wade halt) auf den meine Frau gleich das Kinesio Tape anbringt.
DAS sieht vielleicht bek(n)ackt aus :D

und dkf sei gesagt:

Bei Euch gibts immerhin Frost und Schnee
Bei uns tut nur der Regen weh

Von links, rechts, hinten und von vorn
Jeder Tropfen ein kalter Dorn

Dazu Schattierungen in Grau
Kenn' jede davon ganz genau

Draußen ist's hier gerade so trist
dass drinnen man viel zu viel frisst

Kann aktuell nicht mal mehr Laufen
Das ist doch echt zum Haare raufen

Doch ich bin Optimist und poche...
...auf nächste Woche :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28758
gecko hat geschrieben: Was habt Ihr eigentlich alle mit dem Radfahren in letzter Zeit.
Ich nehme mich mal aus dem Kreis raus. Bin schon eine gute Weile länger mit dem Rad dabei. (Leider auch nicht mehr so viel wie damals, seufz).

28759
D-Bus, diagonela, lespeutere, reicht mir bitte die rote Laterne :peinlich:

Mo: nix
Di: nix
Mi: nix
Do: nix
Fr: nix, nee Moment :D SAM-Übungen und 50' Krafttraining. Die beschwerten Squats und Lunges merke ich immer noch :klatsch: , aber die box jumps machten Spaß. 3 x 1' einbeinig auf Luftkissen balancieren habe ich auch ins Programm aufgenommen und wird noch ausgebaut. Das könnte ein guter Mix aus Kraft und Koordination bzw. Stabilität sein.
Sa: Die Versuchung war - wie vor dem Einkauf befürchtet - zu groß: in den neuen Geländeschuhen eine Runde spaziert: 90' 6K inkl. ca. 450 hm.
So: die neuen Geländeschuhe sind leider geil: 65' 8K inkl. ca. 320 hm. War stellenweise sehr schweißtreibend: steil und heiß. Im Schatten jedoch etwas vereist. Die Strecke macht aber unheimlich Spaß, könnte mir vorstellen, das im Laufe der Zeit auf 10-15 km aufzubohren und regelmäßig für Hügeleinheiten herzunehmen.

Dabei hatte ich gerade erst gelesen, dass Disziplin und commitment im Sport nicht notwendigerweise das selbe sind und durchaus in entgegengesetzte Richtungen weisen können.
So viel zum Thema Pause und sanft einsteigen :peinlich:

Eure Wochen sind durch die Bank beeindruckend! Noch hatte ich Hoffnung, in der Peakwoche eure off-season Umfänge zu schaffen. Aber so wird das wohl nix.

@lespeutere: das mit dem Schienbein ist natürlich ärgerlich. Wie behandelst Du das? Abwechselnd Wärme (Badewanne) und längere Eisbehandlung (gesamt +30', mit Pausen) haben mir durch die letzten Wochen geholfen (Achtung: n=1). Hoffentlich ist es nicht so schlimm und legt sich bald wieder. Gute Besserung!

28760
@den Vorschreiber;

Die Bilder sind einfachnur :geil:

@liiiiiieeeeber Christoph; *streichelsmiley* :streichl: (und dkf ging es mit der Zicke vor 3 Wochen, nach 42Wkm ähnlich, bin schon ziemlich (an)gespannt, wie es die nächsten Tage aussieht, nach; tadaaaa; 42 Wkm :klatsch: )

@der mit den Klebefüßchen;
gecko hat geschrieben: Schattierungen in Grau
Kenn' jede davon ganz genau
dkf hat den Film nie gesehen :noidea:

andererseits, weiß selbige was SM is :teufel: , aber WAS IST;
lespeutere hat geschrieben:SAM.
bzw:
SCN hat geschrieben: SAM
:confused:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28761
Strength and mobility,

die Bezeichnung rührt jetzt nicht nur daher, dass ich mich als ultratrendigen, szeneaffinen Begriffskenner darstellen wollte (wobei.. :teufel: ), sondern daher, dass es da so Youtube-Filmchen gibt, in denen (Coach) Jay Johnson die als solche anpreist. Hatte ich letzten Sonntag (also vor etwa 37 Seiten :wink: ) auch einen Link zu gepostet: https://youtu.be/fBxLLadf_q4 (wie der Titel schon sagt, gibt es mehrere Phasen und Übungsfolgen für easy days und hard days

28762
lespeutere hat geschrieben:Strength and mobility
Vielen Dank an dieser Stelle! Insbesondere die Abduktorübungen finde ich klasse. Ich mache dazu noch eine Adduktorvariante: lateral leg raises aber mit dem unteren Bein (dabei das obere Bein in der Hüfte nach vorne gebeugt).
Gerade diese seitlichen leg raises sind wichtig für mich und ich hatte die schonmal erfolgreich gegen IT-Probleme im Programm, aber bei Beschwerdefreiheit lässt man gerne die Prophylaxe schleifen. Danke fürs Erinnern, Christoph!

28763
Steffen42 hat geschrieben:Ich nehme mich mal aus dem Kreis raus. Bin schon eine gute Weile länger mit dem Rad dabei.
Aber trotzdem bist du, und nur du daran schuld! :motz: Du musstest hier ja unbedingt von deinen Zwift-Ausfahrten erzählen, und da konnte ich als Technik-Spielkind doch gar nicht anders als mir auch so ein Smart-Trainer zuzulegen... :zwinker2:

(Woohoo, endlich Zwift-Level 10 erreicht, Maya-Ruinen-Dschungel ich komme! :D )

28764
SCN hat geschrieben:Vielen Dank an dieser Stelle! Insbesondere die Abduktorübungen finde ich klasse. Ich mache dazu noch eine Adduktorvariante: lateral leg raises aber mit dem unteren Bein (dabei das obere Bein in der Hüfte nach vorne gebeugt).
Gerade diese seitlichen leg raises sind wichtig für mich und ich hatte die schonmal erfolgreich gegen IT-Probleme im Programm, aber bei Beschwerdefreiheit lässt man gerne die Prophylaxe schleifen. Danke fürs Erinnern, Christoph!
Also wie bei den Leg Raises aus dem Video auf die Seite legen, aber das obere Bein (im Knie gebeugt?) in der Hüfte beugen, und dann das untere Bein "darunter her" (aber schon noch in der Verlängerung von Kopf-Hüfte) gestreckt anheben? Das hört sich so an, als würde es (sich) bei mir richtig bescheuert anfühlen/aussehen. :D

28765
Das Fahrrad gehört zu meinem täglichen Leben seit 35 Jahren, zwischen 10 und 15 km am Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Bei Indoortraining habe ich allerdings eher den Crosstrainer und seitdem ich mit der Lauferei begonnen habe das Laufband vorgezogen. Nun will ich versuchen, mit Hilfe von Rad- und Crosstrainer die Kondition zu verbessern und etwas mehr Kraft in den Oberschenkeln zu bekommen, ohne die orthopädische Laufbelastung zu erhöhen, abgesehen davon sind sie deutlich leiser als LB, mal sehen, ob ich dran bleibe.

28766
lespeutere hat geschrieben:Also wie bei den Leg Raises aus dem Video auf die Seite legen, aber das obere Bein (im Knie gebeugt?) in der Hüfte beugen, und dann das untere Bein "darunter her" (aber schon noch in der Verlängerung von Kopf-Hüfte) gestreckt anheben? Das hört sich so an, als würde es (sich) bei mir richtig bescheuert anfühlen/aussehen. :D
Genau, unteres Bein gestreckt, parallel zur Körperlängsachse. Oberes Bein in Hüfte und Knie ca. 90 Grad gebeugt (sodass der Unterschenkel wiederum ungefähr parallel zur Körperlängsachse ist. Hauptsächlich gehts darum, dass das untere Bein freie Bahn hat und auch zur Balance). Dann wird das untere Bein vermittels der Adduktormuskulatur nach oben angehoben. Natürlich ist das Bewegungsausmaß in diese Richtung nicht besonders groß.
Ich bilde mir ein, dass es dieses Abd-+Adduktoren-Programm seitliche Stabilität in den Hüften und Knien fördert (wieder: n=1)
Wie immer gilt (hoffentlich): hilfts nix, schadets nix :wink:

28767
dkf hat geschrieben: Die Bilder sind einfachnur :geil:
+1

@SCN:
Wow, da hast du hast du ja eine tolle Spielwiese vor der Nase. An deiner Stelle hätte ich nicht nur ein paar Trailschuhe :teufel: und wäre vermutlich sehr oft damit in dieser tollen Landschaft unterwegs.
Du lässt uns hoffentlich nicht im Unwissen, wo dieses schöne Fleckchen auf unserer großen weiten Welt ist?! Schließlich wollen wir dich ja mal zum Höhentrainingslager besuchen kommen :hallo: :zwinker2: .


@Christopf: Gute Besserung! Mein Freund hatte das vor Jahren sehr oft, bei ihm halfen Übungen, aber vor allem Einlagen. Seitdem er damit läuft, hatte er es nie wieder. (Auch wenn ich Einlagen grundsätzlich nicht empfehle, da haben sie bei ihm geholfen.)
dkf hat geschrieben: @... bin schon ziemlich (an)gespannt, wie es die nächsten Tage aussieht, nach; tadaaaa; 42 Wkm ...
Hui, das liest sich doch schon wieder richtig toll. Das wird was. :nick:
Aber bitte weiterhin schön langsam und dosiert. Nicht gleich zuviel wollen, auch wenn ichs verstehen würde. :wink:

@Markus: Auch dein Gedicht ist herrlich. Das ist ja ein richtiges Unterhaltungsprogramm hier. :wink: Toll, was ihr alles für Talente habt. :nick:

28768
von mir erst mal nur ein Foto von gestern, das wenig weiterer Beschreibung bedarf,
was meine Stimmungslage betraf


edit das Hochladen funktioniert nichtk daher als link
https://photos.app.goo.gl/zeBYryHS62jhFtJ52

ansonsten versuche ich noch ein bisschen aufzuarbeiten, da die Zeit für PC, Handy und Co dieses Wochenende doch sehr limitiert war
und auch für mein Trainingsdoku fehlt mir im Moment die Zeit. Einen Punkt nur noch an dieser Stelle, weil ich den ansonsten wieder vergesse
@Steffen 5 x Krafttraining die Woche, ist das wirklich gut? Selbst die "Pumper" in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, bei denen das der Hauptsport ist, machen nicht mehr als einen 3er Split in der Woche und behaupten, dass mehr nicht ginge, weil sie sich erholen müssten.
Nun bin ich dieser Sportart nur besserer Laie und kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber dennoch: mir kommt es sehr viel vor

28769
Och Wolfgang, das ist jetzt aber scho a bissl gemein....

Da öffne ich dein Foto und was muss ich da sehen :wow: ...eine Langlaufloipe mit richtig viel Schnee, ner schönen Spur und unser Wolfgang mittendrauf. Ich freue mich für dich, aber ein kleinbischen, nur ein klitzekleinbisschen neidisch bin ich schon auch. :frown: :wink:

28770
SCN hat geschrieben:Genau, unteres Bein gestreckt, parallel zur Körperlängsachse. Oberes Bein in Hüfte und Knie ca. 90 Grad gebeugt (sodass der Unterschenkel wiederum ungefähr parallel zur Körperlängsachse ist. Hauptsächlich gehts darum, dass das untere Bein freie Bahn hat und auch zur Balance). Dann wird das untere Bein vermittels der Adduktormuskulatur nach oben angehoben. Natürlich ist das Bewegungsausmaß in diese Richtung nicht besonders groß.
Ich bilde mir ein, dass es dieses Abd-+Adduktoren-Programm seitliche Stabilität in den Hüften und Knien fördert (wieder: n=1)
Wie immer gilt (hoffentlich): hilfts nix, schadets nix :wink:
Diese Übung gehört zu meinen allabendlichen Übungen, die anderen auf dem Video auch, ich mache allerdings noch ein paar mehr dazu :nick: , in guten wie in schlechten Zeiten.

PS. Tolle Fotos von euch beiden :daumen: .

28771
Moin mitnanner.

Sind ja wieder beeindruckende Wochen, die hier abgespult wurden!

Ich hab eine beruflich sehr stressige, aber auch sehr erfolgreiche Woche (mit wenig Schlaf) hinter mir. Und da eh Regenerationswoche angesagt war, passte das ganz gut. Ich hab es sogar noch irgendwie geschafft, zumindest 3x zu laufen (30km total, davon 1x LB) und 3x zu zirkeln (gut 2h). Dafür musste ich allerdings tief in die Trickkiste greifen und z.B. 1x um 5 Uhr morgens im Hotel auf's Laufband gehen. Oder halt spätabends. Und bis auf einen Lauf, war alles extrem locker.

Freitagabend hatte mein Flieger Verspätung; so kam es, dass ich erst nach 23 Uhr wieder in Hometown war. Sa war ich dann um 7 Uhr auf der Arbeit, und gegen 9 Uhr, noch halbwegs frisch (zumindest körperlich), dacht' ich mir: wenn nicht jetzt, wann dann? Laufschuh an und los. >14km (@4:37) im Schneeregen durch gefühlt 1000 (Matsch-)Pfützen - herrlich. :nick:

Habt eine schöne Woche. Ich hab zwar frei, aber Freundin auch, also werd ich wohl kaum zum Sport kommen. :klatsch: Und weiter viel zu viel essen. :frown:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28772
@Wolfgang: ja, 5x Krafttraining ist für mich wirklich gut. Für andere vielleicht nicht. Die einen trainieren 3x, ich kenne auch viele, die 7x trainieren. Manche sogar 2x pro Tag.

Ist wie beim Laufen: die Intensität zählt. Du läufst ja auch nicht jeden Tag TDLs.

28773
Holla die Waldfee...die Trainings- und Wochenumfänge steigen ja hier wieder schön. Und sogar Farhad wird zum Multisportler. :)

Weiter so! :daumen:

Bei mir stand diese Woche ja eine Entlastungswoche an, also wieder die Wochenkilometer auf 80% der letzten Belastungswochen reduzieren, Intensitäten weitgehend rausnehmen und auch den Lala deutlich kürzen.

Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, lediglich am Donnerstag hab ich bei den Tabata-Intervallen im Workoutkurs etwas Stoff gegeben, alles andere war wirklich ganz easy. Am Samstag allerdings fiel mir der lockere Lauf schwerer, als es eigentlich sein dürfte. Ich hatte keine vernünftige Erklärung, aber mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit hätte ich registrieren können, das mein Ruhepuls an dem Tag eigentlich zu hoch war.

Sonntag morgen traf ich mich mit dem Kumpel zum Laufen. Beim Einlaufen fühlte ich mich irgendwie etwas mies, aber das geht mir öfters so. Weil der Kumpel besser in Form ist als der Dicke Anti und sich bei dem lahmen DL-Tempo manchmal etwas langweilt, haben wir dann wieder einige Rampen eingestreut und sind 4 x mit Pausen eine heftige Rampe in so unter 40s rauf. Das ging erstaunlich gut und ich dachte, der Spuk sei vorrüber, zumal die letzten 10km auch gut rollten.

Nach der Badewanne hats mir dann aber irgendwie komplett den Stecker gezogen und ich lag mit Schüttelfrost, heftigen Gliederschmerzen und Übelkeit die meiste Zeit des Tages im Bettchen. Ich denke mal, ein Virus. Heute gehts schon besser, bin aber dennoch ziemlich platt. Also erstmal Pause, morgen geht bestimmt schon wieder ein lockeres Läufchen. Ich muss ja zumindest mal versuchen, wenigstens in meinen Peak-Grundlagenwochen Holgers Pausenwochen zu toppen. :klatsch:

Immerhin war ich beim Langen wieder langsamer. :daumen:

Mo: -
Di: 9,8km @5:23
Mi: 12,0 @5:04 mit 6 STL
Do: Workoutkurs 60min
Fr: 14km @ 5:08 mit 6 STL
Sa: 12km @5:24
So: 20,9km @5:22 EL hüglig/Trail @5:17, dann 4 x volle Lotte steile Rampe in 39-45s @ ca.4:50, 2min trab und Stehpause, dann 5km @5:12 und gegen Ende nochmal @4:58 locker rollen lassen.

Wkm 68,8
7h
Gewicht: Wie die PS bei Rolls Royce...

28775
diagonela hat geschrieben:+1


@Christopf: Gute Besserung!
Sandra, hast du Hunger? Siehe oben ChrisTOPF

@Gecko: Gute Besserung an die Wade!
@Anti: hoffentlich gehts dir wieder besser!

@Steffen: Hut ab vor deinem Sportprogramm! Toller VO2max.

@me: wieder 90 WKM geschafft. Jedoch liegt mein VO2max noch im Winterschlaf (Durchschnitt 55)
Heute früh war es im Wald ganz schön mühsam mit dem Rad. Durch den tiefen Schneematsch zu fahren war etwas nervig.

28776
Antracis hat geschrieben:Ich muss ja zumindest mal versuchen, wenigstens in meinen Peak-Grundlagenwochen Holgers Pausenwochen zu toppen. :klatsch:
Das wird schon. Im Durchschnitt waren das, vier Wochen lang, doch unter 40%, wie Dartan richtig errechnet hat.

Ansonsten, jetzt machen sie uns alle kirre hier mit Photos. War gestern beim Laufen schon so: der eine kam grad aus Melbourne zurück, der andere aus Barbados. Und dann hatten die beiden dazu noch die Chuzpe und beschwerten sich, wie hart die Umstellung war, als es zu schneien anfing.

@Dartan/Steffen: wie "misst" Eure Rolle denn Eure Leistung?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28778
bastig hat geschrieben:Sandra, hast du Hunger? Siehe oben ChrisTOPF


Du meinst es war ein"Freud`scher Verschreiber"? :klatsch: Kann schon sein. Es war vor dem Frühstück.
bastig hat geschrieben:@me: wieder 90 WKM geschafft. Jedoch liegt mein VO2max noch im Winterschlaf (Durchschnitt 55)
Heute früh war es im Wald ganz schön mühsam mit dem Rad. Durch den tiefen Schneematsch zu fahren war etwas nervig.
Wow, bei den Bedingungen mit dem Rad zur Arbeit und dann auch noch 90 WKM Laufen... :daumen: :respekt2:

28779
farhadsun hat geschrieben:Gute Besserung Sascha.
+1 :besserng:

D-Bus hat geschrieben:@Dartan/Steffen: wie "misst" Eure Rolle denn Eure Leistung?
Wie die Messung im letzten Detail funktioniert, ist wohl abhängig vom exakten Modell, und da fehlt mir dann doch etwas die Expertise.

Aber die meisten Smart-Trainer haben ein echtes "Power Meter" integriert, das irgendwo am Antriebsstrang wirklich die Kraft bzw. den Drehmoment misst. Bei meinem Modell ist z.B. irgendwo zwischen Zahnkranz und Schwungrad ein "Optical Torque Sensor" verbaut, der das anliegende Drehmoment angeblich mit immerhin 2.5% Genauigkeit messen kann. Nach Testberichten ist die Genauigkeit in Wirklichkeit sogar wohl tendenziell noch besser.

Im Gegensatz zur Leistungs"messung" beim Laufen à la Stryd, wird also wirklich (ziemlich) direkt die Kraft gemessen, und nicht etwa abgeschätzt, was denn für eine Leistung nötig sein müsste um bei gegebenen Rahmenbedingungen die gemessene Geschwindigkeit zu erreichen.

28780
@Holger: bin heute nur mobil dabei. Die modernen Rollen bringen direkt das Hinterrad mit und messen an der Nabe.
Genauigkeit gegenüber typischen Leistungsmessern vergleichbar. So 10 Watt Unterschied wurden bei meiner Rolle gemessen gegenüber diversen Powermetern. Da gibt’s aber auch Streuung.

Worauf zielt die Frage?

28782
Steffen42 hat geschrieben:@Wolfgang: ja, 5x Krafttraining ist für mich wirklich gut. Für andere vielleicht nicht. Die einen trainieren 3x, ich kenne auch viele, die 7x trainieren. Manche sogar 2x pro Tag.

Ist wie beim Laufen: die Intensität zählt. Du läufst ja auch nicht jeden Tag TDLs.
okay, dann ist es gut. Wie gesagt, mein Wissen basiert nur auf Hörensagen, ich bin kein Fachmann in dieser Materie, daher sollte es nur ein vorsorglicher Hinweis sein, aber keine Kritik o.ä.

28783
auch von mir

:besserng:

an alle Maladen!

Damit der Neid nicht zu groß wird: So sah ich am Ende aus und es war ein großer Fehler,
ohne Skibrille unterwegs zu sein, denn ich sah fast nichts mehr, so sehr tobte der Schneesturm
bei minus 6 Grad.

https://photos.app.goo.gl/WKcfftFDv0kkT8KJ3

Eigentlich wollte ich noch eine Runde auf der 2 km Trainings-Loipe fahren,
aber zum einen war die Spur zugeweht und zum anderen war es s**ungemütlich da oben.
Bin dann nur noch in die Hütte im Hintergrund geflüchtet.

28784
Tvaellen hat geschrieben:okay, dann ist es gut. Wie gesagt, mein Wissen basiert nur auf Hörensagen, ich bin kein Fachmann in dieser Materie, daher sollte es nur ein vorsorglicher Hinweis sein, aber keine Kritik o.ä.
Hab ich auch in keinster Weise so verstanden.

28785
bastig hat geschrieben: @me: wieder 90 WKM geschafft. Jedoch liegt mein VO2max noch im Winterschlaf (Durchschnitt 55)
Heute früh war es im Wald ganz schön mühsam mit dem Rad. Durch den tiefen Schneematsch zu fahren war etwas nervig.
Du hast wohl Großes vor im Frühjahr wenn du jetzt schon 90 WKM machst, gut so, irgendjamand muss doch voxel anstacheln :teufel: , und da kommst wohl nur du in Frage.

Apropos Schnee, gestern hat es bis in die Nacht hinein in Hamburg geschneit, welch seltener Anblick, heute aber ist schon alles weggeschmolzen und der Radweg war heute früh schon recht rutschig und die gerade eben beendete Runde um die Alster (13 km mit 11 km@5:25) ebenfalls. Schön war es trotzdem :D .
Never stop
Farhad

28786
Steffen42 hat geschrieben:Worauf zielt die Frage?
Reines Interesse an der Physik. Also, man misst die Kraft (aber wie), berechnet daraus das Drehmoment und dann die Leistung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28787
@Christoph: Ach ja Schienbein, die Älteren unter uns erinnern sich an meine Shin splints + Komaprtmentsyndrom :klatsch: .

Kühlung, und zwar Hardcore jeden Tag mit Gelpack aus der Truhe, Rollen bis zum geht nicht mehr, ein harter kleiner Ball mit ca. 6 cm Durchmesser bringt dem Rolleffekt in die tieferen Schichten, Dehnung des Fußes nach hinten zur Dehnung der Schienbeinmuskeln, und selbstverständlich Tapen :teufel: (Ansatz ohne Spannung auf Fußrücken, Fuß nach unten drücken, unter leichter Spannung ''50%'' über der Schmerzstelle und dann ohne Spannung bis unterm Knie kleben) bringen es. Auch nach Schmerzfreiheit würde ich eine ganze Weile kühlen und dehnen und tapen, um das Problem langfristig loszuwerden.

Gute Besserung
Farhad

28790
D-Bus hat geschrieben:Reines Interesse an der Physik. Also, man misst die Kraft (aber wie), berechnet daraus das Drehmoment und dann die Leistung.
Also so wie ich das verstanden habe, wird meist entweder der Druck auf das Pedal oder das Drehmoment an irgendeinen rotierenden Teil (Zahnkranz, Nabe, Kurbel, Kurbelarm, etc.) gemessen. Technisch ist das wohl meist mit einem Dehnungsmessstreifen ("Strain gauge") realisiert, mit dem bestimmt wird, wie stark sich das Teil verwindet bzw. verbiegt. Als Alternative zum Dehnungsmessstreifen wird z.B. bei mir die Verwindung der Nabe irgendwie optisch bestimmt. Aus dem Messwert lässt sich dann in Kombination mit der Drehfrequenz, und evt. noch ein paar weiteren statischen Parametern wie die Kurbellänge, relativ simpel die Leistung berechnen.

In der Theorie ist das also eigentlich sogar ziemlich simpel. Rein praktisch stellt sich aber wohl das Problem, dass es extrem schwierig ist, einen solchen Sensor mit ausreichender Messgenauigkeit zu bauen, vor allem mit praktikablen Fertigungstoleranzen und über einen größeren Temperaturbereich hinweg.

28791
Hallo zusammen,

die letzten Wochen war ich mehr passiver Leser. Heute mal kurz ein Lebenszeichen.
Es ist schön von den Erholungswochen, Multisportlern und Schneeläufen zu lesen.
Gefreut habe ich mich besonders über die Fortschritte unserer Susi. Die vielfältigen Sportaktivitäten motivieren mich.
Die Arbeitsbelastung ist weiterhin hoch. Die letzten zwei Wochen habe ich mit ach und krach je vier Einheiten Laufen untergebracht. Ansonsten Null anderen Sport.

Die vorletzte Woche war ohne Qualität mit normalen Dauerläufen, in der letzten Woche war ein Lauf mit 12km @ 3:51 dabei und ein Lauf mit all out Hügelsprints. Die Form ist für Dezember und die aktuell ca. 50 Wochenkilometer gar nicht so schlecht. Das Gewicht ist auf einem hohen Stand stabil. Orthopädisch passt es momentan auch ganz gut. Ich hab kaum Beschwerden, nur der Mittelfuß schmerzt manchmal, aber das habe ich schon häufiger gehabt.

Soweit die News von mir. Haut weiter rein.

28792
Noch verspätet mein Wöchelchen:

Mi: die beschriebene EH mit
je ca. 2km ELkurzeGeh+Stehpause/GehpauseAL (5:15/5:03), 7 harte km in 4:11
Do: 15km - 4:57
Sa: 23km - 4:37 (ganz gut gerollt mit Durchschnittspuls von ca. 78, gegen Ende leicht aufwärts bis ca. 83)
So: 8,2km - 5:12 (durch Schnee)
ges. knapp 57,5km + übliches Krafttraining
(1x ca. 40 Min. abwechselnd verschiedene Varianten von Liegestützen und Situps, etc. bissle dehnen zwischendurch, Kniebeugen, leichtes kurzes Hanteltraining und nach fast jedem Lauf kurz ein Durchgang mit so 12-20 Liegestütze mit Situps)

Hab jetzt mal mein letztes Gemälde mit einem Bildbearbeitungsprogramm nochmal nachbearbeitet (Helligkeit/Kontrast/Farbton/Sättigung, etc. und einen leichten Reliefeffekt eingebaut) und als Aludibond bestellt. Mal sehen, wie das dann wirkt ...

.... allen noch eine schöne Woche :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28793
Hey Steffen, Du wirst mir langsam immer unheimlicher :hallo: :respekt:
Hallo Sascha, gute Besserung! :winken:

------------------------------

Bzgl. Shin-Splint hab ich vor 2 Jahren auch mal was geschrieben:
"ca. 4-5 Wochen vor meinem ersten Marathon hatte ich auch so ne Art "Shit"-Splin. Ich konnte kaum noch auftreten und hatte eine 5-tägige Komplettpause gemacht. So genau, was ich unternommen hab, weiß ich auch nimmer genau. Ich glaub, gekühlt, auch massiert (auch mit einem Rotlichtmassagegerät) und halt viel hochgelegt. Geschadet hats nicht. Ich wollte damals unter 4 Stunden bleiben und bin (damals noch ohne Uhr) in 3:46 fast durchgejoggt"
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28794
dkf hat geschrieben:@die total taffe, superschnelle Sandra;

Susi hat da mal noch was ausgegraben, fiel mir wg. der/die/das Post von neulich ein;
Superstark, wie Du das mit dem Dichten so regelmäßig schafftst :daumen: :nick: :respekt:

------------

wenn ich mal gut drauf bin hab ich auch Ideen, aber eher selten wie z. B (sind ja auch schon bekannt).:


Mitternachtslauf

Die Spätschicht ist zu Ende, ach, denke ich,
endlich "Schicht im Schacht".
Langsam geht es zu auf Mitternacht.

Noch kurz gegessen, kurz vorm Fernseher gesessen.
Jetzt schnür ich meine Laufschuhe.
Ich beginne meine Lauf langsam und in Ruhe.

Den Ort verlasse ich einsam und allein,
der Vollmond, Bruder der Sonne, strahlt im vollen Schein`.

Wald, Feld und Wiese schimmern silbern märchenhaft.
Ich schwebe durch eine wahrhaft mystische Landschaft.

Ein kleines Nebelfeld wabert langsam auf mich zu.
Mich erfasst eine tiefe innere Ruh`.

Zum Ende ziehe ich das Tempo nochmal an, die Zeit verrinnt.
Ich fliege durch die Nacht geschwind.

Schatten von Baum und Strauch und Vollmondlicht
spielen Streiche der Sicht,

man hört kaum Geräusche, nur ein Bellen,
ist das ein Hund? Nein ein Reh will sich gesellen.

Nur, ein knacken im Gebüsch, ein Käuzchen ruft von ferne.
Langsam werd` ich müde und beende den Lauf nun gerne.

Nur noch durch den Ort, erhellt durch Straßenlaternenschein,
dann bin ich daheim und leg hoch meine Bein` und schlummere
ein
jetzt in himmlischer Ruh, meine Augen sind jetzt zu.
:-)


---- oder ---

Die Arbeit neigt sich dem Ende zu,
sehne mich nach innrer Ruh.

Gleich ists soweit,
die Schicht ist fast vorbei.

Das Ohr nur Ruhe will,
… ein Zisch ...
… endlich steht das Band nun still,

Das Monster schläft
Kein Rauschen und Quitschen nervt.

Die Nacht wartet,
die Heimfahrt startet.

In den Sessel gesessen,
noch kurz was leichtes essen.

Umziehen, Laufschuhe schnüren,
nun bereit den Körper auszuführen

Die Beine noch schwer und bleiern
der Laufstil noch eiernd

Die Lunge lechzt nach frischer Luft
meiner tauben Nase entgeht der Duft.

Den Geist erquickts
die Beine werden fix

Der Mond scheint silberhell
stell mir vor den Werwolf mit grauem Fell

Die Wolke bring jetzt Finsternis
Schatten lösen sich auf in der Düsternis

Das Weizenfeld rauscht sanft im Wind
jetzt flieg ich durch die Nacht geschwind

Die Müdigkeit schleicht sich in die Gebeine
ich komme mit mir ins Reine

Bin jetzt wieder daheim
und schlummer dann bald darauf ein

--------------------

oder auch (wennauch kein Gedicht)

... und Glühwürmchen leuchten mir den Weg ...

... ich laufe, besser gesagt, ich schwebe durch die Nacht. Ich befinde mich auf dem Fahrradweg Richtung Pfohlbach. Es ist jetzt ca. 23:40 Uhr. Trotz anstrengender Spätschicht läuft es sich erstaunlich locker und leicht. Nachdem der erste Kilometer zwar noch etwas zäh an mir vorbei kroch, sprang irgendwann während des Zweiten mein biologisches Laufprogramm an und läuft jetzt fast automatisiert ab.
Am spärlich erleuchteten Campingplatz lief ich noch an einer Frau vorbei. Zwar grüßte ich. Wahrscheinlich erschreckte sie sich trotzdem und dachte, was für ein Psychopath treibt denn hier sein Unwesen.

Jeder Kilometer spult sich jetzt leichter ab. Um mich herum funkeln die Glühwürmchen. Es hat schon fast etwas mystisches. Die Geräusche, die Sicht, ..., alles empfindet man gedämpft, fast wie im Traumzustand. Man sieht allerdings vollkommen ausreichend, um nicht vom Weg abzukommen. Hätte ich früher nicht gedacht. Es ist einfach eine ganz spezielle faszinierende Atmosphäre.
Auf der parallel verlaufenden Landstraße kommt hie und da ein Auto des Weges und blendet unbarmherzig mit seinen Fernlichtern. Ich muss kurz stehen bleiben.
Bei meinem ersten Nachtlauf (ohne Lampe) joggte ich damals einfach weiter und rannte plötzlich völlig desorientiert die Böschung hoch mitten in die Brennesseln (mit kurzen Hosen). Jo, das hab ich noch am nächsten Tag gespürt.
Wenigstens hält sich um diese Uhrzeit der Verkehr doch stark in Grenzen.

Mit jedem folgenden Kilometer ziehe ich schon fast automatisch das Tempo etwas mehr an um dann die letzten 3 Kilometer wieder langsamer auszulaufen. Nun schleicht sich auch die Anstrengung ganz still und heimlich in die Beine.
Nachdem sich die Augen an die Nacht gewöhnt haben, blenden jetzt selbst eher diffuse Straßenlaternen wie grelle Schweinwerfer.

So war ich dann vorgestern ca. 11,5 und gestern knapp 15km unterwegs.


:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28795
JBl hat geschrieben: Du
... .... ... :peinlich: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28796
@Dudders,
das Bild in voller Größe sieht gleich noch 3mal toller aus :daumen: :respekt2: :wow:

Allerdings;
JBl hat geschrieben:Superstark, wie Du das mit dem Dichten so regelmäßig schafftst :daumen: :nick: :respekt:
:peinlich: das war doch ne olle Kamelle aus 2013, die dkf da ausgebuddelt hat, weil es halt soooo gut zu Sandras morgendlichem Lauf passte :meinung:

Regelmäßig dichten & so... :confused: Naja, das geht bei der Dame nur "wenn sie es fühlt"... dann kommen (auch unterwegs, beim Laufen) diese Gedanken in Reimform sozusagen :D & am Ende eines Ründchens muss das nur noch aufgeschrieben werden. So auch bei dem oben erwähnten, oder diese Limericks, etc. Aber im Moment ist es mal wieder recht still in der kleinen frau :peinlich:

Nawieauchimmer, was ich noch wollte, hey, wäre doch schön, die beiden Gedichte hier zu sichern; forum/laufsport-allgemein/45217-wers-ma ... oesie.html
dkf hat geschrieben:ich finde sie hier gut aufgehoben
:nick: (da hat sich ab und an auch der mit den Klebefüßchen verewigt, bevor er vor lauter Fäden den Faden wohl aus den Augen... :wink: )

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28797
N' Abend allerseits!
Sehr interessant zu lesen: Sowohl eure erstaunlichen Trainingswochen als auch die literarisch/-künstlerischen Leistungen hier (siehe Susi & Jürgen) :nick:
Ich habe bzw. musste letzte Woche mal wieder eine Fuß-Entlastungswoche einlegen mit Alternativtraining (bes. Rad); merhrmals merkte ich schon beim Einlaufen, das der Fuß richtige Laufbelastungen noch nicht will u. rebelliert. Daher DI.; MI.; FR. & SO. Radtraining & Stabi/Kraft. Die längsten Radtouren waren FR. & SO. mit jeweils 38km. SA. ging regeneratives Jogging (10km) so gerade noch im 6Min.-Schnitt, mehr aber auch nicht. SO. dann nach dem Einlaufen frustriert abgebrochen u. sofort rauf auf's Rad und nach Bielefeld zum Teuto; die schöne Steigung bei "Peter auf'm Berge" hoch, um den Puls hoch zu schaukeln, und dann noch zu Fuß durch den verschneiten Teuto hoch zur "Schwedenhütte"; da war sogar wieder ganz vorsichtiges Joggen möglich,- immerhin. Aber es waren nur ca. 5km. Auf der Rückfahrt dann in heftiges Schneetreiben reingeraten; besonders mit Gegenwind war das schon extrem; z.Teil immer schlechtere Sicht u. zügiges Fahren war zuletzt kaum noch möglich. Bin dann aber doch heil zuhause angekommen. :peinlich:
Heute fühlt sich d. Fuß wieder etwas besser an, mal sehen, ob ich die nächsten Tage wieder das Laufen antesten kann. In der jetzigen Phase ist Formverlust eigentl. gar nicht so tragisch; dann bin ich zum Silvesterlauf eben nur in mittelprächtiger Form,- völlig egal (oder ich sage ihn ganz ab) Hauptsache, ich bin Ende April zum Hermannslauf in Bestform,- aber das steht natürlich auch noch in d. Sternen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

28798
Sapperlot, nun hält hier auch noch die Kunst Einzug! Und umso schöner, dass ich dazu auch etwas beitragen kann: Ich hab gestern Abend Vanishing Point (Fluchtpunkt San Francisco) geschaut. :D (Btw: C, ich hoffe, du beteiligst dich bald wieder.)

Und wo wir bei Messungen sind ...
Steffen42 hat geschrieben: 5x Laufen 75,7 km@5:22/km Eff. VO2max 56.55
...
Wurde heute mit neuem Höchstwert VO2max auf dem Rad belohnt: 57 und damit höher als mein Lauf-VO2max, das hatte ich noch nie.
bastig hat geschrieben: @Steffen: Hut ab vor deinem Sportprogramm! Toller VO2max.
...
Jedoch liegt mein VO2max noch im Winterschlaf (Durchschnitt 55)
... woher habt ihr die Werte (Garmin?), und welche Aussagekraft haben diese wohl?

Ich frage deshalb, da mir Garmin Sa einen VO2max-Höchstwert (von 60) attestiert hat, und dies, obwohl ich keinen km schneller als 4:22 lief und in den Grundeinstellungen nicht mal meine maximale Herzfrequenz (die ich weder kenne noch wissen will) eingegeben habe. Daher würde mich interessieren, wie Garmin (oder sonst wer) die Werte ermittelt/schätzt.

Überlege noch, ob ich gleich durch den Schnee stampfe, oder doch lieber etwas zügig auf dem LB tapse. Hm.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28799
Ethan hat geschrieben: ... woher habt ihr die Werte (Garmin?), und welche Aussagekraft haben diese wohl?

Ich frage deshalb, da mir Garmin Sa einen VO2max-Höchstwert (von 60) attestiert hat, und dies, obwohl ich keinen km schneller als 4:22 lief und in den Grundeinstellungen nicht mal meine maximale Herzfrequenz (die ich weder kenne noch wissen will) eingegeben habe. Daher würde mich interessieren, wie Garmin (oder sonst wer) die Werte ermittelt/schätzt.
Ich habe meine Werte aus Garmin und runalyze. Die sind bei mir mittlerweile fast identisch. Waren sie bis vor einer Weile nicht, da war Garmin immer deutlich höher als runalyze. Das lag daran, dass meine maximale HF in der Garmin zu hoch eingestellt war. Zu hoch, weil Garmin wohl mit einer sportartspezifisch maximal erreichten HF rechnet und nicht mit der theoretisch höchsten. Von daher: wenn Du nichts eingetragen hast, kann sowieso nur Bullshit rauskommen oder zufällig ein richtiges Ergebnis.

Es gibt jede Menge Dokumente dazu, wie Garmin die Werte schätzt. Genauer, die setzen Algorithmen der Firma Firstbeat ein. Bei Interesse kann ich die Dokumente gerne mal verlinken.

Ich nehme das als Formindikator und mir ist ehrlich gesagt egal, ob das jetzt korrekterweise VO2max oder OttoIndex heißt. Die daraus abgeleiteten Trainingspaces und möglichen Wettkampfzeiten kommen schon einigermaßen hin. Bei Garmin immer unter der Prämisse zu sehen, dass das die maximal möglichen Ergebnisse unter optimalen Bedingungen sind. Quasi die Benchmark nach oben hin.
Bei Runalyze ist es bewusst die Eff. VO2max (oder früher VDOT, darf aber nicht mehr so genannt werden), da fließt in die Prognose noch ein bisschen Realismus mit rein, z.B. die Readyness für einen Marathon durch Anzahl/Menge längere Läufe.

Sind alles nur Prognosen und so sehe ich das auch. Keine selbsterfüllende Prophezeiung, aber dafür sind wir ja alle lange genug dabei, dass wir sowas einordnen können :D .

28800
Mal aus Neugier und Faulheit 1147 Seiten zu lesen: Ist das hier alles Sub 3:20h Marathon Training?
>16h Training (auch wenn Mix) oder 23km mit 4:37/km klingen für mich sehr deftig.

Zurück zu „Laufsport allgemein“