Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28801
Vorab: Danke!
Steffen42 hat geschrieben:Von daher: wenn Du nichts eingetragen hast, kann sowieso nur Bullshit rauskommen oder zufällig ein richtiges Ergebnis.
Ich vermute, Garmin hat die bisher höchste gemessene Herzfrequenz von mir (Handgelenksmessung; trage nie einen Brustgurt) als max herangezogen.
Es gibt jede Menge Dokumente dazu, wie Garmin die Werte schätzt. Genauer, die setzen Algorithmen der Firma Firstbeat ein. Bei Interesse kann ich die Dokumente gerne mal verlinken.
Gerne. Eilt aber nicht, rein aus Interesse.
Sind alles nur Prognosen und so sehe ich das auch. Keine selbsterfüllende Prophezeiung, aber dafür sind wir ja alle lange genug dabei, dass wir sowas einordnen können :D .
Jo, schon klar. Ich, als Anachronist (= zu dumm für Technik), gebe da eh nicht viel drauf. Obwohl: die geschätzten möglichen WK-Leistungen, sind nicht weit von den tatsächlichen entfernt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28802
@Dirk_H
ist es auch, aber einer muss der beste sein.
Es gibt hier auch deutlich langsamere, die weniger trainieren.

@ Steffen
so sehe ich das auch mit den Indizes. Ob die absoluten Werte - und damit der Vergleich mit anderen möglich ist bzw. zu zutreffenden Ergebnissen führt, interessiert mich nur sekundär bis gar nicht. Vorrangig interessiert mich der "Vergleich mit mir selbst" und der funktioniert schon ganz gut, auch wenn die absoluten Werte mit Fragezeichen zu versehen sind.
Kurz vor Frankfurt dieses Jahr ging der "Vo2max" Wert nochmal steil nach oben, da habe ich schon geahnt, das bei dem Rennen was laufen könnte, während ich es letztes Jahr nciht wahr haben wollte, dass die Form nicht da ist und es aber (mit der 3:17) fast genauso kam, wie es nach den Indizes zu befürchten war.
Nur Hamburg dieses Jahr, das wurmt mich sehr, da hatte ich fast den besten Wert ever, aber der Magen/Darm Trakt wollte einfach nicht.

28803
Dirk_H hat geschrieben:Mal aus Neugier und Faulheit 1147 Seiten zu lesen: Ist das hier alles Sub 3:20h Marathon Training?
>16h Training (auch wenn Mix) oder 23km mit 4:37/km klingen für mich sehr deftig.
Ich muss dich leider enttäuschen, begonnen hat der Faden mit diesem Motto, hat sich aber weiter entwickelt, jetzt haben wir hier ein bunter Haufen toller Leute, die sich hier wohl fühlen, diskutieren und Anregungen holen, in welchem Leistungsbereich auch immer, von Marathon 2:44 bis Marathon 3:55, und auch nicht Marathonis sind hier, jeder ist Willkommen.

28804
Dirk_H hat geschrieben:Mal aus Neugier und Faulheit 1147 Seiten zu lesen: Ist das hier alles Sub 3:20h Marathon Training?
>16h Training (auch wenn Mix) oder 23km mit 4:37/km klingen für mich sehr deftig.
Moin!

Aber sowas von selbstverständlich.

Wir schreiben nur über 3:20 h-Training, sonst nichts. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Was man sonst noch wissen sollte: eigentlich sind wir nur eine Person.

:wink:

28805
Apropos Garmin:

Ich musste kürzlich meine Batterie vom Brustgurt tauschen. Jetzt misst er zwar wieder, aber meist völlig absurde Pulswerte (demnach hätte ich schon den ersten Lauf nach dem Batteriewechsel nicht überleben dürfen :wink: ).

Ist vielleicht nicht das Schlechteste, ich bin meine letzten Läufe somit alle nach Gefühl gelaufen, aber dennoch hätte ich gerne wieder reale Werte.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann? :noidea:

28806
Dirk, die anderen sehen das hier ziemlich locker - ich nicht. Ich laufe brav jede Woche nur 3, ganz selten auch 4x. Einer muss ja Vorbild sein und sich an die Regeln halten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28807
Ethan hat geschrieben: Gerne. Eilt aber nicht, rein aus Interesse.
Hier mal zwei dazu:

https://www.firstbeat.com/app/uploads/2 ... mation.pdf

die neueren Uhren gehen neben VO2max-Rechnung/Schätzung noch einen Schritt weiter:

https://www.dcrainmaker.com/images/2017 ... es-DCR.pdf

Soviel Technikknowhow braucht es dazu eigentlich nicht. Wie gesagt: die maximale HF muss halt die sein, die einigermaßen passt. Gewicht und Alter sollten auch eingetragen sein, danach rechnet das Teil das ohne weiteres Zutun.

So wie Wolfgang das schreibt: Abgleich gegen gefühlter Realität. Dafür ist das gut, für nicht viel mehr. Hat aber auch niemand groß anders behauptet. Andersherum: ich hab viele Sportkollegen, die fernab jeglicher Realität, Selbsteinschätzung und Systematik sind. Wenn man deren Trainings und Wettkämpfe sieht, da fällt einem nichts mehr ein. Da geht das dann nicht wie Wolfgang schreibt sondern da wird mit einem Wunschziel fernab jeglicher Zahlenbasis an den Start gegangen und sich im Anschluß gewundert, warum das gnadenlos in die Hose ging. Lustig in der Draufsicht ist das auf jeden Fall. :D

28808
Hab ich mir fast gedacht, aber fragen schadet ja nicht.
Mein erster Marathon kommt nächstes Jahr und ich orientiere mich gerade.
Bin letzte Woche 110km gelaufen (6x), davon einmal richtig lang für mehr Grundlage (31,7km @4:37 und 78%HF), zweimal Intervalle, ein Volkslauf (zu langsam) und den Rest <80%HFmax DL.

28809
lespeutere hat geschrieben:Moin!

Aber sowas von selbstverständlich.

Wir schreiben nur über 3:20 h-Training, sonst nichts. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.
:wegroll:

Allerdings;
lespeutere hat geschrieben:Was man sonst noch wissen sollte: eigentlich sind wir nur eine Person

:wink:


:prof: sprechen Se nur für sich bitte, Se wissen doch, ICH bin die EINE, die VIELE ist :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28810
Ethan hat geschrieben:Dirk, die anderen sehen das hier ziemlich locker - ich nicht. Ich laufe brav jede Woche nur 3, ganz selten auch 4x. Einer muss ja Vorbild sein und sich an die Regeln halten.
Mhh :confused: , ich bin eine von den "anderen" und traniere 5-6 mal in der Woche, aber das mit den 3:20 will einfach nicht klappen. :motz:

:idee2: Vielleicht sollte ich mich doch mal an die Regeln halten, vielleicht klappt ja dann sub 3:20 mit 3-4 mal Training pro Woche? :wink:

Na, dann fang ich doch gleich mal mit an:

Heute wird ein Pausentag eingelegt. ( :tuschel: Aber nur, weil ich keine Zeit hab.) :zwinker2:

28811
diagonela hat geschrieben: Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann? :noidea:
Sind die Werte durchgängig absurd oder nur am Anfang?

Falls nur am Anfang:

- Gurt befeuchten
- Gurt enger ziehen (noch enger!)

Falls durchgängig:

- Gurt enger ziehen (noch enger!)
- Batterie nochmal ausbauen, 1-2 Minuten rauslassen, wieder einbauen
- Gurt auf Bruch prüfen und austauschen (gibt günstige Alternativen auf die der Garmin-Sensor passt)
- Sensoranschlüsse auf Korrosion untersuchen und mit WD40 Rost entfernen
- Sensor auf Wassereintritt kontrollieren

Bei den letzten zwei Punkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du den Gurt austauschen musst.

28812
Dirk_H hat geschrieben:Hab ich mir fast gedacht, aber fragen schadet ja nicht.
Mein erster Marathon kommt nächstes Jahr und ich orientiere mich gerade.
Bin letzte Woche 110km gelaufen (6x), davon einmal richtig lang für mehr Grundlage (31,7km @4:37 und 78%HF), zweimal Intervalle, ein Volkslauf (zu langsam) und den Rest <80%HFmax DL.
Wenn die Zahlen so stimmen, also 4 QTE bei 6 Trainingseinheiten. Passt! Herzlich willkommen. :D

28813
Naja, war aber auch etwas viel. Diese Woche gibt es eine ruhige Woche, zudem ich mir anscheinend vom Weihnachtsmarkt eine leichte Erkältung mitgenommen habe.
Wunschziel Marathon ist <3h. Aber da noch keinen Marathon gelaufen (oder dafür trainiert), dachte ich, dass ich hier mal schaue.

28814
Voooorsicht; das kann mit Verletzungspausen, Anschaffung von ständig neuen Laufschuhen, eines RR oder irgendwelcher Technik für "Drinnentraining" (Rolle, ZWIFT oder wie das Zeuch heißt :zwinker2: ) oder gar mit ULTRA oder Triathlonambitionen enden. Sachen se nachher also nich, wir ha'm se nich gewarnt :teufel:

Willkommen im Club :winken:

28815
@dkf, Memo an mich;

- dasja :geil:

war heute früh tatsächlich NGER! unterwegs als der Meister der Übertreibung & sein morgendlicher Sparringspartner (und hab dafür sogar weniger Kilometer gebraucht :zwinker2: ) GAAANZSTOLZBIN :wink:

28817
Steffen42 hat geschrieben:Sind die Werte durchgängig absurd oder nur am Anfang?
Am Anfang stimmen sie meine ich, nur zwischendrin hab ich dann immer Sprünge auf über 220, meist bergan, wenn mein Puls eh ansteigt, danach sinkt er zwar wieder, die Werte sind aber dennoch weiterhin viel, viel zu hoch. Also definitiv nicht keine realistischen Werte.
Steffen42 hat geschrieben:Falls nur am Anfang:

- Gurt befeuchten
- Gurt enger ziehen (noch enger!)

Falls durchgängig:

- Gurt enger ziehen (noch enger!)
- Batterie nochmal ausbauen, 1-2 Minuten rauslassen, wieder einbauen
- Gurt auf Bruch prüfen und austauschen (gibt günstige Alternativen auf die der Garmin-Sensor passt)
- Sensoranschlüsse auf Korrosion untersuchen und mit WD40 Rost entfernen
- Sensor auf Wassereintritt kontrollieren

Bei den letzten zwei Punkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du den Gurt austauschen musst.
Danke Steffen, das werde ich alles mal probieren.

Nur...das mit dem enger ziehen geht nicht...er ist stetig schon am Anschlag und kann einfach nicht mehr enger gezogen werden. Entweder ich nehme zu oder muss ihn enger nähen lassen.
Da es aber erst genau nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist und vorher nie, liegt das vielleicht nicht am zu wenig stramm sitzenden Brustgurt.
Werde aber alles mal machen ( äh, also das mit dem enger nähen und die anderen Sachen, zunehmen lass ich mal lieber sein :wink: ) und dann hoffe ich mal. Danke in jedem Fall schon mal.

28819
diagonela hat geschrieben: Nur...das mit dem enger ziehen geht nicht...er ist stetig schon am Anschlag und kann einfach nicht mehr enger gezogen werden.
Das hatte ich nicht korrekt geschrieben: wenn das so ein Gurt mit Sensor zum Abklipsen ist, dann kannst Du Dir auch einen anderen Gurt kaufen, z.B. von Polar (heißen Soft Strap irgendwas). Die kosten so 10-15€. Und die gibt es verschiedenen Größen, also eventuell auch kleiner als der Standard von Garmin.

Die neueren Gurte von Garmin haben leider den Sensor fest verbaut, da kann man nur noch den Gurt gesamt wegwerfen oder bei Garmin wegen Kulanz anfragen. Hat bei mir schon mal geklappt.

28820
Steffen42 hat geschrieben: wenn das so ein Gurt mit Sensor zum Abklipsen ist
Ich hatte zuerst so einen Textilgurt von Garmin, bei dem der Sensor mit Druckknöpfen draufgeklipst ist, der war aber 2x schnell kaputt (und hat mich zudem wund gescheuert) und dann hab ich bei Garmin auf einen "alten" Kunststoffgurt gedrängt, den ich dann auch erhalten habe (bei dem ist ca. ein Drittel Kunststoff (= der Sensor) und das "Gummiband" ist dran drangeklipst. Damit war ich die letzten Jahre sehr zufrieden.
Ich hoffe, du blickst, was ich für einen habe. :confused:

Wenn die Versuche alle keinen Erfolg habe, dann werde ich wohl einen ganz neuen brauchen.

28821
lespeutere hat geschrieben:Wenn die Zahlen so stimmen, also 4 QTE bei 6 Trainingseinheiten. Passt! Herzlich willkommen. :D
+1

Auch sonst passen die Zahlen so gut zu Farhad, dass ich mich schon frug, ob es sich hier um einen Doppelgänger handelt.

Das wird lustig!

(Wolfgangs Anspielung habe ich überlesen.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28822
diagonela hat geschrieben: Ich hoffe, du blickst, was ich für einen habe. :confused:
Ja, kenne ich. Hatte ich aber selbst noch nicht.
diagonela hat geschrieben: Wenn die Versuche alle keinen Erfolg habe, dann werde ich wohl einen ganz neuen brauchen.
Das ist dann wahrscheinlich so. Brustgurte sind halt nun mal Verschleißteile, auch wenn das ärgerlich ist.

28823
die letzten Tage viel um die Ohren gehabt, darum nicht alles komplett gelesen. Ihr seid viel zu schnell hier :hihi:
Trainingswochen hier im Winter, da wird einem ja schwindelig, aber Respekt vor so viel Disziplin/Einsatz.

Läuferisch hat mich am Wochenende der Wintereinbruch ein bisschen zurückgeworfen (Notiz: dringend Trailschuhe kaufen)
Freitag spät Abends war hier an Laufen nicht zu denken, bin mit Mühe und Not bis zu den Mülltonnen gekommen, spiegelglatt.
Als Sonntag dann der Schnee kam hab ich ehrlich gesagt lieber mit den Kindern Schneemänner gebaut und nur vorher ne kurze Runde gedreht.
Wenigstens bin ich somit auch dem Thread-Titel treu geblieben... zählen doch nur Lauftrainings, oder?

Mo: Radtrainer 50min (SweetSpot Training)
Di: 12,4km @4:38 mit 6 Strides (bisschen zu schnell, hab die Adduktoren/Bauchmuskeln danach leicht gespürt)
Mi: 13,6km @4:38
Do: Radtrainer 1:33h (Ausdauerbereich)
Fr: Radtrainer 1:15h "McCarthy Special" 3x (3min @100%FTP + 3min @112% + 3min@125% + 9min locker) angefangen, aber nach dem ersten Durchgang abgebrochen, Beine zu müde vom Krafttraining am Donnerstag
Sa: Radtrainer 1:31h (progressiv Ausdauer- bis Tempobereich)
So: Einheit1: 10km @4:49 durch Schneematsch
Einheit 2: Radtrainer 2:05h (Ausdauerbereich)
Gesamt: 3x Laufen: 36 WKM, 2:49h; 5x Radtrainer: 7:14h; Gesamt 10:03h + ungetracktes Kraft/Stabi-Traing, Dehnen, Blackroll

28824
Tolle und vielseitige Woche, Christoph! :daumen:
Christoph83 hat geschrieben:"McCarthy Special"
Hab mir die Einheit grade mal auf Whatsonzwift mit meinem FTP als Basis angeschaut. Alle Achtung, das ist starker Tobak. Da muss man schon in sehr guter Verfassung sein, wenn man das durchziehen will.
Ich fahre gerne die Workouts von Human Power Performance, die sind schön anstrengend aber nicht zu zerstörend. Wenn ich nicht wie in letzter Zeit üblich einen Gruppenworkout mache und mich ein wenig überraschen lasse. Waren sehr gute Einheiten dabei, die wäre ich sonst nicht gefahren. Z.B. Touching Threshold mit hohen Kadenzvorgaben. Meine Oberschenkel brannten. :nick:

28825
dkf hat geschrieben:Voooorsicht; das kann mit Verletzungspausen, Anschaffung von ständig neuen Laufschuhen, eines RR oder irgendwelcher Technik für "Drinnentraining" (Rolle, ZWIFT oder wie das Zeuch heißt :zwinker2: ) oder gar mit ULTRA oder Triathlonambitionen enden. Sachen se nachher also nich, wir ha'm se nich gewarnt :teufel:

Willkommen im Club :winken:
- Orthopädie ist gerade ganz stabil, da ich etwas langsamer trainiere
- ständig neue Anschaffung von Laufschuhen ist schon längst im Gang
- vom Rennrad komme ich und habe zwei
- Rolle kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus
- Triathlon habe ich eigentlich auch hinter mir, denn das war mein Jugendsport

28826
Dirk_H hat geschrieben:- Orthopädie ist gerade ganz stabil, da ich etwas langsamer trainiere
So ist's richtig. Nur 2x Intervalle, 1 WK, und 32 km @4:37 bei 78% der HFmax in einer Woche als sanften Einstieg, um im April den ersten Marathon zu laufen. Darauf kann man doch aufbauen. :nick:

Bin gespannt, was du dann im März laufen willst/wirst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28827
Ich hab keinen Trainingsplan und probiere gerade etwas rum. Juni-Oktober bin ich viel im >80% Bereich gelaufen und da hat schon recht oft was gezwickt. Ich denke die Wochenkilometer der letzten beiden Wochen liegen etwa in dem Bereich, den ich in der Marathonvorbereitung haben will.
Der Wettkampf war spontan und vom Trainingsaspekt freundlich gesagt suboptimal. Eigentlich hätte da ein lockerer Lauf sein sollen.

Marathon ist erst im September (Berlin). HM im Februar, April, Mai.

28828
Dann würde ich im Moment eher 1 - 2 x pro Woche was Schnelles, aber nix zu Hartes, laufen, und mich auf maximal 25 km als Lala beschränken.

Wo stehst du denn jetzt beim HM? Wenn 4:37 min/km über 32 km bei 78% der HFmax liegen, sollte 4:15 als MRT doch eher zu tiefgestapelt sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28829
@den Mr. Understatement III

ach was, DAS hat der Herr doch ganz geschickt so gelegt... liest hier seit Wochen mit und wartet einfach den günstichsten Moment mit der extremsten Woche ever in seiner, nach Triathlon & Co. gestarteten Laufkarriere , um hier in diesem
das total taffe & superschnelle Mädel hat geschrieben:elitären Club
nicht gleich als Weichei abgestempelt zu werden :zwinker2:

Aber, wie unser Doc immer so schön sacht;
Dr. Jekyll-Volldampf, genannt Mr. Understatement II hat geschrieben:Das wird schon

28830
Ethan hat geschrieben:Sapperlot, nun hält hier auch noch die Kunst Einzug!
Die Kunst ist doch hier schon seit langem vorhanden :nick:

Holger, Sven & Co. sind die "alten" akribischen Meister
Steffen, Farhad & Co. sind die Impressionisten ... hhmmm :confused: Expressionisten :confused: oder beides gleichzeitig, geht das :confused:
Matthias und ich denke auch ich ein bisschen laufen unter moderner Kunst (bei mir aber nur beim Laufen,
beim Malen orientier ich mich dann doch eher an den alten Meistern, aber ähnlich chaotisch wie beim Laufen :zwinker2: ).

Jedenfalls sind doch hier schon lange alle Kunstformen enthalten :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28831
D-Bus hat geschrieben:Dann würde ich im Moment eher 1 - 2 x pro Woche was Schnelles, aber nix zu Hartes, laufen, und mich auf maximal 25 km als Lala beschränken.

Wo stehst du denn jetzt beim HM? Wenn 4:37 min/km über 32 km bei 78% der HFmax liegen, sollte 4:15 als MRT doch eher zu tiefgestapelt sein.
Die 30+ Läufe waren auch nur mal zum antesten und weil ich mal wieder etwas mehr Grundlage bekommen will. Mittelfristig wollte ich das nicht jede Woche einlegen bis es sich wirklich dem Marathon nähert.
HM stand im September/Oktober etwa um 1:20:00 (1:20:41,1:20:40,1:19:35), wobei seit einer deftigen Erkältung Anfang November irgendwie der Saft raus ist. Vor der Marathondistanz habe ich aber noch ernsthaften Respekt (zumindest unter Tempo).

28832
So in der Art habe ich mir das schon gedacht, Dirk. Wenn der Marathon erst Ende September ansteht, kannst du ihn derzeit erstmal vergessen.

Vorschlag: überleg dir, was genau der Höhepunkt im Frühjahr sein soll (z. B. HM im Februar oder April?), und dann schreib dir die gewünschte Peakwoche auf. Von da aus kann man gut 8 - 12 Wochen rückwärts gehen, und jede Woche Stück für Stück vereinfachen.
Vor diesen 8 - 12 Wochen käme dann die Grundlagenphase mit mehr km, aber einfacheren Q-Einheiten.

Beispiel: 120 Wkm, darin
Di: 3x 4000 @3:40 min/km, mit 1000 m Jog
Do: 6x 1200 m @3:20 min/km, mit 400 m Trab
So: 26 km (18 km sanft progressiv @5:00 - 4:40, 5 km @3:40, 3 km Auslaufen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Es ist mal wieder an der Zeit..

28833
:idee2: weil’s grad wieder so schön passt, auf dass der heutige Neuzugang im Speziellen weiß, wer, mit welchen Zeiten, sich hier quasi so alles tummelt, und um gleich mal unseren Gedächtnissen im Allgemeinen (die ooch nich jünger werden :D ) auf die Sprünge zu helfen, sach ich doch einfach mal wieder;

Zeit für’n Update….

[TABLE="width: 835"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 5"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km [/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]12:37[/TD]
[TD]26:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58:23[/TD]
[TD]2:02:57[/TD]
[TD]85.0[/TD]
[TD]85.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]84.1[/TD]
[TD]83.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD]18:53[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:03:09[/TD]
[TD]1:24:40
(10/17)
[/TD]
[TD]2:59:06[/TD]
[TD]53.2[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]50,4[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9
:D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesich
aus
:D
[/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]59:28[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das Nachwuchstalent[/TD]
[TD]191 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]37:29
(12/15)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:19:47
(03/16[/TD]
[TD]2:58:54
(10/16)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard
[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus) der Bibelfeste[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:04:36
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R /
Martin I. "der Originale"
[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]19:56[/TD]
[TD]40:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:xx[/TD]
[TD]3:36:xx[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]43.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:30
(04/17)
[/TD]
[TD]2:58:58
(04/17)
[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.0[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]35:46
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:41[/TD]
[TD]2:49:xx
(05/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]57.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)
[/TD]
[TD]184 cm[/TD]
[TD]18:26
(11/2017)
[/TD]
[TD]38:50
(10/2017)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1:25:56[/TD]
[TD]3:00:18[/TD]
[TD]54.7[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]53.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Understatement III
(aka the Ultimate Canuck)
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:02:10[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]39:49
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:31:36[/TD]
[TD]3:12:59
(10/17)
[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]49.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]3:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny
"der Manni aus den Bergen"
[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:26
(09/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.8[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo
[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:56[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:03:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan "jong"[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]43:13
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:30:17
(03/17)
[/TD]
[TD]3:11:05
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]47.4[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.8[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K"[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD]27:11[/TD]
[TD]38:34[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:52[/TD]
[TD]3:02:52[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:10:36[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]50,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]35:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:44:41
(04/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]59.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]01:00:11
(03/17?)
[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:51:23[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]53,0[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD] :nono: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven "heppi" dingsda[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]37:19
(03/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:22:58
(10/17)
[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]56.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56,0[/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy
"der mit dem Bären
(-kostüm) läuft"
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:50[/TD]
[TD]3:11:xx[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]49.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herr Fuchs[/TD]
[TD][/TD]
[TD]20:44[/TD]
[TD]46:05[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:35:xx[/TD]
[TD]3:51:xx[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]44.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]39.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kirsten Amidala-Adidas[/TD]
[TD]170 cm[/TD]
[TD]21:35[/TD]
[TD]43:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:37:39[/TD]
[TD]3:43:32[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]47.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.4[/TD]
[TD]41.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]40:04[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:35
(04/17)
[/TD]
[TD]3:02:37[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD] 52.6[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das total taffe,
superschnelle Mädel
(aka Sandra, aka Daniela,
aka Claudia aka Manuela
aka Sandrina aka Cassandra
aka …)
[/TD]
[TD]159 cm[/TD]
[TD]20:59
(03/17)[/TD]
[TD]43:48
(06/17)
[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:36:44
'(09/17)
[/TD]
[TD]3:21:09
(10/16)[/TD]
[TD]47.1[/TD]
[TD]46.7[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh, das mini bunny
& die Susi[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]46:17
(07/16)[/TD]
[TD]1:12:15
(04/15)[/TD]
[TD]1:38:25
(03/16)[/TD]
[TD]3:28:33
(09/14)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]43.8[/TD]
[TD]43.1[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wie man(n) unschwer erkennt, alle schön der Länge nach sortiert, eine Spalte mit dem Gewicht wurde irgendwann vorsorglich wieder entfernt, die ganzen moppeligen Herren hier jammern so schon genug über ihre Speckrollen, da muss das nich auch noch protokolliert werden. ( :tuschel: und wozu gibbet denn den Zuckerfaden :D )

dkf im Übrigen (also das am untersten Ende der Reihe, gehört auch zu den ähm :gruebel:
diagonela hat geschrieben:"anderen"
… Und die Sub 3:20h ist ein Traum aus Zeiten, als das Wünschen & Training noch geholfen haben, und aktuell sehr weit weg von, „egal mit wieviel Training pro Woche machbar“ :sauer: :peinlich: :noidea: dafür hat das Kampfhoppel SM Erfahrung :teufel: immerhin.

Nawieauchimmer…

@liebe Alle

getreu dem Schlachtruf der Sub 3h20er
voxel hat geschrieben:Never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28835
Heute war wieder mal ein Höllentag, an dem ich erst jetzt zur Ruhe komme. Dennoch habe ich mir 60 min frei geschaufelt 😊 und die üblichen Steigungsintervalle auf LB mit musikalischer Begleitung von Coldplay absolviert. Die nächsten Tage werden noch schlimmer, dennoch würde ich gerne irgendwie auf 70 Wkm kommen.

28837
D-Bus hat geschrieben:So in der Art habe ich mir das schon gedacht, Dirk. Wenn der Marathon erst Ende September ansteht, kannst du ihn derzeit erstmal vergessen.

Vorschlag: überleg dir, was genau der Höhepunkt im Frühjahr sein soll (z. B. HM im Februar oder April?), und dann schreib dir die gewünschte Peakwoche auf. Von da aus kann man gut 8 - 12 Wochen rückwärts gehen, und jede Woche Stück für Stück vereinfachen.
Vor diesen 8 - 12 Wochen käme dann die Grundlagenphase mit mehr km, aber einfacheren Q-Einheiten.

Beispiel: 120 Wkm, darin
Di: 3x 4000 @3:40 min/km, mit 1000 m Jog
Do: 6x 1200 m @3:20 min/km, mit 400 m Trab
So: 26 km (18 km sanft progressiv @5:00 - 4:40, 5 km @3:40, 3 km Auslaufen)
Ganz bitteres Program. 120km/ Woche ist mir gerade etwas arg. Eher so 90km/Woche. 3x4k@3:40 klingt nach einem Plan (aber nicht sanft). 1200er bei 3:20 ist etwas sehr arg. Ich bin nicht der Tempo Typ.

Da ich bisher so ganz ohne Plan unterwegs war ist es etwas schwer. Aber aktuell tendiere ich zu 4xDL <80% Hfmax inkl einem langen Lauf (@2h) und zwei deftigen Tempoeinheiten. Vermutlich eine 6x1k @<3:30 (Daniels Vdot 100% = 3:28) und eine längere welche in der Tendenz bei 3x3k und 4x2k im Wechsel liegt. Vielleicht noch nach dem Herrn Daneils ein paar Rs ans Ende.

Edit: Generell finde ich Daten zum Polarized Training interessant. Frei nach dem Prinzip "Lass knallen oder lass es locker laufen". Das ist die Richtung in die ich gerade gegangen bin.

28838
Steffen42 hat geschrieben:@Farhad: morgen 10, Freitag 12, Sonntag 38. Dann hast Du die 70.
Woher weißt Du dass ich am Donnerstag mit meinen Mitarbeiterinnen Weihnachtsfeier habe😊 und infolgedessen wohl nicht laufen kann😜?
PS. Die Hälfte von 38 sind momentan die oberste Grenze, so wird das nichts😂.

Edit: Zu allem Übel muss ich Morgen 1 Stunde früher zur Arbeit, da der Techniker von Reparaturservice nur da Zeit hat😲.
Gute Nacht

28839
dkf hat geschrieben: :idee2: weil’s grad wieder so schön passt, auf dass der heutige Neuzugang im Speziellen weiß, wer, mit welchen Zeiten, sich hier quasi so alles tummelt, und um gleich mal unseren Gedächtnissen im Allgemeinen (die ooch nich jünger werden :D ) auf die Sprünge zu helfen, sach ich doch einfach mal wieder;

Zeit für’n Update….



:tuschel:
lespeutere hat geschrieben:So, ähm, ich hab dann grad festgestellt, dass die Strecke am Sonntag nicht vermessen war, sondern es sich nur um einen offiziell genehmigten Volkslauf gehandelt hat. :peinlich:

Also keine offizielle Bestzeit. Ich ärgere mich darüber aber jetzt mal nicht, sondern laufe nächstes Jahr Bestzeit. :wink:

28840
diagonela hat geschrieben:Apropos Garmin:

Ich musste kürzlich meine Batterie vom Brustgurt tauschen. Jetzt misst er zwar wieder, aber meist völlig absurde Pulswerte (demnach hätte ich schon den ersten Lauf nach dem Batteriewechsel nicht überleben dürfen :wink: ).

Ist vielleicht nicht das Schlechteste, ich bin meine letzten Läufe somit alle nach Gefühl gelaufen, aber dennoch hätte ich gerne wieder reale Werte.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann? :noidea:

Hab ich auch schon öftes gehabt.

2 Sachen versucht, jede hat irgendwann funktioniert.

1) Brustgurt resetten. D.h. Batterie falsch rum in den Gurt einbauen, ca. 10 Sekunden warten.

2) Gurt waschen....wenn ich zu lange damit warte, mache ich meine ReKom DL sonst gerne mal bei 110% HFmax. :D (Mist, Du hast ja keinen Textilgurt....wer lesenm kann, ist klar im Vorteil...)


Ansonsten bin ich nach 2 Ruhetagen wieder halbwegs hergestellt. Danke nochmal für die Gesnesungswünsche. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich den Frühjahrsmarathon absagen sollte oder welche schwerwiegenden Trainingsumstellungen ich vornehmen sollte. Naja, ich lauf heute morgen einfach mal locker los. :D

28841
Dirk_H hat geschrieben:Ganz bitteres Program. 120km/ Woche ist mir gerade etwas arg. Eher so 90km/Woche. 3x4k@3:40 klingt nach einem Plan (aber nicht sanft). 1200er bei 3:20 ist etwas sehr arg. Ich bin nicht der Tempo Typ.
War ja nur ein Vorschlag. Nur für den Fall der Fälle, damit wir uns nicht missverstehen: das war als Peakwoche des Frühjahrs gedacht, und jetzt sollte m. E. viel sanfter trainiert werden, aber eben auch immer härter werdend, so dass du am Ende sowas in der Art laufen kannst. Training, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, ... um im WK abzusahnen.

Dezember ist eher die Zeit, um 1x pro Woche 6 - 12x {1 Minute hard/1 Minute locker} oder 6 - 12x {1 - 2 Minuten hart bergauf} und 1x pro Woche längere GA2-Läufe (intensive Dauerläufe, also zwischen MRT und locker) zu laufen. Polarisierung hin oder her, im Dezember sollte man nicht ballern, um Frühform/Überlastung/Verletzung zu vermeiden.
farhadsun hat geschrieben:Woher weißt Du dass ich am Donnerstag mit meinen Mitarbeiterinnen Weihnachtsfeier habe und infolgedessen wohl nicht laufen kann?
Unsinn. Wecker auf 4 Uhr, und raus geht's. Wo sind wir denn hier?

P.S. Hab noch nicht mal 30 Wkm. :peinlich: :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28842
D-Bus hat geschrieben: Unsinn. Wecker auf 4 Uhr, und raus geht's. Wo sind wir denn hier?

P.S. Hab noch nicht mal 30 Wkm. :peinlich: :klatsch:
Als Weichei sind mir dann 3,5 Stunden Schlaf doch zu wenig, 5,5 muss ich schon haben :teufel: .

Die 30 Wkm habe ich eben geschafft, musste zwar in die Mittagspause hinein arbeiten, aber dann konnte ich mich bedingt durch jahrelanges täglichesTraining innerhalb 3 min komplett umziehen und die Schuhe mit Xtenex anziehen und raus stürmen, 9km mit 7km @4:44 (ich musste mich beeilen :D ) habe ich hinbekommen.

PS. Du läufst dann am Wochenende wahrscheinlich 60 km und kommst locker über die 100-er Grenze :nick: .

28844
Steffen42 hat geschrieben:30 WKM? Ich hab gerade mal 16km bisher und heute laufe ich nicht mal mehr. :peinlich: #sowirddasganzundgarnix
Der Tag ist bei dir noch lang :D , und die anderen Aktivitäten werden hier nicht vergessen :teufel: , wobei ich zusehen will, ob ich heute abend Indoor etwas machen kann, um genügend Kaloriendefizit für die morgige Feier zu schaffen :zwinker2: .

28845
Steffen42 hat geschrieben:#sowirddasganzundgarnix
Das war ja klar, dass du #sowirddasnix früher oder später steigern würdest. So wird das nichts.
farhadsun hat geschrieben:PS. Du läufst dann am Wochenende wahrscheinlich 60 km und kommst locker über die 100-er Grenze :nick: .
a) Nein. b) 111 sollten es schon werden, aber danach sieht es derzeit nicht aus. Die sub-90 im März muss ich abhaken.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28847
D-Bus hat geschrieben:War ja nur ein Vorschlag. Nur für den Fall der Fälle, damit wir uns nicht missverstehen: das war als Peakwoche des Frühjahrs gedacht, und jetzt sollte m. E. viel sanfter trainiert werden, aber eben auch immer härter werdend, so dass du am Ende sowas in der Art laufen kannst. Training, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, um das Training zu schaffen, ... um im WK abzusahnen.

Dezember ist eher die Zeit, um 1x pro Woche 6 - 12x {1 Minute hard/1 Minute locker} oder 6 - 12x {1 - 2 Minuten hart bergauf} und 1x pro Woche längere GA2-Läufe (intensive Dauerläufe, also zwischen MRT und locker) zu laufen. Polarisierung hin oder her, im Dezember sollte man nicht ballern, um Frühform/Überlastung/Verletzung zu vermeiden.
Ja, war ein Missverständnis. Ich dachte es sei ein Vorschlag für wöchentlich und ab sofort.
Diese Woche ist erstmal Regeneration angesagt bis Regeneration zu langweilig wird (bisher: Pause;12,7k@72%;20,2k@74%)

28848
D-Bus hat geschrieben: a) Nein. b) 111 sollten es schon werden, aber danach sieht es derzeit nicht aus. Die sub-90 im März muss ich abhaken.
In meinem groben Motivationsplan für 2018 gäbe es sowohl am 11. als auch am 18. März die Möglichkeit für HM oder auch 10-er, also lasset die Spiele beginnen :teufel: .

PS. Heute früh war der Techniker da und konnte das Problem niht beheben, jetzt ist der Klempner da :klatsch: , aber das wird schon.

28849
Dirk_H hat geschrieben:Ja, war ein Missverständnis. Ich dachte es sei ein Vorschlag für wöchentlich und ab sofort.
Diese Woche ist erstmal Regeneration angesagt bis Regeneration zu langweilig wird (bisher: Pause;12,7k@72%;20,2k@74%)
Nach deiner Antwort habe ich auch befürchtet, dass du die Peakwoche von D-Bus als normaler Woche aufgefasst hast, wir haben es selbstverständlich gewusst :D , wir kenne ihn ja :nick: .

28850
farhadsun hat geschrieben:Nach deiner Antwort habe ich auch befürchtet, dass du die Peakwoche von D-Bus als normaler Woche aufgefasst hast, wir haben es selbstverständlich gewusst :D , wir kenne ihn ja :nick: .
Ich hab schon gedacht, dass wäre eine Empfehlung für die aktuelle Trainingswoche - als strategischer Schachzug nach dem Motto: Wenn Du schon die Katastrophe nicht verhindern kannst, versuch wenigstens die Kontrolle zu behalten. :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“