Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29401
Ich hab den Post jetzt als neue Challenge verstanden, dass Du die 70 erreichen willst :-) Ich will 10% abnehmen. Wenn nicht kann uns nur noch der Zuckerfaden helfen und wir landen dort in der Verbannung. Immer noch besser als Viktorias "Sekret" , ich hab mich bei dem Wortspiel weggeschmissen :hihi:
Antracis hat geschrieben:Da habe ich eine ähnliche Aufgabe vor mir. Allerdings sind bei mir 70 Kg das Traumgewicht. :D Meine besten WK bin ich zwischen 71 und 72 Kg gelaufen, 69 Kg hatte ich zuletzt mal mit 16, glaube ich. Einen Versuch wäre es mal wert, 500g pro Woche gehen bei mir auch ganz gut und Zeit ist ja noch genug. Werde allerdings auf die Rückmeldung meines Körpers hören, da ich aktuell auch ziemlich viel Muskelmasse habe, ist dann sehr wenig Körperfettanteil notwendig und da darf man auch nicht überdrehen, sonst wirkt sich das auch mal nachteilig aus.
Wobei Sub 70 schon ein echtes Brett wäre. Müsste dann echt in der Öffentlichkeit aufpassen, sonst lande ich mit Engelsflügeln und 15000 $ -BH bei Victorias Sekret. :D Andererseits, besser als im Zuckerfaden... :teufel:

29402
Steffen Du hast mich mit dem Zwift auch angefixt. Hätte voll Bock drauf, aber die Vernunft sagt, dass ich die wenige Zeit ins Laufen stecken sollte. Aber wenn ich mal verletzt sein sollte, dann würde ich mir auch mal so ein Set holen. Das oder ein Rudergerät.

29403
voxel hat geschrieben: Das oder ein Rudergerät.

Was ist denn sinnvoller Rad oder Rudergerät? Habe nicht vor mir ein Rad mit Rolle etc. zuzulegen aber es interessiert mich einfach.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29404
Biene77 hat geschrieben:Was ist denn sinnvoller Rad oder Rudergerät?
Beides :D .

Rudern stärkt mehr Muskelgruppen. Wenn man mental hart unterwegs ist, kann man sicher auch viel darauf trainieren. Ich hab es allerdings noch nicht länger als 30min am Stück geschafft. Muss aber nichts heißen.

Rudergerät ist auch nur halb so teuer wie Rad+Rolle, wenn man noch kein Rad hat. Aber im Vergleich auch nicht halb so flexibel. Damit fährt man nicht so einfach draußen Spazieren wie mit dem Rad.

29405
voxel hat geschrieben:Ich hab den Post jetzt als neue Challenge verstanden, dass Du die 70 erreichen willst :-)
:daumen:

Ich will 10% abnehmen. Wenn nicht kann uns nur noch der Zuckerfaden helfen und wir landen dort in der Verbannung.
Davor hab ich auch Angst. Hier ist ja schon so ein Ort, wo sich die Irren sammeln, die anders wo nicht mehr reingelassen werden, aber dort... :D
Immer noch besser als Viktorias "Sekret" , ich hab mich bei dem Wortspiel weggeschmissen :hihi:
:teufel:

29407
Steffen42 hat geschrieben:Müssen Models (auch bei VS) nicht eine Mindestgrösse haben? *duckundweg*
Haha, das Thema hatten wir heute in der Sauna auch schon. Unter anderem staksten da zwei Geschöpfe herum, die vermutlich die Mittelblockerinnen der kasachischen U21 Volleyball-Nationalmannschaft waren, die gerade zufällig zum Trainingslager in Berlin weilt. Die tuschelten auch mal was in meine Richtung. Nun bin ich des Kasachischen nicht mächtig, aber war doch ziemlich sicher, dass sie sich über meinen astreinen Sub3-Body ausgetauscht haben. Meine Frau hingegen will verstanden haben, dass der kleine dicke Spanner zumindest ungefährlich sei, solange er keine Leiter hat. Und sagt dann noch, nee kasachisch kann ich auch nich, bin aber halt auch ne Frau. :motz:

29408
Anti, ich lieg auf dem Boden vor Lachen.

Und noch lustiger, ich habe die Volleyballerinnen aus Kasachstan auch schon mal getroffen. Kein Scherz, *schwöre*.
2013 Trainingslager Teneriffa. Ganz finstere Bande. Morgens verteilte der Trainer (Typ Bilderbuchfinsterling) am Frühstückstisch reihum irgendwelche Tabletten an seine Grazien. Vielleicht die Antibabypille oder Vitamine.

29409
@ voxel
Habe Grünstadt (20.01.) und Lebach (28.1.) im Saarland auf dem Schirm. Weiß aber bei beiden noch nicht zu 100% ob das terminlich passt.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

29410
Radeinheit erledigt. Habe die Lionel Sanders Intervalle gemacht.

Das war nach der Vorbelastung vom Abend schon hart. Kein McCarthy aber ordentlich.

10‘ Warmup
6x2:30@110%, 1:00@50%
2‘@50%
5x1:15@120%, 45“@50%
2‘@50%
6x45“@130%, 30“@50%
10‘ Cooldown

Gerade die letzten 6 ziehen nicht mehr vorhandene Zähne. :D

Wer Interesse am ZWO-File hat, melden. Bin nicht sicher, ob das 100% identisch zu der Einheit von Sanders ist, hab nur das Chart gesehen. Kommt aber vermutlich gut hin.

29411
Antracis hat geschrieben: 10k auf dem Plan
dkf hat geschrieben:"Staffellauf im strõmenden Regen"
Christoph83 hat geschrieben:19km auf ner Wendestrecke: Erste Hälfte fast ausschließlich Rückenwind, Rückweg entsprechend Gegenwind.
bastig hat geschrieben: heute 30 km bei extrem unterschiedlichen Windverhältnissen absolviert.

Das sind wahre Herzblutsportler! Einige besonders Mutige aus der, über den Landesgrenzen hinaus berüchtigten Gruppe der 3:20er haben sind durch nichts und niemanden aufhalten lassen. Sie haben sich der starken Burglind gestellt, den Kampf angenommen und gewonnen! :daumen:

Naja...okay...das war ein bisschen theatralisiert. :wink:

Aber zumindest habt ihr euren inneren Schweinehund besiegt und an mentaler Stärke gewonnen. Vor allem Basti`s 30 km bei den Wetterbedingungen finde ich schon hammermäßig! :geil:


Nun...Laufband stand mir ja keines zur Verfügung und trainingsfrei wollte ich auch nicht machen und
vor allem, wollte ich nicht als das volle Weichei dastehen :zwinker2: ...
...angestachelt von euren Leistungen, upps :ichsagnx: , da erzähle ich doch Quatsch, ich korrigiere:

niemand stachelt hier jemanden zu irgendwelchem Unsinn an :zwinker2: (an dieser Stelle: Gruß an Susi :winken: )

...bin ich dann gestern spätnachmittags auch noch los.

Am Sonntag fiel der längere Lauf für die Woche aufgrund des Wettkampfs flach, am nächsten Tag fühle ich mich nicht in der Lage länger zu laufen :peinlich: und somit musste das nun gestern durchgezogen werden.

Es war bei uns aber zum Glück wettermäßig nicht so schlimm. Aufgrund des starken Winds wollte ich dann aber lieber doch nicht in den Wald und hab somit auf eine hügelige Landschaftsrunde verzichtet.

Also bin ich gestern auf der relativ flachen Asphaltrunde 21,3 km gelaufen. Die ersten 10 km im Windkanal bin ich nur schwer vorangekommen (5:55), dann bin ich abgebogen und es wurde besser. Da hab ich dann 8 km als Tempowechsellauf (je 1 km) gemacht (4:59/5:22/5:02/5:20/ 5:10 (da gings länger bergauf)/ 5:23/5:00/5:21.
Vom Rückenwind hab ich auf der zweiten Hälfte irgendwie nicht so viel gemerkt :confused: Beim Auslaufen heimwärts hat es sich angefühlt, als hätte ich einen Lala absolviert :peinlich: .

Und heute morgen ist eine 80jährige Oma aus meinem Bett gestiegen. :peinlich: :hihi:


Heute wird es zum Glück etwas ruhiger. Dehnen und Kraft-, Stabitraining stehen auf dem Programm.

29412
Hallo,

schön zu lesen, dass es hier auch im neuen Jahr munter weiter läuft! :daumen:

Aber bei allen positiven Aspekten gibt es leider auch hier ab und zu traurige Dinge, und entsprechend auch mein aufrichtiges Beileid an Jan mit den besten Wünschen für die schwere Zeit. :traurig:

@Anti,

ich hätte als "schmales Hemd" mit typischer Läuferfigur in Gegenwart des Mittelblocks der kasachischen Volleyballerinnen in der Sauna wohl auch Beklemmungen bekommen, aber bei Dir kann ich das nicht nachvollziehen. :confused:

Statt in der Sauna war ich heute Morgen zum zweiten Mal in dieser Woche laufen, und die 10,6 km im lockeren Tempo @ 5:30 min/km sind mir gut bekommen, denn mein rechter Knöchel verhält sich weiterhin brav. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29413
Steffen Du trainierst aber nicht für Hawaii oder?
Sehr starke Einheit Sandra!

Heute mittag gehe ich auch ins nasskalte raus. 15km MRT+10-20% stehen auf dem Programm.
Damit hätte ich heute schon den vierten Tag in Folge Training :-) Diese Woche erhöhe ich meine Umfänge im Vergleich zum Dezember recht deutlich und mache dafür weniger Intensität.
Nächste Woche Samstag hätte ich einen Crosslauf in Offenbach eingeplant. Ich denke das reicht als Wettkampf erstmal für Januar.

29415
Antracis hat geschrieben:Haha, das Thema hatten wir heute in der Sauna auch schon. Unter anderem staksten da zwei Geschöpfe herum, die vermutlich die Mittelblockerinnen der kasachischen U21 Volleyball-Nationalmannschaft waren, die gerade zufällig zum Trainingslager in Berlin weilt. Die tuschelten auch mal was in meine Richtung. Nun bin ich des Kasachischen nicht mächtig, aber war doch ziemlich sicher, dass sie sich über meinen astreinen Sub3-Body ausgetauscht haben. Meine Frau hingegen will verstanden haben, dass der kleine dicke Spanner zumindest ungefährlich sei, solange er keine Leiter hat. Und sagt dann noch, nee kasachisch kann ich auch nich, bin aber halt auch ne Frau. :motz:
Pepperlapapp, alles eine Frage der Technik :teufel: , Hauptsache du hast starke Schultern, um mich huckepack zu tragen, dann kriegen wir das irgendwie hin.

29416
farhadsun hat geschrieben:Pepperlapapp, alles eine Frage der Technik :teufel: , Hauptsache du hast starke Schultern, um mich huckepack zu tragen, dann kriegen wir das irgendwie hin.
Ich dachte, Du erläuterst jetzt fachmännisch, wie man aus 10 cm Tape zwei ausreichend lange Stelzen origamisiert, so dass auch Anti wieder das Licht der kasachischen Sonne sieht.

Bin gestern weicheimäßig spätnachmittags und abends nicht raus, hat noch ordentlich geweht und geschüttet. :uah:

Dafür dann um kurz nach 11 nochmal raus, bisschen Tempo vor Samstag musste schon noch sein, also 2x ~1 km und 1x ~500 m schnell. Insgesamt 9.5 km, danach war ich aber auch bedient. Dummerweise einen der beiden km aus Versehen nicht aufgezeichnet, sonst hätte ich mir nicht nur drei Strava-Segmente (teils zurück-)geholt.. :teufel:

29417
lespeutere hat geschrieben:Ich dachte, Du erläuterst jetzt fachmännisch, wie man aus 10 cm Tape zwei ausreichend lange Stelzen origamisiert, so dass auch Anti wieder das Licht der kasachischen Sonne sieht.
Das sind die Auswirkungen der Regenerationswoche :klatsch: bei mir, ich erzähle nur Unsinn.

Ich finde es aber klasse, dass du und alle anderen weiterhin gut unterwegs seid, so soll es sein, so soll es bleiben, basti läuft 30 km mit Burginde zusammen und voxel ist auch wieder da :D , was will man mehr.
Never stop

29419
:wink:

~5000 m, 3. Lauf der Crosslauf-Serie in Göttingen, allerdings wohl gar nicht soo crossig. Die genaue Strecke kenne ich nicht, wohl aber die Gegend und die Info, dass es der schnellste der drei Läufe ist.

29421
Ein Terminausfall gibt mir die Gelegenheit, meine fachmännische Meinung zu Steffens letzten 2 Einheiten loszuwerden:
Steffen42 hat geschrieben:Körperspannung wie die Knetmännchen früher in den tschechischen Kinderfilmen :D .

Ich hab meine Laufbandeinheit fertig. 3x3km@4:05 mit 5' TP. Einigermaßen anstrengend, aber nicht zu. Ganz gut auf dem Laufband zu laufen, finde ich.
Steffen42 hat geschrieben:Radeinheit erledigt. Habe die Lionel Sanders Intervalle gemacht.
10‘ Warmup
6x2:30@110%, 1:00@50%
2‘@50%
5x1:15@120%, 45“@50%
2‘@50%
6x45“@130%, 30“@50%
10‘ Cooldown
Gerade die letzten 6 ziehen nicht mehr vorhandene Zähne. :D
:tocktock: :tocktock: :tocktock: :geil: :geil: :geil:

29422
farhadsun hat geschrieben:Ein Terminausfall gibt mir die Gelegenheit, meine fachmännische Meinung zu Steffens letzten 2 Einheiten loszuwerden:

:tocktock: :tocktock: :tocktock: :geil: :geil: :geil:
:hihi:

Ist ja nicht ganz richtig. Da war noch eine Einheit dazwischen. :D

P.S.: Ich geh jetzt gleich zu Mittag eine Runde Laufen und heute Abend dann zum Abschluss zum Krafttraining.

29424
voxel hat geschrieben: @Jan, herzliches Beileid und alles Gute!
Dem schließ ich mich selbstverständlich an. Alles Gute und viel Kraft in der schweren Zeit, Jan.
voxel hat geschrieben: Hallo @Martin, schön dass Du Dich wieder so eindrucksvoll zurück meldest. Glückwunsch zum 10er. Freue mich von Deinem Marathontraining zu lesen.
Danke. :) Wollte Euch zwar nicht so früh nerven, aber da das Planen bekanntlich fast so viel Spaß macht wie das Laufen an sich, hab ich 2 Fragen in die Runde:

- Was würdet ihr mir raten? Den 12-Wochen Pfitzinger Plan nehmen oder doch den 18 Wochen Plan und in Woche 16 einsteigen? Der 12 Wochen Plan würde mir besser gefallen, einfach weil es zeitlich besser passt und mir gefällt der Gedanke besser einen Plan von Beginn an abzuarbeiten statt in den 18 Wochen Plan reinzustolpern... So hab ich auch mehr Zeit die langen Läufe behutsam aufzubauen. Was mich gleich zur zweiten Frage bringt:

- Urlaubsbedingt habe ich im Februar eine 3-wöchige Laufpause. Ich weiß, das ist lang, aber in meinem letzten Urlaub im September habe ich auch mal eine völlige Pause gemacht und ich hatte das Gefühl das tat mir sehr gut - körperlich sowie mental. Gut, waren aber nur zwei statt 3 Wochen... Aber auch wegen dieser Pause tendiere ich zum 12 Wochen Plan, erster Long run ist dann Ende März geplant mit 21 km, somit hätte ich 4 Wochen Zeit mich auf diese 21 km hinzuarbeiten (z. B. 14 - 16 - 18 -20 - Beginn Trainingsplan). Was meint ihr?

Was mir wichtiger ist als alles andere: Ich laufe seit Mitte 2015 absolut beschwerdefrei - und das soll so bleiben.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

29425
Steffen42 hat geschrieben:15km@4:40 :geil:
Also 3 1/2 QTEs (2 Rad, 1 1/2 Laufen) innert 24h?

Nein, Dartan, denk nicht mal im Traum dran!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

29426
alcano hat geschrieben:Also 3 1/2 QTEs (2 Rad, 1 1/2 Laufen) innert 24h?
Ich würde mal sagen, dass das 2,5-3 waren. Die 3x3 auf dem Laufband und abends das improvisierte Radtraining habe ich gut weggesteckt.
Die Koppeleinheit heute mit Wechselzone extended war super. Nach VO2MAX auf dem Rad gehen die anschließenden Laufeinheiten meist lockerer gefühlt, als sie gemessen sind.

Morgen ist aber auch Ruhetag.
alcano hat geschrieben: Nein, Dartan, denk nicht mal im Traum dran!
Traut er sich sowieso nicht. :teufel:

29429
Rumlaeufer hat geschrieben:Vorsicht: Evtl. traut Matthias sich mit seinem jugendlichen Leichtsinn doch dran, und dann könnte es bitter werden ... :teufel:
Nein, das glaube ich nicht. Auch wenn er jetzt sowas von getriggert ist, dass er am liebsten in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig losrennen will :teufel:

29430
Gestern Mittag übers Feld geweht worden und heute von oben und von der Seite (Radweg an der Bundesstraße und dem Spritzwasser der Autos und LKWs sei Dank) ordentlich begossen worden. Aber das ist der Dank, dass ich an Neujahr den Kater nicht besiegt habe und stattdessen im Warmen Skispringen geguckt und nebenbei die Steuererklärung (aus 2016) gemacht :klatsch: habe. Weit weg von allem was Steffen und Co. hier so bieten aber immerhin jetzt den 3. Tag in Folge gestreakt. Morgen gehts weiter.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

29431
Zunächst einmal auch herzliches Beileid und viel Kraft für die schwere Zeit @McJan. :streichl:

alcano hat geschrieben:Nein, Dartan, denk nicht mal im Traum dran!
Steffen42 hat geschrieben:Traut er sich sowieso nicht. :teufel:
:zwinker4:

Eigentlich war ich diese Woche bisher sogar (relativ) artig: 2x ~21km Laufen im moderaten Tempo, 2x 30min Radtrainer wirklich komplett regenerativ und 1h Fitness.
(Mein QTEs spare ich mir für's Ende der Woche auf... ;-) )

Steffen42 hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass das 2,5-3 waren. Die 3x3 auf dem Laufband und abends das improvisierte Radtraining habe ich gut weggesteckt.
Die Koppeleinheit heute mit Wechselzone extended war super. Nach VO2MAX auf dem Rad gehen die anschließenden Laufeinheiten meist lockerer gefühlt, als sie gemessen sind.
Auch wenn ich eine richtige Koppeleinheit bisher erst einmal ausprobiert habe, im Prinzip geht es mir da ähnlich. Zumindest habe ich rein vom Körpergefühl her den Eindruck, dass ich das Rad- und Lauftraining gut ergänzt und sich erstaunlich wenig negativ beeinflusst. Zumindest habe ich kein Problem damit, einen Tag nach einer harten Radeinheit eine harte Laufeinheit zu machen, wohingegen zwei harte Laufeinheiten am Stück wirklich problematisch wären. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar oft das Gefühl, dass mir das Laufen dann sogar etwas leichter fällt. :gruebel: Und meine "30min regenerativ" Rad-Einheiten lerne ich sowieso immer mehr zu schätzten, nach denen fühlen sich meine Beine definitiv lockerer & frischer als zuvor an. :nick:

29432
@Steffen: Den Mizuno Wave Shadow werde ich wie geplant für meine lockeren Läufe, sowohl wellig als auch flach verwenden. Für normale Long Runs ist er meines erachtens auch gut geeignet. Er ist gedämpft aber nicht zu weich. Für schnelle Sachen ist er mir zu komfortabel und etwas zu schwer mit 270 g in Größe 10.5 US (Runningwarehouse 252g in Göße US 9). Er erinnert mich an den DS Trainer. Die Sohle sieht sehr robust aus und könnte einige km vertragen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

29433
Dartan hat geschrieben:2x ~21km Laufen im moderaten Tempo,
Moderat = Ziel-MRT + 5%?
Dartan hat geschrieben:2x 30min Radtrainer wirklich komplett regenerativ
Ja klar.
Dartan hat geschrieben:und 1h Fitness.
Also 1 Stunde voll all out?
Dartan hat geschrieben: (Mein QTEs spare ich mir für's Ende der Woche auf... ;-) )
Willst du im Ernst da noch eine Schippe drauflegen? In der ersten Januar-Woche? Was hast du denn dann für März geplant?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29434
hepp78 hat geschrieben:@Steffen: Den Mizuno Wave Shadow werde ich wie geplant für meine lockeren Läufe, sowohl wellig als auch flach verwenden. Für normale Long Runs ist er meines erachtens auch gut geeignet. Er ist gedämpft aber nicht zu weich. Für schnelle Sachen ist er mir zu komfortabel und etwas zu schwer mit 270 g in Größe 10.5 US (Runningwarehouse 252g in Göße US 9). Er erinnert mich an den DS Trainer. Die Sohle sieht sehr robust aus und könnte einige km vertragen.
Besten Dank, Sven! Das klingt gut. Meine Sayonara nehme ich auch nur für solche Einheiten, die sind mir sonst auch zu schwer.
Sohle ist nach 1000km auch noch ok. Nach Putzen sieht man am Schuh auch sonst keinen Verschleiß. Dämpfung hat allerdings etwas nachgelassen.

Ich mag an den Mizuno, dass man einen guten Halt darin hat. Ist wie ein Schalensitz im Sportwagen.

29435
D-Bus hat geschrieben:Moderat = Ziel-MRT + 5%?
Moderat = (im Gesamtschnitt) so Ziel-MRT + [20-25]% (je nach dem was man exakt für ein Ziel-MRT einsetzt; In Zahlen: 1x 5:26/km, 1x 5:22/km)
D-Bus hat geschrieben:Ja klar.
1x 64% HFmax / 121 Watt (langsam gesteigert von 80W auf 160W und wieder zurück)
1x 59% HFmax / 100 Watt (niemals mehr als 105W)
D-Bus hat geschrieben:Also 1 Stunde voll all out?
Anstrengend ja, aber "all out" wäre dann wohl doch etwas übertrieben. (76% HFMax in Schnitt, außerdem mindestens 50% der Zeit Übungen die rein Oberkörper & Arme betreffen
D-Bus hat geschrieben:Willst du im Ernst da noch eine Schippe drauflegen?
Heute werde ich wohl noch einmal so etwas ähnlich wie die ersten beiden Laufeinheiten machen, morgen je nach Körpergefühl, Lust, Laune und Wetter eventuell noch mal ein paar kürzere Intervalle auf der Bahn, Samstag keine Ahnung und Sonntag dann wieder Bergintervalle als Gruppentraining. (genaues Programm kenne ich noch nicht, aber effektiv 1h GA1/GA2 im Wechsel mit für mich sehr ausführlichen "Ein- und Auslaufen")
D-Bus hat geschrieben:Was hast du denn dann für März geplant?
Was auch immer im dann Trainingsplan steht. :zwinker4:

29436
Dartan hat geschrieben:Moderat = (im Gesamtschnitt) so Ziel-MRT + [20-25]% (je nach dem was man exakt für ein Ziel-MRT einsetzt; In Zahlen: 1x 5:26/km, 1x 5:22/km)


1x 64% HFmax / 121 Watt (langsam gesteigert von 80W auf 160W und wieder zurück)
1x 59% HFmax / 100 Watt (niemals mehr als 105W)

Anstrengend ja, aber "all out" wäre dann wohl doch etwas übertrieben. (76% HFMax in Schnitt, außerdem mindestens 50% der Zeit Übungen die rein Oberkörper & Arme betreffen
Bin stark beeindruckt. So viel Zurückhaltung! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29437
Ich hab heute spontan beschlossen, mal wieder einen lauffreien Tag einzulegen, weil meine Knochen sich doch danach sehnen, trotz gestrigem Entlastungstag. Um die verblassenden Erinnerungen an alte TypA+-Tage nicht ganz entschwinden zu lassen, werde ich aber heute abend mal wieder zu einem Workoutkurs gehen, um etwas für die Rumpfstabi zu tun.

Nachteil wird sein, dass am Ende der Woche wieder mal keine dreistellige KM-Anzahl stehen wird, ich hab aber beschlossen, mich deswegen nicht verrückt zu machen. :)

29439
Steffen42 hat geschrieben:@Martin: blätter mal ein paar Seiten zurück. Christoph hatte die gleiche Frage wegen Pfitzinger 18 oder 12.
Danke, hab's gefunden. Hat mir aber nicht sooo sehr geholfen, da die Gründe für die Überlegung ob 12 oder 18 Wochen andere sind... Egal, ich denke es wird der 12 Wochen Plan. Ansonsten komm ich aus der Laufpause und muss direkt 24 km laufen, das is nix... somit wird es ein 4-wöchiger behutsamer Aufbau und dann kommen die besagten 12 Wochen. Mal gucken, is ja noch bisschen hin.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

29442
gestern dann doch nur 8 statt 12 km, Grund war Kinobesuch, wollte "loving Vincent" sehen, der war hier bei uns in EF das letzte Mal im Programm, und dann musste das Laufen mal kürzer treten.

Falls der Film bei Euch noch läuft und ihr auch nur marginales Interesse an moderner Malerei habt: REINGEHEN, aber absoluter Super-Film.

29443
Tvaellen hat geschrieben:gestern dann doch nur 8 statt 12 km, Grund war Kinobesuch, wollte "loving Vincent" sehen, der war hier bei uns in EF das letzte Mal im Programm, und dann musste das Laufen mal kürzer treten.

Falls der Film bei Euch noch läuft und ihr auch nur marginales Interesse an moderner Malerei habt: REINGEHEN, aber absoluter Super-Film.
Danke, habe mir den Film schon fest vorgemerkt. Kann ihn sogar umsonst sehen, da ich selbst in einem Kino (Arthouse) angestellt bin ! :)
(startet bei uns erst heute)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

29444
D-Bus hat geschrieben:Bin stark beeindruckt. So viel Zurückhaltung! :daumen:
Er hat Höhenmeter (und Puls) nicht erwähnt, die letzten ca. 4.5 km am Dienstag waren z.B. schneller als der Durchschnitt der ganzen Einheit - und das bei ca. 120 Metern Steigung (Puls war dabei über 85%). Und vergiss nicht, dass die beiden Einheiten an den Tagen direkt nach einem Wettkampf gelaufen wurden - und dass sie zusammen schon 2/3 des bisher höchsten Wochenumfangs seit Berlin ausmachen. Hält sich also in Grenzen, die Zurückhaltung. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

29445
Tachchen. Ich gönne mir heute schon den zweiten Ruhetag diese Woche. Heute war mir danach. Hab mir ja eh vorgenommen, die Regeneration / Entlastungswochen ernst zu nehmen. Oder ich bin einfach faul - sucht euch was aus. :D

Okay, die Süßigkeiten und (selbst gemachte) Pizza kann ich mir nicht schönreden ... Obwohl? :gruebel: Bei den ganzen Diätvorsätzen hier im Faden (und überall), muss ja einer die Dicken-Fahne hochhalten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29446
habe im Moment 3 kilo zuviel. Das ist kein Drama, so lange es nicht (noch) mehr wird. Fahre schon ein bisschen die Zwischenmahlzeiten runter, aber mehr ist im Moment beim Thema Abnehmen noch nicht angesagt. Vor Frankfurt habe ich in kürzester Zeit 2 kilo verloren und es ist noch viel Zeit bis Berlin.

29447
Steffen42 hat geschrieben:Wolltest Du nicht „nur noch zweistellige Wochen“ laufen oder kommt das noch?
Jetzt soll erstmal ein 3-wöchiger Volumenblock kommen, dann eine Regenerationswoche, und dann die zweistellige Wochenkm mit Fokus auf Tempo und Schnellkraft von Februar bis Mai. Alles Teil des Genieplans für eine sub-3:20 im Oktober.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29449
Ethan hat geschrieben: Obwohl? :gruebel: Bei den ganzen Diätvorsätzen hier im Faden (und überall), muss ja einer die Dicken-Fahne hochhalten.
Du bist nicht allein, mein Freund. Ich arbeite an meiner Transformation zum Kampfpanzer. Erfolgreich bisher, dummerweise nehme ich gerade versehentlich ab. Könnte an den Zahnproblemen, mehr Training und weniger Süßigkeiten liegen. Das bleibt nicht so, versprochen.

Und wie ich eben lese, ist Wolfgang auch auf einem guten Weg in unseren illustren Kreis. :nick:

29450
Steffen42 hat geschrieben:1.000m Wettkampf oder was meinst Du?
800
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“